Antwort

 

  #11  
Alt 12.01.2021, 10:26
Benutzerbild von eddie90
eddie90 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: SV Laßnitzthal
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 59
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 199

Awards-Schaukasten

Standard

ich kann den Beitrag von mind.hrhr nur bedingt nachvollziehen - vielleicht liegts auch daran dass ich das alte teamchef nie gespielt habe. Nichtsdestotrotz finde ich es schon anmaßend dbdt anhand eines Spiels zu beurteilen dass es einerseits nicht mehr gibt und sich andererseits vielleicht auch nicht so entwickelt hätte wie du es dir in deinem kopf ausmalst.

obwohl ich meinen vorpostern recht geben muss und es nicht gerade rosig für die zukunft aussieht, habe ich auch einiges was mich positiv in die zukunft blicken lässt:

wer hätte vor kurzer zeit noch gedacht dass es eine so kurzweilige und interessante version von dbdt gibt? die EM edition ist durch ihre kurze dauer eben genau das gegenteil vom langfristigen dbdt. so wenig ich damit gerechnet habe dass so etwas rauskommt, so wenig würde es mich überraschen wenn iwann eine weitere Spielvariante rauskommt. hierbei denke ich beispielsweise an mehrere EMs hintereinander mit dem selben kader o.Ä., oder aber mit etwas ganz anderem dass ich jetzt noch garnicht kommen sehe.

nachdem ich weiß dass dich dieses argument bei weitem noch nicht überzeugt möchte ich dir die frage stellen welchen beitrag du leistest bzw geleistet hast. obwohl sich einige user woche für woche hier den arsch abrackern und mit friendlycups, statistik-auswertungen oder einem eigenen dbdt-magazin dem spiel seinen charme geben (jene die echtes geld einzahlen sollten hier auch nicht unerwähnt bleiben), sehe ich auch hier noch genug luft nach oben. Viele der Tutorials gehören neu oder überhaupt geschrieben und das common knowledge dass über die jahre angehäuft wurde sollte auch endlich mal niedergeschrieben werden. dies gilt sowohl für dbdt als auch die em edition. so würde der neueinstieg von dbdt-fremden usern überhaupt möglich werden.

nachdem ich an die kraft der community glaube und auch sehe was alles rund um das spiel bewerkstelligt wird, blicke ich nicht zu negativ in die zukunft und bin schon gespannt womit ich als nächstes überrascht werde
__________________
im würfeln nur zweiter geworden, für em-teamchef zu wenig zeit, dann versuch ich's mal mit dem Olympia-Tippspiel
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.01.2021, 11:30
Benutzerbild von derschiri
derschiri Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1963
Registriert seit: 12.02.2011
Beiträge: 46

Awards-Schaukasten

Standard

Ich bin normal im Forum nicht wirklich sehr aktiv, allerdings brennt es mir bei diesem Thema schon unter den Fingernägeln.

Daher möchte ich dieses Mal die Chance nutzen und meinen Senf zu diesem Thema dazugeben, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, dass sich an diesem Spiel nicht wirklich was ändern wird.

Auch wenn ich sehr dankbar bin das es dbdt gibt und man es kostenlos nutzen kann, möchte ich schon auch mal erwähnen, dass es außer der EM kaum Erneuerungen gibt und auf die Userwünsche/Anregungen fast gar nicht eingegangen wird ...

Meine Vorschläge um das Spiel mal wieder etwas interessanter zu machen wären folgende:

- 2 Transferperioden pro Saison -> damit würde erreicht werden, dass der Transfermarkt nicht mit Schrott gemüllt werden und man könnte somit auch erreichen, dass Spieler nicht aus reinen wirtschaftlichen Gründen gekauft werden und danach gleich wieder verkauft werden

- Spieler sollten m.M.n. von 16-20 schneller Erfahrung bekommen können und dafür danach langsamer an Erfahrung gewinnen

- Spieler ab 30 sollten bei den Trainings nur noch selten Skill-Ups bekommen, ich denke eher an Skill-Ups -> dies würde auch dazu beitragen, dass die höheren Ligen nicht nur mit Pensionisten oder Ü30 Spieler antreten müssten, was ja in der Realität auch absolut nicht der Fall ist

- Es sollte endlich mal darüber nachgedacht werden, die 2te und 1te Klasse und eventuell auch die 4. Unterliga, damit die Leistungsdichte in den obrigen Ligen wieder höher wird und man in der 3. Unterliga nicht gegen 5 nichtaktive Teams spielt

- Dann würde ich ein Update der Sponsorenverträge durchführen -> ich finde, dass der Unterschied zwischen den Ligen einfach viel zu gering ist und man somit als aktiver Spieler einen zu geringen Vorteil gegenüber den nicht aktiven Spielern hat. Dies würde weiters dazu führen, dass man einen größeren Anreiz schaffen würde, dass jeder TC's jedes Spiel gewinnen möchte. Leider ist dies nicht der Fall und einige User steigen gezielt ab bzw. nicht auf.

Ich denke das waren nun einige Denkanstöße die auch wirklich Sinn machen würden.

Bin gespannt über eure Meinungen und Kommentare dazu!

PS: Wsh. eh nur verschwendete Zeit, dass sich die Admins darum eh einen Dreck scheren und somit den langsamen Niedergang von dbdt in aller Ruhe ansehen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.01.2021, 13:11
Benutzerbild von Even
1-fach Premium-User Even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 112
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 1.574

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von derschiri Beitrag anzeigen
PS: Wsh. eh nur verschwendete Zeit, dass sich die Admins darum eh einen Dreck scheren und somit den langsamen Niedergang von dbdt in aller Ruhe ansehen
Es ist alles eine Sichtweise von halbvoll oder halbleer. Aus verschiedenen Gründen gehen seit längerem die Userzahlen und damit auch die Einnahmen zurück.

Aber die Verantwortlichen/Der Verantwortliche tun alles dafür, das dieses Spiel für uns erhalten bleibt und weiterbesteht. Und dafür sollten wir Ihnen dankbar sein.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2021, 13:19
Benutzerbild von Schnurspringer
Schnurspringer Status: Offline
DBDT-Designerteam
Auslandsprofi
Teamname: The Blackjacks
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 53
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Steyr
Beiträge: 4.481

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von derschiri Beitrag anzeigen
PS: Wsh. eh nur verschwendete Zeit, dass sich die Admins darum eh einen Dreck scheren und somit den langsamen Niedergang von dbdt in aller Ruhe ansehen
Du bist einer der wenigen die mit aktiven Vorschlägen daherkommen - das ist schonmal viel wert. Ob / wie sie umgesetzt werden obliegt natürlich dbdtDev

Ich habe leider relativ wenig Ahnung von Werbeeinnahmen & Co, aber ich denke einfach, dass das Spiel relativ wenig an € abwirft und somit andere Projekte wichtiger sind.

Wie man im Impressum sehen kann gehört das Spiel komplett dem dbdtDev bzw seiner Firma.

Meiner pers. Einschätzung nach lässt er dbdt eher aus Nostalgiegründen und der Community wegen laufen, und eher weniger wegen der Einnahmen. Kann mich aber auch komplett täuschen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2021, 16:39
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Es gibt immer wieder Vorschläge, wie man DBDT verbessern kann. Nicht alle sind mehrheitsfähig, aber es gibt doch einige, wo mir ein breiter Konsens zu herrschen scheint. Das ist nicht das Problem.

Ich sehe es so, dass das Grundproblem die fehlende Planung ist. So langfristig, wie das Spiel angelegt ist, müsste man spielbeeinflussende Änderungen zweieinhalb Jahre vor dem Inkrafttreten ankündigen, und dafür müsste man ca. 3 Jahre vor dem Inkrafttreten beginnen und

1. ein Budget für den Entwicklungsaufwand haben,
2. die Verbesserungsvorschläge und deren Auswirkungen bewerten,
3. eine Abstimmung zur Priorisierung durchführen,
4. daraus die im Rahmen des Budgets möglichen Änderungen festlegen und
5. einen Zeitplan festlegen und kommunizieren.

Nun habe ich seit Jahren das Gefühl, dass es schon an Punkt 1 scheitert. Wenn dann überraschend doch ein größerer Brocken wie die EM-Edition möglich ist, bin ich mir mit meinem Gefühl nicht mehr so sicher. Dann liegt es vielleicht doch einfach daran, dass niemand für die langfristige Planung zuständig ist.

Aber wie bereits gesagt: Ich finde DBDT trotzdem gut, und andere Games haben auch ihre Schwächen.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.01.2021, 16:48
Benutzerbild von eddie90
eddie90 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: SV Laßnitzthal
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 59
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 199

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Es gibt immer wieder Vorschläge, wie man DBDT verbessern kann. Nicht alle sind mehrheitsfähig, aber es gibt doch einige, wo mir ein breiter Konsens zu herrschen scheint.
ich plädiere für: alle in einen tread packen und diskutieren was mit welchem aufwand machbar wäre. Dann darüber abstimmen was wirklich etwas bringen könnte. nicht jede änderung braucht diesen Vorlauf. Die EM edition kann ebenfalls erweitert werden.

edit: wäre das nicht auch ein interessantes thema für die TCW?
__________________
im würfeln nur zweiter geworden, für em-teamchef zu wenig zeit, dann versuch ich's mal mit dem Olympia-Tippspiel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.01.2021, 19:02
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1100
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4.839

Awards-Schaukasten

Standard

Verbesserungsvorschläge sehe ich eher so das diese wohl im Sand verlaufen
Die Schwächen wurden ausreichend diskutiert, Vorschläge gemacht und dann nicht umgesetzt.

Die paar Zuckerl über die Jahre lassen zwar immer wieder Hoffnung aufkommen aber naja. Hatte in meinen Freundeskreis etliche TC`s - jetzt bin ich der letzte und nehme mir auch etliche Auszeiten.

Was mMn wirklich essentiell wäre ist eine ordentliche Android/iOS App. Das ist gar nicht spielbar so. Ich bin ca. 95% der Zeit (Privat) ohne Windows unterwegs und dann schaust auch ned schnell mal in TC rein..
__________________
kein plan...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.01.2021, 23:18
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von eddie90 Beitrag anzeigen
ich plädiere für: alle in einen tread packen und diskutieren was mit welchem aufwand machbar wäre. Dann darüber abstimmen was wirklich etwas bringen könnte. nicht jede änderung braucht diesen Vorlauf. Die EM edition kann ebenfalls erweitert werden.

edit: wäre das nicht auch ein interessantes thema für die TCW?

Zuletzt gab es so einen Anlauf in diesem Thread:


http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=76880
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2021, 11:48
Benutzerbild von reinhold1976
reinhold1976 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: FC Weinburg
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 279
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 193

Awards-Schaukasten

Standard

Hallo

Also ich bin zwar erst seid 2012 dabei aber das Feuer brennt nach wie vor und gibt gute Entwicklungen.

Was ich nicht ganz OK finde ist das mit der Fitness, aber das haben eh schon einige geschrieben.

Ich habe einen größeren Kader damit es für mich auch realistischer bleibt und spiele mit keinem Spieler der eine Fitness unter 5 hat.
Natürlich leidet die Erfahrung darunter aber alles kann man nicht haben.

Mein Vorschlag, bei niedriger Fitness den Index immer mehr zu reduzieren, den auch im wahren Spiel wird kein Spieler zum Zug kommen der nicht fit ist.

Auf weitere spannende Spiele.

MFG reinhold1976
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.