#91  
Alt 24.09.2008, 13:37
Benutzerbild von Silvertabby
Silvertabby Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3156
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen
Du kannst nich sagen, dass es zu wenig praktischen Nutzen hat, wenn noch nicht fest steht, wie das System aussieht Es sollte ja unter anderen genau darum gehen, dass es einen praktischen Nutzen hat, der einen dazu bringt möglichst viele Taktiken zu trainieren.
Ja, aber selbst wenn ich dazu gezwungen bin alle Taktiken zu trainieren, ist das irgendwann erledigt. Dauert es eben die ersten 10 Saisonen eines Teamcheflebens, aber dann ist es vorbei und diese Dimension des Trainings ist erschöpft.

Da lasse ich doch lieber gleich das leidige Taktiktraining ganz weg und konzentriere mich darauf die Taktikumsetzung spannender zu machen.
  #92  
Alt 24.09.2008, 14:16
Benutzerbild von GoDennis
GoDennis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 145
GoDennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen
Du kannst nich sagen, dass es zu wenig praktischen Nutzen hat, wenn noch nicht fest steht, wie das System aussieht Es sollte ja unter anderen genau darum gehen, dass es einen praktischen Nutzen hat, der einen dazu bringt möglichst viele Taktiken zu trainieren.
Das ist schon richtig. So lange ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit weiß, wie mein Gegner spielt, kann ich auch nicht reagieren.
Was möglich wäre (ist erstmal nur 'n Rohentwurf): ich kann dezidiert pro Viertel einstellen, wenn Gegner Taktik A spielt, spiel' ich Taktik B, spielt er C, spiel' ich D usw. Da müsste man halt für alle 15 Möglichkeiten eine Gegentaktik definieren. .. und das jeweils für alle Viertel.
  #93  
Alt 24.09.2008, 15:19
Benutzerbild von Meldini7
Meldini7 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: the Hardyz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2864
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von GoDennis Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig. So lange ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit weiß, wie mein Gegner spielt, kann ich auch nicht reagieren.
Was möglich wäre (ist erstmal nur 'n Rohentwurf): ich kann dezidiert pro Viertel einstellen, wenn Gegner Taktik A spielt, spiel' ich Taktik B, spielt er C, spiel' ich D usw. Da müsste man halt für alle 15 Möglichkeiten eine Gegentaktik definieren. .. und das jeweils für alle Viertel.
Das Problem dabei ist, wenn das auch der Gegner macht, werden die Taktiken solange gewechselt bis es vielleicht einen "Einigung" der Einstellungen beider Spieler gibt. Das müsste man etwas genauer durchgehen..
  #94  
Alt 24.09.2008, 15:23
Benutzerbild von GoDennis
GoDennis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 145
GoDennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Meldini7 Beitrag anzeigen
Das Problem dabei ist, wenn das auch der Gegner macht, werden die Taktiken solange gewechselt bis es vielleicht einen "Einigung" der Einstellungen beider Spieler gibt. Das müsste man etwas genauer durchgehen..
Nein, irgendwer dürfte ja taktisch überlegen sein und deshalb die Taktik wählen. Also quasi ein Auswahlmenu: "du bist taktisch überlegen, welche Taktik spielst du?" und dann ein zweites "du bist taktisch unterlegen, dein Gegner spielt Taktik 1, welche Taktik spielst du?" Und dieses Auswahlmenu dann bis zu Taktik 15 herunter.

Wäre möglich.
  #95  
Alt 24.09.2008, 15:25
Benutzerbild von Haplo
Haplo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: AdLINK United
Liga:  1. Klasse/59
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4034
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 228
Standard

Wir werden mit Sicherheit genauestens aufschlüsseln welche Taktik gegen welche Taktik welchen Effekt hat. Sonst macht ja das tüffteln keinen Spaß.
  #96  
Alt 24.09.2008, 15:33
Benutzerbild von Meldini7
Meldini7 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: the Hardyz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2864
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von GoDennis Beitrag anzeigen
Nein, irgendwer dürfte ja taktisch überlegen sein und deshalb die Taktik wählen. Also quasi ein Auswahlmenu: "du bist taktisch überlegen, welche Taktik spielst du?" und dann ein zweites "du bist taktisch unterlegen, dein Gegner spielt Taktik 1, welche Taktik spielst du?" Und dieses Auswahlmenu dann bis zu Taktik 15 herunter.

Wäre möglich.
So würde das natürlich gehen. Finde den Vorschlag auch sehr interessant, aber man würde Ewigkeiten damit verbringen die Taktiken einzustellen und das sollte nicht das Ziel dabei sein..
  #97  
Alt 26.09.2008, 14:05
Benutzerbild von Flat13
Flat13 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Stoned Kickers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3372
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 1.219

Awards-Schaukasten

Standard

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten beiden Seiten, aber da muss ich sagen gefällt mir die Idee von Silvertabby ganz gut.

Ich hätte aber noch einen Vorschlag für das Schere, Stein, Papier-Prinzip:

Jede Taktik hat seine eigenen Eigenschaften und Anforderungen.
Zu Eigenschaften gehören z.B. das sie gegen eine bestimmte Taktik sehr von Vorteil ist(Wie jetzt schon öfter vorgeschlagen wurde)
Zusätzlich ist sie gegen eine bestimmte Taktikausrichtung leicht im Vorteil.
Und dann kann man für jede Taktik noch was spezielles machen, wie z.B. leicht zu trainieren(die Taktik steigt hald etwas schneller) oder das sie selten fällt. Oder gegen eine 2. Taktik sehr von Vorteil. Was einem hald so einfällt.

Dazu stehen noch jeweils die Nachteiligen Taktiken dabei.

Und bei Anforderungen(ist jetzt nicht so das passende Wort) steht das z.B. 3-5-2 das beste System dazu ist(dabei sollte so ziemlich jedes System vorkommen, damit nicht wieder jeder das gleiche spielt). Oder für dieses System benötigt man möglichst viele Passen Skills. Und und und. Da kann man sich ja noch was überlegen.

Jetzt noch ein konkretes Beispiel:

Taktik: Kontrollierte Offensive

Eigenschaften:
1. Sehr von Vorteil gegen Taktik Pressing
2. Gut gegen Normale Taktiken
3. Auch mit 10 Mann noch gut im Spiel
Nachteile:
1. Sehr von Nachteil gegen Taktik Manndeckung
2. Schlecht gegen defensive Taktiken
Optimal mit:
System 4-4-2
Viel Spielaufbau Skills

Ich hoffe es war verständlich

mfg Flat
  #98  
Alt 26.09.2008, 15:27
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Squadra Azzurra
Platzierung: 1
S|U|N: 6|0|0
Rangliste: 494
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 127
Standard

Greife jetzt mal einige Vorschläge auf und forme es, wie ich es mir momentan vorstellen könnte.
Angenommen:

1) Taktiktraining:
"Taktikverständnis" wird ein Skill und hängt am jeweiligen Spieler. Taktiksteigerungen gibt’s dann bei Training "Taktik", Steigerungen dadurch direkt bei manchen Spielern.
Wenn man z.B. pro Spieler Obergrenze max. 20 Taktikskills antrainieren kann, hätte man im Idealfall bei 10 Feldspielern maximal 200 Taktikpunkte. Spieleinsatz fördert das Trainingsergebnis.

2) Taktikeinstellungen:
Diese Taktikpunkte (max. 200) verteilt man bei den Taktikeinstellungen variable auf die zu spielenden Taktiken. Gibt’s wieder vier Vierteln in jedem Spiel wo man vier mal Taktik einstellen kann, müsste jede Taktik 50 Punkte als Obergrenze haben. Somit hätte man nur im Idealfall die Chance vier brilliante Taktiken zu spielen. Die Taktikpunkte der Spieler kann man variabel verteilen.
Das wäre die Basis.

3) Es gibt 18 Taktiken: 6 defensive, 6 normale und 6 offensive. Jede dieser Taktik ist (und das soll bekannt sein) einer anderen Taktik unterlegen/gleich/überlegen (Bonus). Auch müssen die Spielsysteme entsprechend mit der Taktik harmonisieren, ansonsten gibt’s Abzug von Taktikpunkten.

4) Trainerausrichtung: Trainer hat beim Kauf Grundausrichtung, zB. vier Taktiken, die er perfekt beherrscht. Anfangs kann er nur mit diesen Taktiken agieren, anders lassen sich die Taktikpunkte der Spieler nicht verteilen. Im Zuge seiner langjährigen Weiterbildung (Seminare, Lehrgänge, Erfolge,….) wird sein taktisches Vermögen erweitert. Wenn er nicht vorher in Pension geht oder Unsummen monatlich verlangt, könnte er alle 18 Taktiken erlernen und diese voll variabel mit den Taktikpunkten seiner Spieler einsetzen.

5) Während des Spiels muss ein Formations- und Taktikwechsel möglich sein - voreinstellbar (Rückstand, Führung,….)

6) Wechselspieler nehmen direkten Einfluss auf die Berechnung der gespielten Taktik.

7) Beim Spielerverkauf/kauf nimmt der Spieler natürlich seine Taktikpunkte mit.

Beispiel:
*10 Feldspieler haben Gesamtskill von 80 antrainierten Taktikpunkten
*mein Trainer ist ein unerfahrener junger Bursche und kann nur vier Taktikausrichtungen spielen
* Ich verteile meine 80 Punkte folgend:
Taktik 1- 1. Viertel: 40 Punkte,
Taktik 2- 2. Viertel: 10 Punkte
Taktik 3- 3. Viertel: 00 Punkte
Taktik 4- 4. Viertel: 30 Punkte

Also ich versuche das Spiel im ersten und im letzten Viertel zu entscheiden.
* Ich treffe zB. im ersten Viertel auf eine Taktik des Gegners, die meiner überlegen ist (das ist bekannt welche Taktik welcher überlegen ist) -- meine 40 Punkte sind dann nur mehr 37 wert und durch Spielen von Brechstange mit einem Stürmer werden mir nochmals 3 Punkte abgezogen, also 34 verbliebene. Der Gegner startet mit 36, wird nichts abgezogen und ist dieses Viertel taktiksch überlegen.

Was diese taktische Überlegenheit mit sich bringt, kommt auf die Gewichtung Skills/Erfahrung/Kondi/Taktik an.

Aber dieses System ist anfangs recht einfach, weil eben eingeschränkt und bleibt (weil man damit "groß" wird) auch für nicht Poweruser einfach - Poweruser können aber bei vielen Spielertaktikpunkten und ausgebildeten Trainer, Spielsystemwechsel und Spielerwechsel sich halbwegs austoben und tüfteln.

Mir war grad fad , vielleicht funkt das auch gar nicht.

Ciao,
Peter.
  #99  
Alt 26.09.2008, 16:14
Benutzerbild von Weingeist
Weingeist Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Liga:  1. Klasse/18
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5818
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 832
Blog-Einträge: 3
Standard

EIn interessanter Ansatz. Die Frage, die sich mir gleich mal stellt ist nur, ob das im Geiste der Admins ist, die Taktiken an die Spieler zu koppeln. Ich glaube nämlich eher nicht, was man bisher lesen konnte.

Eine Frage hätte ich: der Trainer beherrscht anfangs nur 4 Taktiken. die Spieler haben am Anfang 0 Taktikpunkte vermute ich? Heißt das ich kann in den ersten Trainings auch nur die Taktiken trainieren, die der Trainer beherrscht oder? D.h. mit Seminaren etc. kann ich mir da mit der Zeit Taktiken "dazu kaufen"? Nur dass ich das richtig verstanden hab ...
  #100  
Alt 26.09.2008, 17:02
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Squadra Azzurra
Platzierung: 1
S|U|N: 6|0|0
Rangliste: 494
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen
EIn interessanter Ansatz. Die Frage, die sich mir gleich mal stellt ist nur, ob das im Geiste der Admins ist, die Taktiken an die Spieler zu koppeln. Ich glaube nämlich eher nicht, was man bisher lesen konnte.

Eine Frage hätte ich: der Trainer beherrscht anfangs nur 4 Taktiken. die Spieler haben am Anfang 0 Taktikpunkte vermute ich? Heißt das ich kann in den ersten Trainings auch nur die Taktiken trainieren, die der Trainer beherrscht oder? D.h. mit Seminaren etc. kann ich mir da mit der Zeit Taktiken "dazu kaufen"? Nur dass ich das richtig verstanden hab ...
Die Taktikpunkte, die du den bei den Spielern antrainierst, kannst du bei den vier Anfangstaktiken des Jungtrainers aufteilen wie du willst.

 

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.