Antwort

 

  #11  
Alt 17.12.2012, 08:07
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 115
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 2.998

Awards-Schaukasten

Standard

finde es schade das die auf xp gesetzt haben sich weiter verbessern können
die auf training gesetzt haben stehen irgendwann an

einseitiger geht es nicht mehr

b-taktiken wäre auch sinnvoll so könnte man auch für die trainierer eine neue herausforderung anbieten

gebt alle eine chance nicht nur die einen 13feldspieler besitzen
__________________
lg hyde3
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2012, 08:54
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.983
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hyde3 Beitrag anzeigen
erfahrung ist zu mächtig taktiküberlegenheit das wichtigste

leider so wird das spiel sicher nicht interessant wenn dauernd die gleichen spieler aufgestellt werden

was negativ ist wenn immer die gleichen aufgestellt werden um die erf. zu fördern:

-minikader
-keine große herausforderung bei aufstellung und taktikauswahl
-spiel bis zum ende um so älter die spieler werden umso erfolgreicher die manschaft und irgendwann ist es dann aus und der manager hört auf schade
-fitness hat fast keine bedeutung
-jugendspieler haben keine chance

was positv ist in dieser situation mir fällt nichts ein

was sollte geändert werden

-größer kader sollte mehr bedeutung bekommen (mehr aktivität der manager)
-fitness sollte stärker bewertet werden (zb. training, verletztung)
-nicht nur eine variante sollte zum titel führen auch andere varianten
-höhere gehälter von top spieler


auch für die die derzeit erf. starke spieler haben würden dabei nichts verlieren eher im gegenteil da der taktikvorsprung nicht einzuholen ist diese spieler würden sehr viel geld bringen und mann könnte sicher den kader damit vergrößeren
Vorweg mal: Das Spiel ist nicht zu einseitig!!!
Es schaut nur oft so aus, wenn man es nur aus einem (seinem eigenen) Blickwinkel betrachtet!

mMn widerlegst du mit deiner Tabellenführung in der 1.BuLi eindeutig deine Theorie bzw das von dir gesehene "Problem" der Minimalkader zur Taks/Xp-Optimierung!

Für mindestens 95% der User sollte dbdT eine (nahezu) perfektes Onlinespiel sein, weil man selbst wählen kann, wieviel Zeit man dafür investiert! (siehe als Vergleich: WoW, wo der Mitmachdruck ziemlich groß werden kann, soweit ich es von Bekannten mitbekommen hab )
Noch dazu kann man sich entscheiden, ob man einen schnellen Aufstieg oder eine gesichererte Zukunft haben will, usw.

Das "Problem" ist eher, dass so mancher User seine Spieler nahezu austrainiert hat und nicht mehr weiß, was man als nächstes Ziel angehen kann. Da muss sich aber jeder selbst seine Ziele stecken. (Bemerkung: Das gute Trainieren kann doch nicht das oberste Ziel sein auf Dauer!)
Diese Eliteprobleme kennen 99% der User gar nicht!
Also warum soll dbdT aus die für die Mehrzahl gut funktionierenden Fugen gehoben werden???

Erfahrung ist zu mächtig?
Naja, mit Xp alleine gewinnt man auch nix, ziemlich stark wird sie in Kombination mit den Taks. Am stärksten in Kombi mit Taks und Skills.
Sind es dann noch offensive Taktiken, gibt man zuhause kaum Punkte ab. Sind es Defensive verliert man kaum mehr ein Spiel (siehe hyde)!
So nebenbei: Wenn die enorme Xp schon ein Problem ist, wieso wird sie fürs NT nicht einfach abgeschafft, da sind ja die sehr guten Spieler dabei und werden dadurch noch uneinholbarer!!!

Das man mit einer erfahrenen und taktisch gut trainierten Mannschaft alleine, die BuLi gewinnt war mal. Ab sofort gehört mehr dazu. Mir zB war von Anfang an klar, dass man (später mal) nur in die BuLi kommen kann, wenn man bereit ist, sein Team an die Pensionswand zu fahren.
Mal in der BuLi spielen sollte für JEDEN USER das Ziel bei dbdT sein, soweit ich die Statements von den Admins kenne! Damit für jeden Mal Platz ist, müssen die arrivierten User auch mal abdanken.
Bemerkung: hyde, csaba, leo und noch vielleicht eine handvoll Andere hatten das Glück länger dabei sein zu können. Wenn man aber die bisherigen Saisonen als Startphase von dbdT betrachtet und nicht berücksichtigt, wird es mMn in Zukunft kein User je schaffen 10 Saisonen durchwegs in den Ö-BuLigen mitzuspielen.

Zitat:
Zitat von hyde3 Beitrag anzeigen
4jahre sind schön für uns aber ich möchte noch 10j spielen und dazu sollten eben manche dinge geändert werden
Das ist sowieso unter jeder Kritik: Wieso sollen sich alle nach dir richten?!?

Es gibt mMn schon viel zu viele, die nur sudern: Meist gibt es 2-3 Themen, an die man sich reibt. Dafür dürfen 2-3 andere Sachen unter keinen Umständen angetastet werden. Irgendwie sind dann doch fast alle nur auf ihren eigenen Vorteil aus?!
(Bemerkung: Bin ja zB gegen die Fitness und Xp-Steigerungen bei Länderspielen! Bei mir werden es immer mehr NT-Spieler, obwohl ich leider nicht dazu komme, mir teure NT-Spieler zu kaufen. Liegt wohl an den Taks, der Xp und meinen Skills. )

Beispiele der Suderthreads:
- Trainermarkt
- Trainereinfluss(-änderung)
- Skillobergrenzen
- Xp Einfluss
- Realitätsbezug: Ja/Nein
- Länderbewerb und dessen Einfluss
- die verschiedenen Taksausrichtungen und deren Vorteile/Nachteile
- Transfermarkt
- TL (Die dabei üblichen Kritiken: Reine TL sind unnütz, keine Taks unterschiedlicher Ausrichtungen trainierbar, Super-TL)
- Fitnesssteigerungen im Cup (sollten aus der Perspektive der Xp-Junkies wohl abgeschafft werden )
und vieles mehr

Übrigens: Dass fast alle nur mehr mit einem TW spielen, ist wohl kein Grund zum Kritisieren mehr, oder wie? Da wird die Xp auf Kosten der Fitness gerne genommen.

=> Schließt nicht aus einem individuellen "Eliteproblem" ein Problem fürs ganze Spiel!!! Da funktioniert mMn die Engine sehr gute und die Ausgewogenheit von Skills, Taks und Xp ist auch staaaaaaaaaaaark vorhanden!!! Jeder gröbere Eingriff kann nur nach hinten losgehen!!!

PS@hyde: Freu dich doch, dass du so gut da stehst! Nicht jeder hat die Chance/Gelegenheit dazu! (Ich hatte sie zB nicht, weil ich die 1.Saison versäumt hab )
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2012, 09:04
Benutzerbild von fly
1-fach Premium-User fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 171
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 3.775

Awards-Schaukasten

Standard

mir geht am sack, dass die, die bis jetzt am meisten von "Ungereimtheiten" in der Engine profitiert haben, immer dann zum Sudern anfangen, wenn Sie auf einmal vor Problemen stehen....

eine Liste:
trainingsbug - alle oben waren dafür, die Auswirkungen nicht zurückzunehmen, da sie profitiert haben
trainingslager "bug" - detto
15 Mann Kader mit Freunderlwirtschaft in den Nationalteams -detto
Fitnesssteigerungen in NT + XP Gewinn -detto

diese und viele weitere Ungereimtheiten wurden oft schon vor Einführung besprochen und auf Langzweitauswirkung auch oft genug kritisch hinterfragt und von mM nach nicht auf persönliche Vorteile spielen Teamchefs wie z.B Coppelius aufgezeigt...

damals waren immer alle Egoisten dafür, jetzt stehens an und auf einmal macht es keinen Spass mehr, hättets halt früher nicht auf den persönlichen Vorteil geschaut, hätten wir jetzt alle ein ausbalancierteres und besseres Spiel... danke dafür
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2012, 09:24
Benutzerbild von Oldman
Oldman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: No Goal for you
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1809
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 207

Awards-Schaukasten

Standard

naja, es jammern eben jene, die nicht mehr viel Spielraum haben, da sie schon ziemlich alles ausgereizt haben und jetzt Angst haben dass die anderen näherkommen.
Sie sollen nicht vergessen, dass sie eben Vorteile hatten ,da sie länger dabei sind.
Deshalb wäre es mehr als gerecht,dass ihre xp Monster in Pension gehen.
Und für diese jetzt alles zu ändern ist gegenüber den Usern die später einstiegen mehr als unfair.
Dass die xp in den länderspielen mitsteigt,ist ja wieder nur ein Vorteil für einige wenige User, diese ungerechtheit gleicht sich gottsedank wieder mit der pensionierung aus.
Also fazit: es sollen auch andere die ungleiche Chance haben in die 1.Bl zu kommen.

gruss Oldman

Geändert von Oldman (17.12.2012 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2012, 09:40
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Grundsätzlich lässt sich beobachten, dass die Ligen (in Österreich) immer mehr "zusammenwachsen" und, mit wenigen Ausnahmen, nach Taktikstärke abgestuft sind.

Da stellt sich dann die Frage, ob diese Situation gut oder schlecht ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich persönlich mir irgendwann für die Zukunft schon wünschen würde, wäre eine Bewegung weg von den komplett austrainierten (gleichen) Spielern, damit die Teams wieder unterschiedlicher sind.

Wenn die Gegner nämlich stets "baugleiche" (in zumindest vier Spielerskills austrainierte) Spieler haben, was bei normalem Training ab den "mittleren 20ern" fast automatisch der Fall ist, wirkt es oft so, als ob nur das "Glück" über den Spielausgang entscheidet.

Möglichkeiten, um dem entgegenzuwirken, gibt es viele (mehr Minderungen im Training, könnte man beispielsweise an die Fitness koppeln; Skillobergrenze erhöhen).


Der Ansatz schlechthin für mich wäre allerdings, den neuen Faktor "Talent" zu integrieren.

Ein Spieler wird mit einer fixen, sichtbaren Talentstufe geboren, die dann zum Beispiel einfach seine Skillobergrenze angibt (50, 60, 200,...).

Denkbar wäre da auch, für Spieler- und Taktikskills verschiedene Talentstufen zu vergeben.

Dadurch wären viel mehr Kombinationen möglich, die Spieler viel individueller, die Mannschaften als Folge auch.

Die größten Talente würden logischerweise zwangsläufig, für viel Geld, in die obersten Ligen wandern, aber auch Teams aus den unteren Klassen könnten, selten, aber doch, riesige Talente in der Jugend finden.

Ist eh ein bekanntes Konzept aus vielen Managern, anscheinend wollte man TC damit nie "verkomplizieren".


In der jetzigen Situation wäre es hinsichtlich Erweiterungen wohl am besten, wenn das Spiel, mit gleichem Betreuerteam, den Betreiber wechselt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.12.2012, 09:44
Benutzerbild von mandis65
mandis65 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: F91 Dudelange
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1006
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 2.047

Awards-Schaukasten

Standard

das spiel wird es ohnedies keine 5 Saisonen mehr geben.

Was bringt es da einen Thead eröffnen und über Einseitigkeit klagen.

- keine neuen User
- zu hoher verlust an Usern
- falsches Konzept der Entwickler

das führt zum Ende des Spiels
__________________


@ Ignorier-Liste:
Herr Mag.Schneckerl --> FC Langzeitstudenten


Geändert von mandis65 (17.12.2012 um 09:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.12.2012, 09:50
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 115
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 2.998

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Oldman Beitrag anzeigen
naja, es jammern eben jene, die nicht mehr viel Spielraum haben, da sie schon ziemlich alles ausgereizt haben und jetzt Angst haben dass die anderen näherkommen.
Sie sollen nicht vergessen, dass sie eben Vorteile hatten ,da sie länger dabei sind.
Deshalb wäre es mehr als gerecht,dass ihre xp Monster in Pension gehen.
Und für diese jetzt alles zu ändern ist gegenüber den Usern die später einstiegen mehr als unfair.
Dass die xp in den länderspielen mitsteigt,ist ja wieder nur ein Vorteil für einige wenige User, diese ungerechtheit gleicht sich gottsedank wieder mit der pensionierung aus.
Also fazit: es sollen auch andere die ungleiche Chance haben in die 1.Bl zu kommen.

gruss Oldman
ausgereizt stimmt näher kommen das geht nicht da die xp bleibt in zukunft werden nur mehr manschaften die bundesliga gewinnen die alles gleich altrige spieler haben das wird so ausschauen:
-sparen
-mit ca. 15mil auf der seite gehts los
-immer 5er trainer
-13-16j kaufen erf. starke
-immer die gleichen aufstellen
-eher schauen das man weiter unten spielt da holt man sich mehr cup erf.
-trainingslager immer auf sehr gut bis 20 und dann auf gut

na bravo wenn das der musterplan ist na bitte das will ich nicht es muss auch andere varianten geben für die zukunft
und dann hat man die möglichkeit 1-2saisonen ganz vorne mitzuspielen und dann geht das wieder von vorne los
__________________
lg hyde3

Geändert von hyde3 (17.12.2012 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.12.2012, 09:54
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 115
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 2.998

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Grundsätzlich lässt sich beobachten, dass die Ligen (in Österreich) immer mehr "zusammenwachsen" und, mit wenigen Ausnahmen, nach Taktikstärke abgestuft sind.

Da stellt sich dann die Frage, ob diese Situation gut oder schlecht ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich persönlich mir irgendwann für die Zukunft schon wünschen würde, wäre eine Bewegung weg von den komplett austrainierten (gleichen) Spielern, damit die Teams wieder unterschiedlicher sind.

Wenn die Gegner nämlich stets "baugleiche" (in zumindest vier Spielerskills austrainierte) Spieler haben, was bei normalem Training ab den "mittleren 20ern" fast automatisch der Fall ist, wirkt es oft so, als ob nur das "Glück" über den Spielausgang entscheidet.

Möglichkeiten, um dem entgegenzuwirken, gibt es viele (mehr Minderungen im Training, könnte man beispielsweise an die Fitness koppeln; Skillobergrenze erhöhen).


Der Ansatz schlechthin für mich wäre allerdings, den neuen Faktor "Talent" zu integrieren.

Ein Spieler wird mit einer fixen, sichtbaren Talentstufe geboren, die dann zum Beispiel einfach seine Skillobergrenze angibt (50, 60, 200,...).

Denkbar wäre da auch, für Spieler- und Taktikskills verschiedene Talentstufen zu vergeben.

Dadurch wären viel mehr Kombinationen möglich, die Spieler viel individueller, die Mannschaften als Folge auch.

Die größten Talente würden logischerweise zwangsläufig, für viel Geld, in die obersten Ligen wandern, aber auch Teams aus den unteren Klassen könnten, selten, aber doch, riesige Talente in der Jugend finden.

Ist eh ein bekanntes Konzept aus vielen Managern, anscheinend wollte man TC damit nie "verkomplizieren".


In der jetzigen Situation wäre es hinsichtlich Erweiterungen wohl am besten, wenn das Spiel, mit gleichem Betreuerteam, den Betreiber wechselt.
ja mit gleichem betreuerteam anderer betreiber muss nicht sein man müsste nur ein bischen was in die hand nehmen wir spielen jetzt schon 17saisonen wir wissen alle wo die schwächen und stärken des spiel sind

ein experten team aus unseren reihen und die betreiber in einen tisch das wäre sehr wichtig

nur so könnte man ein aus vermeiden
__________________
lg hyde3
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.12.2012, 09:59
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 115
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 2.998

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Vorweg mal: Das Spiel ist nicht zu einseitig!!!
Es schaut nur oft so aus, wenn man es nur aus einem (seinem eigenen) Blickwinkel betrachtet!

mMn widerlegst du mit deiner Tabellenführung in der 1.BuLi eindeutig deine Theorie bzw das von dir gesehene "Problem" der Minimalkader zur Taks/Xp-Optimierung!

Für mindestens 95% der User sollte dbdT eine (nahezu) perfektes Onlinespiel sein, weil man selbst wählen kann, wieviel Zeit man dafür investiert! (siehe als Vergleich: WoW, wo der Mitmachdruck ziemlich groß werden kann, soweit ich es von Bekannten mitbekommen hab )
Noch dazu kann man sich entscheiden, ob man einen schnellen Aufstieg oder eine gesichererte Zukunft haben will, usw.

Das "Problem" ist eher, dass so mancher User seine Spieler nahezu austrainiert hat und nicht mehr weiß, was man als nächstes Ziel angehen kann. Da muss sich aber jeder selbst seine Ziele stecken. (Bemerkung: Das gute Trainieren kann doch nicht das oberste Ziel sein auf Dauer!)
Diese Eliteprobleme kennen 99% der User gar nicht!
Also warum soll dbdT aus die für die Mehrzahl gut funktionierenden Fugen gehoben werden???

Erfahrung ist zu mächtig?
Naja, mit Xp alleine gewinnt man auch nix, ziemlich stark wird sie in Kombination mit den Taks. Am stärksten in Kombi mit Taks und Skills.
Sind es dann noch offensive Taktiken, gibt man zuhause kaum Punkte ab. Sind es Defensive verliert man kaum mehr ein Spiel (siehe hyde)!
So nebenbei: Wenn die enorme Xp schon ein Problem ist, wieso wird sie fürs NT nicht einfach abgeschafft, da sind ja die sehr guten Spieler dabei und werden dadurch noch uneinholbarer!!!

Das man mit einer erfahrenen und taktisch gut trainierten Mannschaft alleine, die BuLi gewinnt war mal. Ab sofort gehört mehr dazu. Mir zB war von Anfang an klar, dass man (später mal) nur in die BuLi kommen kann, wenn man bereit ist, sein Team an die Pensionswand zu fahren.
Mal in der BuLi spielen sollte für JEDEN USER das Ziel bei dbdT sein, soweit ich die Statements von den Admins kenne! Damit für jeden Mal Platz ist, müssen die arrivierten User auch mal abdanken.
Bemerkung: hyde, csaba, leo und noch vielleicht eine handvoll Andere hatten das Glück länger dabei sein zu können. Wenn man aber die bisherigen Saisonen als Startphase von dbdT betrachtet und nicht berücksichtigt, wird es mMn in Zukunft kein User je schaffen 10 Saisonen durchwegs in den Ö-BuLigen mitzuspielen.



Das ist sowieso unter jeder Kritik: Wieso sollen sich alle nach dir richten?!?

Es gibt mMn schon viel zu viele, die nur sudern: Meist gibt es 2-3 Themen, an die man sich reibt. Dafür dürfen 2-3 andere Sachen unter keinen Umständen angetastet werden. Irgendwie sind dann doch fast alle nur auf ihren eigenen Vorteil aus?!
(Bemerkung: Bin ja zB gegen die Fitness und Xp-Steigerungen bei Länderspielen! Bei mir werden es immer mehr NT-Spieler, obwohl ich leider nicht dazu komme, mir teure NT-Spieler zu kaufen. Liegt wohl an den Taks, der Xp und meinen Skills. )

Beispiele der Suderthreads:
- Trainermarkt
- Trainereinfluss(-änderung)
- Skillobergrenzen
- Xp Einfluss
- Realitätsbezug: Ja/Nein
- Länderbewerb und dessen Einfluss
- die verschiedenen Taksausrichtungen und deren Vorteile/Nachteile
- Transfermarkt
- TL (Die dabei üblichen Kritiken: Reine TL sind unnütz, keine Taks unterschiedlicher Ausrichtungen trainierbar, Super-TL)
- Fitnesssteigerungen im Cup (sollten aus der Perspektive der Xp-Junkies wohl abgeschafft werden )
und vieles mehr

Übrigens: Dass fast alle nur mehr mit einem TW spielen, ist wohl kein Grund zum Kritisieren mehr, oder wie? Da wird die Xp auf Kosten der Fitness gerne genommen.

=> Schließt nicht aus einem individuellen "Eliteproblem" ein Problem fürs ganze Spiel!!! Da funktioniert mMn die Engine sehr gute und die Ausgewogenheit von Skills, Taks und Xp ist auch staaaaaaaaaaaark vorhanden!!! Jeder gröbere Eingriff kann nur nach hinten losgehen!!!

PS@hyde: Freu dich doch, dass du so gut da stehst! Nicht jeder hat die Chance/Gelegenheit dazu! (Ich hatte sie zB nicht, weil ich die 1.Saison versäumt hab )

das was ich bewirken will hat nichts mit meinen eigenen vorteil zu tun das ist zu spät näher mich immer grenzen in diesen spiel die will ich einfach aufzeigen
xp kann ich nicht mehr aufholen deshalb ist es bei mir egal versuche noch in dieser saison meister zu werden wer aber die rückrunde gesehen hat wird das wahrscheinlich nichts

würde mich mehr freuen wenn das spiel ausgewogener wäre und nicht ob ich da oben stehe
__________________
lg hyde3

Geändert von hyde3 (17.12.2012 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.12.2012, 10:04
Benutzerbild von r_fux
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 123
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 12.526

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von DaveDudley Beitrag anzeigen
was a witz das ausgerechnet der tabellenführer der 1.bl, der taktisch deutlich hinter der spitze liegt, diesen thread eröffnet.

topmeldung zu diesem thema und mehr als nur die wahrheit
__________________

Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.