Antwort

 

  #491  
Alt 14.11.2012, 18:17
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1216
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6.115
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Im Zuge der Aktion, dass Fans ihre Fragen an Edlinger stellen können und der dann die meistgestellten und "interessantesten" Fragen beantwortet, hab ich mich auch einmal beim Chef höchstpersönlich gemeldet:

Zitat:

Frage 1:
In letzter Zeit wurden von diversen Medien die internen Strukturen bei Rapid kritisiert. Darauf bezieht sich auch meine erste Frage. Konkret möchte ich wissen, bei wem im Verein die oberste Entscheidungsgewalt liegt. Wer bestimmt darüber, welche Positionen im Verein wie besetzt werden (insbesondere die Positionen "Sportmanager Profis" und "General Manager"). Liegt die Entscheidungsgewalt bei Ihnen als Präsident, beim gesamten Präsidium oder weder noch?

Frage 2:
Welche konkreten Agenden übernehmen SIe im Verein in ihrer Position als Präsident? Was sind ihre Aufgabenbereiche?

Frage 3:
Woher kommt das Ihren Aussagen nach jährliche Budgetloch von 1-2 Millionen €, welches nur durch Europacup-Einnahmen und/oder Spielerverkäufe gedeckt werden kann? Was verschlingt so viel Geld?

Frage 4:
WIe groß ist der Prozentanteil der Spielergehälter an den jährlichen Gesamtausgaben des Vereins und wie groß der Anteil der Mitarbeitergehälter?

Frage 5:
Wer sind neben Steffen Hofmann die Topverdiener bei Rapid?

Frage 6:
Aus welchem Grund wurde der Vertrag von Steffen Hofmann bis 2016 verlängert? Warum nicht bis 2014 mit Option für ein weiteres Jahr?

Frage 7:
Inwieweit fühlen Sie sich persönlich dafür verantwortlich, dass Rapid sowohl sportlich als auch wirtschaftlich in Österreich nicht mehr mit der Konkurrenz aus Favoriten mithalten kann?
Mal schauen ob eine meiner Fragen beim Interview dabei sein wird. Ich hoffe vor allem, dass wir eine Antwort auf die erste Frage bekommen. Darüber haben wir in diesem Thread ja auch schon diskutiert.
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 15.11.2012, 07:25
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2231
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 24.132

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Banditozzz Beitrag anzeigen
also rapid sollte als beliebtester verein österreichs in allen belangen der Austria bei den Einnahmen überlegen sein (TV-Gelder, Sponsoreneinnahmen, Merchandising...). Auch müsste man durch die Transfereinnahmen - schließlich wurden wirklich gute Leute verkauft, viel eingenomen haben.
Einzig bei den TV Geldern sehe ich es nicht so.
Aber Rapid hört hier eh auf dich und pocht darauf, dass sie mehr verdienen wie die anderen, sonst gibts keinen TV-Vertrag und Rapid vermarktet sich dann selbst.
Ich wäre gespannt ob das durchgeht.
Ehrlich gesagt ist das was Rapid hier macht nicht so gut. Weil grad die kleineren Vereine. hier diese Einnahmen benötigen. Das ist doch recht viel. Bei Rapid ist das nichtmal 10 Prozent vom Budget. Bei anderen Vereinen aber 25 Prozent und mehr. Nimmt man denen das weg, dann schauts schlecht aus, dann haben wir eine einseitige Liga. Okay dann wird man wieder leichte Spiele haben aber ob das Sinnvoll ist.
Beim Rest hast weit recht. Und ja da müsste Rapid mehr haben. Nur bei den Sponsoren hinken sie weit hinterher. Liegt aber auch unteranderem daran, dass man manche Sachen nicht vermarktet. (ala Stadionname)

Zitat:
Zitat von Banditozzz Beitrag anzeigen
Sind die Spieler wirklich so teuer? Kuhn oder Ebner dürften nicht so viel kassieren, denn ich denke hier sind einfach nur Billiglösungen am Werken! oder kassiert Edlinger selbst?
Wenns stimmt, verdient Hoffmann über 1 Mille (1,2) Also JA insofern das ist sehr teuer. Rapid dürfte hier sehr schlecht arbeiten. Klar ist Hofmann ein sehr guter. Aber 1,2 Mille? Da sollte ich doch schon längst Entlastung holen können.

Zitat:
Zitat von Banditozzz Beitrag anzeigen
Die Aussage "ich kann Rapid in dieser Situation nicht im Stich lassen" ist das ärgste was ich seit langem gehört habe, eben wie er das letzte Mal genau das gleiche sagte. ich glaube es war nach den Stadionkrawallen. Was kam danach? Siehe jetzt, jetzt sind wir noch weiter drinnen, und die Probleme sind weit größer als damals.

Es reicht echt! Schöttel müsste gegangen werden, und der Sportdirektor zumindest, den der ist für den Kader zuständig genauso wie der Trainer, und ich wünsche mir einen Sportdirektor der Eier hat, der mal vor die Öffentlichkeit tritt und den Marsch bläst, wenn es nicht läuft gerade!!!!!
Kann ich alles verstehen und ja irgendwie alles merkwürdig wies ist. Ein Trainer der auch Sportdirektor ist und sich um alles kümmern muss. Ein Sportdirektor der nur reagiert und halt dann was macht, wenn er die Arbeit bekommt. Da muss sich was ändern.
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 15.11.2012, 07:31
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2231
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 24.132

Awards-Schaukasten

Standard

Gute Fragen:

Frage 3:
Woher kommt das Ihren Aussagen nach jährliche Budgetloch von 1-2 Millionen €, welches nur durch Europacup-Einnahmen und/oder Spielerverkäufe gedeckt werden kann? Was verschlingt so viel Geld?

Diese kann ich halb beantworten.
Diese Aussage hat Edlinger selbst mal gemacht. Bei einer Mitgliederversammlung oder so. War im Dezember/Jänner 2011 (wenn ich mich jetzt nicht täusche)
Da hat Edlinger dies das 1. Mal gesagt und gesagt, dass man (wenn man diese Mehreinnahmen (durch internationale Zusatzeinnahmen bzw. Transfererlöse nicht schafft) auf das Budget vom nächsten Jahr vorgreifen muss (also das ist doch ein tolles arbeiten. Erinnert stark an die Politik.
Er hat gesagt dass hier ca. 2 Mille fehlen. Und das eben jede Saison.
Das Budget ist einfach nicht ausfinanziert, da man mehr Ausgaben hat als Einnahmen. Man macht dies aber damit man (Achtung jetzt kommts) mithalten kann, weil wenn man um 2 Mille weniger Budget hat, dann muss man irgendwo sparen und der Hauptpunkt sind die Gehälter (aller Angestellten von Rapid) wo man was weglassen kann. Die anderen Ausgaben sind nicht so veränderbar bzw. nicht um soviel änderbar.
Hier riskiert Rapid eben was (daher stimmt ja auch die Aussage dass man kein Sparverein ist, da man ja wirklich nicht spart) und versucht dies mit dem Loch zu überbrücken, dass man konkurrenzfähig ist.

So ca. war das. (habe ich durch 2 Seiten so gehört. Eine Seite ein guter Freund von mir dem ich natürlich vertrau (auch wenn er Rapidler ist. ) und das 2. von einer Person die alleine (halbberuflich) Sport"redakteur" ist und immer wieder über die Wiener Vereine berichtet. (und damals eben dort war)
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 15.11.2012, 08:45
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Was man wohl festhalten kann: Den Vertrag von Hofmann bei so einem Gehalt in so einer Situation um drei Jahre zu verlängern, ist ein Irrsinn.

Vielleicht hat er aber auch auf Geld verzichtet, das traue ich ihm zu.

Es ist seitens der Sponsoren halt allgemein wenig Interesse in Österreich da. Wenn man bedenkt, dass der GAK, immerhin doch so etwas wie ein Traditionsverein, wegen vergleichsweise wenig Geld komplett zusperren muss, ist das schon sehr traurig.

Klar haben sich dort die Verantwortlichen mit Sicherheit viel selbst verbaut, aber, dass dann im entscheidenden Moment nicht doch noch ein privater Investor eingreift, sei es nur, um sich selbt zu profilieren, sagt schon einiges zur Gemütslage in der Sponsorenwelt aus.

Wr. Neustadt hat als Bundesligist beispielsweise noch immer keinen Dressensponsor.

Mit den richtigen Konzepten bekommen die Sponsoren dabei doch auf jeden Fall einen Mehrwert zurück, anscheinend will sich keiner die Arbeit machen, oder etwas riskieren.
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 15.11.2012, 08:56
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1216
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6.115
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Was man wohl festhalten kann: Den Vertrag von Hofmann bei so einem Gehalt in so einer Situation um drei Jahre zu verlängern, ist ein Irrsinn.

Vielleicht hat er aber auch auf Geld verzichtet, das traue ich ihm zu.

Es ist seitens der Sponsoren halt allgemein wenig Interesse in Österreich da. Wenn man bedenkt, dass der GAK, immerhin doch so etwas wie ein Traditionsverein, wegen vergleichsweise wenig Geld komplett zusperren muss, ist das schon sehr traurig.

Klar haben sich dort die Verantwortlichen mit Sicherheit viel selbst verbaut, aber, dass dann im entscheidenden Moment nicht doch noch ein privater Investor eingreift, sei es nur, um sich selbt zu profilieren, sagt schon einiges zur Gemütslage in der Sponsorenwelt aus.

Wr. Neustadt hat als Bundesligist beispielsweise noch immer keinen Dressensponsor.

Mit den richtigen Konzepten bekommen die Sponsoren dabei doch auf jeden Fall einen Mehrwert zurück, anscheinend will sich keiner die Arbeit machen, oder etwas riskieren.
Laut Daniel Mandl gabs bei Rapid ja Gespräche mit GAZPROM und Emirates. Wäre einer von denen bei Rapid eingestiegen, würde Hosiner jetzt sicher nicht in violett auflaufen. Also Interesse von internationalen Sponsoren scheint schon vorhanden zu sein. Wien ist ja eine tolle Stadt, Rapid ein Verein der in ganz Europa bekannt ist (vor allem auch in Russland, GAZPROM!)
Mit Zitat antworten
  #496  
Alt 15.11.2012, 09:15
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von #17 Beitrag anzeigen
Laut Daniel Mandl gabs bei Rapid ja Gespräche mit GAZPROM und Emirates. Wäre einer von denen bei Rapid eingestiegen, würde Hosiner jetzt sicher nicht in violett auflaufen. Also Interesse von internationalen Sponsoren scheint schon vorhanden zu sein. Wien ist ja eine tolle Stadt, Rapid ein Verein der in ganz Europa bekannt ist (vor allem auch in Russland, GAZPROM!)
Tja, vielleicht gibt es bei Rapid einige Personen, die solche Sponsoren (Stichwort RB) gar nicht wollen.
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 15.11.2012, 09:20
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1216
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6.115
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Tja, vielleicht gibt es bei Rapid einige Personen, die solche Sponsoren (Stichwort RB) gar nicht wollen.
Ob ich jetzt Wien Energie oder Emirates am Trikot stehen habe, ist mir völlig egal und sollte es den Verantwortlichen auch sein, wenn man dadurch ein Budgetloch stopfen kann. Solange Stadion- und Vereinsname unberührt bleibt, natürlich.
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 15.11.2012, 11:30
Benutzerbild von Banditozzz
Banditozzz Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Inter Linz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1139
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.629

Awards-Schaukasten

Standard

Das Problem mit dem Trikotsponsor hatte mal jeder Verein. Ob jetzt überhaupt einen Sponsor nehmen (wie zb Barcelona oder Bilbao) oder ob man Stadionnamen verkauft (Bayern!!) war schon sicherlich bei jedem Verein ein Thema.

Wenn die "reichen" Bayern ihr Stadion umbenennen können warum kann das Rapid nicht? Und wenn GAZPROm oder Fly Emirates mehr bezahlt als die Wien Energie ist doch klar wenn man nimmt oder???

Und ein Hofmann verdient 1,2 Mille? Na bumm, ich glaube die ganze Mannschaft von Wolfsberg wird nicht viel mehr verdienen!!! Er wird auch nicht jünger, und ihn mit so einem langfristigen Vertrag auszustatten, zeugt auch nicht von viel Ahnung. In Anbetracht vieler dieser Aspekte muss man sich als Laie schon hinterfragen, ob da wirklich Profis am Werken sind!
__________________
Auf gehts Linzer, kämpfen und siegen!!!

Megaspieler günstig abzugeben: https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1592955
Mit Zitat antworten
  #499  
Alt 15.11.2012, 13:41
Benutzerbild von Jokeraw
Jokeraw Status: Offline
Moderator
Europameister
Teamname: AB Friends
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2231
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 24.132

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von #17 Beitrag anzeigen
Ob ich jetzt Wien Energie oder Emirates am Trikot stehen habe, ist mir völlig egal und sollte es den Verantwortlichen auch sein, wenn man dadurch ein Budgetloch stopfen kann. Solange Stadion- und Vereinsname unberührt bleibt, natürlich.
Okay Stadionname ist bei euch halt schwierig.
ABER wieso darf man den nicht "verkaufen"

Schau nach Deutschland:

Imtech Arena (HSV)
Commerzbank Arena (Eintracht)
Allianz Arena (Bayern)
Mercedes Benz Arena (Stuttgart)
ESPRIT Arena (Düsseldorf)
AWD Arena (Hannover)
SGL Arena (Augsburg)
Signal Iduna Park (Dortmund)
Trolli Arena (Fürth)
Veltins Arena (Schalke)
Coface Arena (Mainz)
MAGE SOLAR Stadion (Freiburg)

Wirsol Rhein Neckar Arena (Hoffenheim) Ist Wirsol ein Sponsor?

Weserstadion (Bremen) Kein Sponsor drin.
Stadion im Borussia Park (Gladbach) als Keine Sponsorarena.
Stadion Nürnberg (Nürnberg) ebenso kein Sponsorname drin.

BayArena (Leverkusen aber das ist eh ein Spezialfall)
Volkwagen Arena (Wolsburg, aber auch das ist ein Spezialfall)


Mittlerweile ist dies einfach nur Sponsormässig und mir ist es egal wie das Stadion heißt.
Gut gewisse Sponsoren gehen einfach nicht. Selbst wenn die das doppelte hinlegen, aber bei manchen Sachen muss man einfach nein sagen.
Aber bei den "seriösen" ist es vollkommen egal.

und ob ich jetzt eine OMV Tribüne mache oder ein OMV Stadion ist dann schon fast wurscht. (mit dem hat Rapid sogar schon mal begonnen) Solange die Summe paßt, wieso nicht. Besser das Geld mehr haben als nicht. Die Austria nimmt über 1 Mille pro Saison für die Generali Arena. Na dann nur her.
Für mich selbst wäre es egal. Auch wenn Franz Horr ein Urveilchen gewesen wäre. Dann würde ich halt weiter Horrstadion sagen.
Mit Zitat antworten
  #500  
Alt 15.11.2012, 15:23
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1216
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6.115
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Naja schon alleine dass es von den Fans Sankt Hanappi genannt wird, zeigt den Stellenwert. Ich glaube würde man es in OMV-Arena umbenennen, gäbe es heftige Proteste vom Block West

Kommt aber natürlich auch auf die Summe des Sponsorings an. Für 1 Mio im Jahr, hätte ich auch nichts dagegen. Für 500k bleib ich lieber bei Hanappi Stadion.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.