Antwort

 

  #1  
Alt 15.01.2010, 00:19
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht tormannrelevantes und: wertigkeit von tormannskills

um es zu kanalisieren, also hier. aber ich bitte wirklich um sachliche diskussionen, und sich nicht davon leiten zu lassen, dass das bemühen um dieses thema jemanden vielleicht ärgert. und vielleicht sollte man das bestreben nicht nur unter dem gesichtspunkt bewerten, ob jemand torleute verkauft oder nicht. natürlich ist es mir auch deswegen ein anliegen, zu zeigen, welche wertigkeit tormannskills meiner meinung nach haben, aber ich bin auch überzeugt von dem, was ich herausgefunden habe und denke, meine auseinandersetzung damit und mein spezialwissen in dem bereich brachte durchaus sehr logische schlussfolgerungen zu tage.

die letzte erkenntnis hatte ich kurz in meiner signatur, ich nehme sie mal bis auf weiteres aus der signatur heraus und poste sie hier, obwohl derartiges natürlich überhaupt kein problem in einer signatur darstellt.

also:
"natürlich bin ich der festen überzeugung, dass die skills bei tormännern gleich wichtig sind wie bei feldspielern. ebenso wie die bei beiden (feld/tor) ident existierenden, skill(und taktik)ergänzenden werte der erfahrung, fitness, kondition und motivation. hier sind die werte gleich - das ist der eine vergleichbare block. der andere vergleichbare blick sind die skills (und bei feldspielern wird man zusätzlich die notwendigkeit von taktikskills als sonderfall nicht außer acht lassen können). aber: bei den skills unterscheiden sich feldspieler und torleute.
und da die a-skills wohl in ihrer gesamtheit gleich wichtig sind wie bei feldspielern, es aber bei tormännern im gleichen bereich nur 2 gibt und ergo z. b. ein TW-5/5 bedeutet, dass schon 25% aller skills trainiert sind, werden die gleich gut sein wie feldspieler, wo 25% aller, vor allem der wichtigen skills (und teils der gespielten taktiken) trainiert sind. mann muss natürlich auch die spezielle wertigkeit der a-skills berücksichtigen bei feldspielern."

weiters ist es möglich, in diesem thread über alle belange, torleute betreffend, zu diskutieren. wenn es sich aber rein ums training handelt, dann besser dort: http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=18988

Geändert von waldgeist (15.01.2010 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2010, 00:44
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 156
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Wien-5haus
Beiträge: 8.205

Awards-Schaukasten

Standard

du willst es so

ich will mich kurzhalten, drehe das Ganze einfach mal um!

warum sollte ein Spieler mit 10 A-Skills weniger wert sein
als so ein Goalie, also ich verkaufe in Kürze einen Spieler
der neben 10 A-Skills sehr guter Erfahrung, Fitness 7, Kondi 9
(was deinem Beispiel entspricht) noch einen Deckungswert von 5
und Schusskraft 4 aufweist, also ein klassischer 6er.

der trainiert automatisch mit und bekommt dadurch Steigerungen
und bringt dir schnell mehr, warum werden für Stürmer
mit zusätzlich hohen Passwert jetzt schon wieder hohe Preise erzielt.
da sind Zukunftsaussichten inkludiert und das zurecht,
denn beide haben die Stärke um einen solchen Goalie locker
jetzt schon ein Ei ins Nest zu legen, wenn der
noch etwas trainiert wird - erst recht.

warum sind Torwarttrainings so scheinbar schlecht, das muss einfach
was kosten, wer konsequent drauf bleibt kann aber auch wirklich gewinnen
jetzt solche Halblösungen anzubieten kann nur an weitere Torwarttrainer
gerichtet sein, deshalb verstehe ich nicht das du ihn als die
ultimative Lösung für alle verkaufen willst, soviel dazu

Geändert von h.nes (15.01.2010 um 00:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2010, 00:49
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

ich meine nicht den finanziellen wert, sondern die wertigkeit im konkreten ligaspiel.

Geändert von waldgeist (15.01.2010 um 00:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2010, 00:54
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 156
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Wien-5haus
Beiträge: 8.205

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
ich meine nicht den finanziellen wert, sondern die wertigkeit im konkreten ligaspiel.
das geht Hand in Hand
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2010, 00:59
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

bisher nicht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2010, 01:12
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 156
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Wien-5haus
Beiträge: 8.205

Awards-Schaukasten

Standard

gut ich will es noch weiter treiben
ich habe einen super Vorbereiter (28 Assists) im Mittelfeld
brauche keinen großartigen Stürmer,
da reicht einer um 900€ und 6A-Skills, ich bin mir sicher
es gibt unterschiedliche Wertigkeiten von Chancen
und der Kamil interpretierte das immer mit Wertigkeiten
beim Würfeln, egal um wie viele Augen es geht
am Schluss wird immer gewürfelt,
da gibt es keinen unbezwingbaren Goalie!

Geändert von h.nes (15.01.2010 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2010, 01:26
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

den unbezingbaren gibt es natürlich nicht, aber das war nie teil meiner argumentation.

das spiel funktioniert aber nicht so, dass ein beliebiger spieler einem beliebigen tormann gegenüber steht und dann die engine für den tormann würfelt und dann die engine für den spieler würfelt, und wer höher gewürfelt hat, hält oder schießt das tor.

da kommt es auf die skills als einen block, und die erfahrung/fitness/kondi/motivation als den anderen block. und bei den skills sind die besten bis fast besten (5/5) tormänner den besten feldspielern schon voraus. ein 5/5er hat schon 25% seiner maximalskills erreicht; davon sind 95% der feldspieler weit entfernt; und wahrscheinlich auch die besten. die besten feldspieler sind außerdem häufiger, auch in relativer relation, als die besten torleute.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.01.2010, 01:33
Benutzerbild von gersto
gersto Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: USV_Kickers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 173
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 269
gersto eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@Waldgeist:

naja ich vermute es geht weniger um Feldspieler = Tormann statt darum wie bringe ich Tormänner um 50k plus an den Mann...


du musst einsehen, dass sich reines Tormanntraining über eine Saison nicht auszahlt (wahrscheinlich sollte das Tormanntraining nur eine Ergänzung zum Gesamten sein)

...auch wennst du versuchst die Preise in die Höhe zu treiben glaube ich nicht an den Erfolg damit...(mir als 8maliger Ballabwehrtrainierer würde es sogar passen wenns höhere Preise geben würde)


...unsere Tormänner haben eben nur den halben erwarteten Wert (Finanzieller Wert) - so schauts eben im Moment aus (und mit dem Bickert hast eh schon einen großen Erfolg -orientieren solltest du dich am Welzel -der zeigt dir was ein Tormann Wert ist oder nicht )


im allgemeinen ist die Erfahrung und die Fitness im Moment sicher wertiger als die A-Skills ( ein Spieler der eigentlich nur Erfahrung und Fitness hat hat den selben Index wie ein Spieler mit deutlich besseren A und- B-Skills ( einen Spieler habe ich mir nur gekauft um ihn zu kündigen - meine tägliche Kündigung - aber ich hatte da plötzlich einen Feldspieler zu wenig und trotz nur 4 A-Skills hatte er den zweitbesten Index meiner Verteidiger)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2010, 01:49
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

in diesem thread geht es mir primär um die wertigkeit der tormannskills und der feldspielerskills fürs spiel. natürlich hängt anderes damit zusammen.

dabei muss man zwei sachen differenzieren:
(1) die wertigkeit von feldspielern und torleuten fürs spiel und
(2) die wertigkeit von feldspielern und torleuten in der spezialsituation torchance/chancenabwehr (mit komplexen unterpunkten)

(1) fürs spiel braucht ein feldspieler nicht nur höher zu bewertende a-skills, sondern auch b- un c-skills UND entsprechende taktikskills. die spielwertigkeit sollte auch mit dem marktpreis gleichzusetzen sein. hier muss ein feldspieler wesentlich mehr skills haben als ein tormann, um die gleiche spiel(und markt)wertigkeit zu erzielen.
(2) fürs die torchancen zählen vor allem schusskraft und torinstikt; pendant sind ballabwehr und strafraumbeherrschung. hier haben torleute gegenüber defendern und mittelfeldspielern, die je nach gespielter taktik (die hier bei den feldspielern hinzuzuzählen sind) große vorteile; weil die das pendant an den nötigen skills gegenüber einem guten tormann in der regel nicht erreichen.
stürmer, mit denen tormänner stärker konfrontiert sind, sind für diese spezialsituation eher (oder vielleicht ganz) ebenbürtig. aber ein guter stürmer braucht fürs gesamtspiel auch mehr als nur gute a-skills, bzw. braucht ein team auch stürmer mit mehr als guten a-skills, weil sich stürmer oft zupassen oder spielaufbau beherrschen müssen, damit sie ihren aspekt zum zustandenkommen einer chance in diesen fällen nutzen können.

der zweite block erfahrung, moti, fitness und skills ist bei beiden gleich - es gibt keinen grund, das gegenteil anzunehmen.

insgesamt ist die wertikeit der skills eines tormannes im einzelpunkt also sehr viel höher einzuschätzen als die wertigkeit der skills (und taktikpunkte brauchen die auch) bei feldspielern.

Geändert von waldgeist (15.01.2010 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2010, 07:25
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Ich mach's kurz: Die XP ist bei Torleuten im Vergleich zu Feldspielern höher gewichtet weil es nicht so viele relevante Skills gibt. Dies war definitiv bei TC so und wurde vermutlich auch auf dbdt übertragen. Der Umkehrschluss ist natürlich folgender: Skills beim Goalie sind nicht so relevant wie bei einem Feldspieler.
__________________
Neues Wappen in Gedenken an Kumiko Harada!
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.