#21  
Alt 27.02.2009, 08:27
Benutzerbild von Gurkensenf
Gurkensenf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Gurkensenf.at
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2101
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 1.334
Standard

Zitat:
Zitat von bmwf1 Beitrag anzeigen
Mir liegt da jetzt was auf der Zunge
schlucks runter... kann nix gscheits sein
  #22  
Alt 01.03.2009, 19:56
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

sehr fein. da schlummert nun doch etwas in den startlöchern.

super, dass sich schon einige leute melden. nun geht es darum, ein kopnzept aufzustellen. das größte problem ist imho die richtige größe und mischung des personals. am einfachsten ist eine ein-mann-show, da kann man sich auf sich selber verlassen, und die motivation ist auch groß, da das produzierte klar das baby einer person ist. daher funktioniert "teammäßig" auch die gurke so gut. (abgesehen vom inhalt, der hier auch sehr sehr fein passt).

perfekt wären wenige leute, die eingespielt, verlässlich und dauerhaft arbeiten - und gut sind. und das ist verdammt sauschwierig zu finden. irgendeine komponente wird schwächeln. abfangen kann man das über viele leute im team, was auch wieder ein problem ist und nur durch ausgezeichnete leitung und koordination in griff bekommen werden kann. sofern man überhaupt genug leute findet. (danke an alle, die sich schon mal gemeldet haben!)

aber der auftrag an so ein magazin sollte jedenfalls mal sein, mehrere artikel in der woche zu bringen, dinge auch regelmäßig und so weiter. dann kommt noch hinzu, dass dies alles arbeit ist, arbeit neben dem hobby. freiwillig, jederzeit kann man aussteigen. - und ich denke, aufgrund dieser problemfelder sind alle magazine, die nicht von nur einer passionierten person betreut wurden (und da gibts nur die gurke, die seit gründung durchgehend exisiert), immer wieder (und meist dauerhaft) eingegangen.

daher: mit dem personal steht und fällt es. ich fände ein gut gepolstertes, gut geführtes, verlässliches, dauerhaftes team natürlich am besten. gut gepolstert durchaus auch an personal, damit leute einspringen können. zweifelhaft, ob sich das finden lässt. - und wenn nicht, gibt es noch andere varianten; aber das problem stets: soll es mehr als ein blog werden, kann es eben nicht allein geführt werden, dauerhaft.

dass aber etwas entstehen wird, dem bin ich jetzt im moment sehr optimistisch gegenüber eingestellt. mein kleines steinchen hat vielleicht, hinter den büschen, zwei recht große ins rollen gebracht, welche dann den wichtigen rest, das ganze, die geburt und die erziehung erledigen.

es raschelt zumindest in den blättern.

lg wg
  #23  
Alt 01.03.2009, 20:21
Benutzerbild von Gurkensenf
Gurkensenf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Gurkensenf.at
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2101
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 1.334
Standard

warum solltet ihr das nicht schaffen?

auch oder gerade als team funzt das!

als team hat man der one-man-show gegenüber einen riesen vorteil:

man kann mehr bereiche sinnvoll abdecken. und das deckt sich mit der art magazin zu 100 %.

schau, ich nehm die fun- und motzschiene. ihr habt aber dazu (ok, motzen werdets als verstaatlichte eh ned) noch sämtliche bereiche mit awards, interviews, ligen, tipps, allgemeine infos und und und...

da steckt soviel drin, das kann ich alles nicht machen - ein team kanns!

nur brauchst, wie du auch richtig sagst, motivierte leute.

und beim tom waren die nicht mehr motiviert, weil die führung nicht passte. sorry, muss ja mal gesagt werden. das war der grundtenor bei bewerbungen an mich!

ich selbst liebe es eh, alleine zu werken, denn

a) meine domain
b) mein webspace
c) mein projekt
d) wenn ich nicht will, dann können mich alle - fertig. ich bin keinem etwas schuldig

  #24  
Alt 01.03.2009, 20:30
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

ich glaube auch, dass daher - wegen deiner punkte - einzelsites besser funktionieren.

zu dem punkt, warum "wir" es nicht schaffen sollten, ein magazin dauerhaft, verlässlich, mit vielen guten artikeln zu erhalten, möchte ich an deine eigenen und meine obigen bedenken errinnern. das ist jetzt einfach noch nicht gesagt.

was "wir" schaffen werden, höchstwahrscheinlich, ist: ein magazin auf die beine zu stellen. und der grund, den man eigentlich gar nicht aussprechen muss, ist es, mit vielen leuten mehrere bereiche abdecken zu wollen. das geht logischerweise mit einem team, das ist der vorteil eines teams. die möglichen probleme möchte ich aber grad am anfang nicht aussparen, wir wollen nicht naseweis und nicht blauäugig wellen gegenübertreten, die wir kennen.
ein konzept steht teils und ist in der ausbauphase.

machbar ist alles - man braucht nur die nötigen kompenenten. die sind real da, um einen start zu planen und wohl auch durchzuführen. die sind auch denkbar für ein magazin, dass auch bestehen bleibt - konstant. real sind sie aber noch nicht.

das ist die sache, die man schaffen sollte. darum ging es mir. das ist nicht klar, aber die zuversicht für die neugründung eines magazins ist groß in mir. das schon.
  #25  
Alt 01.03.2009, 20:45
Fischi12 Status: Offline
Tippspiel-Organisator
Zweit-Divisionär
Teamname: Fischi´s Elf
Platzierung: 1
S|U|N: 10|1|0
Rangliste: 48
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.270
Standard

@waldgeist, gurkensenf:

Ich wär extrem motiviert
War beim alten TOM nicht dabei, wollte es zwar aber irgendwie war dann Teamchef auf einmal aus und so
Aber jetzt hätt ich richtig Lust drauf, würd sehr gerne Berichte über Österreichische Bundesliga(auch mit Stadionberichten) schreiben und evtl. auch etwas über das Geschehen in diversen dbdt-Friendly-Cups
Wir bräuchten nur noch jemanden der das ganze Projekt überwacht und dafür Verantwortung übernimmt
Dafür fühl ich mich (noch) nicht in der Lage, bin aber sehr zuversichtlich, dass das noch was ganz Großes wird

mfg Fischi12
  #26  
Alt 01.03.2009, 20:47
Benutzerbild von Gurkensenf
Gurkensenf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Gurkensenf.at
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2101
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 1.334
Standard

fischi, an mich brauchst nicht zu adressieren, ich misch hier nur diskussionsmässig mit. ich bestimme hier nix mit - ich hab meinen dbdg-blog und bin glücklich damit
  #27  
Alt 01.03.2009, 20:52
Fischi12 Status: Offline
Tippspiel-Organisator
Zweit-Divisionär
Teamname: Fischi´s Elf
Platzierung: 1
S|U|N: 10|1|0
Rangliste: 48
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.270
Standard

Zitat:
Zitat von Gurkensenf Beitrag anzeigen
fischi, an mich brauchst nicht zu adressieren, ich misch hier nur diskussionsmässig mit. ich bestimme hier nix mit - ich hab meinen dbdg-blog und bin glücklich damit
Das ist mir schon klar nur leider gibt es noch keinen an den ich mich wenden kann...

Also wenn sich irgendwer findet der sich gscheit auskennt, viel Zeit hat und das machen will, dem helf ich sehr gerne!!!
  #28  
Alt 01.03.2009, 20:53
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

fischi12 - und alle anderen, die hier bereitschaft bekundet haben: wir überlegen uns jetzt noch mal ein konzept... eine vorgangsweise zumindest, es gibt einen möglichen chef (nicht ich - jemand, der sich wirklich dauerhaft reinhaut und zeit nehmen mag für diese aufgabe).

es wird keiner, der hier bereitschaft bekundet, ohne antwort bleiben. aber es kann eine weile brauchen.

jeder ist natürlich herzlich eingeladen, vorschläge zu posten, mitarbeit anzubieten und zu definieren, mit zu diskutieren, so wie eben guse - vielen dank

lg wg
  #29  
Alt 02.03.2009, 14:58
Benutzerbild von pontigoner
pontigoner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Pontigon
Liga:  2. Klasse/80
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5836
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 241
Standard

Etwas auf die Beine zu stellen und für ich sag mal 2-3 Monate laufen zu lassen, das ist ja nicht das Problem.

Schwierig ist - und das hat sich spätestens beim TOM herausgestellt - die langfristige Planung und Aktivität.
Weil Online-Manager-Spiele sind üblicher Weise sowieso eher zeitlich befristet zu sehen (irgendwann verlieren die meisten mal das Interesse oder die Zeit dafür), also ist es schwierig, Mitarbeiter zu finden, die dauerhaft sich voll für das Produkt ehrenamtlich in ihrer Freizeit reinhängen.
Das war eines der Hauptprobleme im TOM und natürlich, dass sich im Prinzip jeder auf den anderen verlassen hat und so nichts vorwärts ging.
Da war weniger die Führungsebene verantwortlich (klar braucht man hier einen besonders engagierten und kompetenten User), sondern halt das "System" an sich.

Zudem hat es sich zur damaligen Zeit, als ich dabei war, als schwierig erwiesen, kompetente gute Schreiber zu finden (war ja selbst ein ziemlicher Anfänger diesbezüglich), noch dazu motivierte.
In Summe gab es über die lange Zeit schon viele gute und interessante Artikel, finde ich, aber natürlich zum Schluss nix mehr los.

Wichtig ist, wenn ihr was Neues aufziehen wollt, sicherlich ein gutes Konzept.
Man kann nicht alle Bereiche abdecken (insofern haben wir uns damals sicher zu viel vorgenommen) und außerdem sollte man sich stark überlegen, ob irgendjemand z.b. "Stadionberichte" aus der "DBDT-Bundesliga" oder Ähnliches (z.b. echte Fußballbundesliga) interessieren...

Nachdem der Guse mit seinem Blog die "lustige" und "motzige" Seite schon hervorragend abdeckt, sollte man auch nicht unbedingt an ein Konkurrenzprodukt denken.

Deswegen ergeben sich insgesamt für mich mal folgende Bereiche, die ich als interessant für ein neues Projekt erachten würde:

  • Interviews mit Admins oder (bekannteren) Usern
  • Tipps und Tricks / News aus Forum und Spiel
  • Berichte über DBDT-Treffen
  • Teuerste oder interessante Transfers
Wenn zu jedem dieser Bereiche 1-2 aktive Schreiberlinge da wären, könnt es schon was werden.
Obwohl ich hier schon wieder relativieren muss: Es ist einfach schwer möglich, zu diesen Themen z.b. täglich was Neues zu liefern - das liegt ganz einfach in der Natur der Sache.

Insofern bin ich skeptisch, dass überhaupt langfristig so ein Projekt aufrecht erhalten werden kann - wohl eher nicht (da ging es ja nicht nur dem TOM, mit mehreren Anläufen, so, sondern auch dem TED, TC-Express, etc.)...
  #30  
Alt 02.03.2009, 16:40
Anti_Violett Status: Offline
Tippspiel-Organisator
Erstligist
Platzierung: 5
S|U|N: 3|1|3
Rangliste: 353
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.895
Standard

Zitat:
Zitat von Gurkensenf Beitrag anzeigen
das TOM "gross"? sorry, aber 1 beitrag alle paar wochen ist nicht gross.

ein riesenteam war da - das war zu gross und ein problem.
Ich glaube das meinte waldgeist eh - ein zu großes Team.

Beim TOM is einfach viel falsch glaufen, grad zuletzt am Ende von Teamchef.

 

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.