Antwort

 

  #411  
Alt 19.02.2015, 11:14
Benutzerbild von Skanda
Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 3
S|U|N: 2|1|1
Rangliste: 785
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO_81 Beitrag anzeigen
wen interessiert der Länderbewerb
Genau das wollte ich auch grade schreiben. Eigentlich ist es doch komplett egal. Der Länderbewerb interessiert doch eh nur geschätzte 1% der Teamchefs die Spieler dafür abstellen und Erf. kassieren
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 19.02.2015, 13:06
Benutzerbild von NIDO_81
NIDO_81 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 4
S|U|N: 2|1|1
Rangliste: 132
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 2.782

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Skanda Beitrag anzeigen
... interessiert doch eh nur geschätzte 1% der Teamchefs die Spieler dafür abstellen und Erf. kassieren
HAR HAR Wenn ich LTC bin, dann interessiert er mich auch für die Spielzeit

ich denke mit 1% liegst du zu hoch. Mit dem Erfahrung kassieren und der "Freunderlwirtschaft" liegst du jedoch zu 99% richtig

Wer mich nicht mag kann es ja überlesen. Und es gibt auch hier Ausnahmen - man sollte jedoch nicht immer aufgrund weniger Ausnahmen immer gleich mit diesen alles rechtfertigen...

Edit: Wer´s versteht gut, wer´s Miss versteht auch gut und wer´s nicht verstehen will, dem sei es vergönnt. Und wer´s auf sich bezieht, tut mir nicht leid, dafür kann ich nichts...
__________________
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 19.02.2015, 15:09
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 3
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 103
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.989
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt kann ich nicht erkennen wie das den Länderbewerb fair (im Sinne von ungefährer Chancengleichheit) regeln sollte. Es wäre eher das Gegenteil der Fall, wenn aufgrund der hohen Userzahl eines Landes viel mehr aufgewertete Akademie-Jugis dieses Landes gezogen werden als in einem anderen Land mit wenigen Usern.

Ich geb dir aber recht, dass die Scout-Jugis grundsätzlich im Schnitt unverhältnismäßig "besser" sind als normale Akademie-Jugis, und bin da auch für eine Anpassung
Das kannst mir glauben oder auch nicht, aber mit so einer neuen Scoutjugivariante wäre die Chancengleichheit ziemlich genau gegeben.
Da gibts so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, die aber nur seeehr schwer zu erklären sind.

MMM zB stört am meisten, dass die Länderverbünde extreme Vorteile haben gegenüber allen LB-Teams, die ohne 2. (oder in den Fällen von Schweiz und England noch weitausmehr) Land im Verbung auskommen müssen.

Die Scoutjugiproblematik wurde bisher um 1/4 reduziert. Leute, die sich damit beschäftigen, empfinden das als immer noch zu unfair.

Gäbe es aber weniger Scoutjugis, WEIL sie weniger attraktiv wären, wenn die absolute TOP-XP fehlt, wäre einiges entschärft.
England hätte immer noch relativ mehr Scoutjugis und die Userstarken Länder könnten deutlich sinnvoller versuchen mit Akademiespieler mitzuziehen.


PS@Stiff: Aktuell sind Ba-Wü, Bayern und NRW, die ganz großen Verlierer des Systems. Dann kommen die kleinen Ö "Einzelgänger" (Burgenland, Kärnten und Salzburg).
Am allermeisten und am allerbesten sollte es aktuell England (überrascht mich selbst, dass es schon mehr Englische als Schweizer Teams gibt!?!) haben, da die max möglichen Scoutjugis, die das Scoutsystem für sie bereitgehalten werden und relativ viele User/Teams im Verband sind, die auf Eigenbau setzen können.
PPS: Dazu kommt, dass viele im Zweifel einen Engländer nehmen, weil die ein besseres Image haben als Schweizer oder Österreicher (im realen Fussball)!
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 20.02.2015, 02:55
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 1182
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.250
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Das kannst mir glauben oder auch nicht, aber mit so einer neuen Scoutjugivariante wäre die Chancengleichheit ziemlich genau gegeben.
Da gibts so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, die aber nur seeehr schwer zu erklären sind.

Etwas leichter zu erklären ist, dass es das nicht wäre, im Gegenteil!
Kannst mir jetzt glauben oder nicht.

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Gäbe es aber weniger Scoutjugis, WEIL sie weniger attraktiv wären, wenn die absolute TOP-XP fehlt, wäre einiges entschärft.
England hätte immer noch relativ mehr Scoutjugis und die Userstarken Länder könnten deutlich sinnvoller versuchen mit Akademiespieler mitzuziehen.
THIS!!! Das ist ein sehr guter Ansatz. Wobei ich nicht mal über die "absolute Top XP exklusiv gehen würde. Max. 12 Skills wäre ein weiterer guter Ansatz.

Ich hatte mich in der Arbeit etwas auf die Suche gemacht und die alten Threads bissl durchstöbert.
Der Scout wurde Mitte 2011 eingeführt.
D.h. die gefürchteten Engländer müssten nächste Saison voll einschlagen?

Nach dem ersten Jubel über eine eingeführte Neuerung wurde dann auch, neben dem allgemeinen Kundtun ob und wann man dann wie viel investiert, hinterfragt und teils kritisiert.
Damals wie heute (und wohl auch morgen) waren die User schon nur auf den eigenen Vorteil aus.
U.a. sind aber auch wirklich kuriose Ideen der Entwicklung zu finden
Kann man ja mal reinschnuppern bei Interesse.

Ein sehr brauchbarer Vorschlag und die Lösung aller Probleme, die "Rettung" der Akademie, der Möglichkeit Geld zu vernichten und zur Zufridenheit aller würde, auch heute noch, dies beitragen:

Zitat:
Zitat von pabloescobar Beitrag anzeigen
das stimmt nicht, die möglichkeit sich einen absoluten top jugi zu kaufen, wird die preise wahrschdeinlich schon beeinflussen, kommt halt drauf an ob ich bei dem jugi für 210.000.- wirklich einen absoluten top mann bekommen kann...
ich finde es sollte immer noch so sein, dass die absoluten megatalente d.h. 17 skills und spezi nur mit der regulären jugenabteilung zu finden sind.
Geschrieben am 04.Juli 2011 - ein magisches Datum



__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 20.02.2015, 09:09
Benutzerbild von Donot
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 2
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 856
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.285

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Das kannst mir glauben oder auch nicht, aber mit so einer neuen Scoutjugivariante wäre die Chancengleichheit ziemlich genau gegeben.
Da gibts so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, die aber nur seeehr schwer zu erklären sind.
Aja... Na dann ist ja alles klar

Ich seh das wie Stiffler - das Gegenteil wäre um einiges leichter zu begründen, aber seis drum

Ich hab generell das Gefühl dass einige hier mehr danach trachten die Scout-Jugis gegenüber den Akademiejugis abzuwerten - bzw. ich dürcks sensibler aus: sie mehr anzupassen. Dann würde sich natürlich auch Jugendarbeit wieder mehr lohnen, vielleicht liegts daran

Nochmal: Prinzipiell bin ich auch dafür dass hier eine Anpassung vorgenommen wird, da das derzeitige Scoutjugi-System das Akademienwesen tatsächlich beim Großteil der User aus dem Spiel nimmt - und ja, diese Anpassung KÖNNTE (!!) für mehr Ausgeglichenheit im Länderbewerb sorgen, sie könnte aber genauso gut ins Gegenteil umschlagen (was für mich wahrscheinlicher wäre wie gesagt..).

Der ursprüngliche Diskussionsausgangspunkt war hier: Wie kann man Chancengleichheit (und das bedeutet für mich: ungefähr gleich viele Spieler in ungefähr der gleichen Qualität für alle Länder bzw. jedes Land ein ausreichendes Mindestmaß an Spielern davon) für alle am Länderbewerb teilnehmenden Länder sicherstellen?
Und dazu brauchts genau eine kleine Anpassung (solange die Userzahlen so bleiben wie sie sind):

die Auftrittswahrscheinlichkeit woher ein Jugi stammt sowohl für die Akademien als auch für die Scouts auf alle am Länderbewerb teilnehmenden Länder gleichverteilen.

Und damit wäre es vollkommen irrelevant ob ein Scoutjugi mit 5, 17, oder 100 Skills geboren wird oder eine Starterfahrung von 1,5 oder 45 hat. Dauerhaft hätten alle Länder ungefähr die gleiche Anzahl an Spielern mit der ungefähr gleichen Qualität zur Verfügung (Akademie oder Scout), egal wieviele User das Land hat oder wieviele User in dem Land eine Akademie betreiben.

Kannst mir glauben oder auch nicht

Nochmal: dass man die Qualitäten von Akademien und Scouts anpassen sollte - bin ich dafür. Nur war das hier nicht das eigentliche Thema - sondern Verteilungsgerechtigkeit in Bezug auf den Länderbewerb.
Und ob die Top-Jugis jetzt in Zukunft aus den Akademien oder vom Scout kommen ist in Bezug darauf gesehen bei ungleich großen Ländern im derzeitigen (Verteilungs-)System vollkommen egal (bei Top-Spielern aus Akademien würd das Ungleichgewicht nur eindeutiger zutage treten ) Solange die Verteilung nicht angepasst wird, wird es immer aufgrund von unterschiedlichen Userzahlen unfair bleiben - vollkommen egal ob Scout-Jugis besser - schlechter oder genauso gut sind wie Akademie-Jugis. Denn dann besteht immer noch das 1:7 Verhältnis

Geändert von Donot (20.02.2015 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 20.02.2015, 15:23
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 1182
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.250
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Hier hast vermutlich Konfliktpotential fürchte ich

Zitat:
Zitat von donut
die Auftrittswahrscheinlichkeit woher ein Jugi stammt sowohl für die Akademien als auch für die Scouts auf alle am Länderbewerb teilnehmenden Länder gleichverteilen.

Und damit wäre es vollkommen irrelevant ob ein Scoutjugi mit 5, 17, oder 100 Skills geboren wird oder eine Starterfahrung von 1,5 oder 45 hat. Dauerhaft hätten alle Länder ungefähr die gleiche Anzahl an Spielern mit der ungefähr gleichen Qualität zur Verfügung (Akademie oder Scout), egal wieviele User das Land hat oder wieviele User in dem Land eine Akademie betreiben.
Ich bermerke ausdrücklich nicht, dass dies falsch, ungerecht oder wie auch immer wäre. Tatsächlich sehe ich hier einen guten Lösungsvorschlag

Auch wenn ich folgenden favorisiere (in angepasster Form allerdings)

Zitat:
Zitat von pabloescobar
ich finde es sollte immer noch so sein, dass die absoluten megatalente d.h. 17 skills und spezi nur mit der regulären jugenabteilung zu finden sind.


Eine Stufenweise Minderung der Extraqualität wäre ein Schritt zur Umsetzung.
Ab Saison 30: Scoutjugis Max XP 1,4
Ab Saison 34: Scoutjugi Max Skill 16 +S30
Ab Saison 38: Scoutjugi Max XP 1,3
Ab Saison 42: Scoutjugi Max Skill 14 +S38

Ab Saison 42 wird´s interessant mit den Akademien
__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 20.02.2015, 17:29
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 3
S|U|N: 4|0|0
Rangliste: 103
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.989
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen
Aja... Na dann ist ja alles klar

Ich seh das wie Stiffler - das Gegenteil wäre um einiges leichter zu begründen, aber seis drum

Ich hab generell das Gefühl dass einige hier mehr danach trachten die Scout-Jugis gegenüber den Akademiejugis abzuwerten - bzw. ich dürcks sensibler aus: sie mehr anzupassen. Dann würde sich natürlich auch Jugendarbeit wieder mehr lohnen, vielleicht liegts daran

Nochmal: Prinzipiell bin ich auch dafür dass hier eine Anpassung vorgenommen wird, da das derzeitige Scoutjugi-System das Akademienwesen tatsächlich beim Großteil der User aus dem Spiel nimmt - und ja, diese Anpassung KÖNNTE (!!) für mehr Ausgeglichenheit im Länderbewerb sorgen, sie könnte aber genauso gut ins Gegenteil umschlagen (was für mich wahrscheinlicher wäre wie gesagt..).

Der ursprüngliche Diskussionsausgangspunkt war hier: Wie kann man Chancengleichheit (und das bedeutet für mich: ungefähr gleich viele Spieler in ungefähr der gleichen Qualität für alle Länder bzw. jedes Land ein ausreichendes Mindestmaß an Spielern davon) für alle am Länderbewerb teilnehmenden Länder sicherstellen?
Und dazu brauchts genau eine kleine Anpassung (solange die Userzahlen so bleiben wie sie sind):

die Auftrittswahrscheinlichkeit woher ein Jugi stammt sowohl für die Akademien als auch für die Scouts auf alle am Länderbewerb teilnehmenden Länder gleichverteilen.

Und damit wäre es vollkommen irrelevant ob ein Scoutjugi mit 5, 17, oder 100 Skills geboren wird oder eine Starterfahrung von 1,5 oder 45 hat. Dauerhaft hätten alle Länder ungefähr die gleiche Anzahl an Spielern mit der ungefähr gleichen Qualität zur Verfügung (Akademie oder Scout), egal wieviele User das Land hat oder wieviele User in dem Land eine Akademie betreiben.

Kannst mir glauben oder auch nicht

Nochmal: dass man die Qualitäten von Akademien und Scouts anpassen sollte - bin ich dafür. Nur war das hier nicht das eigentliche Thema - sondern Verteilungsgerechtigkeit in Bezug auf den Länderbewerb.
Und ob die Top-Jugis jetzt in Zukunft aus den Akademien oder vom Scout kommen ist in Bezug darauf gesehen bei ungleich großen Ländern im derzeitigen (Verteilungs-)System vollkommen egal (bei Top-Spielern aus Akademien würd das Ungleichgewicht nur eindeutiger zutage treten ) Solange die Verteilung nicht angepasst wird, wird es immer aufgrund von unterschiedlichen Userzahlen unfair bleiben - vollkommen egal ob Scout-Jugis besser - schlechter oder genauso gut sind wie Akademie-Jugis. Denn dann besteht immer noch das 1:7 Verhältnis
Das Scoutingtool wurde ja erst relativ spät ins Spiel implementiert.
mMn wurde es unter anderem gemacht, weil viele User geschrieben haben, dass es sowas geben soll. Soweit, so gut und alles OK!
Die Umsetzung ist aber mMn (Anmerkung: Ihr könnt ja gerne anderer Meinung sein) nicht ideal gelungen.
Im Zusammenhang mit dem LB kommt sogar etwas ganz verdrehtes raus, was keinem so wirklich gefallen kann, dem der LB wichtig ist. Aktuell gilt da weder Chancengleichheit noch Gerechtigkeit. Also hat keiner etwas davon!
...und da kann man lang aus verschiedenen Perspektiven drüber diskutieren was fair, gerecht und chancengleich wäre!!!
Der IST-Zustand ist davon gar nix. Jede Art der Reperatur/Verbesserung würde da helfen.
Da dem Admin die Zeit für langwierige Änderungen fehlen, müssen einfache Lösungen her.

btw: Ich will mich ned wiederholen, daher der Satz: "Kannst mir glauben oder nicht"
Je nachdem, welche Aspekte, dich besonders interessieren, könnte man da ins Detail gehen, weil so eine kleine Veränderung in vieles reinspielt.

Für mich ist das Verhältnis Scoutjugis/Akademiespieler nicht ausgewogen.
Scoutjugis gibts mehr, planbarer, bessere.
Akademiespieler aus denen was werden kann sind Glücksgriffe, teuer (wenn man es erzwingen will) und sind am TM äußerst unbeliebt.

Sieht man sich nur alleine die Umbauerteams an, die ja zum dbdT-Volkssport Nr.1 wurden:
In der Regel sind (vermutlich) 90% der zusammengekauften Spieler Scoutspieler. So simple die Spieler zusammenkaufen, kann jeder (der genug Geld hat). Wo ist da der Reiz?
Gäbe es keine so perfekten Scoutspieler müsste man Kompromisse eingehen: Lieber volle Xp oder doch lieber mehr Skills oder muss es immer und bei allen Spielern mit Spezi sein (ohne Spezi nimmt sich kaum jemand einen Scoutjugi)!?

...oder sieht man sich die Karriereplanungen an: Wo so mancher das ganze Team durchspielen lässt und dann bis die Spieler nicht 33j sind gleich gar ned einrechnet Erfolg zu haben. "Alles davor zählt eh nicht."
Das ist doch FAD, wenn nur noch 20 Xp-Teams in der 1.BuLi sind und alles andere interessiert niemanden!?! 16 Saisonen trainieren für 3 Saisonen möglichen Erfolg. Das wäre mir zu blöd.
Auch da würde es helfen, wenn die Xp der Scoutjugis schlechter wäre und ein wirklich gut geratener Akademiespieler sogar deutlich mehr wert wäre.
Da rentiert sich die Akademie auch viel einfacher wieder.

zu meinen Erfahrungen:
1.) Hab die Akademie vor der Erfindung der Scoutabteilung schon erfolgreich aufgedreht gehabt und danach auch mehrmals ca kostendeckend.
Sie macht auch so Spass, sie mal aufzudrehen, aber für die meisten ist sie überhaupt kein Thema, solang die leicht zu findenen Scoutjugis so einfach vermarktet werden können.
2.) Heuer schon wieder mindestens (da noch nicht ausgelaufen) 230k netto erwirtschaftet, NUR WEIL ich den Scout weggeschickt und den Spieler gleich wieder als 14j verkaufe. Freut mich für die Vereinskasse, aber Ziel von dbdT kanns ned sein, sich so zu bereichern.

PS: Das eigentliche Ziel war es durch den Scout eine Möglichkeit zu schaffen das eigene Team kontinuierlich verjüngen zu können (ohne die teure Akademie als ganzes aufdrehen zu müssen) und davon sind wir weeeeiiiiiit entfernt.
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 20.02.2015, 18:55
Benutzerbild von rudolf
1-fach Premium-User rudolf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 4
S|U|N: 2|1|1
Rangliste: 78
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: Vienenburg/Wiedelah
Beiträge: 6.154

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von NIDO_81 Beitrag anzeigen
HAR HAR Wenn ich LTC bin, dann interessiert er mich auch für die Spielzeit

ich denke mit 1% liegst du zu hoch. Mit dem Erfahrung kassieren und der "Freunderlwirtschaft" liegst du jedoch zu 99% richtig

Wer mich nicht mag kann es ja überlesen. Und es gibt auch hier Ausnahmen - man sollte jedoch nicht immer aufgrund weniger Ausnahmen immer gleich mit diesen alles rechtfertigen...

Edit: Wer´s versteht gut, wer´s Miss versteht auch gut und wer´s nicht verstehen will, dem sei es vergönnt. Und wer´s auf sich bezieht, tut mir nicht leid, dafür kann ich nichts...

Lieber Nido, aufgrund Deiner Aussage wird die Chance für dich auch einmal LTC zu werden, auf weniger als 0,1 % sinken und solltest du es unglaublicherweise trotzdem mal schaffen wird die Prozentzahl der Zuschauer für Dein Team auf 0,01 % sinken

naja, Nido versteht ja fast jeden Spass aber ich finde es einfach schade wenn, ein im Grunde so Tolles Feature wie der Länderwettbewerb immer wieder ungerechterweise so abgewertet wird
__________________
DER SCOUT findet zu wenig Niedersachsen !


Die Welt des Rudolfiniho


Geändert von rudolf (20.02.2015 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 21.02.2015, 08:12
Benutzerbild von Skanda
Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 3
S|U|N: 2|1|1
Rangliste: 785
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von rudolf Beitrag anzeigen

naja, Nido versteht ja fast jeden Spass aber ich finde es einfach schade wenn, ein im Grunde so Tolles Feature wie der Länderwettbewerb immer wieder ungerechterweise so abgewertet wird
Ja aber er hat doch Recht. Der Länderbewerb interessiert so gut wie niemanden
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 14.09.2015, 13:11
Benutzerbild von seppderrapidler
seppderrapidler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Rapid1899
Platzierung: 1
S|U|N: 12|0|2
Rangliste: 8
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 2.066

Awards-Schaukasten

Standard

seavas!

Langsam reichts mir! Ich fühle mich echt verarscht!
Jeder Jugi den ich in den letzten 5 Saisonen gekauft habe war eine herbe Enttäuschung!
Am JugiTM kann ich riskieren soviel ich will, die Spieler werden trotz Maximalwerten (35 Spiele + Talent 10, Kondi 10 und Fitness 10) nie mehr als 1,0 XP haben!
Und die Scoutjugis waren die letzten 5 Saisonen auch immer eine Lachnummer!
Z.B.: Diese Saison hat keiner der 5 Spieler, die mit Spezialfähigkeit gefunden wurden, Talent 10. (genau wie letzte Saison)
Kein einziger der 16 gefundenen Spieler hat die drei Werte auf 10.

mfg seppderrapidler
__________________

Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.