Thema geschlossen

 

  #481  
Alt 05.02.2011, 08:15
Benutzerbild von bigbob
bigbob Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: FC Pech
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|7
Rangliste: 1414
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4.872

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von OMS1968 Beitrag anzeigen
Dass DBDT in einer englischsprachigen Version kommt finde ich sehr gut!

Die Ligenzusammenlegung wie angekündigt hingegen schlecht.

Eine Ligenzusammenlegung für den deutschsprachigen Raum müsste gleichzeitig auch einen Neustart des Spiels in der 4. Klasse für alle bedeuten. Ohne Positons-Bug, überzogenem TW-Training und ohne Legionärsregel! Dafür aber mit Cup und Jugiarbeit vom ersten Tag an! Für alle User somit die gleichen Startbedingungen.

Gleichzeitig startet die englischsprachige (Version) Liga auch in der 4. Klasse.

Somit starten in der deutsch und englischen Version alle User gleichzeitig und haben auch ihre eigenen Ligaforen.

Im Cup kann man dann beide Ligen zusammen führen und gegeneinander spielen lassen.

MfG
OMS

servus Ligakollege.

absolut deiner Meinung !
  #482  
Alt 05.02.2011, 08:25
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von TommyG. Beitrag anzeigen
Naja. Ich versuchs mal so zu formulieren.

dbdt will expandieren, auch ins (nichtdeutschsprachige) Ausland. Wie das passieren soll, sei einfach mal dahingestellt. Das ist nicht Gegenstand unser Diskussion hier. Fakt ist: Es soll so sein.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
  • Alles bleibt, wies ist... Neue Nationen müssen sich halt im Ligensystem mit AT, DE und CH eintragen. Sicher nicht die beste Lösung.
Die Lösung ist mit Sicherheit nicht ideal. Würde viele User abschrecken einzusteigen. Wieso sollte bspw. ein Russe auch plötzlich in der Schweiz spielen?
  • Man führt für jedes neue Land einen eigenen Ligabaum ein. Entweder mit Passkontrolle vor der Registrierung. Dann hat man massenhaft Ligabäume mit einer halb besetzten Bundesliga und sonst nichts. Sehr spannend für Neueinsteiger. Oder man macht das Ganze ohne Passkontrolle. Dann braucht man aber auch nicht Ländernamen verwenden, weil dann registriert sich eh jeder, wo er will und die besten Chancen sieht. Dann werden halt 100 verschiedenen Bundesliga-Meistertitel ausgespielt, jeder ist gleich wenig wert und jeden interessiert es gleich wenig. Sehr spannend...
Ich finde, du machst diese Variante viel zu schlecht. Ich sehe bspw. keine notwendige Passkontrolle (gibts ja derzeit auch nicht) und auch nicht zwingend 100 unterschiedliche Länder. Wenn hinzukommende Ligen zusammengefasst werden spricht da doch überhaupt nichts dagegen. Sie starten gleichzeitig unter selben Voraussetzungen, anders als wir jetzt! Dann gibt's halt ne Benelux-Liga, ne Skandinavien-Liga, ne Großbritannien-Liga etc. etc. So kann man problemlos auf z.B. 10 unterschiedliche "Länder" setzen und die spielen dann im Supercup gegeneinander. Das hat doch bei TC auch funktioniert und bis heute hier auch. Meinst du etwa das ein schweizer Meistertitel jetzt oder in der Vergangenheit viel wert war, in meinen Augen nicht wirklich. Dennoch war er ein anstrebsames Ziel und den TC kenne ich auch namentlich zumindest.
  • Man legt die Ligen allesamt zu einem internationalen Baum zusammen. Jeder hat die haargenau gleichen Chancen, die selben Voraussetzungen und kann das Selbe erreichen. In der obersten Liga spielen wirklich nur die besten Teams der gesamten dbdt-Welt.
Hört sich gut an, zweifellos. Nur spielen dort dann leider nicht mehr zwingend die besten Teams der Welt, sondern zu einem großen Teil diejenigen die klar bevorteilt wurden gegenüber den Usern aus anderen Ländern. Von Beginn an wäre diese Struktur das Optimum gewesen, gar keine Frage. Nun aber in meinen Augen nicht mehr umsetzbar.


Letztlich ist nur die dritte Möglichkeit akzeptabel, finde ich. Eigentlich braucht man sich nur noch über das Wann und das Wie einigen können. Weil mMn ist diese internationale Liga alternativlos. Außer, man will hundert verschiedene, unwichtige Titel in verschiedenen Welten (auf verschiedenen Servern, in verschiedenen Ländern - je nach Spiel gibts dafür andere Namen) haben. Toll.

Das sehe ich eben anders. Die Titel werden nicht unwichtig, wenn auch zweifellos nicht so stark gewichtet wie ein Titel in Österreich. Das war aber ja bei TC schon so und ist bis dato auch der Fall. Das liegt halt einfach an der Usermenge. Klar wäre es optimal dies zu verhindern, geht Stand heute aber nicht mehr wenn man auf den Fairnessaspekt setzt. Und letztendlich gibt es ja den Ländervergleich im Cup. Dort treffen sich die besten der Welt. Wieso nicht?

Ich kann die Sorgen der deutschen und Schweizer Kollegen nachvollziehen, aber wenn letztlich alle im gleichen Ligabaum spielen, gibt es erst richtige Vergleiche. Selbst nach Abschaffung der Legionärsregel wären die Chancen international nicht gleich, weil die Fanbasisberechnung nur dann gut funktioniert, wenn alle Teams gegeneinander spielen. In in sich abgeschlossenen Systemen (wie einem Ligabaum) entwickelt sich die Fanbasis halt auf eine bestimmte Weise. Und in einem Land/Server/Ligabaum/Welt mit einer insgesamt niedrigeren Fanbasis regen sich wieder alle auf, dass sie international net mithalten können, weil sie einfach weniger Kohle haben als Leute in den anderen Ligen.

Natürlich ist diese Problematik vorhanden. Ich weiß das nur allzu gut, ich habe damals vor Spielstart sowohl die Fanbasis-Problematik als auch die Chancengleichheit-Problematik vehement angesprochen. Meine Bedenken wurden immer wieder abgeschmettert, oft mit der Begründung das ja letztlich nicht zwingend Chancengleichheit herrschen müsse oder aber das solche Entwicklungen vorhersehbar sind. Ante hat ja irgendwo in diesem Thread alte Posts dazu rausgesucht... Da steht's geschrieben. Wir haben diese Entwicklung lange vorausgesehen und es wurde nichts darauf gegeben. Nun hingegen muss man eigentlich was ändern, ohne Frage. Jetzt gehts aber nicht mehr um eben dieser Chancengleichheit willen. Denn ich will meinen Ligakollegen gegenüber gleiche Chancen haben. Das geht nicht nach einer Ligenzusammenlegung!

Die Deutschen und Schweizer werden nach der Ligenumstellung nicht mit der höchsten österreichischen Spielklasse mithalten können, so viel wissen wir alle jetzt schon.
Aber sie brauchen dort ja auch nicht einsteigen. Sondern eine Klasse tiefer. Nach spätestens zwei Saisonen haben sich die Teams dort eingeordnet, wo sie hingehören, und dann ist die Chancengleichheit wieder da (im Vergleich zum direkten Umfeld).

Klar ist die Chancengleichheit im direkten Umfeld gegeben, mehr aber auch nicht. Wie spannend findest du ein Autorennspiel bei dem du mit einem Lotus gegen einen Ferrari fährst (Formel 1-Tempi vorausgesetzt, bevor hier irgendjemand nen schnellen Lotus und nen lahmen Ferrari auskramt)? Auf Dauer macht es keinen Spaß wenn man meist verliert selbst wenn man z.T. sogar besser fährt einfach weil die Voraussetzungen schlechter sind. Klar ist auch das auf gewisse Weise reizvoll, aber der Reiz hält sich für viele in Grenzen!

Müssen Deutsche und Schweizer ihre Ambitionen auf den Bundesligatitel eben wieder ein Stück weiter in die Zukunft verschieben. Möglich ist es aber nach wie vor. Dass sie sich zur gleichen Zeit angemeldet haben wie Österreicher, aber weiter hinten sind? Naja, alles wird nun mal nicht perfekt funktionieren können. Aber wer nur spielt, weil er schnell BuLi-Meister werden möchte und sofort aufhört, wenn er eine Liga weiter unten starten muss, der hat den Sinn des Spiels nicht wirklich verstanden, finde ich. Die allermeisten hier werden nie in die oberste Liga kommen. Und trotzdem scheint es allen Spaß zu machen. Müssen die deutschen und schweizer Teamchefs halt so viel Flexibilität beweisen, dass sie ihre Ziele auch wieder verändern können...

Das sagt sich so einfach, aber natürlich geht Motivation verloren. Das ist doch ganz normal. Natürlich ist das für uns deutsche und schweizer User kein Weltuntergang, dennoch haben sich einige ne Strategie zusammengewürfelt und die wird einfach so über den Haufen geworfen und gleichzeitig wird man auch noch gegenüber 80% der Konkurrenten benachteiligt. Aber klar, man kann auch Spaß am Spiel haben wenn man in den Oberligen, Unterligen oder sogar den Klassen spielt, keine Frage. Nur macht es Spaß wenn man von heute auf 3-4 Saisons von der 1.BL in die 1.Ul oder so durchgereicht wird? Den Meisten mit Sicherheit nicht, ich verstehe aber deine Argumentation sehr gut

Und warum jetzt so viele deutsche Bundesligisten meinen, dass sie keine Chance mehr haben nach der Ligaumstellung, weiß ich nicht. In Österreich gibt es noch genügend Teams in der Ligahöhe, die von der Altersstruktur her ähnlich ausschauen, also mit alten und erfahrenen Spielern. Da gibt es massenhaft Teams, die den Umstieg auf Jugis verschlafen oder bewusst nicht vollzogen haben. Keine Ahnung, warum so viele Teamchefs aus Deutschland meinen, dass sie keine Chance mehr hätten und sie dann unbedingt wieder auf Jugis umsteigen müssten. Es gibt doch auch genügend österreichische Teams, die beweisen, dass es mit alten Teams geht, aber auch genügend, die mit Jugis weit kommen. Und auch einige, die zeigen, dass man auch mit einer Mischung gut fahren kann...
Das kann ich dir ganz einfach erklären. Die deutschen Teams in den höheren Ligen mit ähnlich hohem Durchschnittsalter wie einige Teams in Ö haben einfach einen klar schlechteren Kader. Der Grund dafür ist einfach. Einen österreichischen 25 Skiller mit bspw. 8def-9nor-8off Skills kostet am Markt vielleicht 150k. Derselbe Spieler aus Deutschland kostet etwa das doppelte. Sprich: Es müssen ganz andere Summen aufgebracht werden um einen gleich starken Kader zusammenzubekommen. Und woher soll man das Geld nehmen? Das liegt nicht einfach auf der Straße und genau da liegt der Nachteil der deutschen. Wir haben finanziell schlechtere Mittel, können diese aufgrund des geringeren Marktes schlechter einsetzen und daraus dann wieder weniger Geld lukrieren. Dieser Kreislauf schwächt uns immer weiter und die Folge ist der jetzt schon enorme Vorteil der Österreicher. Die einzige Ausnahme sind die deutschen Teams, die nahezu einen Radikalumbau gemacht haben und nach Einführung der Jugis auf eben diese gesetzt haben. Diese haben uns zwar auch Unmengen mehr Geld gekostet und waren dann qualitativ auch etwas hinten, aber wir sind konkurrenzfähig. Aber wie viele deutsche Teams gibt es, die das so durchgezogen haben? Ante, pomme, xkx, ich und noch ein paar weitere, aber selbst wir nur mit Abstrichen. Eben deshalb weil der kurzfristige Erfolg erreichbar ist und keine so langfristige Strategie wie in Ö von Nöten ist/war.
__________________
Neues Wappen in Gedenken an Kumiko Harada!
  #483  
Alt 05.02.2011, 08:36
Benutzerbild von konsi2000
konsi2000 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: Ländleclub
Platzierung: 7
S|U|N: 2|4|8
Rangliste: 4899
Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 406
Standard

Ich habe einmal darüber nachgedacht, ich glaube die Zusammenlegung von der Schweiz und Deutschland (die Schweizer eine Ebene Hinunter (zb jetzt 2. Bundesliga-nacher 1. Oberliga) da Scheizer am schlechtesten sind.) wäre vorerst das beste-natürlich mit dieser Änderung auch die Abschaffung der Legionärsregel. Und dann vielleicht nnoch eine Englische und eine Spanische Liga-wenn neue User dazukommen könnten sie zwischen Österreich -Deutschland/Schweiz-England-Spanien wählen. Wenn sich wirklich viele anmelden könnte man ja eine neue Liga aufmachen.
Was haltet ihr davon?
__________________
http://s13.directupload.net/file/d/2286/9lfwtmqh_png.htm                     
  #484  
Alt 05.02.2011, 08:40
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Veni Vidi Vici
Platzierung: 6
S|U|N: 3|1|3
Rangliste: 246
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 4.866

Awards-Schaukasten

Standard

Mich interessiert, wie sich die Ligen nächste Saison zusammensetzen.

Es gibt ja dann in der 2. BuLi 10 Teams aus der Schweiz und 10 aus D.
Alle urspünglich aus der 1. BuLI zurückgesetzt.

Dann kommen noch die Aufsteiger aus Ö aus der jetztigen 1. OL hinzu.

Ergo gibt es auch eine Aufstockung der Teams pro Liga.
Bleibt die Anzahl der Auf- und Absteiger wie es aktuell ist oder gibt es Veränderungen?

Wenn man jetzt überlegt, daß die Schweizer schon jetzt 11 Legionäre haben können, sollte man in der laufenden Spielzeit den deutschen Teams auch 3 Legionäre mehr zugestehen um dann in der nächsten Saison die Regel komplett aufzulösen.


Und NEIN, ich verstehe diesen von den Admins eingeschlagenen Weg immer noch nicht.

Konseqeunter wäre es dann auch noch, nach der Zusammenlegung zwar ALLE Teams in den dann jeweiligen Ligen zu belassen, aber jedem Manager

EIN NEUES ANFANGSTEAM

und ein EINHEITLICHES STARTKAPITAL

zuzuweisen.

Somit wären die Starvoraussetzungen gleich, lediglich die mMn verdienten Ligenvorteile bleiben den erfolgreichen Teamchefs erhalten.
  #485  
Alt 05.02.2011, 08:45
Benutzerbild von snjogors
snjogors Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 7
S|U|N: 1|4|2
Rangliste: 1767
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 633
Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Konseqeunter wäre es dann auch noch, nach der Zusammenlegung zwar ALLE Teams in den dann jeweiligen Ligen zu belassen, aber jedem Manager

EIN NEUES ANFANGSTEAM

und ein EINHEITLICHES STARTKAPITAL

zuzuweisen.

Somit wären die Starvoraussetzungen gleich, lediglich die mMn verdienten Ligenvorteile bleiben den erfolgreichen Teamchefs erhalten.
Auch das halte ich für eine sinnvolle Lösung, aber die wirst du leider nicht durchbekommen, denn wen interessieren schon 20 meuterende deutsche Teamchefs gegen 1000 aus Österreich, wenn man das durchzieht.
__________________
Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
[Andi Brehme]
  #486  
Alt 05.02.2011, 08:59
Benutzerbild von esel
esel Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: 1.FC Esel
Liga:  1. Klasse/32
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 843
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 163
Standard

Lieber Kamil liebe Entwickler und Leiter des Spiels.

Das ist gelinde gesagt der größte UNSINN den ihr machen könnt.

1.
Ihr werdet so sehr wenige bis gar keine neue MItspieler aus den eventuell
neuen Ländern bekommen, weil ein Blick in die erste Liga des Spiels alles
aussagen wird über die Möglichkeit nach vorne zu kommen. (auch wenns den Tasachen vielleicht nicht entspricht)

2.Mit mehrer Ligen (auch der Lichtensteinligen) hättet ihr neuen Teamchefs die Möglichkeit gegeben vorne mitzuspielen und auch mal Meister zu werden.
Das die nicht so stark sind wie dir Toplogen hätte da nichts gemacht,
es geht ja um die Freude am spielen.

3.Man hätte ja später Europacups etc. einführen können da hätte man siche messen können, so weit hinten sind die Deutschen nicht gewesen.
(wie ihr ja selbst sagt)

4.Ihr nehmt auch damit die Chance so groß zu werden wie Hattrik etc.
Alle gute ONline Fußballmanager haben mal für jedes Land eine Liga
und die waren immer die besten und lustigesten, auch wenn es kleine Länder gab die weit hinten waren aber auch dort hatten halt nicht so eifrige Manager ihren Spaß.

Fazit: Ihr habt gut angefangen sehr gut weiter gemacht und jetzt geht aber nach meiner bescheidenen Meinung ziemlich bergab (Elfmeterspiel und der
Ligen Bockmist).

PS:Würde ich in Deutschland oder der Schweiz spielen würde ich sofort aufhören.

PSPS: Mich würden die wahren Gründe dieses Schrittes interessieren,
ihr habt das eigentlich nicht wirklich begründet.

PSPS: Ich bin froh das ich bei den 2 anderen Fußball Onlinespielen dabei geblieben bin das hier geht doch in eine bedenkliche Richtung.
  #487  
Alt 05.02.2011, 09:03
Benutzerbild von offspring91
offspring91 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Golden Warriors
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2440
Registriert seit: 02.03.2010
Beiträge: 203

Awards-Schaukasten

Standard

eben. stellt euch eine lichtensteinliga vor. die ist langweilig. die neuen englischen user würden sich bald wieder verabschieden. gute änderung, admin.
  #488  
Alt 05.02.2011, 09:06
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von esel Beitrag anzeigen
4.Ihr nehmt auch damit die Chance so groß zu werden wie Hattrik etc.
Alle gute ONline Fußballmanager haben mal für jedes Land eine Liga
und die waren immer die besten und lustigesten, auch wenn es kleine Länder gab die weit hinten waren aber auch dort hatten halt nicht so eifrige Manager ihren Spaß.
Das ist ja einer der wichtigsten Punkte: Als "Macher" dieses Spiels würde ich den Anspruch (und diesen als Planungsgrundlage) haben, in jedem Land, in das ich expandiere, eine derart hohe Userzahl zu generieren, wie sie in Österreich vorherrscht.

Man sollte das Ganze ein wenig langsamer angehen: Werbung in Deutschland und der Schweiz machen, es finden sich mit Sicherheit genügend User, nur müssen sie irgendwie vom Produkt hören, geht ja nicht anders.

Hat man in besagten "Startländern" eine zufriedenstellende Userzahl, kann man sich dem englischen Markt, in Form eines eigenen Ligensystems, widmen.

Schritt für Schritt zum Erfolg.
  #489  
Alt 05.02.2011, 09:07
Benutzerbild von henkman
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User henkman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Platzierung: 3
S|U|N: 4|1|2
Rangliste: 14
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Im Ländle
Beiträge: 18.551
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von esel Beitrag anzeigen
...(...)

PS:Würde ich in Deutschland oder der Schweiz spielen würde ich sofort aufhören.

PSPS: Mich würden die wahren Gründe dieses Schrittes interessieren,
ihr habt das eigentlich nicht wirklich begründet.

PSPS: Ich bin froh das ich bei den 2 anderen Fußball Onlinespielen dabei geblieben bin das hier geht doch in eine bedenkliche Richtung.
Das sind ja die Gründe, die alle gerne wüssten aber wenn wir Kamil und Thomas glauben schenken dürfen, dann steht es um dbdT ja nicht schlecht!
Das lässt aber immer und immer wieder die Frage zu: Warum dann eine Reform einführen, die innerhalb von 500 Beiträgen in diesem Thread auf eine derartige Abneigung bei deutschen und schweizer Usern führt, dass es sich mir einfach nicht erschließen will!
__________________

Dein Kader
  #490  
Alt 05.02.2011, 09:13
Benutzerbild von smarty
1-fach Premium-User smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 9
S|U|N: 1|0|6
Rangliste: 986
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 1.177

Awards-Schaukasten

Standard

Zusammengefasst:

- Die Markterweiterung für andere Länder auf Basis Englisch kann so großartig nicht sein, wenn man es nicht schafft einen vorhandenen Markt in Deutschland anzusprechen.

- Zu geringe Vorlaufzeit von der Information bis zur Umsetzung

- Keine Ideen wie man den Wettbewerbsnachteil User (Schweiz, Deutschland)
mindern könnte.

- Keine möglichen Varianten, die zur Diskussion gebracht werden. Aber da hab ich schon gepostet

Und ich hab a bissl Bauchweh. Weil ich glaub, dass wird der 1. Schritt in eine Richtung sein, der am Ende des Tages vielleicht nicht nur ein Rückschritt, sondern ein kommerzieller Aus-Schritt sein wird....

Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.