Antwort

 

  #111  
Alt 12.05.2016, 08:46
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Ich versuche einmal ein paar Antworten, obwohl das Ganze komplex genug ist, um keine einfachen Antworten zu erlauben und somit die Spannung zu erhalten.

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
mMn regiert ganz oben nicht der "Adel mit Spielverständnis" sonder der "GELDAdel mit Spielverständnis" Dieser kauft dem "Adel mit Spielverständnis" immer die besten Trainer weg...
Geld war nie unwichtig. Tatsächlich hat es sich bisher aber mehr auf den Trainermarkt konzentriert. Der Trainermarkt wurde mit der Trainerschulung etwas entschärft. Insbesondere durch die Deckelung der Schulung auf max. 12 Taktikpunkte wird es künftig etwas mehr gleichwertige Spitzentrainer geben als bisher. Der Spielermarkt wird hingegen wichtiger werden, weil man ganz oben das Problem haben wird, dass man erst sehr spät eine "perfekte" Mannschaft hat und bei der gleichzeitig schon die Pensionierungen einsetzen. Es wird also mehr Geld für alte Superstars gezahlt werden und vergleichsweise weniger für Trainer (in absoluten Zahlen können auch Trainer teurer werden, aber das ist dann der Effekt der Geldentwertung).


Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Wird nicht durch die Fitness/Traingserfolg/XP Geschichte der Trainer noch wichtiger?
Je nach Strategie. Wenn man nach wie vor auf max. XP geht und dafür auf Skills verzichtet, nicht.

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Führt der Weg nach Rom nur mehr über eine Defensive Ausrichtung?
Glaube ich nicht. Defensiv hat einen Vorteil, wenn man weniger auf XP und mehr auf Skills setzt. Da gibt es aber auch die gegenläufige Strategie. Und wichtig wird auch sein, in welcher Ausrichtung man sich ganz oben noch Ersatzspieler kaufen kann. Bisher waren da immer die Normalos im Vorteil; bei denen gibt es am Transfermarkt mehr Angebot. Nur wenn, wie schon einmal vermutet wurde, "Defensiv das neue Normal" wird, wandert dieser Vorteil zu den Deflern.

Was mich stört, ist, dass mit den neuen Trainingsergebnissen als erstes die Taktikvielfalt leiden wird. Spieler mit 4 oder 5 Taktiken wird es kaum noch geben, wenn jeder froh ist, die Skills und 3 Taktiken hinzubekommen. Sehr wichtig wäre es, als Begleitmaßnahme das Trainingslager zu reformieren, sodass man Taktiken aus unterscheidlichen Ausrichtungen frei wählen kann, anstatt reinrassig in einer Ausrichtung bleiben zu müssen.

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Sollte künftig bei Stürmern zu Gunsten der XP B und C Skills vernachlässigt werden?
Künftig? Ich mache das jetzt auch schon.
Zwar nicht zugunsten der XP, aber zugunsten des Taktiktrainings.
Mein ursprüngliches Konzept sah 5 Taktiken vor. Leider hat mich
inmitten des Aufbaus (ohne ausreichende Vorlaufzeit!) die Trainingsänderung erwischt, und ich muss wahrscheinlich entweder auf die 5. Taktik oder auf Kondi verzichten.

Bin nach wie vor ein Fan des alten Stürmertypus a la Krankl und Polster, der vorne knipst und sich zwischendurch ausrastet, anstatt sich defensiv die Füße schmutzig zu machen.
Einen falschen Neuner brauche ich hier nicht.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 12.05.2016, 20:32
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.985
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Glaub schon, dass es mit massenhaft Geld möglich ist, sehr weit nach oben zu kommen...oder meinst du mit 16 jährigen zu beginnen?



mMn regiert ganz oben nicht der "Adel mit Spielverständnis" sonder der "GELDAdel mit Spielverständnis" Dieser kauft dem "Adel mit Spielverständnis" immer die besten Trainer weg...

Wird nicht durch die Fitness/Traingserfolg/XP Geschichte der Trainer noch wichtiger?

Führt der Weg nach Rom nur mehr über eine Defensive Ausrichtung?

Sollte künftig bei Stürmern zu Gunsten der XP B und C Skills vernachlässigt werden?

Alles Fragen die mich interessieren, falls ich einmal in den (Geld)Adelsstand erhoben werde

PS: es lebe der Transfermarkt!!!
"Sehr weit rauf" ist sicher drinnen, das hat keiner -also auch ich nicht- bestritten!
...ABER ganz rauf ist alleine mit viel Geld nicht zu machen. Das Spielverständnis ist viel entscheidender dabei!
...Beziehungsweise: Seeehr viele des Geldadels will ganze Zeit nur Geld machen. Das verträgt sich mit dem Konzept "in BuLi kommen/Alte Spieler haben, deren Wert fast nur mehr sinken kann" einfach nicht. Man kann nicht alles haben. Man muss sich mMn aber entscheiden, ob Geld oder Erfolg wichtiger ist. Viel Geld ohne Erfolg funktioniert. Viel Erfolg mit wenig Geld funktioniert auch.
btw: Mir war der Spielspass immer am wichtigsten. Also auf die beste Mischung dieser 2 Dinge kommt es drauf an.
=> Spielverständnis samt gutes Finanzmanagement bringt mehr als zig Mios am Konto!

Wie gesagt: Es reichen aktuell sehr wahrscheinlich 4 Mios als Startkapital um in die BuLis zu kommen!!! (...und das auch nur weil die 5er Trainer so viel Geld verschlingen) (Anm.: Sehr gutes Spielverständnis vorausgesetzt!)

Wer mal BuLi-Meister werden will, braucht einen wirklich sehr guten Trainer.
...ABER ansonsten ist der Trainer überbewertet! Zum in den BuLis mitspielen reicht einer mit 20 (jetzt aufgebesserten 22) Haupttakspunkte, wenn die Verteilung zum Team passt. Das sollte aus meiner Sicht also kein Problem darstellen, seit man bei der Verteilung nachbessern kann.
=> Sollen die 1-3 Teams pro BuLi-Saison eben zum "Geldadel mit Spielverständnis" gehören. Es gibt noch genug Plätze in den BuLis für User, die dank ihres Spielverständnisses ganz rauf kommen.
Das ist aktuell immer noch möglich, wenn ich zB sehe, welche Takswerte in den Spielberichten das Maas aller Dinge zZ sind. Wenn ich die zB mit meinen Takswerten aus der BuLi-Zeit vergleiche, gibt es kaum Unterschiede.
...und mein Team war nie das Beste und der Trainer (22 Haupt=Norm-Takspunkte) war auch kein Übertrainer.
Das ist fast unfassbar, was aufgemotzte ca 27-Haupttakstrainer "nur" zustande bringen.
=> Also von den Übertrübertrainern, die angeblich alles entscheiden, muss man sich mMn nicht fürchten!!!

Der Trainer wird durch die Trainingsänderung minimal wichtiger. Dafür wird die 4.Tak von ihm unwichtiger in der Praxis. Die Trainerschulung kann einiges ausbügeln.
=> Ein überteuerter Trainerkauf wird, insgesamt gesehen, sogar weniger wichtig!

mMn spricht sehr viel für Def-Taks, die sich in Zukunft als die am einfachsten anwendbaren Taks herauskristallisieren werden.
Von der Trainingsänderung profitieren mMn auch Off-Taks-Teams, wenn sie gut gemanagt werden.

Hab immer schon auf C-Skills bei Stürmern verzichtet. In Zukunft macht so eine Überlegung, wie du sie hast/schreibst, erst recht Sinn!
Bei den B-Skills ist und bleibt es fraglich!
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 12.05.2016, 20:48
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.985
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von riccir Beitrag anzeigen
Genau was ich meine, das Pensionsbingo wird über den BL-Titel entscheiden. Wer die meisten 37-39j hat, hat die besten Chancen auf den Titel. Was heisst, man brauch eine Mannschaft, die einen in 1.BL bringt, noch dazu viel Glück beim Bingo und anschließend auch viel Geld, um entscheidene Fehlstellen über den dann ausufernden Pensionistenmarkt einzukaufen. So wirds laufen.



Naja, ich kann mir das schlecht aussuchen. Die Lebenszeit meiner Spieler neigt sich dem Ende zu

Ich hätte gerne eine kontinuierlich gute Mannschaft gehabt, aber das Trainings- und Erfahrungssystem lässt das nicht zu. So werde ich gezwungen, eine 16j Mannschaft zusammenzukaufen, um dann 20 Saisonen oder 3 Spieljahre später zu hoffen, dass es zumindest für die 2. BL reicht. Es haben nicht umsonst schon so viele aufgehört, weil sie keine Lust hatten, jahrelang nur Standard- und Trainingsaufstellungen zu machen, bis wieder was passiert.

Solange es weiterhin gewüscht ist, dass die besten Mannschaften aus Uraltpensionisten bestehen, wird sich auch am Transfermarkt nichts tun.
Naja, wirds wirklich so schwer in die BuLis zu kommen???
Grundsätzlich wird die Spielerqualität nachlassen (auch in den obersten Ligen)!!!
=> Man darf sich nur nicht fürchten und meinen, dass die eigenen Spieler zu schwach sein werden und dann frühzeitig wieder umbauen.

Also NEIN: Man braucht keinen Übertrainer und Glück beim Pensionsbingo um in die 1.BuLi zu kommen. Man braucht nur Glück dabei, um länger/lang oben bleiben zu können.
Das war bisher aber auch ned anders!!!

Naja, fallst aktuell viel Geld hast, könntest ewig in den O-Ligen spielen. Dafür gäbe es die nötigen Spieler am TM.
Es ist keiner gezwungen alle 18 Saisonen mit 16j neu zu starten.

Zitat:
Zitat von riccir Beitrag anzeigen
Bis jetzt konnte man ein vollaustrainiertes Team mit max. Xp ab 33j haben, wo dann der Unterschied der Trainer ausmachte.

In Zukunft verschiebt es sich dann auf 36j und höher, um die vollen Xp zu haben. Zum Trainer muss man dann dazu noch Glück beim Bingo haben, damit man eine Chance auf den Titel hat.

Was heiss zum Trainerglückskauf kommt noch ein wesentlich verstärktes Pensionistenroulette dazu, sprich beten, dass dann genug 37j mit max. Xp im Team hast, die dir den Titel bringen können.
Es ging bisher auch darum einen relativen Taks-/Xp-Vorteil zu haben (oder eben den HV). Daran ändert sich auch in Zukunft nix.


Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
eventuell ist ein Titel schwerer planbar als bisher (verkürztes XP20er Zeitfenster); denn was helfen lauter XP20er wenn der Trainer dann nicht vorhanden ist.
mMn ists in Zukunft sogar besser planbar/voraussehbar!!!
Bisher haben viele ein "perfektes Team" zusammenstellen können. Dann hast eben gegen 3 ebenbürtige Gegner den Titel in der 1.BuLi ausgespielt.
In Zukunft kannst schon Saisonen vorher erkennen, ob dein Team wirklich TOP dastehen wird. Das gilt aber nur für die besten Manager unter den Usern und das hat wieder nur bedingt mit ihren Fähigkeiten zu tun viel Geld zu machen.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 12.05.2016, 20:49
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.985
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Was mich stört, ist, dass mit den neuen Trainingsergebnissen als erstes die Taktikvielfalt leiden wird. Spieler mit 4 oder 5 Taktiken wird es kaum noch geben, wenn jeder froh ist, die Skills und 3 Taktiken hinzubekommen. Sehr wichtig wäre es, als Begleitmaßnahme das Trainingslager zu reformieren, sodass man Taktiken aus unterscheidlichen Ausrichtungen frei wählen kann, anstatt reinrassig in einer Ausrichtung bleiben zu müssen.


Künftig? Ich mache das jetzt auch schon.
Zwar nicht zugunsten der XP, aber zugunsten des Taktiktrainings.
Mein ursprüngliches Konzept sah 5 Taktiken vor. Leider hat mich
inmitten des Aufbaus (ohne ausreichende Vorlaufzeit!) die Trainingsänderung erwischt, und ich muss wahrscheinlich entweder auf die 5. Taktik oder auf Kondi verzichten.
Ja, leider ist das ein Effekt der Trainingsänderung!
Es wird schwerer auf 4 oder mehr Taks zu setzen. Einerseits wirds schwerer die 4.Tak überhaupt zu trainieren, weil die Trainings schwächer werden und andererseits wirds deswegen auch schwerer solche Spieler nachzukaufen, weil es sie noch weniger oft geben wird als bisher.
=> Das erstrebenswerte Ziel (Anm.: Mehr Taksvielfalt) für das Spiel selbst rückt weiter in die Ferne.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 12.05.2016, 21:54
Benutzerbild von riccir
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User riccir Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Sagerberg
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 10
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 328
Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Also NEIN: Man braucht keinen Übertrainer und Glück beim Pensionsbingo um in die 1.BuLi zu kommen. Man braucht nur Glück dabei, um länger/lang oben bleiben zu können.
Ich hab offensichtlich ein Brett vor dem Kopf, denn ich sehe da einen Widerspruch

Das einzige Glück was ich sehe ist die, dass genug Manager just in den Moment mit dem Totalumbau starten und so man bis in die höchste Liga gespült wird, bevor die Mannschaft ins Pensionsaussscheidungsrennen geschickt wird. Oh ja, sehr sportlich...

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Naja, fallst aktuell viel Geld hast, könntest ewig in den O-Ligen spielen. Dafür gäbe es die nötigen Spieler am TM.
Es ist keiner gezwungen alle 18 Saisonen mit 16j neu zu starten.
Könnte ich. Wenn ich aber eine Mannschaft bis in die 1.BL zu führen versuche, MUSS ich mit 16j starten.

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
mMn ists in Zukunft sogar besser planbar/voraussehbar!!!
Bisher haben viele ein "perfektes Team" zusammenstellen können. Dann hast eben gegen 3 ebenbürtige Gegner den Titel in der 1.BuLi ausgespielt.
Da,meine ich, liegt der Fehler im Gedanken. Es werden auch weiterhin viele ein perfektes Team zusammenstellen können, mit der einzigen Ausnahme der Erfahrung. Und die Erfahrung wird wie üblich weiterhin den Ausschlag geben, mit dem Trainer natürlich auch. Denn das werden die zwei Variablen sein, die einem das bißchen mehr Glück verschaffen wird oder nicht.

Und jetzt kommts! Ich meine, dass die max. XP anstatt frühestens 32j wie jetzt dann mit 37J kommt. Das Team geht durch zwei Pensionsbingos durch, was umgerechnet im Schnitt bedeutet 2 von 10 werden mit 35j Pensionisten und 3-4 von 8 mit 36j. Somit bleiben im Schnitt 4-5 von 10 Spieler als 37j übrig(von den 2-3 Spieler das Pensionszeichen haben).

Somit hat der derjenige, der unterdurchschnittlich bleibt, einen massiven Vorteil. Die Mannschaften werden noch älter sein und die Verweildauer in den oberen Ligen noch kürzer. Prickelt oder?

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
In Zukunft kannst schon Saisonen vorher erkennen, ob dein Team wirklich TOP dastehen wird. Das gilt aber nur für die besten Manager unter den Usern und das hat wieder nur bedingt mit ihren Fähigkeiten zu tun viel Geld zu machen.
Und genau das kann man nicht mehr. Wirklich TOP weißt man erst, wenn man durch das Bingorad musste. Erst dann weiß man, wieviel von Deinen Spitzenspielern noch zur Verfügung stehen.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 12.05.2016, 22:09
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1010
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
"Sehr weit rauf" ist sicher drinnen, das hat keiner -also auch ich nicht- bestritten!
...ABER ganz rauf ist alleine mit viel Geld nicht zu machen. Das Spielverständnis ist viel entscheidender dabei!
...Beziehungsweise: Seeehr viele des Geldadels will ganze Zeit nur Geld machen. Das verträgt sich mit dem Konzept "in BuLi kommen/Alte Spieler haben, deren Wert fast nur mehr sinken kann" einfach nicht. Man kann nicht alles haben. Man muss sich mMn aber entscheiden, ob Geld oder Erfolg wichtiger ist. Viel Geld ohne Erfolg funktioniert. Viel Erfolg mit wenig Geld funktioniert auch.
btw: Mir war der Spielspass immer am wichtigsten. Also auf die beste Mischung dieser 2 Dinge kommt es drauf an.
=> Spielverständnis samt gutes Finanzmanagement bringt mehr als zig Mios am Konto!

Wie gesagt: Es reichen aktuell sehr wahrscheinlich 4 Mios als Startkapital um in die BuLis zu kommen!!! (...und das auch nur weil die 5er Trainer so viel Geld verschlingen) (Anm.: Sehr gutes Spielverständnis vorausgesetzt!)

Wer mal BuLi-Meister werden will, braucht einen wirklich sehr guten Trainer.
...ABER ansonsten ist der Trainer überbewertet! Zum in den BuLis mitspielen reicht einer mit 20 (jetzt aufgebesserten 22) Haupttakspunkte, wenn die Verteilung zum Team passt. Das sollte aus meiner Sicht also kein Problem darstellen, seit man bei der Verteilung nachbessern kann.
=> Sollen die 1-3 Teams pro BuLi-Saison eben zum "Geldadel mit Spielverständnis" gehören. Es gibt noch genug Plätze in den BuLis für User, die dank ihres Spielverständnisses ganz rauf kommen.
Das ist aktuell immer noch möglich, wenn ich zB sehe, welche Takswerte in den Spielberichten das Maas aller Dinge zZ sind. Wenn ich die zB mit meinen Takswerten aus der BuLi-Zeit vergleiche, gibt es kaum Unterschiede.
...und mein Team war nie das Beste und der Trainer (22 Haupt=Norm-Takspunkte) war auch kein Übertrainer.
Das ist fast unfassbar, was aufgemotzte ca 27-Haupttakstrainer "nur" zustande bringen.
=> Also von den Übertrübertrainern, die angeblich alles entscheiden, muss man sich mMn nicht fürchten!!!

Der Trainer wird durch die Trainingsänderung minimal wichtiger. Dafür wird die 4.Tak von ihm unwichtiger in der Praxis. Die Trainerschulung kann einiges ausbügeln.
=> Ein überteuerter Trainerkauf wird, insgesamt gesehen, sogar weniger wichtig!

mMn spricht sehr viel für Def-Taks, die sich in Zukunft als die am einfachsten anwendbaren Taks herauskristallisieren werden.
Von der Trainingsänderung profitieren mMn auch Off-Taks-Teams, wenn sie gut gemanagt werden.

Hab immer schon auf C-Skills bei Stürmern verzichtet. In Zukunft macht so eine Überlegung, wie du sie hast/schreibst, erst recht Sinn!
Bei den B-Skills ist und bleibt es fraglich!
Ist immer abhängig von der Anzahl des "Geldadels mit Spielverständnis". Wenn es deren um die 40 gibt, dann ist es für den Rest wohl sehr schwer in die BL zu kommen, vor allem wenn man einen guten/schlechten Jahrgang erwischt!!!

Sein dbdt Leben lang nur Geld machen, wie es manch einer in der 1. Klasse macht (zb. Pampers United) bringt aus meiner Sicht nur wirklich etwas, wenn man sich dann irgendwann einmal dazu entscheidet, den harten Weg nach Rom zu gehn...ansonsten ist es sehr eigenartig. Trotzdem kann jeder das Spiel so spielen wie er möchte...

Dass ein BL Titel nur mit Supertrainer möglich ist, sieht man bei den unglaublichen Summen die für solche Trainer bezahlt werden.

Die wirklichen Verlierer der Fitnessänderung sind wohl die Normalos!

Welchen Nutzen/Verbesserung die Fitness/Trainingserfolg Koppelung für den User hat, ist mir leider immer noch schleierhaft. Finde die Änderungen sinnfrei da sie ja überhaupt keinen neuen User bringen und Altgediente eher verärgern. Besser wäre aus meiner Sicht gewesen, gewisse Spielertypen (VT/MF/ST) zu definieren, auch ich Koppelung mit Spezialfähigkeiten und Skillobergrenze so wie damals bei FIFA 98, wo man Spielerskills, gedeckelt durch Obergrenzen, umverteilen konnte. Fand ich sehr spannend und würde gut auf unterschiedliche Positionen und Taktiken bei dbdt passen.

Geändert von Rrunner (12.05.2016 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 12.05.2016, 22:41
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.985
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von riccir Beitrag anzeigen
Ich hab offensichtlich ein Brett vor dem Kopf, denn ich sehe da einen Widerspruch

Das einzige Glück was ich sehe ist die, dass genug Manager just in den Moment mit dem Totalumbau starten und so man bis in die höchste Liga gespült wird, bevor die Mannschaft ins Pensionsaussscheidungsrennen geschickt wird. Oh ja, sehr sportlich...



Könnte ich. Wenn ich aber eine Mannschaft bis in die 1.BL zu führen versuche, MUSS ich mit 16j starten.



Da,meine ich, liegt der Fehler im Gedanken. Es werden auch weiterhin viele ein perfektes Team zusammenstellen können, mit der einzigen Ausnahme der Erfahrung. Und die Erfahrung wird wie üblich weiterhin den Ausschlag geben, mit dem Trainer natürlich auch. Denn das werden die zwei Variablen sein, die einem das bißchen mehr Glück verschaffen wird oder nicht.

Und jetzt kommts! Ich meine, dass die max. XP anstatt frühestens 32j wie jetzt dann mit 37J kommt. Das Team geht durch zwei Pensionsbingos durch, was umgerechnet im Schnitt bedeutet 2 von 10 werden mit 35j Pensionisten und 3-4 von 8 mit 36j. Somit bleiben im Schnitt 4-5 von 10 Spieler als 37j übrig(von den 2-3 Spieler das Pensionszeichen haben).

Somit hat der derjenige, der unterdurchschnittlich bleibt, einen massiven Vorteil. Die Mannschaften werden noch älter sein und die Verweildauer in den oberen Ligen noch kürzer. Prickelt oder?



Und genau das kann man nicht mehr. Wirklich TOP weißt man erst, wenn man durch das Bingorad musste. Erst dann weiß man, wieviel von Deinen Spitzenspielern noch zur Verfügung stehen.
Das ist kein Widerspruch!
So wie bisher gilt: "Wer raufkommen will, muss nur ein gleichmässiges gut trainiertes Team mit lauter 32-39j (=mit möglichst guter Xp) haben und einen guten (bis sehr guten) Trainer gleichzeitig laufen haben."
Wer das hat, wird damit in die 1.BuLi kommen können.
...und dann stellt sich die Frage: Wie lange kann man diese Erfolgswelle halten.
Auch das hängt wieder von der geschickt getimten Trainerlaufzeit und einem gewissen persönlichen Talent ab (=Spielverständnis), wie der Kader gemanagt wird/wurde. Je mehr Geld zur Verfügung steht, umso mehr Probleme lassen sich aus dem Weg schaffen. Geld ist dennoch keine Garantie auf diesen Erfolg.
Oder anders gesagt: Ohne viel Geld und ohne den perfekten Trainer und ohne die perfekten Spieler kann man mMn auch in die 1.BuLi kommen.
(Anm.: Das hab ich schon mal erlebt! )
Dazu braucht es nur Mut seinen Kader an die Wand zu fahren und eben Spielverständnis. Wer diesen Mut hat muss nur damit leben danach mit noch weniger Geld dazustehen.

Das Teams raufgespült werden, war auch immer schon so.
Die 1. wurden raufgespült, weil oben nur PC-Teams waren. Die nächsten, weil die 1. umgebaut haben und das wird IMMER so weiter gehen. Das Pensionsbingo spielt dabei nur eine Nebenrolle.
Raufgespült wird man schon vorher und manche wundern sich nur, wie sie mit ihrem 30j Kader schon in den BuLis sein können. Dabei ist die Konkurrenz gar nicht so groß wie oft angenommen wird.
btw: Ich finde es falsch, dass ständig davon geschrieben wird, was ein Team/Verein nicht alles braucht, um in die BuLis zu kommen.
Wenn man sich zB ansieht, wie aktuell die Englischen und Schweizer BuLis dastehen, passt diese "Öffentliche Meinung" nicht mit der Realität zusammen!!!

=> Einzig wer BuLi-Meister werden will, braucht eine gewisse Perfektion in seinem Team.
...ABER das ist ein anderes Thema!

Ja, wennst bis in die 1.BuLi vordringen willst, ist es ratsam sich selbst seinen Kader zu trainieren.
Aktuell bist auch gut unterwegs, also teste schon mal, wie es in diesen Spähren zugeht. Die Erfahrungen können dir später mal helfen.

Eben die Erfahrung ist ein so zentrales Thema, dass es nicht herausgelöst gesehen werden kann. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht. Es gibt da verschiedenste Sichtweisen und jeder wird andere Schwerpunkte setzen.
Ich vermute es geht wieder vermehrt in Richtung Takspusher und ähnliches, was es schon mal gegeben hat bevor es die hochgezüchteten "4 Taks samt voller Xp und über 110 Skiller"-Teams gegeben hat!
Jedenfalls wirds keine absolut "Perfekten Teams" mehr geben! Jedes Team wird Schwachpunkte haben! Damit wirds wieder spannender und interessanter in den obersten Ligen.

Insofern hast Recht, dass jemand mit besonders viel Pensionsbingo nochmal eine sehr gute Saison mehr anhängen kann als andere, ABER darauf bauen und sich aufs Pensionsbingo verlassen, würde ich nicht wollen! Grundsätzlich wird das aber nicht der entscheidenste Faktor werden.


Am entscheidendsten bleibt der User selbst bzw seine Fähigkeiten das beste aus seinem Team herauszuholen!!!

PS: Ein Ziel der dbdT-Macher ist und war es, dass sich keiner ewig ganz oben halten kann! Also so gesehen, ist es sehr prickelnd.
Grundsätzlich find ichs so besser als zB eine eintönige Dominanz eines Users, der sich einmalig einen Vorsprung verschafft hat und dann ewig vorne bleibt!
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 12.05.2016, 22:49
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1010
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
btw: Ich finde es falsch, dass ständig davon geschrieben wird, was ein Team/Verein nicht alles braucht, um in die BuLis zu kommen.
Wenn man sich zB ansieht, wie aktuell die Englischen und Schweizer BuLis dastehen, passt diese "Öffentliche Meinung" nicht mit der Realität zusammen!!!

=> Einzig wer BuLi-Meister werden will, braucht eine gewisse Perfektion in seinem Team.
...ABER das ist ein anderes Thema!
Mir geht es eigentlich nur um die Österreichische Bundesliga. Obwohl die Länderteams ganz gut sind, kann man die öster. 1+2 Bundesligen niemals mit den anderen vergleichen. Glaub, dass bis auf in Deutschland vor allem Österreicher in England und eventuell der Schweiz spielen und deren Forumsaktivität fast bei null liegt.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 24.05.2016, 22:47
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

tatsache ist, dass derzeit kaum jemand brauchbare spieler verkauft.

also ist viel kohle bei vielen spielern gebunkert, um gute zu kaufen.

wenn da einige - und gibt es die nicht? - drauf setzen, top-leute nach einigen saisonen guten trainings zu verkaufen, können die mal viel kohle machen.

die haben dann die trainer. kann man auf vorrat super kaufen.

das problem ist, dass man dann selber keine guten spieler kaufen kann - oder sich halt mit den anderen um die wenigen guten streiten muss.

trotzdem - wenn man jetzt drauf setzt, spieler zum verkauf zu trainieren, macht man sicher mal gut kohle - und die kann man ausgeben. für alte. für einen niedrigen cupsieg. für einen flotten aufstieg.

und wenn das aber viele machen, dann wird der markt wieder in schwung kommen.

also ich überlege schon, mal einen guten herzugeben fürs konto.

lg wg
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 25.05.2016, 06:12
myd3us Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Mullis
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 45
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 11.481

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
tatsache ist, dass derzeit kaum jemand brauchbare spieler verkauft.

also ist viel kohle bei vielen spielern gebunkert, um gute zu kaufen.

wenn da einige - und gibt es die nicht? - drauf setzen, top-leute nach einigen saisonen guten trainings zu verkaufen, können die mal viel kohle machen.

die haben dann die trainer. kann man auf vorrat super kaufen.

das problem ist, dass man dann selber keine guten spieler kaufen kann - oder sich halt mit den anderen um die wenigen guten streiten muss.

trotzdem - wenn man jetzt drauf setzt, spieler zum verkauf zu trainieren, macht man sicher mal gut kohle - und die kann man ausgeben. für alte. für einen niedrigen cupsieg. für einen flotten aufstieg.

und wenn das aber viele machen, dann wird der markt wieder in schwung kommen.

also ich überlege schon, mal einen guten herzugeben fürs konto.

lg wg
ich hab auch so einen ähnlichen gedanken ... hab 13 "top"leute und zudem ein paar ergänzungsspieler. theoretisch könnt ich 1-3 dieser topleute hergeben und hätte immer noch für schlüsselspiele eine starke truppe.
aber derzeit ist an diese umsetzung leider nicht zu denken, weil ich mit den paar ergänzungsspielern (hab erst 2) keine chance habe, die fitness annähernd zu halten, geschweige denn zu steigern.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.