Umfrageergebnis anzeigen: Braucht es Veränderungen beim Taktiktraining?
Ja, es fehlt am Fine-tuning 27 67,50%
Ja, es sollte generell neu überdacht werden 9 22,50%
Nein 4 10,00%
Teilnehmer: 40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

  #1  
Alt 08.04.2011, 09:25
Benutzerbild von enton
enton Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 793
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 885
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard Taktik - Proposal

Nach einer Saison Taktiktraining will ich einmal eine Rückmeldung an die Admins zum Taktiktraining geben.

Allgemeines Taktiktraining:

Die Zahl der Verbesserungen war im Schnitt geringer als bei einem speziellen Taktiktraining. Hier müssten meiner Meinung nach die Zahl der Verbesserungen höher sein als beim speziellen Taktiktraining (vielleicht ist dem auch so und nur meine Schnittmenge war zu klein?).

Noch dazu hab ich hier nur die 1/3 Chance auf die "richtige" Taktik. In Summe bin ich nach den bisherigen Trainings besser mit 3 speziellen Trainings dran als mit 3 allgemeinen Trainings.

Einziger Unterschied war, dass hier weniger ausrichtungsfremde Taktiken gestiegen sind als beim speziellen Taktiktraining.

In Summe sehe ich aber im Moment keine wirkliche Berechtigung für ein allgemeines Taktiktraining weil es sich nicht wirklich signifikant vom speziellen unterscheidet und noch dazu die Ergebnisse nicht wirklich besser sind.


Spezielles Taktiktraining:

In dieser Saison waren im Schnitt mehr Verbesserungen über das spezielle Taktiktraining zu erwarten als beim Allgemeinen. Es stiegen mehr fremde Taktiken als beim allgemeinen Training und vor allem auch ausrichtungsfremde.
Die speziellen Taktiken stiegen fast schon zu anstandslos.


Querverweise auf das Skilltraining:

Das Skill - Training ist von der Anzahl der Verbesserungen dem speziellen Taktiktraining nahezu gleich zu stellen. Einziger Unterschied sind die zusätzlichen Taktiksteigerungen im Skill – Training und die erhöhte Mehrfachsteigerungswahrscheinlichkeit.

Die Taktiksteigerungen im Skill - Training gehören meiner Meinung nach generell abgeschafft oder umgekehrt bei den Taktiktrainings auch ein Skilltrainingsfaktor eingeführt. Im Moment ist das jedoch ungleich verteilt.
Mehrfach - Steigerungen sind im Skill - Training sehr viel wahrscheinlicher als im Taktiktraining.


Folgende Änderungen wären zu diskutieren:

Beim allgemeinen Taktiktraining sollte die Mehrfach - Steigerungswahrscheinlichkeit für eine Ausrichtung höher sein um es dem Skilltraining anzupassen.
Im Skilltraining steigt signifikant häufiger ein 2ter, 3ter oder gar 4ter Skill als beim Taktiktraining eine 2te Taktik.
Ich bin der Meinung, dass sich ein allgemeines Taktiktraining eindeutige mehr Taktiksteigerungen wie ein spezielles Taktiktraining verdient hat.

Das spezielle Taktiktraining sollte ebenso ein wenig angepasst werden um es vom allgemeinen stärker zu unterscheiden. Die gestreuteren Taktiksteigerungen in taktikfremden Bereichen sind zwar akzeptabel und geben somit auch einen kleinen Unterschied zum allgemeinen Taktiktraining, dieser Unterschied ist aber meiner Meinung nach zu gering.
Hier könnte man sich überlegen einen Faktor für Skillsteigerungen hinzuzufügen der sich genau auf diese spezielle Taktik bezieht. Passende Skillsteigerungen zu einer speziellen Taktik (z.B. Torinstinkt bei Brechstange) wären meiner Ansicht nach logischer als irgendwelche fremden Taktiken.


Zusammenfassung meiner Balancing-Anregungen:

Allgemeines Taktiktraining:
- Höhere Mehrfachsteigerungschance in der gleichen Ausrichtung des Training
- Dadurch eindeutig mehr Taktiksteigerungen als beim speziellen Taktiktraining

Spezielles Taktiktraining:
- Abschaffen der taktikfremden Verbesserungen
- Hinzufügen von Skillsteigerungen für logisch verbundene Skills (z.B. Torinstinkt bei Brechstange, …)

Skilltraining:
- Unverändert

Diese Änderungen würden das Taktiktraining auf jeden Fall interessanter machen. Ich bin mir sicher, dass durch die Skillkomponente beim speziellen Taktiktraining auch Teamchefs zum Traktiktraining gebracht werden die sonst kein Interesse an Taktik haben.


Ich bitte um eure Diskussionsbeiträge.
__________________
(^^)

Geändert von enton (08.04.2011 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2011, 09:43
Benutzerbild von Weingeist
Weingeist Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Liga:  1. Klasse/18
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5818
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 832
Blog-Einträge: 3
Standard

Für mich ist das Wesentliche diese lächerlichen Taktiksteigerungen beim Skilltraining zu unterbinden oder entsprechende Skillsteigerungen beim Taktikttraining hinzuzufügen!

Das ist eine derartige Ungleichheit, aber eh schon oft angemerkt und nie verändert...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2011, 09:56
Benutzerbild von Zakraf
Zakraf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ac Avanti
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2165
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 1.237

Awards-Schaukasten

Standard

Würde das Taktiktraining etwas interessanter gestallten, also mit ein paar Skillsteigerungen..
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2011, 10:03
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 100
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 19.864

Awards-Schaukasten

Standard

danke für die Ausführung und den Einblick
ich habe vor ab nächster Saison mit dem Taktiktraining zu beginnen
kann aber die Meinungen verstehen, warum steigen Taktiken beim Skilltraining aber Skills nicht beim Taktiktraining
da könnte man schon nochmal nachjustieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2011, 10:24
Benutzerbild von Ruskij
Ruskij Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5739
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 710
Standard

Der einzige Vorteil, warum man Taktiken trainieren sollte, ist, dass 16-Jährige höhere Verbesserungschancen haben als beim Skilltraining. Da ich heuer einige Junge ins Team geholt habe, habe auch ich in den letzten Wochen ausschließlich Taktiken trainiert. Ab nächster Woche geht dann aber das Skilltraining wieder los, da ich bei älteren Spielern keine Vorteile aus intensivem Taktiktraining erkennen kann.
__________________
"Die Welt ist rund, Fußball ist die Welt, also ist auch der Fußball rund." Die Hektiker, WM-Journal '90
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2011, 11:09
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 100
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 19.864

Awards-Schaukasten

Standard

@Enton

nachdem du ja bereits Taktiken länger trainiert hast
sind bei dir manchmal Goalie-Skill-Verschlechterungen vorgekommen?
ich hatte bisher 1 Taktik-Training und da is mir gleich ein Goalie in nem Stricherl gefallen, war das zufall oder kommt das häufiger vor?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.04.2011, 12:01
Gallus17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 10
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 2.943

Awards-Schaukasten

Standard

Wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe, würde ich mir eine Änderung des Taktiktrainings wünschen, die die Nutzung mehrerer Taktiken unterschiedlicher Ausrichtungen fördert. Ich spiele z.B. derzeit Abwehrriegel, Vorsichtiger Spielaufbau und Kurzpassspiel. Später würde ich sehr gerne noch eine offensive Taktik dazunehmen. Eine solche den Spielern anzutrainieren, wäre aber bei der derzeitigen Lage ein extremer Nachteil und somit ausgeschlossen .

Auch halte ich die Abschaffung der Taktiksteigerungen beim Skilltraining für sehr wichtig, denn dadurch wird früher oder später keiner mehr um das Taktiktraining herumkommen und als netter Nebeneffekt wird vielleicht das Entstehen von austrainierten Skillmonstern ein wenig verzögert

lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.04.2011, 13:03
Benutzerbild von enton
enton Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 793
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 885
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
@Enton

nachdem du ja bereits Taktiken länger trainiert hast
sind bei dir manchmal Goalie-Skill-Verschlechterungen vorgekommen?
ich hatte bisher 1 Taktik-Training und da is mir gleich ein Goalie in nem Stricherl gefallen, war das zufall oder kommt das häufiger vor?
Natürlich gibst auch Minderungen im Taktiktraining. Wie bei jedem Training fallen die aber so gut wie kaum ins Gewicht.
Die Minderungen sind zufällig und ich hatte z.B. die ganze Saison keine einzige Goalie-Skill-Verschlechterung.
Ich kann dich also beruhigen, war einfach bad luck.
__________________
(^^)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.04.2011, 14:51
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von enton Beitrag anzeigen
Zusammenfassung meiner Balancing-Anregungen:

Allgemeines Taktiktraining:
- Höhere Mehrfachsteigerungschance in der gleichen Ausrichtung des Training
- Dadurch eindeutig mehr Taktiksteigerungen als beim speziellen Taktiktraining

Spezielles Taktiktraining:
- Abschaffen der taktikfremden Verbesserungen
- Hinzufügen von Skillsteigerungen für logisch verbundene Skills (z.B. Torinstinkt bei Brechstange, …)

Skilltraining:
- Unverändert

Diese Änderungen würden das Taktiktraining auf jeden Fall interessanter machen. Ich bin mir sicher, dass durch die Skillkomponente beim speziellen Taktiktraining auch Teamchefs zum Traktiktraining gebracht werden die sonst kein Interesse an Taktik haben.


Ich bitte um eure Diskussionsbeiträge.
ich gehe mal davon aus, dass deine beobachtungen korrekt und die beobachteten ergebnisse auch zahlenmäßig genug sind, um zu diesen schlüssen zu kommen.

wenn dem so ist, muss ich sagen, dass ich alle deine veränderungsvorschläge für sinnvoll halte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.04.2011, 17:46
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.531

Awards-Schaukasten

Standard

Auch mir gefallen die Vorschläge - Admins, bitte prüfen!

Und wenn was geändert wird, dann gilt wie immer: je schneller, desto besser - mit entsprechender "Vorwarnzeit"...
Den nachträgliche Änderungen im System sind halt immer problematisch.
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.