Antwort

 

  #21  
Alt 04.04.2011, 07:08
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 100
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 19.864

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Chribu73 Beitrag anzeigen
Also hab mich soeben hier angemeldet und muss auch sagen das ich mich ein wenig erschlagen fühle von den Möglichkeiten. Ich hab zwar schon langjährige Erfahrungen mit Managern aber hab hier doch ein wenig Probleme an die nötigen Infos zu kommen. Ich meine es sieht so aus als könnte es mir Spass machen wenn die Berechnungsengine das hält was die Funktionsvielfalt verspricht, weswegen ich mich wohl reinfuxxen werde. Allerdings vermisse ich wirklich den "sanften" Einstieg... To Do Liste für Noobs, Mehr Erklärungen im Spiel selbst anstatt Umweg über Wiki... Also der Einstieg wird viele Spieler abschrecken das sag ich einfach mal so aus Erfahrung. Optimal wäre meiner Meinung nach ein Guide im Spiel der durch alle Funktionen führt und mit Credits belohnt. Beschränkungen in irgendeiner Weise fände ich nicht wirklich gut, die Funktionsvielfalt ist ja wenn gut vermittelt ein grosser Pluspunkt wenn die Rädchen ineineinandergreifen( kann ich ja noch nicht beurteilen )
schön direkt eine Meinung von einem Neueinsteiger zu hören
ja das mit dem Guide wurde bereits vorgeschlagen, ist wirklich keine schlechte Idee, irgendetwas in dieser Hinsicht könnte man schon machen

btw wenn du dich nicht raussiehst oder Fragen hast kannst mir gerne ne PM schicken oder um einen Mentor ansuchen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2011, 07:49
Benutzerbild von Weingeist
Weingeist Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Liga:  1. Klasse/18
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5818
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 832
Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Chribu73 Beitrag anzeigen
Optimal wäre meiner Meinung nach ein Guide im Spiel der durch alle Funktionen führt und mit Credits belohnt.
Das ist für mich der zu dieser Thematik passende Verbesserungsvorschlag! Eventuell könnte man da einige Guide-Etappen machen, wo einige Dinge erklärt werden und der User das dann machen muss. Z.B. Guide erklärt Aufstellung/Taktik und dann muss der User eben beides fürs nächste Spiel definieren sowie eine Standardaufstellung/-taktik. Dann kann man mit dem nächsten Guide weiter machen. Und zur Belohnung gibts ein paar Credits, so dass man sich dann gleich mal irgendein premium-Paket freischalten kann, um auch da reinzuschnuppern!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.04.2011, 07:52
Benutzerbild von beatfreak
beatfreak Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Beat It
Platzierung: 5
S|U|N: 7|3|5
Rangliste: 2327
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 1.121
beatfreak eine Nachricht über ICQ schicken beatfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Chribu73 Beitrag anzeigen
Also hab mich soeben hier angemeldet und muss auch sagen das ich mich ein wenig erschlagen fühle von den Möglichkeiten. Ich hab zwar schon langjährige Erfahrungen mit Managern aber hab hier doch ein wenig Probleme an die nötigen Infos zu kommen. Ich meine es sieht so aus als könnte es mir Spass machen wenn die Berechnungsengine das hält was die Funktionsvielfalt verspricht, weswegen ich mich wohl reinfuxxen werde. Allerdings vermisse ich wirklich den "sanften" Einstieg... To Do Liste für Noobs, Mehr Erklärungen im Spiel selbst anstatt Umweg über Wiki... Also der Einstieg wird viele Spieler abschrecken das sag ich einfach mal so aus Erfahrung. Optimal wäre meiner Meinung nach ein Guide im Spiel der durch alle Funktionen führt und mit Credits belohnt. Beschränkungen in irgendeiner Weise fände ich nicht wirklich gut, die Funktionsvielfalt ist ja wenn gut vermittelt ein grosser Pluspunkt wenn die Rädchen ineineinandergreifen( kann ich ja noch nicht beurteilen )
Edit= Ich probiere zum Beispiel gerade eine genaue Erklärung der Spielerfähigkeiten zu finden und wie sie sich im Spiel auswirken... Die Wikiverlinkung hilft dabei nicht wirklich weiter. Das sind grundlegende Sachen die schnell gefunden werden wollen find ich.


Die Credit belohnung zu erhalten nur weil du ein Tutorial abgeschlossen hast
halte ich für daneben . Denn schliesslich dient es dir ja nur zum Vorteil wenn du irgendwelche Hilfen annimmst .

Wenn du oben auf Foren klickst kommst du zu Rat und Tat und zu dem Punkt:
Dein Persönlicher Mentor , das ist schon sehr sehr viel Hilfe .
Zusammen mit Wikipedia dem Chat und dem Forum ist das denke ich mal eien sehr umfassende Hilfestellung . Das einzige was man tun muss ist sich etwas einbringen und sich einarbeiten .
Was deine Frage am ende deines Textes angeht : frag das deinen Mentor oder im Chat .


mfg
__________________
Spieler!
Fans!
Gemeinsam sind wir stark,
Viele geopferte Jahre,
Viele gefeierte Tore,
Und das ist bewiesen, das ist bewiesen,
dass niemand uns besiegen wird.
Blaurot in den Wind,
Beherzter Schrei,
Wir haben einen Namen, den jeder kennt,
Barça, Barça, Barça!

(..aus Elcant Del Barca Barcelonas Hymne)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.04.2011, 07:56
Benutzerbild von mandis65
mandis65 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: F91 Dudelange
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1006
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 2.047

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von TommyG. Beitrag anzeigen
Diesen Beitrag von hek greife ich einmal auf und möchte ihn in einem eigenen Thread diskutieren lassen, gefällt mir nämlich sehr sehr gut:

Ein paar Inputs von meiner Seite:
Trainermarkt erst ab der 1.Klasse oder sogar erst der 4.Unterliga offen.
Trainingslager erst ab der 4.UL.
Wechseltool erst ab der 1.Klasse.
Cup erst ab der 4.UL.
Jugend erst ab der 3.UL.
Lustig auf welche Ideen die Leute im Forum kommen, vielleicht stellen wir jedem Neuling einen Mentor zu Verfügung oder einen Vormund der für die Person zu sorgen hat.

Nein, im Ernst warum sollte ein Neueinsteiger weniger Möglichkeiten haben als unser einer.

Die Idee den Trainermarkt erst ab der 1.Klasse oder sogar erst der 4.Unterliga öffnen ist sicher fehl am Platz, da mache einen so miesen Trainer haben, dass sie froh sind einen andern (gratis Trainer verpflichten zu können).
__________________


@ Ignorier-Liste:
Herr Mag.Schneckerl --> FC Langzeitstudenten

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.04.2011, 08:17
Benutzerbild von plotschi
plotschi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Stattersdorf
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 591
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.507
Standard

Also ich halte den Vorschlag mit dem Tutorial für optimal !

Hab sowas bei 90.minutes gesehen - da funktionierts so, dass das Startkapital 0 ist, und man bekommt dann für die einzelnen Schritte kapital für die Mannschaft.
Das wäre hier auch eine Möglichkeit - es gibt ja ein gewisses Einstiegskapital (weiß jetzt leider nicht genau wie hoch es ist), ads könnte man doch auf 0 setzen und nur dann für jeden erklärten und dann durchgeführten Schritt des Tutorials Geld aufs Vereinskonto buchen, und somit wieder auf die Summe kommen, die gleich hoch ist wie das derzeitige Einstiegskapital.

So ein Tutorial erscheint mir deshalb als wichtig, da die wichtigsten Schritte zu Beginn erklärt werden und so zu mehr Spielspaß führen.

Auch wäre es gut, gewisse Prämiumfeatures zu Beginn für die ersten 14 Tage freizuschalten, damit ein Neuling diese Tools kennen lernt und sie dann auch in weiterer Folge kauft (alle Tools ausgenommen Videorecorder und werbefrei könnten freigeschaltet sein).

Zusatz: Eine Einschränkung der Features finde ich nicht gut !!!
__________________

Geändert von plotschi (04.04.2011 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.04.2011, 08:18
Benutzerbild von Chribu73
Chribu73 Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5190
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von beatfreak Beitrag anzeigen
Die Credit belohnung zu erhalten nur weil du ein Tutorial abgeschlossen hast
halte ich für daneben . Denn schliesslich dient es dir ja nur zum Vorteil wenn du irgendwelche Hilfen annimmst .

Wenn du oben auf Foren klickst kommst du zu Rat und Tat und zu dem Punkt:
Dein Persönlicher Mentor , das ist schon sehr sehr viel Hilfe .
Zusammen mit Wikipedia dem Chat und dem Forum ist das denke ich mal eien sehr umfassende Hilfestellung . Das einzige was man tun muss ist sich etwas einbringen und sich einarbeiten .
Was deine Frage am ende deines Textes angeht : frag das deinen Mentor oder im Chat .


mfg
Werde dies wohl auch in Anspruch nehmen... man könnte den Mentoren aber auch viel Arbeit ersparen wenn grundlegende Fragen leicht verständlich in einem Tutorial erklärt würden Und nicht alle Spieler werden den Weg über das Forum nehmen um sich aufklären zu lassen, viele werden einfach wieder gehen. Zumindest in anderen Spielen war es zumeist eine minderheit die überhaupt das Forum nutzte.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.04.2011, 09:06
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 2.370

Awards-Schaukasten

Standard

Danke für das Aufgreifen meines Vorschlags Tommy in einen eigenen Thread. Gute Idee.

Ich bin überrascht wie wenig sich da manche User, die schon 4 oder 5 oder 6 Saisonen dabei sind, in neue Spieler hineinversetzen könnne. Hier geht es nicht in erster Linie konkret darum, welche Features erst mit der Zeit frei geschalten werden. Es geht einfach um die Überforderung von neuen Usern und wie man Abhilfe schaffen kann. Und das sollte unser aller Anliegen sein. Freuen wir uns nicht über jedes neue Feature? Das würde auch ein Neuling, aber nicht wenn er gleich alle 20 Features von Anfang an hat. In jedem Spiel, in jedem Sport, also immer wenn wir was lernen, fangen wir klein an. Gleich jemanden mit allen Möglichkeiten zu bombardieren schreckt ab!

In diesem Thread haben wir 3 Stimmen (direkt oder indirekt) von Neulingen gehört, die alle (100%) am Anfang sich überfordert fühlen und vielleicht ohne Motivation von Freunden schon aufgehört hätten. Da bringt's das ganze voten auf Browsergames nicht, wenn sich XX anmelden, einmal reinschauen und wieder aufhören, weil sie nicht mitkommen.

Und weil ich oft lese, dass die Kluft zwischen unten und oben größer wird. Das hängt immer davon ab von welchen Features man redet. Wir reden hier von Features ausschalten in der unteresten Liga. Braucht es da ein Wechseltool? Teamvergleich? Jugendarbeit? usw.
Trainermarkt zu schließen sehe ich nicht, wie das gehen soll, weil einer mit stärkerem Trainer absteigen könnte. Das sollte dann wohl von Anfang an offen sein. Transfermarkt natürlich auch. Das Stadion sollte ein größe uns Zusammensetzung haben, dass man vorerst nicht zu machen braucht. Jugendmarkt, Wechseltool braucht es nicht. Je weniger Menüpunkte, desto besser.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2011, 09:18
pauleta Status: Offline
Gesperrt
Auslandsprofi
Teamname: Blaugranas
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|4
Rangliste: 4716
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 4.757

Awards-Schaukasten

Standard

Kann mich noch erinnern wie ich bei TC damals angefangen hab,
war ich anfangs auch ein bisschen erschlagen, und wusste nicht,
was ich machen muss bzw. soll!

Daher hab ich dann mal eine Zeit lang nicht mehr reingeschaut, aber nach ein-zwei Monaten hat mich dann der Ehrgeiz gepackt, und ich hab mich
intensiver mit dem Spiel befasst!

Es gibt zwar schon Hilfen für Neueinsteiger, aber in dem Bereich ist sicher Verbesserungspotenzial vorhanden!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.04.2011, 09:31
Benutzerbild von ErnstlHappel
ErnstlHappel Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3215
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Mattighofen
Beiträge: 166
Standard

Hallo,

hab mich gerade ein bisschen durch diesen thaerd gelesen.

Sorry, aber diese Idee halte ich für Schwachsinn...

Wär total unfair allen Neueinsteigern gegenüber! Ich finde jeder sollte sofort die gleichen Möglichkeiten haben!!!

Der Eine wird sie ausnützen, der andere eben nicht!!

Ich brauchte damals beim alten TC auch einige Zeit bis ich alle Features verstanden habe und ich sie richtig nutzen konnte.
Trotzdem konnte ich aber das Spiel spielen!!

Also, "meine persönliche Meinung" - lasst das mal lieber...


MFG Chris
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.04.2011, 12:52
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 2.544

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Danke für das Aufgreifen meines Vorschlags Tommy in einen eigenen Thread. Gute Idee.
[...]
Ich bin überrascht wie wenig sich da manche User, die schon 4 oder 5 oder 6 Saisonen dabei sind, in neue Spieler hineinversetzen könnne. Hier geht es nicht in erster Linie konkret darum, welche Features erst mit der Zeit frei geschalten werden. Es geht einfach um die Überforderung von neuen Usern und wie man Abhilfe schaffen kann. Und das sollte unser aller Anliegen sein. Freuen wir uns nicht über jedes neue Feature? Das würde auch ein Neuling, aber nicht wenn er gleich alle 20 Features von Anfang an hat. In jedem Spiel, in jedem Sport, also immer wenn wir was lernen, fangen wir klein an. Gleich jemanden mit allen Möglichkeiten zu bombardieren schreckt ab!
[...]
Je weniger Menüpunkte, desto besser.
Ich war da auch etwas überrascht... Wie gesagt, ich kenn zumindest einen Anfänger, und ich weiß, wie komplex das Spiel am Anfang erscheinen kann. Da muss eigentlich jede Hilfe, die vom Spiel kommt, recht sein.

Und das Beschränken der Features sollte ja auch nicht die Kluft weiter vergrößern (mal ehrlich, macht es so viel, wenn jemand in der 2.Klasse noch keine Jugendarbeit betreiben kann - ganz ehrlich - ich glaube das wäre sogar besser fürs Spiel, keine Ahnung, wie viele Anfänger sich am Anfang mit einem Kaptial von 20k in der Jugendarbeit verzetteln und deswegen nie weiterkommen - wahrscheinlich sind das viel zu viele...). Wenn das Wechseltool nicht in allen Ligen zur Verfügung steht, passiert das übrigens auch nicht. Weil es spielen nur immer Mannschaften gegeneinander, die es entweder beide haben oder eben beide nicht haben.

Trainermarkt kann man drüber streiten, vermutlich habt ihr aber recht - zumindest 1er-Trainer sollten von Anfang an frei sein. Transfermarkt sowieso.

Schön, dass ihr alle von einem Neuling sofort verlangt, dass er in den Chat schaut, das Wiki auswendig lernt und gleich auch noch im Forum aktiv wird, um sich zu informieren, wie das Spiel läuft.
Nur sollet ihr einsehen, dass der Großteil jener Spieler, die sich neu anmelden, einmal reinschauen, schnell durch die Menüpunkte klicken, und wenn sie einmal keine Ahnung haben, was zu tun ist, sofort wieder aufhören. Und das dauert im Normalfall keine 5 Minuten, bis diese Entscheidung gefallen ist.

Aber eine Idee hat mir schon gut gefallen vorhin. Nämlich dass es eine Art verpflichtendes Tutorium gibt, das einen Neueinsteiger sachte durch die Menüpunkte führt, Grundlegendes erklärt und zeigt, wo man zusätzliche Infos herbekommt. Außerdem soll man gleich ein paar Sachen machen (wie das nächste Training einstellen oder Sponsor-Verträge abschließen). Für das Absolvieren des ganzen Tutoriums würde ich dann die 50 Credits anstatt der 50 Credits fürs Anmelden vergeben. Damit würde man einen Einsteiger nämlich gleich einmal länger ans Spiel binden (wenn das Tut 15 Minuten dauert, dann hat er schon mal 15 Minuten gespielt, das ist wahrscheinlich länger als der Durchschnitt der Neuanfänger...) und ihm zeigen, was er tun kann und worum es geht...

dbdt muss einfach das Ziel haben, möglichst vielen Leuten einen guten Manager zu bieten. Und es sind nunmal net alle bereit, viele Stunden im Forum zu verbringen, um halbwegs zu verstehen, worum es geht...
__________________
Privatleben geht vor - und so habe ich mich aus dbdt zurückgezogen. Wünsche euch aber nach wie vor alles Beste und alles Gute. dbdt ist und bleibt das beste Online-Spiel.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.