Antwort

 

  #1  
Alt 10.01.2021, 08:46
Benutzerbild von mind.hrhr
mind.hrhr Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1438
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4.701

Awards-Schaukasten

Standard schade um dbdt (und damit auch endgültig um TC ;-))

durch die fehlentwicklungen der letzten jahre sehen tabellen heute so aus.


DBDT, das ehemalig grandiose TC versinkt in der vollkommenen sinnlosig-, nebensächlichkeit und unbedeutendheit.



schade, dass hier nicht die richtigen schritte gesetzt wurden.


aber kein wunder, was hat ein 15 mann kader mit einer fussballmannschaft zu tun? fitness 0, erfahrung maximal. naja realistisch ist was anderes. dadurch wie schon so oft beschrieben: toter TM, dadurch weniger ingame los. verrückte %abgaben bei fixpreisen am TM.


tut mir wirklich sehr weh, das nach so vielen jahren sagen zu müssen...


naja weiterhin viel glück euch allen!

EDIT: UPLOAD --> 7 mannschaften die maximal 7 tore in 16 spielen gemacht haben. und das in der 3.UL. das macht den top 3 auch keine freude, nehm ich mal stark an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (44,5 KB, 74x aufgerufen)
__________________
Ungeändert von mind.hrhr (Heute um 22:22 Uhr)



Geändert von mind.hrhr (10.01.2021 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2021, 10:58
Benutzerbild von Greenbay
Greenbay Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: GreenbayPackers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 307
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von mind.hrhr Beitrag anzeigen
durch die fehlentwicklungen der letzten jahre sehen tabellen heute so aus.


DBDT, das ehemalig grandiose TC versinkt in der vollkommenen sinnlosig-, nebensächlichkeit und unbedeutendheit.



schade, dass hier nicht die richtigen schritte gesetzt wurden.


aber kein wunder, was hat ein 15 mann kader mit einer fussballmannschaft zu tun? fitness 0, erfahrung maximal. naja realistisch ist was anderes. dadurch wie schon so oft beschrieben: toter TM, dadurch weniger ingame los. verrückte %abgaben bei fixpreisen am TM.


tut mir wirklich sehr weh, das nach so vielen jahren sagen zu müssen...


naja weiterhin viel glück euch allen!

EDIT: UPLOAD --> 7 mannschaften die maximal 7 tore in 16 spielen gemacht haben. und das in der 3.UL. das macht den top 3 auch keine freude, nehm ich mal stark an.

Bin da ganz deiner Meinung und sagte dies von Beginn an.
__________________
Transfermarkt:


Mannschaft 1916
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2021, 19:39
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.531

Awards-Schaukasten

Standard

Servus zusammen!
Ich bin im Hauptspiel auch nimmer so motiviert, bin allerdings nicht sicher, was genau hier eigentlich kritisiert wird? Das Spiel hat leider viel zu wenig User, sonst wäre der TM schon sinnvoller (den ich persönlich in der jetzigen Form nicht sonderlich mag).

Sehr empfehlen kann ich aber, die EM-Version zu spielen. Seehr kurzweilig, extrem spannend und unterhaltsam!
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2021, 23:08
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Ich find's nach wie vor genial. DBDT hat seine Schwächen, und es gab ja auch schon genügend Verbesserungsvorschläge, aber andere Games haben auch Schwächen. In den 15 Jahren, die ich hier dabei bin, habe ich zig andere Games begonnen und wieder gelassen. Es gibt Games, bei denen man nie ganz nach oben kommen kann, wenn man erst später einsteigt. Es gibt Games, die mit fortschreitende Spieldauer immer aufwändiger werden. Diese eklatanten Schwächen hat DBDT nicht. Es verlangt aber Strategie und Ausdauer (und natürlich auch ein bisschen Glück). Wenn man ganz nach oben will, hat man 2 Jahre Arbeit und danach ein halbes Jahr Spaß, und dann beginnt der Zyklus von vorn. Muss man nicht mögen, aber immerhin gibt es die Chance dazu, und wer es noch nicht geschafft hat, hat noch ein großes Ziel und braucht sich nicht über fehlende Herausforderungen zu beschweren. Geht mir genauso, mir fehlt noch der große Teamchefcup, und solange ich den nicht habe, bin ich mit DBDT noch nicht durch.

Die EM-Edition ist gut, wenn man schnell eine Serie von ausgeglichenen Matches spielen will. Matchstrategie und Glück sind dort die großen Faktoren. Mir fehlt dort das Element des langfristigen Aufbaus. Die EM-Edition für sich alleine genommen nutzt sich schnell ab. Sie ist aber eine gelungene Ergänzung und bietet schnellen Spielspaß, den man während der 2 Jahre Aufbauzeit gerne annimmt.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2021, 08:30
Benutzerbild von mind.hrhr
mind.hrhr Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1438
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4.701

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Servus zusammen!
Ich bin im Hauptspiel auch nimmer so motiviert, bin allerdings nicht sicher, was genau hier eigentlich kritisiert wird? Das Spiel hat leider viel zu wenig User, sonst wäre der TM schon sinnvoller (den ich persönlich in der jetzigen Form nicht sonderlich mag).

Sehr empfehlen kann ich aber, die EM-Version zu spielen. Seehr kurzweilig, extrem spannend und unterhaltsam!

ich kritisiere, dass trotz zig verbesserungs-/änderungsvorschlägen bzgl engine und das damit verbundene fitness-/motivationsthema nie umgesetzt wurde.


ich kann mich noch erinnern, als damals gesagt wurde, es wird künftig die fitness höher bewertet. was war, gar nichts, denn immernoch ist es sinnvoller mit nur 15 spielern den kader zu besetzen, alle fitness 0 (ausser vl eine handvoll), alle so jung wie möglich zum trainieren, bis sie halt dann alt genug sind um das stufensystem hinaufzumarschieren.



auf den zwischenstufen nach oben gibts dann e keine konkurrenz, weil so wenig user (meiner einschätzung nach wegen der probleme mit fitness, engine, ..) spielen. sieht man ja jetzt deutlich am geposteten screenshot. 3.UL - da waren früher 4-5 TCs im forum aktiv, heute ist es schon die ausnahme wenn in den oberligen mehr als 3 leute im forum posten.


das spiel hat leider nach dem verkauf von TC an T-Online viel verloren bzw ist es nie wieder herangekommen.



man stelle sich vor aus fitnessgründen müsste man einen normal-großen kader haben (20-25 spieler). dann wäre die XP anders verteilt, der TM käme in schwung (weil man einfacher besseren ersatz bekommt, weil einfach die latte nicht mehr so hoch ist).


ausserdem fällt mir grad noch ein ist es doch immer noch der pure wahnsinn, dass sich spieler bei DBDT so gut wie nicht verschlechtern. die alten (30+) sollten sich extrem verschlechtern (meinetwegen mit % wahrscheinlichkeit bei jedem spieler in unterschiedlicher art und weise) aber es macht wohl kaum sinn, nach 3-4 jahren (des aufbauens), 1-2 jahr mit spielern um die 30 - 36 (die alle um die 120 skills und max. XP haben) oben mitzuspielen.


wenn das so funktionieren würde müsste salzburg immer in die landesliga absteigen um dann wieder in der BL serienmeister zu werden.


naja, wie man sieht ist trotz der mehr als realitätsnahen anregungen (die für das spiel auch extrem wichtig gewesen wären) nichts passiert ausser bisschen augenauswischerei.



ich persönlich finds immer noch sehr schade. aber so ist es halt im leben, nichts ist für immer wie es scheint
__________________
Ungeändert von mind.hrhr (Heute um 22:22 Uhr)


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2021, 11:06
Benutzerbild von Sami_al_Jabber
1-fach Premium-User Sami_al_Jabber Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 968
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Hochwolkersdorf
Beiträge: 818
Standard

Ich denke, dass mehr User das Spiel wieder beleben können. Mehr User bedeutet mehr Strategien in die BL zu kommen.

Bleibt natürlich die Frage, wie man die zu DBDT holt. Einerseits wäre Werbung notwendig, nur wer bezahlt, bzw. wer schaltet sie wo. Und andererseits ist die Frage, wie man sie langfristig bindet. Das ist wohl der schwierigere Part daran, da viele Faktoren (nicht nur die Komplexität von DBDT) mitspielen. Ein großer Faktor, der hier kaum angesprochen wird ist der Generationeinfluss. Ein junger User wird sich kaum die Mühe machen den PC anzuschalten und dort womöglich Verbesserungen seiner Spieler in einer Excel-Tabelle eintragen, o.ä. Anderes Beispiel ist der gemächliche Alltag in DBDT. Den meisten Leuten, denen ich DBDT vorgeschlagen habe (Generation 25+) ist es zu langwierig. Es tut sich zu wenig, aber genau das ist es, was ich daran besonders toll finde. Ist eben die Frage, wen ich mit DBDT ansprechen will.

Da mind.hrhr es angesprochen hat: ich glaube, dass die Zeit von Foren vorbei ist. Es gibt mittlerweile direktere Kommunikationswege. Da würde ich die Aktivität im Forum nicht überbewerten. Shoutbox ist da schon eher praktisch.

ME führt kein Weg an neuen Usern vorbei. Denn, wenn du das Spiel komplexer machst, schreckt es Beginner gleich mal ab.

Ich fände es interessant zu wissen in welchen Jahren sich die meisten User angemeldet haben und, wie lange sie geblieben sind. Vor allem wichtig wäre zu wissen, warum sich die User angemeldet haben. Meist ist es ja aufgrund WM oder EM. Auf dem Werbeeffekt zielt ja auch die Em-Edition ab. Vielleicht ist es auch der Beginn einer neuen Fußball-Saison - wenn man das weiß, kann man gezielter Werbung schalten. Ich bin damals bei der Heim-EM 2008 auf TC aufmerksam geworden.

So viel dazu...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2021, 12:57
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

DbdT teilt wohl das Schicksal vieler "klassischer Browserspiele", wie es dieser Artikel recht gut zusammenfasst:

https://webgamers.de/sterben-browsergames-bald-aus/

Ein entscheidender Punkt ist, dass die meisten Menschen heute primär am Smartphone unterwegs sind, und einfach nicht mehr die Geduld für ein etwas komplexeres Spiel wie DbdT haben.

Das ist eigentlich (ganz allgemein) eine traurige Entwicklung, aber auf der anderen Seite wird es auch immer wieder (junge) Menschen geben, die genau so ein Spiel wie DbdT zu schätzen wissen.

Kurz gesagt: DbdT war einmal "Mainstream", und ist jetzt ein Nischenprodukt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2021, 16:51
Benutzerbild von Schnurspringer
Schnurspringer Status: Offline
DBDT-Designerteam
Auslandsprofi
Teamname: The Blackjacks
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 53
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Steyr
Beiträge: 4.481

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Sami_al_Jabber Beitrag anzeigen
Ich fände es interessant zu wissen in welchen Jahren sich die meisten User angemeldet haben und, wie lange sie geblieben sind. Vor allem wichtig wäre zu wissen, warum sich die User angemeldet haben. Meist ist es ja aufgrund WM oder EM. Auf dem Werbeeffekt zielt ja auch die Em-Edition ab. Vielleicht ist es auch der Beginn einer neuen Fußball-Saison - wenn man das weiß, kann man gezielter Werbung schalten. Ich bin damals bei der Heim-EM 2008 auf TC aufmerksam geworden.

So viel dazu...
Also mal grob geschätzt würde ich sagen, dass sich die meisten Spieler direkt nach dem Ex-Teamchef angemeldet haben bzw in 1-2 Jahren danach (War ja vorerst nur ein "Forum" und das Game noch garnicht fertig, haben schon viele spekuliert wie es aussehen wird etc.)

Ich für meinen Teil kann sagen, dass es mir auf Dauer einfach "langweilig" wurde. Ich hatte meine "goldene" Zeit, hatte teilweise die meisten "offiziellen" Trainingsverbesserungen (Battle mit Frediator damals, kann mich noch erinnern als wir bei der Punschrunde in Linz diskutiert haben ) mit meinem Kader, hab den großen TeamchefCup gewonnen, (leider) nur 2ter in der Buli. Da war mein Zenit erreicht, ich wusste dass ich mit meinen Spielern nichtmehr mithalten konnte. War damals einer der ersten die stark auf Taktik gesetzt & trainiert haben, was mich auch nach ganz oben brachte, aber anhand fehlender Skills nicht oben halten konnte. Hatte genau den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Dann, ich glaube es war 2011 oder 2012, habe ich dem Spiel den Rücken gekehrt, ab und zu nochmal kurz probiert einzusteigen - aber immer wieder wars mir einfach zu langwierig. 2 Echtzeit-Jahre zu warten bis die Spieler von 16 auf 20-22 gealtert sind ist/war einfach nicht mein Ding.

Jetzt versuche ich das ganze gerade ruhiger anzugehen, als komplette "Nebentätigkeit" zu sehen und einfach nebenbei herlaufen zu lassen.
Früher unvorstellbar, 10+ Stunden täglich habe ich hier verbracht und getüftelt wie ein Irrer..

Bzgl. was jetzt anders ist als zu früher:
Die Jugend hat sich geändert, ich seh's im Bekanntenkreis etc. Instagram, Snapchat & Co sind interessant, alles ist superschnell geworden. Hier ein Like, da ein Herz, und wenns keine 30 Herzen bekommt über die eigene Existenz nachdenken.

"Unsere" goldene Zeit damals, 2004+ war die Chat-Zeit, der Internethype war da. Für viele wars ein Chat/Forum und nebenbei ein Manager, für die anderen wars ein Manager mit nebenher Chat/Forum.

So meine persönliche Meinung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2021, 17:14
Benutzerbild von Silviii
1-fach Premium-User Silviii Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Pferddis
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 411
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 2.147

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

spielen? .. ja auch, doch nach 10 jahren in einem spiel geht es schon um ganz andere dinge .. und die passieren hier wie in keiner anderen ONLINE-Community .. und speziell das EM-Tool bietet genau das, was hier kritisiert wird, Spielspass ohne ENDE im wochentakt.
__________________
50_EM_Titel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2021, 17:19
Benutzerbild von Schnurspringer
Schnurspringer Status: Offline
DBDT-Designerteam
Auslandsprofi
Teamname: The Blackjacks
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 53
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Steyr
Beiträge: 4.481

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Silviii Beitrag anzeigen
spielen? .. ja auch, doch nach 10 jahren in einem spiel geht es schon um ganz andere dinge .. und die passieren hier wie in keiner anderen ONLINE-Community .. und speziell das EM-Tool bietet genau das, was hier kritisiert wird, Spielspass ohne ENDE im wochentakt.
Die EM-Edition ist sicher für viele eine Top-Alternative, keine Frage.

Für mich persönlich jedoch nichts, hab es 2-3 mal ausprobiert.
Keine Ahnung woran's liegt, entweder - so dumm sich das anhört - weil ich keine "Bindung" zu den Spielern aufbaue weil ich sie selbst nicht trainiert habe (sehe gerne den Erfolg den man selbst erbracht hat) oder woran auch immer.
Auch dieses oftmalige durchforsten nach den besten zusammenpassenden Spielern ist nichts für mich, wahrscheinlich weil ich noch nie so starke Spieler hatte
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.