Antwort

 

  #1  
Alt 14.12.2021, 10:52
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: IAMX
Platzierung: 3
S|U|N: 4|2|1
Rangliste: 17
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 272

Awards-Schaukasten

Standard Anregung EM Edition

Aktuell dauert es - je nach Timing - teilweise recht lange, bis sich genügend Teilnehmer für ein neues Turnier finden. Es wäre schön und wünschenswert, wenn man hier etwas ändern bzw. verbessern könnte.

Vorschläge, die schon gemacht wurden:
  • Fixe Starttermine, wo mit PC-Teams aufgefüllt wird (ev. gekoppelt an eine Mindestanzahl von menschlichen Spielern)
  • Zumindest einen Alert im "Hauptspiel", ev. 1x / Woche, den man aber mit 1x Klicken dann auch jeweils "wegklicken" kann, wenn es einen nicht interessiert

Weitere Vorschläge sind willkommen bzw. erwünscht - es wäre schade, wenn die EM Edition auf Grund zu geringer Teilnehmerzahl irgendwann vielleicht eingestellt wird, bzw. auf Grund dessen dann vielleicht irgendwann nur mehr ein paar Turniere im Quartal sind.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2021, 13:15
Benutzerbild von sunnier7even
sunnier7even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: AeroDynamics RY
Platzierung: 5
S|U|N: 4|1|2
Rangliste: 353
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.567

Awards-Schaukasten

Standard

Bin ich als begeisterter EM-Spieler voll dafür!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2021, 13:21
Hirschi92 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 5
S|U|N: 3|2|2
Rangliste: 107
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3.283

Awards-Schaukasten

Standard

Gute Idee

Zum Beispiel könnte zB. nach vier Tagen nachdem sich der erste Teilnehmer angemeldet hat, die EM automatisch starten.

Ein weiterer Vorschlag, die Teamchefs, die sich bereits angemeldet haben, haben gleich auf ihren Kader einen Zugriff und können bereits da die Aufstellung und die Taktik einstellen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2021, 14:09
Benutzerbild von eddie90
eddie90 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: SV Laßnitzthal
Platzierung: 8
S|U|N: 1|0|6
Rangliste: 2285
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 199

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Vorschlag, die Teamchefs, die sich bereits angemeldet haben, haben gleich auf ihren Kader einen Zugriff und können bereits da die Aufstellung und die Taktik einstellen.
hab ich mir überlegt dass schwierig sein könnte zumal das erstellen des kaders und der gruppen wohl gleichzeitig passiert und man sich als spätanmelder dann wohl die gruppengegner aussuchen könnte oder der prozess neu programmiert werden müsste
__________________
im würfeln nur zweiter geworden, für em-teamchef zu wenig zeit, dann versuch ich's mal mit dem Olympia-Tippspiel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2021, 15:14
Benutzerbild von Silviii
1-fach Premium-User Silviii Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Pferddis
Platzierung: 1
S|U|N: 7|0|0
Rangliste: 280
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 2.161

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

in 10 tagen melden sich keine 32 teilnehmer an .. das sieht für mich eher nach einem strukturproblem aus .. gründe der spieler für NICHT-anmelden: ein wichtiger grund ist sicher, daß spieler aus höheren ligen dort viel zu haben und dann weniger zeit für EM haben, andere gründe könnten einfach keine zeit, keine lust, spielen was anderes, oder den grund von MMM unter Länderbewerb nachzulesen, oder ?? das ist beim Länderbewerb genauso, die kriegen auch kaum die 18 Teamchefs zusammen, die eine saison durchhalten bzw. es sind halt oft diesselben Länder-TEAM-chefs.
insofern sehe ich das EM-Spiel als kleines LUXUSTOOL für spieler, denen es freude macht.
ich persönlich spiele pro quartal meine 10 turniere und wer dabei, das freut mich. wir mailen ONLINE während der spiele oder blödeln sonst rum. genau das richtige während COV als stimmungsaufheller
__________________
50_EM_Titel

Geändert von Silviii (14.12.2021 um 15:16 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2021, 16:09
Hirschi92 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 5
S|U|N: 3|2|2
Rangliste: 107
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3.283

Awards-Schaukasten

Standard

Ein Grund könnte auch sein, dass bei jeder EM mehrere Serien-EM-Sieger mitspielen und viele neue Spieler abgeschreckt werden, wenn sie dreimal hintereinander in der Gruppenphase ausscheiden.

Bitte nicht falsch verstehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2021, 08:26
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 6|1|0
Rangliste: 97
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.991
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von IAMX Beitrag anzeigen
Aktuell dauert es - je nach Timing - teilweise recht lange, bis sich genügend Teilnehmer für ein neues Turnier finden. Es wäre schön und wünschenswert, wenn man hier etwas ändern bzw. verbessern könnte.

Vorschläge, die schon gemacht wurden:
  • Fixe Starttermine, wo mit PC-Teams aufgefüllt wird (ev. gekoppelt an eine Mindestanzahl von menschlichen Spielern)
  • Zumindest einen Alert im "Hauptspiel", ev. 1x / Woche, den man aber mit 1x Klicken dann auch jeweils "wegklicken" kann, wenn es einen nicht interessiert
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Bezüglich NPC-Teams: es wäre schön, wenn die EMs dadurch schneller starten würden. Allerdings bringt es auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung mit sich, zB wenn in einer Gruppe 2, in einer anderen nur 1 NPC-Team ist. Im Extremfall gibt es nur ein menschliches Team und 15 NPCs im ganzen Turnier, also einen garantierten Sieg für das menschliche Team . Es ist schwierig...
Der 1.Vorschlag bringt uns, wie auch der DevTom ausführt, wohl nicht näher ans eigentliche Ziel, dass mehr User bei den EMs mitmachen.

Die Alerts würden wohl nur sehr kurzfristig was helfen, ABER langfristig die dbdT-Stammuser nerven, wenn man wöchentlich damit "belästigt" wird, dass eine neue EM startet (die in Wahrheit aber erst in ca 2 Tagen startet)!
=> Das macht nur Sinn, wenn die EM-Edition ausgereifter bzw besser als derzeit da stehen würde.

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Vorschlag, die Teamchefs, die sich bereits angemeldet haben, haben gleich auf ihren Kader einen Zugriff und können bereits da die Aufstellung und die Taktik einstellen.
JA, der Vorschlag kam schon öfter und er macht auch Sinn.
(btw: Aktuell hat sich dazu auch Chris1976 in der Shoutbox gemeldet.)
Es ist mMn ein großes Problem, dass man sich anmelden kann und dann (falls man nicht der 16. des Turnieres ist) dazu verdammt ist zu warten bis das Turnier wirklich startet.
Da ergeben sich 2 große Probleme:
Timing sowie Lust bzw Moti!
Man weiß nie, ob man wirklich dran denkt bzw dann Zeit hat UND man Lust hat, wenn man ERST 1-3 Tage NACH der Anmeldung den Kader und die Aufstellung machen kann.
Das ist für ein Onlinespiel überhaupt nicht zeitgemäß!
Ich verstehe da jeden, der sich da erst gar nicht mehr bei der EM-Edition anmeldet, wenn man (Anm. So wie Chris) den EM Start schon das eine oder andere Mal verpasst hat.



Ein weiteres wichtiges Thema zur EM-Edition:
Die Auswahl an Spielern sollte mMn auch mehr variieren
, damit die ganze Angelegenheit spannender wird. Immer wieder nur Spieler zwischen 20 und 80 Skills betreuen, die meist (wenn man danach sucht) annehmbare Taks besitzen, ist auf Dauer eintönig.
(Anm.: mMn ist darin ein Mitgrund zu finden, dass seit dem 1.EM-Quartal die Teilnehmerzahlen so trastisch gesunken sind!)
=> Wieso nicht das volle Spektrum von dbdT ausnutzen und ...
...auch 120 Skiller zulassen ODER
...mal U21-EMs mit entsprechenden Spielern veranstalten ODER
...mal lauter komplett fitte und/oder kondistarke Spieler bei der Spielerauswahl anbieten???
Da könnte jede EM ein anderes Motto haben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2021, 09:06
Benutzerbild von Coppelius
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 2
S|U|N: 6|0|1
Rangliste: 627
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.531

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen

JA, der Vorschlag kam schon öfter und er macht auch Sinn.
(btw: Aktuell hat sich dazu auch Chris1976 in der Shoutbox gemeldet.)
Es ist mMn ein großes Problem, dass man sich anmelden kann und dann (falls man nicht der 16. des Turnieres ist) dazu verdammt ist zu warten bis das Turnier wirklich startet.
Den Vorschlag, sofort nach Anmeldung den Kader einsehen zu können und also starten zu können, finde ich eigentlich gut, er führt aber wohl zu praktischen Problemen:
- würde dann nur der Kader einzusehen und einzustellen sein oder auch schon Aufstellung/Taktik der Gruppenspiele (gegen teils unbekannte Gegner)? Sinnvollerweise wohl nur Ersteres, was aber programmiertechnisch Probleme bereiten könnte?
- selbst wenn man dann sofort seinen Kader zusammenstellen könnte, wäre die Gefahr, das 1. Spiel (oder mehrere) zu übersehen etwa genauso groß, wie jetzt das Übersehen des EM-Starts (ob eine Erinnerungs-Mail da etwas bringt, ist fraglich, denn diese gäbe es ja jetzt auch schon).

Das Problem würde sich sowieso kaum stellen, wenn die Userzahl der EM-Edition wieder wachsen würde, weil dann die Wartezeiten deutlich verkürzt würden.

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Ein weiteres wichtiges Thema zur EM-Edition:
Die Auswahl an Spielern sollte mMn auch mehr variieren
, damit die ganze Angelegenheit spannender wird. Immer wieder nur Spieler zwischen 20 und 80 Skills betreuen, die meist (wenn man danach sucht) annehmbare Taks besitzen, ist auf Dauer eintönig.
Das empfinde ich nicht so, denn ich finde die Kader jetzt schon teils sehr unterschiedlich von EM zu EM. Und Spieler mit 120 Skills oder vollen Taks wären dann so prägend, dass man bei der Spielerauswahl gar keine große Wahl hätte - das würde mMn eher zu weniger Variation führen.
Das Spannende an der EM-Edition ist derzeit ja, dass jeder die gleichen Grundkader hat und daraus trotzdem ganz unterschiedliche Ausrichtungen zum EM-Sieg führen können.
Die Spannbreite ein wenig zu erhöhen wäre vielleicht denkbar (oder mal ne lustige EM mit lauter 120 Skillern oder 0 Skillern ).
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.12.2021, 20:29
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 6|1|0
Rangliste: 97
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.991
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

....und zu den Details...
Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Den Vorschlag, sofort nach Anmeldung den Kader einsehen zu können und also starten zu können, finde ich eigentlich gut, er führt aber wohl zu praktischen Problemen:
- würde dann nur der Kader einzusehen und einzustellen sein oder auch schon Aufstellung/Taktik der Gruppenspiele (gegen teils unbekannte Gegner)? Sinnvollerweise wohl nur Ersteres, was aber programmiertechnisch Probleme bereiten könnte?
- selbst wenn man dann sofort seinen Kader zusammenstellen könnte, wäre die Gefahr, das 1. Spiel (oder mehrere) zu übersehen etwa genauso groß, wie jetzt das Übersehen des EM-Starts (ob eine Erinnerungs-Mail da etwas bringt, ist fraglich, denn diese gäbe es ja jetzt auch schon).

Das Problem würde sich sowieso kaum stellen, wenn die Userzahl der EM-Edition wieder wachsen würde, weil dann die Wartezeiten deutlich verkürzt würden.
@Coppe: Versetze dich mal in die Lage eines Neulings bzw Wenigspielers! Die haben ganz andere Anforderungen an Onlinespiele als du und andere EM-E bzw dbdT-Profi-Zocker!
Wenn ich denke, wie UNprofessionell ich bei der EM-Edition unterwegs bin, wundert es mich, dass ich es nun auf das Siegespodest des EM-Quartals geschafft hab.
=> Das ist kein gutes Zeichen, wenn die handvoll Profis auf inzwischen 2 Fingern abzuzählen sind!
...und sich die restlichen "Profispieler" einige Auszeiten nehmen!

JA, im Idealfall das volle Programm!
mMn sollte man auch die Aufstellung/Taktik von der 1.Minute an einstellen können.

Die Gründe dafür:
1.) Da hat man vermutlich Zeit dafür!
2.) Da ist man motiviert dafür und hat Lust sich mit den Team zu beschäftigen!
3.) Man kann es aber auch JEDERZEIT noch rechtzeitig bis zum Start des Turniers dann machen!
=> Individuell kann das jeder handeln, wie er oder sie will!


Dagegen spricht: Es ist unprofessionell, wenn man schon ohne den Gegner zu kennen die Matcheinstellungen macht.
=> Na und, lieber irgendwann was grundsätzlich sinnvolles einstellen als niemals etwas einstellen.
Ich persönlich achte so gut wie nie darauf gegen wen gespielt wird. Ich versuche höchstens [Anm.: falls ich mal Zeit und Lust hab] vor Turnierbeginn aus dem Spielermaterial allgemein herauszufinden, welches Potential man damit ausschöpfen könnte, ABER das sollte man sowieso machen, wenn man selbst ein gutes Team formen will.
Für den DevTom zählen Klicks, also auch da gilt: Hauptsache IRGENDWANN wird was eingestellt.

Wie gesagt: Das (aus meiner Sicht) kurze Zeitfenster für Einstellungen ist nicht zeitgemäß für ein Onlinespiel, das über mehrere Tage ausgelegt ist!
Sportlich würden die Matcheinstellungen dadurch keinesfalls schlechter werden.


...und jetzt nochmal aus der Sicht eines Neulings (=Nicht-Profispielers):
Ein Neuling würde vermutlich gerne von Anfang an gleich loslegen wollen und spielen!!!
Sind dann alle wichtigen Buttons noch grau hinterlegt (Kader, Aufstellung, Taktik, usw) haut er den Hut drauf und loggt sich nie wieder bei der EM-Edition ein. Das ist doch uninteressant, wenn man X Tage warten muss, um zu erfahren worum es eigentlich geht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2021, 21:37
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User IAMX Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: IAMX
Platzierung: 3
S|U|N: 4|2|1
Rangliste: 17
Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 272

Awards-Schaukasten

Standard

@termi: Vorschlag 1 ist auch eher als "Möglichkeit" gedacht, dass zumindest die Turniere wieder schneller und regelmäßiger starten und die Wartezeit verkürzt wird, falls die "Kampagne" für mehr aktive Spieler nicht klappt.

Und meinst du wirklich, dass schon z.B. 1 Klick / Woche mit einem "Aufwand" von vielleicht ein paar Sekunden "zu viel" wäre? Wenn dem wirklich so ist, dann würd ich das ehrlich gesagt schon fast traurig finden..
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.