Antwort

 

  #111  
Alt 07.07.2011, 07:32
Schweng Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Roman Rovers
Platzierung: 4
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 228
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 1.870
Standard

Zitat:
Zitat von klaus2005 Beitrag anzeigen
für mich wären 2 Punkte wichtig um das Spiel für Einstieger interessanter zu machen:

1) bessere/mehr Hilfe bzw. Wiki
2) manche Features wie zB das Wechseltool oder die Jugendabteilung erst ab bestimmten Spielklassen freischalten
Punkt 2 wurde ja schon öfters mal angesprochen. Aber es folgte dann immer der Aufschrei à la "Benachteiligung, unfair, wer sich richtig einarbeitet, der schafft das gut, usw."

Was aber keiner bedenkt: Wäre in Starcraft beispielsweise in der ersten Mission schon alle Einheiten und Gebäude freigeschalten (auch für den PC-Gegner), würde mich interessieren, wieviele heute das Spiel überhaupt kennen würden.

Wozu braucht ein Neuling Wechseltool, Transfermarkt und Jugendabteilung? Wir alle haben anfangs mit den normalen Taktikeinstellungen gewechselt. Die Jugendabteilung ist meines Erachtens ideal, um Neulinge in den Konkurs zu schicken. Wenn ich mir ansehe, dass Spieler, die schon ein paar Saisonen dabei sind, nicht merken, dass sie keine Jugis finden, weil der Haken bei "Keine Spieler suchen" drin ist, ja wie soll es denn der Neuling verstehen? Daher in der 2. Klasse die 3 Features auss

MMn ideal wäre es, wenn in den wichtigen Sektionen ein Layer aufpoppen würde, der einiges erklärt.

Beim ersten Klick auf den Spielerkader beispielsweise: "Du befindest dich im Spielerkader. Deine erste Aufgabe ist es, die Spieler einzuteilen. Das geht einfach. Klicke auf den Namen des ersten Spielers. Du siehst dann sein Bild, sein Gehalt usw. Unten siehst du seine Fähigkeiten (Skills). Um jetzt festzustellen, ob der Spieler ein Verteidiger ist oder ein Stürmer, musst du nur seine Skills zusammenzählen. Erreicht der Spieler bei Tackling und Verteidigung am meisten Punkte, spielt er als Verteidiger. Dasselbe gilt für Passen und Spielaufbau (Mittelfeld) und Torinstinkt und Schusskraft (Sturm). Vergiss nicht, dem Spieler auch eine bevorzugte Seite zu geben. Rechtsfüßer spielen rechts besser als links.
Mehr dazu findest du auch oben im Wikiartikel."
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 07.07.2011, 08:17
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 2.370

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von diz83 Beitrag anzeigen
ich würde mir als neueinsteiger sowas wie ein tutorial wünschen, und über dieses tutorial werden dann nacheinander alle features freigeschalten.

zB:
zu beginn sind alle felder inaktiv

1) spielerkader - lerne deine spieler kennen => aufstellung ligaspiel wird aktiv
2) aufstellung ligaspiel - nach dem speichern wir taktik ligaspiel aktiv
3) taktik ligaspiel - nach dem speichern wird ... aktiv
4) usw.

lg didi
Zitat:
Zitat von klaus2005 Beitrag anzeigen
für mich wären 2 Punkte wichtig um das Spiel für Einstieger interessanter zu machen:

1) bessere/mehr Hilfe bzw. Wiki
2) manche Features wie zB das Wechseltool oder die Jugendabteilung erst ab bestimmten Spielklassen freischalten
Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
Punkt 2 wurde ja schon öfters mal angesprochen. Aber es folgte dann immer der Aufschrei à la "Benachteiligung, unfair, wer sich richtig einarbeitet, der schafft das gut, usw."

Was aber keiner bedenkt: Wäre in Starcraft beispielsweise in der ersten Mission schon alle Einheiten und Gebäude freigeschalten (auch für den PC-Gegner), würde mich interessieren, wieviele heute das Spiel überhaupt kennen würden.

Wozu braucht ein Neuling Wechseltool, Transfermarkt und Jugendabteilung? Wir alle haben anfangs mit den normalen Taktikeinstellungen gewechselt. Die Jugendabteilung ist meines Erachtens ideal, um Neulinge in den Konkurs zu schicken. Wenn ich mir ansehe, dass Spieler, die schon ein paar Saisonen dabei sind, nicht merken, dass sie keine Jugis finden, weil der Haken bei "Keine Spieler suchen" drin ist, ja wie soll es denn der Neuling verstehen? Daher in der 2. Klasse die 3 Features auss
Ich erkenne doch - glücklicherweise - ein Umdenken. Mögen manche noch gegen ein Levelsystem sein, es führt meiner Meinung nach kein Weg daran vorbei. Der Starcraft Vergleich ist treffend. Und während wir Oldies uns über neue Features freuen und hoffentlich kommen da immer mehr und mehr, ist jedes neue Feature ein Sargnagel für einen Anfänger. Es gibt viele Bereiche, die ein Neuling in den ersten 1-2 Wochen nicht braucht: Jugend + Scout, Trainer, Transfermarkt sollte schnell kommen, braucht es aber auch nicht beim 1.Einstieg, im Prinzip alles außer mal die eigene Mannschaft kennen lernen und eine Aufstellung machen. Training kommt als nächstes, Transfermarkt als übernächstes usw.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 07.07.2011, 12:43
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 9
S|U|N: 0|1|6
Rangliste: 1981
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 367
Blog-Einträge: 1
Standard

Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, dann laufen die Verbesserungsvorschläge für Anfänger auf drei Dinge hinaus:

1. mehr/bessere/andere Erklärungshilfen
2. einen einfacheren Spieleinstieg
3. mehr Spielspass von Anfang an
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 09.07.2011, 06:12
Benutzerbild von henkman
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User henkman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Platzierung: 3
S|U|N: 4|1|2
Rangliste: 14
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Im Ländle
Beiträge: 18.549
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
Wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, dann laufen die Verbesserungsvorschläge für Anfänger auf drei Dinge hinaus:

1. mehr/bessere/andere Erklärungshilfen
2. einen einfacheren Spieleinstieg
3. mehr Spielspass von Anfang an
Genau, damit die User nicht gleich wieder aufhören!

Vielleicht sollten wir das Mentorenprogramm auch ändern, vielleicht in so weit, dass jedem neuen User automatisch ein Mentor zur Seite gestellt wird und wenn der User den Mentor nicht will, kann sich der Mentor wieder zurückziehen.

So oder so ähnlich, wäre bestimmt überlegenswert!
__________________

Dein Kader
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 09.07.2011, 06:53
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Teamchefwoche-Personalchef
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Roten
Platzierung: 4
S|U|N: 4|1|2
Rangliste: 118
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Göttingen
Beiträge: 11.858

Awards-Schaukasten

Standard

Klingt nicht schlecht, indiziert mir als Neueinsteiger aber "hej, das ist so kompliziert, dass ich gleich einen Mentor zugeteilt kriege". Das könnte so manches Ego auch verschrecken.

Wenn Hinweise von Anfang an vorhanden sind, wo Hilfe zu finden ist, am besten bei der Anmeldung direkt per Link, dann wäre das ok, denke ich.
  #116  
Alt 11.07.2011, 15:01
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 2.370

Awards-Schaukasten

Standard

So richtig warm werde ich mit einem Mentorenprogramm auch nicht. Ich denke, dass die Leute erstmal ein Spiel ausprobieren wollen, ob es ihnen gefällt. Das Problem ist mal vorerst nicht, dass jemand 2 Wochen regelmässig spielt, aber die Zusammenhänge des Trainings nicht versteht und dann aufhört. Das Problem sind jene, die sich anmelden, herumklicken und sich nicht auskennen und sich dann wieder verabschieden. Gut, viele schauen sich das Spiel wirklich nur an wie einer, der sich in der Elektroabteilung mal umschaut. Den wirst kaum halten können. Aber andere hätten vielleicht wirklich interesse ein Fußball Onlinegame zu spielen, sind aber von den Möglichkeiten erschlagen.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 11.07.2011, 15:18
Benutzerbild von C. Ronaldo
C. Ronaldo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3968
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 946
Standard

Wie schaut's mit den Anmeldungen in Österreich aus?
Ich spiele jz 3.UL und hab da 4 inaktive Spieler in der Liga.. das ist schon bedrückend..

Mittelklassige bzw. schlechte Anfänger Spieler gehen für 1~8 oder 9k weg.. selbst die Jugis werden einem nachgeschmissen.. ich trau mich schon gar keine Spieler mehr verkaufen, weil du in 80% aller Fälle tief unter dem Wert aussteigst...
außer du hast mal wirklich einen TOP Mann der auch noch in der Oberliga interessant ist..
Die Verteidiger bzw. Goalis sind hoffnungslos überbezahlt und der Rest wird einem nachgeschmissen.. gut das hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen, schon klar.. aber ich frag mich langsam wirkich ob von unten was konkurrenzfähiges noch nachkommt..??
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 11.07.2011, 17:11
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 2.370

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von C. Ronaldo Beitrag anzeigen
Wie schaut's mit den Anmeldungen in Österreich aus?
Ich spiele jz 3.UL und hab da 4 inaktive Spieler in der Liga.. das ist schon bedrückend..

Mittelklassige bzw. schlechte Anfänger Spieler gehen für 1~8 oder 9k weg.. selbst die Jugis werden einem nachgeschmissen.. ich trau mich schon gar keine Spieler mehr verkaufen, weil du in 80% aller Fälle tief unter dem Wert aussteigst...
außer du hast mal wirklich einen TOP Mann der auch noch in der Oberliga interessant ist..
Die Verteidiger bzw. Goalis sind hoffnungslos überbezahlt und der Rest wird einem nachgeschmissen.. gut das hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen, schon klar.. aber ich frag mich langsam wirkich ob von unten was konkurrenzfähiges noch nachkommt..??
Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst. Dass man sich schon für wenig Geld eine akzeptable Mannschaft zusammenkaufen kann? Oder dass die Preise deshalb im Keller sind, weil es zu wenig Neuanmeldungen gibt? Oder gibt es zu wenig konkurrenfähige Neueinsteiger, die schnell nach oben ziehen? Das kannst du ja nicht wissen, gibt sicher Erfolgsstorys.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 12.07.2011, 13:26
Benutzerbild von C. Ronaldo
C. Ronaldo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3968
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 946
Standard

Nein.. mir geht's da nicht um Erfolgstorys oder zu geringe Verkaufseinnahmen.. war blöd ausgedrückt.. hast recht ^^

Ich frag mich nur wo das ganze Gemüse bleibt das nachwächst..
Wie gesagt.. 3.UL und 4 inaktive.. das gabs bei TC selten in der vierten Klasse..
Damals waren wir zwar schon in Saison 18 soviel ich weiß.. aber die halbe TC(neu)-Gesamtspieldauer haben wir schon erreicht und mir kommt vor, dass das Spiel stagniert..
Ich befürchte, dass hier zu 90% nur die TCler die von dem Spiel komplett überzeugt sind/waren.. und viel mehr gibt's nicht..

Das ist halt mein persönlicher Eindruck.. wenn's anders ist belehrt mich gerne
nochwas; ich war jz in der letzten Saison realtiv inaktiv, weil ich einfach lange vom Inet abgegrenzt war.. aber das was ich von Saison 9 auf 10 bermerkt habe, ist das noch weniger Spieler aktiv sind..

Geändert von C. Ronaldo (12.07.2011 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 12.07.2011, 14:00
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 2.370

Awards-Schaukasten

Standard

Man müßte sich mal die Entwicklung der Zahlen anschauen, mir fällt schwer zu beurteilen ob da ein steigender oder gar fallender Trend zu bemerken ist. Ich glaube - da bin ich genug überzeugt vom Spiel - dass jemand, der mal ein paar Wochen mitspielt, schnell großen gefallen am Spiel findet und dann nicht mehr so schnell aussteigt. Die 4 inaktiven in deiner Liga würden dem natürlich widersprechen, aber vielleicht ist diese Liga auch ein Einzelfall. Ich hätte das Problem eher in den ersten 5 Minuten gesehen. Dass man da sehr viele verliert. sollte es auch später Motivationsprobleme geben, müßte man anschauen warum das der Fall ist.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.