Antwort

  #1  
Alt 20.11.2009, 19:43
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1.279
Standard Der "Warum habe ich verloren?"-Thread - Tipps inside

Hallo Teamchefs!

Nachdem immer wieder die Frage aufkommt, warum dieses oder jenes Spielergebniss zustande gekommen ist, hier mal ein paar Tipps von mir:
  • bedenkt, dass die Mannschaftsteilbewertung aus gerundeten und gemittelten Werten bestehen! gerundet bedeutet, dass wenn ihr Torgefährlichkeit 3 habt und euer Gegner Torabwehr 2, dann kann es im Extremfall bedeuten, dass ihr in Wirklichkeit eine Torgefährlichkeit von 2,51 habt und euer Gegner eine Torabwehr von 2,49. Gemittelt bedeutet, dass aus den Einzelwerten ein Mittelwert errechnet wird, d.h. wenn ihr z.B. zwei Torchancen hattet, und bei einer Torchance hattet ihr eine Torgefährlichkeit von 5 und bei einer anderen aus irgendeinem Grund nur eine Torgefährlichkeit von 1 dann bekommt ihr bei Torgefährlichkeit eine 3 angezeigt. Wenn euer Gegner dann z.B. bei beiden Chancen eine Torabwehr von 3 hatte (und somit auch 3 angezeigt bekommt), dann ist es relativ wahrscheinlich, dass ihr bei der ersten Torchance ein Tor macht (und das, obwohl ihr bei eurer Torgefährlichkeit und der gegnerischen Torabwehr den gleichen Wert angezeigt bekommt). Bei mehr als zwei Angriffen/Chancen werden die einzelnen Werte natürlich noch mehr verwischt.
  • die Mannschaftsteilbewertung bewertet nicht nach Aufstellungs-Position der Spieler sondern danach, wo die einzelnen Aktionen passiert sind... das bedeutet, dass wenn z.B. ein Stürmer immer wieder mal im Mittelfeld aushilft, wird seine Leistung Einfluss auf die Mittelfeld-Mannschaftsteilbewertung haben.... wenn ein Verteidiger aufgrund der gespielten Taktiken immer wieder mal mit nach vorne läuft, wird seine Leistung Einfluss auf die Sturm-Mannschaftsteilbewertung haben usw. (und den Wert aufgrund schlechter Stürmerskills womöglich nach unten ziehen)... je nach gespielter Taktik kann sich die Bewertung der einzelnen Bereiche also stark ändern
  • habt ihr im Vergleich zur gegnerischen Torabwehr einen hohen Wert bei der Torgefährlichkeit, dann bedeutet dass, dass ihr sehr gute Chancen herausgespielt habt und somit die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass ihr ein Tor schießt... es bedeutet NICHT, dass ihr zwangsläufig ein Tor schießen musstet
  • es gibt, wie auch beim alten Teamchef, auch diesmal eine psychologische Komponente... diese bewirkt, dass ein Team, das in Rückstand gerät, immer stärker Druck macht, um die nötigen Anschlußtreffer zu erzielen, während sich die andere Mannschaft immer mehr "zurücklehnt"... gleichzeitig resigniert eine Mannschaft mit hohem Rückstand aber irgendwann einmal und verliert die Hoffnung und somit die Motivation, den Rückstand noch aufzuholen
  • viele von euch unterschätzen die Wahl der richtigen Taktik und spielen immer nur die Taktiken mit den höchsten Werten... natürlich ist eine Taktik mit hohem Wert besser als eine Taktik mit niedrigen Wert... es gibt aber Situation, wo es sich durchaus auszahlen kann, auch mal auf eine schwächere Taktik zurückzugreifen... hier mal ein paar Beispiele
  • wenn man Taktiken spielt, bei dem immer nur zentrale Spieler zum Zug kommen, kann es sich z.B. sehr auszahlen, im letzten Viertel mal eine Taktik zu spielen, bei dem die Flügelspieler zum Einsatz kommen... diese sind am Ende des Spiels womöglich noch viel frischer als ihre Kollegen in der Mitte und somit können sie trotz eventuell schwächerer Taktikwerte der Mannschaft in der jeweiligen Taktik einen Vorteil herausspielen... es kann also von großem Vorteil sein, variantenreich zu spielen
  • es gibt zwar einen Abzug beim Spielen von trainer-fremden Taktiken (also wenn ihr offensiv spielt und einen defensiven Trainer habt), aber der Abzug ist nicht so hoch, sodass es sich z.B. auszahlen kann, trotz einer offensiven Mannschaftsausrichtung gegen einen starken Gegner defensiv zu spielen, weil man davon ausgehen muss, dass man gegen den starken Gegner nur dann was ausrichten kann, wenn man sich hinten reinstellt und eventuell auf Konter hofft... zwar werdet ihr euch schwerer tun, mit einer defensiven Taktik einen Konter auch wirklich in ein Tor umzusetzen, aber immerhin habt ihr eine Chance
  • hier nochmal ein paar Worte zu dem Vorwurf, dass die Unterschiede beim Startkader zu groß waren:
  • jedes Team startet mit dem exakt gleichen Alterschnitt
  • jedes Team hat genau gleich viele Skillpunkte (bis hin zu den Kommastellen) auf die einzelnen Spieler verteilt bekommen... manche Teams werden mehr Taktik-Punkte zugeteilt bekommen haben, andere mehr Spieler-Skill-Punkte, aber die Summe war exakt dieselbe... wenn man für alle Spieler alle Skill- und Taktikpunkte zusammenaddieren, würde man für jedes Team den genau gleichen Wert bekommen
  • jeder Trainer hat exakt gleich viele Taktik-Punkte zugerechnet bekommen und die Wahrscheinlich, dass ein Skillpunkt der gewählten Team-Ausrichtung zugeteilt wird, war für jedes Team exakt gleich
Ich wüsste also nicht, wie man das ganze noch fairer gestalten hätte können. Natürlich könnte man so weit gehen und jedem User das genau gleiche Team zuteilen. Ich glaube, die meisten (ja Bazino, ich weiß, du nicht ) werden mir zustimmen, dass das das Spiel sehr viel langweiliger machen würde.
So, ich hoffe, dass ich damit das eine oder andere klären konnte.

Edit: ich werde die Berechnung der Mannschaftsteilbewertung in Zukunft noch etwas verbessern. Sie ist nämlich KEIN Wert, aus dem sich das Spielergebnis berechnet, sondern genau umgekehrt, die Mannschaftsteilbewertung errechnet sich aus den berechneten Spielvorgängen. Das bedeutet also, dass es keine eindeutige Methode gibt, um die Bewertung zu errechnen. Jede Mannschaftsteilbewertung ist also nur eine Interpretation dessen, was am Spielfeld passiert ist und als solche wird sie nie 100%ig an die "Realität" des Spiels herankommen.

Liebe Grüße

Kamil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2009, 19:53
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|8|4
Rangliste: 2069
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
  • die Mannschaftsteilbewertung bewertet nicht nach Aufstellungs-Position der Spieler sondern danach, wo die einzelnen Aktionen passiert sind... das bedeutet, dass wenn z.B. ein Stürmer immer wieder mal im Mittelfeld aushilft, wird seine Leistung Einfluss auf die Mittelfeld-Mannschaftsteilbewertung haben.... wenn ein Stürmer aufgrund der gespielten Taktiken immer wieder mal mit nach vorne läuft, wird seine Leistung Einfluss auf die Sturm-Mannschaftsteilbewertung haben usw. (und den Wert aufgrund schlechter Stürmerskills womöglich nach unten ziehen)... je nach gespielter Taktik kann sich die Bewertung der einzelnen Bereiche also stark ändern
ich denke, da wolltest du nicht Stürmer schreiben
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2009, 19:55
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1.279
Standard

stimmt, ist ausgebessert, danke

Liebe Grüße

Kamil
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2009, 20:03
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 7.133
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Es gibt keinerlei Gründe sich zu rechtfertigen, Kamil!

Die Spielengine war und ist in ihrer Balance schon immer das Prunkstück gewesen! Erfahrung in Verbindung mit gewählter Ausrichtung und ein verunglücktes Trainingssystem haben es zwar bei TC stark unter Druck gesetzt, aber das sind keine Fehler der Engine an sich!

Ich würde es begrüssen, wenn wir es nicht jedem so einfach machen und hier auch noch erklärt wird, wie die Engine funktioniert.

Danke!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2009, 20:08
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1.279
Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
Es gibt keinerlei Gründe sich zu rechtfertigen, Kamil!
das ist weniger eine Rechtfertigung als der Versuch, klarzumachen, dass man nicht einfach nur hergehen und sagen kann "ich habe da und dort einen höheren Wert, also hätte ich eigentlich gewinnen müssen" sondern dass sehr viele Faktoren gemeinsam über das Spiel und jede einzelne Aktion entscheiden

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
Erfahrung in Verbindung mit gewählter Ausrichtung und ein verunglücktes Trainingssystem haben es zwar bei TC stark unter Druck gesetzt
meinst du beim alten Teamchef oder beim aktuellen?

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
Ich würde es begrüssen, wenn wir es nicht jedem so einfach machen und hier auch noch erklärt wird, wie die Engine funktioniert.
keine Sorge, das habe ich nicht vor

Liebe Grüße

Kamil
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2009, 20:18
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|8|4
Rangliste: 2069
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
  • es gibt zwar einen Abzug beim Spielen von trainer-fremden Taktiken (also wenn ihr offensiv spielt und einen defensiven Trainer habt), aber der Abzug ist nicht so hoch, sodass es sich z.B. auszahlen kann, trotz einer offensiven Mannschaftsausrichtung gegen einen starken Gegner defensiv zu spielen, weil man davon ausgehen muss, dass man gegen den starken Gegner nur dann was ausrichten kann, wenn man sich hinten reinstellt und eventuell auf Konter hofft... zwar werdet ihr euch schwerer tun, mit einer defensiven Taktik einen Konter auch wirklich in ein Tor umzusetzen, aber immerhin habt ihr eine Chance
dazu muss ich jetzt doch öffentlich nachfragen, weil genau das hab ich in diesem spiel probiert und es ging aber sowas von daneben!
habe im 1. viertel abwehrriegel gespielt, da hat mein off-trainer immerhin 2 punkte und die spieler am feld einen schnitt von 2,7. weiters hatte ich extra 4 verteidiger aufgestellt und spielte mit normaler fairness und intensität.
der gegner spielte eine starke normale taktik (also nicht mal eine offensive!) und seine angriffe gingen durch wie ein warmes messer durch butter - 3 tore hab ich da kassiert von 3 möglichen...

also entweder muss ich das unter "totales pech bei der wahrscheinlichkeit" verbuchen oder es klappt doch nicht so ganz wie du das beschreibst...
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2009, 20:23
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 7.133
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
das ist weniger eine Rechtfertigung als der Versuch, klarzumachen, dass man nicht einfach nur hergehen und sagen kann "ich habe da und dort einen höheren Wert, also hätte ich eigentlich gewinnen müssen" sondern dass sehr viele Faktoren gemeinsam über das Spiel und jede einzelne Aktion entscheiden
dazu spielen wir einen Manager und kein Kartenvergleichen oder sonst was

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
meinst du beim alten Teamchef oder beim aktuellen
beim alten (erfahrung und off-teams oder zb. 100-Skiller mit wenig Erfahrung ivm. Konterstärke )

bei dbdt lässt sich dergleichen noch schwer einschätzen

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
keine Sorge, das habe ich nicht vor
naja, aber der Post ist hart an der Grenze
aber vielleicht lese ich das auch nur mit anderen Augen, weil ich mir sofort etwas darunter vorstellen kann

Vielleicht wäre es sinnvoll, später im Tutorial den ein oder anderen Wert zu erklären, sprich zu sagen das er ein Abbild des Spielverlaufes darstellt

danach muss dann jeder selber etwas grübeln

liebe Grüße zurück
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2009, 20:23
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1.279
Standard

@ChiefFred:

dass du diese drei Tore bekommen hast, lag bestimmt nicht daran, dass du eine trainerfremde Taktik gespielt hast, sondern daran, dass dein Team oder deine Team-Aufstellung womöglich bei Abwehrriegel nicht so gut funktioniert... das kann an verschiedenen Schwächen deiner Spieler oder an einzelnen Spielern liegen, die bei der Taktik eine zentrale Rolle übernehmen und da aber versagen

Liebe Grüße

Kamil
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2009, 20:29
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|8|4
Rangliste: 2069
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
@ChiefFred:

dass du diese drei Tore bekommen hast, lag bestimmt nicht daran, dass du eine trainerfremde Taktik gespielt hast, sondern daran, dass dein Team oder deine Team-Aufstellung womöglich bei Abwehrriegel nicht so gut funktioniert... das kann an verschiedenen Schwächen deiner Spieler oder an einzelnen Spielern liegen, die bei der Taktik eine zentrale Rolle übernehmen und da aber versagen

Liebe Grüße

Kamil
na gut, wenn du dir da so sicher in bezug auf die engine bist, dann werd ich noch weiter mit def-taks experimentieren...
aber ich bleib dabei: wenn ich mir mit abwehrriegel 3 tore einfangen kann, obwohl die teams stärkemäßig gar nicht soooo weit auseinanderliegen konnten in runde 9 (und ich im übrigen die anderen 3 viertel mit meinen off-taks wunderbar dagegen halten konnte und noch 2 tore aufgeholt habe), dann ist es aus meiner sicht schon verwegen, das spielen von komplett trainerfremden taks zu propagieren...
__________________

Geändert von ChiefFred (20.11.2009 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2009, 22:56
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|8|4
Rangliste: 2069
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

im übrigen hast du beim alten TC ebenfalls immer wieder versucht, uns davon zu überzeugen, aber da hat das spielen von trainerfremden taks auch nicht so wirklich funktioniert
__________________
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.