Antwort

  #21  
Alt 31.07.2019, 12:56
Benutzerbild von Feidl
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 3
S|U|N: 9|1|2
Rangliste: 28
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 1.609

Awards-Schaukasten

Standard

Yessss.

Die Philosophie würde ich jedoch für das gesamte Turnier beibehalten. Sofern du gemeint hast, man hätte quasi jedes Spiel einen neuen Trainer.

Ob Trainings überhaupt notwendig sind, weiß ich nicht.

Allerdings würde ich der kondi und Fitness andere Aufmerksamkeit schenken als beim original. Man wird schon recht schnell leer bei so einer EM. Und die kondi spielt dann auch eine größere Rolle.

LG
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.2019, 22:57
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|2
Rangliste: 63
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.958
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Das Ganze spielt sich im Spannungsfeld von 3 Interessensgruppen ab!

1.) (mögliche) Neuuser und Wenigspieler, die ein möglichst einfaches und schnell zu erlernendes Spiel spielen wollen.
2.) Bereits eingefleischte dbdT-Stammuser (teils sogar Heavyuser), die eine neue Herausfordrung wollen oder denen dbdT allgemein zu "langatmig" ist!
3.) Die Spielentwickler bzw -Betreiber mit DevTom als Sprachrohr und Mastermind!


Das Hauptziel müsste es sein (bzw ist es bestimmt auch ) möglichst viele Neuuser und Weniguser zu Stammspielern zu machen, egal für welche der 2 Varianten (dbdT bzw die EM-Edition)!

mMn liegt der Schlüssel zum Erfolg darin vieles von dbdT 1:1 zu übernehmen und andere Teile dafür ganz anders zu machen!



Ein Punkt wäre zB schon mal: Komplett auf Geld zu verzichten!!!
Welcher TC eines Landes macht sich wirklich viel Gedanken drüber wieviel Geld ein TL, das Teamquartier oder der ganze Trainerstab eigentlich kostet?!?
Bei dbdT ist das liebe Geld manchen gar nix wert, andere verzweifeln fast dran, weil sie sich nie den Wunschtrainer leisten können.
Dazu gibt es immer wieder User-Stimmen, die meinen, dass dbdT viel zu sehr ein Wirtschaftsmanagerspiel ist.
Da es eh keine Sponsoren, Stadioneinnahmen usw gibt, kann man mMn gleich ganz auf Geld verzichten. Dazu kommt, dass die dbdT-€ und die möglichen EM-€ sowieso nicht vergleichbar sind und eh jeder mit gleiche Startbedingen startet!
Es gibt genug Alternativen, wie man das eine oder andere an "Luxus" unter die EME-User bringen kann.


@Thomas: Egal welche Abänderungen im Vergleich zu dbdT du machst, überleg dir immer wie es sich auf die 3 Interessensgruppen auswirkt und obs WIRKLICH SINN MACHT!


Als bestes und anschauliches Beispiel dazu behandel ich mal ein viel diskutiertes Thema von dbdT: 4 oder 6 Spielabschnitte???
Will man erreichen, dass Neuuser über die EME auch an dbdT herangeführt werden, sollten es auch bei EME 4 sein.
Will man eine Herzensangelegenheit vieler langjähriger Stammuser verwirklichen, müsste man auf 6 setzen. Dazu war es, soweit ich weiß, schon fix, dass die 6 Abschnitte bei dbdT kommen, wäre dann nicht ein Entwicklungsstopp gekommen; ...Wie auch immer...; Derzeit scheint Budget da zu sein, um ein Spiel zu entwickeln, also von offizieller Seite vermute ich mal, wäre es OK, dafür Programmierzeit zu investieren.
Allzu aufwendig erscheint es ja nicht!

...und nun zu meinen konkreten Vorschlag/Input zu dem Thema:
Wieso bietet man nicht beide Varianten an???
Nachdem es mehrere Turniere gleichzeitig gibt, die komplett unabhängig voneinander ablaufen, könnte man ja beide Varianten anbieten!!!

(@Tom: Siehe zB FF und die 8er-, 10er-, 16er-Ligen, die parallel ablaufen. )

Einfach bei der Anmeldung zum nächsten möglichen Turnier Hinweise platzieren, worum es da geht (alla: 4 ist klassisch und ...) und schon könnten sich viele (Heavy-)User austoben, weils dann endlich mit den 6 Abschnitten spielen dürfen.

Ich persönlich bin derzeit zwar kein so großer Verfechter der 6 Abschnitte, weil damit wirklich gute Aufstellungen noch zeitaufwendiger sind und das dann noch dazu täglich, ABER wer sich so lang mit dbdT bzw EME beschäftigen will, soll das gerne tun.

...und bei der Umsetzung gibt es einige Varianten:
1.) Zuerst nur mal die 4er Variante und später die 6er Variante ergänzen.
2.) Beide von Anfang an anbieten.
3.) ...oder sogar ein "gemischtes Doppel" () zulassen, also eine flexible Mischvariante.
Vorerst würde ich davon Abstand halten, weils kompliziert werden kann bzw Neuuser verwirren könnte. Als weitere Ausbaustufe wäre es aber denkbar, dass man sich jederzeit entscheiden kann, wie man die Abschnitte unterteilen will. Inhaltlich wärs spannend, wenn pro Match nicht 4 x Taks aufeinander treffen oder 6x, sondern 8x verschiedene Taks aufeinander treffen!!!


PS: Ähnlich verhält es sich mit ins Match eingebaute Standards (Elfer, Ecken, Freistösse), die bei dbdT auch schon angedacht waren.
...ABER die sind ein wenig komplizierter zu programmieren und können immer noch eingebaut werden, falls sie Sinn machen!
PPS: Die restlichen Themen (Trainer, Training, TL, Teamquartier, usw. ) sind da deutlich komplexer, weil man da viele Gestaltungsmöglichkeiten hat und seeehr weit vom dbdT Grundgerüst abweichen kann, nachdem so ein Turnier nur eine Woche dauert! Da macht es beispielsweise sicher Sinn schnellere Trainingserfolge zu haben.
...ABER das Thema behandle ich gerne extra, falls es euch bzw dich Thomas interessiert!?!

Geändert von terminator85 (05.08.2019 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2019, 15:39
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 11|1|0
Rangliste: 248
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.954

Awards-Schaukasten

Standard

ein Punkt der mir gleich ins Auge springt, und für viele rasch überflüssig wird, ist der Highscore. nur User die 3 Monate nonstop spielen, können hier am Ende vorne stehen.

ein Beispiel als Veranschaulichung.
User A spielt 10 Turniere, und gewinnt alle 10. ==> 100 Punkte
User B spielt 15 Turniere, und wird 15 mal zweiter ==> 105 Punkte

Meiner Meinung nach sollte User A im Highscore vor User B sein, wäre es aber in diesem Fall nicht, weil User B einfach mehr Zeit zum spielen hatte.

Vielleicht könnte man nur die besten 10 oder 15 Turniere heranziehen, ähnlich wie beim Tennis Ranking.
und sollte es am Ende mehrere Teams mit der gleichen Punkteanzahl geben, könnte man als nächsten Schritt die nächstbesten Turniere(11, 12, 13, ...)heranziehen.

lg Didi
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.