Antwort

  #1  
Alt 07.05.2014, 09:57
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 3
S|U|N: 9|1|2
Rangliste: 1155
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5.402

Awards-Schaukasten

Standard Transfermarktabgabe abschaffen

Hallo liebe Mitspieler,

ich habe mir mal wieder Gedanken gemacht. Das geht meistens nicht gut aus, aber es muss jetzt trotzdem raus, weil sonst platze ich:

Wir sollten die Transfermarktabgabe (vom Verkaufspreis) wieder abschaffen. Vereinfacht gesagt gibt es ja zwei wesentliche Aspekte, warum diese Gebühr eingeführt wurde:

- Geld aus dem Spiel nehmen, Inflation bremsen
- (Day-)Trader den Wind aus den Segeln nehmen

Ich behaupte jetzt ganz keck, dass wir die Trader wieder brauchen. Nicht nur, damit das Angebot an Spielern am TM wieder größer wird (der TM schläft ja ein), sondern auch, damit man neue Anreize hat für das Spiel und nicht nur durch Jugizucht erfolgreich sein kann. Man sollte auch durch geschicktes Agieren am TM wieder mehr Möglichkeiten haben.

Und am Ende sollte ja (volkswirtschaftlich betrachtet) der ganze Markt von stabileren Preisen profitieren. Und das erhöht mit Sicherheit wieder das Angebot am TM.

Der negative Punkt: Das Geld wird zu viel. Hier müsste man dann vielleicht an einer anderen Ecke ansetzen (Sponsoren zurückdrehen + Jugi-Scout abschaffen wären meine Vorschläge). Oder man lässt es einfach und die Preise für 5er Trainer ziehen nochmal kräftig an. Wäre mir auch wurscht, weil es Einsteiger nicht wirklich betrifft, sondern eh nur mehr die Elite, die Super 5er Trainer will.

Vielleicht hat ja wer von euch eine Meinung dazu. Sonst schaffen wir es einfach ab, weil 1:0 für die Abschaffung

mfg
__________________
NIL SATIS NISI OPTIMUM
sex, wurst & rock'n'roll

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2014, 10:10
Benutzerbild von dummp3zi
dummp3zi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 2
S|U|N: 10|0|2
Rangliste: 844
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 1.614

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
damit man neue Anreize hat für das Spiel und nicht nur durch Jugizucht erfolgreich sein kann. Man sollte auch durch geschicktes Agieren am TM wieder mehr Möglichkeiten haben.
Muss dir da irgwie widersprechen.
Nur als ein Beispiel:
Ich hab noch nie "Jugizucht" gemacht und mich mit Training beschäftigt.. also ohne dieser Komponente das Double geschafft.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2014, 10:12
Benutzerbild von Xantl
Xantl Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Zweit-Divisionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|11
Rangliste: 1097
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.572

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitspieler,

ich habe mir mal wieder Gedanken gemacht. Das geht meistens nicht gut aus, aber es muss jetzt trotzdem raus, weil sonst platze ich:

Wir sollten die Transfermarktabgabe (vom Verkaufspreis) wieder abschaffen. Vereinfacht gesagt gibt es ja zwei wesentliche Aspekte, warum diese Gebühr eingeführt wurde:

- Geld aus dem Spiel nehmen, Inflation bremsen
- (Day-)Trader den Wind aus den Segeln nehmen

Ich behaupte jetzt ganz keck, dass wir die Trader wieder brauchen. Nicht nur, damit das Angebot an Spielern am TM wieder größer wird (der TM schläft ja ein), sondern auch, damit man neue Anreize hat für das Spiel und nicht nur durch Jugizucht erfolgreich sein kann. Man sollte auch durch geschicktes Agieren am TM wieder mehr Möglichkeiten haben.

Und am Ende sollte ja (volkswirtschaftlich betrachtet) der ganze Markt von stabileren Preisen profitieren. Und das erhöht mit Sicherheit wieder das Angebot am TM.

Der negative Punkt: Das Geld wird zu viel. Hier müsste man dann vielleicht an einer anderen Ecke ansetzen (Sponsoren zurückdrehen + Jugi-Scout abschaffen wären meine Vorschläge). Oder man lässt es einfach und die Preise für 5er Trainer ziehen nochmal kräftig an. Wäre mir auch wurscht, weil es Einsteiger nicht wirklich betrifft, sondern eh nur mehr die Elite, die Super 5er Trainer will.

Vielleicht hat ja wer von euch eine Meinung dazu. Sonst schaffen wir es einfach ab, weil 1:0 für die Abschaffung

mfg
ein paar anmerkungen, die mir dazu spontan einfallen ohne es negativ oder positiv zu werten:
bzgl. tm würde das den usern, die ständig online sind, zu gute kommen. dies sind wohl großteils die user, die ohnehin die abgabe locker verkraften können.
bzgl. sponsoren zurückdrehen würde ich meinen, dass es besonders den usern, die eben genau auf diese einnahmequelle angewiesen sind, schaden wird. ein teil dieser user ist eben nicht immer online und kann den tm daher auch nicht optimal nutzen, um gewinne zu erzielen. darum ist für diese user die lukrierung durch sponsoren noch viel wichtiger.
bzgl. geld aus dem spiel nehmen: da hast du sicher recht. dieser punkt wird wohl überflüssig sein, wenn man sich die kontostände mancher user ansieht.
__________________
Never changed Passion for Glory


Eine Stadt - Ein Verein - Ein Meister - Austria heißt er

M E I S T E R Regionalliga West - AUSTRIA du geilster Verein der Welt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2014, 10:17
Benutzerbild von MMM
1-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 10|0|2
Rangliste: 143
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.948
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Ganz abschaffen ist vielleicht übertrieben, aber reduzieren wäre schon in Ordnung. Wenn dann mehr Spieler auf dem Markt landen, ergibt das im Endeffekt vielleicht gar nicht so viel weniger Steuervolumen, und die monetäre Basis wird nicht stark beeinflusst. Geld kann man außerdem wirklich anders aus dem Spiel nehmen. Es gibt sowieso noch ein paar andere Schrauben, an denen seit 20 Saisonen nicht mehr gedreht wurde und die dringend eine Inflationsanpassung brauchen, z. B. die Stadionbaukosten.

Wenn wir schon dabeisind, die Rufpreisabgabe ist noch viel schlimmer. Die hat den Rufpreis fast zu 100% tot gemacht, den verwendet keiner mehr. Auch hier wäre eine Anpassung nach unten geboten.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2014, 10:25
Creed3000 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: Dornbach Sox
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2410
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 4.578
Standard

bin auch dagegen! find das passt so!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2014, 10:33
Benutzerbild von Xantl
Xantl Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Zweit-Divisionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|11
Rangliste: 1097
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.572

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Ganz abschaffen ist vielleicht übertrieben, aber reduzieren wäre schon in Ordnung. Wenn dann mehr Spieler auf dem Markt landen, ergibt das im Endeffekt vielleicht gar nicht so viel weniger Steuervolumen, und die monetäre Basis wird nicht stark beeinflusst. Geld kann man außerdem wirklich anders aus dem Spiel nehmen. Es gibt sowieso noch ein paar andere Schrauben, an denen seit 20 Saisonen nicht mehr gedreht wurde und die dringend eine Inflationsanpassung brauchen, z. B. die Stadionbaukosten.

Wenn wir schon dabeisind, die Rufpreisabgabe ist noch viel schlimmer. Die hat den Rufpreis fast zu 100% tot gemacht, den verwendet keiner mehr. Auch hier wäre eine Anpassung nach unten geboten.
du meinst die stadionbaukosten exponential zur zuschauerkapazität steigen lassen? klingt interessant
du meinst also die höhere anzahl an spielern am tm gleicht es aus und es würde gleich viel steuervolumen zusammen kommen? klingt plausibel und wenns den effekt erzielen würde, wäre es eine aufwertung für den tm.
__________________
Never changed Passion for Glory


Eine Stadt - Ein Verein - Ein Meister - Austria heißt er

M E I S T E R Regionalliga West - AUSTRIA du geilster Verein der Welt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2014, 10:59
Benutzerbild von Banditozzz
Banditozzz Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Inter Linz
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|12
Rangliste: 1171
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.629

Awards-Schaukasten

Standard

ganz ehrlich: keine ahnung ob die beibehalten werden soll oder doch weggenommen werden soll. Diese kam ja weil die Mehrheit dafür war und jetzt?`

Ich würde mir andere Reize wünschen als das. Wenn irgendwelche Neuerungen kommen, dann kommen schon die User und dann wird der TM auch belebt. Und Trader schreckt diese Abgabe ja auch nciht, weil sie tlw. noch immer sehr viel Geld machen können.

Und der Heavyuser wird immer Wege finden um besser als andere zu sein - zu recht wie ich finde!!!
__________________
Auf gehts Linzer, kämpfen und siegen!!!

Megaspieler günstig abzugeben: https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ten&id=1592955
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2014, 11:10
Benutzerbild von Spretilof
Spretilof Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 3
S|U|N: 9|1|2
Rangliste: 1155
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 5.402

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dummp3zi Beitrag anzeigen
Muss dir da irgwie widersprechen.
Nur als ein Beispiel:
Ich hab noch nie "Jugizucht" gemacht und mich mit Training beschäftigt.. also ohne dieser Komponente das Double geschafft.
Ja und du solltest halt nicht dies Ausnahme bleiben. Es sollte mehreren Spielern möglich sein über den TM sich selbst zu stärken. Und dabei denke ich jetzt auch an die anderen Ausrichtungen, weil als offler oder defler verstärkst du dich nur schwer über den TM auf hohem Niveau.
Aber primär geht es mir um die Belebung des Transfermarktes!

Zitat:
Zitat von Xantl Beitrag anzeigen
[...]
bzgl. sponsoren zurückdrehen würde ich meinen, dass es besonders den usern, die eben genau auf diese einnahmequelle angewiesen sind, schaden wird. ein teil dieser user ist eben nicht immer online und kann den tm daher auch nicht optimal nutzen, um gewinne zu erzielen. darum ist für diese user die lukrierung durch sponsoren noch viel wichtiger.
[...]
Also auch hier profitieren ausschließlich die heavy User. Die Regelung mit diesen exorbitanten Supersponsoren finde ich, milde gesagt, blöd . Einfach die mal runterschrauben bzw. wegnehmen und es sieht wieder anders aus.


@andere Reize: Ja klar, kann es geben wird keiner dagegen sein. Aber das wäre eine sehr einfache Maßnahme die wieder etwas Pepp reinbringen könnte, unter Umständen...
__________________
NIL SATIS NISI OPTIMUM
sex, wurst & rock'n'roll

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2014, 11:33
Benutzerbild von Xantl
Xantl Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Zweit-Divisionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|11
Rangliste: 1097
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.572

Awards-Schaukasten

Standard

nur so eine idee: ein gewisser variabler anteil eines sponsors, von den unterschiedlichen sponsoren abhängig, kann für die tm abgabe verwendet werden. also ähnlich, wie die unterschiedlichen summen, die für meisterschaft und ähnlichem schon angeführt werden, könnte man eine weitere rubrik bei den sponsoren schaffen, die für die abgabe am tm gedacht ist. das könnte besonders usern mit wenig kapital helfen.
__________________
Never changed Passion for Glory


Eine Stadt - Ein Verein - Ein Meister - Austria heißt er

M E I S T E R Regionalliga West - AUSTRIA du geilster Verein der Welt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2014, 11:40
Benutzerbild von MMM
1-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 10|0|2
Rangliste: 143
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.948
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Xantl Beitrag anzeigen
du meinst die stadionbaukosten exponential zur zuschauerkapazität steigen lassen? klingt interessant
du meinst also die höhere anzahl an spielern am tm gleicht es aus und es würde gleich viel steuervolumen zusammen kommen? klingt plausibel und wenns den effekt erzielen würde, wäre es eine aufwertung für den tm.
Ersteres habe ich zwar nicht exponentiell gedacht gehabt, aber als Zusatzidee gefällt mir das ganz gut - vielleicht nicht exakt exponentiell, aber eine schwächere Progression darf es schon sein.

Zitat:
Zitat von Spretilof Beitrag anzeigen
exorbitanten Supersponsoren
Auch so ein Punkt, ja. Man wird dafür belohnt, dass man stundenlang alle 5 min. auf Aktualisieren klickt. Das ist eine Arbeit, die nicht menschenwürdig ist, ja nicht einmal für einen Affen angemessen wäre, sondern besser von einer Maschine (bzw. einem Script) erledigt werden sollte. Hat mit Spielverständnis, Strategie etc. überhaupt nix zu tun. Einen Transfermarktgewinn einzufahren, hat zwar auch einen gewissen Glücksfaktor, aber es hat doch auch mit Spielverständnis zu tun.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.