Antwort

  #1  
Alt 24.10.2017, 10:04
Benutzerbild von Feidl
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 3
S|U|N: 9|1|2
Rangliste: 28
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 1.609

Awards-Schaukasten

Standard Umbauer: Spieler bewerten, aber wie?

Hallo

Bin einer von immer vielen umbauern um Spiel.

Nachdem ich abwe länger pausiert habe, ist mein letzter Umbau an die fünf Jahre her.

Da ich mir auch aufgrund der Fitness drosselung einen relativ großen Kader zugelegt habe, bin ich gerade am tüfteln wie ich den einzelnen Spieler so einfach wie möglich, aber unter Berücksichtigung aller Werte nach Stärke bewerten soll.

Beim Liga Spiel ist das kein Thema. Da mische ich einfach durch und werd auch so Meister in der 1. Klasse. Aber für den cup und friendly cup möchte ich kein stärkstes Team aufstellen.

Nur: ist es bei vielen Spielern nicht nur unübersichtlich, sondern ähneln sich diese ja vor allem jetzt noch teils stark. Nur in Skills und Index kann man natürlich nicht trennen. Dem einen fehlen die a Skills, dafür stimmt die Taktik und die gesamtskills. Beim andren wiederum Kondition und Erfahrung.....

Deshalb bin ich am überlegen mir eine Formel zurecht zu legen, um Spieler die schnell und oft im Training steigen, trotzdem den Umständen entsprechend schnell nach Stärke zu gliedern....

Ich hab nur wirklich in absolut groben Zügen etwa überlegt, auch wie ich es so einfach wie möglich gestalten kann. Bin für jede Kritik aber auch für konstruktive Lösungen offen.

Basis nehmen nur mal an trotzdem den Index. So finden wir Skills und Erfahrung zumindest berücksichtigt....sowie auch die Fitness.

Sagen wir mal l 24% Index
Taktik nach Ausrichtung (also 3) 10. Könnte ich durch 10 dividieren und x 3 rechnen. Wären dann...... 24%+3=27....

Kondition könnte ich zur Gänze als zahl berücksichtigen oder dividiert durch 2. Sagen wir Kondition 8/2=4

27+4=31

Wenn der Spieler noch eine spezi hat, eine weitere fiktive Index Steigerung von 4.
Ich weiß. Es scheiden sich die Geister ob die spezis was bringen, oder zu stark gehyped werden. Dann spielt es vlt noch eine Rolle auf welcher Position er Spielt (Abschlussstärke bei einem Verteidiger)... Aber ich bin ja noch im groben Entstehungsprozess.

Wäre ein Wert von 31+4=31

Gegenrechnung. Spieler mit einem Index von 28, 8 taktiken, ohne spezi und kondi 7
Wäre bei 28+2.4+3.5=35.9...

Wie würdet ihr gewichten? Taktiken höher, kondi weniger. Inwiefern wegen der Taktik noch die Erfahrung berücksichtigen? Usw... Seht ihr sowas prinzipiell sinnbefreit?

Habt sich schon mal jemand über ähnliches Gedanken gemacht?

LG

Geändert von Feidl (24.10.2017 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2017, 12:14
Benutzerbild von Skanda
Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 4
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 614
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen
Hallo

Bin einer von immer vielen umbauern um Spiel.

Nachdem ich abwe länger pausiert habe, ist mein letzter Umbau an die fünf Jahre her.

Da ich mir auch aufgrund der Fitness drosselung einen relativ großen Kader zugelegt habe, bin ich gerade am tüfteln wie ich den einzelnen Spieler so einfach wie möglich, aber unter Berücksichtigung aller Werte nach Stärke bewerten soll.

Beim Liga Spiel ist das kein Thema. Da mische ich einfach durch und werd auch so Meister in der 1. Klasse. Aber für den cup und friendly cup möchte ich kein stärkstes Team aufstellen.

Nur: ist es bei vielen Spielern nicht nur unübersichtlich, sondern ähneln sich diese ja vor allem jetzt noch teils stark. Nur in Skills und Index kann man natürlich nicht trennen. Dem einen fehlen die a Skills, dafür stimmt die Taktik und die gesamtskills. Beim andren wiederum Kondition und Erfahrung.....

Deshalb bin ich am überlegen mir eine Formel zurecht zu legen, um Spieler die schnell und oft im Training steigen, trotzdem den Umständen entsprechend schnell nach Stärke zu gliedern....

Ich hab nur wirklich in absolut groben Zügen etwa überlegt, auch wie ich es so einfach wie möglich gestalten kann. Bin für jede Kritik aber auch für konstruktive Lösungen offen.

Basis nehmen nur mal an trotzdem den Index. So finden wir Skills und Erfahrung zumindest berücksichtigt....sowie auch die Fitness.

Sagen wir mal l 24% Index
Taktik nach Ausrichtung (also 3) 10. Könnte ich durch 10 dividieren und x 3 rechnen. Wären dann...... 24%+3=27....

Kondition könnte ich zur Gänze als zahl berücksichtigen oder dividiert durch 2. Sagen wir Kondition 8/2=4

27+4=31

Wenn der Spieler noch eine spezi hat, eine weitere fiktive Index Steigerung von 4.
Ich weiß. Es scheiden sich die Geister ob die spezis was bringen, oder zu stark gehyped werden. Dann spielt es vlt noch eine Rolle auf welcher Position er Spielt (Abschlussstärke bei einem Verteidiger)... Aber ich bin ja noch im groben Entstehungsprozess.

Wäre ein Wert von 31+4=31

Gegenrechnung. Spieler mit einem Index von 28, 8 taktiken, ohne spezi und kondi 7
Wäre bei 28+2.4+3.5=35.9...

Wie würdet ihr gewichten? Taktiken höher, kondi weniger. Inwiefern wegen der Taktik noch die Erfahrung berücksichtigen? Usw... Seht ihr sowas prinzipiell sinnbefreit?

Habt sich schon mal jemand über ähnliches Gedanken gemacht?

LG
Sorry, aber ich würde daraus keine eigene Wissenschaft machen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2017, 12:34
Benutzerbild von Feidl
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 3
S|U|N: 9|1|2
Rangliste: 28
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 1.609

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Skanda Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich würde daraus keine eigene Wissenschaft machen
Wenn die Formel einmal angetippt ist braucht mans ja nur mit den Daten der Kader Excel ergänzen.....

Geb dir ja eh auch recht. Aber mich würde nur interessieren wie andere jeweils gewichten wenn sie eigene Spieler und jene am Transfermarkt beurteilen. Auch die Gewichtung mit den taktiken..... Und das hab ich einfach mal für mich in eine Formel verpackt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2017, 12:57
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|2
Rangliste: 63
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.958
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Hallo Feidl,
wennst den im Spielbericht angezeigten Spielerindex als "Hauptkriterium" hernehmen willst, würde ich dir davon abraten.
1.) Schwankt der je nach Position. Du kannst deine Spieler also schlecht miteinander vergleichen, wenn sie unterschiedliche Positionen gespielt haben.
...und sie werden ja logischer Weise auf unterschiedlichen Positionen spielen.
2.) Wird der Spielerindex bei gemachten Positionswechsel komplett anders (...angezeigt)!
Da kommen also auch nicht verwertbare Werte raus, wennst übers ganze Team den Überblick haben willst.
3.) Hast automatisch abhängig vom Saisonzeitpunkt Schwankungen (speziell bei der Moti), die dir angezeigt werden, die dir langfristig aber komplett egal wären.
Ähnliches gilt für die Fitness, wo ein kurzfristigen Fitnesspünktchen mehr gleich 4% mehr Spielerindex bedeuten können, obwohl durch das gespielte Match diese 4% gar ned mehr da sind (weil der Spieler inzwischen schon wieder weniger fit ist).
4.) Der Spielerindex ist mMn einer der unwichtigereren Kriterien.
Ja, sicher ist er wichtig, ABER wieso willst ned direkt die Spielerskills vergleichen? Die sind leichter zu verwerten bzw auszuwerten. Dazu stehens direkt in Zusammenhang mit den Trainings.
btw: Da gäbe es auch den Vorteil, dass es eine Schnittstelle gibt, wo man sich die Spielerskillwerte als Tabelle/Datensatz ausspucken lassen kann.
=> www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/export
Da brauchst ned so viel selbst händisch mitschreiben, falls du das vor hast!?!

...und die Erfahrung ist übrigens KEIN FAKTOR bei der Spielerindexberechnung!!!
Da die Xp aber ein ganz entscheidender Faktor ist, bringt es wenig den Spielerindex zu "überwachen".

Ich persönlich bin ja kein "Mitschreiber", ABER falls ich sowas mitschreiben würde, würde ich versuchen es möglichst einfach zu halten. So würde ich zB die Kondi gar ned berücksichtigen. Die sollte bei den meisten eh ähnlich sein und so wichtig ist sie dann auch wieder ned.
Kenne aber weder deinen Kader noch deine Pläne!


PS: Wünsch dir viel Spass und Ausdauer beim Umbauen!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2017, 13:21
Benutzerbild von Donot
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 4
S|U|N: 9|0|3
Rangliste: 1072
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.285

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich halte es für etwas schwierig die verschiedenen Eigenschaften eines Spielers mit einem einzigen Wert anzugeben.

Aber WENN ich so was versuchen würde, dann würde ich wohl in etwa so vorgehen:

1) die wichtigsten Parameter bestimmen die in den Wert einfließen sollten -> das wären aus meiner Sicht die Gesamtskills, die relevanten Taktiken einer Ausrichtung und dann noch die Erfahrung. Kondition, Fitness, Motivation, Spezialfähigkeit, (beidbeinig) würde ich als Softskills außen vor lassen - die kämen für mich erst als Entscheidungskriterium zum Einsatz wenn ich zwei ansonsten gleichwertige Spieler habe..

2) Das Skalenniveau dieser Werte anpassen -> 100% bieten sich hier an.

- Skills: Maximal möglich: 120. -> 1 Skill ist 0,83333... % wert
- Taktik: Maximal möglich in einer Ausrichtung: 60 -> 1 Taktik ist 1,6666... % wert (kann bei 4 gespielten Taktiken natürlich entsprechend angepasst werden)
- Erfahrung: Maximal mögich: 20 -> 1 Erfahrungspunkt ist 5% wert

Dann noch eine simple Gewichtung der Erfahrung: diese soll mit der doppelten Wichtigkeit einfließen wie Skills bzw. Taktiken. Dh.:
- Prozentwert von Skills multipliziert mit 1/4
- Prozentwert von Taktiken multipliziert mit 1/4
- Prozentwert von Erfahrung multipliziert mit 2/4

Dann noch diese 3 Werte zusammenzählen und fertig.

Für einen Spieler der noch eine Spezialfähigkeit hat könntest du diesen Wert dann etwa noch mit einem * versehen..

Bsp.: Spieler mit 24 Skills, 18 Taktiken und 3,8 Erfahrung, dazu Abschlussstärke.

-> 100 ÷ 120 × 24 = 20 -> x 1/4 = 5
-> 100 ÷ 60 x 18 = 30 -> x 1/4 = 7,5
-> 100 ÷ 20 x 3,8 = 19 -> x 2/4 = 4,75
--> --> ergibt als Summe 17,25*

Aber wie gesagt, ist jetzt mal nur ein ziemlich aus der Luft gegriffener Ansatz - inwieweit das die Realität hier tatsächlich widerspiegelt sei dahingestellt

Geändert von Donot (24.10.2017 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.