ich würde es persönlich wieder genau so wie bei tc machen - das Ligensystem fand ich dort ziemlich gut.
die Idee der Einführung einer Relegation sehe ich weniger positiv. Dafür spricht im Prinzip nur, dass in den beiden höchsten Ligen die Aufsteiger in die Bundesligen schwächer sind, als die Absteiger.
Dagegen spricht, dass es ziemlich schwer werden würde, aufzusteigen.
Mal ein Beispiel aus meiner vorletzten TC-Saison:
ich spielte in der vorletzten TC-Saison in der 1. Oberliga und wollte in die 2. Bundesliga aufsteigen.
Obwohl ich von allen Oberligenteams die beste-zweitbeste Rl-Platzierung (jeweils RL-10. im Saisonurchschnitt), die besten Taktikbewertungen, und auch mit die besten Torvt und TAW-Werte hatte, bin ich mit 14-4-0 nur zweiter geworden.
Mein Pech war es, dass das andere RL-10. Team eine Spur besser war, oder etwas mehr Glück hatte.
In den anderen Ligen sind dagegen Teams mit Rl-Platzierungen um die 30-40 locker Meister geworden.
Was wäre passiert, wenn eine Relegation eingeführt worden wäre? Ich müsste dann zusätzlich gegen einen Absteiger aus der 2. Bundesliga spielen, wahrscheinlich einen mit def-Taks, was in einem Elfergelucke enden würde
im Moment ist das Setzungssystem ziemlich unausgereift, daher würden die Teams, die eh schon Losglück hatten, durch die verminderte Fluktuation einen zu großen Vorteil bekommen.
Die Größe der Liga war auch schon bei Tc optimal
P.S. Es sollte für die Relegation naütrlich keine Erfahrung geben