Antwort

 

  #1  
Alt 09.08.2011, 20:39
Benutzerbild von smarty
1-fach Premium-User smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1082
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 1.177
Frage Ich bin neu - Was nun ? Ich steige aus - Warum ?

Nachdem es in der Zwischenzeit tolle Threads gibt bei denen über Verbesserungen, die Möglichkeiten neue User zu werben, diese zu halten und ihnen das Teamchef-Leben zu erleichtern gibt, wäre es an der Zeit die handelnden Personen ins Schiff zu holen. Die Diskussion von Forumsaktiven ist nett, spiegelt aber die Probleme sicher nicht 1:1 wider. Deshalb dieser Thread.

Zum einen sollen hier Neueinsteiger alle ihre ersten Fragen zum Spiel schnell und ohne große Suche beantwortet erhalten. Gleichzeitig sollen die Neueinsteiger keine Scheu haben mitzuteilen, was ihnen bei ihrem Neueinstieg negativ aufgefallen ist (zu kompliziert, kein Erfolg, keine Fortschritte, keine Erfolgsaussicht, zu wenig Rückmeldung nach Erfolgen) Die Foren und Threads sind zwischenzeitlich derart angewachsen, dass sich wahrscheinlich selbst Forumsaktive schwer tun diverse Antworten auf ihre Fragen darin zu finden.
Also, an alle Neueinsteiger: Alle Fragen, egal was, ihr könnt das auch hier los werden. Die User die schon länger am Ball sind wissen mit der Zeit wo sie im Detail suchen können. Antworten auf häufig gestellt Fragen und dazu gehörige Links werden hier auf der ersten (wenn mehr auf darauf folgenden...) Seite aktualisiert.
By the way...., es wäre für neue User vielleicht anzudenken Fix-Foren einzurichten. Damit meine ich, dass es ein einziges Fix-Forum gibt, dass sich "Ankündigungen" betitelt. Neben diesem Fix-Forum sollten andere Foren fixiert werden, die aktuell oder dauerhaft von Belang sind. Die Fluktuation der Foren die gerade aktiv sind ist zu groß. Wichtige Themen verschwinden immer wieder wenn längere Zeit kein Feedback erfolgt.

Zum anderen soll hier spielmüden Usern eine Pattform geboten werden um sich mitzuteilen was der Grund ihres Ausstiegs ist.

Aus den inhaltlichen Aussagen (Neueinsteiger, Aussteiger) sollte sich nach einigen Rückmeldungen erkennen lassen wo Verbesserungsbedarf besteht. Dieser Thread soll den Machern und dem User helfen. Jeder kann hier die Informationen für Verbesserungen beziehen. Und ich hoffe wirklich, dass hier Rückmeldungen im richtigen Sinn erfolgen. Vermehrte Ausstiegsgründe werden hier aktualisiert beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2011, 20:50
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1217
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.250
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Vom Ansatz her Klasse, mal sehen ob es genutzt wird.

Ich reservier mir mal den 2. Post um die Links zu sammeln. bei Bedarf darfst du dann darauf zurückgreifen
__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2011, 22:02
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1740
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 367
Blog-Einträge: 1
Standard

Ok, ich mache dann mal den Anfang

Ich habe vor sechs Wochen angefangen hier zu spielen. Gut gefallen hat mir die PA-Regelung, darauf schaue ich immer zuerst. Und es ist ein richtiges Spiel für Taktiker und Tüftler. Das gefällt mir. Zudem hat es eine gute Community, die auch bei der Entwicklung/Weiterentwicklung berücksichtigt wird.

Ich hatte aber große Schwierigkeiten in das Spiel hineinzufinden. Wo bekomme ich Informationen her, wie was funktioniert und was in welchem Falle gut ist. Ich habe unendliche Seiten des Forums durchgelesen, nur um am Ende festzustellen, das es so gut wie keine handfesten Informationen von Betreiberseite gibt, wie etwas ingame funktioniert.

Wenn ich ein Spiel spiele, dann möchte ich es gut spielen. Ich musste schon am Anfang viele Entscheidungen treffen, wo ich überhaupt keine Ahnung hatte, was ist denn jetzt gut für mich. Welchen Sponsor soll ich nehmen, welches Training einstellen, welche Ausrichtung mein Trainer haben, wie wichtig ist die Erfahrung der Spieler usw.

So, und warum habe ich nicht aufgehört zu spielen ?

Weil mir das Spiel trotz aller Kritik gut gefällt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2011, 23:46
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

also ich bin froh, dass ich diesen thread noch gesehen habe.

in einem thread solche fragen zu bündeln torpediert eigentlich den sinn dieses threads, schafft er doch zu den gegebenen hilfen eine weitere. man muss noch mehr nachschauen.

für neueinsteiger gibt es folgendes:
- vor anmeldung die möglichkeit, das demo zu sehen
- die hilfe
- rat und tat
- mentoring system

hier ist es sehr prominent gebündelt. weitere diversivikation, wie dieser thread, schafft unsicherheit. der thread wird sich ein bissi halten, aber nach 5-30 seiten absacken. er torpediert selber, was er will.

zusätzlich ist folgendes geschaffen:
- mentoring2.0 http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=53186 für sitzenbleiber
- neulinge vor den vorhang http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...?ac=neulinge63
- 2 interviews http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...llergangster64 http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...c=lukassinio65

dieser thread versucht, bestehendes, das gut sichtbar aufgeteilt ist (eine große menge and hilfethread und suderthread) in einen zu fassen und bewirkt dadurch in sich und in korelation mit den bestehenden angeboten mehr verwirrung.

ich würde ihn schnellsten abstoppen und weise auf weiteres hin, das neulingen hilft: nummer 17s vorstellungsreihe, hier ein auszug: http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...?ac=beginner57

ein netter gedanke, aber alles, was hier gewünscht wir, ist in besserer form schon in allen wesentlichen bereichen vorhanden. das mentoring-system wurde im jahr 2005 gegründet. und seither in - siehe oben - vielen bereichen weiter entwickelt.

vielleicht wird hier noch weiter geplaudert, aber ich halten den thread nicht für sinnvoll, sondern - auch im sinne des eröffners - für kontraproduktiv.

lg wg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2011, 05:34
Benutzerbild von henkman
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User henkman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 19
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Im Ländle
Beiträge: 18.541
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
also ich bin froh, dass ich diesen thread noch gesehen habe.

in einem thread solche fragen zu bündeln torpediert eigentlich den sinn dieses threads, schafft er doch zu den gegebenen hilfen eine weitere. man muss noch mehr nachschauen.

für neueinsteiger gibt es folgendes:
- vor anmeldung die möglichkeit, das demo zu sehen
- die hilfe
- rat und tat
- mentoring system

hier ist es sehr prominent gebündelt. weitere diversivikation, wie dieser thread, schafft unsicherheit. der thread wird sich ein bissi halten, aber nach 5-30 seiten absacken. er torpediert selber, was er will.

zusätzlich ist folgendes geschaffen:
- mentoring2.0 http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=53186 für sitzenbleiber
- neulinge vor den vorhang http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...?ac=neulinge63
- 2 interviews http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...llergangster64 http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...c=lukassinio65

dieser thread versucht, bestehendes, das gut sichtbar aufgeteilt ist (eine große menge and hilfethread und suderthread) in einen zu fassen und bewirkt dadurch in sich und in korelation mit den bestehenden angeboten mehr verwirrung.

ich würde ihn schnellsten abstoppen und weise auf weiteres hin, das neulingen hilft: nummer 17s vorstellungsreihe, hier ein auszug: http://teamchefwoche.bplaced.net/ind...?ac=beginner57

ein netter gedanke, aber alles, was hier gewünscht wir, ist in besserer form schon in allen wesentlichen bereichen vorhanden. das mentoring-system wurde im jahr 2005 gegründet. und seither in - siehe oben - vielen bereichen weiter entwickelt.

vielleicht wird hier noch weiter geplaudert, aber ich halten den thread nicht für sinnvoll, sondern - auch im sinne des eröffners - für kontraproduktiv.

lg wg
Sehr schön geschrieben Waldgeist, ich würde auch #17 TCW Reihe: For Beginners als sog. Hilfeeintrag einführen und zudem sollte, wie ich es schon einmal geschrieben habe, bei Neuanmeldungen einen Alertbutton geben, der ihn auf diesen besagten Thread verweist und am Ende der Serie ein Link ins Mentorenprogramm.
Der Link kann dann noch angeklickt werden, wenn noch Fragen bestehen würden. Ein Mentor könnte sich der Sache dann abschließend noch annehmen.

So stelle ich mir ein Programm für Newbees vor. Dann bräuchte man nicht so lange im Forum herumstieren und am Ende entnervt aufgeben.
Das könnte evtl. dazu beitragen, Anfänger längerfristig ans Spiel zu binden.

Wäre nur schön wenn die Admins so etwas mal aufgreifen würden.

Als ich vor ca. einem Jahr hier angefangen habe, haben mir meine Vorkenntnisse von TC Alt noch etwas gebracht und zusätzlich habe ich bmwf1 als Mentor mir geben lassen, dass hat mich dann wieder Ruck Zuck ins Spiel und die Sucht zurückgeführt.

Ich verstehe auch nicht so ganz warum die Anfänger nicht in den Rat und Tat Thread gehen oder um einen Mentor bitten? Oder ist das einfach zu schwierig oder zu aufwändig zu finden?
__________________

Dein Kader
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2011, 09:05
Benutzerbild von smarty
1-fach Premium-User smarty Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1082
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 1.177
Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
in einem thread solche fragen zu bündeln torpediert eigentlich den sinn dieses threads, schafft er doch zu den gegebenen hilfen eine weitere. man muss noch mehr nachschauen.

Lieber Waldgeist… Grundsätzlich schätze ich dein tiefes Wissen um dieses Spiel und die Komplexität deiner Aussagen. Aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob einige Burgherren ihre Festung halten und auf vielfach angesprochenen Nachbesserungsbedarf nicht wirklich eingehen wollen. Ich glaube man sollte 2 Arten von Usern trennen. Die einen die sich wirklich mit der Tiefe des Spiels beschäftigen und die anderen denen es einfach zu mühsam ist sich in den Foren über Details schlau zu machen und das wird wohl die größere Anzahl sein. Deshalb geht es mir nicht darum was Neues zu schaffen, sondern das Alte besser in das Blickfeld zu rücken.


Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen

für neueinsteiger gibt es folgendes:
- vor anmeldung die möglichkeit, das demo zu sehen
- die hilfe
- rat und tat
- mentoring system

- Das Demo
Viel Oberfläche, wenig Kern.

- Die Hilfe
Nehme an, du meinst die Kurzbeschreibungen. Ist für den Ersteinstieg hilfreich,
aber wie und was man genau angehen soll ist darin nicht enthalten.

- Rat und Tat
Super Forum. Genau so etwas sollte aber wie das Fixforum „Ankündigungen“ geschalten werden. Wer möchte schon jedes Mal wenn er Fragen hat auf Forensuche gehen. Wichtige Foren sollten mit einem Blick zu sehen und mit einem Klick zu öffnen sein.

- Mentoring System
Ich glaube nicht, dass die User die ich meine diese Möglichkeit in Anspruch nehmen. Grundweg eine tolle Einrichtung, nur wird das wohl nur von echt Interessierten genutzt. Es gibt aber glaub ich sehr viele, die einfach nur reinschauen, den Überblick verlieren und wieder abtreten


Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
hier ist es sehr prominent gebündelt. weitere diversivikation, wie dieser thread, schafft unsicherheit. der thread wird sich ein bissi halten, aber nach 5-30 seiten absacken. er torpediert selber, was er will.
Ist halt auch eine Frage wie man mit solchen Threads umgeht. Wenn man diese als kontraproduktiv abtut ist das natürlich wenig hilfreich.



Was das Mentoring 2.0 betrifft so kannte ich das nicht. Da stellt sich aber die Frage, warum kannte ich das nicht. Liegt es vielleicht daran, dass so eine Neuerung nicht klar (auf den ersten Blick) und für eine gewisse Zeit dauerhaft ersichtlich ist.
Neulinge vor den Vorhang, Interviews. Ich lese das zeitweise. Aber da werd ich wohl eher die Ausnahme sein.


Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen


dieser thread versucht, bestehendes, das gut sichtbar aufgeteilt ist (eine große menge and hilfethread und suderthread) in einen zu fassen und bewirkt dadurch in sich und in korelation mit den bestehenden angeboten mehr verwirrung.

Also genau bei dem gut sichtbar muss ich dir eben massiv widersprechen. Gut sichtbar ist etwas, dass ich mit einem Blick erfassen kann und bei Bedarf sofort aufrufen kann.



Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen


ich würde ihn schnellsten abstoppen und weise auf weiteres hin, das neulingen hilft: nummer 17s vorstellungsreihe, hier ein auszug: http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php?ac=beginner57

Feine Sache, wobei wir wieder beim Überblick wären. Würde man eine Umfrage bei nicht Forumsaktiven starten wem das bekannt ist, dann würde das Ergebnis schlecht ausfallen.
Eben die Nicht-Forumsaktiven sollten durch einen klaren und übersichtlichen Aufbau und der schnellen Möglichkeit eines Zugriffs auf Informationen bei der Stange gehalten werden.


Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen

vielleicht wird hier noch weiter geplaudert, aber ich halten den thread nicht für sinnvoll, sondern - auch im sinne des eröffners - für kontraproduktiv.
Der Sinn wäre es dem Neueinsteiger (Nach Erfassen der Probleme) genau den Überblick zu geben den du auszugsweise in den verschiedenen Links angebracht hast. Eine Zusammenfassung aller Möglichkeiten für Neueinsteiger. Am besten mit einem Button in der Art „Neueinsteiger – Alle Antworten auf deine Fragen“ Auf jeden Fall muss so etwas dauerhaft und gut im Blickfeld sein.
Tja und warum Aussteiger aussteigen das sollte doch wirklich hinterfragt werden, denk ich….
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2011, 11:34
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1985
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

ich finde, feedbacks von neueinsteigern sind sehr brauchbar und interessant (siehe oben von shad), allerdings fürchte ich, dass die meisten anfänger sich nicht diese mühe machen werden...
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2011, 12:58
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

smarty, ich finde es ja gut, dass du in diese richtung denkst. - nachdem ich viele dieser neulinge-dinge mitentworfen habe ist es mir ja auch ein großes anliegen. auch die übersichtlichkeit ist mir ein großes anliegen, hier bin ich auch oft aktiv geworden und habe immer wieder gefragt, auch zuletzt, ob man das mentoren-programm nicht auf die startseite geben könnte und ähnliches. geht nicht aus plausiblen gründen, die ich vergessen habe (waren es platzgründe?).

hier wird sicher keine festung gehalten, vielmehr gibt es keine festung, die mauern sind ja schon eingerissen, vieles ist schon abgesteckt; und es gibt ja verdammt viele angebote.

werden sie zuwenig genutzt? sieht man sie zuwenig? - kann man das herausfinden? - und jede gute idee (die neu ist) um alles besser sichtbar zu machen (wie gut sichtbar ist es jetzt, ginge es auch schlechter?) ist zu begrüßen.

Zitat:
Zitat von smarty Beitrag anzeigen
Der Sinn wäre es dem Neueinsteiger (Nach Erfassen der Probleme) genau den Überblick zu geben den du auszugsweise in den verschiedenen Links angebracht hast. Eine Zusammenfassung aller Möglichkeiten für Neueinsteiger. Am besten mit einem Button in der Art „Neueinsteiger – Alle Antworten auf deine Fragen“ Auf jeden Fall muss so etwas dauerhaft und gut im Blickfeld sein.
Tja und warum Aussteiger aussteigen das sollte doch wirklich hinterfragt werden, denk ich….
das ist etwas, was wir wieder mal machen können - ist nie schlecht ja. vielleicht kommt ja hier im anschluss was raus. und wenn sich dann handlungsmöglichkeiten ergeben, los gehts

Geändert von waldgeist (10.08.2011 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2011, 13:24
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1216
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6.115
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Man sollte sich mal fragen, wie andere Onlinemanager dieses Problem angehen. Was haben die für Methoden um mit Neulingen am besten umzugehen. Was kann sich DbdT von denen abschauen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2011, 13:37
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

oder was können sich die von dbdt abschauen. manchmal verläuft nämlich eine standortbestimmung überraschenderweise so, dass man draufkommt, dass man eh top ist. - falls jemand zeit und möglichkeit hat, sowas zu überprüfen, wäre sicher hilfreich zu schauen.

optimieren?
- eine bedarfserhebung (unabhängig von den folgenden punkten) bei neulingen: nur die sind selbst mit direkter pm schwer oder nicht zu erreichen (war hier sehr aktiv für meine interviews, pms nutzten gar nicht)
- ein thread in der hilfe, wo alle links für neulinge drinnen sind, auf den am anfang prominent hingewiesen wird, mittels alert; ist imho eine verbesserung. in welche richtung so eine liste gehen kann - siehe oben. so was kann ich schon übernehmen: was gehört eurer meinung da noch hinein (danke henkman)?
- die möglichkeit, ähnlich einer shoutbox zu einzelnen spielbereichen fragen zu stellen und so zusätzlich antworten zu bekommen, kann man ja auch weiter andenken

lg wg
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.