Guten Abend,
wollte hier mal kurz meine derzeitigen Gedanken zu den Trainern niederschreiben. Und zwar beziehe ich mich primär auf die Aussage, dass es immer genug Trainer geben wird. Falls dies das Ziel war, dann ist es ziemlich schief gegangen. Es war bisher noch kein einziger passender Trainer nach meinen Vorstellungen dabei. Und eine halb-halb Lösung für so viel Geld ist halt auch schmerzhaft. Deswegen mal ein ganz grundlegender Ansatz (neben der Bitte vielleicht doch mehr höhere (2-5) Trainer auf den Markt zu geben):
Wie wäre es, wenn man die Dauer variabler gestalten könnte? Jeder Trainer bleibt grundsätzlich 3 Saisonen. Und das ist auch der Rufpreis. Wenn man den Trainer engagiert hat (Höchstbieter war), dann kann man innerhalb von 24 h nochmal draufzahlen, um den Trainer auf bis zu 6 Saisonen an den Verein zu binden (+33,3% -> 4 Saisonen; +66,67% -> 5 Saisonen; +100% -> 6 Saisonen).
Dadurch würden jene Trainer, welche durch die unterschiedlichen Bindedauern einfach nicht vorteilhaft sind (man kann es überschlagsmäßig ja recht leicht verstehen, warum man sich jetzt keinen Trainer für 6 Saisonen kaufen sollte....), nicht mehr den wertvollen "Generierplatz" wegnehmen

.
Kurzanalyse: Im Moment sind genau 12x 3er-Trainer mit Laufzeit 3 Saisonen am Markt. Das man dabei genau seine 1-2 Taktiken findet ist (leider) gar nicht so wahrscheinlich

.
Zusammenfassung:
- Generell nur 3 Saisonen gebunden, mit Option nach Vertragsunterschrift noch einen prozentuellen Aufschlag zu zahlen um ihn länger zu binden (max 6 Saisonen?)
- Mehr Trainer
mfg Spretilof
P.S.: Ich hoffe diejenigen, welche sich schon einen teuren 2/3/4/5er Trainer gekauft haben sind dann nicht sauer, weil sie diese Optionen noch nicht hatten, aber ich glaube es wäre derweilen noch relativ fair (weiß nicht, ob z.B. 3er Trainer schon mal um mehr als +10% vom Rufpreis weggegangen sind?)