Antwort

Alt 28.08.2016, 21:35
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 18|0|0
Rangliste: 804
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Die Play-Offs sind vorbei, Traditionen gewahrt, Überraschungen dabei (oder eben nicht) und die Gruppen gelost.

Das bedeutet beim CLT dass auch die Gruppenphase für die User ansteht.
Bei 33 Teilnehmern muss einer zusehen. Freiwillig wird sich keiner melden, allerdings ist es so, dass ein User bei den Rückspielen keine Tipps abgegeben hat. Diesen habe ich für die Gruppenphase nicht berücksichtigt.
Es wäre in meinen Augen unfair gegenüber allen anderen, wenn ein User weiterkommen würde, der Gesamt 10 Spiele gar nicht tippte und womöglich ein anderer, alle Spiele tippender User mit guter Punktzahl den gegen den momentan Führenden ausscheiden würde.
Betrachten wir dies einfach als Nichtantritt.

Die Auslosung wird mittels Auslosungstool im Anschluß erfolgen und im dann neu erstellten Thread "CLT - Cupbewerb - Auslosung & Auswertung" einsehbar sein.
Alt 28.08.2016, 22:18
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Der Cupbewerb ist ausgelost.
Die Spieltage der Gruppenphase kommen dann im Laufe der Woche, ein wenig Zeit ist noch
Alt 29.08.2016, 09:10
Benutzerbild von Donot
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User Donot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Donots
Platzierung: 5
S|U|N: 10|0|8
Rangliste: 783

Awards-Schaukasten

Standard

Mal eine Frage: in Gruppe D sind aus unserer Tippgemeinschaft ("Tippbanditen") 3 von 4 Leuten drinnen. Ist das tatsächlich im Sinne des Erfinders so? Zwei Gedanken dazu:
1) ist das für uns als Gemeinschaft nicht total blöd wenn wir jetzt schon mit Gewissheit wissen dass auf keinen Fall alle 4 von uns die Gruppenphase überstehen können? -> haben wir damit jetzt schon automatisch einen Nachteil anderen Teams gegenüber? (hab das System noch nicht ganz durchschaut gebe ich zu, die Beschreibung des Tippspiels ist mMn nämlich ziemlich mangelhaft (womit ich jetzt aber natürlich nicht den jetzigen Organisatoren allein die Verantwortung dafür zuschieben möchte, nur um das klarzustellen ). Bsp. Gruppenphase: Was passiert mit Tippern die die Gruppenphase nicht überstehen? Sind die dann komplett aus dem Tippspiel geflogen für diese Saison oder dürfen die dann zwar noch weitertippen aber können in der "Einzel-K-O-Wertung" nicht mehr gewinnen dafür werden ihre Punkte aber noch zu den Teamgesamtpunkten gezählt und mit dem können sie dann noch gewinnen? Oder zählen ihre Punkte noch zu einer Einzelpunktgesamtwertung und zu einer Teampunktgesamtwertung aber sie können nicht mehr in der K-O-Phase Einzelchampion werden? -> ich könnt mir da vieles vorstellen, nur explizit beschrieben wie genau das abläuft wirds nirgends (oder ich bin zu blind - dann bitte um Hinweis wo ich denn die Infos find.. )
2) theoretisch (!!) wird einem Team hier einerseits Tür und Tor für Schiebereien geöffnet (-> "du brauchst noch Punkte, also tipp ich jetzt jedes Spiel mal 100:0 auf den Außenseiter damit du sicher gewinnst"), andererseits wird uns ja hier auch quasi die Möglichkeit genommen gleich zu tippen wenn wir das für die Teamwertung als sinnvoll erachten würden (mit lauter Untentschieden wirds wohl ziemlich schwer die Gruppenphase gegenüber unserem 4ten Konkurrenten zu überstehen..) -> in der Realität können ja zB die 4 Mannschaften aus England auch nicht in eine Gruppe kommen..

Sorry für die Fragerei, aber ganz schlüssig ist mir das System eben noch nicht wirklich.

LG!
Alt 29.08.2016, 09:45
Benutzerbild von chris1976
chris1976 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: FC Chris United
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|18
Rangliste: 1455

Awards-Schaukasten

Standard

In der Gruppe B fehlt am 6 Spieltag mein Spiel gegen Jokeraw.
Alt 29.08.2016, 10:24
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Donot Beitrag anzeigen
Mal eine Frage: in Gruppe D sind aus unserer Tippgemeinschaft ("Tippbanditen") 3 von 4 Leuten drinnen. Ist das tatsächlich im Sinne des Erfinders so? Zwei Gedanken dazu:
1) ist das für uns als Gemeinschaft nicht total blöd wenn wir jetzt schon mit Gewissheit wissen dass auf keinen Fall alle 4 von uns die Gruppenphase überstehen können? -> haben wir damit jetzt schon automatisch einen Nachteil anderen Teams gegenüber? (hab das System noch nicht ganz durchschaut gebe ich zu, die Beschreibung des Tippspiels ist mMn nämlich ziemlich mangelhaft (womit ich jetzt aber natürlich nicht den jetzigen Organisatoren allein die Verantwortung dafür zuschieben möchte, nur um das klarzustellen ). Bsp. Gruppenphase: Was passiert mit Tippern die die Gruppenphase nicht überstehen? Sind die dann komplett aus dem Tippspiel geflogen für diese Saison oder dürfen die dann zwar noch weitertippen aber können in der "Einzel-K-O-Wertung" nicht mehr gewinnen dafür werden ihre Punkte aber noch zu den Teamgesamtpunkten gezählt und mit dem können sie dann noch gewinnen? Oder zählen ihre Punkte noch zu einer Einzelpunktgesamtwertung und zu einer Teampunktgesamtwertung aber sie können nicht mehr in der K-O-Phase Einzelchampion werden? -> ich könnt mir da vieles vorstellen, nur explizit beschrieben wie genau das abläuft wirds nirgends (oder ich bin zu blind - dann bitte um Hinweis wo ich denn die Infos find.. )
2) theoretisch (!!) wird einem Team hier einerseits Tür und Tor für Schiebereien geöffnet (-> "du brauchst noch Punkte, also tipp ich jetzt jedes Spiel mal 100:0 auf den Außenseiter damit du sicher gewinnst"), andererseits wird uns ja hier auch quasi die Möglichkeit genommen gleich zu tippen wenn wir das für die Teamwertung als sinnvoll erachten würden (mit lauter Untentschieden wirds wohl ziemlich schwer die Gruppenphase gegenüber unserem 4ten Konkurrenten zu überstehen..) -> in der Realität können ja zB die 4 Mannschaften aus England auch nicht in eine Gruppe kommen..

Sorry für die Fragerei, aber ganz schlüssig ist mir das System eben noch nicht wirklich.

LG!
Die Beschreibung hatte ich schon mal angepasst. Für noch offene Fragen gibt's den diskussionsthread
Deine hauptsächliche Frage "was ist der Cup-bewerb eigentlich" und "haben wir einen Nachteil als Team" werden unter Punkt 5 erläutert.
In diesem Tippspiel gibt es zusätzlich zu dem gewohntem Einzel- und Teambewerb auch den Cupbewerb. Daran nehmen 32 Teamchefs teil, wie in der Realität auch 32 Teams in 8 Gruppen gelöst werden.
Selbe Länderzulosung fällt somit bei dbdt weg. Da der Cupbewerb extra gewertet wird, habt ihr natürlich keinen Nachteil im Einzel- und Teambewerb, die Punkte zählen auch dort.
3 aus einem Team ist in der Tat unglücklich. Allerdings ist es schon Gewissheit, dass mind einer von den Tippbanditen das Achtelfinale erreichen wird
Kurz wie ich darauf komme: Mittels "Auslosungstool" (kannst du googeln) trage ich die qualifizierten Teamchefs ein und lasse losen. Screenshots der Gruppen, fertig. Ich kann nicht, wie in der Realität, Gruppen für einzelne Teamchefs ausschließen.

Zitat:
Zitat von Anmeldethread
5. Wertungen:
a) Einzelwertung: Es werden alle Punkte eines Tippers zusammengezählt und am Ende der Saison steht der Sieger fest. Bei Punktegleichheit werden beide Tipper ex aequo gewertet.
b) Cup-Wertung: In der Qualifikationsrunde werden alle Teilnehmer in Ko-Modus jeweils einen Gegner zugelost. Der Gewinner kommt eine Runde weiter. Wie viele Qualifikationsrunden es geben wird hängt von der Teilnehmerzahl ab. 32 Tipper erreichen die Gruppenphase und spielen bis zum Finale im selben Modus wie die echte Champions League. Bei Punktegleichheit in einem Ko-Duell wird geschaut wer mehr 13er hat, danach die 5er, und zum Schluss die 3er. Sollte das noch immer gleich sein, entscheidet das Los.
Da auslosen übel ist und um dem Vorwurf der Befangenheit entgegen zu wirken, werde ich die Teilnehmer welche ein Remis erspielten stets darum bitten, den Sieger zeitnah per Elfer- oder Würfelduell zu ermitteln
c) Teamwertung: Jedes Team besteht aus 4 Teilnehmern. Alle Tipps eines Teams kommen in die Wertung, es gibt kein Streichresultat. Die Punkte jedes Teams werden zusammengezählt und am Ende einer Saison steht der Sieger fest. Bei Punktegleichheit werden die Teams ex aequo gewertet.
d) der Übersichtlichkeit halber werde ich die Auswertung der Spieltage teilen. Künftig werden Dienstagsspiele und Mittwochsspiele seperat einsehbar sein bis einschließlich Achtelfinale An der Rundenanzahl ändert sich für euch aber nichts
Zitat:
Zitat von chris1976 Beitrag anzeigen
In der Gruppe B fehlt am 6 Spieltag mein Spiel gegen Jokeraw.
Da ist das letzte Spiel beim Screenshot abgeschnitten. Sorry.
Natürlich findet der Vergleich so statt.
Alt 29.08.2016, 14:22
Benutzerbild von Donot
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Die Beschreibung hatte ich schon mal angepasst. Für noch offene Fragen gibt's den diskussionsthread
Deine hauptsächliche Frage "was ist der Cup-bewerb eigentlich" und "haben wir einen Nachteil als Team" werden unter Punkt 5 erläutert.
In diesem Tippspiel gibt es zusätzlich zu dem gewohntem Einzel- und Teambewerb auch den Cupbewerb. Daran nehmen 32 Teamchefs teil, wie in der Realität auch 32 Teams in 8 Gruppen gelöst werden.
Selbe Länderzulosung fällt somit bei dbdt weg. Da der Cupbewerb extra gewertet wird, habt ihr natürlich keinen Nachteil im Einzel- und Teambewerb, die Punkte zählen auch dort.
3 aus einem Team ist in der Tat unglücklich. Allerdings ist es schon Gewissheit, dass mind einer von den Tippbanditen das Achtelfinale erreichen wird
Kurz wie ich darauf komme: Mittels "Auslosungstool" (kannst du googeln) trage ich die qualifizierten Teamchefs ein und lasse losen. Screenshots der Gruppen, fertig. Ich kann nicht, wie in der Realität, Gruppen für einzelne Teamchefs ausschließen.
Ok, darin lag für mich die Unklarheit - ich hatte aus dem Text nämlich nicht herauslesen können dass der Cup-Bewerb zusätzlich (!) zu dem üblichen Einzel- und Teamberwerb stattfindet. Na umso besser, noch ein Spaßfaktor zusätzlich im Tippspiel

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung - jetzt ist mir alles klar
Alt 29.08.2016, 16:01
Benutzerbild von Donot
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen

5. Wertungen:

b)...
Da auslosen übel ist und um dem Vorwurf der Befangenheit entgegen zu wirken, werde ich die Teilnehmer welche ein Remis erspielten stets darum bitten, den Sieger zeitnah per Elfer- oder Würfelduell zu ermitteln

Mir drängt sich doch noch eine Frage auf (hab sie vorher eh schon angeschnitten): das Zitat oben bezieht sich nur auf den unwahrscheinlichen Fall eines Untentschiedens im KO-Duell wie ich das interpretiere. Daher kanns aber in der Gruppenphase auch ganz normal zu Unentschieden kommen (ohne dass dann da nachher ein Sieger des einen Spieltagduells ermittelt wird -> siehe Zitat oben (bezieht sich ja eben nicht auf so einen Fall) damit einer 3 Punkte bekommt und einer 0). Somit seh ich da wie angesprochen doch einen Nachteil für uns, da wir, wenn wir gegeneinander immer Unentschieden spielen würden (= wir tippen gleich da wir zB unsere Punkteausbeute auf diese Weise optimieren möchten) ziemlich schlechte Karten hätten unserem 4ten Gruppenkonkurrenten den zweiten Aufstiegsplatz streitig zu machen (denn wenn der 1x gewinnt wiegt das schon 3 unserer Untentschieden-Partien auf ). Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? Kann man wenns so ist eh nix machen, möchte nur wissen ob das richtig ist und wir das dementsprechend beachten müssen?! In dem Fall sollte man mMn im übrigen doch über einen Moduswechsel für die nächste Saison nachdenken - dass Tipper aus demselben Team zumindest in der Gruppenphase nicht zusammengelost werden..
Alt 29.08.2016, 16:19
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zu Beginn meiner dbdt (Neu)Zeit war ich in einem Team in welchem stets zum Start zig PN's versendet wurden, mit der Tippabgabe.
Darin liegt für mich allerdings kein Reiz. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass der ein oder andere auch so denkt darüber.
Natürlich kann man gegen Ende eines Tippspiels die Tipps anpassen um den Erfolg im Team zu gewährleisten. Von Beginn an halte ich persönlich nichts davon. Nicht böse gemeint und nur meine Meinung
Vielleicht passt ihr eure Strategie noch an, und wenns nur ein halber Spieltag ist

3 Teamchefs eines Teams in einer Gruppe ist allerdings wirklich ziemlich furchtbar.

Ich werde mir da für die nächste Auflage etwas einfallen lassen und dem nachfolgendem Betreuer den Vorschlag unterbreiten.
Alt 29.08.2016, 18:47
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 6
S|U|N: 8|2|8
Rangliste: 393
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

@Donot: Ja, grundsätzlich wärs für euch wahrscheinlich schöner, wenn ihr in unterschiedlichen Gruppen sein könntet.

Die Cupwertung ist eher ein Bonusbewerb, also teils schon mal noch lockerer zu sehen als das Kerntippspiel, wie man es von den anderen Tippspielen kennt.
Grundsätzlich bin ich kein großer Freund davon, wenn alle Tipper eines Teams genau gleich tippen. Da fehlt mir die individuelle Note. Außerdem sieht es teils nach Arbeitsverweigerung aus, wenn einer einen Tipp vorgibt und die anderen nur stur nachtippen. Das simple Nachtippen ist ganz streng genommen sogar verboten, ABER das steht verwirrenderweise nur unter der Überschrift "Urlaubslösung".
In eurem konkreten Fall stellt sich vermutlich folgende Frage: Ist euer Gemeinschaftstipp besser oder schlechter als der Tipp des 4. der Gruppe?

Ein Gegenbeispiel dazu: Angenommen ihr kommt in der Gruppenphase der CL alle auf 170 Punkte (=reine fiktive Zahl) und euer Gegner bekommt 175 Punkte zusammen, könnten aufgrund der direkten Duelle mit ihm sogar 2 von euch 3 weiter kommen (zB falls er immer bei Spielen gegen dich deutlich mehr Punkte macht als du und deine Teamkollegen jeweils knappe Siege gegen den "Fremden" in der Gruppe einfahren). Realistischerweise wird er aber entweder 1. oder 4.!

=> Abgesehen davon, dass ihr euch eurer persönlichen Tipp-Freiheiten beraubt, habt ihr im Cupbewerb keinen Nachteil gegenüber anderen Tippern!!!
Dafür könnt ihr im Teambewerb groß auftrumpfen, falls eure Tipps gut passen.
...ODER eben umso mehr ablosen, wenn sie nicht passen.
Alt 29.08.2016, 19:33
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard