Umfrageergebnis anzeigen: Bankensystem einführen?
Ja 22 32,35%
Nur Kredite, keine Anlagen 7 10,29%
Nur Anlagen, keine Kredite 5 7,35%
Nein 34 50,00%
Teilnehmer: 68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

  #1  
Alt 26.10.2015, 10:06
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 6
S|U|N: 3|5|5
Rangliste: 1920
Registriert seit: 01.02.2010
Beiträge: 3.253

Awards-Schaukasten

Standard Bankensystem

Hi,

in der Ideensammlung kam der Vorschlag, ein Bankensystem einzuführen. Man könnte als User einen Kredit bei der Bank aufnehmen. Höhe und Dauer kann man variieren, wovon der Zinssatz abhängt. Je weiter oben im Ligasystem man spielt, desto höher kann der Kredit ausfallen.

Im Gegenzug kann man sein Geld an der Börse in Fonds und Aktien investieren. Dabei wählt man zwischen eher sicheren, dafür langsam steigenden, und risikoreichen Anlagen und zahlt beim Kauf einen Prozentsatz an Kosten (Ausgabeaufschlag bzw. Transaktionskosten). Man kann maximal x Prozent seines Budets investieren.

Vorschläge, Meinungen, Gedanken?


LG,
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2015, 10:19
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 2
S|U|N: 10|1|2
Rangliste: 884
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Einen Kredit für einen Fussballverein finde ich sinnvoll und dies ist auch bei dbdt zu begrüßen. Der 2. Punkt ist für mich eher sinnlos, da es glaub ich nicht usus ist, dass Fussballvereine an der Börse spekulieren (maximal mit Währungen)

Punkt 2 würde ich nur einführen, wenn er werbetechnisch dbdt was bringen kann...

PS: Dann wird es wohl bald die ersten Insolvenzverfahren bei dbdt geben))...super Team gehabt, leider an der Börse verspekuliert!!!

Geändert von Rrunner (26.10.2015 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2015, 21:36
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 3
S|U|N: 9|1|3
Rangliste: 348
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 2.342

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Einen Kredit für einen Fussballverein finde ich sinnvoll und dies ist auch bei dbdt zu begrüßen. Der 2. Punkt ist für mich eher sinnlos, da es glaub ich nicht usus ist, dass Fussballvereine an der Börse spekulieren (maximal mit Währungen)
ich halte es mit dem Neuling ...
obwohl ich gerne spekuliere, würde ein aktiensystem das spiel grundlegend ändern, finde ich.

aber einen überziehungsrahmen von 300k, der direkt von der bank kommt mit möglichkeit zur vorzeitigen rückzahlung würde den jungspielern mehr spielraum geben. und pleiten von mitspielern gibt´s dann auch keine.

ich hab´ da NUR die jungspielerförderung im blick. es wird doch immer gefragt, was man machen kann, um das spiel für neueinsteiger attraktiv zu machen, und das ist m.E.n. ein punkt, der dazu beitragen kann. sie könnten z.B. mit spieler-trades beginnen.

ich möchte auch die angesprochene geldmenge etwas relativieren: 300k ist in etwa die hälfte, was bundesligisten mit einem sponsorvertrag reinbekommen können, also nicht die rasend große geldmenge, die zu groben verwerfungen führt.

ab einem gewissen vermögen ist der überziehungsrahmen dann ohnehin uninteressant, weil zu gering.
__________________
Weltmeister, Saison 62/63
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2015, 15:06
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 115
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 2.998

Awards-Schaukasten

Standard

ich verstehe hier viele nicht zuerst wird gemekert das sich nichts tut jetzt tut sich was und sehr viele sind dagegen

neuerungen bringen neuen spielspaß und der vorteil der ganzen geschichte ist jeder kann aber muss es nicht nutzen

klar dafür
__________________
lg hyde3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2015, 17:29
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 3
S|U|N: 9|1|3
Rangliste: 348
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 2.342

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hyde3 Beitrag anzeigen
ich verstehe hier viele nicht zuerst wird gemekert das sich nichts tut jetzt tut sich was und sehr viele sind dagegen

neuerungen bringen neuen spielspaß und der vorteil der ganzen geschichte ist jeder kann aber muss es nicht nutzen

klar dafür
jop. das musste auch mal gesagt werden. genau die, die "stillstand" schreien, regen sich dann am meisten auf, wenn´s änderungen gibt.
__________________
Weltmeister, Saison 62/63
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2015, 17:36
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 13|0|0
Rangliste: 1131
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 15.250
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

mal Partei ergreifend für die, die eurer Meinung nach nur meckern.

Man muss doch nicht alles gut finden.
Ändern um des ändern Willen bringt doch keinen Fortschritt/Verbesserung des Bestehenden.
Kritisches Hinterfragen um Notwendigkeiten/Sinnhaftigkeit sollte schon noch gestattet sein

Persönlich begrüße ich die meisten der Änderungen, der Ziele. Was ich nicht begrüße oder dessen Notwendigkeit ich nicht nachvollziehen kann, kommentiere ich dann auch kritisch

Abgesehen davon halte ich von Verallgemeinerungen nicht allzu viel.
Grau kann ganz schick sein, nicht nur S/W
__________________
Jupp Jupp Hurra ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2015, 18:07
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 4
S|U|N: 8|1|4
Rangliste: 1332
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.479

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
jop. das musste auch mal gesagt werden. genau die, die "stillstand" schreien, regen sich dann am meisten auf, wenn´s änderungen gibt.
wen meinst du? ich sehe hier weit und breit niemanden, auf den solche Pauschalierungen zutreffen sollten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2015, 21:13
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 2
S|U|N: 9|0|4
Rangliste: 99
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
genau die, die "stillstand" schreien, regen sich dann am meisten auf, wenn´s änderungen gibt.
Ich sehe beide Seiten. Wenn Stillstand in dem Sinne herrscht, dass nicht einmal ein Plan für die Weiterentwicklung kommuniziert wird, finde ich das stark verbesserungswürdig. Einen Plan will ich möglichst schnell sehen. Mit der Umsetzung hab ich's dann aber nicht so eilig wie andere.

Gegen die Änderungsgeschwindigkeit sein ist etwas anderes als gegen die Änderung sein. Das wollte ich noch klar herausstreichen.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2015, 10:25
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 2
S|U|N: 9|0|4
Rangliste: 99
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Ich find's auf den ersten Blick gut, sowohl Anlagen als auch Kredite.

Die Kredite könnte man einfach halten, indem einfach der derzeitige lächerlich kleine Überziehungsrahmen mit der Ligahöhe steigt.

Finde das Ganze aber nicht so wichtig. Eine Reform der Fixkosten und ein Automatismus für Inflationsanpassungen sind aus meiner Sicht wichtiger.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2015, 10:51
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|10
Rangliste: 774
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

sehr lässig; diesen vorschlag habe ich in der letzten zeit gar nicht mehr gebracht, weil ich (sicher 5, 6 mal vorgeschlagen) seit teamchef next gen damit abblitze.

das würde des spiel einen tollen weiteren tiefgang geben; und im fußball spielt geld halt eine rolle.

wichtig ist: kann man deshalb (durch bankrott) sein team verlieren? oder gibt es safty-sache wie z. b. stadion weg bzw. auf null und verpflichtender spielerverkauf.

jedenfalls ist die sache vom feinsten, es sollte dann schon möglich sein durch geschicktes agieren das teamstanding dadurch mit zu verbessern. aktien - ist das nicht eh bei "du-bist-der-fußballspieler" bzw. bei deinem spin-off möglich? da gibt es vielleicht auch schon erfahrungen bzw. etwas, was man hernehmen kann?
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.