Antwort

 

  #1  
Alt 03.12.2009, 08:13
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard Riesenproblem bei den Zuschauerzahlen

Ich möchte hier mal ein Problem ansprechen welches erst auf den zweiten Blick offensichtlich wird. Derzeit gibt es eine riesige Diskrepanz der Zuschauerzahlen zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Problem ist noch nicht aktuell, wird es in Zukunft aber sicherlich werden. Nach dem derzeitigen Prinzip wird ein deutsches Team in Liga 1 deutlich weniger Zuschauer verbuchen können als ein österreichisches und von den, in dieser Hinsicht, bemitleidenswerten Schweizer mag man in diesem Zusammenhang kaum reden.

Wie komme ich darauf? Das ist ganz simpel. Nach dem derzeitigen Prinzip gewinnt man an Zuschauervolumen sofern man einen Sieg einfährt, unterschiedlich viel je nach dem derzeitigen Stand in der Zuschauerrangliste. Sprich, spielt man gegen jemanden der dort besser liegt steigt das Zuschauervolumen deutlich, gewinnt man gegen jemanden der schlechter liegt gewinnt man dementsprechend auch weniger Zuschauer hinzu. Umgekehrt funktioniert das ganze natürlich bei Niederlagen. Und damit sind wir auch bei dem Problem angekommen, denn der derzeitige Stand ist folgender:

Österreich: Derzeit sind 10 Saisons (derzeitiger Stand 2.Klasse) zu absolvieren um am Ende den ersten deutschen Meister zu krönen. Nach obigem Prinzip wird die Zuschauerbasis solange erheblich ansteigen bis man oben in der Bundesliga angekommen ist. Dann beginnt sich die Fanbasis gewisser Weise selbst zu regulieren.

Deutschland: 7 Saisons zum Titel (derzeitiger Stand 3.UL). Somit wird sich die Fanbasis hier viel eher regulieren und die österreichischen Zuschauerzahlen sind unerreichbar.

Österreich: 4 Saisons zum Titel (derzeitiger Stand 2.OL). Hier ist das ganze natürlich noch eklatanter. Zuschauerzahlen regulieren sich in der Spitze in bzw. nach Saison 4 wobei die Zuschauerzahlen in Österreich noch 6 Saisons lang steigen.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich machen. Das war bzw. ist leider nicht so einfach da ein weitreichender Gedankengang dahinter steckt. Aber ich denke, so einige werden das Problem erkennen und in meinen Augen ist ein Überdenken dieses Fanbasis-Prinzips zwingend notwendig und zwar in Kürze. Ich hab zugegebenermaßen keinerlei Verbesserungsvorschläge hoffe aber, dass einige von euch eben solche anbringen können, denn der jetzige Stand ist langfristig schwerlich haltbar. Es wäre eine riesige Chancenungleichheit zwischen den Ländern.

Bin gespannt auf eure Meinungen.....

Lg Mäk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2009, 08:17
Bazino Status: Offline
Gesperrt
Regionalligist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 767
Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Nach dem derzeitigen Prinzip gewinnt man an Zuschauervolumen sofern man einen Sieg einfährt, unterschiedlich viel je nach dem derzeitigen Stand in der Zuschauerrangliste.
Reines Gerücht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2009, 08:20
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bazino Beitrag anzeigen
Reines Gerücht.
Seit wann das? Der derzeitige Stand besagt:

Gewinnst du gegen jemanden mit höherer Fanbasis gewinnst du mehr hinzu als gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Umgekehrt verliert man bei einer Niederlage gegen jemanden mit besserer Fanbasis weniger Zuschauer als bei einer Niederlage gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Das ist meines, wenn auch bescheidenen, Wissens der aktuelle Stand, oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2009, 08:22
bmwf1 Status: Offline
Gesperrt
Star-Legionär
Teamname: Aschbach
Platzierung: 7
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 404
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Aschbach
Beiträge: 6.862
Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Seit wann das? Der derzeitige Stand besagt:

Gewinnst du gegen jemanden mit höherer Fanbasis gewinnst du mehr hinzu als gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Umgekehrt verliert man bei einer Niederlage gegen jemanden mit besserer Fanbasis weniger Zuschauer als bei einer Niederlage gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Das ist meines, wenn auch bescheidenen, Wissens der aktuelle Stand, oder nicht?
Wo steht des, bzw. wer sagt das
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2009, 08:26
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 4
S|U|N: 5|0|3
Rangliste: 1236
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.474

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Seit wann das? Der derzeitige Stand besagt:

Gewinnst du gegen jemanden mit höherer Fanbasis gewinnst du mehr hinzu als gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Umgekehrt verliert man bei einer Niederlage gegen jemanden mit besserer Fanbasis weniger Zuschauer als bei einer Niederlage gegen jemanden mit schlechterer Fanbasis. Das ist meines, wenn auch bescheidenen, Wissens der aktuelle Stand, oder nicht?
Das war bei TC- alt so.
Die bisherigen Zuschauerzahlenentwicklungen bei dbdt können dein beschriebenes Prinzip derzeit nicht bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2009, 08:28
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bmwf1 Beitrag anzeigen
Wo steht des, bzw. wer sagt das
Keine Ahnung ob es jemals bei dem neuen TC so bestätigt wurde, aber zumindest war es das Prinzip beim alten TC und man kann davon ausgehen, dass dieses Prinzip übernommen wurde.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2009, 08:30
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Das war bei TC- alt so.
Die bisherigen Zuschauerzahlenentwicklungen bei dbdt können dein beschriebenes Prinzip derzeit nicht bestätigen.
Das seh ich anders. Im Großen und Ganzen wird das durchaus bestätigt. Aber nach 17 Spieltagen lässt sich natürlich aufgrund der Schwankungsbreite etc. bei den Zuschauerzahlen nur sehr schwer ein Fazit ziehen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2009, 08:43
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 9
S|U|N: 1|0|7
Rangliste: 2066
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

egal wie das ist mit den fanbasen und siegen - dass die länder einen unterschiedlich langen weg in die buli haben, ist fakt. dass es da zu problemen bei den zuschauerzahlen kommen kann - gut möglich. ich geh aber davon aus, dass die admins dass dann schon beheben werden, wenns soweit ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2009, 09:05
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
egal wie das ist mit den fanbasen und siegen - dass die länder einen unterschiedlich langen weg in die buli haben, ist fakt. dass es da zu problemen bei den zuschauerzahlen kommen kann - gut möglich. ich geh aber davon aus, dass die admins dass dann schon beheben werden, wenns soweit ist.
Naja, das ist leider nicht so einfach zu beheben. Wir hatten dasselbe Problem ja schon bei TC alt und damals wurde nichts geändert (wobei dort natürlich auch der unterschiedliche Start Mitgrund dafür war). Es wäre ein Riesenaufwand die Zuschauerbasis von tausenden TC's anzupassen... Außerdem: Wann will man das anpassen? Nach Saison 10? Dann wäre es sinnvoll, aber bis dahin gibt es Jahre lang ein Ungleichgewicht. Oder etwa ab Saison 4-5 jährlich? Einzig das wäre fair, aber natürlich noch viel mehr Aufwand
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2009, 09:20
Benutzerbild von Ruskij
Ruskij Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5739
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 710
Standard

Vielleicht kann man das Problem über einen Länderschlüssel, der je nach Saison angepasst wird, beheben.
Basis können die Zuschauerzahlen im jeweils zuschauerreichsten Land sein. Entsprechend werden die Zahlen für die kommende Saison in den anderen Ländern angepasst.
Beispiel: Österreich ist ja anscheinend das begünstigste Land. Deutschland kommt an zweiter Stelle. Wenn die Teams in der höchsten bespielten österreichischen Topliga eine gewisse Höhe erreicht haben, kann man den Schnitt in Deutschland z.B. um 20% anheben, um das gleiche Niveau zu erreichen. Das selbe gilt für die zweithöchste Liga usw.
Nach einigen Saisonen sollte somit die Fanbasis in allen Ländern in etwa gleich hoch sein. Der Schlüssel muss dann nur noch angepasst werden, wenn die Startligahöhe geändert wird.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.