Thema: Taktiksystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 22.09.2008, 18:09
absolut.admira Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 10
Standard

hallo liebe community

ich würde es gut finden, wenn bei dem neuen spiel der punkt erfahrung durch mentalität
ersetzt werden würde, spezialfähigkeiten sollten nur noch „erarbeitet“ werden können.
ich möchte das spiel nicht „simsiger“ (im sinne von eigenschaften wie bei „the sims“ ) machen, aber eine kleine charakterisierung würde mir gut gefallen.
stellt euch mal das übliche spielerdatenblatt vor, statt erfahrung gibt es einen link der mentalität heisst, klickt man den an, öffnet sich ein kleines fenster, wo man sieht wie der spieler so tickt.
ähnlich wie die spielerskills sollte auch dieser bereich aufgeteilt sein, nur kann man
die mentalität nicht trainieren, sondern muss sie sich durch spiele und erfolge erarbeiten, natürliche gibt es auch negative auswirkungen zb bei langen verletzungen oder abstieg.

ich will nicht die taktiken oder das taktiktraining abschaffen, sondern das taktikpushen durch erfahrene spieler abschwächen, aber auch gleichzeitig transparenter gestalten.
ich bin gegen „angeborene“ spezialfähigkeiten, die sollte man als anreiz sich verdienen,
aber man kann auch gewisse punkte wieder verlieren (ähnlich wie bei form & motivation).
conclusio: ich hätte gerne die mischung aus trainierten (die bisherigen skills) und erspielten (quasi durch erfolge verdiente spezi-) eigenschaften.


wie das ganze aussehen könnte...zb eine skala von 0 - 10, wie bei der form...

loser oder siegertyp - jeder titel bringt eine steigerung mit sich....jeder abstieg bedeutet eine minderung...die fähigkeit kann spiele entscheiden, sei es im spiel in der letzten minute oder im cup beim elfmeterschiessen.
{das wäre eine langwierige fähigkeit, die man sich hart erarbeiten muss}

taktikverständnis - kommt ein spieler zum einsatz, steigt dieser wert, fehlt er mal,
sei es durch sperren oder verletzungen, dann fällt der wert...(steigt rasch an, fällt aber auch wieder).
ergo: ist der wert hoch, beherrscht der spieler die erlernte taktik und macht kaum fehler...ist der wert niedrig, passieren fehler, die fatal sein können...
{es ist quasi statt einer positionserfahrung, eine taktikerfahrung, daher eher eine eigenschaft, die man „schnell“ beeinflussen kann, daher sollte sie auch kein hindernis für einen grösseren kader sein, man muss nur ein wenig rotieren}

moral - kommt ein spieler bei zb 12 von 18 partien zum einsatz, dann steigt seine moral und er kämpft auch noch bei nem 5tore rückstand als er wäre es ein 0:0
ist die moral im keller, raffen sich die spieler nicht mehr auf und die folge wäre ein debakel...oder sie verjuxen mal eine sichere führung.
{wäre wie „siegertyp“ eine eigenschaft, die mit der saisonumstellung adaptiert werden müsste, daher auch eher eine langwierige eigenschaft}

panther oder elferkiller - der torhüter mit den wenigsten gegentoren, bekommt eine steigerung, der mit den meisten gegentoren hingegen eine minderung...

dazu könnte man noch müdigkeit nehmen, junge spieler regenerieren sich schneller,
als ältere, frische spieler halten das hohe tempo durch, müde spieler gehen komplett ein, wirkt sich somit auch auf die taktik aus, wenn man eine zu hohe intensität spielen lässt.
{zusätzlich mehr verletzungen und leichte blessuren, die zu zwangspausen führen...}

die mentale komponente kombiniert mit den erlernten taktiken ergibt die taktikbewertung....

die beispiele dienen nur zur verdeutlichung meiner idee, die namen und zahlen sind lediglich beispiele und sollten jetzt nicht diskutiert werden,
sondern, ob man sich mit der idee anfreunden kann, die „alte tc-erfahrung“ etwas zu adaptieren und variabler zu gestalten oder auch nicht...

mit sportlichen grüssen, absolut.admira vom ac massive-attack

PS: ich hätte gerne einen weiteren skill der etwas mit dem „kopfballspiel“ zutun hat...
ein innenverteidiger sollte das kopfballspiel beherrschen, genauso auch ein stürmer
und bei einem mittelfeldspieler kann sowas auch nicht schaden

PPS: bei all meinem eifer, diese idee niederzuschreiben, hätte ich jetzt fast vergessen euch für die
planung & entwicklung des neuen spiels zu danken und euch dabei viel glück zu wünschen. in diesem sinne, danke und viel glück