Thema: Taktiksystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 22.09.2008, 01:13
rigardi Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 1
Standard Taktikerfahrung

Hoi,

ich hätte eine Idee anzubieten, mit der man einerseits ein wenig taktischen Tiefgang schaffen könnte und zudem eine Spielereigenschaft, die faktisch nicht "austrainierbar" wäre.

Spieler sollten eine eigene "Taktikerfahrung" haben, die aber nicht unbedingt (weils unübersichtlich werden würde) gelistet wird.

Diese soll abhängen von der eigenen gespielten Formation + Taktik in Kombination (auch wenn sich zumindest letztere im Spiel ändern kann).

So soll etwa ein Spieler, der das zwanzigste mal in einem 4-3-3 "Kontrollierte Offensive" spielt dies besser tun, als wenn er dies das erste mal macht. Und auch die Steigerung sollte unterschiedlich sein, je nachdem wie lange diese Kombination in einer Partie gespielt wird. Errechnen könnte man dies über eine einfache Zählung (es ergeben sich beim jetzigen Teamchef 15x9 Möglichkeiten) und die generelle Erfahrung des Spielers. Ggf. könnte man auch die Lernfähigkeit der Spieler unterschiedlich festlegen (zB. mit einem nicht trainierbaren Kriterium "Flexibilität").

Im Resultat soll diese, aufgrund der vielen möglichen Kombinationen, eher langsam steigen und in der jeweiligen Spielsituation mit dem Gesamtwert des Teams (der etwa aus dem Gesamt oder Durchschnittswert der einzelnen Spieler am Feld besteht) einen Bonus auf den Taktikwert ergeben. Auf die Art und Weise müssen sich auch Top-Zukäufe ggf. erst langsam "einspielen" und es lohnt sich, einen Spieler länger zu behalten, da er erst dann in Summe volle Performance bringt. Auch taktische Finessen mit verschiedenen Formationen würde es ermöglichen.

Selbstverständlich soll dieser Einfluß nicht übertrieben stark sein, aber doch so gewichtet, dass es sich spätestens in den oberen Ligen lohnt, ein wenig mehr "mit Tiefgang" zu spielen.

Eine weitere Option wäre dann die zusätzliche Auswahl einer Formation im Taktiktraining, die neben dem Stärken des Taktikwerts auch die Taktikerfahrung ein bisschen anheben könnte.

Ich hoffe, ich hab um die Uhrzeit eine halbwegs verständliche Beschreibung hingebracht. Sollte nicht klar sein, was ich meine, so versuch ich gerne auf Anfrage meine Idee zu skizzieren.