Thema: Kaderwert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.01.2011, 11:21
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Hirschi92 Beitrag anzeigen
Kaderwert zurzeit: 7,5 Mio

Kaderwert in 3 Saisonen: ca. 15 Mio
Eine Verdopplung ist nicht unrealistisch. Ich habe Mitte Dez. einmal die Inflationsrate bei Spitzenspielern berechnet und bin auf 60% pro Saison gekommen. Das wären in 3 Saisonen dann 1,6^3=4,096 - also eine Vervierfachung. Jetzt hat man aber nicht nur Spitzenspieler im Kader, sondern auch ein paar Taktikpusher etc., deren Wert sinkt. Wenn die Hälfte des Kaders aus Spielern besteht, die man gut trainieren kann und die eine Wertentwicklung parallel zu den Spitzenspielern vollziehen, und die andere Hälfte binnen 3 Saisonen wertlos wird, dann landet man insgesamt bei der Verdopplung des Kaderwerts. Das wäre dann eine durchschnittliche Inflationsrate von 2^(1/3)=1.26, also 26%.

Was man auch noch berücksichtigen muss, ist der Trainer. Nachdem der auch ein paar Mio. kostet, wird der Kaderwert vor dem nächsten Trainerkauf merklich einbrechen. Sinnvoller als der reine Kaderwert ist also die Angabe: Kaderwert + Zeitwert des Trainers.

z. B.: Mein Kader ist ca. 6 Mio. wert + mein Trainer hat für 3 Saisonen 1,5 Mio. gekostet, wovon 1 Saison schon abgeschrieben ist => Gesamtwert 6 Mio. + 1 Mio. = 7 Mio.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten