Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 10.10.2011, 11:44
Benutzerbild von TingelTangelBob
TingelTangelBob Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Muhahahaha!
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1183
Registriert seit: 25.10.2009
Ort: Herzogenburg
Beiträge: 800

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Ich finde die Diskussion hier etwas sonderbar, weil wir hier ein high-end Produkt haben, es aber in die Masse tragen wollen. Und das geht eben nicht. Es geht nicht um die Werbung, sondern um das Produkt. Kommt mir vor wie ein Erfinder, der glaubt er habe das beste Produkt der Welt, weil er sich eben damit super auskennt und von Anfang an dabei ist, sich dann aber wundert warum es bei den anderen nicht ankommt.

Oder ein anderes plastisches Beispiel: Wir haben einen DVD Rekorder mit hunderten Features, aber 99% der Käufer wollen nur eines können: Aufnehmen und abspielen. Solange DBDT als komplexer Fussballlmanger positioniert ist, wo ein neuer User gleich beim Einstieg alle 100te Features präsentiert bekommt, solange wird DBDT auch nie in den Massenmarkt kommen. Ich schätze mal, dass 90% der User hier von TC alt kommen. Viele die Entwicklung hier schon sehr lange miterlebt haben, als es sogar noch keinen Transfermarkt gab, geschweige denn Jugend, Scout, Trainer, Tippspiel, Elfer, Trainingslager usw.
Also ich weiß nicht was ihr immer mit der Komplexität von Teamchef habt. JA Teamchef ist der beste Fußballmanager in Netz. JA Teamchef gibt einem viele Möglichkeiten, die man einmal kennenlernen muss und dies braucht auch etwas Zeit.

Aber: den Scout, den Trainer, Transfermarkt, das Elfer- und Tippspiel als so umfassend darzustellen, dass niemand mehr mitkommt???.... Ich weiß nicht! Jeder der ebay, Auktionshäuser in anderen Spielen oder ähnliches kennt, weiß sofort über den TM bescheid. Die die sowas nicht kennen, können sich schnell einarbeiten. Wieviel ein Spieler in einem Bereich ca. kostet hat man auch bald draußen. Und überhaupt... Tippspiel und Elferspiel als komplex zu bezeichnen? naja... vielleicht für 8 Jährige, die die Waldorfschule besuchen!

Außerdem gibt es noch tolle User wie Waldgeist, fred und wie sie alle heißen, die die neuen User toll unterstützen. Aus dem Forum bekommt man auch alle Infos die man braucht.
Bei fast allen Spielen muss man sich einarbeiten. Egal ob ich jetzt Die Stämme, OPW, Fifa irgendwas oder ein Rollenspiel spiele. Die Spiele wo dies nicht so ist, sind uninteressant und spätestens nach einer Woche fad. Etwas Herausforderung sollte schon gegeben sein!

Ich denke (ist nur meine Meinung), dass Teamchef in keinem Fall zu komplex ist. In der Sparte wo sich TC etablieren will, nämlich gute fordende Managersimulation (nehme ich mal an), ist das Spiel in keinster Weise zu komplex. Ich stelle die These auf, dass man sogar User verlieren wird, wenn das Spiel simpler aufgebaut wird und alles von selbst geschieht. - bei jedem Missgriff eines Managers ein Alert folgt und 5 mal eine Pop-up-Nachricht "willst du das wirklich?" bestätigt werden muss.

TC mit Farmeville zu vergleichen ist ca. so wie wenn man ein Buch mit einem Klo vergleicht. Farmeville hat einen Millionenmarkt und zielt auf einfachste Unterhaltung für Jedermann und zwischendurch ab. btw. ich glaube die meisten Farmevillespieler sind Frauen.... also vollkommen anderes Marktsegment! (habe keine Studie durchgeführt, ich bemerks nur in meinem Bekanntenkreis) - nicht zu vergleichen.

Außerdem sind die Macher von TC scheinbar zufrieden mir den Userzahlen. Sonst würden sie ja etwas Geld in Marketingaktivitäten stecken.
Ein paar Werbeschaltungen in einschlägigen Fachzeitschriften wäre hier sicher am sinnvollsten.... wie "Sportwoche" zum Beispiel. Aber wenn da kein Geld vorhanden ist, dann ist das sowieso hinfällig.

Mit Werbung würde TC sicher viel viel größer werden - das wage ich zu behaupten. Komplexität hin oder her...

Geändert von TingelTangelBob (10.10.2011 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten