Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.11.2021, 22:49
Benutzerbild von MMM
1-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 2
S|U|N: 3|0|1
Rangliste: 117
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard Priorisierung und Roadmap

Stimmt, meine Frage hat nicht gut in den Thread zum neuen Feature "Vereinsstandort" gepasst, also hier in einem neuen Thread.

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Es ist sicher ein alter Hut , aber darauf eingegangen wird nicht, weil so eine Diskussion in diesem Thread unpassend ist. Hier soll es um das Feature gehen, um Probleme damit, um Verbesserungsvorschläge. Für Kritik und Diskussionen dieser Art haben wir das Forum Anregungen und Beschwerden. Wenn MMM dort diese Kritik in einem neuen oder passenden bestehenden Thread anbringt, verspreche ich, gerne ausführlich zu antworten, warum ich dieses und nicht jenes gemacht habe .


LG,
Thomas

Meine Frage ist ja keine Kritik am neuen Feature - dieses ist eine nette Bereicherung für die Community, greift nicht in bestehende Spielstrategien ein und hat vielleicht sogar einen positiven Effekt auf den Zulauf neuer User.

Der "alte Hut" ist, dass es keinen veröffentlichten Plan gibt, welche neuen Features in welcher Reihenfolge kommen werden. Viele Jahre lang hat es geheißen, dass eine Planung sinnlos ist, weil es eh kein Stundenbudget für die Weiterentwicklung gibt. 2017 hatten wir dann eine gewisse Aufbruchstimmung mit dem großen Brainstorming-Thread. In dem wurden viele Idee gesammelt, aber es kam danach weder zu einer Abstimmung über die Priorisierung noch zu einem Zeitplan. Das Abschlussstatement war dann:


Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Ihr habt euch viel Mühe gemacht und manche wohl überlegte Vorschläge gebracht, vielen Dank dafür. Ich verspreche, euch sofort bescheid zu geben wenn etwas geplant ist!


LG,
Thomas

Immerhin haben wir aus diesem Thread die Zweitteams bekommen, das möchte ich nicht unerwähnt lassen. Aber es gibt darin noch sehr viele andere Wünsche. Teilweise wären sie zu umfangreiche Änderungen, teilweise benötigen sie eine lange Vorlaufzeit, teilweise ist der Wunsch noch nicht ausreichend detailliert und in seinen Auswirkungen diskutiert, ... aber teilweise gibt es auch welche, die man sofort auf eine Liste schreiben und dann priorisieren könnte.

In diesem Licht möchte ich meine kritische Frage verstanden wissen: Wenn wir eh so viele Ideen gesammelt haben und seit Jahren wissen wollen, wann welche davon umgesetzt werden, wieso hat dann auf einmal ein ganz anderes Feature die höchste Priorität?

Zwar gehe ich davon aus, dass das neue Feature einen tieferen Sinn hat, aber der ist noch nicht kommuniziert worden. Bei einigen anderen Wünschen waren wir in der Diskussion schon wesentlich weiter.

Idealerweise würde es zur Weiterentwicklung eine Roadmap geben. Ich weiß schon, dass das hier nicht SAP ist, sondern eine One-Dev-Show. Es sollte aber doch möglich sein, eine Prioritätenliste zu erstellen und zu veröffentlichen. Von einem Zeitplan rede ich eh nicht mehr, sondern nur von einer Reihenfolge. Das ist doch ein bescheidener Wunsch, oder?
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten