Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 23.11.2018, 16:04
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1010
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
So wichtig wie der Takswert für den Spielverlauf ist, wäre das ansonsten die Superspezi schlechthin! Ist sie mMn aber nicht.


Offizielle Beschreibung des "Taktikers": Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen

Beim Taktiker würde ich einen der folgenden 2 Effekte am ehesten vermuten:
1.)
Es gibt die Ansicht einiger User (Anm.:Bellou und so manch anderer sind da die Experten!) , dass je nach Takswertunterschied im Spielbericht sich die Anzahl der Textblöcke je Viertel ergeben.
Ganz grob, nachdem ich da kein Experte dafür bin:
Hast 0-1 Takspunkte Überlegenheit, hast 1 Textblock im Viertel;
hast 2-4 Takspunkte mehr, sind es 2 Textblöcke im Viertel
und darüber hinaus hast 3 Textblöcke.
mMn ist da was wahres dran, für mich stimmte es ned so ganz, ABER ich hatte in meinen Teams immer einen (oder 2) Taktiker.
=> Da könnte es sein, dass Taktiker dafür sorgen 1-4mal im Spiel einen zusätzlichen Textblock zu generieren!?!
2.) Der Taktiker hat für die Spielsituation einen spezifischen höheren Taktikwert (im Hintergrund der Berechnung). Er hat dann zB virtuelle 22 Tatikstärkepunkte auf DS (bzw auf alle Taks).
Das führt dazu, dass er mehr Ballsicherheit hat.(Anm.: Ballsicherheit wäre mMn ein passender allgemeiner Begriff für dbdT, wenns darum geht, dass ein Spieler Offensivaktionen besser performt.)
Auch da bilde ich mir ein so beiläufig öfter mal im Spielbericht bemerkt zu haben, dass taktikfremde Spieler ofter mal den Ball verlieren als jemand der die gespielten Taks beherrscht. (Anm.: zB bei fehlenden Passskills ists noch offensichlichter, wenn jemand den Pass nicht anbringt)
Auch so ein Effekt würde zu Recht einen wahren "Taktiker" ergeben.
Glaub der Zusammenhang zwischen Anzahl der Angriffe pro Viertel und dem Taktikunterschied der Teams ist ganz klar ersichtlich. Ich bin da 100 % bei bellou. Theoretisch könnte der Taktiker dann zusätzlich was generiern, aber dazu ist sein Einfluss auf den Taktikwert wohl zu gering.

Ich glaub auch eher dass es in die Richtung deiner 2. Variante gehn könnte. Statt 20 hat ein Taktiker 22 oder so...

Ich werde es im Herbst meiner Truppe dann testen können. Eventuell ist der Unterschied bei offensiven TAktiken im 4-5-1 mit dem Taktiker im Sturm am ehesten messbar. Bin gespannt...
Mit Zitat antworten