Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 23.11.2018, 15:36
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.985
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Gab einmal ein LB Spiel zwischen OÖ und der Schweiz in dem 2x DS in einer HZ aufeinander trafen. Mit jeweils 1 Angriff pro Team. Einzige Änderung war damals die Formation glaub, 3-5-2 auf 4-5-1 oder so. Ob ein Taktiker vom MF in die VT gestellt wurde, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall glaub ich, hat die Spezialfähigkeit Taktiker im taktischen Mannschaftsteil mehr Einfluss.

Warum glaubst du nicht an den Einfluss des Taktikers auf den Taktikwert? Wahrscheinlich ist er sehr gering und deshalb nicht messbar. Ich gehe Stand jetzt schon davon aus, dass die unterschiedlichen Spezialfähigkeiten auch unterschiedliche Parameter betreffen.

Sonst wär es ja nicht gut programmiert...und das macht Kamil sicher nicht (Vielleicht meldet er sich ja jetzt wieder)
Weils so viele User schon getestet haben und nie auf das Ergebnis gekommen sind.
Ich selbst hatte leider noch nie (weder im LB noch im Verein) die Möglichkeit mal 11 taktisch (samt Xp) perfekte Spieler aufzustellen. Zur Perfektion hat immer ein Spieler gefehlt. Damit ginge es, falls es so einen Effekt gibt, leichter, darauf zu stossen, nachdem man da mit konstanten Werten arbeiten kann. So aus der MS heraus mit ständig steigernder Xp (und teils auch Taks), ists schwer in die Richtung was rauszubekommen.
...ABER mit meinem Ex-BuLi-Team (also vor über 20 Saisonen) hab ichs regelmässig getestet (in Friendlies), ob mein Taktiker (oder eben dann das Fehlen des Taktikers ) den Takswert im Spielbericht senkt, nachdem er zuvor (also erst kürzlich) gestiegen ist (zB im Cup oder bei einem Auswärtsspiel).
Auch im LB hab ich so einen Effekt nicht gesehen. Glücklicherweise stand mir da wie dort der selbe Taktiker zur Verfügung.
So wichtig wie der Takswert für den Spielverlauf ist, wäre das ansonsten die Superspezi schlechthin! Ist sie mMn aber nicht.


Offizielle Beschreibung des "Taktikers": Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen

Beim Taktiker würde ich einen der folgenden 2 Effekte am ehesten vermuten:
1.)
Es gibt die Ansicht einiger User (Anm.:Bellou und so manch anderer sind da die Experten!) , dass je nach Takswertunterschied im Spielbericht sich die Anzahl der Textblöcke je Viertel ergeben.
Ganz grob, nachdem ich da kein Experte dafür bin:
Hast 0-1 Takspunkte Überlegenheit, hast 1 Textblock im Viertel;
hast 2-4 Takspunkte mehr, sind es 2 Textblöcke im Viertel
und darüber hinaus hast 3 Textblöcke.
mMn ist da was wahres dran, für mich stimmte es ned so ganz, ABER ich hatte in meinen Teams immer einen (oder 2) Taktiker.
=> Da könnte es sein, dass Taktiker dafür sorgen 1-4mal im Spiel einen zusätzlichen Textblock zu generieren!?!
2.) Der Taktiker hat für die Spielsituation einen spezifischen höheren Taktikwert (im Hintergrund der Berechnung). Er hat dann zB virtuelle 22 Tatikstärkepunkte auf DS (bzw auf alle Taks).
Das führt dazu, dass er mehr Ballsicherheit hat.(Anm.: Ballsicherheit wäre mMn ein passender allgemeiner Begriff für dbdT, wenns darum geht, dass ein Spieler Offensivaktionen besser performt.)
Auch da bilde ich mir ein so beiläufig öfter mal im Spielbericht bemerkt zu haben, dass taktikfremde Spieler ofter mal den Ball verlieren als jemand der die gespielten Taks beherrscht. (Anm.: zB bei fehlenden Passskills ists noch offensichlichter, wenn jemand den Pass nicht anbringt)
Auch so ein Effekt würde zu Recht einen wahren "Taktiker" ergeben.


PS: Einige der Zahlen sind reine Fantasiewerte, um den vermuteten Effekt veranschaulichen zu können! Real wird jede Spezi auch in irgendwelche Zahlen, um damit die Matches zu berechnen/"auszuwürfeln", umgerechnet!

Geändert von terminator85 (23.11.2018 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten