Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 21.02.2018, 10:43
Benutzerbild von michi7792
michi7792 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: CF Barca Graz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 70
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 440
Standard

Zitat:
Zitat von taktsguy Beitrag anzeigen
Da ich spontan etwas Zeit habe, ist hier meine Analyse zum Experiment:

Ausgangsbasis:
3 Spiele zu (fast) identen Bedingungen (gleiche Aufstellung, Taktik, Heimrecht immer bei Barca - nur Fitness und evt. Trainingsänderungen trugen zu leicht veränderten Bedingungen bei)

Die Spielergebnisse:
1:1
1:2
1:2

Torchancen Barca:
Spiel 1) 1 (davon 1 Tor) mit Torgefährlichkeit 14 - Inter Torabwehr 13
Spiel 2) 3 (davon 1 Tor) mit Torgefährlichkeit 8 - Inter Torabwehr 13
Spiel 3) 4 (davon 1 Tor) mit Torgefährlichkeit 13 - Inter Torabwehr 12


Torchancen Inter:
Spiel 1) 3 (davon 1 Tor) mit Torgefährlichkeit 14 - Barca Torabwehr 13
Spiel 2) 3 (davon 2 Tore) mit Torgefährlichkeit 12 - Barca Torabwehr 10
Spiel 3) 3 (davon 2 Tore) mit Torgefährlichkeit 12 - Barca Torabwehr 11

Taktikbewertungen:
Spiel 1) Barca 23, Inter 22
Spiel 2) Barca 23, Inter 22
Spiel 3) Barca 23, Inter 22

Bei den Taktikbewertungen ist interessant, dass beide in Teams in allen Spielen in der ersten Hälfte jeweils einen Wert von 23, in der zweiten Hälfte einen Wert von 22 erreichten. Das ist entweder ein ziemlicher Zufall oder zeigt, dass die Taktik statisch ist und sich aus dem Taktiksetting heraus Chancen ergeben können oder nicht. Überlegenheiten (also wer bekommt einen Angriff) sind somit vermutlich frei vom Zufall.

Spielerbewertung (Mannschaftsteile):
Während die Taktikbewertung völlig konstant war, gab es bei der Spielerbewertung Schwankungen. Bei Barca waren diese nicht extrem, aber dennoch klar feststellbar:
Spiel 1) 23-20-20
Spiel 2) 22-20-21
Spiel 3) 22-20-20

Bei mir waren sie noch deutlicher:
Spiel 1) 24-28-24
Spiel 2) 21-23-22
Spiel 3) 22-22-22

Fazit: Taktik ist tendentiell wichtiger (wer startet Chancen) und das Verhältnis ist statisch. Also eine Mannschaft mit Taktiküberlegenheit ist immer taktiküberlegen. Die Spieler müssen dann aus den Chancen etwas machen und erst da kommt der Zufall ins Spiel. Im konkreten Fall könnte so eine enge Partie also mit einem Sieg Barca, Unentschieden oder Sieg Inter ausgehen.

Leider bedeutet das aber auch, dass ich im Cup in der nächsten Runde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausscheiden werde - und ich fürchte, dass es Barca im Halbfinale nicht anders ergehen wird...

coole sache, was du dir da angetan hast, wir könnten ja nochmal zwei spiel machen und schauen was sich verändert.

vielleicht läßt sich im cup aber auch überaschen?
gibt ja mehrere ideen um einen gegner auszuhebeln. mal schauen was mir da so einfallen könnte.

aber ich muss sagen, allein das halbfinale in einem cup zu erreichen ist eh schon eine sehr lässige sache.
Mit Zitat antworten