Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.12.2011, 13:25
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 3
S|U|N: 3|0|1
Rangliste: 1229
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.473

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dummp3zi Beitrag anzeigen
Finde es genial, dass sich jemand für diese unklarheiten einsetzt. aber ich sags ehrlich: kaum jemand wird seine geheimnisse verraten und kundgeben - falls es sowas bei dbdt überhaupt gibt...
ja, das gibt es.
ich bin grundsätzlich für transparenz und gegen heimlichtuerei.
der mensch erreicht mit hilfe anderer in der regel mehr, als wenn jeder sich als einzelkämper darstellt.

ad
(14) Wie verhält sich die Taktikberechnung unter 'Büro-Taktiken'?

meine Formel zur Berechnung der Büro-Taktiken zeige ich im Folgenden:

diese Formel ist eine Approximationsformel. sie stellt den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, jedoch nicht den Anspruch auf exakte Richtigkeit. Sie kann jedoch jeder verwenden, um für sich die taktisch stärkste Elf aufzustellen - sofern man bereit ist, eine excel zu erstellen, in der jeder taktikwert für jeden spieler mit seiner xp in beziehung gesetzt wird.

Bei mir funktioniert die Formel seit der 5. saison mit wechselnden trainern hervorragend und trifft die Büro-Taktiken innerhalb der Rundungsmöglichkeiten immer genau:
----------

Definitionen:

Konstanten:

TBüro ... Taktikwert im Büro
TSp ... Taktikwert beim Spieler
xp ... Erfahrungswert beim Spieler
n ... Anzahl der Feldspieler
TTr ... Taktikwert beim Trainer


Variablen (Einstellschrauben):

a ... Multiplikator (*) für TTr
b ... Potenz (^) von xp
c ... Divisor (/) von xp^b


Formel:

TBüro = a*TTr + Summe(TSp*(xp^b/c))/n



Das passte bisher für meine Trainer (2er, 4er, 5er) sehr gut.

Die Einstellschrauben a, b, c variierten vor allem je nach Trainerstärke:
Derzeit lauten sie bei meinem 5er Trainer:
a = 0,5
b = 0,5
c = 1,65

Diese Einstellschrauben können je Team ziemlich schwanken - was aber den Nutzen dieser Formel nicht mindert - sie erhebt wohlgemerkt keinen Anspruch auf exakte Richtigkeit, lediglich auf Allgemeingültigkeit. Aber bei richtiger Einstellung der Einstellschrauben a, b, c müsste jeder damit die Taktikwerte in seinem Büro richtig berechnen können.

Wenn man nun den Formelteil TSp*(xp^b/c)) für jede einzelne Taktik jedes einzelnen Spielers verwendet und den Rest der Formel dann auf das ganze Team bzw. auf das aufgestellte Team anwendet, dann hat man die Möglichkeit, jeweils das taktikstärkste Team je Viertel am Platz stehen zu haben.

bemerkung zu den grundrechenregeln
Punktrechnung (* /) vor Strichrechnung (+ -) und Potenz (^) vor Division (/)

lg
bellou

p.s. ich weiß, dass diese darstellungsweise der formel auf den ersten blick sehr kompliziert erscheint, ist allerdings die effektivste darstellungsmöglichkeit, um missverständnisese vorab gar nicht aufkommen zu lassen.
__________________

Geändert von Bellou (25.12.2011 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten