Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 25.03.2019, 18:30
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.985
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Ist schon jemand einmal mit offensiven und einmal mit normalen Taktiken in der 1. BuLi gewesen? Wäre interessant, einen Erfahrungsbericht zu lesen.

Ich bin ja grundsätzlich ein Verfechter der Taktikvielfalt und finde es total deppert, dass man sich im Trainingslager nur für eine Ausrichtung entscheiden kann und nicht für einzelne Taktiken. Aber 4 Taktiken habe ich noch mit jeder Spielergeneration hinbekommen. Bisher waren es die defensiven + DS. Mit der aktuell im Aufbau befindlichen Truppe möchte ich aber statt DS einmal BS probieren. DS war als Angriffstaktik zwar eh gut - immerhin ist sich ein Titel ausgegangen -, aber vielleicht ist BS wirklich noch besser. Hab leider selbst keine Erfahrung mit den offensiven Taktiken. Die von mir im Klub nicht gespielten Taktiken KO und KPS habe ich im Länderbewerb fallweise eingesetzt. Mein Eindruck war, dass KO nicht viel anders ist als VSA und sich ganz gut zum Verteidigen eignet, aber bei Überlegenheit etwas mehr Tore schießt. Wenn ich's mir aussuchen könnte, wäre bei meinen 4 Taktiken statt VSA die KO dabei.

Es sollte also differenziert betrachtet werden. Ich finde nicht, dass die normalen Taktiken zu gar nix taugen. Mit DS und mit KO kann man schon etwas Vernünftiges anfangen. Das Problem ist eher, dass man die Taktiken im 3er-Paket "kaufen" muss und daneben maximal noch eine vierte nehmen kann, und dann ist die Frage, ob AR oder BS. Wenn sich mehr Taktiken ausgingen, könnte man variantenreicher spielen und müsste weder zuhause noch auswärts Taktiken wiederholen - sofern man noch den passenden Trainer findet. Cool wäre z. B. die Kombination AR - MD - KO - OF - BS. Dann ginge zuhause AR - KO - OF - BS mit 3 Angriffsvierteln und auswärts AR - MD - KO - BS mit 3 Verteidigungsvierteln.
Ich persönlich könnte mit den Norm-Taks vermutlich am meisten anfangen, nachdem ich mit den Def-Taks noch ned ganz warm geworden bin.
=> Selbst wenn die Off-Taks grundsätzlich besser wären, würde ich damit schlechter abschneiden!

...ABER, allgemein gesehen, haben die Norm-Taks mMn wohl die wenigsten Vorteile (wenn es um High-End-Anwendungen geht)!

Der Vorteil, dass sie bei den Trainings nicht mehr fallen, ist wenn sowieso ned mehr trainiert wird egal. Falls man nur 3 Taks einer Ausrichtung trainieren will, ists auch egal, dass sie bei anderen Takstrainings mitsteigen.
Das war übrigens der Grund, warum ich die Def-Taks mit 1-2 Norm-Taks kombiniert hab.
Bei mehr als 3 Taks, die man trainieren will, sind AR und oder MD wohl die sinnvollsten Taks.
....und eben die Norm-Taks die einfachsten zu trainieren.


Interessant ists mMn, wenn man sich ansieht, wer gegen Teams der gleichen Ausrichtung seine Vorteile hat.
Meine Antwort darauf: "Generell TCs, die wissen, wo ihre eigenen taktischen Stärken bzw Schwächen sind!"
Hab das im LB gemerkt, aber auch in meiner 1.BuLi-Zeit vor zig Saisonen.

mMn schade, dass nur so wenige konkurrenzfähige Teams in der 1.BuLi sind.
=> In dieser Saison haben wir ja nur je einen starken Offler und Normler.
Bei Deflerduellen bleiben gesamt gerne mal Punkte liegen. Das ist definitiv ein Nachteil!



Zitat:
Zitat von WanObi2000 Beitrag anzeigen
Da geb ich dir auf jeden Fall Recht!

Um das Spiel taktisch auf eine höhere Ebene zu bringen, sind auf lange Sicht, solche Änderungen durchzuführen!

Es wäre total spannend wenn man aus den neun Taktiken wahlweise 4 bis 6 Taktiken trainieren und spielen kann!


Würde dem Spiel eine unglaubliche frische verleihen und taktische tiefe!

Weiß einer von euch was? Sind so Änderungen geplant?
Naja, hatte selbst bis vorige Saison so ein "bis zu 5 trainierte und spielbare Taks"-Team!
Gebracht hat es ned wirklich viel. Mich hat es zwar hier her verschlagen, aber bestimmt um 1-3 Saisonen zu spät für wirklich großen Spielerfolg.
Vor 2 Saisonen hab ich damit den großen TC-Cup gewonnen. Im Cup ists definitiv ein Vorteil mehrere Taks spielen zu können.
In der MS bringt es relativ wenig!!!


Änderungen sind von den Spielemachern keine geplant!!!

Falls es aber welche geben sollte in diese Richtung, würde ich TL einführen, die 2 beliebig wählbare Taks so gut steigen lassen, wie es aktuell mit 3 einer Ausrichtung möglich ist.
=> Man könnte dann für den LB Taktiken aller 3 Ausrichtungen recht schnell antrainieren und auch sonst hat man die freie Wahl.
...und es gäbe noch genug andere tolle und vielseitige Varianten, die man damit bei den Trainings machen könnte!!!


PS: Die allergrößte Hürde für viiiele spielbare Taks ist und bleibt der Trainer!
=> Alleine deswegen schon macht es wenig Sinn sein Team taktisch breit aufzustellen.
Mit Zitat antworten