Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 21.10.2019, 14:53
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Online
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 4
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 160
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.986
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
Zwei Dinge:

die Bilanz in der Buli wird nicht so wahnsinnig schlecht. Ist mir auch wichtig.

aber viel wichtiger ist, dass ich nicht den gleichen Fehler wie beim letzten Umbau mache. Werde erst den richtigen Schnitt in den tieferen Ligen machen, da ich viel Erfahrung liegen hab lassen aufgrund der fehlenden CupSpiele. Dann hätte ich früher auf Fitness setzen können und wahrscheinlich sogar zwei Saisonen mehr Buli spielen können. Und außerdem kann ich in der Zwischenzeit Geld verdienen; hätte ich nämlich mehr davon wäre wieder eine Verlängerung der Buli Zeit möglich.
Ja, 2 nachvollziehbare Argumente!
Ich selbst lege auf beides nicht allzu viel wert, ABER das liegt einfach nur daran, dass mein Verein als "Funprojekt" geführt wird.

Du sprichst aber einen Aspekt an, der für mein Gedankenexperiment ein entscheidender Faktor sein könnte. Die Cupspiele in den untersten Ligen können hinten raus einen starken (XP-)Bonus bedeuten.
btw: Du und ich sind beide länger in den O-Ligen bzw der 2.BuLi gewesen als es für den großen Erfolg in der 1.BuLi gut gewesen ist/wäre.

------------------------------------------------------------------------------

@Meine These: Es wäre möglich einzig und alleine mit einem zugekauften TW und den vielen gekauften 5er Trainern in die 1.BuLi zu kommen!
Nimmt man dazu die kostenlosen (de-)generierten 17j des Jugikaders am Anfang der Saison und trainiert die lang genug, können die in der 1.BuLi spielen!
Das traue ich uns und allen, die es schon mal in die 1.BuLi geschafft haben zu. Sicher BuLi-Meister wird man damit eher nicht, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mir gehts bei dem Gedanken um Folgendes:
1.) Wie teuer müssen 16j sein, um wirklich gut zu sein?!?

Sprich, was ist zweckmässig!
Da wird (auch von unerfahrenen Neulingen) extrem viel Geld investiert und dann stellt sich der Erfolg doch nicht so ein wie gewünscht, weil grundsätzliche Fehler beim Training gemacht werden. Als Beispiel: Es wird zwecks guten Trainings komplett auf die Xp vergessen, die auch "trainiert" gehört.
2.) Wie durchlässig ist dbdT allgemein, also wie "einfach" ist es in die 1.BuLi zu kommen?!? International scheint es sehr einfach zu sein. In Ö wirds in den Ober-Ligen teils sehr schwer weiter rauf zu kommen.

Ich hab da einige meiner Eigenbauspieler aus dem 1.Umbau im Hinterkopf, die mit 16,6 bis 17,9 Jahren und je 0 bis 0,5 Xp angefangen haben und talentemässig auch nur im Schnitt ca 7 Startskills hatten!
Die waren also auch nicht viel besser als die aktuell verfügbaren "(De)-Generierten" und sogar schlechter als die um 1-2 Saisonen jüngeren, die vom ersten großen Schwung an Umbauerteams auftrainiert wurden.

Damals, soweit ich weiß, spuckte das System als Lückenfüllerjugis für den Jugi-Mindestkader noch lauter 18j aus. Das hat sich inzwischen ja geändert.
Jedenfalls haben es meine 6 Eigenbauspieler damals bis in die 1.BuLi geschafft und haben davon NICHT (bzw maximal einer) von Länderteameinsätzen profitiert. (Anm.: Soweit ich mich erinnern kann, ABER auch erst als er schon 1.BuLi-Spieler war.)
Da NUN dieser Länderspiel-Xp-Effekt für die wohl besseren Konkurrenzsspieler (Scoutspieler und allgemein als 16j Gezogenen) auch wegfällt, ist es jetzt sogar einfacher mit einem Startnachteil beim Spielermaterial zu beginnen!?
Dazu kommt, dass meine Ex-Jugis in ihren jungen Jahren nur mit 2er bzw 4er Trainer trainiert wurden. Da waren einige Vereine, die es schon länger gab (finanziell) weiter und professioneller.
Jedenfalls würde ich meinen, dass es möglich ist auch aus dem Nichts bis oben hin durchzustarten. Man braucht nur irgendwie 3 Mios für den ersten 5er Trainer auftreiben! (Anm.: Zumindest in der Theorie. )
...und gerade von ganz unten kann einen der Cup den nötigen Bust geben.

WAS DENKT IHR DARÜBER???


btw: So (De)-Generierte sind gegenüber den besten 16j wohl ziemlich genau 2 Entwicklungsjahre zurück (und haben eine kürzerer (Auf-)LAUFZEIT)!
Ihnen fehlen die 1-1,3 Punkte an Start-Xp und die ca 15 Startskills. Dazu kommt die ganze 1.Saison im Erwachsenenkader, die auch wieder ca 1 Xp-Punkt und 15 weitere Skills ergeben kann!


PS: Wer sich lieber 16j um je wenig Geld vom TM holt, muss sich nicht ganz so quälen und kann den Traum von der 1.BuLi auch erleben, falls er ein paar grundlegende Faktoren (wie zB das Misch-TL) nicht vergisst!
Mit Zitat antworten