Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.01.2021, 11:06
Benutzerbild von Sami_al_Jabber
1-fach Premium-User Sami_al_Jabber Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 6
S|U|N: 2|1|2
Rangliste: 922
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Hochwolkersdorf
Beiträge: 818
Standard

Ich denke, dass mehr User das Spiel wieder beleben können. Mehr User bedeutet mehr Strategien in die BL zu kommen.

Bleibt natürlich die Frage, wie man die zu DBDT holt. Einerseits wäre Werbung notwendig, nur wer bezahlt, bzw. wer schaltet sie wo. Und andererseits ist die Frage, wie man sie langfristig bindet. Das ist wohl der schwierigere Part daran, da viele Faktoren (nicht nur die Komplexität von DBDT) mitspielen. Ein großer Faktor, der hier kaum angesprochen wird ist der Generationeinfluss. Ein junger User wird sich kaum die Mühe machen den PC anzuschalten und dort womöglich Verbesserungen seiner Spieler in einer Excel-Tabelle eintragen, o.ä. Anderes Beispiel ist der gemächliche Alltag in DBDT. Den meisten Leuten, denen ich DBDT vorgeschlagen habe (Generation 25+) ist es zu langwierig. Es tut sich zu wenig, aber genau das ist es, was ich daran besonders toll finde. Ist eben die Frage, wen ich mit DBDT ansprechen will.

Da mind.hrhr es angesprochen hat: ich glaube, dass die Zeit von Foren vorbei ist. Es gibt mittlerweile direktere Kommunikationswege. Da würde ich die Aktivität im Forum nicht überbewerten. Shoutbox ist da schon eher praktisch.

ME führt kein Weg an neuen Usern vorbei. Denn, wenn du das Spiel komplexer machst, schreckt es Beginner gleich mal ab.

Ich fände es interessant zu wissen in welchen Jahren sich die meisten User angemeldet haben und, wie lange sie geblieben sind. Vor allem wichtig wäre zu wissen, warum sich die User angemeldet haben. Meist ist es ja aufgrund WM oder EM. Auf dem Werbeeffekt zielt ja auch die Em-Edition ab. Vielleicht ist es auch der Beginn einer neuen Fußball-Saison - wenn man das weiß, kann man gezielter Werbung schalten. Ich bin damals bei der Heim-EM 2008 auf TC aufmerksam geworden.

So viel dazu...
Mit Zitat antworten