Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 28.03.2011, 07:38
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 2.544

Awards-Schaukasten

Standard

Ein Geldgleichgewicht ist dann erreicht, wenn im gesamten Spiel etwa gleich viel Geld "entsteht" wie "vernichtet wird".

Aufgrund der Trainer, der Transfermarktabgabe und ab nächster Saison dem Trainingslager (das von der Preisgestaltung echt perfekt gelungen ist in dieser Hinsicht), glaube ich nicht, dass noch viel mehr Geld ins Spiel kommt, als rausgenommen wird.

Ich glaube nicht, dass es viel Aufwand für die Admins wäre, ein kleines Tool zu programmieren, das einfach alle dahingehenden Kontobewegungen zusammenzählt (wenn sie das nicht eh schon gemacht haben). Damit würde man nämlich leicht sehen, ob mehr Geld ins Spiel fließt als es verlässt - und wenn ja, um wie viel.

Die Fanbasiswerte passen mMn auch so, wie sie sind.
Und zusätzlich zu den fixen Preisen (wie Stadion - die ich aber wegen dbdt-Neulingen, die sich mit einem Kontostand von 10k oder 20k herumschlagen müssen, wirklich nicht ändern würde) haben wir eh massenhaft relative Preise: Trainerauktionen (zumindest teilweise kann man die als relativ betrachten), Transfermarktabgabe, und auch das Trainingslager ist relativ, weil man sich dort aussuchen kann, wie viel man ausgibt, dasselbe mit der Jugendarbeit.

Wenn man eine Saison lang alle Fixeinnahmen und Fixausgaben zusammenrechnet, dann kommt man wohl nicht auf eine Million Überhang. Das ist aber schon das, was ein 5er-Trainer kostet... Von dem her seh ich jetzt nicht wirklich Handlungsbedarf. Wie hek schon gesagt hat - warten wir einfach ab, bis die erste Trainergeneration ausgetauscht werden muss - was im Verlaufe der nächsten Saison wohl der Fall ist - und warten wir den Effekt des Trainingslagers ab. Von meinem Gefühl her dürft das aber schon ein ziemlich gutes Regulativ sein bis dahin, ohne jetzt die wirklichen Zahlen zu kennen (was die Admins aber hoffentlich schon tun).
__________________
Privatleben geht vor - und so habe ich mich aus dbdt zurückgezogen. Wünsche euch aber nach wie vor alles Beste und alles Gute. dbdt ist und bleibt das beste Online-Spiel.
Mit Zitat antworten