Ich sehe aktuell ein Hauptproblem (aus der Perspektive 1.OL):
1. Ligen sind zu schnell entschieden (=langweilig) (gibt natürlich Ausnahmen z.b. 1.OL/3). Viele Fixaufsteiger oder zum Teil Meister stehen schon früh fest.
2. Spiele werden (wenn man rational spielt zu recht) öfters hergeschenkt. Das ist ein großes Problem wenn zwei um den Meister spielen und einem - vielleicht weil er stark eingeschätzt wird - die Spiele geschenkt werden.
Ich denke, 90% der User werden dies bestätigen, v.a. wenn man das mit realem Fussball/Ligen vergleicht.
Grund ist mMn, dass Partien nur zwischen in etwa gleich starken Teams spannend sind, Rest ist meist eindeutig. Diese Eindeutigkeit würde ich gerne reduzieren, indem auch mal schwächere Teams gewinnen können. Das sollte natürlich nicht die Regel sein, aber wie im realen Fussball ab und zu vorkommen. Dies ist aktuell nicht der Fall, weil sie entweder a) keine Torchance bekommen und/oder b) selbst deren bester Torangriffswert unter dem Verteidigungswert des besseren Spielers liegt.
Lösung könnte sein:
* Auch skill- und taktikschwächere Teams sollten Konterchancen bekommen sowie auch taktikstärkere + skillschwächere Teams (da passiert dann meistens auch nichts).
* Statt: Tor= Immer wenn Angriffswert > Verteidigungswert
Wahrscheinlichkeit für ein Tor steigt, je höher die Differenz Torangriffswert - Verteidigungswert.
Ich möchte aber ein Lob den Admins aussprechen, die die Engine laufend anpassen. Und da scheint mir der Torverteidigungswert inzwischen variabler zu sein indem der Goalie jetzt öfters nicht mehr am Ball ist.
Ganz wichtig wäre die Taktikeigenschaften: Konteranfälligkeit, Wahrscheinlichkeit usw. wie von Kamil vorgeschlagen mal publik zu machen. Da sollte man vielleicht bei jeder Ausrichtung eine sehr konterfähige Taktik haben (nicht nur wie jetzt der Abwehrriegel).