Thema: trainermarkt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 14.12.2010, 11:22
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dribblanski79 Beitrag anzeigen
aufgrund der inflation ist ein trainer für 3 saisonen sicher die bessere lösung- aber auch NUR dann, wenn man ihn zum rufpreis bekommt. sonst würde ich jedem zu einem trainer für 5-6 saisonen raten. die vorteile: (1) kaum gegner beim bieten, (2) langfristige planung bzgl. taktiken, (3) trainersuche erst wieder nach 5-6 saisonen nötig, (4) zum teil bessere auswahl an trainern am transfermarkt.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. In der derzeitigen Marktsituation, wenn man für 3 Saisonen fast gleich viel bezahlen muss wie für 4 oder 5 Saisonen, rentieren sich die längerfristigen Trainer doch. Ich halte das allerdings für eine Ausnahmesituation. Sobald auch die Trainer für 4 Saisonen nicht mehr zum Rufpreis weggehen, ändert sich das.

Kleine Break-even-Rechnung:

Die Inflationsrate bei den Spitzentransfers war zuletzt ca. 60%: Anfang der Saison 6 war ein Transfer mit 600 000 € noch in den Top 10, und Anfang der Saison 7 brauchte man schon 1 Mio. €.
Der geldwerte Vorteil eines 4er-Trainers für 4 Saisonen ist, dass man nach Ablauf der 3 Saisonen den Trainer noch für eine Saison länger hat, das entspricht ungefähr 2 Mio €/3, sagen wir 700 000 €. Bei 60% Inflation sind diese heute ca. 170 000 € wert. Also würde ich einen 4er-Trainer für 4 Saisonen nur dann kaufen, wenn er nicht mehr als 170 000 € teurer als ein 4er-Trainer für 3 Saisonen ist.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten