Hallo!
ich hätte da mal eine andere idee die ich soweit ich hier alles gelesen habe noch nicht gefunden habe!
mein vorschlag wäre, das die taktikpunkte an den trainer gebunden sind, also junger trainer wenig, alter erfahrener viele! kann auch durch seminare oder dergleichen aufgebessert werden! und weiters soll die möglichkeit bestehen, bei jedem training nur ein spiel gewisse taktiken intensiv zu trainieren, damit die mannschaft nur für das eine spiel (um sich optimal auf den gegner einstellen zu können) gewisse taktikpunkte mehr hat! wenn man dieses training nicht nützt sondern skills trainiert hat man zwar für das eine spiel nachteile aber nicht langfristig gesehen! ich glaube das wäre keine so schlechte lösung da dadurch das sinnlose auftrainieren von taktiken wegfallen würde! der unterschied ob ich für das eine spiel taktiken trainiert hab oder langfristig skills trainiere sollte schon einen deutlichen unterschied bringen! in wie fern das alles gewichtet sein soll weis ich nicht aber vl hat da ja jemand anderes eine idee dazu!
mfg