Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 21.10.2015, 08:58
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Meine Ausgangsfrage: Wollen wir nicht gleich einen eigenen, großen Menüpunkt "Vereinsinfrastruktur" schaffen, der dann langfristig (im wahrsten Sinne des Wortes) Raum für etliche Features (= als Untermenüpunkte) lässt?

Vereinsinfrastruktur als Langzeit-Managementkomponente

Einfaches Grundprinzip: Man kann verschiedene Gebäude bauen, die unterschiedlich viel Platz (= "Baugrund") benötigen und unterschiedliche Effekte (auf Spieler, Transfers, etc.) haben.

Jeder Verein startet mit einer bestimmten Fläche an Baugrund, dieser kann in weiterer Folge unabhängig von den Gebäuden erworben werden.

Sprich der Baugrund ist Voraussetzung für Gebäude.

Jedes Gebäude hat verschiedene Ausbaustufen und ein oder mehrere Mitarbeiter mit Fähigkeitsstufen: Aus dieser Kombination ergibt sich jeweils, wie stark der Effekt des Gebäudes (bis hin zu einer fest definierten Obergrenze) zum Tragen kommt.

Kosten fallen wie folgt an: Baugrund -> Baukosten des Gebäudes in Ausbaustufe X -> Laufende Infrastrukturkosten des Gebäudes je nach Ausbaustufe -> Laufende Kosten der eingestellten Mitarbeiter

Gebäude können unmittelbar "deaktiviert" werden, wodurch alle Kosten verfallen. Je nach Ausbaustufe und Mitarbeiteranzahl/fähigkeit dauert es im Umkehrschluss dann allerdings länger (z.B. eine halbe Saison), bis ein deaktiviertes Gebäude wieder "funktioniert" und den Effekt liefert.

Wichtig: Die Effekte der Gebäude (= der angestellten Mitarbeiter in Ausübung ihrer Tätigkeit) sollen nicht zu stark ins Spiel eingreifen.

Sprich über die höheren Ausbaustufen hole ich mir noch ein paar Prozentpunkte an Leistung, die an der Spitze den Unterschied ausmachen können, aber unverhältnismäßig viel kosten und auf Dauer (-> laufende Infrastrukturkosten plus Mitarbeitergehälter) nicht leistbar sind.


Ein Beispiel für die Gebäude gleich anhand der "medizinischen Abteilung" erklärt:

Ein "Therapiezentrum", wo der Physiotherapeut seiner Arbeit nachgehen kann, wäre auf Ausbaustufe 1 etwa ein kleiner Raum mit einer Massagebank (wie es bei vielen Amateurvereinen in der Realität Standard ist, teilweise stellt man die Massagebank ja gleich in die Kabine, wenn sonst kein Platz ist).

Der Effekt des Physiotherapeuten ergibt sich dann wie oben beschrieben aus der (gewichteten) Kombination zwischen seiner Fähigkeits- und der Ausbaustufe des "Gebäudes": Weil selbst der beste Physiotherapeut nur so viel machen kann, wie es sein Arbeitsumfeld zulässt.


Das Gesamtkonzept hört sich beim Durchlesen vielleicht etwas kompliziert an, wäre im Spiel selbst aber als "Langzeit-Managementkomponente" angelegt und entsprechend nicht "pflegeintensiv": Man kann laufend Geld investieren, um sich in bestimmten Bereichen minimale Vorteile zu verschaffen, die (gut ausbalanciert) auf das bestehende Gesamtsystem wirken.

Meine konkreteren Ideen für Gebäude, Mitarbeiter und Effekte sammele ich hier.

Geändert von oleander (27.10.2015 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten