Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Lounge (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=218)
-   -   Neuanfang mit 30 Mille am Konto (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=79449)

#17 02.03.2018 13:19

Neuanfang mit 30 Mille am Konto
 
Ich bin gerade dabei meinen gesamten Kader zu verkaufen und einen letzten Neustart zu machen.

Folgende Ausgangslage:

  1. Ein 5er Trainer der noch eine Saison lang bleibt
  2. Über 30 Mille am Konto. Den genauen Kontostand weiß ich erst in 1-2 Wochen. Könnten auch 35 Mios werden.
  3. Jugendkader mit neun 15 jährigen Jugis mit 10/10 Talent und 30-40 Spielen in den Beinen, sowie neun 14 jährigen Jugis mit 10/10 Talent und ca. 10 Spielen in den Beinen
  4. Einen austrainierten Torwart, der allerdings nicht die optimale Erfahrung hat


Ziel:
  • In die Bundesliga kommen


Wie würdet ihr das angehen? Würde mich interessieren, was so für Ideen kommen. Ich habe zwar schon einen ziemlich genauen Plan, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. War ja mal eine längere Zeit nicht bei Teamchef aktiv und vlt. sind einige meiner Vorstellungen unrealistisch.



Mein Plan grob erklärt:
  1. 10-20 Millionen ausgeben, um einen Kader mit 16 der besten 16jährigen Jugis, die am Markt sind, zu schaffen. Alle mit min. 15 Hauptskills, 1 Erfahrung, 7 Kondition, den passenden Taktiken und so viele davon mit Spezialfähigkeiten wie möglich.
  2. Die restlichen 10 Millionen für die notwendigen Trainerkäufe und die Trainingslager für die nächsten Saisonen zur Seite legen
  3. Keinen der Jugis jemals verkaufen. Transfererlöse werden ausschließlich über die Jugi-Transfers, bzw. Verkäufe von frisch hochgezogenen Jugis erzielt.
  4. 10 Saisonen lang Skilltraining, bis alle Spieler komplett austrainiert sind. Danach Fokus auf Taktiktraining
  5. Meinen austrainierten Torwart so schnell wie möglich verkaufen und mit einem austrainierten Torwart, der ein besseres Verhältnis zwischen Alter und Erfahrung hat, ersetzen.


Die einzige Sache wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Reihenfolge des Trainings. Sprich, soll ich zuerst defensive, dann normale und dann offensive Skills trainieren lassen, oder doch eine andere Reihenfolge? Gibt es da eine Variante, die am meisten Sinn macht?

xDemon 02.03.2018 13:48

Würd dir raten noch eine Saison zu warten, da ich gerade dasselbe vorhab mit mehr finanziellen Möglichkeiten, nicht dass wir uns da in die Quere kommen :lol:
Wobei bei mir gehts erstmal runter aus der 1.Bundesliga :-P

Allgemein gibts wohl eh kein Rezept dass dich garantiert in die Bundesliga bringt ;-), die Reihenfolge der Skills ist auch nur Geschmackssache meiner Meinung nach oder ich hab einfach keine Ahnung :D

Werd dich auf jeden Fall beobachten im direkten Vergleich wies bei dir so läuft :-D

sunnier7even 02.03.2018 14:04

Na da hab ich mir ja genau die richtige Saison für einen Neuanfang ausgesucht ... :lol:

xDemon 02.03.2018 14:05

Zitat:

Zitat von sunnier7even (Beitrag 1399042)
Na da hab ich mir ja genau die richtige Saison für einen Neuanfang ausgesucht ... :lol:

:up: ich schätze mal du entscheidest dich gegen die offensiven Taktiken :-D

oleander 02.03.2018 14:11

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1399037)

Mein Plan grob erklärt:
  1. 10-20 Millionen ausgeben, um einen Kader mit 16 der besten 16jährigen Jugis, die am Markt sind, zu schaffen. Alle mit min. 15 Hauptskills, 1 Erfahrung, 7 Kondition, den passenden Taktiken und so viele davon mit Spezialfähigkeiten wie möglich.
  2. Die restlichen 10 Millionen für die notwendigen Trainerkäufe und die Trainingslager für die nächsten Saisonen zur Seite legen
  3. Keinen der Jugis jemals verkaufen. Transfererlöse werden ausschließlich über die Jugi-Transfers, bzw. Verkäufe von frisch hochgezogenen Jugis erzielt.
  4. 10 Saisonen lang Skilltraining, bis alle Spieler komplett austrainiert sind. Danach Fokus auf Taktiktraining
  5. Meinen austrainierten Torwart so schnell wie möglich verkaufen und mit einem austrainierten Torwart, der ein besseres Verhältnis zwischen Alter und Erfahrung hat, ersetzen.
Die einzige Sache wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Reihenfolge des Trainings. Sprich, soll ich zuerst defensive, dann normale und dann offensive Skills trainieren lassen, oder doch eine andere Reihenfolge? Gibt es da eine Variante, die am meisten Sinn macht?

Im Endeffekt ist und bleibt die Erfahrung jener Faktor, der im Feld der besten Teams noch den Unterschied ausmachen kann.

Die entscheidende Frage nach der Fitnessumstellung ist dann natürlich, wie viele Skills man insgesamt einbüßt, wenn alle Spieler mit Fitness 0 "durchtrainieren".

Sofern es der Transfermarkt hergibt, könnte man zu jedem Zeitpunkt einen Torwart mit maximaler Erfahrung einsetzen, um so vielleicht früher in die höheren Ligastufen zu gelangen: Da es an der Spitze viele ähnlich Teams und damit gleichstarke Ligen gibt, ist das Thema "Aufstieg" sicher elementar und auch mit einigem Zufall verbunden.

Rrunner 02.03.2018 14:40

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1399045)
Im Endeffekt ist und bleibt die Erfahrung jener Faktor, der im Feld der besten Teams noch den Unterschied ausmachen kann.

Die entscheidende Frage nach der Fitnessumstellung ist dann natürlich, wie viele Skills man insgesamt einbüßt, wenn alle Spieler mit Fitness 0 "durchtrainieren".

Sofern es der Transfermarkt hergibt, könnte man zu jedem Zeitpunkt einen Torwart mit maximaler Erfahrung einsetzen, um so vielleicht früher in die höheren Ligastufen zu gelangen: Da es an der Spitze viele ähnlich Teams und damit gleichstarke Ligen gibt, ist das Thema "Aufstieg" sicher elementar und auch mit einigem Zufall verbunden.

Warum nur einen TW mit maximaler Erfahrung einsetzen? Um künftig rechtzeitig in den oberen Ligen zu sein, werden auch zugekaufte Feldspieler mit maximaler Erfahrung notwendig sein...

den wirklichen Unterschied im Feld der besten Teams machen aus meiner Sicht die gewählte Taktik und vor allem der Trainer. Denn was bringt ein super trainiertes Team, wenn der Trainer nur Durchschnitt ist???

#17 02.03.2018 14:45

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1399041)
Würd dir raten noch eine Saison zu warten, da ich gerade dasselbe vorhab mit mehr finanziellen Möglichkeiten, nicht dass wir uns da in die Quere kommen :lol:
Wobei bei mir gehts erstmal runter aus der 1.Bundesliga :-P

Allgemein gibts wohl eh kein Rezept dass dich garantiert in die Bundesliga bringt ;-), die Reihenfolge der Skills ist auch nur Geschmackssache meiner Meinung nach oder ich hab einfach keine Ahnung :D

Werd dich auf jeden Fall beobachten im direkten Vergleich wies bei dir so läuft :-D

Da du bereits in der Bundesliga bist, schlage ich vor, dass du eine Saison wartest :-P

#17 02.03.2018 14:47

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1399045)
Im Endeffekt ist und bleibt die Erfahrung jener Faktor, der im Feld der besten Teams noch den Unterschied ausmachen kann.

Die entscheidende Frage nach der Fitnessumstellung ist dann natürlich, wie viele Skills man insgesamt einbüßt, wenn alle Spieler mit Fitness 0 "durchtrainieren".

Sofern es der Transfermarkt hergibt, könnte man zu jedem Zeitpunkt einen Torwart mit maximaler Erfahrung einsetzen, um so vielleicht früher in die höheren Ligastufen zu gelangen: Da es an der Spitze viele ähnlich Teams und damit gleichstarke Ligen gibt, ist das Thema "Aufstieg" sicher elementar und auch mit einigem Zufall verbunden.

Die Faktoren Erfahrung und Fitness sind in der Planung auf jeden Fall wichtig. Ich weiß auch noch nicht, wie die genaue Kadergröße sein soll. Bei nur 16 langfristig geplanten Spielern leidet sicher die Fitness und somit die Skillentwicklung, dafür bekommen sie mehr Erfahrung.

#17 02.03.2018 14:50

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1399047)
Warum nur einen TW mit maximaler Erfahrung einsetzen? Um künftig rechtzeitig in den oberen Ligen zu sein, werden auch zugekaufte Feldspieler mit maximaler Erfahrung notwendig sein...

den wirklichen Unterschied im Feld der besten Teams machen aus meiner Sicht die gewählte Taktik und vor allem der Trainer. Denn was bringt ein super trainiertes Team, wenn der Trainer nur Durchschnitt ist???

Das Problem ist wohl, dass der Markt nur sehr selten passende Feldspieler hergibt, die besser sind, als die Spieler, die du über 10-15 Saisonen lang selber trainiert hast.

Rrunner 02.03.2018 14:56

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1399051)
Das Problem ist wohl, dass der Markt nur sehr selten passende Feldspieler hergibt, die besser sind, als die Spieler, die du über 10-15 Saisonen lang selber trainiert hast.

ich meinte nur Spieler die dir kurzfristig weiterhelfen. zb. deine Jungs sind 28 und du spielst DEF Taktiken + DS. Für das Spiel um den Aufstieg kaufst 3XP 20er Pensionisten mit DS um im entscheidenden Viertel erfolgreich zu sein.

kann mir nicht vorstellen, dass es bei dieser Dichte an guten Teams in Österreich möglich ist, nur mit seinem Umbaujahrgang alleine, also ohne je eine kurzfristige Verstärkung, mit so 33 Jahren in die BL zu kommen.

sunnier7even 02.03.2018 14:57

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1399043)
:up: ich schätze mal du entscheidest dich gegen die offensiven Taktiken :-D

Wie du darauf nur kommst ... :lol:

terminator85 02.03.2018 15:30

@#: Ein paar grundsätzliche Ansätze, die dich vielleicht interessieren:
1.) Die Skills- und Takswerte der 16j sind ziemlich egal! Willst keine 5 oder mehr Taks trainieren (was eh ned sinnvoll ist für die 1.BuLi), sollte sich das Training schon ausgehen. Hab da vollstes Vertrauen in deine -vielleicht verrosteten- dbdT-Fussballkünste.
Ja, 10 Saisonen für Skills passen. Bei mir hat es auch so lang gedauert bis meine Stammspieler (abgesehen von den 2 Stürmern) im Schnitt ca 110 Skills hatten.
Jetzt läuft die Trainingsberechnung zwar ein wenig anders, aber bei der Kadergröße (Anm.: habe auch 16 Stammfeldspieler) kann man mit geschickten Umgang mit den Fitnesswerten bei den Spielern seeeehr viel rausholen. :cool:
Gute Fitnesswerte sind der absolute Turboboost fürs Training, wobei wie gesagt die XP im Zweifel sicher wichtiger ist als die trainierbaren Spielerskills!
2.) Ja, die XP ist der entscheidende Faktor, wenn du in die BuLis kommen willst.
Passt die und passt der Trainer zum Team, wirst ganz bestimmt mal in den BuLis landen, wennst es mit einer Generation an Spielern bis zur Pension durchziehst! ;-)
3.) Der "Finale"-Trainer ist ganz entscheidend.
...und dafür wirst sehr viel Geld brauchen.
=> Alleine deswegen würde ich schon keine 10-20 Mios ins Spielermaterial stecken.
200k (statt 1 Mio) pro gekauften Spieler im Schnitt würdens mMn wohl auch machen.
4.) Beim TW würde ich mit dem Kauf noch warten. Fertige bekommst frühestens mit Ende 18.
...ABER mit 19-21j lässt sich da vermutlich noch leichter was am TM finden. Am besten wartest mit dem Kauf deines langfristigen Stammgoalies also bis auch deine Feldspieler 18+ sind, sonst geht dir der TW in den dann wichtigsten Saisonen schon zu früh in Pension!

Es freut mich, dass dich die Lust auf dbdT wieder gepackt hat!
Wünsch dir viel Glück, Ausdauer und Spass beim Neuaufbau!!!


PS: Das entscheidendeste fürs Trainings sind wohl der 5er Trainer, auf Int. 10 trainieren und vorallem die 3 Tages Misch-TL, um Skills wie Taks schnell rauf zu bekommen!
(Anm.: ABER das wirst eh alles selbst wissen)

Pink Flamingo 02.03.2018 15:46

120 Skills + Fitnes 9 oder 10 + defensive Taktiken = leider unbesiegbar

#17 02.03.2018 17:12

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1399057)
@#: Ein paar grundsätzliche Ansätze, die dich vielleicht interessieren:
1.) Die Skills- und Takswerte der 16j sind ziemlich egal! Willst keine 5 oder mehr Taks trainieren (was eh ned sinnvoll ist für die 1.BuLi), sollte sich das Training schon ausgehen. Hab da vollstes Vertrauen in deine -vielleicht verrosteten- dbdT-Fussballkünste.
Ja, 10 Saisonen für Skills passen. Bei mir hat es auch so lang gedauert bis meine Stammspieler (abgesehen von den 2 Stürmern) im Schnitt ca 110 Skills hatten.
Jetzt läuft die Trainingsberechnung zwar ein wenig anders, aber bei der Kadergröße (Anm.: habe auch 16 Stammfeldspieler) kann man mit geschickten Umgang mit den Fitnesswerten bei den Spielern seeeehr viel rausholen. :cool:
Gute Fitnesswerte sind der absolute Turboboost fürs Training, wobei wie gesagt die XP im Zweifel sicher wichtiger ist als die trainierbaren Spielerskills!
2.) Ja, die XP ist der entscheidende Faktor, wenn du in die BuLis kommen willst.
Passt die und passt der Trainer zum Team, wirst ganz bestimmt mal in den BuLis landen, wennst es mit einer Generation an Spielern bis zur Pension durchziehst! ;-)
3.) Der "Finale"-Trainer ist ganz entscheidend.
...und dafür wirst sehr viel Geld brauchen.
=> Alleine deswegen würde ich schon keine 10-20 Mios ins Spielermaterial stecken.
200k (statt 1 Mio) pro gekauften Spieler im Schnitt würdens mMn wohl auch machen.
4.) Beim TW würde ich mit dem Kauf noch warten. Fertige bekommst frühestens mit Ende 18.
...ABER mit 19-21j lässt sich da vermutlich noch leichter was am TM finden. Am besten wartest mit dem Kauf deines langfristigen Stammgoalies also bis auch deine Feldspieler 18+ sind, sonst geht dir der TW in den dann wichtigsten Saisonen schon zu früh in Pension!

Es freut mich, dass dich die Lust auf dbdT wieder gepackt hat!
Wünsch dir viel Glück, Ausdauer und Spass beim Neuaufbau!!!


PS: Das entscheidendeste fürs Trainings sind wohl der 5er Trainer, auf Int. 10 trainieren und vorallem die 3 Tages Misch-TL, um Skills wie Taks schnell rauf zu bekommen!
(Anm.: ABER das wirst eh alles selbst wissen)

Danke für deinen Input und deine netten Worte.

ad 1) das schon, aber ich denke mir, dass ich mir mit einer intelligenten Auswahl der Spieler mindestens 5-10 Taktik-Ups pro Spieler sparen kann. Das kann immerhin auch schon schnell mal eine halbe Saison an Training sein, dich mir dadurch spare. Du meinst also, dass 16 Spieler reichen, um die Fitness konstant hochzuhalten? Ich hab bisher nur mit einem relativ großen Kader Erfahrung damit. Da musste ich mich nie wirklich um die Fitness kümmern, weil ich über 20 Spieler im Kader hatte und jeder regelmäßig zum Einsatz kam. Je größer der Kader ist, desto mehr Spielraum hab ich dann natürlich auch finanziell, weil ich dann austrainierte Ersatzspieler verkaufen kann.

ad 3) Mit was für Summen muss man da rechnen? Momentan steht ein Trainer bei 15 Mille. Ich hab den Trainermarkt in den letzten 3 Saisonen nicht so verfolgt. Die Frage wird sein, wie viel Geld ich in den nächsten 15 Saisonen verdienen kann, ohne Stammspieler zu verkaufen. Da müsste ich noch genauere Kalkulationen aufstellen, aber ich würde über den Daumen gerechnet mal mit mindestens 1-2 Millionen Gewinn pro Saison in Form von Stadion, Jugendspielerverkäufe und Sponsoren rechnen. Damit müsste sich dann der finale Trainer auch ausgehen.

ad 4) das ist ein sehr nützlicher Tipp, den ich bisher noch gar nicht bedacht habe. Mein aktueller Tormann ist 20 und hat 2,4 Erfahrung. Den kann ich mir wohl noch problemlos für 3 Saisonen lang behalten und dann mit einem Tormann ersetzen, der so alt ist wie der Rest des Kaders.

zniachterl 02.03.2018 17:18

Alle folgenden Angaben ohne Gewähr: :roll: :D

Die Reihenfolge der Skills ist mMn durchaus zu überdenken. Für xDemon würd ich zB am Anfang def. Skills empfehlen, für 17 vermutlich eher off. Skills (eh am schwierigsten zu trainieren mMn).

Ob man eher auf Skills oder XP geht hängt wohl auch von der gewählten Ausrichtung ab. Bei def. Ausrichtung würd ich eher auf Skills gehen, bei off. brauchst du die Taktiküberlegenheit viel eher, da wäre vermutlich XP wichtiger.
Oder du trainierst einfach länger Skills und schaust nicht so auf die Fitness. ;)

Um in die BL zu kommen ist wie angesprochen sicher der Trainer ein Hauptfaktor. Hier gilt es auch schon wieder zu wählen zwischen halbwegs ausgeglichen in den Taktiken oder (zumindest) eine herausragende.
Ich hab mich für die zweite Variante entschieden. Hat den Vorteil, dass ich auswärts zumindest meinstens wenigstens 1 Viertel hab. Ich hatte natürlich auch das große Glück, meinen Trainer zum absoluten Schnäppchenpreis zu bekommen. Ich musste grade mal 5 Mille hinblättern und der Trainer hat mir bereits 2 Bundesligatitel und 2 Cuptitel beschert. :)

Ob 3 oder 4 Taktiken bleibt auch jedem selbst überlassen. Eine vierte Taktik kostet halt auch wieder einiges an Training und du musst dann wieder einen passenden Trainer finden. Ich könnt theoretisch 4 Taktiken spielen, machs aber nur sehr selten. Hat bis jetzt auch gepasst so. :)
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...eg;base64,AA==
Für die Jugis hab ich damals auch sehr viel ausgegeben, aber damals noch mit dem Gedanken möglichst viele fürs Nationalteam (=zusätzliche XP) zu trainieren. Dieser Plan wurde mir dann ja leider zunichte gemacht. :shock:
Meine waren alle beidbeinig und hatten eine Spezi. Beidbeinig war ehrlich gesagt schlicht meiner Faulheit geschuldet. So brauchte ich nie schauen, ob ich die Spieler rechts, zentral oder links aufstellen musste fürs Training. Einfach irgendwo rein, hat ja immer gepasst mit beidbeinig. :D

Allerdings würde ich mit deinen Voraussetzungen wie schon erwähnt bei weitem nicht so viel ausgeben. Die Unterschiede zwischen den Jugis sind tlw. marginal, aber der Preis kann zB für ein bisschen XP mehr gleich exorbitant höher sein. Und im Endeffekt machts wenig Unterschied bzw. kann sich allein schon durch viele Cupspiele ausgleichen.

Trainingslager war ich übrigens sehr lange (ich müsste nachschauen, aber mindestens bis 27 oder 28 Jahre ) immer auf Sehr gut für 3 Tage. Kostet natürlich und ich weiß nicht, obs wirklich den Unterschied gemacht hat, aber ich bereus nicht. :)

Ich hab noch einige Eigenbauspieler im Kader, aber ohne entsprechende Zukäufe hätten meine Ergebnisse sicher nicht so weit gereicht. Also "nur" Eigenbau wird ohnehin schwierig werden. ;)

lg, zniachterl

Skanda 02.03.2018 17:28

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1399037)
Ich bin gerade dabei meinen gesamten Kader zu verkaufen und einen letzten Neustart zu machen.

Folgende Ausgangslage:

  1. Ein 5er Trainer der noch eine Saison lang bleibt
  2. Über 30 Mille am Konto. Den genauen Kontostand weiß ich erst in 1-2 Wochen. Könnten auch 35 Mios werden.
  3. Jugendkader mit neun 15 jährigen Jugis mit 10/10 Talent und 30-40 Spielen in den Beinen, sowie neun 14 jährigen Jugis mit 10/10 Talent und ca. 10 Spielen in den Beinen
  4. Einen austrainierten Torwart, der allerdings nicht die optimale Erfahrung hat


Ziel:
  • In die Bundesliga kommen


Wie würdet ihr das angehen? Würde mich interessieren, was so für Ideen kommen. Ich habe zwar schon einen ziemlich genauen Plan, aber vielleicht habe ich etwas übersehen. War ja mal eine längere Zeit nicht bei Teamchef aktiv und vlt. sind einige meiner Vorstellungen unrealistisch.



Mein Plan grob erklärt:
  1. 10-20 Millionen ausgeben, um einen Kader mit 16 der besten 16jährigen Jugis, die am Markt sind, zu schaffen. Alle mit min. 15 Hauptskills, 1 Erfahrung, 7 Kondition, den passenden Taktiken und so viele davon mit Spezialfähigkeiten wie möglich.
  2. Die restlichen 10 Millionen für die notwendigen Trainerkäufe und die Trainingslager für die nächsten Saisonen zur Seite legen
  3. Keinen der Jugis jemals verkaufen. Transfererlöse werden ausschließlich über die Jugi-Transfers, bzw. Verkäufe von frisch hochgezogenen Jugis erzielt.
  4. 10 Saisonen lang Skilltraining, bis alle Spieler komplett austrainiert sind. Danach Fokus auf Taktiktraining
  5. Meinen austrainierten Torwart so schnell wie möglich verkaufen und mit einem austrainierten Torwart, der ein besseres Verhältnis zwischen Alter und Erfahrung hat, ersetzen.


Die einzige Sache wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Reihenfolge des Trainings. Sprich, soll ich zuerst defensive, dann normale und dann offensive Skills trainieren lassen, oder doch eine andere Reihenfolge? Gibt es da eine Variante, die am meisten Sinn macht?

Meiner Meinung nach mit dem Budget unerreichbar ... es gibt inzwischen einige TCs mit (deutlich) über 100 Mios am Konto ;-)

terminator85 02.03.2018 17:35

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1399071)
Danke für deinen Input und deine netten Worte.

ad 1) das schon, aber ich denke mir, dass ich mir mit einer intelligenten Auswahl der Spieler mindestens 5-10 Taktik-Ups pro Spieler sparen kann. Das kann immerhin auch schon schnell mal eine halbe Saison an Training sein, dich mir dadurch spare. Du meinst also, dass 16 Spieler reichen, um die Fitness konstant hochzuhalten? Ich hab bisher nur mit einem relativ großen Kader Erfahrung damit. Da musste ich mich nie wirklich um die Fitness kümmern, weil ich über 20 Spieler im Kader hatte und jeder regelmäßig zum Einsatz kam. Je größer der Kader ist, desto mehr Spielraum hab ich dann natürlich auch finanziell, weil ich dann austrainierte Ersatzspieler verkaufen kann.

ad 3) Mit was für Summen muss man da rechnen? Momentan steht ein Trainer bei 15 Mille. Ich hab den Trainermarkt in den letzten 3 Saisonen nicht so verfolgt. Die Frage wird sein, wie viel Geld ich in den nächsten 15 Saisonen verdienen kann, ohne Stammspieler zu verkaufen. Da müsste ich noch genauere Kalkulationen aufstellen, aber ich würde über den Daumen gerechnet mal mit mindestens 1-2 Millionen Gewinn pro Saison in Form von Stadion, Jugendspielerverkäufe und Sponsoren rechnen. Damit müsste sich dann der finale Trainer auch ausgehen.

ad 4) das ist ein sehr nützlicher Tipp, den ich bisher noch gar nicht bedacht habe. Mein aktueller Tormann ist 20 und hat 2,4 Erfahrung. Den kann ich mir wohl noch problemlos für 3 Saisonen lang behalten und dann mit einem Tormann ersetzen, der so alt ist wie der Rest des Kaders.

Wie gesagt: Die XP ist wahrscheinlich wichtiger!
=> Den größten Fehler, den man wohl machen kann ist auf Off- oder Norm-Taks setzen und mit 18 oder noch mehr Spielern zu rotieren (nur um perfekte Trainingsergebnisse zu haben) und man dann mit 35j (die anfangen in Pension zu gehen) dasteht, die k.A. 17 Xp haben. Damit geht es sich mit der BuLi-Teilnahme ned aus.
Da wärs zB sogar besser am Ende nur 3 Taks zu können und die Spieler je nur 90 Skills haben. Damit kannst in die 1.BuLi kommen, wenn die Xp und der Trainer passt.
Ich merks bei meinem Team, wo eben die 16 Stammfeldspieler dabei sind und ab und zu 1-4 Gastspieler (16j oder alte XP-Pusher) spielen. Da sind schon manche sehr Xp schwach.
=> Also entweder mit 16-20 Spieler (dann aber mit Def-Taks) auf sehr gute Fitness und Trainings gehen ODER auf ca 15 Spieler und starke Xp setzen.
Alles andere führt wahrscheinlich nicht in die BuLi! ;-)

Zum Finanzieren solltest keinen deiner trainierten Spieler verwenden müssen, die sind für dich vermutlich wertvoller als für den Markt.
Mir zB bleiben netto ca 3 Mios pro Saison für Trainer über. 1 Mio davon wird im Schnitt für den aktuellen Trainer fällig. Die 2 anderen gehen damit in den Topf zur Finanzierung des "letzten" Trainers.
Allerdings steigt der Kontostand wohl bei allen Teams, die mit "ihrer Spielergeneration" auch auf den Weg nach oben sind. Abgesehen von der 1 Mio pro Saison für den Trainer, der EINMALIGEN TW Anschaffung und die TL hat man ja keine großen Ausgaben. ;-)
=> Hab keine Ahnung, wie teuer die besten Trainer in 15-20 Saisonen wirklich werden, wo du dann einen brauchst.

terminator85 02.03.2018 17:38

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1399076)
Meiner Meinung nach mit dem Budget unerreichbar ... es gibt inzwischen einige TCs mit (deutlich) über 100 Mios am Konto ;-)

Geld ist nicht alles!
mMn würden 3,5 Mios als Startkapital reichen, um 20 Saisonen später für einen Kurzauftritt in die 1.BuLi zu kommen! ;-)

PS: BuLi-Meister wird man in Österreich damit aber vermutlich nicht!

#17 02.03.2018 17:44

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1399074)
Alle folgenden Angaben ohne Gewähr: :roll: :D

Die Reihenfolge der Skills ist mMn durchaus zu überdenken. Für xDemon würd ich zB am Anfang def. Skills empfehlen, für 17 vermutlich eher off. Skills (eh am schwierigsten zu trainieren mMn).

Ob man eher auf Skills oder XP geht hängt wohl auch von der gewählten Ausrichtung ab. Bei def. Ausrichtung würd ich eher auf Skills gehen, bei off. brauchst du die Taktiküberlegenheit viel eher, da wäre vermutlich XP wichtiger.
Oder du trainierst einfach länger Skills und schaust nicht so auf die Fitness. ;)

Um in die BL zu kommen ist wie angesprochen sicher der Trainer ein Hauptfaktor. Hier gilt es auch schon wieder zu wählen zwischen halbwegs ausgeglichen in den Taktiken oder (zumindest) eine herausragende.
Ich hab mich für die zweite Variante entschieden. Hat den Vorteil, dass ich auswärts zumindest meinstens wenigstens 1 Viertel hab. Ich hatte natürlich auch das große Glück, meinen Trainer zum absoluten Schnäppchenpreis zu bekommen. Ich musste grade mal 5 Mille hinblättern und der Trainer hat mir bereits 2 Bundesligatitel und 2 Cuptitel beschert. :)

Ob 3 oder 4 Taktiken bleibt auch jedem selbst überlassen. Eine vierte Taktik kostet halt auch wieder einiges an Training und du musst dann wieder einen passenden Trainer finden. Ich könnt theoretisch 4 Taktiken spielen, machs aber nur sehr selten. Hat bis jetzt auch gepasst so. :)
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...eg;base64,AA==
Für die Jugis hab ich damals auch sehr viel ausgegeben, aber damals noch mit dem Gedanken möglichst viele fürs Nationalteam (=zusätzliche XP) zu trainieren. Dieser Plan wurde mir dann ja leider zunichte gemacht. :shock:
Meine waren alle beidbeinig und hatten eine Spezi. Beidbeinig war ehrlich gesagt schlicht meiner Faulheit geschuldet. So brauchte ich nie schauen, ob ich die Spieler rechts, zentral oder links aufstellen musste fürs Training. Einfach irgendwo rein, hat ja immer gepasst mit beidbeinig. :D

Allerdings würde ich mit deinen Voraussetzungen wie schon erwähnt bei weitem nicht so viel ausgeben. Die Unterschiede zwischen den Jugis sind tlw. marginal, aber der Preis kann zB für ein bisschen XP mehr gleich exorbitant höher sein. Und im Endeffekt machts wenig Unterschied bzw. kann sich allein schon durch viele Cupspiele ausgleichen.

Trainingslager war ich übrigens sehr lange (ich müsste nachschauen, aber mindestens bis 27 oder 28 Jahre ) immer auf Sehr gut für 3 Tage. Kostet natürlich und ich weiß nicht, obs wirklich den Unterschied gemacht hat, aber ich bereus nicht. :)

Ich hab noch einige Eigenbauspieler im Kader, aber ohne entsprechende Zukäufe hätten meine Ergebnisse sicher nicht so weit gereicht. Also "nur" Eigenbau wird ohnehin schwierig werden. ;)

lg, zniachterl

Danke. Das ist mal eine sehr hilfreiche Antwort.

Warum würdest du mir offensive Skills zuerst empfehlen? Weil ich noch Unterliga spiele? Mein Gedankengang ist ja eher der, dass ich mit 6 Saisonen normal + defensive Skills schon eine relativ schlagfertige Truppe aufstellen kann, wenn ich den einen oder anderen starken Stürmer dazukaufe und dann 4-5-1 spiele. Umgekehrt geht das nicht so einfach.

Wie wichtig würdest du die Verteilung der Taktiken beurteilen? Es ist ja deutlich einfacher, sich auf drei Taktiken der selben Ausrichtung zu konzentrieren, als beispielsweise eine defensive, eine normale und eine offensive. Außerdem ist dann auch die Trainerwahl deutlich einfacher.

MMM 02.03.2018 19:07

Es führen sicher mehrere Wege zum Erfolg. Was man später nicht mehr kaufen kann, ist Erfahrung. Da würde ich bei den 16j nicht sparen. Einen teuren Buli-Trainer braucht man nicht unbedingt. Zniachterl ist mit einem billigen Trainer doppelter Doublegewinner, und ich bin mit meinem Rufpreis-Trainer immerhin Vizemeister geworden.

Es kommt erstens darauf an, dass man eine Strategie durchzieht, und zweitens, dass einem der Admin keinen Strich durch die Rechnung macht und die Regeln ändert. Ich hatte z. B. Spieler mit etwas weniger Erfahrung gekauft, um dafür möglichst viele verschiedene Länder im Kader zu haben und viel Länderbewerb-Erfahrung mitzunehmen - die dann aber abgeschafft wurde. Damit war der Kader in meiner ersten Buli-Saison zu unerfahren für den Titelkampf. Jetzt in der zweiten Saison war der Kader top, und in der dritten werden schon einige Spieler in Pension sein. Verstärkungen vom Transfermarkt habe ich ab der 1. OL gebraucht, und ab dem Beginn der Pensionierungen braucht man sie noch mehr.

Man kommt finanziell aber ganz gut über die Runden. Das Kapital, das ich nach dem Einkauf der 16j noch übrig hatte, ist zu 75% noch immer vorhanden, obwohl ich in der vorigen Saisonpause ganz kräftig eingekauft habe.

zniachterl 02.03.2018 19:27

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1399082)
Danke. Das ist mal eine sehr hilfreiche Antwort.

Warum würdest du mir offensive Skills zuerst empfehlen? Weil ich noch Unterliga spiele? Mein Gedankengang ist ja eher der, dass ich mit 6 Saisonen normal + defensive Skills schon eine relativ schlagfertige Truppe aufstellen kann, wenn ich den einen oder anderen starken Stürmer dazukaufe und dann 4-5-1 spiele. Umgekehrt geht das nicht so einfach.

Wie wichtig würdest du die Verteilung der Taktiken beurteilen? Es ist ja deutlich einfacher, sich auf drei Taktiken der selben Ausrichtung zu konzentrieren, als beispielsweise eine defensive, eine normale und eine offensive. Außerdem ist dann auch die Trainerwahl deutlich einfacher.

Bitte! Freut mich, wenn ich etwas weiterhelfen konnte! :)
Du hast es im Grunde schon selbst angesprochen. Für OFF-Training wirst du eine Aufstellung mit vielen Stürmern wählen und für Trainingserfolge sind Aktionen im Spiel natürlich nicht unwichtig. Würde xDemon zuerst OFF trainieren würden auf Grund seiner Ligahöhe die Stürmer sicher zu wenig bis gar keinen Aktionen kommen, sondern es werden eher die Verteidiger sein, die gefordert werden. Bei dir wäre es vermutlich nicht so gravierend. Absteigen bzw. stagnieren wirst du so oder so eine Zeit lang, aber weiter unten kommen die Stürmer sicher eher zum Zug. Und wenn du dann weiter oben bist, wirds zach werden die Sturmskills zu trainieren, weil du gegen annähernd gleichwertige Gegner einfach nicht die passende Aufstellung wählen kannst ohne abgeschossen zu werden.
Normale Skills würd ich zum Schluss trainieren, weil die als Side-Skills im Normalfall sowieso ganz gut mitsteigen. Trainier vielleicht auch nicht zu 100% aus, sonst nimmst du dir selbst quasi ein paar Trainings weg, weil wie gesagt manche sowieso als Side-Skills mitsteigen.

Deine Variante geht natürlich auch, allerdings wird mMn der Erfolg irgendwann beschränkt sein, weil im Gesamtkader dann die Sturm-Skills fehlen werden.

Wie ich schon gesagt habe - die Verteilung der Taktiken ist "Geschmackssache" bzw. vielleicht auch eine Frage der Spielphilosophie.
3 verschiedene Ausrichtungen würd ich mir allerdings sehr gut überlegen. Du musst ja wie gesagt dann auch jeweils den passenden Trainer (im besten Fall zum richtigen Zeitpunkt) haben. Wenn du das wirklich perfekt hinkriegst wärs bestimmt eine super Sache, aber das hast du dann nicht mehr allein selbst in der Hand, da brauchst dann viel Glück bei der Trainersuche.

Mein Rat wäre sich grundsätzlich mal eine Ausrichtung auszusuchen (3 Taktiken) und falls man möchte eine vierte dazutrainieren.

PS: @terminator: Ich hatte damals ziemlich ähnliche Voraussetzungen wie 17 - aber du hast schon Recht, damals waren 30 Mille noch ein wenig mehr wert. :D

#17 02.03.2018 19:44

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1399094)
Bitte! Freut mich, wenn ich etwas weiterhelfen konnte! :)
Du hast es im Grunde schon selbst angesprochen. Für OFF-Training wirst du eine Aufstellung mit vielen Stürmern wählen und für Trainingserfolge sind Aktionen im Spiel natürlich nicht unwichtig. Würde xDemon zuerst OFF trainieren würden auf Grund seiner Ligahöhe die Stürmer sicher zu wenig bis gar keinen Aktionen kommen, sondern es werden eher die Verteidiger sein, die gefordert werden. Bei dir wäre es vermutlich nicht so gravierend. Absteigen bzw. stagnieren wirst du so oder so eine Zeit lang, aber weiter unten kommen die Stürmer sicher eher zum Zug. Und wenn du dann weiter oben bist, wirds zach werden die Sturmskills zu trainieren, weil du gegen annähernd gleichwertige Gegner einfach nicht die passende Aufstellung wählen kannst ohne abgeschossen zu werden.
Normale Skills würd ich zum Schluss trainieren, weil die als Side-Skills im Normalfall sowieso ganz gut mitsteigen. Trainier vielleicht auch nicht zu 100% aus, sonst nimmst du dir selbst quasi ein paar Trainings weg, weil wie gesagt manche sowieso als Side-Skills mitsteigen.

Deine Variante geht natürlich auch, allerdings wird mMn der Erfolg irgendwann beschränkt sein, weil im Gesamtkader dann die Sturm-Skills fehlen werden.

Wie ich schon gesagt habe - die Verteilung der Taktiken ist "Geschmackssache" bzw. vielleicht auch eine Frage der Spielphilosophie.
3 verschiedene Ausrichtungen würd ich mir allerdings sehr gut überlegen. Du musst ja wie gesagt dann auch jeweils den passenden Trainer (im besten Fall zum richtigen Zeitpunkt) haben. Wenn du das wirklich perfekt hinkriegst wärs bestimmt eine super Sache, aber das hast du dann nicht mehr allein selbst in der Hand, da brauchst dann viel Glück bei der Trainersuche.

Mein Rat wäre sich grundsätzlich mal eine Ausrichtung auszusuchen (3 Taktiken) und falls man möchte eine vierte dazutrainieren.

PS: @terminator: Ich hatte damals ziemlich ähnliche Voraussetzungen wie 17 - aber du hast schon Recht, damals waren 30 Mille noch ein wenig mehr wert. :D

Macht Sinn. Mein Plan wäre es gewesen, die nächsten drei Saisonen Defensivskills zu trainieren und die schwächsten Taktiken spielen zu lassen. So werde ich dann wahrscheinlich in die 4. UL absteigen und mich dort zwei Saisonen lang halten können, bis das Defensivtraining abgeschlossen ist. Dann kann ich von der 4. UL aus mit dem Off-Training beginnen. Denn nächste Saison würde ich mit einem kompletten Jugiteam nicht viel in meiner Liga zu sagen haben. Ist zwar nur 3. UL aber meine Stürmer würden da trotzdem zu kaum Aktionen kommen.

Rrunner 02.03.2018 19:48

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1399094)
Für OFF-Training wirst du eine Aufstellung mit vielen Stürmern wählen und für Trainingserfolge sind Aktionen im Spiel natürlich nicht unwichtig. Würde xDemon zuerst OFF trainieren würden auf Grund seiner Ligahöhe die Stürmer sicher zu wenig bis gar keinen Aktionen kommen, sondern es werden eher die Verteidiger sein, die gefordert werden. Bei dir wäre es vermutlich nicht so gravierend.

Sind es nicht gerade die oberen Ligen in denen man sehr gut OFF Training betreiben kann? Solange du taktisch unterlegen bist bekommen die Stürmer wohl immer Aktionen. Für den Trainingserfolg macht es keinen Unterschied ob jene positiv oder negativ sind.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=12003688

blöd ist nur wenn dir so etwas passiert und du gerade DEF trainierst8-)

Schuld hatte jedoch der XP Gewinn Stürmer

zniachterl 02.03.2018 20:02

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1399095)
Macht Sinn. Mein Plan wäre es gewesen, die nächsten drei Saisonen Defensivskills zu trainieren und die schwächsten Taktiken spielen zu lassen. So werde ich dann wahrscheinlich in die 4. UL absteigen und mich dort zwei Saisonen lang halten können, bis das Defensivtraining abgeschlossen ist. Dann kann ich von der 4. UL aus mit dem Off-Training beginnen. Denn nächste Saison würde ich mit einem kompletten Jugiteam nicht viel in meiner Liga zu sagen haben. Ist zwar nur 3. UL aber meine Stürmer würden da trotzdem zu kaum Aktionen kommen.

Wenn das dein Plan ist, dann hast du dir das bestimmt gut überlegt und ich will dir gar nicht dreinreden. Viele Wege führen zum Ziel, vielleicht ist dein Weg dann einer davon, ich würds dir wünschen. :)
Ich war weiter oben beim Umbau, aber soweit ich mich erinnere hab ich damals zuerst die DEF-Skills "antrainiert" und bin dann dazu übergegangen die OFF-Skills (aus)zutrainieren, dann DEF fertig und zuletzt dann erst MF. War aber nicht so tragisch, da die Spieler zu dem Zeitpunkt zwar noch nicht sehr viele MF-Skills haben, aber auf Grund der "Side-Skills" trotzdem schon einen ganz guten Index hatten. :D
Übrigens: Lass die Kondi nicht aus den Augen, sonst helfen dir irgendwann alle Skills nichts. ;)

zniachterl 02.03.2018 20:07

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1399098)
Sind es nicht gerade die oberen Ligen in denen man sehr gut OFF Training betreiben kann? Solange du taktisch unterlegen bist bekommen die Stürmer wohl immer Aktionen. Für den Trainingserfolg macht es keinen Unterschied ob jene positiv oder negativ sind.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=12003688

blöd ist nur wenn dir so etwas passiert und du gerade DEF trainierst8-)

Schuld hatte jedoch der XP Gewinn Stürmer

Da hab ich wie gesagt gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber das schließt natürlich nicht aus, dass es vielleicht auch anders geht. :)
Dein Spiel zeigt aber eigentlich eh gut auf, was ich gemeint habe. Hätte dein Gegner bessere Werte gehabt (so wie es bei einem Umbau weiter oben wäre), wären mit gleichen Einstellungen bei dir sicher die Verteidiger mehr gefordert gewesen bzw. hätten mehr Aktionen gehabt.

sunnier7even 02.03.2018 20:14

Geld ist nicht alles - das kann ich bestätigen. Ich bin bei Teamchef seit es Teamchef gibt und hatte NOCH NIE mehr als 15 Millionen auf dem Konto. ;-)

In die Bundesliga habe ich es trotzdem geschafft - wenn auch nur für eine Saison und mit etwas Glück. Zugegeben - 15 Millionen damals und 15 Millionen jetzt sind ein großer Unterschied, aber es hängt schon stark davon ab, was du aus deinem Geld machst. ;-)

Von einem kann ich dir aus meiner Erfahrung abraten: Offensive Taktiken! Die sind so lange spaßig wie du die Gegner mit taktischer Überlegenheit vom Platz fegst. Aber spätestens ab der 2. Bundesliga wird's eng. In der Bundesliga war ich heuer ziemlich chancenlos damit. Und siehst du dir die absoluten Topteams an - die Zniachterln, GSV Granit etc. - die spielen alle nicht offensiv. Und sie wissen, warum. ;-)

#17 02.03.2018 20:17

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1399099)
Übrigens: Lass die Kondi nicht aus den Augen, sonst helfen dir irgendwann alle Skills nichts. ;)

Was braucht man an etwa an Durchschnittskondi, um in der Bundesliga zu bestehen?

Rrunner 02.03.2018 21:09

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1399100)
Da hab ich wie gesagt gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber das schließt natürlich nicht aus, dass es vielleicht auch anders geht. :)
Dein Spiel zeigt aber eigentlich eh gut auf, was ich gemeint habe. Hätte dein Gegner bessere Werte gehabt (so wie es bei einem Umbau weiter oben wäre), wären mit gleichen Einstellungen bei dir sicher die Verteidiger mehr gefordert gewesen bzw. hätten mehr Aktionen gehabt.

ich weiß auch nicht genau, aber theoretisch könnte es sogar besser sein beim OFF Training im 3-3-4 taktisch stark unterlegen zu sein. Eventuell spielen da mehr Stürmer mit als bei eigenem Angriff...kann mich aber auch täuschen:-?

Rrunner 02.03.2018 21:10

Zitat:

Zitat von sunnier7even (Beitrag 1399101)
Von einem kann ich dir aus meiner Erfahrung abraten: Offensive Taktiken! Die sind so lange spaßig wie du die Gegner mit taktischer Überlegenheit vom Platz fegst. Aber spätestens ab der 2. Bundesliga wird's eng. In der Bundesliga war ich heuer ziemlich chancenlos damit. Und siehst du dir die absoluten Topteams an - die Zniachterln, GSV Granit etc. - die spielen alle nicht offensiv. Und sie wissen, warum. ;-)

Eigentlich will ich jetzt umbaun und offensive Taktiken wählen. Ist davon wirklich abzuraten???

sunnier7even 02.03.2018 21:23

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1399111)
Eigentlich will ich jetzt umbaun und offensive Taktiken wählen. Ist davon wirklich abzuraten???

Ehrlich gesagt, wenn du ganz nach oben willst, hast du es mit offensiven Taktiken am schwersten. Es ist nicht unmöglich, es gab schon Bundesliga-Meister mit offensiver Ausrichtung. Aber sie sind klar in der Minderheit.

Das liegt einfach daran, dass du mit offensiven Taktiken schon mal grundsätzlich keine Chance auf Konter hast. Das heißt: Bist du in einem Viertel taktisch unterlegen, musst du hoffen, dass du kein Gegentor bekommst. Als defensiver darfst du aber - bei guter taktischer Einstellung - sogar hoffen, ein Tor zu erzielen. Eben, weil du die Chance auf einen Konter hast.

In der Bundesliga steht und fällt alles mit den Auswärtsspielen. Wenn du da bei großen Konkurrenten punkten kannst, kann das die Entscheidung im Titel- oder Abstiegskampf bringen. Ich habe zum Beispiel heuer alle meine Auswärtsspiele - außer gegen die Umbauer - verloren. Der Grund ist, dass ich mit meiner offensiven Ausrichtung auswärts nicht mauern kann. Ein 5-4-1 bringt dich mit Brechstange nicht wirklich weiter.

Mein Heimauftritt gegen GSV Granit ist das beste Beispiel.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=12413167

Ich war taktisch überlegen, mein Gegner von den Skills her. Das Ergebnis sind drei Kontertore und eine Niederlage. Hätte Granit eine normale oder offensive Ausrichtung, hätte er meine Chancen einfach nur unterbunden oder verhindert - dank der defensiven Ausrichtung hat er aber sogar Kontersituationen daraus entwickelt und drei Tore gemacht, die sonst gar nicht möglich gewesen wären.

Nach dieser Erklärung kannst du dir denk ich selber denken, welche Ausrichtung ICH für meinen Neuanfang wählen werde.

Eines dazu aber noch: Eine defensive Ausrichtung muss natürlich auch perfekt gespielt werden, so wie es GSV Granit zum Beispiel macht. Die Kontersituationen werden dir nicht geschenkt. Aber alleine die CHANCE darauf zu haben, ist denk ich ein entscheidender Vorteil zu anderen Ausrichtungen ...

Skanda 03.03.2018 07:15

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1399076)
Meiner Meinung nach mit dem Budget unerreichbar ... es gibt inzwischen einige TCs mit (deutlich) über 100 Mios am Konto ;-)

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1399080)
Geld ist nicht alles!
mMn würden 3,5 Mios als Startkapital reichen, um 20 Saisonen später für einen Kurzauftritt in die 1.BuLi zu kommen! ;-)

PS: BuLi-Meister wird man in Österreich damit aber vermutlich nicht!

Aber nur das kann doch das wirkliche Ziel sein, oder? ;-)

zniachterl 04.03.2018 00:13

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 1399102)
Was braucht man an etwa an Durchschnittskondi, um in der Bundesliga zu bestehen?

Ich denk nicht, dass man das pauschal beantworten kann, weils von zu vielen Faktoren abhängt. Vor allem natürlich auch von der Kondi deiner zukünftigen Gegner. Generell gilt aber wohl - je mehr, desto besser. Ist die Kondi schlecht und du spielst gerne mal vollgas bauen die Skills dann auch stark ab.
Ich hab immer mal wieder einen Block Kondi eingebaut wenns grad gut gepasst hat. So musste ich dann nie stures Kondi-Training für eine ganze Saison machen oder so.

zniachterl 04.03.2018 00:17

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1399111)
Eigentlich will ich jetzt umbaun und offensive Taktiken wählen. Ist davon wirklich abzuraten???

Persönlich kenn ich nur normal und defensiv. Mit Normalos hatte ich einen Kurzauftritt in der 1. Buli, defensiv liefs besser. :D
Aber ich hab bewusst nicht off. gewählt - würde ich dir also ehrlich gesagt auch nicht raten. Außer vielleicht als zusätzliche Taktik, falls du auf 4 gehst.

Aber dir solls Spaß machen. Und wie schon gesagt wurde, anfangs wirst sicher viel Spaß haben solange du taktisch vorne bist und deine Gegner dominierst. Aber ganz oben wirds aus genannten Gründen dann sicher schwer werden - aber natürlich nicht unmöglich! :)

Bellou 04.03.2018 01:06

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1399133)
Aber nur das kann doch das wirkliche Ziel sein, oder? ;-)

zugegeben, das ist das reivollste Ziel - Meister 1. Buli.

das geht mit schmerzvollen Umbau.

Gernot117 spielt seit der 25.Saison den obersten Teamchefcup, also permanent 1.OL bis 1.BL, seit 20 Saisonen - eigentlich unfassbar ;-)

2x 1. Buli
14x 2. Buli
4x 1. OL

das kann auch ein Ziel sein - ich find dieses Ziel sehr reizvoll - langfristig oben mitspielen -
der Titel in der 1. Buli geht sich nicht aus ...
Permanenter Spielspaß in den oberen Ligen, das hat etwas ... ;-)8-)

Skanda 04.03.2018 07:58

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1399182)
zugegeben, das ist das reivollste Ziel - Meister 1. Buli.

das geht mit schmerzvollen Umbau.

Gernot117 spielt seit der 25.Saison den obersten Teamchefcup, also permanent 1.OL bis 1.BL, seit 20 Saisonen - eigentlich unfassbar ;-)

2x 1. Buli
14x 2. Buli
4x 1. OL

das kann auch ein Ziel sein - ich find dieses Ziel sehr reizvoll - langfristig oben mitspielen -
der Titel in der 1. Buli geht sich nicht aus ...
Permanenter Spielspaß in den oberen Ligen, das hat etwas ... ;-)8-)

Damit hast du sicherlich Recht. Und dieses Ziel ist realistisch erreichbar ;-)

Stiffler 05.03.2018 10:19

Nur kurz ein paar Worte dazu.
Es wird in Österreich mit einer größeren Dichte an guten bis sehr guten Teamchefs/Teams schwieriger sein als in Deutschland.

Das A und O ist die Taktikstärke für Normalos und Offensive, wie du diese erreichst weißt du selbst.
Für die defensive Wahl sind volle Skills wohl Grundvoraussetzung.
Kondition kann sicherlich nicht schaden, sieht toll aus, ebenso wie die diversen positiven Spezialfähigkeiten. Dass ich Spezialfähigkeiten und/oder Kondition brauchen würde konnte ich allerdings bisher nicht feststellen.

Bei den zu erwerbenden Jugendlichen kannst du dir sehr viel Geld sparen wenn du mit Bedacht einkaufst.

Hinsichtlich Trainer: Der wohl größte Unterschied zwischen D und A. Während du in Deutschland mit einem Schmidtchen (kein Schmidl und vor allem kein Schmidt!) bis in die 2. Liga kommen kannst, wird da in Österreich sehr viel eher Schluss sein, bzw. viel bessere Trainer vonnöten sein.

Dass es mit offensiver Ausrichtung auch funktioniert hat sich auch in Österreich schon gezeigt. Der maximale Erfolg ist damit möglich, und ich kann dir garantieren dass der offensive Weg Spaß macht.
Kann daran liegen dass ich die Aktion der Reaktion vorziehe.

Beim Aufbau des Teams würde ich wohl immer mit der Offensive beginnen.

#17 05.03.2018 10:28

Budget geht jetzt wohl doch eher in die Richtung 40 Millionen. Der Plan steht inzwischen zu 90% fest. Danke an alle, die in diesem Thread Input gegeben haben. Ich melde mich in ein paar Jahren wieder, wenn ich in der Bundesliga bin.

Rrunner 05.03.2018 13:17

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1399181)
Aber ich hab bewusst nicht off. gewählt - würde ich dir also ehrlich gesagt auch nicht raten. Außer vielleicht als zusätzliche Taktik, falls du auf 4 gehst.

Eine OFF Taktik als 4te klingt sehr interessant und könnte theoretisch gut funktionieren. Das große Problem sehe ich hier jedoch beim Trainer. Eventuell zuerst den Trainerkauf und dann die passende OFF Taktik trainieren:-?

Finde OFF Taktiken + AWR/MD spannender

MMM 05.03.2018 13:34

Also wenn ich es mir frei aussuchen könnte, würde ich 2 off. + 3 def. nehmen. Mit der Trainingsverschlechterung und ohne freie Taktikwahl beim Training wird sich das aber nicht ausgehen.

flipside 05.03.2018 14:11

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1399288)
Eine OFF Taktik als 4te klingt sehr interessant und könnte theoretisch gut funktionieren. Das große Problem sehe ich hier jedoch beim Trainer. Eventuell zuerst den Trainerkauf und dann die passende OFF Taktik trainieren:-?

Finde OFF Taktiken + AWR/MD spannender

Du hast recht, genau das ist das große Problem. Man ist fast gezwungen,
zuerst den Trainer zu kaufen und danach die 4. Taktik hochzutrainieren,
wenn man sie konkurrenzfähig einsetzen will.

Das bedeutet aber wiederum, dass man dann leider nur für eine limitierte
Zeit die Stärke von 4 Taktiken ausspielen kann. Denn die Chancen, nochmal
einen Trainer zu finden, der genau die richtige Ausrichtung plus die 4. Taktik
hat, sind verschwindend gering.

Am blödesten wär's, wenn der Trainer dann auch noch kurz vor Saisonende
in Pension geht - hat mir damals den Klassenerhalt in der 1. Buli gekostet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.