PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Bundesliga/1, Saison 85

dbdtBot
05.11.2025, 12:24
Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Bundesliga/1.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team

fly
05.11.2025, 12:24
auf eine spannende und coole saison 8-)

407
05.11.2025, 12:37
Hallo Leute,

Auch von mir auf spannende Saison :lol:

macn
05.11.2025, 13:28
Hallo in die Runde!

Ich bin zum ersten Mal in der 1. Bundesliga hier in Ö (dafür aber diese Saison mit allen 4 Teams in allen Ländern auch) und habe den Sprung leider zu spät geschafft und mithin kaum noch Spieler. Zudem auch nur wenig Geld, sodass ich hier nur Punktelieferant sein werde.

Wenn es irgendwie geht, versuche ich noch 11 Spieler zusammen zu bekommen, weil ich eigentlich nicht punktlos absteigen möchte. Schauen wir mal.

Allen viel Spaß und eine spannende Saison!

OMS1968
05.11.2025, 14:08
Auch von meiner Seite ein Hallo in die Runde!

Pensionsbingo hat wieder voll zugeschlagen , sodass ich am überlegen bin, dass Spiel zu schmeißen.
Es hat 7 Stammspieler (5x35, TW mit 36) erwischt, keinen Ersatz- und Auffüllspieler.
Somit ist die Saison schon vor Beginn zum Vergessen.

OMS

fly
05.11.2025, 14:34
Pensionsbingo hat wieder voll zugeschlagen , sodass ich am überlegen bin, dass Spiel zu schmeißen.
Es hat 7 Stammspieler (5x35, TW mit 36) erwischt, keinen Ersatz- und Auffüllspieler.

bei mir hat das pensionsbingo auch unglücklich zugeschlagen- 14/19 gehen - habe es schon öfters vorgeschlagen dies zu ändern - bin meist auf wenig gegenliebe gestoßen :-?

407
05.11.2025, 16:25
Bei mir leider nicht anders, vielleicht nicht ganz so schlimm wie bei euch, 8 von 17 gehen bei mir in Pension. Finde auch das hier unbedingt was geändert gehört.

luka
05.11.2025, 16:28
Hallo in die Runde!

Auf eine spannende Saison und Willkommensgrüsse an die Aufsteiger!

In dieser Saison werde ich mal in ungewohnter Rolle um den Klassenerhalt spielen und ich vermute mal, dass der kein Kindergeburtstag wird.
8 Spieler sind gegangen.
Übrig blieben 11 Spieler, um wenigstens starten zu können. :lol:
Nächste Saison wird dann umgebaut.

Wer sind denn die MS Favoriten?

fly
05.11.2025, 16:42
Wer sind denn die MS Favoriten?

Ruckerlberg scheint mein Favorit; kann gleich mal auswärts bei ihm antreten :twisted:

mein zusatzziel ist eine bellou medaille; mein ziel mit allen ausrichtungen die 1.buli zu erreichen, habe ich gechafft 8-)

gess444
05.11.2025, 16:44
Hallo in die Runde!
Ich hätte ja gesagt, luka bleibt Favorit. Aber nur mehr 11 ist wenig.
Fly, oms und hoffentlich auch ich werden vorne mitmischen.

OMS1968
05.11.2025, 18:35
@fly

Was willst du anders machen?

Fluktuation muss doch sein und dass Spieler mit 35 in Pension gehen können wissen wir.

Das Problem ist immer noch die XP, welche eben die alten Säcke für das Spiel bei der Berechnung bevorzugt.

Somit müssen wir damit leben, den einen oder anderen passenden Spieler für das jeweilige Team am TM ergattern, und wie es Polster in der Vorsaison vorgezeigt hatte entsprechend nachkaufen.

Klassenerhalt sollte für meine Jungs möglich sein und dann bleiben noch 11 Spieler für eine dritte Saison in der Buli. Das reicht dann eigentlich aus!

Und wenn der Klassenerhalt nicht gelingt, muss der alte OMS eben wieder hinunter in die niederen Gefilden und beginnt dann vielleicht doch noch ein Team für England oder Deutschland neu zu bilden.

https://forum.du-bist-der-teamchef.at/images/novera_green/buttons/edit.gif (https://forum.du-bist-der-teamchef.at/editpost.php?do=editpost&p=1504316)

fly
05.11.2025, 19:40
ich will nur die glückskomponente reduzieren; mir persönlich wäre ein fixes alter am liebsten; (zb 36/37); dann kann man sich drauf einstellen. jetzt habe ich drei jahre auf die buli gewartet, dass ich aufgrund des pensionsbingo nur eine statt zwei saisonen spielen kann (wenn ich die hinterlegte wahrscheinlichkeit als mittelwert nehme). klar, ich kann nachkaufen, aber mit der eigen herangezüchteten mannschaft macht es schon mehr spaß

aber genug gesudert, zur meisterschaft: scheint ja leider doch einige umbauer zu geben. find ich schade, ist aber leider kaum zu vermeiden.

OMS1968
05.11.2025, 21:19
@fly

Der Weg in die höchsten Ligen ist lang und steinig.
Jeder kleiner Fehler wird bestraft.
Aber hinsichtlich des Pensionsbingos fällt mir auch keine bessere Lösung ein.

OMS

IAMX
06.11.2025, 15:20
Hallo an die alten und neuen Ligakollegen!

Ich wünsche euch eine gute und spannende Saison, möge der Beste am Ende auch ganz oben stehen. :-)

Bevor ich mich hier abmelde noch ein kurzes Anliegen in eigener Sache:

Ich bin diese Woche im Home Office und denke gerade darüber nach, mich beruflich zu verändern. Nachdem ich die Community hier immer sehr wertgeschätzt habe und ich (ansatzweise) mitbekommen habe, dass ja auch Thomas seinen "Job" hier gefunden hat, dachte ich mir: Warum nicht auch versuchen, sind doch viele nette Leute unterwegs. Wenns nix hilft, dann schadet es auch nichts. Falls das allerdings "nicht erlaubt" sein sollte, dann bitte vielmals um Entschuldigung und um Löschung meines Beitrages.
Falls es OK ist, darf der Beitrag gerne im Forum "geteilt" werden.

Ich bin aktuell in der Verwaltung bzw. im Büro tätig, kann mir aber vieles vorstellen. Meine Qualifikationen: 2x Meistertitel in der 1. Buli, Sieger EM-Quartal, Sieger Länderbewerb, mehrmals am Stockerl im höchsten Cup. ;-) :lol:

Und natürlich gibts auch Qualitäten / Qualifikationen außerhalb von TC, aber das würde ich gegebenenfalls direkt besprechen bzw. natürlich auch wenn notwendig Unterlagen übermitteln, falls jemand von euch was weiß / jemanden kennt oder sogar selbst der (Personal)Chef ist. ;-)

Gewünschter Dienstort wäre Graz bzw. Graz-Umgebung oder eben wie aktuell auch (teilweise?) Home Office.

Kontaktmöglichkeit (bitte nur wenn wirklich ernst gemeint): arroganiel@gmx.net

So, over and out! :-)

luka
06.11.2025, 17:03
Hoffentlich weiß DBDT das Kapital von Bewerbern zu nützen. Es wäre ein Investment in die Zukunft des Spieles.

fly
06.11.2025, 17:23
Gewünschter Dienstort wäre Graz bzw. Graz-Umgebung oder eben wie aktuell auch (teilweise?) Home Office.

ich glaube im Forum dürfen wir alles besprechen, außer laufende auktionen ;-)

wir suchen im Moment Leute im Controlling, aber leider in Wien

Polster
07.11.2025, 10:02
Hallo liebe Bundesligisten,

Auf ein Neues :-). Ich bin diese Saison auch nur Punktelieferant, bau komplett um. So wie ich schnell überflogen habe, bin ich ja nicht der Einzige, der ein neues Team aufbaut.

Umso besser für die wenigen verbliebenen ernsthaften Meisterkandidaten. Freu mich trotzdem auf die Saison :-D

LG
Polster

gess444
07.11.2025, 17:16
Wieso wurde IAMX zum PC Team?

fly
07.11.2025, 17:22
er hat geschrieben, bevor ich mich hier abmelde.. anscheinend wars das, schade. aber ich überlege auch, ob ich es nach dem durchgang sein lasse. ich liebe dieses spiel, aber drei jahre warten bis es wieder spaß macht ist schon hart

OMS1968
08.11.2025, 12:46
Spaß macht es auch in der untersten Klasse!

Neben Training, Saisonspielen, Cup- und Freundschaftsspielen, kann man sich hier in 4 Ländern austoben. Da ist Bundesliga, egal in welchem Land, nur das Pünktchen am i.

Wem das alles noch zu wenig ist, der kann sich um den Länderteamchef bewerben.

Da vergehen dann 3 Jahre wie im Flug!

OMS

macn
08.11.2025, 21:10
Spaß macht es auch in der untersten Klasse!

Neben Training, Saisonspielen, Cup- und Freundschaftsspielen, kann man sich hier in 4 Ländern austoben. Da ist Bundesliga, egal in welchem Land, nur das Pünktchen am i.

Wem das alles noch zu wenig ist, der kann sich um den Länderteamchef bewerben.

Da vergehen dann 3 Jahre wie im Flug!

OMS

Finde ich auch. Mit den vorhandenen Möglichkeiten kann man sich sehr viel Zeit im Spiel vertreiben. Ich habe eher das Problem, dass es mir regelmäßig an der nötigen Zeit fehlt und ich nicht alles so machen kann, wie ich gerne würde.

macn
10.11.2025, 09:43
Heute nun der Stsrt in meine erste und definitiv auch direkt letzte Saison in der 1. Bundesliga mit diesem Team. Immerhin habe ich noch rechtzeitig 11 Spieler zusammen bekommen, was mit dem sehr geringen Budget herausfordernd war und natürlich zu Lasten der Qualität ging.

Bin sehr gespannt, ob ich mit diesem Team ein paar Pünktchen ergattern kann.

OMS1968
10.11.2025, 10:25
Würde schon noch gerne 2-4 Saisonen Buli (1+2) spielen.
Hängt natürlich davon ab, wie der XP-Rückstand meiner Neuen durch Spielglück ausgeglichen werden kann.

Auch wenn ich es schon tausendmal geschrieben habe, diese XP-Gewichtung ist nicht mein Ding und darum ignoriere ich diese!

macn
10.11.2025, 19:18
Gar nicht schlecht für die Resterampe,die bei mir spielt. Mit TW hätte es eng werden können. Neues Ziel bei 3 Umbauern: Klassenerhalt...;-)

Ansonsten ist die Spitze stark unterwegs.

gess444
10.11.2025, 19:37
@luka so schlecht ist deine Truppe auch nicht. Für den Meister geht es sich zwar nicht aus, aber da hast wohl doch etwas untertrieben mit deiner Prognose...
Mein Ziel bleibt klar: Meister Aut ohne Zukäufe. Sehr schwierig, aber diese Saison vielleicht machbar.

OMS1968
10.11.2025, 20:55
Mein Ziel bleibt klar: Meister Aut ohne Zukäufe. Sehr schwierig, aber diese Saison vielleicht machbar.

@gess

Deine sind 34, keine Pensionisten und super XP - eigentlich kannst du dich nur selber schlagen.

OMS

luka
10.11.2025, 21:29
Schlecht ist meine Truppe eh nicht. Die Besten sind gegangen und es fehlen Wechselspieler. Es ist Geld für 2-3 gute Spieler oder einem sehr gutem Spieler da, aber nicht zu den momentanen Preisen. Ich werde mich die Saison noch bemühen, Euch zu fordern und es Euch nicht zu leicht zu machen. :-)

OMS1968
11.11.2025, 05:27
Mein Saisonziel war die Abgänge am TM auszugleichen - ist bereits teilweise quantitativ geschehen. Die 6 neuen mit 30 Lenzen müssen halt jetzt spielen, spielen, spielen.

Das zweite Ziel ist den Klassenerhalt zu schaffen und Spaß im Spiel zu haben.

luka
11.11.2025, 19:08
Ich bin schon gespannt, wer um die MS spielen wird und wie stark die Liga ist.

gess444
11.11.2025, 20:33
Wer um die meisterschaft spielt ist, so meine ich, offensichtlich.
Fly, luka and ich sind wohl sicher vorne dabei. Oms und Tom sind jederzeit bereit Fehler zu nutzen.

fly
11.11.2025, 21:09
gegen meinen favoriten habe ich schon verloren ;-)

ich würde gern unter die ersten drei, wäre mein ziel.

und hier schreiben nr.4/8/10 der skillrangliste. so schlecht wirds wohl nicht sein :lol:

fly
13.11.2025, 17:51
das war eine katastrophale leistung meiner jungs; also die saison beginnt nicht zufriedenstellend

cenation mit einer großen Überraschung, gratulation

macn
13.11.2025, 17:57
gegen meinen favoriten habe ich schon verloren ;-)

ich würde gern unter die ersten drei, wäre mein ziel.

und hier schreiben nr.4/8/10 der skillrangliste. so schlecht wirds wohl nicht sein :lol:

Sehr starker Auftritt von Dir heute. Damit wirst Du sicher oben mitreden können.

Ich bin aber auch sehr zufrieden. Meine Resterampe hat sich sehr gut verkauft und satte 10 Chancen abgewehrt. Damit war nicht zu rechnen. Schade, dass ich im ersten Spiel noch keinen TW hatte. Eventuell wäre ein Punkt drin gewesen.

OMS1968
13.11.2025, 17:57
Mit dem X gegen gess seine Mann kann meine Gurkentruppe gut leben. Mehr war einfach nicht drinnen!

OMS

gess444
13.11.2025, 19:01
Ich kann mit dem X auch leben. Obwohl mehr drinnen gewesen wäre bei 3:0 Chancen...Aber bei OMS und mir scheint ein 0:0 vorprogrammiert.
Luka pokert hoch, Fitness gegen Tordifferenz.
Fly wie erwartet.
Ich habe jetzt 2 Freispiele und dann einen Pflichtsieg!

luka
14.11.2025, 12:38
Während ich mit 2 Freispielen in die Saison gestartet bin, habt ihr Euch schon früh gemessen. Wer den besseren Spielplan hat, wird sich noch zeigen. Mein erstes schweres Spiel ist am 5 Spieltag gegen Gess.
Für Gess läufts gut. Fly hat im ersten Spiel Federn lassen und im 2.Spiel ein vorsichtiges 1:0 gezeigt. ^^ Wow, Macn hat 10 Chancen abgewehrt. OMS war am TM sehr aktiv und hat eine gefüllte Kriegskasse. Ich hoffe, dass noch gute Def-Spieler auf den Markt kommen und kann noch warten.

fly
17.11.2025, 12:25
damn it, habe vergessen meine Taktikvariante nochmal zu bearbeiten - wird heute daher experimentell :lol:

407
17.11.2025, 17:02
damn it, habe vergessen meine Taktikvariante nochmal zu bearbeiten - wird heute daher experimentell :lol:

Wenn die Match so laufen wie letzte Saison in der 2. Buli, seh ich für mich keine Chancen.

fly
17.11.2025, 17:46
Wenn die Match so laufen wie letzte Saison in der 2. Buli, seh ich für mich keine Chancen.

war anscheinend die richtige variante, lucky me ;-)

407
17.11.2025, 17:48
war anscheinend die richtige variante, lucky me ;-)

Gratuliere.
Meine Chancenverwertung ist katastrophal. :-x

luka
17.11.2025, 17:51
Das wird nicht das letzte Remis sein. Dem Team fehlt ein Stürmer mit Killerinstinkt. Die TWs in der BL sind zu stark

fly
17.11.2025, 17:55
Das wird nicht das letzte Remis sein. Dem Team fehlt ein Stürmer mit Killerinstinkt. Die TWs in der BL sind zu stark

naja, auswärts keine chance zulassen und 2mal kontern macht angst - starke partie

macn
17.11.2025, 19:23
Tja, noch sind meine Jungs nicht konkurrenzfähig. Aber jetzt kommen die Umbauer ...:lol:

OMS1968
18.11.2025, 13:34
@luka

Wem fehlt dieser Stürmer nicht. Ich habe keinen und am TM bekommt man auch keinen.

luka
20.11.2025, 17:06
Hast du noch genug Geld für einen +19xp ST übrig?
Am TM warst du mehrmals aktiv

fly
20.11.2025, 17:37
Hast du noch genug Geld für einen +19xp ST übrig?
Am TM warst du mehrmals aktiv

das man mit diesen xp werten in der buli ein leiberl hat ist spannend. falls ich eine weitere runde starte, gehe ich wieder auf def-taks

die tabelle scheint zweigeteilt

OMS1968
20.11.2025, 18:00
Sind Ersatz- und Auffüllspieler.

Konkurrenzfähig ist man mit diesen nicht, da fehlt einfach zu viel. :oops:

Für die ersten Cupspiele und gegen Umbauer reicht es.

gess444
20.11.2025, 19:07
Fly rüstet auf!
3 Teams spielen wohl um den Titel.
Heimspiele zu gewinnen wird wohl für den Titel nicht reichen. Es benötigt einige auswärts X oder auch Siege gegen die top 5-6 für den Titel.
Schaun wir mal ob ich mit 0 Fitness den Kampf gewinnen kann.

luka
20.11.2025, 19:43
An der Spitze der Tabelle sind 3 Defler. Das wird eng werden. Ich erwarte viele Remis. OMS und ich sind mit der Resttruppe weniger torgefährlich und stärker in der Defensive.

Nun habe ich meine Resttruppe aus 10 Feldspielern auf 12 aufgestockt. Die 2 Neuen sind nur 2.Wahl falls es Ausfälle gibt oder rotiert werden muss.

Ich muss nun auswärts gegen Gess

macn
20.11.2025, 22:00
Heute meine ersten Punkte in der österreichischen Bundesliga. Damit im Grunde mein Saisonziel schon erreicht. Ab jetzt ist alles Bonus.

Die Liga hat einige sehr starke Teams. Bin sehr gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

fly
20.11.2025, 22:20
Fly rüstet auf!
3 Teams spielen wohl um den Titel.
Heimspiele zu gewinnen wird wohl für den Titel nicht reichen. Es benötigt einige auswärts X oder auch Siege gegen die top 5-6 für den Titel.
Schaun wir mal ob ich mit 0 Fitness den Kampf gewinnen kann.

ich rüste nicht auf, ich ersetze pensionisten. auswärts wird die liga entschieden, war schon immer so, da gebe ich dir recht