Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Premier League/1, Season 81
Hello!
Welcome to your league forum.
Here you can discuss all the happenings of your league.
Greetings,
your Admins
Markus123
31.01.2025, 13:54
Hallo an alle neuen und alten Mitstreiter.
Ich bin gespannt ob von den Top 2 diese Saison jemand in den Umbau geht oder wichtige Stützen wegfallen.
Mein Ziel ist wieder in den Top 4 mitzumischen, nachdem in Runde 2 bereits die Armee auswärts ansteht, wird der Start aber bestimmt etwas holprig
Lg und viel Erfolg
Markus
Auch von mir ein Hallo in die Runde!
Mein zweiter Anlauf in Liga 1. Momentan sieht's nicht so aus, dass jemand umbaut... von daher für mich kaum Chancen, die Klasse zu halten, wenn ich meine Jungs weiter etwas trainieren will... Aber versuche natürlich trotzdem, den einen oder anderen Punkt mitzunehmen.
Allen eine gute Saison!
Gruß vom Matula
virenschutz
01.02.2025, 08:51
Hallo auch von mir an alle alten und neuen Ligakollegen ;-)
Bei mir wirds wohl wieder ein Abstiegskampf werden ;-) bin auch schon gespannt obs unter den ersten 4-5 wieder so eng wird wie letzte Saison :-D
Auf eine spannende und unterhaltsame Liga ;)
Grias eich!
Herzlichen Willkommen die neuen, servus die alten Ligakollegen
Ich darf gleich wieder gegen RRR auswärts ran, welch ein Vergnügen :lol:
Wird sicher wieder mindestens ein Vierkampf, ob unser Meister
die Verluste kompensieren kann wird sich weisen, Ersatz für den Nagy
scheint noch keiner gefunden worden zu sein. Ohne den wirds
wohl nicht gehen, ansonsten wäre das auch eine Schmach für uns! 8-)
Markus123
03.02.2025, 13:21
Ja, wir beide haben eine sehr spannende Auslosung für die Hinrunde, ich hab von den Top 4 lediglich ein Heimspiel, mal schauen ob meine Auswärtsschwäche mal etwas besser wird oder nicht - auf jeden Fall kann ich maximal auf die Rückrunde hoffen was die Spitzenteams angeht.
Die neuen Teams die dazugekommen sind kann ich noch zu wenig einschätzen, aber in den Heimspielen gibt es sowieso nur die Taktik auf Sieg zu spielen und auswärts nicht zu viel liegen zu lassen, von daher ;-)
terminator85
03.02.2025, 15:36
Hallo @ Englische (Tafel-)Runde!
Nachdem ich bisher kein Glück mit den Pensionierungen hatte, kam diesmal Pech auch noch dazu. :roll:
Mein einziger pensionsfähiger -jung 35j- Spieler ist auch gleich mal mit dem Taferl in die Saison gestartet. Jetzt müssen es wirklich bald die "Jungen" alleine richten. :lol:
Bin am Überlegen, wie ich nun die kommenden 10 Saisonen angehe, nachdem auch die Trainerfortbildung ein ordentliches Loch in die Geldkassa gebrannt hat.
Ich wünsche uns allen eine spannende, faire und unterhaltsame PL-Saison!
...und bin schon gespannt, wie mein Auftakt-Heimspiel gegen einen Defler endet.
PS@Mao: GRATS zum Double! :th_dblthumb2:
PS@rrr: GRATS zu 2 Vizetitel! Du warst der Beste der Verfolger! :thumb:
Hätte schlimmer kommen können :lol: auch bei den restlichen Spielen gab's keine Überraschung.
Mao_Z mit unterirdischen Goalie- und etwas schwächeren Taktikwert,
das könnte Markus nutzen, also nächste Runde wird spannend! 8-)
Markus123
05.02.2025, 04:30
Hätte schlimmer kommen können :lol: auch bei den restlichen Spielen gab's keine Überraschung.
Mao_Z mit unterirdischen Goalie- und etwas schwächeren Taktikwert,
das könnte Markus nutzen, also nächste Runde wird spannend! 8-)
Ja, so schlecht ist deine Vorstellung nicht gewesen, da besteht durchaus Hoffnung für dich, dass du die Saison um den Titel spielen kannst - der Start war natürlich noch nicht perfekt, aber da wird es auch für mich in der nächsten Runde kaum besser.
Der Matchplan steht mittlerweile, mal sehen was da morgen drinnen ist - am ersten Arbeitstag nach dem "Urlaub" gleich gegen den Meister auswärts, was kann da schon schiefgehen :-D
Markus123
06.02.2025, 17:00
Naja, dass meine Änderung an der Aufstellung sich so direkt auf die Taktikwerte auswirkt hatte ich nicht gedacht aber 26er Werte auswärts hatte ich bisher auch noch nicht - da bin ich doch recht optimistisch für die aktuelle und vor allem die nächsten Saisonen recht fröhlich
Markus123
11.02.2025, 05:52
Medaillenspiegel 1. Buli und Teamchefcup wieder aktuell (https://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1497296#post1497296)
LG
Diese Tabellen funktionieren bei mir leider nicht :cry:
Markus123
11.02.2025, 14:54
Spannend, was nutzt du für nen Browser? Bei mir gehts am Handy und am PC ohne Probleme :-(
Altes Sony Tablet mit Chrome, keine Ahnung warum es nicht klappt.
Am ipad von meiner Freundin funzt es tadellos, egal..., wichtiger sind die Matches am Donnerstag.
Matchplan steht, drei Punkte müssen zu Hause her ansonsten... 8-)
Markus123
11.02.2025, 18:14
Spannend, iPhone mit chrome funktioniert auch ohne Probleme - vielleicht mag nen älterer Chronium-Browser den Bb-Code nicht…
Das stimmt allerdings, ich bin schon sehr gespannt - aber auswärts rechne ich mir gegen dich, Termin und speziell auch gegen rrr generell nichts aus, obwohl ich natürlich auch da Vollgas geben werde :-)
Nichtmal ausverkauft, was ist los mit deinen Fans Markus?
Kann ja nur am Auswärtssektor liegen dass die Hütte nicht voll ist. :lol:
Markus123
13.02.2025, 15:44
Geht mir kaum anders :-) bringe die Hütte derzeit auch nur selten voll…
Vielleicht war ihnen aber auch nur die Strecke Manchester - London zu weit :rofl:
Finde das Gefälle generell spannend, die Sponsoren in De sind fast schon doppelt so hoch wie hier und das wäre das Hauptteam :-)
terminator85
13.02.2025, 15:55
Geht mir kaum anders :-) bringe die Hütte derzeit auch nur selten voll…
Vielleicht war ihnen aber auch nur die Strecke Manchester - London zu weit :rofl:
Finde das Gefälle generell spannend, die Sponsoren in De sind fast schon doppelt so hoch wie hier und das wäre das Hauptteam :-)
Habs mir zwar nicht angesehen, ABER dein Team sollte in E eines der populärsten sein. ;-)
=> Vermutlich haben die "Royals London"-Fans Angst, dass deine aktuelle Siegesserie fortgesetzt wird. :mrgreen:
PS: Die kennen wohl den dbdT-Heimeffekt nicht!
Markus123
13.02.2025, 16:47
Also da haben die Heimfans ein echtes Gustostück verpasst - dass ich so ins offene Messer laufe mit der anderen Aufstellung hatte ich echt nicht befürchtet…
terminator85
13.02.2025, 16:51
Eure Spielergebnisse (mit Torflut) und die Tabelle zeigen wieder mal wie gut Off-Power und Off-Taks funktionieren bzw harmonieren! ;-)
Markus123
13.02.2025, 17:47
Stimmt, als Offler gegen einen anderen offler auswärts kann halt so arg enden wie heute - aber lustigerweise haben heute generell alle Aktionen zu einem Tor geführt :-)
Völlig verrückt was da heute passiert ist, aber bis auf die Tordifferenz hab ich noch nicht wirklich was essentielles gewonnen. :lol:
rrr ganz stark gegen Virenschutz, das musst du erstmal auswärts so abliefern
selbst das X vom Termi war schon stark, ich glaub den Steve sollten wir nicht unterschätzen.
Markus123
14.02.2025, 11:35
Stimmt, der FC What könnte zuhause auch eine richtige Macht werden - aber ist halt auch ein typisches Zweitteam, da wissen die meisten schon was sie machen, wenn sie in den Aufbau gehen :-)
Es wird die nächsten Saisons auf jeden Fall richtig richtig spannend würde ich sagen :-D
Ist es dir aktuell nicht schon spannend genug? :lol:
terminator85
15.02.2025, 21:09
Gute Frage!
Nachdem Markus schon länger die E-1.Liga miterlebt bzw beobachtet, hat er wohl mehr Ahnung als wir 2.Team-Erstligisten.
Mich interessiert generell mehr das große Ganze bei dbdT!
Sprich: Lässig (Frei-)Zeit vertreiben, neues über dbdT erfahren und freundschaftlich Gleichgesinnte herausfordern oder drüber schreiben! ;-)
Beispielsweise wäre es überragend, wenn alle meine 3 Teams gleichzeitig in den 1.BuLis vertreten wären.
(Anm. dazu: Minimum 2.BuLi hätte ich aktuell erreicht. 8-):-D)
Die Schweizer sind wohl noch lange nicht soweit und in Ö steht mein Team jede Saison wieder vor dem drohenden endgültigen Pensischock. :lol:
Diese 2 anderen Projekte sind herausfordernd genug, da ist der alltägliche 1.Liga-Druck fast "Nebensache".
btw: Mein E-Team war nie darauf ausgelegt, mal unangefochten die 1.Liga zu dominieren.
Mich freuts sowieso mehr, wenn man darum kämpfen muss.
...und einmal wird sich schon ein Titel mal ausgehen, wenn die Konkurrenz (=IHR) schwächelt! :-D
Markus123
17.02.2025, 04:57
Natürlich, nur ist es immer interessant zu sehen, wie viele neue starke Teams nachkommen.
Gute Frage!
Nachdem Markus schon länger die E-1.Liga miterlebt bzw beobachtet, hat er wohl mehr Ahnung als wir 2.Team-Erstligisten.
Mich interessiert generell mehr das große Ganze bei dbdT!
Sprich: Lässig (Frei-)Zeit vertreiben, neues über dbdT erfahren und freundschaftlich Gleichgesinnte herausfordern oder drüber schreiben! ;-)
Beispielsweise wäre es überragend, wenn alle meine 3 Teams gleichzeitig in den 1.BuLis vertreten wären.
(Anm. dazu: Minimum 2.BuLi hätte ich aktuell erreicht. 8-):-D)
Die Schweizer sind wohl noch lange nicht soweit und in Ö steht mein Team jede Saison wieder vor dem drohenden endgültigen Pensischock. :lol:
Diese 2 anderen Projekte sind herausfordernd genug, da ist der alltägliche 1.Liga-Druck fast "Nebensache".
btw: Mein E-Team war nie darauf ausgelegt, mal unangefochten die 1.Liga zu dominieren.
Mich freuts sowieso mehr, wenn man darum kämpfen muss.
...und einmal wird sich schon ein Titel mal ausgehen, wenn die Konkurrenz (=IHR) schwächelt! :-D
Stimmt, das spielen an sich und vor allem der Austausch hier ist immer sehr lustig. Ausserdem lerne ich derzeit mehr als genug, jedes Spiel gibt mir neue Erkenntnisse, die ich über kurz oder lang hoffentlich zu etwas besseren Spielen umwandeln kann - auf der anderen Seite, ich denke auch meine Mannschaft mit ihrer Auswärtsschwäche wird eine Saison brauchen, wo die anderen, also IHR, mal nicht so auf der Höhe seit, dass sich ein Titel ausgeht.
Meine Altersstruktur und die Finanzen werden wohl kaum mehr zulassen, als diese und dann noch vielleicht 3 Saisons, wenn das Pensionsbingo mitspielen will :-D noch 2, wo ich in der sicheren, starken Ausrichtung spielen kann, wie ich es derzeit mache.
Meine anderen Teams sind alle unterschiedlich alt, genau damit ich nicht mehrere erste Ligen gleichzeitig managen muss - wobei alle in den Bundesligen schon auch spannend sein könnte :-D
Markus123
17.02.2025, 17:21
Die Armee hat wohl wieder einen Tormann? Bei 3:3 Chancen auswärts gewinnen ist schon richtig stark…
Bin gespannt ob Mao_Z dem guten rrr die ersten Punkte abnehmen kann, immerhin hast du Heimrecht ;-)
Das Archiv sagt einen mit "nur" 15 Erfahrung, das reicht anscheinend schon :shock:
Markus123
17.02.2025, 18:16
Spannend, dass der so viel fangen kann :-O
Aber es macht Hoffnung dass er rrr noch Punkte abnimmt, da könnte mein Auswärtssieg jetzt richtig viel Wert sein :-D
terminator85
17.02.2025, 19:49
Das Archiv sagt einen mit "nur" 15 Erfahrung, das reicht anscheinend schon :shock:
Natürlich reicht so einer, dass die (Rest-)Verteidigung anfangen kann zu wirken. ;-)
PS: Ansonsten hätte mein Team in der E-BuLi auch nix verloren (gehabt) bzw IMMER NUR VERLOREN GEHABT! :lol::lol::lol:
terminator85
17.02.2025, 20:43
Natürlich, nur ist es immer interessant zu sehen, wie viele neue starke Teams nachkommen.
Stimmt, das spielen an sich und vor allem der Austausch hier ist immer sehr lustig. Ausserdem lerne ich derzeit mehr als genug, jedes Spiel gibt mir neue Erkenntnisse, die ich über kurz oder lang hoffentlich zu etwas besseren Spielen umwandeln kann - auf der anderen Seite, ich denke auch meine Mannschaft mit ihrer Auswärtsschwäche wird eine Saison brauchen, wo die anderen, also IHR, mal nicht so auf der Höhe seit, dass sich ein Titel ausgeht.
Meine Altersstruktur und die Finanzen werden wohl kaum mehr zulassen, als diese und dann noch vielleicht 3 Saisons, wenn das Pensionsbingo mitspielen will :-D noch 2, wo ich in der sicheren, starken Ausrichtung spielen kann, wie ich es derzeit mache.
Meine anderen Teams sind alle unterschiedlich alt, genau damit ich nicht mehrere erste Ligen gleichzeitig managen muss - wobei alle in den Bundesligen schon auch spannend sein könnte :-D
Es werden immer wieder starke Teams nachkommen.
Die Frage ist eher, ob sie sich -langfristig- halten können.
btw: Im TC-Cup sieht man ab und zu starke Teams, die sich bald mal für ganz oben aufdrängen könn(t)en. ;-)
mMn lässt sich -aus mehreren Gründen- die Auswärtsschwäche mit einem Off-Team leichter ablegen als mit einem Norm-Team! Manchmal ergibt es sich sogar von ganz alleine, wenn der Xp-Schnitt im Team mit dem Alter mitwächst.
So ist es mir zB in Ö passiert. Hatte da grobe Probleme und dann zuerst der Titel mit einem 4 Taks-Team, wo die Def-Taktik auswärts enorm geholfen hat und eine Saison drauf ging es dann nur mit den Off-Taks auch, weil eben die Xp im Schnitt um ca 0,8 höher war, da so mancher der Besten -mit 4 Taks- in Pension war.
Mein Team hier ist im Schnitt wohl immer noch eine Saison jünger als deines. Da lässt sich sehr entspannt zusehen, wie die kommenden Titel unter uns (und anderen) ausgespielt werden. 8-)
Naja, meine 3 Teams waren vom Alter her jeweils um gute 4 bzw 8 (= Gesamtspanne mindestens 12) Saisonen um.
...ABER aufgrund der unterschiedlichen Leistungsdichte in den Ligen, sind die Schweizer trotzdem schon auf 2.BuLi-Niveau. Teils liegts auch daran, dass Def-Taks trotz XP-Mangel konkurrenzfähig sein können.
...und die selbst trainierte Generation meiner Ö-Meistertruppe ist längst schon ausgestorben.
(Anm.: Die wären aktuell 41 Jahre alt!)
Da spielen irgendwelche dahergelaufene Söldner, die angeheuert wurden, wobei der schlagkräftige Spielbetrieb für nächste Saison extremst gefährdet ist. Mit so vielen frisch gebackenen Pensionisten bin ich sonst noch nie in die Saison gestartet und der TM sieht aktuell seeeehr mager aus.
Wie gesagt: Aktuell reizt es mich nicht einen Neustart zu machen, um 17 Saisonen später 2-3 Saisonen lang eines der Top-Teams stellen zu können.
Interessanter ist es entweder langfristig sich (mit wenig Geld) oben halten oder sonst etwas auszuprobieren. Ein Team, das seine Fehler bzw Mängel hat und trotzdem Chancen hat, um die großen Titel mitzuspielen, ist deutlich spannender zu betreuen. 8-)
Dabei erlebt man dbdT in all seinen Facetten (Aufstellungen, Transfermarkt, Jugiabteilung, Training, mit Geld haushalten) viel besser als mit jeder selbst auftrainierten EINHEITSTRUPPE, wo es zuerst immer nur ums Training geht und dann ums taktische Verständnis.
Alleine schon das "Aufstellung Machen" ist herausfordernd, wenn nicht jeder Spieler überall spielen kann.
=> Mit lauter "austauschbare" Ü110-Skiller im Kader kann ja jeder aufstellen! :mrgreen:
Markus123
18.02.2025, 04:36
So gesehen - meiner hat auch erst 15,4 jetzt, da fehlt auch noch ein wenig was - also so gesehen gibt es bestimmt bessere Tormänner :-D
Auch mal von mir ein Hallo an Alle. Die neue Saison ist ja doch schon etwas im Gange...
Ebenso auch vielen Dank an Alle, die mir zum Meister gratuliert haben und an dieser Stelle Gratulation an rrr für den Vize-Meister und Vize-Cupler!
Ich muss wohl dazusagen, dass ich vor allem auswärts gegen die Vikings wohl die notwendige Portion Glück hatte, um nochmal Meister zu werden.
Was die heurige Saison betrifft haben die meisten eh schon meine Mankos bemerkt.
Den Tormann konnte ich nun etwas verbessern. Und wie es aussieht, kann ich doch noch ein bisschen mithalten. Mal sehen was noch so drinnen ist.
Ich wollte schon fast verkaufen, weil nun wirklich fast alle Spieler sich in die Pension verabschiedet haben. Aber dann habe ich mir es noch einmal anders überlegt. Ich sehe das wie Terminator! Wenn man noch mithalten kann, dann sollte man es tun. Ist doch egal, ob das Budget um ein paar Mio. mehr oder weniger wächst. Da verzichte ich lieber auf den Verkaufsgewinn und geb mir noch eine Saison.
Viel mehr wird dann eh nicht mehr gehen, weil mein Budget quasi non-existent ist...
Jedenfalls freue ich mich, dass ich diese Saison noch mitspielen darf.
Und ja, die nächsten Saisonen gehören sicher euch vier (H.nes, Markus123, rrr und Terminator).
Finde es übrigens super, dass die englische Liga mittlerweile so stark ist. Glaube in den ganzen Saisonen in denen ich oben war, war die Liga noch nie so gut - also gesamtheitlich gesehen.
Das wird wirklich spannend die nächsten Saisonen.
Na dann bin ich mit einen knapp 20er Stamm-
plus einen 17er Erstazgoalie ja schon ziemlich gut aufgestellt
Markus123
20.02.2025, 04:36
Ja, ich bin eh sehr gespannt wer sich die nächsten Saisons noch für ganz oben empfehlen kann und wer von den kleinen Teams eventuell nur auf den Cup setzt und dort mit Pensionisten die Werte pusht, um ein paar Runden weiter zu kommen :-D
Auch bin ich sehr gespannt, wie gut sich termi halten kann, wenn wir dann alle langsam wegbrechen, weil die Spieler in Pension gehen - auch bei mir ist das Budget nicht wirklich vorhanden, um viele neue Spieler einzukaufen, da muss bestimmt vorher noch was passieren, damit ich mir eine grosse Pensionswelle leisten kann (eine eventuell, eine zweite dann schon eher sicher nicht mehr)
Ja, da bist du wirklich gut unterwegs - ich hab den einen Tormann mitgenommen, der hat allerdings zu wenig Erfahrung und wollte den noch tauschen, habe aber schon ewig keinen mehr gekriegt, der gepasst hätte - und derzeit, wo ich wirklich einen brauchen könnte, ist wieder keiner am Markt, der mir passen würde als Ersatz :-)
Markus123
25.02.2025, 03:10
Gratuliere zum neuen Spieler fürs Hauptteam Hannes, den hätte ich als Backup fürs Team hier im Sinn gehabt ;-)
Danke, der soll die Buben ein wenig bei der Hand nehmen
und diese Saison noch für ein paar Cupspiele zusätzlich sorgen. 8-)
Hab mir gedacht wenn du ihn für 1 ligatauglich hältst
dann war mein Gedanke wohl nicht so verkehrt.
Knapper Sieg gestern, nach dem 0:2 hab ich schon schlimmeres befürchtet. :juggle:
virenschutz
25.02.2025, 14:05
Knapper Sieg gestern, nach dem 0:2 hab ich schon schlimmeres befürchtet. :juggle:
Gratulation zum Sieg! Hätte mir schon ein X erhofft :oops: war verwundert über meine Torgefahr, könnte ruhig öfters so gut funktionieren ;)
terminator85
25.02.2025, 16:14
Na dann bin ich mit einen knapp 20er Stamm-
plus einen 17er Erstazgoalie ja schon ziemlich gut aufgestellt
Das ist ja reinster Luxus! :shock:
(Anm.: Falls der Stammgoalie ein Taferl hat, würde ich es aber verstehen!?)
Ja, ich bin eh sehr gespannt wer sich die nächsten Saisons noch für ganz oben empfehlen kann und wer von den kleinen Teams eventuell nur auf den Cup setzt und dort mit Pensionisten die Werte pusht, um ein paar Runden weiter zu kommen :-D
Auch bin ich sehr gespannt, wie gut sich termi halten kann, wenn wir dann alle langsam wegbrechen, weil die Spieler in Pension gehen - auch bei mir ist das Budget nicht wirklich vorhanden, um viele neue Spieler einzukaufen, da muss bestimmt vorher noch was passieren, damit ich mir eine grosse Pensionswelle leisten kann (eine eventuell, eine zweite dann schon eher sicher nicht mehr)
Ja, da bist du wirklich gut unterwegs - ich hab den einen Tormann mitgenommen, der hat allerdings zu wenig Erfahrung und wollte den noch tauschen, habe aber schon ewig keinen mehr gekriegt, der gepasst hätte - und derzeit, wo ich wirklich einen brauchen könnte, ist wieder keiner am Markt, der mir passen würde als Ersatz :-)
Ja, bevor ich in England eingestiegen bin, hätte ich gedacht, dass es da vorallem im Cup spannend wird! Jetzt wo ich die ausgeglichene 1.Liga erlebe, kann der Cup als Alternative dazu erst recht spannend sein, falls er von allen ernst genommen wird.
Naja, nachdem die Alten allesamt sehr früh weggebrochen sind und mein Team altersmässig doch immer enger zusammengerückt ist, wird es schwierig lange wirklich (weit) oben mitzuspielen. Dazu sehe ich den mMn überhitzten Norm-Taks-Transfermarkt.
(Günstige) Spieler 2.Klasse, die ich für ihre Aufgaben ganz oben aufbaue, finde ich auch keine.
...ABER mal sehen, welches Fenster sich mal auftut. Ich bin in der Regel sehr kreativ, was die -langfristige- Strategie betrifft. ;-)
Ja, scheinbar schießen (bzw schielten) wir auf ähnliche TWs, einzig H.nes hat als Bonus dazu auch noch einen BESSEREN! :lol::lol::lol:
@H.nes: Da wie dort setzt auf einen extra starken Stürmer! ;-)
Mir war er für mein Ö-Team viiiiel zu teuer.
=> Dann spielt er eben "ewig" 2.OL! :lol:
Gratulation zum Sieg! Hätte mir schon ein X erhofft :oops: war verwundert über meine Torgefahr, könnte ruhig öfters so gut funktionieren ;)
@Virenschutz: Die Punkte könnten dir noch sehr abgehen.
btw: Finde es echt interessant, wie knapp du davor immer den Abstiegskampf geführt hast.
...und für die 2.Liga bist sowieso zu gut! ;-)
PS: Diesmal scheint die Abstiegsfrage schon sehr früh geklärt zu sein, falls es in der 2.Saisonhälfte nicht doch noch einen Umbauer gibt.
@Termi
Die Buben sind 28, trainieren die 4 Taktik fertig und wollen mit dem "Unaussprechlichen" ab nächster Saison in Richtung Buli marschieren
Plan ist, ihn nicht wirklich in der Oberliga versauern zu lassen. ;-)
Markus123
26.02.2025, 14:23
Naja, ich hätte ihn nur als Lückenbüsser genommen statt der Stammspieler, damit die zu etwas Fitness kommen können :-) in diesem Fall hab ich jetzt noch einen anderen Spieler im Augenmerk, mal schauen ob ich mir den leisten kann - meine Finanzen sind ja leider doch etwas bescheiden beim Hauptteam, da wollte ich keine Zwischenmannschaft einschieben um mehr Geld zu verdienen :-D
@Virenschutz: Diese Saison hast du leider oft wirklich Pech, ich hoffe für dich dass du nächste Saison einen schönen Titel in der 2. Bundesliga feiern kannst und dann bei uns oben mitspielen kannst :-D
@Termi: Ja, da muss ich dir recht geben, die Saison wird im Cup auf jeden Fall wirklich interessant, ich denke auch in den 2. Bundesligen gibt es Teams die ohne den Heimvorteil durchaus Chancen haben, mit uns da oben mitzuspielen - bin schon sehr gespannt, wie sich das "heimische" Oberhaus im Cup verkaufen kann.
Da bin ich sehr gespannt wies dir damit geht Hannes :-D ich halt dir die Daumen :-D
terminator85
26.02.2025, 15:41
@Termi
Die Buben sind 28, trainieren die 4 Taktik fertig und wollen mit dem "Unaussprechlichen" ab nächster Saison in Richtung Buli marschieren
Plan ist, ihn nicht wirklich in der Oberliga versauern zu lassen. ;-)
@h.nes: Dann passt es ja ideal! Eine starke Mannschaft, der die Xp noch fehlt, mit einem XP-Push-Stürmer verstärken, ist wohl sportlich das Optimum und der ideale Kompromiss. ;-)
Wünsche dir dabei viel Erfolg!
Es ist aber fraglich, ob der Spieler je die 1.BuLi erleben wird, weil selbst mit einem Durchmarsch ist es nicht garantiert.
Naja, ich hätte ihn nur als Lückenbüsser genommen statt der Stammspieler, damit die zu etwas Fitness kommen können :-) in diesem Fall hab ich jetzt noch einen anderen Spieler im Augenmerk, mal schauen ob ich mir den leisten kann - meine Finanzen sind ja leider doch etwas bescheiden beim Hauptteam, da wollte ich keine Zwischenmannschaft einschieben um mehr Geld zu verdienen :-D
Bei mir hätte er wohl jedes Spiel gespielt. (Anm.: als Wechselspieler)
"Zwischenmannschaft einschieben" heißt für dich wohl einige Saisonen rein für den Transfererlös Spieler trainieren und danach erst wieder regulär in den Spielbetrieb einsteigen?!?
Das ist für mich schon lange keine Option mehr, weil es gibt wichtigeres als "Spiel-"Geld. :lol:
Spanndender ist es mMn mit weniger Geld Haushalten zu müssen. Dazu gibt es einige Varianten, wie man neben dem regulären Spielbetrieb zu Geld kommt. Sogar Trainees kann man nebenbei haben, wenn man auf einen kleinen Stammkader setzt (Anm.: ca 11 statt ca 16)!
virenschutz
27.02.2025, 18:58
@Virenschutz: Diese Saison hast du leider oft wirklich Pech, ich hoffe für dich dass du nächste Saison einen schönen Titel in der 2. Bundesliga feiern kannst und dann bei uns oben mitspielen kannst :-D
Danke ;) hoffe aber dennoch, dass ich nächste Runde auch eventuell voll Punkten kann, dann wär der Abstand für die Rückrunde hinsichtlich Klassenerhalt schon gar nicht mehr so schlimm ;) ansonsten wär die nächste Saison deine Hoffnung für mich ganz schön ;)
Markus123
28.02.2025, 03:16
Bei mir hätte er wohl jedes Spiel gespielt. (Anm.: als Wechselspieler)
"Zwischenmannschaft einschieben" heißt für dich wohl einige Saisonen rein für den Transfererlös Spieler trainieren und danach erst wieder regulär in den Spielbetrieb einsteigen?!?
Das ist für mich schon lange keine Option mehr, weil es gibt wichtigeres als "Spiel-"Geld. :lol:
Spanndender ist es mMn mit weniger Geld Haushalten zu müssen. Dazu gibt es einige Varianten, wie man neben dem regulären Spielbetrieb zu Geld kommt. Sogar Trainees kann man nebenbei haben, wenn man auf einen kleinen Stammkader setzt (Anm.: ca 11 statt ca 16)!
Gut, für jedes Spiel hätte er für mich einfach zu wenig Erfahrung gehabt, aber als Ersatz wenn die anderen Fitness aufbauen hätte es schon gepasst - ich bin mir aber bis jetzt nicht mal sicher, gegen wen ich mich das trauen kann :-D
Ja, genau das meinte ich, einen Jahrgang der ein paar Saisons trainiert wird um dann verkauft zu werden - aber mal schauen, ohne die ist es spannender, mit ihnen leichter, weil man die Trainer und Ersatzspieler teilweise vorher schon problemlos finanziert hat :-)
Danke ;) hoffe aber dennoch, dass ich nächste Runde auch eventuell voll Punkten kann, dann wär der Abstand für die Rückrunde hinsichtlich Klassenerhalt schon gar nicht mehr so schlimm ;) ansonsten wär die nächste Saison deine Hoffnung für mich ganz schön ;)
Stimmt, gegen Andi solltest du schon gewinnen können, mal schauen was Hannes gegen den FC What ausrichten kann, der ist die Saison bisher schon richtig stark... nächste Saison wird es dann wieder etwas leichter, sollte die Armee wirklich umbauen
Jetzt kaspart noch so ein neuer super starker Goalie in unserer Liga rum :lol:
Btw. den hätte ich wiederum gerne für den kleinen österreichischen Cup gehabt :cry:
Markus123
01.03.2025, 03:17
Ja, den hätte ich gerne für den Cup und die Liga hier gehabt, alleine weil ich den Vergleich gerne haben will - der war auch preislich ok, 2 Jahre jünger und er ist eh nicht mehr leistbar :-)
Derzeit kaufen wir uns tatsächlich die Spieler weg aber mit den anderen Teams, weil wir sie brauchen könnten :-S
Markus123
03.03.2025, 16:48
Gratulation an matula, wirklich starke Leistung heute gegen meine Mannschaft ;-) etwas mehr Glück und da wären Punkte drinnen gewesen für dich :-)
Ebenso an Nuts und Royals. Ebenso wirklich starke Vorstellungen von euch heute :-)
Und Gratulation zum Herbstmeistertitel rrr :-)
terminator85
03.03.2025, 18:42
Gut, für jedes Spiel hätte er für mich einfach zu wenig Erfahrung gehabt, aber als Ersatz wenn die anderen Fitness aufbauen hätte es schon gepasst - ich bin mir aber bis jetzt nicht mal sicher, gegen wen ich mich das trauen kann :-D
Ja, genau das meinte ich, einen Jahrgang der ein paar Saisons trainiert wird um dann verkauft zu werden - aber mal schauen, ohne die ist es spannender, mit ihnen leichter, weil man die Trainer und Ersatzspieler teilweise vorher schon problemlos finanziert hat :-)
Wie gesagt: "Als Wechselspieler", also 1-3 Viertel lang, weil die meisten anderen im Team auch nicht oder nur unwesentlich besser sind oder sowieso ein paar Lücken bei einzelnen Taks haben. ;-)
Ja, es wäre leichter, aber auch langwieriger. Das macht es dann wieder schwieriger, weil noch mehr andere -auch Reichere- auf einen treffen.
...und je mehr Geld man hat, umso eher wirft man mit dem Geld herum und auch dann bleibt nur unwesentlich mehr Geld über von dieser "Extrarunde".
Jetzt kaspart noch so ein neuer super starker Goalie in unserer Liga rum :lol:
Btw. den hätte ich wiederum gerne für den kleinen österreichischen Cup gehabt :cry:
Was ihr euch -an Luxus- leistet, ist auch nicht ohne! :shock:
...und heute hat Markus auch noch für die kommende Saison vorgesorgt.
Bin mir nicht sicher, ob die TWs wirklich soooo entscheidend sind, ABER OK wer um den Titel mitspielen will, sollte wohl im Tor top besetzt sein.
Gratulation an matula, wirklich starke Leistung heute gegen meine Mannschaft ;-) etwas mehr Glück und da wären Punkte drinnen gewesen für dich :-)
Ebenso an Nuts und Royals. Ebenso wirklich starke Vorstellungen von euch heute :-)
Und Gratulation zum Herbstmeistertitel rrr :-)
@rrr: GRATULATION zum Herbstmeistertitel!
Dank des HV und ein wenig Glück konnte auch der Tabellenführer geschlagen werden. 8-):-D
btw: Das macht den Titelkampf umso spannender, allerdings vermutlich ohne mein Team.
Ich rüste dazu zu wenig auf und vorallem hab ich in der Rückrunde 3 Auswärtsspiele und nur ein Heimspiel gegen die Topteams der Liga.
I'll Ja jetzt schaut's ganz gut aus für den Markus, aber noch mischen wir alle mit! ;-)
Jedenfalls eine souveräne Leistung von Termi, gut gemacht!
Jetzt muss ich das am Donnerstag mit dem Heimspiel gegen rrr auch so gut hinbekommen.
Ich konnte sogar ein klein wenig schonen damit zwei erfahrene Spieler
mal etwas fitter gegen die Celtics antreten können.
Bleibt für heute nur noch rrr zum Herbstmeistertitel zu gratulieren und ihm für Donnerstag den Fehdehandschuh hinzuwerfen, die Aufstellung und Taktik steht für unser Duell 8-)
Um auch noch etwas zur Goaliehysterie in unserer Liga beizutragen
mein Wahnsinn kommt durchs Torwarttraining zustande.
Zweitteams sind ja auch ein wenig zum experimentieren da,
ich trainiere ja jetzt schon die dritte Generation Goalies
und hatte am Beginn einen sehr erfahrenen Torwart mit minimal Skills.
Braucht man ja auch in schwächeren Ligen mit Taktikhoheit nicht.
Kurz vorm Start des Goalietrainings hab ich ein Schnäppchen gemacht
und dachte mir ich schau mal ob der Oldie auch noch trainiert.
Siehe da... etliche Saisonen später ist ein passabler Ersatzgoalie aus ihm geworden :lol:
Weil erfahrungstechnisch suboptimal, behalte ich ihn einfach und gönne mir den Luxus :lol:
Markus123
04.03.2025, 03:41
Wie gesagt: "Als Wechselspieler", also 1-3 Viertel lang, weil die meisten anderen im Team auch nicht oder nur unwesentlich besser sind oder sowieso ein paar Lücken bei einzelnen Taks haben. ;-)
Ja, es wäre leichter, aber auch langwieriger. Das macht es dann wieder schwieriger, weil noch mehr andere -auch Reichere- auf einen treffen.
...und je mehr Geld man hat, umso eher wirft man mit dem Geld herum und auch dann bleibt nur unwesentlich mehr Geld über von dieser "Extrarunde".
Was ihr euch -an Luxus- leistet, ist auch nicht ohne! :shock:
...und heute hat Markus auch noch für die kommende Saison vorgesorgt.
Bin mir nicht sicher, ob die TWs wirklich soooo entscheidend sind, ABER OK wer um den Titel mitspielen will, sollte wohl im Tor top besetzt sein.
@rrr: GRATULATION zum Herbstmeistertitel!
Dank des HV und ein wenig Glück konnte auch der Tabellenführer geschlagen werden. 8-):-D
btw: Das macht den Titelkampf umso spannender, allerdings vermutlich ohne mein Team.
Ich rüste dazu zu wenig auf und vorallem hab ich in der Rückrunde 3 Auswärtsspiele und nur ein Heimspiel gegen die Topteams der Liga.
Ok, dann macht das natürlich Sinn - ja, die Skills sind bei mir etwas besser bei den meisten Spielern, bei mir geht es hauptsächlich um die Erfahrung die Spieler haben, weil meine halt im Schnitt so 17-18 haben, da wäre der etwas rausgefallen :-D
Naja, für die und nächste, der andere fliegt halt wieder auf den Markt, hatte nicht damit gerechnet den zu kriegen - hoffe nur, dass er vielleicht nächste Saison nochmal bleibt, dann wäre es perfekt :-) ich muss mal schauen wenn ich im Auswärtsspiel unter Druck komme, wie viel besser ein guter TW das macht, mal schauen :-)
Ja, der Titelkampf in der Rückrunde wird wirklich wirklich spannend, schauen wir mal was da am Ende rauskommt :-)
I'll Ja jetzt schaut's ganz gut aus für den Markus, aber noch mischen wir alle mit! ;-)
Jedenfalls eine souveräne Leistung von Termi, gut gemacht!
Jetzt muss ich das am Donnerstag mit dem Heimspiel gegen rrr auch so gut hinbekommen.
Ich konnte sogar ein klein wenig schonen damit zwei erfahrene Spieler
mal etwas fitter gegen die Celtics antreten können.
Bleibt für heute nur noch rrr zum Herbstmeistertitel zu gratulieren und ihm für Donnerstag den Fehdehandschuh hinzuwerfen, die Aufstellung und Taktik steht für unser Duell 8-)
Ich würde generell sagen es sind noch alle im Kampf, ich habe auch noch die eine oder andere schwere Aufgabe auswärts, vor allem termi und auch den FC What, dem ist auch zuzutrauen dass er einem ein Bein stellt wenn er den Heimvorteil hat :-)
Schonen für die grossen Spiele ist sicher kein Fehler, da bin ich gespannt wie viel stärker du wirst - damit bin ich gespannt, wie du da abschneiden kannst, ich muss auswärts zu Purple Hearts, auch da hab ich Respekt, wenn ich den Heimvorteil nicht habe :-)
Das war ja heute mal arschknapp :lol:
Egal... jetzt wird mal die Tabellenführung gefeiert 🎉
Markus123
07.03.2025, 03:22
Ja, es war gefühlt bei uns beiden richtig knapp - aber langsam sind die schlimmen Auswärtsrunden vorbei, ich hab jetzt nur mehr FC What und termi auswärts, gegen FC Vegas sollte ich mich schon durchsetzen können hoffe ich. Mal schauen ob mein Auswärtssieg bei der Armee gegen Ende der Saison noch richtig wichtig werden kann :-)
terminator85
07.03.2025, 13:27
Um auch noch etwas zur Goaliehysterie in unserer Liga beizutragen
mein Wahnsinn kommt durchs Torwarttraining zustande.
Zweitteams sind ja auch ein wenig zum experimentieren da,
ich trainiere ja jetzt schon die dritte Generation Goalies
und hatte am Beginn einen sehr erfahrenen Torwart mit minimal Skills.
Braucht man ja auch in schwächeren Ligen mit Taktikhoheit nicht.
Kurz vorm Start des Goalietrainings hab ich ein Schnäppchen gemacht
und dachte mir ich schau mal ob der Oldie auch noch trainiert.
Siehe da... etliche Saisonen später ist ein passabler Ersatzgoalie aus ihm geworden :lol:
Weil erfahrungstechnisch suboptimal, behalte ich ihn einfach und gönne mir den Luxus :lol:
Das erinnert mich sehr stark an meinen TW in der Schweiz!
Hab da auch zuerst mal TWs trainiert und (M)EINEN Trainings-Nachzügler, weil die 1.TW-Trainings-Saison lang 6 Junge + 1 Stamm-TW im Team waren, hab ich mir dann behalten. Allerdings hat er weder eine super XP noch sind die TW-Skill austrainiert. So ist es eben ein "schrulliger TW", aber der passt damit zum Team. 8-):-D
JA, genau so sehe ich es auch! Experimentieren und verschiedenstes (aus-)probieren ist der eigentliche Vorteil der nun "offenen" dbdT-Ligen/-Länder. ;-)
Daher setze ich auf 3 komplett unterschiedliche Ansätze! Das beginnt schon bei der Takswahl!
Die noch dazu mMn ideal zu den Herausforderungen der jeweiligen Länder und auf meine Teamprofile abgestimmt sind. 8-)
In Ö zB würde ich es erst gar nicht erst versuchen mit einer Norm-Taks-Truppe und ohne Geldreserven in Richtung BuLi zu starten. "20 Saisonen stures Trainieren" (ohne dabei zu viel XP liegen zu lassen), um maximal 2 erfolgreiche Saisonen haben zu können, ist mir zu aufwendig und fad.
In England ist es für mich eine Herzensangelegenheit als ursprünglicher Norm-Taks-Vertreter, um auch diese Taks wo spielen zu können. Immerhin sind es die einzigen, bei denen ich mich wirklich auskenne. Leider gibt es nur wenige Norm-Taks-Gegner, weil das wäre meine Spezialität jemanden mit diesen eigenen Waffen zu schlagen. ;-):lol:
Dazu nehme ich die Challenge auf, damit länger erfolgreich zu bleiben. Denke kaum, dass es in Ö (ohne extrem viel Geld) so möglich wäre.
PS: Witziger Sidefact: Meine 3 Haupttaks in Ö waren bei Trainer und Team zuerst KPS, VSA und MD, ABER mit dem ersten TL musste ich auf die Norm-Taks umsteigen, weil die gar so gut waren bzw wurden. ;-)
=> Bin da -ursprünglich- teils durch Zufall Normler geworden! :lol:
terminator85
07.03.2025, 13:41
Ok, dann macht das natürlich Sinn - ja, die Skills sind bei mir etwas besser bei den meisten Spielern, bei mir geht es hauptsächlich um die Erfahrung die Spieler haben, weil meine halt im Schnitt so 17-18 haben, da wäre der etwas rausgefallen :-D
Naja, für die und nächste, der andere fliegt halt wieder auf den Markt, hatte nicht damit gerechnet den zu kriegen - hoffe nur, dass er vielleicht nächste Saison nochmal bleibt, dann wäre es perfekt :-) ich muss mal schauen wenn ich im Auswärtsspiel unter Druck komme, wie viel besser ein guter TW das macht, mal schauen :-)
Ja, der Titelkampf in der Rückrunde wird wirklich wirklich spannend, schauen wir mal was da am Ende rauskommt :-)
Ich würde generell sagen es sind noch alle im Kampf, ich habe auch noch die eine oder andere schwere Aufgabe auswärts, vor allem termi und auch den FC What, dem ist auch zuzutrauen dass er einem ein Bein stellt wenn er den Heimvorteil hat :-)
Schonen für die grossen Spiele ist sicher kein Fehler, da bin ich gespannt wie viel stärker du wirst - damit bin ich gespannt, wie du da abschneiden kannst, ich muss auswärts zu Purple Hearts, auch da hab ich Respekt, wenn ich den Heimvorteil nicht habe :-)
Wie du vermutlich weißt, mache ich beim Stürmer gerne Abstriche bei C-Skills und auch die B-Skills sind mir nicht ganz so wichtig.
=> Einen solchen verträgt man also, beim 2. oder 3. muss man sich dn Gedanken machen, ob es noch Verstärkungen fürs Team sind oder nicht.
Für mich macht es vermutlich wenig Sinn bei eurem Wettaufrüsten mitzumachen.
...ABER zwecks der vielen noch anstehenden Auswärtsspiele, müsste ich wohl, um mithalten zu können. :lol:
Das war ja heute mal arschknapp :lol:
Egal... jetzt wird mal die Tabellenführung gefeiert
GRATS dazu, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, ABER man (du) sieht zumindest, dass man auf dem richtigen Weg ist. ;-)
Ja, es war gefühlt bei uns beiden richtig knapp - aber langsam sind die schlimmen Auswärtsrunden vorbei, ich hab jetzt nur mehr FC What und termi auswärts, gegen FC Vegas sollte ich mich schon durchsetzen können hoffe ich. Mal schauen ob mein Auswärtssieg bei der Armee gegen Ende der Saison noch richtig wichtig werden kann :-)
Ja, du und rrr haben nur noch ein richtig schwieriges Auswärtsmatch.
Das könnte einen von euch zum Titel führen.
=> Es wäre durchaus realistisch, wenn dein Auswärtserfolg gegen den Amtierenden Meister dir den Titel bringen würde! ;-)
Markus123
09.03.2025, 05:49
Das stimmt, bei den Zweitteams experimentiere ich auch herum, habe aber in den aktuellen Generationen eher Versuche gestartet, die mir hier auch weiterhelfen können - mal schauen, wie schnell ich mit dem Hauptteam den neuaufbau starten werde, eventuell kommt hier auch ne kleine Versuchsrunde dazwischen ;-)
Quasi ist Temi normler by accident :laugh:
Da hast du sicher recht, da sind mir die C-Skills auch nicht so wichtig, lediglich die Erfahrung macht mir was aus und da wäre er halt durchgefallen.
Mein Wettrüsten ist schon wieder vorbei, ich bleibe jetzt mal beim Ansatz für den ich mich entschieden habe und bei den anderen Teams versuche ich Dinge, die mir beim nächsten Aufbau vielleicht zu Gute kommen könnten. Sobald die aktuelle Generationen ausstirbt, steht mal das Team in De davor, ins beste Alter zu kommen, dort versuche ich aktuell auch was und bin mit 29 mal Dauergast in der 2. Bundesliga also wohl auch nicht so viel falsch gemacht ;-)
Auch von mir Gratulation zur Tabellenführung an Hannes ;-)
Naja, rrr und ich teilen uns das Auswärtsmatch bei What, ich muss allerdings bei dir auch noch auswärts ran, das sind beides Spiele die ich nicht auf die leichte Schulter nehmen will. Außerdem muss ich auch daheim aufpassen dass nichts schief geht und dass ich am Ende nicht dort was abgeben muss.
Ich tippe derzeit noch auf wen anderen als Meister, auch wenn ich den Vorteil habe dass die anderen gegen dich auch verloren haben, what gegen die Armee nur 2:2 gespielt hat und die Royals noch hin müssen - mal schauen, Matchpläne habe ich mal gegen die meisten ausgefeilt ;-)
Zitat von Markus123 https://forum.du-bist-der-teamchef.at/images/novera_green/buttons/viewpost.gif (https://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1497768#post1497768)
[...]
Sorry, gerade erst gesehen, dass Du unserem Spiel sogar einen Post gewidmet hattest...
Ja, da haben die jungs erstaunlich gut dagegen gehalten...zumal da im Laufe des Spiels bei mir sogar acht U24-Spieler zum Einsatz kamen.:shock: Aber Du hast da auch nicht das ganze Spiel voll gespielt, oder?
Markus123
11.03.2025, 03:19
Doch doch, war das ganz normal Programm mit meinen Jungs - ich bin bei den Off Taks teilweise noch etwas verwirrt, gegen bestimmte Taktiken und Aufstellungen scheint mein System sehr ineffizient zu sein ;-) insbesondere auswärts tu ich mir teilweise eh schwer
wieder knapp an der Grenze, aber ich muss riskieren
und immer wieder schonen was das Zeug hält.
wie schon öfters hier formuliert wurde, könnte alles auf den Auswärtssieg
von Markus gegen Mao hinauslaufen und rrr wieder nicht Meister werden.
verdient hätte er es sich, hat aktuell wohl das stärkste Paket
weil was von Wettrüsten in den letzten posts geschrieben wurde,
ich hab diese Saison fürs englische Team nicht wirklich was relevantes verpflichtet.
für mich steht der Plan, diese Saison soll es sein, danach könnte ich zwar noch mitspielen aber das freut mich eher weniger.
bei mir war alles darauf ausgerichtet als möglicher erster Zweitteammeister in die dbdt-Geschichte einzugehen. 8-)
Markus123
11.03.2025, 19:11
Ok, das erklärt die Perfomance, ich hatte schon kurz die Angst dass bei dir ein Spieler fehlt in der Aufstellung oder so - wobei ich nach den knappen Kisten der letzten Runden eh auch nicht reden darf :-)
Stimmt, ich wäre es euch beiden eigentlich auch vergönnt, vor allem weil im Fall einer knappen Meisterschaft wohl doch einiges daran liegt, dass die Armee sich erst verspätet verstärkt hat… momentan ist jede Saison einer dabei, der einzelne Runden auslässt, letzte war es ja leider ich selbst…
Uh, das erklärt warum du so schonst, in die Geschichte von dbdt eingehen ist natürlich ein spannender Plan ;-) leicht machen werd ich es trotzdem keinem, immerhin geht es nur mehr die und dann wahrscheinlich 2 Saisons auf dem Niveau und danach ist bei mir der Kader wohl auch zu ausgedünnt - und ich hab hier immerhin mein ältestes Team, das zum ersten Mal um einen dbdt-Titel spielen kann ;-)
leicht machen werd ich es trotzdem keinem ;-)
du sollst auch keine Geschenke verteilen
ich zitter eh schon vor deiner Revanche nächsten Montag, falls du(wie zu erwarten) Meister wirst,
kann ich wenigstens behaupten ich hab dich in deiner Meistersaison zumindest aus dem eigenen Stadion geschossen. :lol:
Mao hat noch zweimal nachgelegt, also wenn wer wettrüstet ... :mrgreen:
geht wohl noch ein letztes Mal auf den Cup los, für die Meisterschaft ist der Zug ja bereits abgefahren.
apropos Meisterschaft, in der Schweiz wird es wohl fix ein Zweitteam,
somit ist dieses Rennen mit der Saison auch entschieden. 8-)
Markus123
12.03.2025, 12:29
Wie gesagt, habe ich nicht vor, die Geschenke hab ich eh letzte Saison zur Genüge verteilt ohne es zu wollen.
Ich muss ehrlich sein, dass ich vor den Auswärtsspielen bei What und Termi durchaus noch Respekt habe und auch gegen dich und Celtic zuhause erstmal sicher bestehen muss, bevor ich mich traue vom Titel zu reden oder zu träumen ;-)
Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass du dann zumindestens sagen kannst du hast mich mit 8:2 nach Hause geschickt, da war einiges nicht so ideal an meinen Einstellungen - egal was die Saison noch passiert, ich hab auf jeden Fall was gutes, neues gelernt.
Stimmt, sieht ganz so aus als hätte er nach der verpassten Meisterschaft zumindestens den Plan, nochmal den Cup zu holen, bevor es an den Umbau und in die Versenkung geht.
Naja, in der Schweiz war es fast zu erwarten, das war schon immer das kleinste "Land" bzw das schwächste - du kannst allerdings noch immer das erste Zweitteam in England werden :-) Ich traue dir die Saison den Titel fast noch mehr zu als mir selber, dafür fehlen mir dazwischen zu viele Saisons, wo ich garnicht gespielt habe.
Naja, in Deutschland könnte mein Zweitteam aufblühen, sobald das Team hier tot ist, in der Schweiz dauert es noch länger und in Ö gehe ich mit der aktuellen Generation langsam nicht mehr davon aus, weit zu kommen, da hänge ich schon zu lange in den untersten Ligen fest
Doch doch, war das ganz normal Programm mit meinen Jungs - ich bin bei den Off Taks teilweise noch etwas verwirrt, gegen bestimmte Taktiken und Aufstellungen scheint mein System sehr ineffizient zu sein ;-) insbesondere auswärts tu ich mir teilweise eh schwer
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht... mit meinem Schweizer Team hadere ich auch noch sehr mit der effektiven Umsetzung der Off Taks...;-)
Markus123
13.03.2025, 04:10
Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht... mit meinem Schweizer Team hadere ich auch noch sehr mit der effektiven Umsetzung der Off Taks...;-)
Ja, ich hatte ja relativ lange Pause und auf so hohem Niveau wie jetzt hab ich vorher nie gespielt, jetzt derzeit hier mit dem Hauptteam und das Zweitteam in Deutschland zeigt sich durchaus, wie viel schwerer es in den Bundesligen ist, wenn man die Taktiken nicht zu 100% so spielen kann wie andere - aber ich lerne immer mal wieder was dazu :-D
terminator85
17.03.2025, 09:23
wieder knapp an der Grenze, aber ich muss riskieren
und immer wieder schonen was das Zeug hält.
wie schon öfters hier formuliert wurde, könnte alles auf den Auswärtssieg
von Markus gegen Mao hinauslaufen und rrr wieder nicht Meister werden.
verdient hätte er es sich, hat aktuell wohl das stärkste Paket
weil was von Wettrüsten in den letzten posts geschrieben wurde,
ich hab diese Saison fürs englische Team nicht wirklich was relevantes verpflichtet.
für mich steht der Plan, diese Saison soll es sein, danach könnte ich zwar noch mitspielen aber das freut mich eher weniger.
bei mir war alles darauf ausgerichtet als möglicher erster Zweitteammeister in die dbdt-Geschichte einzugehen. 8-)
Hab ich ein "Glück" nicht viel schonen zu müssen (bzw können). :lol:
...Wobei das (m)ein Problem ist, weil der Kader eigentlich größer sein sollte. :roll:
Spieler, die mir aktuell (und über diese Saison hinaus) helfen würden, sind nicht leistbar und in ein paar Saisonen ist ein neuer Trainer fällig und die aktuelle Spielergeneration bricht auch weg. Also ist weiter sparen angesagt. ;-)
Nachdem ich kein großartiger Titeljäger bin, wirst vermutlich der 1. in England werden, der mit einem 2.Team den obersten Titel holt.
Soweit ich weiß, ist mein Team hier, das erste 2.Team, dass es bin in die höchste E-Liga geschafft hat, das war schon eher (m)ein Ziel für dieses 2.Team. 8-)
Ja, speziell beim Tore schießen, hole ich mit Off-Taks auch noch wenig raus, ABER das Problem hab ich eigentlich bei allen 3 Taksausrichtungen (gehabt).
Beim Tore verhindern gefallen mir die Off-Taks aber besser als die Norm-Taks. ;-)
Hab da sehr viel Ahnung davon, wo überall de Schwächen der Norm-Taks liegen. Wer das als Offler oder Defler auch weiß, hat leichtes Spiel.
Ja, ich hatte ja relativ lange Pause und auf so hohem Niveau wie jetzt hab ich vorher nie gespielt, jetzt derzeit hier mit dem Hauptteam und das Zweitteam in Deutschland zeigt sich durchaus, wie viel schwerer es in den Bundesligen ist, wenn man die Taktiken nicht zu 100% so spielen kann wie andere - aber ich lerne immer mal wieder was dazu :-D
Ja, auf höchstem Niveau macht sowas meist den Unterschied aus.
Die absoluten Experten ihrer Taksausrichtung suchen sich in der Regel auch optimierte Trainer aus, während jemand mit weniger Takskenntnis, die Trainer nimmt, die schwieriger zu spielen sind.
Bei mir war es zB mal ein MD 14 Trainer! :lol:
Das positive ist, dass man extrem viel dazu lernt, wenn man alle Taks mal ausprobiert hat. Dann kann man trotz der eigenen -ungewohnten- Taks Gegner besser einschätzen und dementsprechend Lösungen suchen, die die Nachteile der gegnerischen -gewohnten- Taktiken ausnutzen. ;-)
enttäuschendes erstes Viertel heute, hätte meine Truppe nur ein Tor weniger kassiert :evil:
jetzt ist mal der Platz an der Sonne weg und wird nur noch sehr schwer zurückzuholen sein.
schade, sehr schade ... Mao kauft weiter, off gibts nicht wirklich was am Markt,
ich fürchte diese Saison geht sich der anvisierte Titel nicht aus,
jetzt muss ich überlegen ob und wie ich weitermache. :-?
Markus123
18.03.2025, 04:34
Ja, auf höchstem Niveau macht sowas meist den Unterschied aus.
Die absoluten Experten ihrer Taksausrichtung suchen sich in der Regel auch optimierte Trainer aus, während jemand mit weniger Takskenntnis, die Trainer nimmt, die schwieriger zu spielen sind.
Bei mir war es zB mal ein MD 14 Trainer! :lol:
Das positive ist, dass man extrem viel dazu lernt, wenn man alle Taks mal ausprobiert hat. Dann kann man trotz der eigenen -ungewohnten- Taks Gegner besser einschätzen und dementsprechend Lösungen suchen, die die Nachteile der gegnerischen -gewohnten- Taktiken ausnutzen. ;-)
Das kann leicht sein, dass ich grundsätzlich nicht den perfekten Trainer habe, ich hab nur eher das Problem, dass mich speziell die anderen Off-Teams richtig in Probleme bringen.
Stimmt, norm-Taks spiele ich derzeit in Deutschland, Def-Taks in der Schweiz und danach weiß ich vielleicht auch, was mir wirklich am meisten liegt.
enttäuschendes erstes Viertel heute, hätte meine Truppe nur ein Tor weniger kassiert :evil:
jetzt ist mal der Platz an der Sonne weg und wird nur noch sehr schwer zurückzuholen sein.
schade, sehr schade ... Mao kauft weiter, off gibts nicht wirklich was am Markt,
ich fürchte diese Saison geht sich der anvisierte Titel nicht aus,
jetzt muss ich überlegen ob und wie ich weitermache. :-?
Ich finde das Spiel heute seehr interessant wenn ich ehrlich bin - was hast du denn im zweiten Viertel an Taktik gespielt, dass meine 30er BS so schief gegangen ist? Das wäre jetzt wirklich interessant für mich :-) weil dass ich dich mit HidStr 3 mal an den Mittelpunkt schicke, aber mit der BS gar nicht, damit hatte ich echt nicht gerechnet :-)
Stimmt, off ist derzeit ein sehr toter Markt - du kannst warten, spätestens Ende der übernachsten Saison kommt bestimmt ein wenig was auf den Markt, es sei denn, ich würde zufällig noch das Glück haben dass kaum einer in Pension geht.
Ich denke du kannst ja noch weitermachen, du hast ja grundsätzlich genug jüngere Spieler oder? Gehen bei dir so viele Takspusher in Pension oder warum willst nach der Saison aufhören?
4 Spieler verabschieden sich, 13 bleiben davon sind jedoch 2 Goalies
die reds werden zwar 4-5 Spieler am Ende der Saison abgeben
aber ob ich mich da mit den ganzen off Verrückten um alle streiten mag
will gut überlegt sein.
ihr werdet ja auch nicht schwächer sonder stärker, insofern geht die
Kosten/Nutzenrechnung da eindeutig in Richtung Abverkauf.
im Cup treffe ich auf die wiedererstarkte Armee und die Celtics
da wird auch kein Finale drin sein.
im zweiten Viertel hab ich mein Hids dagegen gehalten
im 4-5-1 hält die auch unterlegen als def. Taktik ganz gut
Flügelspiel funktioniert gegen def. Taks halt super
vielleicht setzt rrr deshalb jetzt auf diese Taktik
dass du mir aber gleich 3 Tore damit einschenkst ist halt sehr bitter
terminator85
18.03.2025, 14:25
Das kann leicht sein, dass ich grundsätzlich nicht den perfekten Trainer habe, ich hab nur eher das Problem, dass mich speziell die anderen Off-Teams richtig in Probleme bringen.
Stimmt, norm-Taks spiele ich derzeit in Deutschland, Def-Taks in der Schweiz und danach weiß ich vielleicht auch, was mir wirklich am meisten liegt.
Ich finde das Spiel heute seehr interessant wenn ich ehrlich bin - was hast du denn im zweiten Viertel an Taktik gespielt, dass meine 30er BS so schief gegangen ist? Das wäre jetzt wirklich interessant für mich :-) weil dass ich dich mit HidStr 3 mal an den Mittelpunkt schicke, aber mit der BS gar nicht, damit hatte ich echt nicht gerechnet :-)
Stimmt, off ist derzeit ein sehr toter Markt - du kannst warten, spätestens Ende der übernachsten Saison kommt bestimmt ein wenig was auf den Markt, es sei denn, ich würde zufällig noch das Glück haben dass kaum einer in Pension geht.
Dein Trainer ist mMn schon sehr OK! Der lässt (je abhängig vom Gegner) eigentlich alle taktischen Varianten zu. ;-)
Diesmal gegen h.nes hat es doch geklappt.
Vermutlich aber deswegen, weil du im 1.Viertel gegen eine 0er-Taktik gespielt hast und so die 3 Torchancen mit massivem Taksvorteil vorprogrammiert waren! ;-)
=> Mein Eindruck von euerem Offler-Duell: Für jeden sind 3/4 gut gegangen und eines komplett falsch gelaufen!
Mir würden vermutlich die Off-Taks am besten liegen, wenn ich mich damit im Detail auskennen würde. Defensiv -mindestens- gleich gut wie meine Norm-Taks, dazu wäre mehr Off-Power möglich und sie sind mMn auch weniger konteranfällig.
...und mit Def-Taks hab ich NIE das Kontern erlernt, schon gar nicht das Kontertore-Schießen, also ein "guter Defler" bin ich definitiv keiner (mehr).
Dass die starke BS nicht funktioniert hat, ist mit einer 3:0 Führung im Rücken wohl verschmerzbar (gewesen)!?
Naja, am TM warten ist so eine Sache!
Die "Kannibalisierung" am TM gibt es für jede Taksausrichtung!
Pi mal Daumen gilt wohl: Einer sperrt zu, 2 andere können dafür -mindestens- eine Saison weiter spielen! :lol:
PS: Gratulation zum erreichten 1.Tabellenplatz!
Markus123
19.03.2025, 04:41
4 Spieler verabschieden sich, 13 bleiben davon sind jedoch 2 Goalies
die reds werden zwar 4-5 Spieler am Ende der Saison abgeben
aber ob ich mich da mit den ganzen off Verrückten um alle streiten mag
will gut überlegt sein.
ihr werdet ja auch nicht schwächer sonder stärker, insofern geht die
Kosten/Nutzenrechnung da eindeutig in Richtung Abverkauf.
im Cup treffe ich auf die wiedererstarkte Armee und die Celtics
da wird auch kein Finale drin sein.
im zweiten Viertel hab ich mein Hids dagegen gehalten
im 4-5-1 hält die auch unterlegen als def. Taktik ganz gut
Flügelspiel funktioniert gegen def. Taks halt super
vielleicht setzt rrr deshalb jetzt auf diese Taktik
dass du mir aber gleich 3 Tore damit einschenkst ist halt sehr bitter
Ok, da ist es natürlich schwer, wenn man mindestens 2 holen sollte, wird es schon schwer - ich hab das selbe Problem, wenn bei der ersten Welle mehr als 3 in Pension gehen, habe ich nicht mal mehr die Stamm-Elf beisammen ;-) aber meine Jungs sind nächste Saison "erst" 34, ich hab also dann noch 2 Saisons Zeit, um was zu erreichen :-D
Ja, im Cup hast du das schwerste Bracket, ich hab allerdings in 2 Runden entweder Termi oder Virenschutz, dass wird bestimmt auch kein Zuckerschlecken, denke da wird die Reise auch für mich im blödesten Fall schon vorbei sein :-(
Spannend, da lernt man wirklich nie aus - damit hätte ich nicht gerechnet. Dass ich dir im ersten Viertel gleich 3 Tore einschenke, mit dem hatte ich tatsächlich nicht gerechnet, ich dachte eher so an 1 Tor im ersten Viertel und 1 bis 2 im zweiten Viertel, da war ich tatsächlich sehr überrascht.
Dein Trainer ist mMn schon sehr OK! Der lässt (je abhängig vom Gegner) eigentlich alle taktischen Varianten zu. ;-)
Diesmal gegen h.nes hat es doch geklappt.
Vermutlich aber deswegen, weil du im 1.Viertel gegen eine 0er-Taktik gespielt hast und so die 3 Torchancen mit massivem Taksvorteil vorprogrammiert waren! ;-)
=> Mein Eindruck von euerem Offler-Duell: Für jeden sind 3/4 gut gegangen und eines komplett falsch gelaufen!
Mir würden vermutlich die Off-Taks am besten liegen, wenn ich mich damit im Detail auskennen würde. Defensiv -mindestens- gleich gut wie meine Norm-Taks, dazu wäre mehr Off-Power möglich und sie sind mMn auch weniger konteranfällig.
...und mit Def-Taks hab ich NIE das Kontern erlernt, schon gar nicht das Kontertore-Schießen, also ein "guter Defler" bin ich definitiv keiner (mehr).
Dass die starke BS nicht funktioniert hat, ist mit einer 3:0 Führung im Rücken wohl verschmerzbar (gewesen)!?
Naja, am TM warten ist so eine Sache!
Die "Kannibalisierung" am TM gibt es für jede Taksausrichtung!
Pi mal Daumen gilt wohl: Einer sperrt zu, 2 andere können dafür -mindestens- eine Saison weiter spielen! :lol:
PS: Gratulation zum erreichten 1.Tabellenplatz!
Ja, stimmt natürlich auch wieder - ich hab das Gefühl, mit nur 2 starken Taktiken wäre es eventuell auswärts doch leichter vielleicht doch 1 bis 2 Viertel zu gewinnen - wie man an den Duellen sieht, die Auswärtsspiele gegen die anderen Favoriten konnte bisher keiner gewinnen (wenn man vom verschenkten Spiel der Armee absieht)
Da täuscht dich dein Eindruck bestimmt nicht, jeder hat seine Chancen zu 100 % genutzt, es waren halt nur 3:2, damit war es halt ein sehr knappes Spiel. Ich denke, wenn Hannes noch eine Chance mehr gehabt hätte, dann wäre es ein 3:3 geworden.
Ja, ich denke mit der Zeit lernt man da auch noch was neues, also was gegen welchen Gegner wie gespielt werden sollte - grundsätzlich ist es bei den Heimspielen ja etwas leichter, aber wie man gegen Hannes gesehen hat, auch keine sichere Partie. Natürlich ist das ausgefallene BS nicht so tragisch, weil der Vorsprung schon gepasst hat, ich bastel nur schon an der Partie gegen die Celtics und da sollte ich etwas sicherer dran sein bei meinem Heimspiel, sonst könnte ich da die Meisterschaft noch verschenken.
Da magst du recht haben mit 1 sperrt zu, 2 spielen weiter - die 2 die weiter spielen, müssen allerdings die Finanzen haben, um sich das leisten zu können.
an den Zuschauerzahlen sieht man eindeutig dass Termi als erster in der höchsten englischen Liga mitgespielt hat. 8-)
seit immer mehr 2.TEams nachrücken ist es gar nicht mehr so einfach die Hütte voll zu bekommen
Markus123
21.03.2025, 03:45
Stimmt, das war schon mal leichter - aber mit den 2t-Teams ist mein Stadion auch stark gewachsen, weil das Team so lange ohne Management durch die Ligen gegeistert ist :-D und damit schon viele Fans hatte, die einfach keinen Platz im Stadion mehr hatten.
Bin natürlich schon gespannt, wie sich das noch entwickelt, aber wenn ich das richtig im Kopf habe richtet sich die Steigerung ja auch nach den Gegnern und durch die wenigen, alten Teams die noch übrig sind in England, wird es natürlich nicht leichter für die neuen.
terminator85
21.03.2025, 13:05
an den Zuschauerzahlen sieht man eindeutig dass Termi als erster in der höchsten englischen Liga mitgespielt hat. 8-)
seit immer mehr 2.TEams nachrücken ist es gar nicht mehr so einfach die Hütte voll zu bekommen
Ich verfolge das weniger, ABER Markus zB sollte mehr Fanbasis mitbringen, falls er auch schon ein größeres Stadion hat. :noidea:
Jedenfalls gilt, dass jeder, der sich lange in den BuLis bewegt, dort immer wieder vom dort großen Fanpotential der Gegner profitiert. ;-)
Hast ja selbst so eines, also "beschwere" dich nicht. :mrgreen:
terminator85
21.03.2025, 13:23
Ja, stimmt natürlich auch wieder - ich hab das Gefühl, mit nur 2 starken Taktiken wäre es eventuell auswärts doch leichter vielleicht doch 1 bis 2 Viertel zu gewinnen - wie man an den Duellen sieht, die Auswärtsspiele gegen die anderen Favoriten konnte bisher keiner gewinnen (wenn man vom verschenkten Spiel der Armee absieht)
Da täuscht dich dein Eindruck bestimmt nicht, jeder hat seine Chancen zu 100 % genutzt, es waren halt nur 3:2, damit war es halt ein sehr knappes Spiel. Ich denke, wenn Hannes noch eine Chance mehr gehabt hätte, dann wäre es ein 3:3 geworden.
Ja, ich denke mit der Zeit lernt man da auch noch was neues, also was gegen welchen Gegner wie gespielt werden sollte - grundsätzlich ist es bei den Heimspielen ja etwas leichter, aber wie man gegen Hannes gesehen hat, auch keine sichere Partie. Natürlich ist das ausgefallene BS nicht so tragisch, weil der Vorsprung schon gepasst hat, ich bastel nur schon an der Partie gegen die Celtics und da sollte ich etwas sicherer dran sein bei meinem Heimspiel, sonst könnte ich da die Meisterschaft noch verschenken.
Da magst du recht haben mit 1 sperrt zu, 2 spielen weiter - die 2 die weiter spielen, müssen allerdings die Finanzen haben, um sich das leisten zu können.
Off-Taks können gar nicht genug Trainerpunkte haben, ABER mit HidS als 2.stärkste Taktik ist man mMn schon sehr gut aufgestellt und taktisch flexibel.
Ich würde meinen: Hätte Hannes das 1.Viertel nicht komplett abgeschenkt und da seine 3.Off-Tak gespielt, wäre es -vielleicht- 2:2 ausgegangen!
...Wobei ich kann da nicht wirklich mitreden, hab das Duell mit Hannes komplett ausgelassen bzw hab da nicht aufgestellt. :roll:
Eine Niederlage wäre es aber sowieso geworden, gegen so eine starke Offler-Truppe, die um den Titel mitspielen will bzw kann.
Die 2 können es sich dann leisten, ansonsten gehören sie zu den einzelnen, die zusperren!!!
Soweit regelt das schon der Markt und ein paar andere mischen bei den Transfers ja auch immer noch mit. ;-)
btw: Seit es bei mir auch in der Schweiz um was geht (Anm.: Spiele um den 2.Bu-Ligaerhalt) bzw spätestens seit dem verlorenen Auswärtsspiel gegen die Armee ist in England für diese Saison die Luft draußen. Gegen die großen 4 kann ich auswärts nicht mithalten. Dazu ist mein Team im Schnitt zu jung, unfit und generell zu wenig auf Erfolg optimiert (siehe zB TW).
Markus123
22.03.2025, 03:48
Stimmt, derzeit bin ich eh ganz zufrieden - es ist halt gegen andere wirklich starke Teams wohl einfach ein wenig ein Glücksspiel, welche Taktik gegen welche Gegentaktik trifft - passt alles, kann man als Auswärtsteam wohl auch den einen oder anderen Punkt entführen.
Stimmt, gegen Hannes hattest du einen ordentlichen Aussetzer, ich auswärts allerdings auch, sonst hätte ich nicht 2:8 verloren :-) also sein Heimspiel hat er richtig gut gemacht.
Verstehe ich, wenn es in der Schweiz noch einen richtigen Fight gibt, wobei hier eh alles so halbwegs gelaufen ist für dich, dann kann man durchaus mal durchschnaufen und Standard-Management begehen.
Ich hab hier noch ein wenig Druck, am Donnerstag gegen Celtic muss ich gewinnen, das Auswärtsspiel gegen dich könnte indirekt die Entscheidung bringen, wenn ich das noch verlieren sollte (was nach der letzten Saison durchaus im Rahmen der Möglichkeiten sein kann) dann kann Hannes durchaus noch Meister werden. Die letzten 4 Runden sind also 2 eher entspannte Spiele und 2 richtig spannende
terminator85
22.03.2025, 08:39
Stimmt, derzeit bin ich eh ganz zufrieden - es ist halt gegen andere wirklich starke Teams wohl einfach ein wenig ein Glücksspiel, welche Taktik gegen welche Gegentaktik trifft - passt alles, kann man als Auswärtsteam wohl auch den einen oder anderen Punkt entführen.
Stimmt, gegen Hannes hattest du einen ordentlichen Aussetzer, ich auswärts allerdings auch, sonst hätte ich nicht 2:8 verloren :-) also sein Heimspiel hat er richtig gut gemacht.
Verstehe ich, wenn es in der Schweiz noch einen richtigen Fight gibt, wobei hier eh alles so halbwegs gelaufen ist für dich, dann kann man durchaus mal durchschnaufen und Standard-Management begehen.
Ich hab hier noch ein wenig Druck, am Donnerstag gegen Celtic muss ich gewinnen, das Auswärtsspiel gegen dich könnte indirekt die Entscheidung bringen, wenn ich das noch verlieren sollte (was nach der letzten Saison durchaus im Rahmen der Möglichkeiten sein kann) dann kann Hannes durchaus noch Meister werden. Die letzten 4 Runden sind also 2 eher entspannte Spiele und 2 richtig spannende
Wenn alles aufgeht, ja, ABER wie oft kommt das schon vor.
Im Idealfall zB gibt es eine frühe Rote des Gegners, damit der taktische Vorteil weg ist. :lol:
Hannes hat es mMn gut drauf mit den Off-Taks!
Nachdem bei mir während der letzten paar Saisonen ca 1/4 des langjährigen Stammteams das Pensionstaferl bekommen hat bzw hatte, stagniert das Niveau meines Teams schon einige Saisonen lang.
Dazu kommt, dass das Training bei fast austrainierten Spielern im hohem Alter auch nicht mehr gut funktioniert.
Siehe zB meinen "Jüngsten", den ich von klein auf trainiert hab:
https://ibb.co/d0mWXztZ
Für ein Sideeffekt-Up kann man lange warten, bis sich da was tut.
Soweit ich weiß, hab ich noch nie einen selbst antrainierten 120 Skiller gehabt. Aktuell hab ich 3 119er und bei keinem tut sich was.
btw: Hab noch nicht bemerkt, dass die super Kondi irgendwas hilft!
Theroretisch müsste man sich so mehr Chancen herausspielen können.
=> Denke AUCH DIE KONDI ist vorallem für Defler ein interessanter Superskill!
PS: Wenn ich dran denke, wie wenig ich vor ca 16 Saisonen für meine jetzigen Stars am TM ausgegeben hab (oft unter 1000€) und so mancher Schwächerer am TM aktuell 10 Mios kostet, fragt man sich, was aus dbdT geworden ist.
die 7 verbliebenen Spieler aus der frühen Phase meines 2. Teams haben auch nur zwischen 1E-22K gekostet, waren also geschenkt. Dazu trainieren sie schon lange nicht mehr weil ja bereits die 3. Generation von Goalies heranwächst. 8-)
macht alles nichts weil man Schwächen besser kaschieren kann als viele denken.
da erzähle ich dem Termi aber auch nix Neues :lol:
@Markus
es geht doch nur noch um das Spiel gegen rrr, gewinnst du es bist du 5 Punkte vorne
dann hängt alles an meinem Duell gegen den "wiedererstarkten" Mao.
du spielst zu Hause ich auswärts, das ist eigentlich eine klare G´schicht
und so darfst du im Auswärtsspiel gegen Termi ohne Schaden verlieren.
also ganz nüchtern analysiert verliert jeder von uns noch ein Spiel und die Abstände bleiben somit gleich.
das letzte spannende Rennen, in den finalen Runden, könnte wiedermal Virenschutz für sich entscheiden.
Markus123
24.03.2025, 09:14
Zum Thema Schwächen kaschieren - da bin ich noch dran, vieles neu zu lernen bzw neue Schwächen zu finden, die ich als viel zu schlimm erachtet hätte, die aber gar nicht so schlimm sind.
Zur Liga: ja, vor Celtic könnte ich wirklich 5 Punkte haben, wenn am Donnerstag alles gut geht, da bin ich mir mit dem Matchplan aber eh noch sehr unsicher :-D - aber vor dir sind es nur 3 Punkte, und solltest du bei der Armee 3 Punkte holen, ist ein Ausrutscher bei termi für mich die Höchststrafe, weil du dann über die Tordifferenz an mir vorbeiziehen würdest.... Deswegen bin ich in meinen Augen noch nicht durch, frühestens nach dem Spieltag gegen termi und du gegen die Armee... Man weiß ja nie wer wann schonen möchte :-)
Apropos schonen :lol: im Grunde müsstest du ja deinen Spielbetrieb mit heute komplett auf Urlaubsmodus stellen,
ich kann das jetzt schreiben weil du es nicht machen wirst.
du hättest dann, zum Start der nächsten Saison, dein top erfahrenes Team auf sehr guter Fitness.
würde dir das Leben einfacher machen und sehr wahrscheinlich die Titel mit 34 und 35 sichern.
du schaffst es anscheinend auch ohne Fitness, was mich zwar wundert aber auch etwas dem günstigen Spielplan geschuldet ist.
Ansonsten hätte rrr wohl das Rennen gemacht, falls er es nicht doch noch durch einen überraschenden Auswärtserfolg trotzdem hinbekommt.
für mich ist gegen die wiedererstarkte Variante der Armee auswärts nichts zu holen, gegen Termi wirst du dich auswärts sehr schwer tun,
denke da ist für uns beide jeweils nichts zu holen. ;-)
Markus123
24.03.2025, 11:59
Ich hatte genau das eigentlich im Hinterkopf, lediglich die Ersatzspieler fehlen mir - bzw. hatte ich geplant, gegen alle Konkurrenten abzuschenken, aber mir fehlen eben die Spieler dafür - sollte es gegen Celtic daheim nicht reichen, kann es sein dass ich mir für die nächste Saison Spieler hole, um die nächsten beiden Saison schonen zu können - das Problem ist da nur, dass ich dann fast rotieren müsste, dafür brauche ich aber Spieler, die ich mir nicht leisten kann ;-) für den nächsten Umbau habe ich Ideen, wie ich das effizienter angehen könnte :-)
Bin eh gespannt wie sich die 0er Fitness in den letzten Runden auswirken wird, aber wie du sagst, die Saison ist sehr sehr glücklich gelaufen für mich, ich gehe nicht davon aus dass mir mehr als ein Titel gelingen wird bis der Kader auseinander fällt
uiuiui - das tut dem rrr heute wohl richtig weh - mein Beileid :trost:
Markus123
24.03.2025, 16:58
Ja, das tut mir tatsächlich leid für rrr, damit hat die Armee wohl wirklich Riesen Einfluss auf die Meisterschaft genommen
Ich hoffe rrr hat noch genug Kader, um die nächsten Saisons wieder um den Titel zu spielen, wenn es bei ihm wie bei dir die wichtigste war, ist es natürlich doppelt bitter - wobei, ich glaube sein Stamm ist erst 32, also 1 Jahr jünger als meine Jungs ;-)
rrr hat noch gut Zeit, aber jetzt schon 2.Saisonen
wo er eigentlich Meister hätte werden können/müssen. :-o
hier muss ich auch kurz einhacken.
Vorweg - ich wollte ganz sicher nichts beeinflussen. Dachte nicht, dass ich nur ansatzweise ein so schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen kann. Wie gesagt, min Budget ist quasi nonexistent und von meinem selbst trainierten Kader sind 5 Spieler übrig.
Warum ich das Spiel gestern gewonnen habe, kann ich mir nicht erklären. Ich war in 2 Vierteln überlegen und das auswärts gegen einen Offler. Warum ich kein Tor im 3ten Viertel kassiert habe, versteh ich beim Besten Willen nicht.
Die durchschnittliche Fitness meiner Starter ist 4-6, was für einen Defler nicht optimal ist. Auch ist meine Skillstärke insgesamt schwächer als die letzten Jahre. Das wirkt sich meiner Meinung nach schon darauf aus, ob der Gegner trifft oder nicht. Bei einer Fitness zwischen 8-10 geht mal nicht so schnell was rein, wenn die Skillstärke passt. Dass mein Team dann mit der schwächsten Taktik gegen die Stärkste meines Gegners (AW gg. OFS) im dritten Viertel alles abwehrt, hätt ich mir nicht gedacht.
Ich habe für das Spiel weder was geplant, noch mir was überlegt. Ich habe einfach, wie die meisten anderen Spiele aufgestellt...
Andererseits glaube ich aber auch, dass der Trainerwechsel rrr schon nicht unerheblich schwächt. Mit dem alten Trainer glaube ich nicht, dass ich nur annähernd eine Chance auf einen Auswärtssieg gehabt hätte.
Ich glaube auch, dass H.nes heute mehr als Chancen im Cup gehabt hätte. Warum da nicht aufgestellt wurde, verstehe ich nicht. Aber vl. hat er für die Liga geschont.
zu schwache Fitness, und mit rrr steht ja noch ein Kaliber am Weg ins Finale.
deshalb hab ich mich schon vorletzte Runde für die Liga und gegen den Cup entschieden.
Trainerwechsel ist natürlich ein Argument das hab ich dann doch ein wenig aus den Augen verloren. :oops:
AWR ist ja "gerade richtig" unterlegen eine Wucht, das lote ich aktuell mit dem österreichischen Team ein wenig aus. 8-)
Markus123
25.03.2025, 17:15
Ich wollte damit auf keinen Fall aussagen dass du absichtlich was beeinflussen wolltest wollte ich damit nicht aussagen - sorry wenn das bei dir so angekommen sein sollte :-(
Ich hatte halt in dieser Saison echt das Glück, dass ich mein Auswärtsspiel gegen dich in deiner schwachen Phase hatte, was mir eventuell den ersten Bundesligatitel meiner Teamchefkarriere bescheren könnte ( die immerhin seit Teamchef alt besteht, wenn auch mit Pausen :-) )
Es sieht ganz so aus als hätte rrr entweder auch geschont um den Cup holen zu können oder als wäre sein neuer Trainer wirklich schwächer als der vorherige - auf jeden Fall lässt mich dass die kommenden Spiele entspannter sehen :-) jetzt kann mich nur noch Hannes einholen und der muss erst mal bei dir gewinnen :-)
Ich würde sagen wenn er nicht aufgestellt hat, stinkt das schwer nach schonen, um gegen dich eine Chance zu haben - immerhin kann er mich einholen, wenn ich bei Termin verliere, wofür die Chancen nicht sooo schlecht stehen :-)
Edit: genau wie ich es mir dachte, geschont um gegen dich auswärts die Trümpfe in der Hand zu haben, sollte ich gegen rrr gewinnen können :-)
@markus123 - alles gut, es ist auch nicht so bei mir angekommen. Muss aber zugeben, wenn ichs nochmal lese, dass es etwas negativ formuliert wurde von mir... sry.:-(
meinte nur, dass ich eigentlich nicht wollte, dass die Partien gegen mich, dann ausschlaggebend für den Titel werden.
umgekehrt konnte ich den Titel vorige Saison auch nur mit dem Auswärtssieg bei dir einfahren. Da hatte ich auch einfach eine ordentliche Portion Glück.
Zu AWR als unterlegene Taktik:
Ja, auch meiner Meinung nach ist AWR die ultimative Taktik um unterlegen zu sein und trotzdem zu bestehen. Aber meinen Erfahrungen nach benötigt es auch echt gute Skillstärke und Fitness. Vor allem die Fitness fehlt im Kader aktuell schon sehr stark. Noch dazu kommt ein nicht perfekter Tormann. Den Wert des Tormanns will ich nicht überbewerten, aber vorige Saison, habe ich auch bei AWR mit besseren Skills, Fitness und Tormann regelmäßig Tore gegen euch auswärts kassiert.
Da war wohl echt Glück dabei. Oder rrr hat geschont.
ich kann jetzt nochmal Druck machen, meine Jungs sind relativ fit und halbwegs motiviert
das ist mir zumindest die Saison echt gut gelungen. 8-)
in Ö hat mein Team durchgehend 0 Fitness, der noch schwache AWR funktioniert aber schon recht gut ;-)
aber klar die unteren Ligen sind da nicht immer die Aussagekräftigsten
Markus123
27.03.2025, 18:42
Ja, wie schon im Spiel geschrieben, die Runde gegen rrr hat gezeigt dass meine Aufstellung / Taktik / Einstellungen Kombi derzeit gut funktioniert ;-)
Noch würde ich nicht sagen dass es das war, du hast nach wie vor die besser Tordifferenz, also sollte ich gegen Termi nicht mindestens 1 Punkt holen (was nicht so leicht sein dürfte), dann ist die Saison noch nicht für mich gelaufen, du kannst durchaus 3 Punkte gegen die Armee holen ;-)
Lediglich in der letzten Runde zuhause sollte ich allerdings keine Punkte mehr verlieren, es könnte also durchaus nochmal spannend werden im Fernduell :-)
du holst keinen Punkt gegen Termi, ich aber auch keine Punkte gegen die Armee :lol:
so stellt sich das für mich dar, beide haben seit dem Saisonstart ordentlich an Stärke zugelegt
auch Termi hat nochmal kräftig abgeräumt, bei den Preisen war das Kraftpaket fürs Finale geschenkt.
Markus123
28.03.2025, 02:59
Gut, so gesehen auch wieder wahr - ich traue dir ehrlich mehr zu gegen die Armee wir mir selbst gegen Termi - der hat vor allem noch 2 mal die Freude, gegen mich zu spielen, am Montag in der Liga und heute schon im Cup, wo ich mir auch nicht sicher bin, wie ich das schaffen soll ohne Heimvorteil :-)
ist das der obligatorische Zweckpessimismus, ich hau natürlich alles rein gegen die Armee
aber vielleicht hätte ich doch lieber auf den Cup gesetzt.
rrr dürfte mit dem Verlust des super starken Direktspiels doch einen Ticken schwächer geworden sein.
egal, dazu hätte ich auf neutralen Boden erstmal auch die Armee schlagen müssen
und ehrlich ... die Liga hat für mich größere Bedeutung, Cup ist durch die Möglichkeit
der last Minute Käufe immer auch ein Glücksspiel.
jetzt ist mal das Rennen um den ersten 2.Teamchampion entschieden
xDemon wird das in der Schweiz nach Hause schaukeln.
schauen wir mal wie die nächste Saison anläuft, vielleicht gibts ja bald ein wenig off Power von mir, halt mal deine Kröten bereit! :lol:
Markus123
29.03.2025, 03:05
Das ist klar, ich bin auch etwas überrascht dass ich im Cup die Runde gegen Termi überlebt habe - war ein wirklich spannendes Spiel :-) bei 3:2 Chancen würde ich sagen, ist das Ergebnis auch OK :-)
Stimmt, hätte ich dir aber natürlich zugetraut - aber auf der anderen Seite, ich habe mich auch mehr auf die Liga konzentriert und jetzt gegen Rusper sollte kaum was passieren (wobei man ja nie wissen kann) und im Finale wartet dann die Armee oder Celtic, schauen wir mal wer von denen noch zukauft oder sich verstärken kann vor dem Finale
Stimmt, xDemon wird dann eventuell auch Zeitgleich! in Österreich und der Schweiz Bundesliga-Meister, richtig starke Saison von ihm - ich bin ganz froh dass meine Teams um so viele Saisons versetzt sind :-)
Danke - ich plane mal, habe allerdings Respekt vor den Jungs, die sich vor dem Finale eventuell noch verstärken. Dir natürlich auch noch viel Erfolg im Cup mit dem Hauptteam :-)
terminator85
29.03.2025, 08:25
Das ist klar, ich bin auch etwas überrascht dass ich im Cup die Runde gegen Termi überlebt habe - war ein wirklich spannendes Spiel :-) bei 3:2 Chancen würde ich sagen, ist das Ergebnis auch OK :-)
Ja und nein! Eigentlich war es das 1.Viertel, das alles entschieden hat! Hätte gehofft, dass ich da taktisch dominant bin. Mit gesamt 4 starken Pensionisten hat dazu wohl nicht gefehlt.
Da sieht man wieder mal EINE der Schwächen, die man als Normler mit sich schleppt, wenn man gegen jemanden mit anderen Taks spielt. :roll:
btw: An der Moti ist mein Team vermutlich auch nicht gescheitert. 6 waren TOP motiviert.
...und sowohl die Kondi als auch Fitness waren egal!
Da war es noch eher der TW, der den Unterschied gemacht hat, ABER das ist für mich OK, gegen einen "perfekten" TW auszuscheiden!
GRATS zum Sieg im Cup!
Wie gesagt: Mein Team ist nicht auf den aktuellen Erfolg optimiert.
Ich bin stark am überlegen, ob ich meinen "eigentlichen Plan" hier in England wieder gezielter verfolgen soll.
Nächste Saison kann mein Team, so wie es aussieht, noch nicht um den Titel mitspielen, da kann ich mich gleich freiwillig auf den ca 4.Tabellenplatz begeben und dafür fleißig trainieren lassen. 8-)
Markus123
30.03.2025, 07:14
Danke - morgen sieht die Welt bestimmt etwas anders aus, wenn ich bei dir auswärts ran muss - mit deinen Fans im Rücken wird für mich wohl nicht viel zu holen sein :-) bin gespannt, wie Hannes gegen die Armee abschneidet und ob ich dir vielleicht ein Pünktxhen entführen kann :-)
Wo du natürlich recht hast, mein Team hat noch 2 Saisons in voller Stärke, danach wirds wohl eher eng - mal schauen was der Markt noch so hergibt :-) da hast du sicher Chancen, dann nachzurücken
an die Taktik 5 war nicht ranzukommen, Grats Markus zum Titel :yo::prost:
Markus123
01.04.2025, 04:54
Genau so wenig wie an die 7 vom Termi, der wird in der nächsten Saison bestimmt auch ein Wörtchen um den Titel mitreden.
Hörst du jetzt nach der Saison tatsächlich auf mit dem Team oder denkst du, dass noch eine Saison drinnen ist?
Weil sonst fallen gleich 2 Teams weg, die diese Saison für Spannung gesorgt haben, das wäre wirklich schade :-(
Danke - wenn nichts mehr schief geht (wovon ich mal ausgehe) dann wird das der erste grosse Titel in Teamchef, seit ich Teamchef alt gestartet habe - wurde wohl eh mal Zeit dass ichs durchziehen kann :-):sensationell::boink:
terminator85
01.04.2025, 07:12
Was ist bzw sind die "7 vom Termi"? Die glorreichen Sieben oder steh ich auf dem Schlauch? :noidea:
Mit dem Gratulieren warte ich noch bis es offiziell ist. ;-)
Zumindest gabs bei unserem Match eine Premiere: Hab absichtlich mal auf die KO-Taktik gesetzt, um damit ein Tor zu schießen. Nachdem das sonst gut und gerne nach hinten losgehen kann und ich sonst (in Österreich) immer nur 4er Werte beim Trainer hatte, ist es zumindest gegen einen Offler gut gegangen.
...und seit ca einer Woche hab ich ENDLICH meinen ersten selbst gezüchteten 120 Skiller! Also zumindest dafür war diese Saison -für mein Team- gut. 8-):-D
Termi wird sich selber erklären, seine 4 Pensionisten sind zu Beginn der Saison ...
Virenschutz hat es erwartungsgemäß wieder geschafft, dem traue ich mehr als Abstiegskampf zu
mit der Armee und mir sind mal 2 Absteiger fix gebucht, für mich wars das :-?
ich werde auch nicht in den Titelkampf eingreifen, die Goalies fertig trainieren, dann mal schauen wie es mit Lust und Moti ausschaut.
Markus123
01.04.2025, 07:44
Was ist bzw sind die "7 vom Termi"? Die glorreichen Sieben oder steh ich auf dem Schlauch? :noidea:
Mit dem Gratulieren warte ich noch bis es offiziell ist. ;-)
Zumindest gabs bei unserem Match eine Premiere: Hab absichtlich mal auf die KO-Taktik gesetzt, um damit ein Tor zu schießen. Nachdem das sonst gut und gerne nach hinten losgehen kann und ich sonst (in Österreich) immer nur 4er Werte beim Trainer hatte, ist es zumindest gegen einen Offler gut gegangen.
...und seit ca einer Woche hab ich ENDLICH meinen ersten selbst gezüchteten 120 Skiller! Also zumindest dafür war diese Saison -für mein Team- gut. 8-):-D
Damit meinte ich die Armee war auf P5 und du auf P7 der Taktikrangliste - da hatte ich halt keine Chance, auswärts zu bestehen :-D
Ja, ich muss da eh doppelt und dreifach aufpassen, dass ich jetzt nicht noch stolpere und den Titel wegwerfe - auch im Cup wird es bestimmt nochmal spannend :-D
Ja, sehr sehr spannend wie das gelaufen ist, aber wie gesagt, mit deiner Übermacht an Chancen hast du den Sieg auch mehr als verdient - war knapper, als es sein hätte können :-)
Sehr schön, wie viele deiner Spieler hast du nächste Saison noch? Bzw wie viele gehen dir in Pension?
Termi wird sich selber erklären, seine 4 Pensionisten sind zu Beginn der Saison ...
Virenschutz hat es erwartungsgemäß wieder geschafft, dem traue ich mehr als Abstiegskampf zu
mit der Armee und mir sind mal 2 Absteiger fix gebucht, für mich wars das :-?
ich werde auch nicht in den Titelkampf eingreifen, die Goalies fertig trainieren, dann mal schauen wie es mit Lust und Moti ausschaut.
Ok, dann stellt sich die Frage eigentlich kaum mehr, am Ende bleiben dann quasi nur mehr Celtic, Virenschutz, eventuell wer von den Aufsteigern und meine Mannen übrig, die um den Titel spielen können :-D
den Termi wirst nicht los, er ist vielleicht zu Beginn der Saison wieder einen Ticken schwächer als im Finale :lol:
Markus123
01.04.2025, 11:44
Stimmt, ich hoffe die Auslosung schenkt mir das Auswärtsspiel zu Beginn der Saison :-)
Du wirfst dann deine Überreste auf den Markt? Gerne links per PN ;-)
terminator85
01.04.2025, 13:59
Damit meinte ich die Armee war auf P5 und du auf P7 der Taktikrangliste - da hatte ich halt keine Chance, auswärts zu bestehen :-D
Ja, ich muss da eh doppelt und dreifach aufpassen, dass ich jetzt nicht noch stolpere und den Titel wegwerfe - auch im Cup wird es bestimmt nochmal spannend :-D
Ja, sehr sehr spannend wie das gelaufen ist, aber wie gesagt, mit deiner Übermacht an Chancen hast du den Sieg auch mehr als verdient - war knapper, als es sein hätte können :-)
Sehr schön, wie viele deiner Spieler hast du nächste Saison noch? Bzw wie viele gehen dir in Pension?
Ok, dann stellt sich die Frage eigentlich kaum mehr, am Ende bleiben dann quasi nur mehr Celtic, Virenschutz, eventuell wer von den Aufsteigern und meine Mannen übrig, die um den Titel spielen können :-D
Ach, die Taks-RL, auf die achte ich nicht, weil sie eh nur wenig "reale" Aussagekraft hat. :lol:
Das wirst schon schaukeln. ;-)
JA, ich hätte vermutlich 3:1 gewinnen können, wenn mit mehr Nachdruck aufgestellt worden wäre. So aber hast als einziger in der MS gegen die 4 Pensionistenfeldspieler spielen müssen. Nachdem ich 3 sehr kostengünstig für den Cup verpflichtet hab und mein Team da schon raus war, konnte ich sie ins Spiel einbauen und den Kader schon mal für die neue Saison optimieren. Sprich, wer spielen sollte, hat gespielt, wer Fitness aufbauen soll, hat zugesehen. ;-)
Naja, eigentlich geht nur einer in Pension. Die kurzfristigen Verstärkungen zähle ich nicht.
Mein mit Abstand älterster "fast Eigenbauspieler" geht in Pension:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team_spielerdatenblatt&ID=8411447&code=6be7c93350d1676c904b65de1c429032
Es ist SCHADE um den 35j! Gerade jetzt, wo er extrem gut ist/war/wurde. :roll:
Hab ihn als 17j gekauft und dann noch ca eine Saison mit einem 3er Trainer trainiert, wenn ich mich nicht irre.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer_bieten&id=1403966
Mein Kernteam besteht weiterhin und ist wieder um fast 1 Xp stärker als vor der Saison. Selbst der TW ist bald mal titeltauglich, wenn er einige Saisonen lang die Pension aufschiebt.:lol:
=> In Schlagdistanz bleibt mein Team, also zumindest mit HV kanns ein Sieg werden. 8-)
terminator85
01.04.2025, 14:07
Stimmt, ich hoffe die Auslosung schenkt mir das Auswärtsspiel zu Beginn der Saison :-)
Es wäre mir auch lieber, schon in der Hinrunde gegen dich zu spielen!
1.) Zwecks möglichen Herbstmeistertitel!
2.) Wirds da kein Sieg, kann man schon für die darauf folgende Saison planen bzw aufstellen. ;-)
terminator85
01.04.2025, 14:08
den Termi wirst nicht los, er ist vielleicht zu Beginn der Saison wieder einen Ticken schwächer als im Finale :lol:
Ja, die Moti (der Spieler) leidet jeden Saisonwechsel enorm! :lol::lol::lol:
Markus123
01.04.2025, 17:39
Ja gut, ein wenig schaue ich drauf, weil's zumindest ein wenig die Ausrichtung der Liga aussagen kann - klar, durch Heim- und Auswärtsspiele ist es etwas verwaschen aber es könnte schlimmer sein...
Ja, in der Liga hab ich wenig Angst, dass noch was schiefgehen könnte, im Cup geht es diesmal wieder ins Finale, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie ich gegen Celtic ohne Heimvorteil was schaffen soll.
Ja, um den Haber ist wirklich schade, der hätte jetzt dann fast die perfekte Erfahrung und dann ist er weg - aber das ist leider auch die Pensionslotterie, ich bin gespannt wies da bei mir in 2 Saisons läuft und was übrig bleibt ;-)
Das freut mich, sind immer interessante Spiele gegen dich, wäre schade gewesen wenn du zu viel vom Stammteam verloren hättest ;-) Die Motivations-Bremse wird uns beide erwischen, ich hab nur 3 unter 15, der Rest geht gegen 20, die Keule tut nächste Saison bestimmt wieder weh.
Wo du Recht hast, geht mir im Endeffekt gleich, wenn ich wirklich in der Hinrunde schon gegen dich verliere, könnte man überlegen alles auf eine Saison später zu setzen und sich dafür aufzustellen :-) Aber schauen wir mal, normal schenkt die Auslosung uns eher das Ende der Hinrunde :-)
Jetzt ist es dann auch endgültig offiziell, Gratulation an die Wikinger!
:Kette:
Ich behalte mir mal vor euch vielleicht doch noch zu ärgern
mal schauen was der Ausverkauf vom xDemon für Folgeeffekte mit sich bringt
hoffentlich genug Kleingeld für die nächste Generation ;-)
würde meinen Meistertrainer auch gerne verkaufen der war halt jetzt auch 2-3 Saisonen umsonst leider :oops:
Glückwunsch an die Vikings zum Meistertitel! War mir eine Ehre, bei der Meisterfeier dabei zu sein! ;-)
Persönliches Saisonfazit: Mit Platz 8 wohl das maximale herausgeholt und zumindest noch zweistellige Punktzahl eingefahren.
Mal schauen, ob ich es noch ein drittes Mal hier in die 1.Liga schaffe.. Wenn ich übernächste Saison wieder dabei bin, wäre es dann tatsächlich ein Kader mit je einem Spieler von 16 bis 34 Jahren.
Markus123
04.04.2025, 03:40
Jetzt ist es dann auch endgültig offiziell, Gratulation an die Wikinger!
:Kette:
Ich behalte mir mal vor euch vielleicht doch noch zu ärgern
Vielen Dank - ich halte dir die Daumen, dass du genug Spieler erwischt, um nächste Saison nochmal um den Titel spielen zu können - war schon ne spannende Saison und wäre echt schade, die nicht zu wiederholen :-)
Glückwunsch an die Vikings zum Meistertitel! War mir eine Ehre, bei der Meisterfeier dabei zu sein! ;-)
Persönliches Saisonfazit: Mit Platz 8 wohl das maximale herausgeholt und zumindest noch zweistellige Punktzahl eingefahren.
Mal schauen, ob ich es noch ein drittes Mal hier in die 1.Liga schaffe.. Wenn ich übernächste Saison wieder dabei bin, wäre es dann tatsächlich ein Kader mit je einem Spieler von 16 bis 34 Jahren.
Danke - ich halte dir die Daumen und bin sehr gespannt, ob du es mit deinem Projekt nochmal nach ganz oben schaffst und wie es dir dann im Oberhaus ergeht - in 2 Saisons sollte meine Mannschaft am Höhepunkt sein, bin schon gespannt wie die nächsten beiden Saisons laufen, bevor die Vikings wieder in der Versenkung verschwinden :-)
Markus123
04.04.2025, 03:55
würde meinen Meistertrainer auch gerne verkaufen der war halt jetzt auch 2-3 Saisonen umsonst leider :oops:
Das wäre noch eine Idee für eine Verbesserung, wenn man den Trainer entlassen könnte und einen Teil der Ausgaben wieder bekommen würde, ähnlich dem in der Warteschlange, die Hälfte und jede Saison wird es etwas weniger, so ca 10 Prozent - dann würde man wenigsten ein wenig was wieder kriegen (oder im Fall gewisser Trainer wohl nen neuen für 3 Saisons)
Das würde ich mal genauer überlegen, spielt mal fix den jetzt schon reichen Teams in die Karten und würde grundsätzlich wohl viele Trainer noch teurer machen. 8-)
Ich hätte hier in England meinen Schnäppchentrainer auch noch für 3 Saisonen
deshalb überlege ich ja einen Pseudokader zusammen zu stellen
Eine Startelf kann noch auflaufen und ein paar Ergänzungen würden sich wohl finden lassen. Da hab ich jetzt nicht erstrangig an xDemon‘s Spieler gedacht aber falls hier ein oder zwei zu günstig über den Tisch wandern würden …
Der Zenit meines Teams ist überschritten, da machen aberwitzige Investitionen keinen Sinn mehr. Ich würde euch, solange die Goalies noch nicht fertig sind, bloß noch etwas ärgern. :twisted:
Markus123
04.04.2025, 07:50
Etwas ärgern klingt gut.
Ich denke generell es ist oft nicht leicht einen Kader neu aufzustellen, wenn die aktuelle Generation ausläuft, wenn man die Finanzen nicht hat, um einfach mal 100 Millionen in Spieler zu stecken :-D aber wenn du noch eine Start-Mannschaft hast, ist ja noch nicht so viel verloren.
Meine Mannen haben noch 2 Saisons wo sie auf der Höhe sind, danach muss ich Glück mit der Pensionslotterie Glück haben oder günstige Verstärkungen finden, zu viel Geld ist derzeit nicht da :-)
terminator85
04.04.2025, 10:32
@Markus: GRATULATION zum Titel! :sensationell:
Es freut mich sehr, dass dir dieser Titel gelungen ist. Was die "Furcht" vor den aufkommenden 2.Teams alles ausmachen kann. Umso bemerkenswerter ist es, dass du dich unter anderem gegen Hannes -auf Topniveau- durchsetzen konntest.;-)
Wobei euer 8:2-Match schon sehr kurios war für ein direktes Duell um den Titel!
@Matula: Hattest du diesmal Ältere als 32j dabei?
Falls nicht, wird die Xp in 2 Saisonen bestimmt im Schnitt um 1,5 Punkte höher sein, die Skills und Taks steigen auch noch. Da solltest, je nachdem wie stark dann die Gegner sind, den Ligaerhalt schaffen können.
Das würde ich mal genauer überlegen, spielt mal fix den jetzt schon reichen Teams in die Karten und würde grundsätzlich wohl viele Trainer noch teurer machen. 8-)
Ich hätte hier in England meinen Schnäppchentrainer auch noch für 3 Saisonen
deshalb überlege ich ja einen Pseudokader zusammen zu stellen
Eine Startelf kann noch auflaufen und ein paar Ergänzungen würden sich wohl finden lassen. Da hab ich jetzt nicht erstrangig an xDemon‘s Spieler gedacht aber falls hier ein oder zwei zu günstig über den Tisch wandern würden …
Der Zenit meines Teams ist überschritten, da machen aberwitzige Investitionen keinen Sinn mehr. Ich würde euch, solange die Goalies noch nicht fertig sind, bloß noch etwas ärgern. :twisted:
Ja, für dbdT wäre das keine gute Lösung, wenn man Trainer kostengünstig verpflichten und vorallem feuern könnte. Im realen Leben beziehen die gekündigten Trainer sogar noch weiter ihr Gehalt. Ich würde eher das bei dbdT einführen. Dann wären die Trainer mit langer Laufzeit nicht mehr so stark beliebt.
Ja, das erinnert stark an meine Truppe in Ö. ;-)
btw: Da ist mir nun sogar der Wiederaufstieg in die 1.BuLi geglückt! :-D8-)
Bin gespannt, wie lange da mein extremes Low-Budget-Experiment noch gut gehen kann. In England müsste es einfacher sein, wenn es denn mehr mittelprächtige Spieler gäbe, die kostengünstig zu haben sind. Leider gibt es davon nicht viele Spieler am TM.
Ich bin schon gespannt, was du in Österreich mit dem Wundertrainer noch so alles anstellen wirst.
Denke xDemon hat schon mal groß aufgezeigt, wo der Weg für dich mit einem 2-Haupttaks-Off-Trainer hingehen kann! ;-)
Etwas ärgern klingt gut.
Ich denke generell es ist oft nicht leicht einen Kader neu aufzustellen, wenn die aktuelle Generation ausläuft, wenn man die Finanzen nicht hat, um einfach mal 100 Millionen in Spieler zu stecken :-D aber wenn du noch eine Start-Mannschaft hast, ist ja noch nicht so viel verloren.
Meine Mannen haben noch 2 Saisons wo sie auf der Höhe sind, danach muss ich Glück mit der Pensionslotterie Glück haben oder günstige Verstärkungen finden, zu viel Geld ist derzeit nicht da :-)
So gesehen, hab ich auch nur sowas wie einen "Startkader". All meine langjährigen älteren "selbsttrainierte Takspusher" haben sich inzwischen verabschiedet und jetzt sind es auch nur noch 11 starke Feldspieler. Nachdem sie im Schnitt ca 32 sind, gibt es am TM kaum Spieler, die mir aktuell weiterhelfen und auch leistbar sind. Quasi gleich starke, um 3-5 Jahre Ältere, um einige Mios kaufen, macht nicht wirklich Sinn, wenn man auch auf kommende Spieler-Generationen ahchten will und ein Nachfolgetrainer in ein paar Saisonen auch fällig wird.
=> Werde wohl versuchen kostengünstig einzelne Ergänzungsspieler zu suchen und erst in 3-4 Saisonen richtige Verstärkungen holen, falls ich dann um den Titel spielen will und die ersten Stammspieler um Pension ansuchen.
Darauf freu ich mich schon, dich -leistungstechnisch- weiter vor mich herzujagen!
Gegen den amtierenden Champion hab ich ja nix zu verlieren! :lol:
PS: Überlege weiter, ob es Sinn macht ab kommender Saison schon mal 16j zu trainieren (egal, ob fürs Geld oder zum Behalten)!
@Matula: Hattest du diesmal Ältere als 32j dabei?
Falls nicht, wird die Xp in 2 Saisonen bestimmt im Schnitt um 1,5 Punkte höher sein, die Skills und Taks steigen auch noch. Da solltest, je nachdem wie stark dann die Gegner sind, den Ligaerhalt schaffen können.
Nur der Keeper ist 32, ansonsten drei 31jährige (bzw. jetzt nur noch zwei) und dann je einen pro Jahrgang.
Taktikanstieg nur bedingt, da ja einer der 31jährigen noch durch einen 16jährigen ersetzt wird. Zumal wird es gefühlt etwas schwieriger die Jüngeren auf 120Skills hochzutrainieren.. aber mal schaun. Wenn's mit dem Aufstieg nochmal klappt und dann 1-2 Umbauer in der Liga sind, könnte es reichen.
Gückwunsch an die Vikings zum Double!!
Starke Saison!!
Markus123
05.04.2025, 05:12
Es freut mich sehr, dass dir dieser Titel gelungen ist. Was die "Furcht" vor den aufkommenden 2.Teams alles ausmachen kann. Umso bemerkenswerter ist es, dass du dich unter anderem gegen Hannes -auf Topniveau- durchsetzen konntest.;-)
Ja, für dbdT wäre das keine gute Lösung, wenn man Trainer kostengünstig verpflichten und vorallem feuern könnte. Im realen Leben beziehen die gekündigten Trainer sogar noch weiter ihr Gehalt. Ich würde eher das bei dbdT einführen. Dann wären die Trainer mit langer Laufzeit nicht mehr so stark beliebt.
Bin gespannt, wie lange da mein extremes Low-Budget-Experiment noch gut gehen kann. In England müsste es einfacher sein, wenn es denn mehr mittelprächtige Spieler gäbe, die kostengünstig zu haben sind. Leider gibt es davon nicht viele Spieler am TM.
So gesehen, hab ich auch nur sowas wie einen "Startkader". All meine langjährigen älteren "selbsttrainierte Takspusher" haben sich inzwischen verabschiedet und jetzt sind es auch nur noch 11 starke Feldspieler. Nachdem sie im Schnitt ca 32 sind, gibt es am TM kaum Spieler, die mir aktuell weiterhelfen und auch leistbar sind. Quasi gleich starke, um 3-5 Jahre Ältere, um einige Mios kaufen, macht nicht wirklich Sinn, wenn man auch auf kommende Spieler-Generationen ahchten will und ein Nachfolgetrainer in ein paar Saisonen auch fällig wird.
=> Werde wohl versuchen kostengünstig einzelne Ergänzungsspieler zu suchen und erst in 3-4 Saisonen richtige Verstärkungen holen, falls ich dann um den Titel spielen will und die ersten Stammspieler um Pension ansuchen.
Darauf freu ich mich schon, dich -leistungstechnisch- weiter vor mich herzujagen!
Gegen den amtierenden Champion hab ich ja nix zu verlieren! :lol:
PS: Überlege weiter, ob es Sinn macht ab kommender Saison schon mal 16j zu trainieren (egal, ob fürs Geld oder zum Behalten)!
Danke :-) Dass ich (knapp aber doch) das Double holen konnte, macht den Sieg in der Liga noch schöner, nachdem ich ja den Vorteil mit der noch schwächelnden Armee hatte zu Beginn der Saison :-)
Das 8:2 hat wohl einfach aufgezeigt, wie das funktioniert, wenn man mit 2 starken Off-Teams aufeinander trifft und das Auswärtsteam in den unterlegenen Vierteln zu offensiv aufgestellt ist - das hat mir einiges beigebracht, was in den anderen Spielen dann bereits besser funktioniert hat. Ich war da wohl einfach etwas zu offensiv unterwegs gegen einen deutlich zu starken Gegner :-D
Wo du vollkommen recht hast, im ersten Moment klang das ganz gut, hinten raus ist es aber eh wirklich so, dann würden genug Teams mit viel Geld einfach für die letzte Saison noch nen starken Trainer kaufen, unmengen Geld reinlegen und es dann wieder raus holen :-)
Bei den Verstärkungen bleibt denke ich das Thema, dass die meisten Spieler die verkauft werden in dem Alter sehr stark sind, deswegen aber dann auch entsprechend teuer, wenn sich mehrere Teams darum prügeln :-D
Hmm.. 32 ist wohl echt das falsche Alter für Verstärkungen, da wird es wirklich schwer, einen passenden Ersatz zu finden, weil die meisten Teams entweder vorher oder nachher aufhören :-D aber auf der anderen Seite, bei dir macht es sowieso mehr Sinn, Spieler zu holen, die 3 - 5 Saisons jünger sind als älter würde ich sagen ;-) weil dein Projekt ist ja deutlich langzeitiger angelegt als zum Beispiel meine Mannschaft - die nach dem Peak wohl auch zerfällt und dann kommt erst mal eine Zwischengeneration, damit ich die eigentliche Mannschaft vorbereiten kann :-)
Stimmt, freue mich auch schon auf die kommenden Duelle - die Saison hat man ja gesehen, wie knapp es in Liga und Cup war, ich denke nicht dass es nächste Saison leichter wird, vor allem weil auch wieder starke Teams nachkommen... Auch Virenschutz wird immer stärker, da kann die nächste Saison nur wieder sehr spannend werden, im Endeffekt bleibt nur alle Heimspiele gewinnen und auswärts so viel wie möglich holen.
Nur der Keeper ist 32, ansonsten drei 31jährige (bzw. jetzt nur noch zwei) und dann je einen pro Jahrgang.
Taktikanstieg nur bedingt, da ja einer der 31jährigen noch durch einen 16jährigen ersetzt wird. Zumal wird es gefühlt etwas schwieriger die Jüngeren auf 120Skills hochzutrainieren.. aber mal schaun. Wenn's mit dem Aufstieg nochmal klappt und dann 1-2 Umbauer in der Liga sind, könnte es reichen.
Dein Projekt klingt auf jeden Fall sehr spannend, vor allem wie du sagst dass die Spieler alle auf ein ähnliches / gutes Level kommen ist bestimmt nicht wirklich einfach :-)
Gückwunsch an die Vikings zum Double!!
Starke Saison!!
Danke - ja, bin sehr zufrieden damit - das waren seit Teamchef alt (wo ich nie einen großen Titel holen konnte) die ersten und dann gleich beide in einer Saison, das freut mich tatsächlich sehr :-D und 2 Saisons habe ich ja noch, um nachzulegen :-D
......
Ich bin schon gespannt, was du in Österreich mit dem Wundertrainer noch so alles anstellen wirst.
Denke xDemon hat schon mal groß aufgezeigt, wo der Weg für dich mit einem 2-Haupttaks-Off-Trainer hingehen kann! ;-)
.....
.....
das mit der Angst und Markus ist also nicht nur mir aufgefallen :lol:
aber jetzt ist ja mal alles gut und in den nächsten beiden Saisonen
können wir es ein wenig gechillter angehen. 8-)
das 8:2 nehme ich als persönliche Genugtuung, aber ganz ehrlich
mit dem suboptimalen Kader so weit zu kommen ist mehr als ich erwarten durfte.
Termi und das Ö-reich Experiment verfolge ich natürlich mit,
da zeigst du eindeutig dass es keine aberwitzigen Investitonen in den Kader braucht
um erfolgreich zu reüssieren und wirklich alle in den Wahnsinn zu treiben.
wäre ich in der 2.Buli und müsste um den Aufstieg spielen .... :lol:
beim Trainer in Österreich konnte ich einfach nicht widerstehen,
für mich so ziemlich das vorstellbare Optimum und die 25M Extrakosten Wert
wenn man sieht was die Konkurrenz für Spieler im vermeintlich letzten Jahr
zu zahlen bereit sind finde ich das gar nicht mehr so verrückt
grundsätzlich muss dann auch der Kampf um den Titel in Österreich drin sein,
auch wenn in meinem Jahrgang +/- 1(wie immer) starke Konkurrenz unterwegs ist.
virenschutz
07.04.2025, 06:42
Spät aber auch von mir mir herzlichen Glückwunsch an dich Markus zu deinen 2 Titeln :first:
Ich bin gespannt was die nächste/n Saison/en noch so bringen ;) freut mich, dass ich nocheinmal hier bleiben darf :D
Markus123
07.04.2025, 07:11
da zeigst du eindeutig dass es keine aberwitzigen Investitonen in den Kader braucht
Stimmt, ich hatte ja hier eigentlich vor gehabt noch eine Zwischengeneration zu trainieren, um etwas mehr an Finanzen zu haben, bevor die jetzige Generation gestartet ist - da hab ich dann meine Panik-Generation gestartet, so schlecht ist es allerdings gar nicht gelaufen :-D
Ja, das Auswärtsspiel gegen dich ist natürlich richtig stark gewesen von dir, damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet - ich habe auf jeden Fall jetzt einen neuen Ansatz für die kommende Saison, was meine Auswärtsspiele angeht, vielleicht kann ich damit dann doch etwas besser gegen die anderen starken Teams bestehen...
Ja, Termi und sein Projekt in Österreich ist wirklich spannend zu verfolgen, weil mittlerweile auch wirklich viele das mitbekommen dass die Mannschaft auf das günstigste dahinläuft und damit werden sich viele mit ihren "perfekten" Teams noch viel mehr ärgern, dass es nicht so funktioniert gegen termi :-D
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es deinem Ö-Team noch ergeht, ich denke ein Titel könnte durchaus drinnen sein :-D
Spät aber auch von mir mir herzlichen Glückwunsch an dich Markus zu deinen 2 Titeln :first:
Ich bin gespannt was die nächste/n Saison/en noch so bringen ;) freut mich, dass ich nocheinmal hier bleiben darf :D
Danke dir :-D
Ja, da bin ich auch wirklich gespannt, 2 Saisons habt ihr mich noch hier und könnt ihr ohne mich weitermachen, außer ich hätte tatsächlich richtig Glück mit der Pensionslotterie und/oder die Finanzen, dass ich noch die eine oder andere Verstärkung kaufen kann
@Markus123 - auch von mir Gratulation zum Double!
Finde es echt super, dass die englische 1te Liga so stark ist mittlerweile und bin gespannt wies weitergeht. Ich hoffe h.nes schafft es doch noch für eine weitere Saison. Ich werde leider nicht mehr konkurrenzfähig sein. Meine wenigen paar übrigen Spieler werfen hoffentlich noch einen guten Betrag am Markt ab...
Aber zusehen tue ich gerne :)
@rrr
starkes Spiel gegen mich im Cup. Dass du dir eine Taktik komplett aufsparst für die Verlängerung war ein guter Schachzug. Ich habe nämlich - zumindest glaube ich das- mit meinem Team im Cup kaum Verlängerungen verloren, weil ich mir meinerseits die Wiederholung meiner stärksten Taktik immer aufbehalten habe.
Das ist mir fast immer aufgegangen.
Markus123
07.04.2025, 13:13
Vielen Dank Mao :-D
Stimmt, mittlerweile sind wir eine wirklich starke Liga geworden - immerhin konnte ich auch die DHL Liga 1 gewinnen, also einen der beiden grossen Friendly-Cups :-)
Schade dass du weg bist, das tut mir tatsächlich leid, waren immer spannende Spiele gegen dich :-)
mit 60M kannst du wohl gut leben und einen mehr als üppigen neuen Kader zusammenstellen, da musst du nichtmal den Trainer verkaufen, was ja sowieso nicht geht! :lol:
wird´s wieder ein off. Team, oder hast du andere Pläne?
mit 60M kannst du wohl gut leben und einen mehr als üppigen neuen Kader zusammenstellen, da musst du nichtmal den Trainer verkaufen, was ja sowieso nicht geht! :lol:
wird´s wieder ein off. Team, oder hast du andere Pläne?
Für einen soliden Kader reicht es auf jeden Fall, sind insgesamt jetzt 185 Mio und mein TW wird sicher auch noch ein paar Mio erwirtschaften :lol:
Da der Trainer noch 2 + 1 Saison hat, war das schon eine ziemliche Fehlplanung von mir, da hätte man noch a bissal oben mitspielen können :oops:
Ich denke Mal back to the roots und wieder defensive Taktiken, in England starte ich jetzt zum ersten Mal mit 16j, da werden es die offensiven ;-)
Markus123
08.04.2025, 08:30
185 Millionen, solche Summen hätte ich auch gerne mal - wobei ich in der Schweiz auch auf 68 Mio und in Ö auf 47 Mio sitze, aber überall anders lebe ich von Saison zu Saison ohne wirkliche Ersparnisse :-D
Bin gespannt wie es dir mit den Offensiven Taktiken ergeht, ich hab in der aktuellen Generation richtig viel gelernt, die nächsten beiden Saisons schauen wir noch und dann beim nächsten Umbau werde ich ein paar Dinge wahrscheinlich etwas anders machen, schauen wir mal ob das dann auch so funktioniert
185 Millionen, solche Summen hätte ich auch gerne mal - wobei ich in der Schweiz auch auf 68 Mio und in Ö auf 47 Mio sitze, aber überall anders lebe ich von Saison zu Saison ohne wirkliche Ersparnisse :-D
Bin gespannt wie es dir mit den Offensiven Taktiken ergeht, ich hab in der aktuellen Generation richtig viel gelernt, die nächsten beiden Saisons schauen wir noch und dann beim nächsten Umbau werde ich ein paar Dinge wahrscheinlich etwas anders machen, schauen wir mal ob das dann auch so funktioniert
In der Schweiz sind es bei mir auch "nur" 50 Mio und die werden garantiert in den Titelkampf der nächsten 4-5 Saisonen fließen, da wird es finanziell dann eher eng hinsichtlich Zukunft
In England geh ich das Ganze locker an mit den paar Mio, die ich habe und diesmal wirklich mit einem Mini-Kader. Zu behaupten ich kenne mich durch die beiden Meistertitel in Ö mit der offensive Ausrichtung aus, wäre zu viel des Guten :oops:
Markus123
09.04.2025, 02:50
In der Schweiz sind es bei mir auch "nur" 50 Mio und die werden garantiert in den Titelkampf der nächsten 4-5 Saisonen fließen, da wird es finanziell dann eher eng hinsichtlich Zukunft
In England geh ich das Ganze locker an mit den paar Mio, die ich habe und diesmal wirklich mit einem Mini-Kader. Zu behaupten ich kenne mich durch die beiden Meistertitel in Ö mit der offensive Ausrichtung aus, wäre zu viel des Guten :oops:
Ja, wenn man noch deutlich mehr investieren will, um länger oben zu bleiben, dann sind die 50 Mio bestimmt schon eher an der unteren Grenze - ich bin tatsächlich am überlegen, wegen deutlich längeren Phasen oben, mehr Zwischengenerationen einzulegen, allerdings macht das jede gute Phase deutlich länger :-D
Da bin ich echt gespannt wies dir damit ergeht, ich hab ja gerade das Double geholt mit genau dem Ansatz, Minikader und maximale Erfahrung - aber du hast mit 2 Titeln in Österreich sicher mehr erreicht, als ich mit dem einen Double, da denke ich dass du in England noch deutlich mehr erreichen kannst - ich komm dann 2 Saisons später, die habe ich derzeit noch Zeit, um die aktuelle Generation zu geniessen :-)
Markus123
09.04.2025, 05:20
Medaillenspiegel ist wieder aktuell :-D (https://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=1498707#post1498707)
LG
mann kann aber auch schnell mal 127M loswerden, das steht aktuell bei den Ausgaben fürs Hauptteam.
Bin ich froh dass mit dem noch anstehenden Sponsorvertrag zumindest die Dreistelligkeit in Millionenhöhe wieder hergestellt wird.
Also genug für die Abverkäufe von rrr und Markus, ich zähl auf euch, ihr könnt mit mir rechnen. :lol:
für 16jährige brauchts ja eigentlich nicht wirklich viel Geld, da gehts eher
um den "will ich haben Effekt", meine Spieler haben im Ausbildungsalter durchschnittlich 100K gekostet.
also ... gemeinsam rund ein Viertel vom Preis eines einzelnen "Wunschjugis" 8-)
spannend dass in vielen von uns anscheinend eine Grundausrichtung festgelegt ist
Fabi wird wieder defensiv obwohl er gerade richtig erfolgreich offensiv performt
was sind denn die Motivationsgründe dafür, Geld kann's ja nicht sein!?
2x Silber und 1x Bronze im Medailienspiegel zeigen dass ich doch eines der am schnellsten erfolgreichen Zweitteams hatte.
Leider hat es eben nicht ganz für den ersten großen Zweitteamtitel gereicht.
ob´s nochmal einer mit zwei Teams gleichzeitig schafft wird auch nicht so einfach
insofern, Hut ab vor der Leistung von xDemon, perfektes Timing.
dass pomme in der Schweiz schon so früh dran war hatte ich überhaupt nicht am Schirm,
insofern war mein Bestreben dann sowieso hinfällig, arbeite ich also weiterhin
am ganz großen Ziel, im Mutterland von dbdt, einmal Bulimeister zu werden.
Markus123
09.04.2025, 08:24
Coole Summe, ich glaub so viel hatte ich niemals bei einem meiner Teams - ich denke in England waren die Ausgaben auch überschaubar, lediglich in Ö hat die Jugendabteilung etwas viel Geld verschlungen, damit der Kader ausschließlich aus der eigenen Jugend kommt.
Stimmt, bei den Jugis ist es meistens so, dass die guten wenig kosten, lediglich der "genau den will ich haben" kostet dann das 10-fache - ist natürlich durch die vielen Teams, die richtig viel Geld haben, nicht viel leichter geworden die perfekten Spieler billig zu bekommen.
Ich denke jeder hat seine Ausrichtung, die er gerne spielt und gut kennt, meistens geht man dahin zurück, wo man sich auch auskennt :-D (war zumindestens bei mir der Grund dafür)
Ja, du warst wirklich stark unterwegs, die Saison hattest du definitiv pech, da wäre es durchaus besser gegangen :-)
Ja, xDemon hat da was geschafft, das sich die meisten wohl nicht mal antun wollen, 2 Titel gleichzeitig zu holen. Bei mir zB sind die Teams alle versetzt, sobald der Abverkauf in England erledigt ist, geht es an die Mannschaft in England, dann erst an die nächste... die anderen können in der Zwischenzeit wieder aufgebaut werden.
Ja, Pomme in der Schweiz hatte ich auch nicht auf dem Schirm muss ich ehrlich zugeben, damit wäre dein Plan auch mit Titel nicht mehr so aufgegangen wie gedacht.
DU meinst mit dem Mutterland noch immer Österreich oder meinst damit schon noch england?
Mutterland von dbdt ist und bleibt Österreich :lol:
bisher ist mir ja ein ganz großer Titel verwehrt geblieben :cry:
mann kann aber auch schnell mal 127M loswerden, das steht aktuell bei den Ausgaben fürs Hauptteam.
Bin ich froh dass mit dem noch anstehenden Sponsorvertrag zumindest die Dreistelligkeit in Millionenhöhe wieder hergestellt wird.
Also genug für die Abverkäufe von rrr und Markus, ich zähl auf euch, ihr könnt mit mir rechnen. :lol:
um den "will ich haben Effekt", meine Spieler haben im Ausbildungsalter durchschnittlich 100K gekostet.
spannend dass in vielen von uns anscheinend eine Grundausrichtung festgelegt ist
Fabi wird wieder defensiv obwohl er gerade richtig erfolgreich offensiv performt
oder wie es Aufgehts in Ö gemacht hat, da sind fast 300 Mio in den aktuellen Kader geflossen, dürfte ein gewaltiger Titeldruck sein für nächste Saison, denn wenn man so investiert will man die Meisterschaft vermutlich auch mitnehmen :-P
ich bin bei 16j eher geizig, so viel Unterschied macht es ja wirklich nicht, ein Spieler mit Abschlussstärke sollte aber zumindest dabei sein :lol:
1) ich mag kleine Kader mit maximaler XP nicht, hab lieber mehr Spieler, mehr Rotation und bei Minimalkader muss man alle bis ins Ziel schleppen und kann dann auch nimma austauschen
2) defensive Spielweise liegt mir einfach mehr, hab mir jetzt als Offler auch immer gegen die Defler die Zähne ausgebissen, underperformen und kontern macht einfach mehr Spaß :lol: frustrierend ist es dann halt wenn man keine Tore schießt
3) normale Taktiken reizt mich zB gar nicht, die hatte ich einmal und nja
kommt noch ;-)
2x Silber und 1x Bronze im Medailienspiegel zeigen dass ich doch eines der am schnellsten erfolgreichen Zweitteams hatte.
Leider hat es eben nicht ganz für den ersten großen Zweitteamtitel gereicht.
eben du hast ja auch schon einige starke Erfolge zu feiern :up:
Ja, wenn man noch deutlich mehr investieren will, um länger oben zu bleiben, dann sind die 50 Mio bestimmt schon eher an der unteren Grenze - ich bin tatsächlich am überlegen, wegen deutlich längeren Phasen oben, mehr Zwischengenerationen einzulegen, allerdings macht das jede gute Phase deutlich länger :-D
Da bin ich echt gespannt wies dir damit ergeht, ich hab ja gerade das Double geholt mit genau dem Ansatz, Minikader und maximale Erfahrung - aber du hast mit 2 Titeln in Österreich sicher mehr erreicht, als ich mit dem einen Double, da denke ich dass du in England noch deutlich mehr erreichen kannst - ich komm dann 2 Saisons später, die habe ich derzeit noch Zeit, um die aktuelle Generation zu geniessen :-)
Das was der Termi macht ist schon auch cool, alles aus dem Kader rausholen und die Bundesligaerfahrung so lange wie möglich zu strecken, aber irgendwie find ich es auch nett wenn mit den 16j jetzt endlich Mal wieder gute Trainingsergebnisse anstehen und der Druck ein bisschen raus ist
Ich denke du hast da mindestens genau so gut performt, glaube nicht dass ich in England besonders erfolgreich sein werde
Bei mir zB sind die Teams alle versetzt, sobald der Abverkauf in England erledigt ist, geht es an die Mannschaft in England, dann erst an die nächste... die anderen können in der Zwischenzeit wieder aufgebaut werden.
Auch ein Grund warum ich es in Österreich jetzt gelasse habe, hätte noch die Goalies fertig trainieren können und 1-2 Saisonen weiterwurschteln, aber wollte parallel mit England den Umbau starten. Zwei Teams gleichzeitig mit unterschiedlichen Ausrichtungen, wenn man gegeneinander auch noch ein bisschen testen kann, hat mich dann doch zu sehr gereizt :-)
1) ich mag kleine Kader mit maximaler XP nicht, hab lieber mehr Spieler, mehr Rotation und bei Minimalkader muss man alle bis ins Ziel schleppen und kann dann auch nimma austauschen
2) defensive Spielweise liegt mir einfach mehr, hab mir jetzt als Offler auch immer gegen die Defler die Zähne ausgebissen, underperformen und kontern macht einfach mehr Spaß :lol: frustrierend ist es dann halt wenn man keine Tore schießt
Nr. 1 sehe ich ein wenig anders, in den ersten Jahren kann man schon noch mit etwas mehr als Minimalkader unterwegs sein, dann darf man sich auch von ein paar Spielern verabschieden bevor es auf Minimalkader geht(der ist aber irgendwann unausweichlich)
da 2, ja die Defis sind zäh zu bespielen da gebe ich dir Vollkommen recht
aber so schöne Torspektakel zwischendurch(ich sag nur 8:2 gegen den Meister 8-) ) machen dann um so mehr Spaß.
3) bei Teamchef alt konnte man mit Pressing enorm gut kontern und überlegen ordentlich Brechstange spielen, das war noch was, bei der "neuen" Variante war ich schnell raus was normale Taktiken betrifft. Mittelfeld ist auch zu breit um schön variabel zu sein
dabei spielen noch immer so viele normale Taks, es muss doch einen Grund geben.
Markus123
10.04.2025, 04:14
Ok, das war mir gar nicht bewusst, hatte dich dort irgendwie in der Rige der Meister im Kopf :-D
Grundsätzlich sind die defensiven Taktiken wohl die entspanntesten, wenn man sie kennt, aber die Offensiven machen halt richtig Spaß, genau wie Hannes sagt, solche Torspektakel erlebt man halt nur in Offler-Duellen :-D
LG
Nr. 1 sehe ich ein wenig anders, in den ersten Jahren kann man schon noch mit etwas mehr als Minimalkader unterwegs sein, dann darf man sich auch von ein paar Spielern verabschieden bevor es auf Minimalkader geht(der ist aber irgendwann unausweichlich)
da 2, ja die Defis sind zäh zu bespielen da gebe ich dir Vollkommen recht
aber so schöne Torspektakel zwischendurch(ich sag nur 8:2 gegen den Meister 8-) ) machen dann um so mehr Spaß.
3) bei Teamchef alt konnte man mit Pressing enorm gut kontern und überlegen ordentlich Brechstange spielen, das war noch was, bei der "neuen" Variante war ich schnell raus was normale Taktiken betrifft. Mittelfeld ist auch zu breit um schön variabel zu sein
Klar es hat mir auch gefallen mit den offensiven Taktiken, Spiele zu drehen und die Spiele sind natürlich viel dramatischer, aber ich würde dann doch gerne wieder eine ruhigere Kugel schieben mit den defensiven Taktiken :lol:
Bei normalen Taktiken muss man irgendwie die richtige Kombination aus Fitness und XP finden, spielen noch so viele normale Taks? Mir kommt vor meistens nur so 1/10, also ein Ligateilnehmer
meine 1.Oberliga = 1 - 5 - 3
hier = 1 - 5 - 3
1. Buli Ö = 4 - 1 - 3(2-3 Teams mit 4ter normaler Taktik)
D = 0 - 6 - 4(2 Teams mit 4ter def Taktik)
S = 2 - 7 - 1
also bis auf Ö, zumindest oben, noch immer Normale in der Mehrheit
meine 1.Oberliga = 1 - 5 - 3
hier = 1 - 5 - 3
1. Buli Ö = 4 - 1 - 3(2-3 Teams mit 4ter normaler Taktik)
D = 0 - 6 - 4(2 Teams mit 4ter def Taktik)
S = 2 - 7 - 1
also bis auf Ö, zumindest oben, noch immer Normale in der Mehrheit
ok tatsächlich hab ich nur immer meine Ligen in Österreich im Kopf gehabt da waren wenig normale Taktiken :oops:
das erschreckt mich gerade ein bisschen, danke für den Hinweis, wirklich eine enorm hohe Zahl
terminator85
11.04.2025, 23:15
@h.nes: Gar so gechillt, hättest es auch wieder nicht angehen müssen!
Das eine oder andere ist schon kurios bei meinem Team in Ö. Zum einen kenne ich mich mit den Off-Taks im Einzelnen überhaupt nicht aus.
(Anm.: Da könnte man bestimmt extrem viel rausholen)
Dazu investiere ich kaum Zeit für Gegneranalysen und das Austüfteln von Aufstellungen/Takseinstellungen. Das Hauptaugenmerk liegt bei der "Kaderplanung", wenn man das Zusammenflicken eines Kaders denn so nennen kann/darf. :-D
Das Kurioseste dabei ist, dass wirklich nur die laufenden Einnahmen zum Überleben in den Ö-BuLis reichen! 8-)
...Wobei mein Trainer für diese Ligen sehr ungeeignet scheint, ABER für erfolgreiche Heimmatches gegen die meisten Gegner reicht er dann doch. :lol::lol::lol:
Ich würde dein Team und Trainer in Ö schon extrem gut einschätzen, wenn es darum geht in ein paar Saisonen, um die ganz großen Titel mitzuspielen.
Jetzt mit der Erfahrung in England, solltest gerüstet sein und viel rauholen können.
Ja, alleine für einen sehr guten Trainer (samt Fortbildung) kann man schnell mal 100Mios verbrennen.
Ich bin ja gespannt, ob es einer deiner Spieler aus England über einen Umweg dann auch noch in dein Team aus Österreich schafft!? :noidea:
oder wie es Aufgehts in Ö gemacht hat, da sind fast 300 Mio in den aktuellen Kader geflossen, dürfte ein gewaltiger Titeldruck sein für nächste Saison, denn wenn man so investiert will man die Meisterschaft vermutlich auch mitnehmen :-P
ich bin bei 16j eher geizig, so viel Unterschied macht es ja wirklich nicht, ein Spieler mit Abschlussstärke sollte aber zumindest dabei sein :lol:
Defler, die es ernst meinen und einen dementsprechend großen Kader brauchen, können besonders schnell viel Geld verbrennen, wenn sie am TM zuschlagen. Da ist dann auch die Anzahl an Pensionisten jede Saison umso größer.
@1) Ich liebe es Spieler ins Ziel zu schleppen! Selbst, wenn einem Spieler zB ein paar Skills fehlen, als Wechselspieler ist er immer noch gut genug und deutlich günstiger als jeder (theoretisch) möglicher Zukauf. Gleiches gilt für Spieler, die zB eine Lücke bei einer Taktik haben.
...und tatsächliche Zukäufe gehen in gewissen Alterklassen sowieso nicht, weil der Markt da nix her gibt!
@2) Für mich war das Def-Taks-Spiel nix! Das Kontern hab ich nicht erlernt und halbwegs sicher seine dominanten Chancen zu Toren ummünzen ist auch komplizierter als mit offensiveren Taks.
@3) Mich freut es, dass endlich mal einige Norm-Taks-Gegner in der neuen Saison als Gegner auf uns warten! 8-):-D
Das was der Termi macht ist schon auch cool, alles aus dem Kader rausholen und die Bundesligaerfahrung so lange wie möglich zu strecken, aber irgendwie find ich es auch nett wenn mit den 16j jetzt endlich Mal wieder gute Trainingsergebnisse anstehen und der Druck ein bisschen raus ist
Der Druck ist doch raus! Hab 3 absolute Spass- und Experimentiervarianten am Laufen.
Auch ein Grund warum ich es in Österreich jetzt gelasse habe, hätte noch die Goalies fertig trainieren können und 1-2 Saisonen weiterwurschteln, aber wollte parallel mit England den Umbau starten. Zwei Teams gleichzeitig mit unterschiedlichen Ausrichtungen, wenn man gegeneinander auch noch ein bisschen testen kann, hat mich dann doch zu sehr gereizt :-)
Interessant: So mancher timed seine "Karrierehöhepunkte" so, dass es je ein Hauptteam gibt, ABER deine Variante macht genauso Sinn. ;-)
Bin gespannt, ob du dann wirklich so vieles testest.
terminator85
11.04.2025, 23:56
bei Teamchef alt konnte man mit Pressing enorm gut kontern und überlegen ordentlich Brechstange spielen, das war noch was, bei der "neuen" Variante war ich schnell raus was normale Taktiken betrifft. Mittelfeld ist auch zu breit um schön variabel zu sein
Nachdem über die Norm-Taks von euch so viel gerätselt wird, schreibe ich mal meine Gedanken (bzw Erkenntnisse) als "Insider" zu dem Thema:
Die Norm-Taks sind mMn so beliebt, weil...
1.) die meisten Menschen -speziell im Deutschsprachigen Raum- sich selbst als NORMAL ansehen,
2.) man weder NUR defensiv oder offensiv stark sein will und dementsprechend einen FAULEN KOMPROMISS auswählt, den man dann verfolgt,
3.) der Transfermarkt da mehr her gibt
(Anm.: Wobei da sich in gewisser Weise die Katze in den Schwanz beißt) und
4.) sie schneller und besser trainierbar sind!
Konkret: Die Norm-Taks fallen bei den Trainings -fast- nicht!
Im Gegenteil: Egal welche Taks oder Feldspielerskills trainiert werden, die Norm-Taks steigen wenn dann!
Der 4.) Punkt ist der eigentliche Grund, der von den dbdT-Programmierern mMn so gewollt war und speziell in niedrigen Ligen zum Zug kommt. Man ist damit schneller konkurrenzfähig.
...ABER mit der Erfindung der "SUPER-Trainingslager" bzw allgemein mit der Erfindung der Misch-TL, verpufft dieser Effekt in den höchsten Ligen, weil fast 120 Skiller mit 3 austrainierte Taks (+ eventuell etwas Kondisteigerungen) bekommt man auch mit den anderen Taksausrichtungen bis ins für die BuLis relevante Alter hin!
Während also Def-Teams mit viel Fitness und Off-Teams mit viel XP im BuLi-Bereich voll ihre Stärken ausspielen können, hilft einem Norm-Taks-Team der Trainingseffekt nur noch wenig.
Gäbe es keine TL, wäre es schwierig für Defler 120 Skills und 3 Taks auszutrainieren, ähnliches gilt für fitnessschwache Offler mit dementsprechend schlechte Trainings!
Dann wären die Norm-Taks auch im HighEndLevel ganz bestimmt auf Augenhöhe (und nicht nur in den untereren Ligen und Cups)!
Nachdem über die Norm-Taks von euch so viel gerätselt wird, schreibe ich mal meine Gedanken (bzw Erkenntnisse) als "Insider" zu dem Thema:
Die Norm-Taks sind mMn so beliebt, weil...
1.) die meisten Menschen -speziell im Deutschsprachigen Raum- sich selbst als NORMAL ansehen,
........
[B]Während also Def-Teams mit viel Fitness und Off-Teams mit viel XP im BuLi-Bereich voll ihre Stärken ausspielen können, hilft einem Norm-Taks-Team der Trainingseffekt nur noch wenig.
Gäbe es keine TL, wäre es schwierig für Defler 120 Skills und 3 Taks auszutrainieren, ähnliches gilt für fitnessschwache Offler mit dementsprechend schlechte Trainings!
Dann wären die Norm-Taks auch im HighEndLevel ganz bestimmt auf Augenhöhe (und nicht nur in den untereren Ligen und Cups)!
Punkt 1. wäre wohl eine lange Diskussion wert!
super spannend finde ich ja auch den Zusammenhang
sich hinter dem "normal sein" zu verstecken
ich glaube das beschreibt tatsächlich ein wenig
die heimische Seele.
für mich ergibt sich der Spielspaß durch Planung
und langfristig strategische Ausrichtung, da ich zur Zeit
von Kamils Umsetzung des Spiels selber viel mit
Programmierung und systemischer Entwicklung zu tun hatte,
habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht wie man
eine solche Spieleengine aufsetzen kann.
Über die Jahre hab ich dann gewechselt und mich mehr mit
der menschlichen Natur beschäftigt, dabei viel über
wie offensiv geht jemand vor und was sagt das über ihn aus.
Kann Defensive auch destruktiv sein und wieso gibt sich
jemand als Opfer wenn er doch Täter ist :lol:
was beiden Ausrichten bei uns oft inne wohnt, ist eben dieses
sich im Grunde so "normal" wie nur möglich zu verhalten
nur nicht auffallen ist sehr typisch in unserem Kulturkreis.
dabei ist "das Normale" eine solch schmale Linie
bei deren verlassen man ja gleich def oder offensiv ist. 8-)
soviel zur spielphilosophischen Betrachtung zum Sonntag. :lol:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.