Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Oberliga/4, Saison 71
Hallo Teamchefs!
Willkommen im Liga-Forum der 1. Oberliga/4.
Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.
Liebe Grüße
Dein DBDT-Team
Fortuna95
01.03.2023, 18:35
Hallo in die Runde!
Saison 71 führt die Fortuna vorübergehend in die 1.OL.
Wünsche allen eine spannende Runde und wäre nicht böse, wenn nicht alle Vollgas gegen die Unbauer spielen würde.;-)
LG Fortuna
Markus123
01.03.2023, 19:29
Na das ist doch eine schöne Auslosung, mit der Ehrwürdigen Fortuna in einer Liga :-)
Wie alt sind deine Jungs jetzt? Meine Jungs sind auch gerade erst 19 geworden, der Meistertitel letzte Saison war echt sehr überraschend für mich :-) ich gehe mal davon aus, dass es gleich wieder eine Stufe runter geht
LG und viel Erfolg euch allen
Hallo zusammen, dann ist hier im Forum mal etwas los.
Meine Jungs sind jetzt 23 und ich habe keine Ziele, außer tolle Trainings ...;-)
Fortuna95
02.03.2023, 06:55
Na das ist doch eine schöne Auslosung, mit der Ehrwürdigen Fortuna in einer Liga :-)
Wie alt sind deine Jungs jetzt? Meine Jungs sind auch gerade erst 19 geworden, der Meistertitel letzte Saison war echt sehr überraschend für mich :-) ich gehe mal davon aus, dass es gleich wieder eine Stufe runter geht
LG und viel Erfolg euch allen
Danke Markus, "...Ehrwürdigen Fortuna..":lol:
Meine sind auch 19, hab noch 21 im Kader mit einem 37-jährigen Goalie. ;-)
Werde wohl noch einige aussortieren. Die Kaderzusammenstellung verlief suboptimal und ich werde sehen, ob diese Truppe so wirklich konkurrenzfähig ist.
Freut mich aber sehr, dass hier noch ein paar "Schreiber" zusammengelost wurden.
Die Platzierung 10 in der Liga steht ja schon fest, bei dem Rest bin ich noch nicht sicher, wie ich das einschätzen soll:-?
Markus123
02.03.2023, 12:44
Naja, gegenüber meinen Teams, wo gerade Mal das erste nen mini-abstecher in die Bundesliga macht (in England und da bestimmt nur für die Saison :-) ) ist sie das auch :-P
Ich denke gegen macn gibt es Mal fix keine Punkte, gegen die Fortuna wird das durchaus interessant - ich hatte aber letzte Saison mit 18 auch nicht damit gerechnet dass ich in der 2. OL Chancen habe, so gesehen hat mich der Aufstieg und vorallem der Titel doch Recht überrascht :-)
Ich denke das mit Platz 10 ist nicht so sicher, gerade dein erfahrener tw macht es mir zB nicht ganz so leicht würde ich sagen :-P
Fortuna95
02.03.2023, 19:01
Bei dem Goalie überlege ich noch, ob ich den nicht doch anfangs seiner Palmensaison verscherbeln sollte. Wird aber wohl nicht viel bringen:-?
Beim zehnten Platz bin ich mir mehr als sicher. Da hab ich lediglich beimm Tackling leichte Vorteile. Der Rest ist noch nicht entwickelt:lol:
Also mehr als ein torloses Remis wird nicht rausspringen im direkten Duell:cry:
Markus123
03.03.2023, 19:09
Hmm, da ist oft die gute Frage zu Beginn der Saison hergeben oder zu den Cupfinals, da kann es manchmal auch noch richtig gut Geld geben :-)
Ich lasse mich gerne überraschen, taktisch sind die Jungs nicht so schlecht, bei den Skills fehlt allerdings noch einiges, hab halt bis jetzt nur NORM-Skills trainiert, die Saison geht es los mit den DEF-Skills :-)
Schauen wir mal, ich bin auf jeden Fall echt gespannt wie die Saison so läuft :-)
So, erster Spieltag ist gelaufen.
Sieht gut aus. Ich dürfte so um Platz 3-5 spielen. Werde also keinesfalls aufsteigen oder absteigen. Damit kann ich alles getrost laufen lassen.
Für Euch wird es schon eher eng mit dem Klassenhalt, oder?
Fortuna95
06.03.2023, 19:19
Ein Punkt wäre schon eine Sensation. Ein Tor noch mehr.
Erstmal sollen sich die Jungs defensive Skills raufpacken8-)
Aber nicht schlimm, dass ist alles planmäßig.
Markus123
06.03.2023, 19:29
Ich schließe mich da Fortuna voll und ganz an - die Jungs sollen viele Defensiv-Skills dazugewinnen, alles andere ist derzeit nicht so wichtig :-)
In den Skills bin ich auf Platz 9, in den Taktiken auf 8, viel mehr als P9 wird da wohl nicht drinnen sein - aber wie gesagt, der Titel letztes Jahr hat mich selber sehr schockiert, von daher alles im Rahmen :-)
Fortuna95
10.03.2023, 07:25
Am Montag steht das spannendste Spiel der Hinrunde an!;-)
Vikings United Germany kommt an den Flinger Broich und es wird sich zeigen, ob Fortunas Abwehrbeton schon für einen Punkt reicht. :lol:
Das knappe 0:1 bei Megascholl lässt hoffen.
Wenn es unter 100 Gegentore am Ende der Saison reichen würde, wäre das Saisonziel erreicht!
Markus123
10.03.2023, 15:26
Am Montag steht das spannendste Spiel der Hinrunde an!;-)
Vikings United Germany kommt an den Flinger Broich und es wird sich zeigen, ob Fortunas Abwehrbeton schon für einen Punkt reicht. :lol:
Das knappe 0:1 bei Megascholl lässt hoffen.
Wenn es unter 100 Gegentore am Ende der Saison reichen würde, wäre das Saisonziel erreicht!
Stimmt, das wird das spannendste Spiel der Hinrunde :-) mal schauen zu was es reicht, gut zu wissen dass du auf Abwehrbeton setzen willst, dann sollte ich vielleicht doch auf mehr Offensivkraft setzen :-P
Fortuna95
13.03.2023, 07:51
Stimmt, das wird das spannendste Spiel der Hinrunde :-) mal schauen zu was es reicht, gut zu wissen dass du auf Abwehrbeton setzen willst, dann sollte ich vielleicht doch auf mehr Offensivkraft setzen :-P
Vielleicht eine gute Möglichkeit für Dich, Deine Off-Kraft zu testen.
Für mich bleibt keine andere Option als Abwehrbeton, da offensive noch nichts geht
Markus123
14.03.2023, 16:52
Vielleicht eine gute Möglichkeit für Dich, Deine Off-Kraft zu testen.
Für mich bleibt keine andere Option als Abwehrbeton, da offensive noch nichts geht
Also 1 austrainierter Stürmer reicht nicht für deine Abwehr - aber um ehrlich zu sein, im DEF Training wollte ich auch keinen der Jungs zusätzlich nach vorne stellen :-) also ich denke du könntest besser abschneiden als ich, weil meine Defensive noch zu schwach ist ;-)
Fortuna95
15.03.2023, 05:50
Also 1 austrainierter Stürmer reicht nicht für deine Abwehr - aber um ehrlich zu sein, im DEF Training wollte ich auch keinen der Jungs zusätzlich nach vorne stellen :-) also ich denke du könntest besser abschneiden als ich, weil meine Defensive noch zu schwach ist ;-)
Na, soweit würde ich nicht gehen.
Taktisch hattest Du deutliche Vorteile und die Chancenzahl spricht auch für Dich. Spätestens nach dem Rückspiel mit Heimvorteil wirst Du vor mir stehen :lol:
Markus123
15.03.2023, 06:37
Naja, die Chancen hatte ich ja jetzt auch schon :-) Mal schauen ob ich Zuhause dann einen rein bringen kann, ich wage es zu bezweifeln :-) wobei ich davon Ausgehen kann dass die taktische Stärke noch ein wenig steigt in der Saison, weil die Jungs ja durchspielen :-)
Hab halt bis jetzt nur normale skills trainiert und damit die Taktiken etwas gepusht, Mal schauen wie brav sie jetzt mit den defensiven skills sind :-)
Markus123
15.03.2023, 18:36
Wäre ja so gesehen interessant wo die Durchschnittlichen Unterschiede unserer Kader sind - ich hab jetzt XP um 3,8 - 4,2, dafür bin ich bei den Skills bestimmt hinter dir :-)
Fortuna95
16.03.2023, 05:29
Wäre ja so gesehen interessant wo die Durchschnittlichen Unterschiede unserer Kader sind - ich hab jetzt XP um 3,8 - 4,2, dafür bin ich bei den Skills bestimmt hinter dir :-)
Also bei der Erfahrung liege ich deutlich hinter Dir. Fängt bei 1,3 an und hört bei 2,6 auf, wenn man den Pensionisten-Goalie mit 18.8 rauslässt.
Beste Skillwerte habe ich beim Tackling mit 13 (bei 21 Spielern), der Rest dürfte mit Sicherheit schlechter als bei Dir sein:oops:
Markus123
16.03.2023, 08:13
Hab gerade extra den Kader exportiert, dass ich dir Durchschnittswerte geben kann :-)
Bei der Erfahrung habe ich derzeit im Schnitt 3,9
TA im Schnitt 2,6
DE 6,2
PA 15,85
SA 15,53
TI 1,7
SK 5,92
Also Gesamtskills im Schnitt 48, Tacks im Schnitt 37,46
Lg
Fortuna95
16.03.2023, 19:47
Interessant, dass Du zuerst MF-Skills trainierst hast:-?
Markus123
17.03.2023, 17:28
Ja weil da die Chance darauf, dass meine Haupttaktiken steigen am größten war ;-)
Muss ehrlich sagen dass ich es eh nicht genau sagen kann wie es sich dann auswirkt, sind aber die meisten um die 15 und nur wenige deutlich drüber, jetzt die DEF skills und dann eben die off am Schluss .. dann hoffe ich dass die Norm-Skills halbwegs fertig sind am Ende und nicht zu bald anstehen, aber die Erfahrung macht schlau sagt man :-)
Hi, hier mal meine Werte:
Hier in der Liga mit 23 Jahren:
Erfahrung 7,3
TA: 18,4
DE: 16,4
PA: 8,9
SA: 9,7
TI: 18,7
SK: 18,6
Gesamt: 90,6
Taktiken 48
Für Euch eher vergleichbar mit der Schweiz mit 20 Jahren:
Erfahrung 4,0
TA: 3,1
DE: 4,1
PA: 10,9
SA: 10,6
TI: 19,0
SK: 17,2
Gesamt: 64,8
Taktiken 29
Hier habe ich jetzt das Def-Training angefangen ...
Viel Erfolg noch!
Markus123
19.03.2023, 13:36
Hi, hier mal meine Werte:
Hier in der Liga mit 23 Jahren:
Erfahrung 7,3
TA: 18,4
DE: 16,4
PA: 8,9
SA: 9,7
TI: 18,7
SK: 18,6
Gesamt: 90,6
Taktiken 48
Für Euch eher vergleichbar mit der Schweiz mit 20 Jahren:
Erfahrung 4,0
TA: 3,1
DE: 4,1
PA: 10,9
SA: 10,6
TI: 19,0
SK: 17,2
Gesamt: 64,8
Taktiken 29
Hier habe ich jetzt das Def-Training angefangen ...
Viel Erfolg noch!
Interessanter Vergleich mit deinem Hauptteam, mein Hauptteam in England ;-)
Erfahrung: 7,4
TA 9,2
DE 8,6
PA 18,6
SA 17,2
TI 17,3
SK 14
Gesamt im Schnitt 85 Skills, 42,2 Taks :-)
Hab im OFF-Skill Training noch rotiert, seit dem spielen die Jungs durch, soooo weit sind die mit den Skills da garnicht weg, hätt ich mir schlimmer vorgestellt :-)
Interessanter Vergleich mit deinem Hauptteam, mein Hauptteam in England ;-)
Erfahrung: 7,4
TA 9,2
DE 8,6
PA 18,6
SA 17,2
TI 17,3
SK 14
Gesamt im Schnitt 85 Skills, 42,2 Taks :-)
Hab im OFF-Skill Training noch rotiert, seit dem spielen die Jungs durch, soooo weit sind die mit den Skills da garnicht weg, hätt ich mir schlimmer vorgestellt :-)
Ja, die Werte sind sehr ordentlich.
Meine in England sind jetzt 19 Jahre und damit noch weit zurück.
Markus123
22.03.2023, 13:36
Naja, bis meine im besten Alter sind wirst du wohl auch oben mitspielen können - bin in England auf die Saison sehr gespannt, ist meine erste in einer ersten Bundesliga :-)
Naja, bis meine im besten Alter sind wirst du wohl auch oben mitspielen können - bin in England auf die Saison sehr gespannt, ist meine erste in einer ersten Bundesliga :-)
Dir viel Erfolg Bis jetzt läuft es ja nicht so schlecht.
Für mich ist der Weg noch weit. Aktuell reicht es kaum für die 1. OL. Aber das ist aktuell auch total egal. Mir geht es nur uns Training.
Dafür stehe ich in der Schweiz klar vorne. Mal schauen, ob es diesmal mit dem Aufstieg echt klappt.
Fortuna95
24.03.2023, 11:28
Da will ich nicht hinterm Berg halten:
England, 20 Jahre, in der dritte Saison mit bunt talentierter Truppe;-)
Erfahrung 2,9
TA: 11
DE: 08
PA: 05
SA: 04
TI: 02
SK: 03
Das Zweitteam in A ist da mit ähnlichem Talent so weit (26 Jahre)
Erfahrung 7,8
TA: 14
DE: 16
PA: 17
SA: 18
TI: 06
SK: 07
Also nichts für höhere Ziele:lol:
So, wie gehofft liege ich zur Halbzeit in der sicher Mitte der Liga. Dann kann ich die Rückrunde auch einfach laufen lassen. Wenn es gut läuft, kann ich dann übernächste Saison schon um den Aufstieg mitspielen.
Fortuna95
04.04.2023, 07:19
Damit hast Du sicher Recht!:-D
Von den letzten vier Teams geht keine Gefahr aus, nach oben durchzustarten;-)
Das Tabellenbild dürfte sich nach neun weiteren Spieltagen nicht wesentlich verändern.
Die Fortuna ist insgesamt zufrieden. 2 Punkte und 18 Gegentore zeigen, dass das Def-Training gut läuft. Die Spezialisten sind im Bereich Tackling nahezu austrainiert und der Rest darf sich jetzt zeigen und noch den ein oder anderen Skillpunkt mitnehmen.8-)
Last but not least: Herzlichen Glückwunsch an Megascholl zur Herbstmeisterschaft!
Markus123
06.04.2023, 19:08
Gratuliere zum Herbstmeistertitel in der Schweiz macn, 10 Spiele ungeschlagen ist ne Ansage - sieht so aus als könnten wir uns nächste Saison vll wieder sehen, da schaut es bei mir so aus dass ich diesmal in der 2. Buli bleiben kann :-)
In England werde ich wieder aus der 1. Bundesliga absteigen aber vielleicht passt es in 2 Saisons dann, dass ich oben bleiben kann :-)
Hier wird das wohl tatsächlich alles sein was drinnen war aber damit hatte ich eh gerechnet - das Def-Training läuft besser als gedacht also will ich mich nicht beschweren :-)
Und auch von mir Gratulation an Megascholl zum Herbstmeistertitel
Gratuliere zum Herbstmeistertitel in der Schweiz macn, 10 Spiele ungeschlagen ist ne Ansage - sieht so aus als könnten wir uns nächste Saison vll wieder sehen, da schaut es bei mir so aus dass ich diesmal in der 2. Buli bleiben kann :-)
In England werde ich wieder aus der 1. Bundesliga absteigen aber vielleicht passt es in 2 Saisons dann, dass ich oben bleiben kann :-)
Hier wird das wohl tatsächlich alles sein was drinnen war aber damit hatte ich eh gerechnet - das Def-Training läuft besser als gedacht also will ich mich nicht beschweren :-)
Und auch von mir Gratulation an Megascholl zum Herbstmeistertitel
Vielen Dank. Tatsächlich werde ich in der Schweiz wohl endlich den Aufstieg schaffen. Das sogar sehr souverän. Hätte ich so nicht erwartet. Wahrscheinlich habe ich dann in der 2. Buli aber keine Chance, dafür dürfen die Jungs einfach noch zu jung sein. Aber das ist ja auch egal. Letztendlich habe ich noch 8-10 Saisons Zeit, bevor sie ganz oben mitspielen können ...
Markus123
14.04.2023, 22:48
Da geht's dir ganz ähnlich wie mir bei meiner ersten Visite hier :-) ich musste auch feststellen dass es für eine Stufe drüber noch nicht reicht, die Saison sollte es dann doch reichen - Mal schauen wie schnell ich zu den Iff Skills komme mit dem Training, dann wird alles wieder ein wenig entspannter wenn die Skills langsam fertig werden und ich vll noch paar Lücken in den Taktiken ausbessern kann :-)
Vll sehen wir uns ja eh in der 2. Buli wieder :-)
So, die Saison verlief ja doch erfolgreicher, als gedacht. Platz 3, wer hätte das gedacht. Jetzt muss ich fast aufpassen, dass ich nächste Saison nicht aufsteige. Das wäre nämlich zu früh mit 24 Jahren.
In der Schweiz geht es in die 2. Bundesliga. Allerdings dürfte ich mich da nicht halten können. Schauen wir mal, wie es so läuft.
Euch weiterhin viel Erfolg und bis bald mal wieder irgendwo.
Markus123
07.05.2023, 12:57
Danke, dir ebenso - vielleicht treffen wir uns ja nächste Saison in der Schweiz eine Liga weiter oben :-)
Fortuna95
08.05.2023, 06:18
Herzlichen Glückwunsch an Megascholl zur Meisterschaft und an ludwig01 zum Aufstieg.
Vielen Dank an macn für die Wünsche!
Wiedersehen wird es bestimmt geben, wobei die Schweiz erstmal nicht auf meinem Plan steht.
Und vielleicht darf die Fortuna sich auch wieder in der nächsten Saison mit den Vikings United Germany messen, wenn das "Losglück" dabei ist;-)
Euch allen weiter viel Erfolg beim Auftrainieren Eurer Teams!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.