PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitness Stricherl vs Training

Feidl
09.08.2022, 08:51
Hallo,

Ich hab grad keinen Laptop und finde nach langer Suche den Admin Beitrag dazu nicht mehr.

Mit welchen Fitness Stricherl gibt es Abzüge beim Training bez steigen Sie nicht mehr so gut?

Also 1 bis 3
4 bis 5 usw

Ich weiß nicht mehr ob 0 oder 2 Stricherl aufs gleiche hinauslaufen. Wie hoch muss ich daher die Fitness bekommen?

Liebe Grüße

toby14
09.08.2022, 09:23
Ich kann dir sagen, dass ein 16jähriger im Skilltraining nur 4 Stricherl bekommt, wenn er unter Fitness 7 fällt.
Ein 17jähriger bekommt nur mehr 4 Stricherl, wenn er unter Fitness 9 fällt.
Ich trainiere mit einem 5er Trainer

lg

Feidl
09.08.2022, 09:50
Ich kann dir sagen, dass ein 16jähriger im Skilltraining nur 4 Stricherl bekommt, wenn er unter Fitness 7 fällt.
Ein 17jähriger bekommt nur mehr 4 Stricherl, wenn er unter Fitness 9 fällt.
Ich trainiere mit einem 5er Trainer

lg

Okay... Bei mir wäre noch wichtiger ob 0 und 3 beispielsweise einen Unterschied macht

Auf unter 7 komme ich schon lang nicht mehr.

Markus123
09.08.2022, 10:20
Kann ich dir nach der Saison für die 16 jährigen sagen :-) bin ich aber selber erst das erste mal am herumprobieren :-)

Bellou
09.08.2022, 10:45
Ergänzen möchte ich noch, dass die Grenzen nur aufgrund von Rundungen zustandekommen. Also 4 Stricherl können 4,4 Stricherl sein und 5 Stricherl können 4,5 Stricherl sein. Ich habe das vor vielen Jahren durch genaue Mitschrift eruiert ...

Das bedeutet, dass bei 16-Jährigen zwar unter 7 Fitness nur mehr 4 Stricherl angezeigt werden, aber im Hintergrund der Abfall lediglich von etwa 4,5 auf 4,4 Stricherl ist. Bei Fitness 6, 5, 4 etc. reduziert es sich dann weiterhin um etwa ein Zehntel usw ... Es gibt also nur scheinbar diese Fitness-Grenzen ... im Hintergrund verlaufen diese Reduktionen fließend.

Markus123
09.08.2022, 11:34
Jetzt weiß ich wieder woher ich diese Info hatte - das hatte ich von dir schonmal wo gelesen, nur den User nicht mehr zuordnen können :-D

toby14
09.08.2022, 11:56
Ergänzen möchte ich noch, dass die Grenzen nur aufgrund von Rundungen zustandekommen. Also 4 Stricherl können 4,4 Stricherl sein und 5 Stricherl können 4,5 Stricherl sein. Ich habe das vor vielen Jahren durch genaue Mitschrift eruiert ...

Das bedeutet, dass bei 16-Jährigen zwar unter 7 Fitness nur mehr 4 Stricherl angezeigt werden, aber im Hintergrund der Abfall lediglich von etwa 4,5 auf 4,4 Stricherl ist. Bei Fitness 6, 5, 4 etc. reduziert es sich dann weiterhin um etwa ein Zehntel usw ... Es gibt also nur scheinbar diese Fitness-Grenzen ... im Hintergrund verlaufen diese Reduktionen fließend.

Starke Analyse :clap:

Ich habe beim Umbau in Ö 16 Spieler im Kader und 2 Ergänzungsspieler, die nur vereinzelt zu Einsätzen kommen. Von den 16, hab ich 12 ausgesucht, die oberste Priorität haben. So kann ich die Fitness hochhalten, hat natürlich negative Auswirkung auf die Erfahrung. Ich werd nach 2-3 Saisonen ein bisschen reduzieren, aber jetzt wollt ich einmal Trainingsergebnisse.

Bei meinem Umbau in England werde ich es mit 12-13 Feldspielern probieren. Ich bin gespannt, was besser funktionieren wird.

Bellou
09.08.2022, 12:24

das Ganze reduziert sich dann auch noch fließend mit jedem zusätzlichen Jahr - also bei 17-Jährigen gibt wieder einen Abzug von ein paar Zehntel, mit 18 wieder, etc ...

Eine zusätzliche Komponente stellt dann auch noch die Intensität dar - da bin ich aber selbst noch ahnunglos, habe aber eine Hypothese:

je niedriger die Intensität, umso niedriger die Stricherl im Zehntelbereich, jedoch weniger völlige Trainingsausfälle (Null-Stricherl) - d.h. insgesamt gleich viele Stricherl fürs ganze Team, aber weniger pro Einzelspieler. Da es 10 Intensitäten gibt und etwa 20 Jahre Lebensdauer und ich zB bei 35-Jährigen schon gute Erfahrungen mit Intensität 0 und 1 gemacht habe, könnte es sein, dass es optimal ist alle 2 Lebensjahre die Intensität um 1 zu reduzieren, um Trainingsausfälle mit zunehmenden Alter zu reduzieren - also mit 18 Jahren Intensität 9, mit 20 Jahren Intensität 8, mit 22 Jahren Intensität 7, etc...

Kann wer diese Hypothese bestätigen? Oder bin i da am Holzweg?

Ich habs noch nie ausprobiert, sondern immer bis zum Austrainieren bis 27 Jahren volle Intensität 10, was vielleicht nicht optimal war ...

Markus123
09.08.2022, 15:16
das Ganze reduziert sich dann auch noch fließend mit jedem zusätzlichen Jahr - also bei 17-Jährigen gibt wieder einen Abzug von ein paar Zehntel, mit 18 wieder, etc ...

Eine zusätzliche Komponente stellt dann auch noch die Intensität dar - da bin ich aber selbst noch ahnunglos, habe aber eine Hypothese:

je niedriger die Intensität, umso niedriger die Stricherl im Zehntelbereich, jedoch weniger völlige Trainingsausfälle (Null-Stricherl) - d.h. insgesamt gleich viele Stricherl fürs ganze Team, aber weniger pro Einzelspieler. Da es 10 Intensitäten gibt und etwa 20 Jahre Lebensdauer und ich zB bei 35-Jährigen schon gute Erfahrungen mit Intensität 0 und 1 gemacht habe, könnte es sein, dass es optimal ist alle 2 Lebensjahre die Intensität um 1 zu reduzieren, um Trainingsausfälle mit zunehmenden Alter zu reduzieren - also mit 18 Jahren Intensität 9, mit 20 Jahren Intensität 8, mit 22 Jahren Intensität 7, etc...

Ich habs noch nie ausprobiert, sondern immer bis zum Austrainieren bis 27 Jahren volle Intensität 10, was vielleicht nicht optimal war ...
Kann da eventuell in der Schweiz ein wenig experimentieren, wenn das Projekt 4er Trainer ausläuft :-)

Im Moment hab ich aber sehr wenige Komplett-Aussetzer, trotz Int 10 und die Jungs sind 21 - dann müssten sie auf Int 9 0(!) Aussetzer haben, dass es sich vielleicht noch ein wenig aufwiegt :-)

In allen anderen Ländern fahre ich derzeit verschiedene Versuche mit sehr wenig Fitness, da sind die Ergebnisse von Haus aus sehr verwaschen..

Even
09.08.2022, 15:45

Ich hatte früher auch viel mit den Trainings rumgerechnet, und war dabei
auf einen Wert von 5% Minderung gekommen pro Intensitätsstufe die man
runtergeht.

Zu deiner anderen These der Stricherlverschiebung ist mir aber noch
nichts dergleichen aufgefallen.

Viele Grüße
Even

Bellou
09.08.2022, 15:54
@ markus & even:

Mir stellt sich halt die Frage, welchen Sinn die Intensität hat? Ansonsten ist ja das Spiel und jedes seiner Features sehr gut durchdacht. Nur bei der Intensität scheint eine andere Variante als 10 keinen Sinn zu machen - das kann ich halt kaum glauben ...

Even
09.08.2022, 16:05
@ markus & even:

Mir stellt sich halt die Frage, welchen Sinn die Intensität hat? Ansonsten ist ja das Spiel und jedes seiner Features sehr gut durchdacht. Nur bei der Intensität scheint eine andere Variante als 10 keinen Sinn zu machen - das kann ich halt kaum glauben ...

Wenn du TL Int. 5 mit normalem Training Int. 10 vergleichst, siehst du gleich
den Unterschied bei der Fitness: Int. 5 hat weniger oder keine Fitnessverluste.

Außerdem bin ich überzeugt davon, das die roten Stricherl im absoluten Wert
auch runtergehen wenn die Intensität niedriger ist.

Bellou
09.08.2022, 16:11
Wenn du TL Int. 5 mit normalem Training Int. 10 vergleichst, siehst du gleich
den Unterschied bei der Fitness: Int. 5 hat weniger oder keine Fitnessverluste.

Außerdem bin ich überzeugt davon, das die roten Stricherl im absoluten Wert
auch runtergehen wenn die Intensität niedriger ist.
ja, aber die roten Stricherl spielen sowieso kaum eine Rolle - auch die roten Stricherl hab ich vor Jahren einmal mitdokumentiert - im Extremfall brauchte es 20 rote Stricherl bis zum nächsten Skill-Down ... Damit meine ich aber nicht die rotenStricherl bei der Fitness, sondern bei Skills - ich hab beim Torwart mitdokumentiert ...

Schnurspringer
09.08.2022, 17:43

da gabs doch mal vor vielen vielen Jahren einen "Allwissenden" der voraussagen konnte ob Spieler im nächsten Training steigen oder nicht, indem er Spieler gekauft hatte und am Transfermarkt mit Kommastellen gesucht hat (Beispiel Mindestwert Passen: 8,9) - keiner wusste dass das geht - warst du das? :) Erinnert mich an die Zeit

Bellou
09.08.2022, 18:13
da gabs doch mal vor vielen vielen Jahren einen "Allwissenden" der voraussagen konnte ob Spieler im nächsten Training steigen oder nicht, indem er Spieler gekauft hatte und am Transfermarkt mit Kommastellen gesucht hat (Beispiel Mindestwert Passen: 8,9) - keiner wusste dass das geht - warst du das? :) Erinnert mich an die Zeit

Nein, sorry, mit solchen Humbug hatte ich nie etwas zu tun ...:lol:

terminator85
09.08.2022, 18:42

In Sachen XP, macht es Sinn mit Kommastellen zu suchen. zB bei den frischen 16j, die eben im Idealfall 1,2 (oder gar bis zu 1,5 :shock::-D) Start-XP haben!

...Ansonsten hab ich davon aber noch nie was gelesen. Das muss wohl in den ersten paar Saisonen von dbdT mal wer geschrieben haben? :noidea:

Schnurspringer
09.08.2022, 18:59
In Sachen XP, macht es Sinn mit Kommastellen zu suchen. zB bei den frischen 16j, die eben im Idealfall 1,2 (oder gar bis zu 1,5 :shock::-D) Start-XP haben!

...Ansonsten hab ich davon aber noch nie was gelesen. Das muss wohl in den ersten paar Saisonen von dbdT mal wer geschrieben haben? :noidea:

war vielleicht sogar noch beim alten Teamchef, kann mich nichtmehr genau erinnern. Auf jeden Fall waren alle verblüfft das jemand vorhersagen konnte ob ein Spieler im nächsten Training steigt oder nicht :) - vor allem bei frisch gezogenen 16j - damit hatte niemand gerechnet dass man mit Kommastellen suchen konnte - die waren schließlich auch am Spielerblatt nicht zu sehen. Ein Spieler hatte eben offiziell 8 Passen, nicht 8,4 :)

terminator85
09.08.2022, 19:04

@Bellou: Das mit den rechnerischen Reduzierungen der Trainingsstricherl (=sowas ähnliches wie Kommastellen) stimmt so!
Jeweils abhängig von Alter, Fitnesszustand, Trainingsintensität, Art des Skills bzw der Taktik und der Trainerstufe ergeben sich dann eben zB 4 Stricherl in der Anzeige!

mMn bist mit der Hypothese aber am Holzweg.
=> Die Intensität entscheidet mMn nicht, ob ein Spieler beim trainierten Skill dazulernt, sondern nur wieviele "Stricherl" (Anm.: Also wieder mit diesem Kommabereichen) das Training ergibt.

Wie es bei den möglichen Side-Skill-Effekten aussieht, weiß ich nicht. Hab das nicht verfolgt, weil speziell im noch trainingsfreudigen Alter die Vorteile hoher Trainingsinensität überwiegen.

...Allerdings ist die Trainingsintensität für die (teils vielen) Fitness-Minusstricherl verantwortlich!
Nimmt man also die Intensität zurück, leidet das Team weniger unter dem Training. Im hohen Alter macht das Sinn (für die Saisonen bevor man es dann mit ca 37j ganz mit dem Training sein lässt). ;-)8-):-)

Resümee: Ich würde stark vermuten, dass die Trainingsintensität einfach nur der Regler ist, um zwischen Fitnessminusstricherl und den sonstigen (trainierten) Stricherl regeln zu können.

Bellou
09.08.2022, 19:22
@Bellou: Das mit den rechnerischen Reduzierungen der Trainingsstricherl (=sowas ähnliches wie Kommastellen) stimmt so!
Jeweils abhängig von Alter, Fitnesszustand, Trainingsintensität, Art des Skills bzw der Taktik und der Trainerstufe ergeben sich dann eben zB 4 Stricherl in der Anzeige!

mMn bist mit der Hypothese aber am Holzweg.
=> Die Intensität entscheidet mMn nicht, ob ein Spieler beim trainierten Skill dazulernt, sondern nur wieviele "Stricherl" (Anm.: Also wieder mit diesem Kommabereichen) das Training ergibt.

Wie es bei den möglichen Side-Skill-Effekten aussieht, weiß ich nicht. Hab das nicht verfolgt, weil speziell im noch trainingsfreudigen Alter die Vorteile hoher Trainingsinensität überwiegen.

...Allerdings ist die Trainingsintensität für die (teils vielen) Fitness-Minusstricherl verantwortlich!
Nimmt man also die Intensität zurück, leidet das Team weniger unter dem Training. Im hohen Alter macht das Sinn (für die Saisonen bevor man es dann mit ca 37j ganz mit dem Training sein lässt). ;-)8-):-)

Resümee: Ich würde stark vermuten, dass die Trainingsintensität einfach nur der Regler ist, um zwischen Fitnessminusstricherl und den sonstigen (trainierten) Stricherl regeln zu können.

Ja, wahrscheinlich wird es so sein, wie du meinst.

Ich werde die Intensitätsreduktion jedenfalls nicht ausprobieren bei meinem nächsten Umbau, weil das Risiko einfach zu groß wäre, Stricherlverluste einzufahren - wäre schön, wenn es Markus mit seinem Engand-Team einmal paar Saisonen ausprobiert und Erkenntnisse liefern könnte.

Denn, wenn ab einem gewissen Alter die Intensitätsreduktion auch Trainingsausfälle reduziert, dann wäre der Intensitätsregler ein Feature mit noch unentdecktem Potenzial ...

Markus123
09.08.2022, 19:44
Wenn probiere ich das mit nem Team wie der Schweiz :-) da ist's mir mehr egal, England ist das Hauptteam ;-)

Vielleicht kann ich es auch in ö umsetzen, da werden die Jungs nächste Saison dann 20 :-)

Markus123
09.08.2022, 19:59
Wobei ich halt nur mit 19 und 20 oder mit 21 und 22 das gleiche trainieren würde

Bellou
09.08.2022, 20:10
Wobei ich halt nur mit 19 und 20 oder mit 21 und 22 das gleiche trainieren würde

ja, eine Intensitätsreduktion in diesem Alter könnte schon leichte Hinweise ergeben, wenn wir deine Traingsausfälle vergleichen mit meinen Aufzeichungen von meinem vorletzte Umbau mit Gleichaltrigen ...

Wenn kein signifikanter Unterschied erkennbar ist, werden wir aber leider immer noch nicht wissen, ob die Intensitätsreduktion bei höherem Alter (ab 23) wirkt. Wenn schon, dann könnte man die Hypothese bestätigen.

Ich hätte die Vergleichwerte zu Traingsausfällen mit konstanter Intensität 10 bis 27 Jahren von meinem vorletzten Umbau ...

Als Einheit kann

Trainingsausfälle pro Spieler pro Saison genommen werden -

das wäre einfach zu dokumentieren für dich und einfach auszurechnen - wenn dann bei mir zB durchschnittlich 3 Traingsausfälle rausgekommen ist und bei dir 1,5, dann könnte ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen für einen zufälligen Unterschied = Signifikanzniveau

Markus123
09.08.2022, 20:42
Können wir gerne machen, ich kann auch erst mit zB 23 reduzieren auf 9 oder 8

Trainingsausfälle kann ich hinzufügen, die Skill und Tak-Ups tracke ich sowieso ;-)

Du müsstest mir halt sagen in welchem Alter auf welche Intensität - und wir müssten in Betracht ziehen dass die Jungs ab der Saison ca 1 XP Pro Saison kriegen sollen, also die Fitness wird ziemlich leiden ;-)

Bellou
09.08.2022, 21:12
Können wir gerne machen, ich kann auch erst mit zB 23 reduzieren auf 9 oder 8

Trainingsausfälle kann ich hinzufügen, die Skill und Tak-Ups tracke ich sowieso ;-)

Du müsstest mir halt sagen in welchem Alter auf welche Intensität - und wir müssten in Betracht ziehen dass die Jungs ab der Saison ca 1 XP Pro Saison kriegen sollen, also die Fitness wird ziemlich leiden ;-)
ja, das passt gut.
du könntest wie Eingangs beschrieben mit 18 Jahren auf Intensität 9 und mit 20 auf 8, etc. umstellen

ich glaube, die anderen Einflussfaktoren spielen zwar auch eine Rolle, aber, wenn die Intensität tatsächlich einen signifikante Einfluss auf Trainingsausfälle ausübt, dann werden wir es sehen ...

Die Einheit Trainingsausfälle/Spieler/Saison ist ein guter Indikator.

DANKE FÜRS MITMACHEN!!!

Banditozzz
09.08.2022, 21:17
Sehrinteressant dieser thread.
Wusste nicht, dass die Fitness eine si hohe Rolle spielt. Meine Jungs hatten nie eine so hohe Fitness und teitzdem warwn sie mit 27 fast alle mahezu austrainiert. Ich habe halt nur geschaut, dass sie nicht unter 3 fallen...

Markus123
09.08.2022, 21:19
In dem Fall wird wohl nur mehr an 20 bleiben, 19 sind die Jungs heuer schon - ich kann nur jetzt noch auf 9 gehen :-)

Stimmt, da sollte die Fitness weniger Einfluss haben als wenn wir sagen würden skills pro Spieler pro Training im Schnitt:-)

Bellou
09.08.2022, 22:03
In dem Fall wird wohl nur mehr an 20 bleiben, 19 sind die Jungs heuer schon - ich kann nur jetzt noch auf 9 gehen :-)

Stimmt, da sollte die Fitness weniger Einfluss haben als wenn wir sagen würden skills pro Spieler pro Training im Schnitt:-)
Ja bitte schalt auf 9 um nächste Runde und dokumentiere bitte die Trainingsausfälle.
Und nächste Saison auf 8 - und dann vergleichen wir einmal in einem ersten Schritt die 19- und 20-Jährigen ...

terminator85
09.08.2022, 22:49
Ja, wahrscheinlich wird es so sein, wie du meinst.

Ich werde die Intensitätsreduktion jedenfalls nicht ausprobieren bei meinem nächsten Umbau, weil das Risiko einfach zu groß wäre, Stricherlverluste einzufahren - wäre schön, wenn es Markus mit seinem Engand-Team einmal paar Saisonen ausprobiert und Erkenntnisse liefern könnte.

Denn, wenn ab einem gewissen Alter die Intensitätsreduktion auch Trainingsausfälle reduziert, dann wäre der Intensitätsregler ein Feature mit noch unentdecktem Potenzial ...

@Bellou: Wer sagt hier, dass es "unendecktes Potential" ist??? :noidea:
Ich zB hab damit sogar schon bei meinem 1.Umbau positive Erfahrungen gemacht. 8-)

Wenn probiere ich das mit nem Team wie der Schweiz :-) da ist's mir mehr egal, England ist das Hauptteam ;-)

Vielleicht kann ich es auch in ö umsetzen, da werden die Jungs nächste Saison dann 20 :-)

@Markus: Mit deinem Schweizer Team geht es nicht, weil du da mit dem 4er Trainer dann Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn du mit Bellou die Zahlen vergleichen willst!

Was ihr dabei auch noch beachten müsst:
1.) Sind die Spieler vielleicht schon austrainiert in gewissen Skills und verweigern sie deswegen. Bei 20j soll sowas ja schon mal vorkommen.
2.) Ist der Fitnesszustand wirklich auf zumindest annähernd gleichem Niveau.
Das hat mMn einen bedeutenden Einfluss aufs Training.

Aus meiner Sicht am interessantesten ist dabei die Frage: Hat der Intensitätsregler Auswirkungen auf die roten Skillstricherl bzw sogar auf deren Häufigkeit???
Bei der Fitness kann man mMn 100% davon ausgehen, aber wie sieht es bei Kondi, den Taks und den Skills aus?

Wobei ich bisher immer nur je 1 rotes Stricherl pro Spieler und Eigenschaft mitbekommen hab. Das ist mMn schon sehr verdächtíg, dass diese roten Stricherl wirklich nur sehr klein sind; sprich im Bereich von 0,00001 bis 1 Stricherl!

Blöderweise können wir jetzt nicht mehr die Ergebnisse der alten Trainings einsehen, weil die dahinter gelegten Profile der Spieler nach der Pension sehr rasch gelöscht werden (Anm.: Glaub wie der Länderbewerb im 2 Saisonen Rhythmus) und damit auch deren (Einzel-)Trainingsergebnisse. :-(

Markus123
10.08.2022, 05:12
Ja bitte schalt auf 9 um nächste Runde und dokumentiere bitte die Trainingsausfälle.
Und nächste Saison auf 8 - und dann vergleichen wir einmal in einem ersten Schritt die 19- und 20-Jährigen ...

Mache ich :-)

@Bellou: Wer sagt hier, dass es "unendecktes Potential" ist??? :noidea:
Ich zB hab damit sogar schon bei meinem 1.Umbau positive Erfahrungen gemacht. 8-)

@Markus: Mit deinem Schweizer Team geht es nicht, weil du da mit dem 4er Trainer dann Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn du mit Bellou die Zahlen vergleichen willst!

Was ihr dabei auch noch beachten müsst:
1.) Sind die Spieler vielleicht schon austrainiert in gewissen Skills und verweigern sie deswegen. Bei 20j soll sowas ja schon mal vorkommen.
2.) Ist der Fitnesszustand wirklich auf zumindest annähernd gleichem Niveau.
Das hat mMn einen bedeutenden Einfluss aufs Training.

Aus meiner Sicht am interessantesten ist dabei die Frage: Hat der Intensitätsregler Auswirkungen auf die roten Skillstricherl bzw sogar auf deren Häufigkeit???
Bei der Fitness kann man mMn 100% davon ausgehen, aber wie sieht es bei Kondi, den Taks und den Skills aus?

Wobei ich bisher immer nur je 1 rotes Stricherl pro Spieler und Eigenschaft mitbekommen hab. Das ist mMn schon sehr verdächtíg, dass diese roten Stricherl wirklich nur sehr klein sind; sprich im Bereich von 0,00001 bis 1 Stricherl!

Blöderweise können wir jetzt nicht mehr die Ergebnisse der alten Trainings einsehen, weil die dahinter gelegten Profile der Spieler nach der Pension sehr rasch gelöscht werden (Anm.: Glaub wie der Länderbewerb im 2 Saisonen Rhythmus) und damit auch deren (Einzel-)Trainingsergebnisse. :-(

Klingt ja interessant wenn du damit bereits positive Erfahrungen gemacht hast, dann mache ich vielleicht nicht so viel falsch - aber das derzeitige Ö-Team ist ja sowieso nur ein Experiment, von dem her ist es auch nicht so tragisch :-)

Stimmt, ich dachte auch nur daran, dass die Ausfälle theoretisch die gleichen sein müssten...

Zu 1. -> eher nicht, ist überall noch mehr als genug Luft nach oben, vorallem weil ich jetzt mal 2 Saisons MF-Skills trainieren werde (da sind die Jungs noch ganz am Anfang)

2.) Wenn Bellou seine Aufzeichnungen aus einem Team hat, das jede Runde am Platz war könnte das sein, sonst wird der Vergleich wohl schwer (weil ich ab der Saison wirklich jede Runde einsetzen will um mein Ziel zu erreichen)

Ich glaub mehr als 1 Stricherl hab ich auch noch nie gesehen, aber meist mit 1 Stricherl gleich mal nen SkillDown...

Vielleicht tracke ich nebenbei mit, wie viele Rote Stricherl OHNE Fitness ich letzte Saison hatte (ist ja gleich mal erledigt) pro Training und wie viele diese und nächste Saison ;-)

Feidl
10.08.2022, 06:17

Ich freue mich über die sehr lebendige Diskussion und hab jede Antwort regelrecht verschlungen.

Aber gibt es nun letztendlich Staffelungen? Ich meine der Admin hätte sie damals erwähnt.

Also zb meine 23 jährige Spieler
0-3 Fitnessstrichel heißt x Skillstricherl
4-7 Fitnessstricherl heißt x Skillstricherl
8-10 Fitnessstricherl x Skillstricherl

Markus123
10.08.2022, 06:38
Eine Staffelung nach Fitness gibt es auf jeden Fall, obwohl sie mMn nur im Kommabereich liegt, also 5 Stricherl gegen 4 Stricherl könnte zB bedeuten 4,5 gegen 4,4 Stricherl :-) da gibt es irgendwo im Forum jemanden, der das ziemlich gut erklärt und sogar mit Mitschriften "bewiesen" hat :-)

Wir diskutieren gerade auch noch, was die unterschiedlichen Stufen im Training bringen :-)

@Bellou: Intensität ist für die nächsten Trainings mal auf 9 geschraubt :-)

Feidl
10.08.2022, 10:33
Eine Staffelung nach Fitness gibt es auf jeden Fall, obwohl sie mMn nur im Kommabereich liegt, also 5 Stricherl gegen 4 Stricherl könnte zB bedeuten 4,5 gegen 4,4 Stricherl :-) da gibt es irgendwo im Forum jemanden, der das ziemlich gut erklärt und sogar mit Mitschriften "bewiesen" hat :-)

Wir diskutieren gerade auch noch, was die unterschiedlichen Stufen im Training bringen :-)

@Bellou: Intensität ist für die nächsten Trainings mal auf 9 geschraubt :-)

Find ich ja alles ganz cool und lese mit Begeisterung mit. Aber ob es einen Unterschied macht ob mein Spieler 0,3 oder 4 hat, bzw ob es in etwa 3 Stufen wie 3,7 und 10 Fitnessstricherl gibt die das Training beeinflussen konnte noch niemand wage beantworten 😂. Was für mich sehr wichtig ist. Denn wenn 0 und 3 aufs gleiche hinauslaufen muss ich nicht permanent adaptieren. Wenn es sogar zwischen 4 und 7 zb nochmals einen Sprung gäbe, müsste ich mehr adaptieren, mach das aber natürlich gerne

terminator85
10.08.2022, 11:16
Find ich ja alles ganz cool und lese mit Begeisterung mit. Aber ob es einen Unterschied macht ob mein Spieler 0,3 oder 4 hat, bzw ob es in etwa 3 Stufen wie 3,7 und 10 Fitnessstricherl gibt die das Training beeinflussen konnte noch niemand wage beantworten 😂. Was für mich sehr wichtig ist. Denn wenn 0 und 3 aufs gleiche hinauslaufen muss ich nicht permanent adaptieren. Wenn es sogar zwischen 4 und 7 zb nochmals einen Sprung gäbe, müsste ich mehr adaptieren, mach das aber natürlich gerne

Solche Sprünge aufgrund des Fitnesswertes gibt es, wenn es darum geht, wie gut die Spieler bei Matches sind.
0-3 = gerinstes Fitnesslevel
4-8 = mittleres Fitnesslevel (bdeutet einen 4% Bonus auf den Spielerindex)
9-10 = hohes Fitnesslevel (debeutet einen 8% Bonus)

...ABER bei den Trainings ist der Fitnesswert, seit die Trainings von der Fitness abhängig sind, wie ein Multiplikator.
=> 10 ist besser als 9, 9 ist besser als 8 und so weiter! ;-)

...und leider gibt es keine erhöhte Verletzungsanfälligkeit für unfitte Spieler! (Anm.: Das würde dbdT realistischer machen, ABER auch komplizierter bzw schieriger zu spielen, wenn einem ständig Schlüsselspieler ausfallen würden.)

toby14
10.08.2022, 11:23
Eigentlich steckt die Antwort da ganz genau drinnen.

Diese sogenannte Sprung, den du meinst, gibt es laut der Theorie von bellou nur optisch, weil die Stricherl gerundet sind.
So bedeutet bei einem 17jährigen zum Beispiel (fiktive Zahlen):
Fi 10 4,8 Stricherl, angezeigt werden 5

Fi 09 4,6 Stricherl, angezeigt werden 5
Fi 08 4,4 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 07 4,2 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 06 4,0 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 05 3,8 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 04 3,6 Stricherl, angezeigt werden 4
Fi 03 3,4 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 02 3,2 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 01 3,0 Stricherl, angezeigt werden 3
Fi 00 2,8 Stricherl, angezeigt werden 3

Du siehst aber:
Fi 9-10 5 Stricherl
Fi 4-08 4 Stricherl
Fi 0-03 3 Stricherl

Stimmt halt nur für 17 Jährige, schaut mit 18 wieder anders aus.

Wenn du bellous Ausführungen nicht glaubst, dann musst du das leider selber ausprobieren.

btw: Für mich scheinen die Ausführungen sehr plausibel zu sein und sie bringen mich auf neue Ideen, was Trainingssteuerung betrifft, wenn einer mit Skills zu sehr vorprescht, danke bellou

Feidl
11.08.2022, 07:31
...ABER bei den Trainings ist der Fitnesswert, seit die Trainings von der Fitness abhängig sind, wie ein Multiplikator.
=> 10 ist besser als 9, 9 ist besser als 8 und so weiter! ;-)

...und leider gibt es keine erhöhte Verletzungsanfälligkeit für unfitte Spieler! (Anm.: Das würde dbdT realistischer machen, ABER auch komplizierter bzw schieriger zu spielen, wenn einem ständig Schlüsselspieler ausfallen würden.)

Hi, da ich (hoffentlich) eine buli Mannschaft aufbaue is mir im Moment das Training maximal wichtig, weshalb genau diese Info zum Training von mir benötigt wird. Das heißt du meinst auch 4 oder 5 machen einen Unterschied? Danke, das is so in etwa genau das was ich brauche!

Feidl
11.08.2022, 07:32

Diese sogenannte Sprung, den du meinst, gibt es laut der Theorie von bellou nur optisch, weil die Stricherl gerundet sind.

Du siehst aber:
Fi 9-10 5 Stricherl
Fi 4-08 4 Stricherl
Fi 0-03 3 Stricherl

Wenn du bellous Ausführungen nicht glaubst, dann musst du das leider selber ausprobieren.

btw: Für mich scheinen die Ausführungen sehr plausibel zu sein und sie bringen mich auf neue Ideen, was Trainingssteuerung betrifft, wenn einer mit Skills zu sehr vorprescht, danke bellou

Perfekt, genau um diese Grenzen fürs Training is es mir gegangen! Danke!

Feidl
11.08.2022, 07:36

Du siehst aber:
Fi 9-10 5 Stricherl
Fi 4-08 4 Stricherl
Fi 0-03 3 Stricherl

Das heißt aber auch. Ich muss niemanden auf Zwang auf bis zu 4 Fitness schonen damit er besser trainiert, es hat schon einen Effekt wenn er statt 0 zumindest 2 hat. Das is für mich fast noch wichtiger! Danke!

Markus123
11.08.2022, 07:39
Genau so sollte es sein - die Frage die sich durchaus noch stellt ist, ob nicht mit weniger Fitness die Totalausfälle oder Verweigerungen beim Training auch noch Steigen - die Wahrscheinlichkeit dafür würde dann bestimmt auch je Stufe anders aussehen :-)

Da ist dann unterm Strich die Frage, ob man nicht doch mehr Fitness haben sollte (oder eben nicht, weil doch die Erfahrung leider so wichtig ist in dem Spiel :-) )

toby14
11.08.2022, 09:09
Genau so sollte es sein - die Frage die sich durchaus noch stellt ist, ob nicht mit weniger Fitness die Totalausfälle oder Verweigerungen beim Training auch noch Steigen - die Wahrscheinlichkeit dafür würde dann bestimmt auch je Stufe anders aussehen :-)

Da ist dann unterm Strich die Frage, ob man nicht doch mehr Fitness haben sollte (oder eben nicht, weil doch die Erfahrung leider so wichtig ist in dem Spiel :-) )

Es bleiben Fragen über Fragen ;-)

Markus123
11.08.2022, 12:51
Aber es beweist wieder mal, dass die Community noch lebt und durchaus interessante Diskussionen entstehen :-)

terminator85
11.08.2022, 13:37

Das Optimum für sein eigenes Team herauszufinden, wo der beste Kompromiss ist zwischen XP aufbauen und Fitness hoch halten, macht dbdT aus! ;-)
...Wobei früher ganz klar "XP über alles" gegolten hat, falls man nicht gerade mit Def-Taks unterwegs war.

Eines kann man wohl auch noch sagen: Falls der Kader entsprechend groß genug ist, um auch Auzeiten für die Spieler möglich zu machen, sind die Cupspiele GOLDESWERT. Damit steigert sich die XP UND der Fitness-Durchschnittswert lässt sich damit auch heben.

PS: ...und manche setzen weiter voll auf XP und pfeifen auf die Fitness. Das ist auch immer noch möglich.

Markus123
11.08.2022, 14:38
Das Optimum für sein eigenes Team herauszufinden, wo der beste Kompromiss ist zwischen XP aufbauen und Fitness hoch halten, macht dbdT aus! ;-)
...Wobei früher ganz klar "XP über alles" gegolten hat, falls man nicht gerade mit Def-Taks unterwegs war.

Eines kann man wohl auch noch sagen: Falls der Kader entsprechend groß genug ist, um auch Auzeiten für die Spieler möglich zu machen, sind die Cupspiele GOLDESWERT. Damit steigert sich die XP UND der Fitness-Durchschnittswert lässt sich damit auch heben.

PS: ...und manche setzen weiter voll auf XP und pfeifen auf die Fitness. Das ist auch immer noch möglich.
Zum PS könnte man sagen ich mit derzeit 2 Teams (aber auch nur deshalb, weil ich beim zweiten ein Jahr später bin und was versuchen will) -> beim dritten Team wird am Anfang drauf gepfiffen, später werden sie wieder hoch geholt, dazu hab ich einen sehr genauen Plan, der dann hoffentlich auch aufgehen wird :rofl:

Markus123
16.08.2022, 11:38
UFF, das erste Training mit Int 9 nach dem Trainingslager und gleich mal 2(!!!) Verweigerer - das hatte ich im gleichen Alter in England in der kompletten Saison mit Int 10 nicht, trotz damals schon niedriger Fitness UND OFF-Skills Training, wo ich jetzt gerade NORM-Skills trainiere...

Wie viele Totalausfälle mit Int 10 hattest denn du in der Saison Bellou?

terminator85
16.08.2022, 11:43
UFF, das erste Training mit Int 9 nach dem Trainingslager und gleich mal 2(!!!) Verweigerer - das hatte ich im gleichen Alter in England in der kompletten Saison mit Int 10 nicht, trotz damals schon niedriger Fitness UND OFF-Skills Training, wo ich jetzt gerade NORM-Skills trainiere...

War das ein Training mit Int 9 und 4er Trainer, oder!?

Wobei, wie gesagt, die Int vermutlich nicht für die Verweigerer verantwortlich ist.

Bellou
16.08.2022, 11:59

in Saison 37 waren meine 17 Spieler 19 Jahre alt.
Ich trainierte TI und SK und habe mit 334-System durchrotiert.

ich hatte 3,7 Totalausfälle pro Spieler/Saison.

Markus123
16.08.2022, 12:28
War das ein Training mit Int 9 und 4er Trainer, oder!?

Wobei, wie gesagt, die Int vermutlich nicht für die Verweigerer verantwortlich ist.

Nein, Int 9 Passen, alle Spieler hatten vorher Einsätze und 5er Trainer

in Saison 37 waren meine 17 Spieler 19 Jahre alt.
Ich trainierte TI und SK und habe mit 334-System durchrotiert.

ich hatte 3,7 Totalausfälle pro Spieler/Saison.

Wow, nur zum Vergleich, ich hatte in Ö letzte Saison mit TI und SK mit 18 Jahren und Int 10 bei gleichem Trainer 11 Ausfälle bei 13 Spielern - also 0,8 Komplettverweigerungen im Schnitt und sehr viele kamen vom gleichen, weil er in TI fertig war

Jetzt mit 19 gleich im ersten Training 2 Verweigerer und das bei NORM-Skills schreckt mich dann doch etwas :rofl:

Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Jungs niemals eine Partie in der VT spielen mussten, weil dort 3 Wegwerfspieler gestanden sind

Bellou
16.08.2022, 12:39
Wow, nur zum Vergleich, ich hatte in Ö letzte Saison mit TI und SK mit 18 Jahren und Int 10 bei gleichem Trainer 11 Ausfälle bei 13 Spielern - also 0,8 Komplettverweigerungen im Schnitt und sehr viele kamen vom gleichen, weil er in TI fertig war

Jetzt mit 19 gleich im ersten Training 2 Verweigerer und das bei NORM-Skills schreckt mich dann doch etwas :rofl:

Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Jungs niemals eine Partie in der VT spielen mussten, weil dort 3 Wegwerfspieler gestanden sind

Ich hab grad nachgeschaut, bei meinen 18-Jährigen hatte ich 3,6 Totalausfälle pro Spieler pro Saison - ebenfalls TI und SK.
Ja ich bin auch überzeugt, dass der riesige Unterschied durch das Totalrotieren zustande kam. Jeder Spieler stand in den 18 Runden 3 bis 5x in der Verteidigung - das ist offensichtlich Gift! Also eine fixe Erkenntnis haben wir schon erzielt :-D

Zählt man allerdings die Totalausfälle deiner 3 Wegwerfspieler (immer Verteidigung) dazu, dann sind wir in einem ähnlichen Bereich wie bei mir ...

Markus123
16.08.2022, 13:01
Ich hab grad nachgeschaut, bei meinen 18-Jährigen hatte ich 3,6 Totalausfälle pro Spieler pro Saison - ebenfalls TI und SK.
Ja ich bin auch überzeugt, dass der riesige Unterschied durch das Totalrotieren zustande kam. Jeder Spieler stand in den 18 Runden 3 bis 5x in der Verteidigung - das ist offensichtlich Gift! Also eine fixe Erkenntnis haben wir schon erzielt :-D

Zählt man allerdings die Totalausfälle deiner 3 Wegwerfspieler (immer Verteidigung) dazu, dann sind wir in einem ähnlichen Bereich wie bei mir ...
Die hatten im Schnitt denke ich so ca 18 Verweigerungen pro Spieler - wenn nicht sogar alle 20 Trainings, die standen 3 Saisons jedes Spiel in der Verteidigung, aber keiner hat mehr als 2.500 gekostet also war mir das relativ egal :oops:

Wie gesagt, mich hat diese sofortige Verweigerung von 2 Spielern mit 19 schon geschreckt - hatte ich so nicht erwartet nachdem die Runde davor im TL noch alle brav trainiert haben (die beiden sogar beide mehr als nur 1 Skill)

Bin mal gespannt wie die nächsten beiden Saisons unter dem Strich ausschauen, aber diese wird echt schwer zu vergleichen weil die Skills ja nicht die gleichen sind - vielleicht schickst du mir per PN mal die Saisons was du wann trainiert hast? Dass ich mich ein wenig anpassen kann?

Weil jetzt die NORM-Skills-Trainings mit deinen OFF-Skills zu vergleichen, wo die Jungs was anderes gemacht haben, macht ja auch nicht viel Sinn ;-)

In DE könnte es auch noch gehen, da habe ich die Saison erst gestartet, da wäre vielleicht ein wenig was drinnen an Vergleichswert (auch wenn ich dort ebenso wie in England und CH sowieso schon einen Versuch laufen habe, der sich auf Fitness und XP bezieht)

xDemon
20.01.2023, 08:42
Ich glaube das war mein schlechtestes Training heute in dem Spiel jemals :oops:

Torinstinkt Int 10

VERSCHLECHT. VERBESSERUNGEN
Skills 10 22
Taktiken 3 0

16 Spieler, alle 21J nur 6 haben mittrainiert

Minimalkader ist echt absolut nicht mein Fall

Fortuna95
20.01.2023, 10:23
wie sieht die Fitness aus?

xDemon
20.01.2023, 10:59
wie sieht die Fitness aus?

entsprechend niedrig, 1-3 haben die meisten
hab bisher wenig Erfahrung mit Minimalkader, aber das hat mich doch schockiert, nicht dass die Ergebnisse sonst gut sind (meistens 4-5 Verweigerer), auf Grund dieser Erkenntnisse weiß ich aber nun zumindest dass die Fitness doch eine enorme Rolle spielt und werde das beim nächsten Mal wieder anders machen

Rrunner
20.01.2023, 23:22
entsprechend niedrig, 1-3 haben die meisten
hab bisher wenig Erfahrung mit Minimalkader, aber das hat mich doch schockiert, nicht dass die Ergebnisse sonst gut sind (meistens 4-5 Verweigerer), auf Grund dieser Erkenntnisse weiß ich aber nun zumindest dass die Fitness doch eine enorme Rolle spielt und werde das beim nächsten Mal wieder anders machen

Ich geh nicht davon aus, dass die Fitness eine Rolle spielt ob der Spieler am Training teilnimmt oder nicht. Meinen Erfahrungen nach hat die Fitness nur einen Einfluss auf die Verbesserungen...

terminator85
21.01.2023, 15:23

Torinstinkt Int 10

Skills 10 22
Taktiken 3 0

Off-Skilltraining ist eben das "schwierigste". ;-)

Die Verweigerer hängen bei dir mMn sehr mit deinen Aufstellungen zusammen.

1.) Wieso wechselst du die Spieler im MF aus? :shock:
Beim ST-Training sollten im Sturm möglichst viele Spieler Matchpraxis sammeln.

2.) Soweit ich es sehe, rotierst du alle Spieler auf alle Positionen!?
=> Das birgt die Gefahr, dass mehrere Spieler nicht mittrainieren, weil sie in der VT ihre Einsatzzeiten bekommen haben.

...und dann kommt noch ein wenig dazu, dass du derzeit meist verlierst. Auch das ist wenig hilfreich, wenn seine eigenen Spieler möglichst viele Offensiv-Spielsituationen erleben sollten, um besonders gut trainieren zu können.

btw: Stimmt es, dass du mit 15 Feldspielern durchrotierst?
Das ist mir ein kleines Rätsel, warum da die Fitness so komplett im Argen liegt.
Vermutlich gäbe es da eine geschicktere Variante! ;-)
mMn wäre 15 eh die optimale Zahl (speziell bei Off-Taks)!
Zum Vergleich: Ich hab 16 Feldspieler und die sind im Schnitt auf Fitness 5, wobei sie von der XP her dafür wieder mehr liegen lassen.

PS: Dabei dachte ich immer, dass du ein absoluter Trainingsprofi bist und sowas eh schon längst weißt! :-?

xDemon
22.01.2023, 15:21
Ich geh nicht davon aus, dass die Fitness eine Rolle spielt ob der Spieler am Training teilnimmt oder nicht. Meinen Erfahrungen nach hat die Fitness nur einen Einfluss auf die Verbesserungen...

Einfluss auf die Anzahl der Stricherl, das dachte ich auch eigentlich aber kann es mir sonst nicht erklären

Off-Skilltraining ist eben das "schwierigste". ;-)

Die Verweigerer hängen bei dir mMn sehr mit deinen Aufstellungen zusammen.

1.) Wieso wechselst du die Spieler im MF aus? :shock:
Beim ST-Training sollten im Sturm möglichst viele Spieler Matchpraxis sammeln.

2.) Soweit ich es sehe, rotierst du alle Spieler auf alle Positionen!?
=> Das birgt die Gefahr, dass mehrere Spieler nicht mittrainieren, weil sie in der VT ihre Einsatzzeiten bekommen haben.

...und dann kommt noch ein wenig dazu, dass du derzeit meist verlierst. Auch das ist wenig hilfreich, wenn seine eigenen Spieler möglichst viele Offensiv-Spielsituationen erleben sollten, um besonders gut trainieren zu können.

btw: Stimmt es, dass du mit 15 Feldspielern durchrotierst?
Das ist mir ein kleines Rätsel, warum da die Fitness so komplett im Argen liegt.
Vermutlich gäbe es da eine geschicktere Variante! ;-)
mMn wäre 15 eh die optimale Zahl (speziell bei Off-Taks)!
Zum Vergleich: Ich hab 16 Feldspieler und die sind im Schnitt auf Fitness 5, wobei sie von der XP her dafür wieder mehr liegen lassen.

PS: Dabei dachte ich immer, dass du ein absoluter Trainingsprofi bist und sowas eh schon längst weißt! :-?

Danke für deinen Beitrag, ich hab einfach keine Erfahrung mit wenig Fitness und offensiven Taktiken, deshalb ist das alles neu für mich ;)

meiner Meinung nach trainieren Mittelfeldspieler in den offensiven Skills nicht wirklich schlechter als Stürmer, deswegen die Wechsel im MF und damit im Sturm, diejenigen durchspielen, die im Training verweigern.

Spielaktionen haben die Spieler trotz Niederlagen eigentlich immer genug, somit sollten die Niederlagen nicht so viel Einfluss haben. Das schlechteste Training war nach dem 4:1 Sieg letzten Spieltag

Jop Rotation mit 15 Feldspielern, aber versuche die maximale XP zu bekommen, die Fitness ist immer 0-3

Bellou
22.01.2023, 18:02
Einfluss auf die Anzahl der Stricherl, das dachte ich auch eigentlich aber kann es mir sonst nicht erklären
...
Über die C-Skill-Positionen zu rotieren ist Gift für die Trainingsteilnahme ...

terminator85
22.01.2023, 18:33

Danke für deinen Beitrag, ich hab einfach keine Erfahrung mit wenig Fitness und offensiven Taktiken, deshalb ist das alles neu für mich ;)

meiner Meinung nach trainieren Mittelfeldspieler in den offensiven Skills nicht wirklich schlechter als Stürmer, deswegen die Wechsel im MF und damit im Sturm, diejenigen durchspielen, die im Training verweigern.

Spielaktionen haben die Spieler trotz Niederlagen eigentlich immer genug, somit sollten die Niederlagen nicht so viel Einfluss haben. Das schlechteste Training war nach dem 4:1 Sieg letzten Spieltag

Jop Rotation mit 15 Feldspielern, aber versuche die maximale XP zu bekommen, die Fitness ist immer 0-3

Ich hätte es auch so im Kopf wie Rrunner, dass der Fitnesswert keinen Einfluss darauf hat, OB ein Spieler trainiert, sondern nur WIEVIEL (...Stricherl er dabei hat, falls er mittrainiert)!

=> Dein aktuelles -unerwartetes- Problem (Trainingsverweigerung) ist also keine Sache von mangelnder Fitness!
Die offensiven Taktiken sind fürs Off-Skill-Training mMn auch nicht das Problem. Im Gegenteil: Im Zweifel ist es besser odder zumindest nicht verkehrt, die Taks der Ausrichtung zu spielen, wo man auch die Skills gerade trainiert.

Naja, mMn musst mindestens die letzten 3 (bzw eher 6) Spieltage hernehmen, wenn du den Einfluss der Matches auf das Training beurteilen willst. Da hast gesamt 10 Gegentore bekommen. Das ist relativ viel, wenn für gute Trainings eigentlich im ST-Bereich die Post abgehen sollte.

Dadurch ergeben sich mMn zwei wesentliche Probleme:
1.) Spieler, die in der VT spielen bzw gespielt haben verweigern oft!
2.) Spieler, die im MF spielen, haben auch mehr Defensiv- als Offensiv-Aktionen, diese Spieler verweigern also auch mehr als jemand, der im ST gespielt hat.
Das macht -wenn man das weiter spinnt- also sehr wohl Unterschiede, ob jemand im ST oder im MF spielt.
Die Beobachtung, dass MF-Spieler auch so gut wie die ST trainieren, gilt wohl nur in Phasen, wo man den Gegner an die Wand spielt. Zumindest ist das mein Eindruck; OHNE AUFZEICHNUNGEN DAZU GEMACHT ZU HABEN! Da müsstest jemanden fragen, der seine Trainings mitschreibt und auswertet. ;-)

Ich persönlich würde ein anderes Rotationsprinzip verwenden, weils...
a.) im Vergleich zwei von vier negativen Effekten beim ST-Training rausnehmen würde,
b.) die maximale XP fürs gesamte Team genauso herausgeholt wird UND
c.) zumindest ein paar Spieler Fitnesswerte über 4 haben würden, was ihre Trainings verbessert UND im Match auch hilft, wenn nicht alle als unfit geltend auflaufen! ;-)8-)

PS: Dazu hat man ein mMn brauchbares Trainingssteuerungswerkzeug in der Hand! :-D

Banditozzz
22.01.2023, 20:03
Für mich war das Off training such immer besser im 343 als 334. Wird aber sicherlich von Situation zu Situation anders sein. Ich war immer Deffler und eigenrlich immer unterlegen während des Sturmtrainings. Dadurch werden meine Spieler wohl mehr Aktionen im Mittelfeld gehabt haben.

Kann natürlich bei einem Offler und Taksüberlegenheit anders aussehen..

xDemon
14.02.2023, 08:07
Ich hätte es auch so im Kopf wie Rrunner, dass der Fitnesswert keinen Einfluss darauf hat, OB ein Spieler trainiert, sondern nur WIEVIEL (...Stricherl er dabei hat, falls er mittrainiert)!

aber wie erklärt es sich dann, dass ich selbst beim Mittelfeldskilltraining, heute zB 7 Verweigerer hatte? Im Schnitt auch 3 pro Training, die nicht mittrainieren. Bin zum Testen jetzt einmal abgerückt vom off Training, aber MF-Skills funktionieren auch nicht viel besser. Klar müsste man dann vermutlich 3-5-2 spielen um die Performance zu steigern, aber ich bin schon sehr geschockt dass einfach das halbe Team nicht mittrainiert.

Ich merke es ja auch bei meinem Schweizer Kader. Hier haben alle 8-9 Fitness und ein Spieler 0, der mit 0 trainiert maximal 50% der Trainings mit und einer mit 7 hat heute auch gleich verweigert. Also meiner Erfahrung nach heißt niedrige Fitness auf jeden Fall, höhere Chance nicht am Training teilzunehmen

Markus123
14.02.2023, 17:06
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben, habe 3 Teams die derzeit ähnlich rotieren und 2 davon haben 0 bis 2 Fitness - dort sind die durchschnittlichen Verweigerungen nicht mehr als beim dritten Team ...

Ich denke die Fitness, die ihnen mangelt, fällt nur dann ins Gewicht wenn es um die Aktionen im Spiel geht - sprich wenn viele recht fit sind und einzelne nicht, dann verweigern die mit weniger Fitness eher, weil sie eben keine / sehr wenige Aktionen bekommen ?!?

Feidl
15.02.2023, 06:13
Für mich war das Off training such immer besser im 343 als 334. Wird aber sicherlich von Situation zu Situation anders sein. Ich war immer Deffler und eigenrlich immer unterlegen während des Sturmtrainings. Dadurch werden meine Spieler wohl mehr Aktionen im Mittelfeld gehabt haben.

Kann natürlich bei einem Offler und Taksüberlegenheit anders aussehen..

Wieso meinst du es ging im 343 besser? Für mich nicht logisch, wenn sich im 334 mehr auf der Position spielen und daher eher steigen sollten

Banditozzz
15.02.2023, 18:20
aber wie erklärt es sich dann, dass ich selbst beim Mittelfeldskilltraining, heute zB 7 Verweigerer hatte? Im Schnitt auch 3 pro Training, die nicht mittrainieren. Bin zum Testen jetzt einmal abgerückt vom off Training, aber MF-Skills funktionieren auch nicht viel besser. Klar müsste man dann vermutlich 3-5-2 spielen um die Performance zu steigern, aber ich bin schon sehr geschockt dass einfach das halbe Team nicht mittrainiert.

Ich merke es ja auch bei meinem Schweizer Kader. Hier haben alle 8-9 Fitness und ein Spieler 0, der mit 0 trainiert maximal 50% der Trainings mit und einer mit 7 hat heute auch gleich verweigert. Also meiner Erfahrung nach heißt niedrige Fitness auf jeden Fall, höhere Chance nicht am Training teilzunehmen

Ich erkläre es mir so, dass eine kleine eingewöhnung nötig ist, die pos. Nicht sofort greifen sondern sich erst einspielen müssen. Dazu denke ich, spielt such der Ballbesitz eine Rolle, wird sicherlich förderlich sein, wenn du mehr den Ball in deinen Reihen hast..

Banditozzz
15.02.2023, 18:22
Wieso meinst du es ging im 343 besser? Für mich nicht logisch, wenn sich im 334 mehr auf der Position spielen und daher eher steigen sollten

Es kommt auf die aktionen drauf an. Wo haben die spieler mehr aktionen? Bringt nichts wenn sie da vorne stehen und nicht zu aktionen kommen. Ich habe es mir so erklärt, dass meine jungs aufgrund con unterlegenheit dann eher im mittelfeld an den ball kommen. Vielleicht liege ich auch falsch, aber das sind meine Erfahrungen..

Achte auch auf die bewertungen. Eine 3 ist nie förderlich fürs training, da hat man die meisten verweigerer!

milanisti
24.02.2023, 20:22
ich sudert auch mal ein bissl mit :lol: hab eh schon länger nix mehr gepsptet ;-)

16 spieler 24 jahre ->Fitness alle 0 ....

Tackling ->Int. 10 ->DEF wie wie immer halt

VERSCHLECHT.VERBESSERUNGEN

Skills 3 19

Taktiken4 4

ein traum

Torinstinkt Int 10

Skills 10 22
Taktiken 3 0

r_fux
26.02.2023, 10:21
also das ist wirklich eine Leistung :mrgreen:

aber viel mehr: wie bekommst du bei 16 Spielern alle auf fitness 0 hin??

milanisti
26.02.2023, 19:51
also das ist wirklich eine Leistung :mrgreen:

aber viel mehr: wie bekommst du bei 16 Spielern alle auf fitness 0 hin??

naja, minimalkader halt :lol::lol:

ah sorry 15 sans inkl. 2 goalies natürlich ;-)

damit ich endlich mal a gute erfahrung hab, aber bei den ergebnissen ist das eh ein bissl fragwürdig....

edith: für mich die höchste erfahrung bis dato bei dbdt mit dem alter :mrgreen:

r_fux
27.02.2023, 06:19
ah ok dann verstehe ich es...

uns wie war bisher das training mit fitness 0?

ich rotiere (spieler werden jetzt 19) noch mit 16 feldspielern...

milanisti
27.02.2023, 20:30

hab auch grad training umgestellt, von norm auf def skillz. anfangs wars ok mit ca 40 verb. und 4-8verschl.
das letzte war halt mal echt meis mit 19verb. :lol:

terminator85
27.02.2023, 22:49

Ich hab bei meiner Ü30-Umbauertruppe immer noch die 16 Feldspieler und die Fitness ist nach dem ersten Saisonpausentag relativ hoch (12 sind im Bereich 4-9 und 4 sind bei 1 bzw 2).

Die Trainings sind aber auch schon ungewohnt schwach.

milanisti
28.02.2023, 18:49
Die frage ist halt,was bringt mehr...die volle erfahrung dafür weniger skillz im ganzen aufgrund schlechter trainingsergebnisse oder umgekehrt ;-)

Bellou
28.02.2023, 19:33
Die frage ist halt,was bringt mehr...die volle erfahrung dafür weniger skillz im ganzen aufgrund schlechter trainingsergebnisse oder umgekehrt ;-)
wahrscheinlich bringt ein geschickter Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen am meisten ... :yo:

terminator85
28.02.2023, 22:21
wahrscheinlich bringt ein geschickter Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen am meisten ... :yo:

mMn ist es ganz bestimmt so! ;-)

Die mit Minikader jammern gerne mal wegen der schlechten Trainings und im hohen Alter dann wäre, um mit den anderen Teams besser mithalten zu können, ein wenig Fitness im Team auch nicht verkehrt. Dazu kommt, dass in der Regel spätestens die 2.Pensionierungswelle das Team "zu hart" trifft.
...und Teams, die auf besonders viele Spieler setzen, haben oft ganze Zeit über und speziell "am Ende" ein XP-Problem. Als Defler vermutlich weniger, aber Normler oder Offler ganz bestimmt.

Rrunner
01.03.2023, 20:07

sehe ich genau so...8-)

dummp3zi
07.04.2023, 07:45
Sehr interessanter Thread bois!

Ich würd sagen, am besten eine Saison lang Fitness mit Int. 10 trainieren8-)

dummp3zi
07.04.2023, 07:46

Dein Wort in Gottes Ohr!