Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Oberliga/6, Saison 67
Hallo Teamchefs!
Willkommen im Liga-Forum der 2. Oberliga/6.
Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.
Liebe Grüße
Dein DBDT-Team
bueffel1
26.05.2022, 06:05
Begrüße alle Mitstreiter hier aufs herzlichste. Ich glaube werde eh auch gleich wieder absteigen , da ich mich ned soviel mit dem Spiel beschäftige und nur so nebenbei laufen lasse.
Und was sind eure Ziele.?
WanObi2000
26.05.2022, 15:47
He Leute!
Ich wünsche euch viel glück!!
Mein Ziel ist natürlich wieder Aufstieg!!
LG
OBI
bueffel1
26.05.2022, 17:08
He Leute!
Ich wünsche euch viel glück!!
Mein Ziel ist natürlich wieder Aufstieg!!
LG
OBI
ICh glaub du wirst sicher um den Meistertitel mitspielen.
bueffel1
27.05.2022, 09:20
wollte mal nachfragen ob es eventuell jetzt noch sinn macht mit Jugendarbeit anzufangen oder eher nicht mehr
WanObi2000
27.05.2022, 13:08
wollte mal nachfragen ob es eventuell jetzt noch sinn macht mit Jugendarbeit anzufangen oder eher nicht mehr
was meinst du genau?
jugis entdecken? oder trainieren?
bueffel1
27.05.2022, 13:48
was meinst du genau?
jugis entdecken? oder trainieren?
Ich meinte eher entdecken also Jugendarbeit mit der Akademie ob das jetzt noch sinn macht für 1 2 Saisonen oder eher nicht oder erst dann wenn ich an neu Start versuchen will wieder
Von mir auch einen herzlichen Gruß an die Mitstreiter!
Mal sehen was sich diese Saison ergibt, denke wohl das ich diesmal absteigen werde.
terminator85
29.05.2022, 17:18
Hallo in die Runde!
Bin aktuell auch ziemlich inaktiv und hab diese Saison nix weiter vor als die 4.Taktik zu trainieren. Rechne ohne eure Teams bzw Stärken zu kennen auch mit einem Abstieg meiner Truppe.
@WanObi: Wünsche dir gutes Gelingen in Sachen Wiederaufstieg. Mit aktuellen Skill-RL-Platz 7 solltest zumindest die dafür nötigen Skills mitbringen. :)
@Bueffel: Wenn du bei einem Umbau auf Eigenbau setzen willst bzw die Akademie musst wohl schon 2 bzw eigentlich sogar 3 Saisonen vorher anfangen die Akademie einzuschalten.
Schließlich müssen entsprechend viele 14j erst mal gefunden werden und die müssen dann noch 2 volle Saisonen reifen. ;-)
PS: Wünsche uns gute Unterhaltung hier und im Spiel!!!
bueffel1
30.05.2022, 06:29
Hallo in die Runde!
Bin aktuell auch ziemlich inaktiv und hab diese Saison nix weiter vor als die 4.Taktik zu trainieren. Rechne ohne eure Teams bzw Stärken zu kennen auch mit einem Abstieg meiner Truppe.
@WanObi: Wünsche dir gutes Gelingen in Sachen Wiederaufstieg. Mit aktuellen Skill-RL-Platz 7 solltest zumindest die dafür nötigen Skills mitbringen. :)
@Bueffel: Wenn du bei einem Umbau auf Eigenbau setzen willst bzw die Akademie musst wohl schon 2 bzw eigentlich sogar 3 Saisonen vorher anfangen die Akademie einzuschalten.
Schließlich müssen entsprechend viele 14j erst mal gefunden werden und die müssen dann noch 2 volle Saisonen reifen. ;-)
PS: Wünsche uns gute Unterhaltung hier und im Spiel!!!
Habe eh erst vor in 4 bis 5 Saisonen umzubauen deswegen wollte ich nachfragen ob es überhaupt sinn macht auf Eigenbau Spieler zu setzen oder eher nur alles einzukaufen.
WanObi2000
30.05.2022, 12:52
Notwendig ist es nicht aber ich find es schöner ein paar Eigenbau Spieler im Kader zu haben!
Ich hab die jugi Abteilung regelmäßig an und steige über die Jahre plus minus null aus! große gewinne kann man sich nicht erwarten.
Da spielt das glück eine rolle wenn beim bieten sich zwei Manager hoch treiben.
WanObi2000
30.05.2022, 13:00
Ja die skills sind in ordnung aber mit den taktiken bin ich noch zu schwach.
mit dem abstieg hast du glaub ich nichts zu tun!!
Viel Glück
bueffel1
30.05.2022, 14:47
Notwendig ist es nicht aber ich find es schöner ein paar Eigenbau Spieler im Kader zu haben!
Ich hab die jugi Abteilung regelmäßig an und steige über die Jahre plus minus null aus! große gewinne kann man sich nicht erwarten.
Da spielt das glück eine rolle wenn beim bieten sich zwei Manager hoch treiben.
und wie lange lässt du sie denn hier und a laufen und welche Einstellungen sind da die besten immerzu
WanObi2000
30.05.2022, 17:46
Alles auf 10 und suchen auf 5
ich suche bis ich 11 jugis beisammen habe, also hab ich immer 5-6 14jährige und 5-6 15jährige.
dann verkauf ich sie am Jugi TM.
die suche läuft unterschiedlich meistens hab ich in der 5ten runde 6 gute jugis entdeckt, manchmal dauerts auch bis zur 10-12 runde.
wenn ich alle beisammen habe dreh ich wieder ab und dann rechtzeitig zur saison mitte wieder auf!
bueffel1
30.05.2022, 19:02
Terminator Gratuliere zum 5 zu 2 Sieg. Weiss nicht was duvdeinen Mannen in der Halbzeit gegeben hast nach 0 zu 2 Rückstand
bueffel1
31.05.2022, 09:08
ab was für einem Alter macht es keinen Sinn mehr auf Trainingslager zu fahren? Oder soll man jedes Jahr egal wie alt die Spieler sind.
terminator85
31.05.2022, 14:06
Habe eh erst vor in 4 bis 5 Saisonen umzubauen deswegen wollte ich nachfragen ob es überhaupt sinn macht auf Eigenbau Spieler zu setzen oder eher nur alles einzukaufen.
Je nachdem, was dir wichtig ist, macht es Sinn auf die Akademie zu setzen!!!
Ein paar Beispiele dazu:
1.) Willst lauter 16j mit perfekten Startbedingungen (16j mit positiver Spezi, 1.2 XP und über 14 Startskills), wirst damit nur wenig Ausbeute haben.
Da wärs dann sinnvoller auf Scoutjugis zu setzen (Anm.: Also einen Eigenen UND ein paar, die man sich im Jugendalter zukauft UND dann auch weitere, die man als Erwachsene kauft).
Das ist die teuerste Umbauvariante.
2.) Willst extrem günstig einen Umbau machen, solltest regelmässig den Jugi-TM nach Spielern absuchen ODER die Jugis am Erwachsenen-TM erst nach dem 1.Spieltag kaufen, da sind die Preise oft schon deutlich günstiger.
3.) Willst aber eine persönliche Note reinbringen, indem du auf Eigenbau setzt, ist die Jugi-Akademie ideal! ;-)
Dann muss man aber auch ein paar Kompromisse eingehen, weil man kaum 14 oder mehr seeehr gute Spieler finden wird, selbst wenn man 2 oder 3 Jahrgänge zu seinen Stammspielern machen will.
Mit meinem aktuellen Team hab ich ziemlich auf die 3.Variante gesetzt. Die meisten meiner Stammspieler sind aus meiner eigenen Akademie. Davon haben sogar relativ viele positive Spezis.
Ich hab aber (glaub) 3 Spieler dazugekauft, die mir am TM gut gefallen haben. ;-)
...und jede andere Mischvariante kann natürlich auch Sinn und Spass machen.
Am einfachsten und schönsten ist es wohl die Akademie auf Verdacht mal aufdrehen und schauen was da rauskommt. 2-3 pro Jahrgang sollten schon brauchbar sein und den Rest kauft man sich dann noch zu! ;-)
ab was für einem Alter macht es keinen Sinn mehr auf Trainingslager zu fahren? Oder soll man jedes Jahr egal wie alt die Spieler sind.
Ab ca 37 vermutlich. Davor macht es immer noch Sinn auf TL zu fahren, solang man noch Skill- und Takslücken hat bei seinen Spielern!
Finanziell macht es aber Sinn nur einen oder zwei Tage (mit zb "gut") zu fahren, wenn beim TL nicht mehr viele Verbesserungen herausschauen.
Das ist mMn der gute Kompromiss zwischen nicht mehr fahren und massenhaft Geld für (fast) Nutzloses auszugeben. ;-)
Terminator Gratuliere zum 5 zu 2 Sieg. Weiss nicht was duvdeinen Mannen in der Halbzeit gegeben hast nach 0 zu 2 Rückstand
Da sieht man wieder wie wichtig der Takswert ist.
...ABER so stark hätte ich meine Truppe nicht erwartet.
Nachdem ich diese Saison in der MS so überhaupt keine Lust hab auf sportlichen Erfolg zu spielen, wirds solche Ergebnisse wohl noch öfter geben.
Es gibt andere Prioritäten. Eine Auszeit war mal überfällig.
WanObi2000
01.06.2022, 14:13
Ab ca 37 vermutlich. Davor macht es immer noch Sinn auf TL zu fahren, solang man noch Skill- und Takslücken hat bei seinen Spielern!
Finanziell macht es aber Sinn nur einen oder zwei Tage (mit zb "gut") zu fahren, wenn beim TL nicht mehr viele Verbesserungen herausschauen.
Das ist mMn der gute Kompromiss zwischen nicht mehr fahren und massenhaft Geld für (fast) Nutzloses auszugeben. ;-)
Sehe Ich auch so!!;-)
bueffel1
01.06.2022, 17:09
Danke für die info. Ich weiss das meine Spieler zu wenig Taktik haben aber mir waren skills lieber . Habe Taktik nur bei TL trainiert und ab und zu mal normale Trainings. Ich beschäftige mich leider nicht so intensiv mit dem Spiel wie ihr es tut deswegen stelle ich ab und zu blöde Fragen sorry.
bueffel1
01.06.2022, 17:12
Mal sehen wieviel Geld ich für meine 2 verkäufe bekomme . Wie ich mich kenne überhaupt nicht viel
WanObi2000
02.06.2022, 16:56
Taktiken brauchst du nicht trainieren außer am Trainingslager und wenn du vor hast eine 4. Taktik zu spielen. ;-)
bueffel1
05.06.2022, 12:18
Ok. Meine beiden Transfers waren auch im unteren Drittel vom Preis weg gegangen. Wenn ich mir immer andere ansehe wie die weg gehen verstehe ich das 8mmer nicht warum meine immer so wenig bekommen .
WanObi2000
06.06.2022, 10:03
Stell mal die Transfers hier rein!
terminator85
06.06.2022, 18:52
@Bueffel: Beim 16j war der Preis mMn ganz normal, weil er nach den ersten 2 Saisonspielen verkauft wurde. Da ist es immer besser so jemanden vor dem 1.Saisonspiel zu verkaufen.
...und der 18j hatte eben nur einen, der viel bietet. Da ist es nicht so einfach gute Preise zu erzielen. Grundsätzlich ist die Spezi Abschlussstärke immer für sehr hohe Preise gut, ABER weil er nur seeehr gut passen kann und es keine klaren Haupttaktiken gibt, gehen solche Spieler am TM sehr oft in der Masse unter.
Die meisten wollen dann doch lieber 16j selbst trainieren
...ODER schon in 2 Skills austrainierte fertige VTs, MFler oder Stürmer kaufen. ;-)
btw: Bei meinen Verkäufen waren die erzielten Preise ganz OK;
einzig mein Übertrüber-10erTalent-16j mit positiver Spezi und mit 1,6 XP noch vor dem ersten Saisonspiel war ein finanzieller Reinfall. :roll:
terminator85
06.06.2022, 18:55
Taktiken brauchst du nicht trainieren außer am Trainingslager und wenn du vor hast eine 4. Taktik zu spielen. ;-)
Ja, ...oder wenn man zu wenig Geduld bzw Zeit hat zu warten bis die Spieler 30 sind, damit sie dann alle in den 3 Taktiken austrainiert sind.
=> ABER Misch-TL und 5er Trainer reichen, falls man die Spieler von klein auf-trainiert! :-D
Ja, ...oder wenn man zu wenig Geduld bzw Zeit hat zu warten bis die Spieler 30 sind, damit sie dann alle in den 3 Taktiken austrainiert sind.
=> ABER Misch-TL und 5er Trainer reichen, falls man die Spieler von klein auf-trainiert! :-D
Ich klink mich da auch mal ein 😀 was meinst du mit Misch-TL? Sorry für die blöde Frage 😀
terminator85
06.06.2022, 20:06
Ich klink mich da auch mal ein �� was meinst du mit Misch-TL? Sorry für die blöde Frage ��
Ein Trainingslager, wo Skills UND Taktiken trainiert werden!
Davon gibt es alle 9 Kombinationen (konkret Defensive, Normale oder Offensive Taktiken kombiniert mit entweder VT-, MF- oder ST-Skill-Training). Man muss sich dazu nur das entsprechende Land auf der TL-Landkarte aussuchen.
zB in Ungarn werden vorallem "Normale Skills" und "Offensive Taktiken" trainiert. Sie kosten eben ein wenig mehr als "einfache Trainingslager", ABER sie sind auch ca doppelt so gut. ;-)8-):-)
Hat man also viele junge trainingsfreudige Spieler und dazu noch einen guten Trainer (zB einen 4er oder 5er), wirken diese TL wahre Wunder.
bueffel1
07.06.2022, 09:25
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer_bieten&id=1467565
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer_bieten&id=1467563
WanObi2000
08.06.2022, 12:45
@Bueffel: Beim 16j war der Preis mMn ganz normal, weil er nach den ersten 2 Saisonspielen verkauft wurde. Da ist es immer besser so jemanden vor dem 1.Saisonspiel zu verkaufen.
...und der 18j hatte eben nur einen, der viel bietet. Da ist es nicht so einfach gute Preise zu erzielen. Grundsätzlich ist die Spezi Abschlussstärke immer für sehr hohe Preise gut, ABER weil er nur seeehr gut passen kann und es keine klaren Haupttaktiken gibt, gehen solche Spieler am TM sehr oft in der Masse unter.
Die meisten wollen dann doch lieber 16j selbst trainieren
...ODER schon in 2 Skills austrainierte fertige VTs, MFler oder Stürmer kaufen. ;-)
btw: Bei meinen Verkäufen waren die erzielten Preise ganz OK;
einzig mein Übertrüber-10erTalent-16j mit positiver Spezi und mit 1,6 XP noch vor dem ersten Saisonspiel war ein finanzieller Reinfall. :roll:
gut erklärt, sehe ich auch so!
mit etwas glück wäre natürlich mehr drinnen gewesen, aber das kommt halt immer darauf an ob sich zwei oder mehr käufer hochbieten!
bueffel1
09.06.2022, 19:06
Hatte bis jetzt erst mit 2 Verkäufen wirklich viel Glück gehabt
bueffel1
13.06.2022, 07:48
Muss zur zeit bei meinen Spielern auf die Fitness schauen die sind alle bei fasst 0 .
terminator85
13.06.2022, 09:55
Muss zur zeit bei meinen Spielern auf die Fitness schauen die sind alle bei fasst 0 .
Bei mir siehts da besser, die kommen diese Saison öfter zum Spielen und sind deswegen auf ca 6,5 im Schnitt gesunken.
=> Lange hat der Saisonpausenfitnessbooster nicht geholfen. :lol:
bueffel1
13.06.2022, 16:33
Des wird a Abreibung heute a Wahnsinn
bueffel1
16.06.2022, 16:14
juhu wieder das nächste Debakel. glaub jetzt werde ich dann bald durchgreifen und lasse die beiden jungen spielen damit sie Spielpraxis sammeln
bueffel1
20.06.2022, 16:48
Und auf ein neues gratulation dem Sieger. bi einfach zu schwach für diese Liga leider. oder ich stelle einfach nur falsch auf?
bueffel1
20.06.2022, 16:50
schaut nach einem Spannenden 4 Kampf für die Aufstiegsplätze und Meister aus.
terminator85
21.06.2022, 17:00
Und auf ein neues gratulation dem Sieger. bi einfach zu schwach für diese Liga leider. oder ich stelle einfach nur falsch auf?
Dein Team ist schon ganz gut, einzig der Taktikwert ist es nicht.
...und das ist wohl das Wichtigste! Speziell mit Norm-Taks ist man davon seeehr abhängig.
Das kann ja noch werden, dass du einen positiven Lauf bekommst.
Soweit ich es bei deinem letzten Spiel gesehen hab, hast mit 4-4-2 gespielt.
Das ist mMn keine gute bzw passende Formation für die Norm-Taks.
Je nach Takshoheit, Taktik und Ziel sollte man mit den Norm-Taktiken immer einen Mannschaftsbereich "voll" besetzen.
Konkret: Entweder 5 Verteidiger, 5 MF-Spieler oder 3 Stürmer!
...und wie gesagt: Jede Taktik hat dann auch noch seine Eigenheiten! ;-)
bueffel1
22.06.2022, 06:18
danke dir für den rat.
Dein Team ist schon ganz gut, einzig der Taktikwert ist es nicht.
...und das ist wohl das Wichtigste! Speziell mit Norm-Taks ist man davon seeehr abhängig.
Das kann ja noch werden, dass du einen positiven Lauf bekommst.
Soweit ich es bei deinem letzten Spiel gesehen hab, hast mit 4-4-2 gespielt.
Das ist mMn keine gute bzw passende Formation für die Norm-Taks.
Je nach Takshoheit, Taktik und Ziel sollte man mit den Norm-Taktiken immer einen Mannschaftsbereich "voll" besetzen.
Konkret: Entweder 5 Verteidiger, 5 MF-Spieler oder 3 Stürmer!
...und wie gesagt: Jede Taktik hat dann auch noch seine Eigenheiten! ;-)
Ja das mit der Taktik hab ich auch schon bemerkt. Ich glaub auch, dass Taktik viel wertvoller als Skills sind. Ich beschäftige mich zeittechnisch nicht viel mit dem Spiel, deshalb nehme ich auch gerne jeden Rat an.
bueffel1
22.06.2022, 13:13
Ja das mit der Taktik hab ich auch schon bemerkt. Ich glaub auch, dass Taktik viel wertvoller als Skills sind. Ich beschäftige mich zeittechnisch nicht viel mit dem Spiel, deshalb nehme ich auch gerne jeden Rat an.
dann gehts dir genau wie mir. das ich wenig zeit verbringe mit spiel. werde dann beim nächsten umbau drauf achten das ich ausgewogen trainiere und auch taktik trainings dabei sind.
terminator85
22.06.2022, 23:05
Bei mir ist es auch schon über 10 reale Jahre her, dass ich mich viel mit dbdT bzw "wie es tickt" beschäftigt hab!
Hab da inzwischen ganz bestimmt das eine oder andere wieder vergessen. :lol:
Seitdem schreib ich lieber -mit netten Usern, wie euch- drüber, was bei dbdT wichtig ist, um erfolgreich zu spielen, anstatt selbst meine Teams gut zu betreuen bzw aufzustellen. :roll:
=> Wenn ihr brennende Fragen zu dbdT habt, könnt ihr mich jederzeit hier oder mit einer mail um meine Meinung fragen. ;-)
Mir macht das mehr Spass als mein Team professionell zu betreuen. 8-)
bueffel1
23.06.2022, 06:01
Bei mir ist es auch schon über 10 reale Jahre her, dass ich mich viel mit dbdT bzw "wie es tickt" beschäftigt hab!
Seitdem schreib ich lieber -mit netten Usern, wie euch- drüber, was bei dbdT wichtig ist, um erfolgreich zu spielen, anstatt selbst meine Teams gut zu betreuen bzw aufzustellen. :roll:
=> Wenn ihr brennende Fragen zu dbdT habt, könnt ihr mich jederzeit hier oder mit einer mail um meine Meinung fragen. ;-)
dann sage ich schon mal fürs erste dankeschön und werde mir was überlegen was mir einfällt wegen fragen gggg
Naja da gibts immer wieder Fragen und danke ich nehme dein Angebot gerne an.
Ich habe das mit der 4.Taktik noch nicht ganz durchschaut. Mit meine "normale" Trainer spiele ich meist die 3 MF Taktiken und in einem Viertel mache ich eine Taktikwiederholung (meist die Beste Taktik). Mein nächster Trainer hat dann 2 Gute MF Taktiken, 1 eher schlecht bis mittelmäßige MF Taktik und zusätzlich AR mit 4.
Da fehlt mir jetzt das Wissen ob man dann besser alle 4 spielt, und ob ich die 4 Taktik auch mehr bei den Spielern trainieren soll (momentan auch nur einen Schnitt von 4). Die Jungs sind aber bereits 31, da ist mit dem Training wahrscheinlich auch schon zu spät. Wäre es klug die AR einzusetzen und für ein Viertel sozusagen zu mauern?
terminator85
23.06.2022, 08:44
Naja da gibts immer wieder Fragen und danke ich nehme dein Angebot gerne an.
Ich habe das mit der 4.Taktik noch nicht ganz durchschaut. Mit meine "normale" Trainer spiele ich meist die 3 MF Taktiken und in einem Viertel mache ich eine Taktikwiederholung (meist die Beste Taktik). Mein nächster Trainer hat dann 2 Gute MF Taktiken, 1 eher schlecht bis mittelmäßige MF Taktik und zusätzlich AR mit 4.
Da fehlt mir jetzt das Wissen ob man dann besser alle 4 spielt, und ob ich die 4 Taktik auch mehr bei den Spielern trainieren soll (momentan auch nur einen Schnitt von 4). Die Jungs sind aber bereits 31, da ist mit dem Training wahrscheinlich auch schon zu spät. Wäre es klug die AR einzusetzen und für ein Viertel sozusagen zu mauern?
@Siegi: Da wär es wirklich ideal für dich und dein Team, wenn du auch auf den AR setzen könntest!!!
Was spricht dafür:
+ Dein Trainer kann den AR relativ gut (für eine 4.Taktik)
+ So brauchst du keine Taktikwiederholung spielen
Speziell mit Norm-Taktiken ist es schwer eine Taktikwiederholung taktisch dominant (="mit Ballrecht") zu spielen, wenn der Trainer keine extrem vielen Taktikpunkte bei dieser Taktik hat (also 12 oder mehr)
+ Auswärts kannst den AR sowieso immer brauchen
+ Im Cup hättest damit 2 sehr gute Viertel und dazu noch 4 brauchbare Viertel (AR, 3.Taktik und die 2 Wiederholungen der 2 besten Taktiken). Macht gesamt 6 "Viertel" (=Spielabschnitte). Damit wärst im Cup dann ideal aufgestellt! 8-)
=> Wenn du ansonsten nix mehr wichtiges trainieren musst, könntest jetzt ca 3 Saisonen lang AR trainieren. (Anm.: Mit jeweils Unterbrechung für die 3 tägigen Misch-TL, wo die dir den Feinschliff für die Skills und Taks holst.)
btw: Die allererfolgreichsten Teams (in der 1.BuLi) setz(t)en, wenn sie 3 austrainierte Norm-Taks haben, auf eine 4.Taktik (AR oder MD), damit sie auch auswärts die Chance haben zu punkten.
@ Frage, ob du den AR auch untrainiert einsetzen solltest...
Das ist Geschmackssache.
So wie du zB diese Saison spielst (Anm.: Erst ein Gegentor), machst es wohl schon richtig. :thumb: ;-)
Falls man aber weiß, dass man taktisch sowieso unterlegen ist und man bringt die nötigen (vielen) Skills mit, kann man auch gleich sein Glück herausfordern und mit AR spielen. Das bringt den Vorteil, dass diese Taktik ansich defensiv (=taktisch unterlegen) sehr gut ist und man vielleicht sogar mit einem Konter zu Chancen kommt.
Der Unterschied ist (beispielsweise): Anstatt zB 2 Chancen in dem Viertel (bei einer unterlegenen Taktikwiederholung) gibt es dann 3 Chancen im Viertel (bei untrainiertem AR). Also anstatt vermutlich 1-2 Tore zu bekommen, bekommt man vielleicht 3 ODER man neutralisiert damit den Gegner/das Viertel/die Torchancen ODER vielleicht gelingt einem auch ein Kontertor :lol:
PS: Speziell gegen Gegner, die Defensive oder Normale Taktiken spielen, ist der AR meist eine gute Waffe um vielleicht sogar zu kontern.
Also das Ligenforum ist ja mal klasse bzw. Danke an dich terminator85.
Spiel zwar schon seit dem dbdt Vorgänger aber so richtig intensiv hab ich mich damit auch nicht beschäftigt, dazwischen gabs auch mal eine mehrjährige Pause. Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, hab ich meinen kompletten Kader verkauft und beginne nächste Saison neu. Mag mal sehen wie weit ich mit "guten" Jugis komme und wie (was) ich sie am besten trainiere um langfristig Spaß mit ihnen zu haben.
Das mit dem AR ist mir auch neu. Habs bis jetzt immer wie Siegi gemacht mit der Wiederholung der stärksten Taktik.
bueffel1
24.06.2022, 14:32
Wenn ich gewusst hätte das ich gar nix für den Spieler hier bekommen würde hätte ich Ihn gar nicht verkauft.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer_bieten&id=1474103
Wenn ich gewusst hätte das ich gar nix für den Spieler hier bekommen würde hätte ich Ihn gar nicht verkauft.
https://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer_bieten&id=1474103
Find ich auch, ist immer wieder ein wenig Pech/Glück dabei.
terminator85 motiviert mich jetzt richtig, die 4 Taktik in Zukunft zu verwenden. Wie gesagt mein neuer Trainer wird erst in 2 Saisonen aktiviert.
Er hat dann AWR 4, KO 5, DS 9 und KS 10 - wie würdest du dann die 2 zusätzlichen Taktikpunkte verteilen?
Nun habe ich 15 Jugis großgezogen, die sind nun 31 Jahre alt, bei Skills sind alle im Durschnitt 19 nur Deckung ist 20, Taks so ziemlich alle bei 20, Kondi und AWR müßten noch lange trainiert werden. Werde nach deinem Tipp nun gleich mal mit AWR anfangen und hin und wieder noch ein Skill Training einstreuen.
Eigentlich hätte ich diese Saison schon mehr Punkte einfahren können, aber durch diverse Fehler bei der Aufstellung bzw. Taktik gab es bereits 3 Unentschieden.
Wie würdest du eigentlich die Fairness und Intensität pro Spiel einstellen? Mir kommt vor gegen gute Teams hilft eh nur Hart und Vollgas, oder?
Keine Ahnung habe ich von den Vorteilen der Regel Einstellung bei den Taktiken. Wenn stelle ich grad mal ein, dass bei Rückstand ein Stürmer für den müdesten Verteidiger ausgetauscht wird und dann im Sturm eingesetzt wird. Aber bei den Buli Klubs liest man, dass die eine Vielzahl von Regeln einsetzen.
Ich sag schon im Voraus mal schönen DANK, dass du Zeit aufwendest um anderen zu Helfen :dankeschoen:
Hat die Aufstellung beim Ligaspiel auch was mit dem Trainingserfolg für AWR zu tun? Also soll ich eher defensiv spielen, oder spielt das keine Rolle?
WanObi2000
27.06.2022, 13:49
Hat die Aufstellung beim Ligaspiel auch was mit dem Trainingserfolg für AWR zu tun? Also soll ich eher defensiv spielen, oder spielt das keine Rolle?
Spieler die regelmäßig spielen trainieren auch besser.
Auch wo sie eingesetzt werden spielt eine rolle.
zb ein mittelfeld spieler trainiert mf skills besser
WanObi2000
27.06.2022, 13:56
Keine Ahnung habe ich von den Vorteilen der Regel Einstellung bei den Taktiken. Wenn stelle ich grad mal ein, dass bei Rückstand ein Stürmer für den müdesten Verteidiger ausgetauscht wird und dann im Sturm eingesetzt wird. Aber bei den Buli Klubs liest man, dass die eine Vielzahl von Regeln einsetzen.
Ich sag schon im Voraus mal schönen DANK, dass du Zeit aufwendest um anderen zu Helfen :dankeschoen:
ein kleines beispiel zu den einstellungen
wenn du def taks hast zb dann wird es am besten sein 5 verteidiger aufzustellen.
wenn du dann aber deine stärkste taktik spielst(2;3;4;Quartal) kannst du zb spieler ins mittelfeld oder sturm verschieben um den gegner besser unter druck setzen zu können.
und durch dieses verschieben von spielern in verschiedenen quartalen kommen schon ein paar einstellungen zusammen.
Im prinzip geht es darum den gleichstarken gegner in seinem schwächsten quartal zu erwischen um zu torchancen zu kommen. ;-)
bueffel1
27.06.2022, 16:17
das wird spannender Vierkampf um Aufstieg
terminator85
27.06.2022, 19:01
terminator85 motiviert mich jetzt richtig, die 4 Taktik in Zukunft zu verwenden. Wie gesagt mein neuer Trainer wird erst in 2 Saisonen aktiviert.
Er hat dann AWR 4, KO 5, DS 9 und KS 10 - wie würdest du dann die 2 zusätzlichen Taktikpunkte verteilen?
Nun habe ich 15 Jugis großgezogen, die sind nun 31 Jahre alt, bei Skills sind alle im Durschnitt 19 nur Deckung ist 20, Taks so ziemlich alle bei 20, Kondi und AWR müßten noch lange trainiert werden. Werde nach deinem Tipp nun gleich mal mit AWR anfangen und hin und wieder noch ein Skill Training einstreuen.
Eigentlich hätte ich diese Saison schon mehr Punkte einfahren können, aber durch diverse Fehler bei der Aufstellung bzw. Taktik gab es bereits 3 Unentschieden.
Wie würdest du eigentlich die Fairness und Intensität pro Spiel einstellen? Mir kommt vor gegen gute Teams hilft eh nur Hart und Vollgas, oder?
Freut mich, wenn bei dir zusätzliches Interesse an dbdT geweckt wurde.
Dein Team hat jedenfalls Potential für die 1.BuLi, speziell wenn du auch noch AR als 4.Taktik dazu trainierst. ;-)
Jetzt kommen aber die Profifragen! :lol::lol::lol:
Ich persönlich würde KPS auf 12 bringen, weil ich gerne eine zumindest 12er Taktik hab. Das hat im Cup und Auswärts seine Vorteile. Dazu ist KPS wohl die beste Norm-Taktik gegen Def-Taktiken und davon gibt es meist viele Gegner, die darauf setzen.
Der Nachteil dabei ist, dass KPS generell schwache Angriffswerte hat, die oft in den hohen Ligen (=gegen starke Gegner) eben nicht zum Torerfolg führen. Nicht umsonst setzen die meisten Norm-Taks-Teams am liebsten auf DS als Torgarant.
Wobei zuhause mit einem 9er Wert sollte DS auch 1-2 Chancen gut sein und das würde für einen Sieg dann auch reichen. ;-)8-)
Mit 15 Spielern bist sehr gut am Optimum dran! 8-)
btw: 15 ist sowieso eine gute magische Zahl am Papier.
Da gehen beim der 1.Pensionierungswelle im Schnitt 20% also 3 Spieler. Dann hast noch 12. Im nächsten Jahr gehen dann im Schnitt 4. Dann hast noch 8 und mindestens 7 brauchst du, um die 4.Taktik noch sehr gut spielen zu können, falls du dir entsprechende sonstige Spieler zukaufst.
btw2: Jetzt wäre auch der ideale Zeitpunkt deinen Kader ein wenig aufzustocken mit Norm-Taks-Spielern, die ähnlich alt sind. Dann könnten auch die den AR dazutrainieren. ;-)
JA, in den obersten Ligen braucht man wohl einige zusätzliche Regeln bei den Takseinstellungen, um mithalten zu können.
Wobei das Positive bei einem langfristigen Spielerkader ist, dass man optimierte Taksregeln sich über die Saisonen aufbauen und verbessern kann. ;-)
=> Mit ca 4 gespeicherte "Grund"-Aufstellungen, die man sich dann für jedes einzelne Spiel ein wenig anpasst, kommt man mMn aus.
Ob die dann aus 20 oder 70 Regeln bestehen ist im Grunde egal, solang du selbst noch weißt, was du alles "geregelt" hast. :lol:
Man muss ja unberechenbar bleiben, also Taksabfolge abändern und je nach Spielstand, sollte man mehr riskieren und offensiver aufstellen. Dazu eben auch noch die Härte und Intensität anpassen.
Als Beispiel: Standardmässig hab ich gerne bei X im 4.Viertel "vollgas und hart spielen" bei meinen Takseinstellungen. Wenn es so knapp ist, sollen sich meine Spieler eben noch voll reinwerfen. Das sind 2 Regeln, die man immer mitschleppt, aber viel bewirken können.
Das komplizierteste dabei ist es meist, dass die Formation auf die eigenen Taktiken abgestimmt sein sollten.
...und im Idealfall auch noch die Schwächen des Gegners ausnutzt oder zumindest die Stärken des Gegners entschärft. ;-)8-):-D
Wobei 4x vollgas und hart führt meist auch nicht zum gewünschten Erfolg, weil deine Spieler entweder nach 2 Viertel schon komplett platt sind oder sich der eine oder andere eine Rote einfängt und du dann deswegen taktisch unterlegen bist.
=> Man muss das schon sehr wohl dossiert einsetzen. ;-)
Mein Tipp: Arbeite mit gespeicherten Aufstellungen und Takseinstellungen. Da brauchst dann nur einzelne Spieler (zB aus Fitnessgründen) auf die Bank setzen und dann musst eben noch schauen, dass sein "Ersatzmann" bei eventuellen eingestellten Positionswechsel auch diese übernimmt.
Einzig bei den Cup-KO-Phasen-Spielen muss man dann noch aufpassen, dass für die Verlängerung gewünschte Taktiken eingestellt sind/werden!
Im Idealfall speicherst dir also Versionen für 6 Viertel, die du dann als Grundeinstellungen jeweils lädst! ;-)
Das ist eine Sache, die unter den dbdT-Experten noch nicht geklärt wurde, soweit ich weiß.
...ABER mMn ist es beim Taktiktraining egal, wo die Spieler spielen. Dass sie eingesetzt werden, müsste aber wichtig sein.
zB trainieren meine Spieler, die aktuell im Tor oder im Sturm eingesetzt werden, beim AR-Training genauso gut wie ihre Kollegen. ;-)
PS: Beim Skilltraining ist es aber so wie WanObi geschrieben hat.
terminator85
27.06.2022, 19:06
Eine Woche später wieder mit Gewinn verkaufen geht meist nicht gut. Da muss man schon zuvor wahre Schnäppchen gekauft haben.
Speziell bei Spielern mit Pensionstaferl sinkt der Wert (bzw Preis) im Verlauf der Saison immer mehr.
zB: Für das letzte Saisonspiel bekommt man oft solche WELTKLASSESPIELER um 101€ oder so ähnlich. :lol:
bueffel1
28.06.2022, 20:29
Damals ging es um einen a deren Spieler den ich verkauft hatte war a junger
bueffel1
30.06.2022, 20:40
Glaub jetzt richtige Aufstellung gefunden zu haben mit 4.5.1
Nochmals vielen Dank an terminator85 für die vielen Ratschläge, die ich nun so weit wie möglich befolgen werde. AWR wird mal trainiert und 1 Mal im Jahr mit Trainingslager mache ich die Skills voll. Wie wichtig ist eigentlich die Kondi?
Die Option Spielerkauf war mir noch gar nicht bewusst. Aber klar wenn man den AWR trainiert, wäre es toll jetzt schon am Markt zuzuschlagen. Geld wäre ja genügend vorhanden ;-) - mal sehen ob vom Alter her passende spieler auch dabei sind.
Durch das Alter meiner Jungs wäre ein Aufstieg heuer eigentlich vorgesehen. Ich trau mir zu sagen, hätte ich mehr Zeit aufgewandt, wäre ich nicht auf dem momentanen 4.Platz. Nun wird aber mehr Augenmerk auf die Aufstellung und den Regeln gelegt und auch nicht mehr immer vollgas und hart gespielt :oops: :oops:
Mit 2 Heimspielen gegen die Top 4 und der besseren Tordifferenz sollte es für einen Aufstieg klappen.
bueffel1
11.07.2022, 17:32
Bei den Aufstiegsplätzen gehts schön langsam sehr heiß zur Sache.
Bei den Aufstiegsplätzen gehts schön langsam sehr heiß zur Sache.
Wow, dass war knapp. Trotz roter Karte in der 56. Minute noch ein Tor zum 2-1 gemacht :lol:. Dabei hab ich gar nicht hart gespielt im 3 Viertel :shock:.
Und nächste Runde gegen dich bueffel1 ;-).
Im Cup bist auch eine Runde weitersehe gut 8-) - im Halbfinale würden wir aufeinander treffen ;-)
bueffel1
13.07.2022, 06:11
Weiss ned ob ich es im Cup noch eine Runde weiterschaffen werden. Und bin schon am Tüfteln wie ich gegen dich antreten soll.
Weiss ned ob ich es im Cup noch eine Runde weiterschaffen werden. Und bin schon am Tüfteln wie ich gegen dich antreten soll.
Tu nur nicht zu viel tüfteln :-( :lol: - na passt eh. Beim jetztigen Kampf um die Aufstiegsplätze muss ich auf Hangover hoffen, der hat noch jeweils ein Spiel gegen den Tabellenrang 2. und 3.! Vorausgesetzt ich gewinne die restlichen Partien könnte ich es schaffen, aber Auswärts bin ich leider noch zu schwach :-?
Dir alles Gute für den CUP!
bueffel1
13.07.2022, 14:56
Tu nur nicht zu viel tüfteln :-( :lol: - na passt eh. Beim jetztigen Kampf um die Aufstiegsplätze muss ich auf Hangover hoffen, der hat noch jeweils ein Spiel gegen den Tabellenrang 2. und 3.! Vorausgesetzt ich gewinne die restlichen Partien könnte ich es schaffen, aber Auswärts bin ich leider noch zu schwach :-?
Dir alles Gute für den CUP!
Dankeschön wie gesagt im Cup ist er besser als ich hat bessere Werte muss noch nachdenken wie ich auch dort aufstelle. Und danke für die Glückwünsche.
8-)8-)8-) geht es hier knapp zur Sache in der Liga :shock:. Ich hab wiedermal eine Rote erhalten :oops: gottseidank erst nach einer 2-0 Führung sonst wäre es wieder spannend geworden.
Leider kann ich es aber aus eigener Kraft nicht mehr schaffen aufzusteigen und muss auf Schützenhilfe hoffen. Echt tolle und spannende Saison. Nur weiter so.
bueffel1
15.07.2022, 17:06
Hatte ich gar ned mitbekommen das du nach der Halbzeit Rote Karte bekommen hast. Hatte heute im Cup Glück nach Verlängerung gewonnen 1:0 war noch nie so weit gekommen wie jetzt. Glaub werde dir keine gute Hilfe sein. Wäre mein nächstes Macht sicher verlieren. gegen hangover. 1. Partie habe ich 9:1 verloren
bueffel1
18.07.2022, 16:08
kann da heute leider ned weiterhelfen da ich panniert werde
bueffel1
20.07.2022, 06:34
im Cup ausgeschieden selber schuld, vergessen Aufstellung zu machen . ich trottel
bueffel1
21.07.2022, 16:45
Sorry knapp verloren konnte wieder ned helfen.
terminator85
21.07.2022, 17:16
Also das Ligenforum ist ja mal klasse bzw. Danke an dich terminator85.
Spiel zwar schon seit dem dbdt Vorgänger aber so richtig intensiv hab ich mich damit auch nicht beschäftigt, dazwischen gabs auch mal eine mehrjährige Pause. Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist, hab ich meinen kompletten Kader verkauft und beginne nächste Saison neu. Mag mal sehen wie weit ich mit "guten" Jugis komme und wie (was) ich sie am besten trainiere um langfristig Spaß mit ihnen zu haben.
Das mit dem AR ist mir auch neu. Habs bis jetzt immer wie Siegi gemacht mit der Wiederholung der stärksten Taktik.
Bitte, gerne!
...wobei ich in letzter Zeit mir wenig Zeit genommen hab fürs Forum! :-?
Je heißer es ist, umso weniger heiß geht`s hier her! :roll:
@Boxcar: Wünsche dir viel Spass, Ausdauer und GUTES GELINGEN bei deinem Umbau!
Ja, das ist wohl die einzige sinnvolle Variante, wenn das Team nur 3 Taktiken gut können. Umso wichtiger ist es, dass man einen Trainer hat, der einen sehr Taktikwert hat, um zumindest zuhause auch damit mit ein wenig Glück dominant spielen zu können. ;-)
Glaub jetzt richtige Aufstellung gefunden zu haben mit 4.5.1
Ja, das ist im Zweifelsfall (also wenn man so durchspielen lassen will und man nicht weiß, ob man dominiert) wohl die beste Formation. Erst recht mit den Norm-Taks. ;-)
Wie wichtig ist eigentlich die Kondi?
Durch das Alter meiner Jungs wäre ein Aufstieg heuer eigentlich vorgesehen.
Kondi kann den Unterschied ausmachen. Wenn man es geschickt macht, kann man Kondischwächen aber kompensieren.
mMn sollten die Spieler zumindest Kondi 7 haben und im Idealfall sogar 12. Alles darüber wird für MS-Spiele aber schon wieder weniger wichtig.
Denke aber, dass XP und sogar die Fitness wichtigere "Superskills" als die Kondi sind.
Bin gespannt, ob du es schaffst. Nachdem bisher 4 Teams sich im die 2 Aufstiegsplätze gestritten haben, sind es jetzt nur noch 3.
Nachdem sich aber deine Konkurrenz in ihren heutigen schwierigen Spielen knapp durchgesetzt haben und sie unter anderem noch gegen mich spielen werden, sieht es nicht allzu gut aus, dass du den Punkterückstand noch aufholen kannst!
im Cup ausgeschieden selber schuld, vergessen Aufstellung zu machen . ich trottel
Wobei wir im Cup grundsätzlich in der 2.KO-Runde als Liga noch stark vertreten waren. 8-)
Bei mir wird es morgen gegen die Pferddis zu Ende gehen. Die Silviii hat als Cupspezialistin einfach viel zu viele alte (Taferl-)Weltklassespieler. Da haben meine noch relativ jungen Spieler keine Chance.
Sorry knapp verloren konnte wieder ned helfen.
Hallo Bueffel1, war ja eine wirklich gute Leistung von dir, bis zur Minute 77 das 1-1 gehalten, ja schade aber so spielen wir wenigstens nächstes Jahr zusammen in der gleichen Liga :lol:
Freut mich, wenn bei dir zusätzliches Interesse an dbdT geweckt wurde.
Dein Team hat jedenfalls Potential für die 1.BuLi, speziell wenn du auch noch AR als 4.Taktik dazu trainierst. ;-)
Jetzt kommen aber die Profifragen! :lol::lol::lol:
Mit 15 Spielern bist sehr gut am Optimum dran! 8-)
btw: 15 ist sowieso eine gute magische Zahl am Papier.
Da gehen beim der 1.Pensionierungswelle im Schnitt 20% also 3 Spieler. Dann hast noch 12. Im nächsten Jahr gehen dann im Schnitt 4. Dann hast noch 8 und mindestens 7 brauchst du, um die 4.Taktik noch sehr gut spielen zu können, falls du dir entsprechende sonstige Spieler zukaufst.
btw2: Jetzt wäre auch der ideale Zeitpunkt deinen Kader ein wenig aufzustocken mit Norm-Taks-Spielern, die ähnlich alt sind. Dann könnten auch die den AR dazutrainieren. ;-)
.
Jetzt wären glaub ich genau die richtigen Spieler für meinen Kader am Markt, was meinst wieviele ich zukaufen soll um die Pensionierungswellen abzufedern? Wäre nicht zu beachten, dass bei einem großen Kader die Erfahrung dann nicht mehr so steigt oder ist das zu vernächlässigen?
terminator85
26.07.2022, 07:09
Jetzt wären glaub ich genau die richtigen Spieler für meinen Kader am Markt, was meinst wieviele ich zukaufen soll um die Pensionierungswellen abzufedern? Wäre nicht zu beachten, dass bei einem großen Kader die Erfahrung dann nicht mehr so steigt oder ist das zu vernächlässigen?
Ja, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, wenn du Spieler findest, die ähnlich alt wie deine Spieler sind und auch schon die gleichen 3 Taktik trainiert haben. ;-)
Ich sehe solche Spieler derzeit nicht am TM!?! :noidea:
mMn überwiegen die Vorteile!
1.) Kannst damit die Fitness steigen lassen, das hilft beim Training und (später) auch bei den Matches.
2.) Kannst damit wohl um eine Saison länger mit 4 Taktiken auf Topniveau spielen (falls du 3 oder mehr Spieler zukaufst).
Bei der XP lasst im hohen Alter nicht mehr allzu viel liegen, wenn die Einsätze auf mehr Spieler aufgeteilt werden.
Noch 2 allgemeine Sachen zu deinem AWR-Training:
Ich hoffe für dich, dass das Alter und die geringe Fitness in Summe deinen Spielern das Training nicht vermiesen!
Das Gute beim zusätzlichen AWR-Training ist aber, dass im Gegensatz zu Off- oder Norm-Taks AWR als 4.Taktik nicht austrainiert sein muss, um Sinn zu ergeben. ;-)
Wenn die Spieler im Schnitt schlussendlich "nur" ca 15 AWR-Taktikpunkte haben, kann man diese Taktik auch schon zum Kontern (oder zumindest zum Tore verhindern) für ein Viertel verwenden.
PS: Falls du vor hättest möglichst lange mit Norm-Taktiken auf möglichst hohem Niveau zu spielen, wäre es besser Geld zu sparen und auf eine 4.Taktik zu verzichten, weil du mit diesen Spielern nur 2-3 wirklich sehr gute Saisonen hinbekommen wirst und dann ist der Zauber vorbei, weil dir die 4-Taks-Spieler ausgehen.
Ja, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, wenn du Spieler findest, die ähnlich alt wie deine Spieler sind und auch schon die gleichen 3 Taktik trainiert haben. ;-)
Ich sehe solche Spieler derzeit nicht am TM!?! :noidea:
mMn überwiegen die Vorteile!
1.) Kannst damit die Fitness steigen lassen, das hilft beim Training und (später) auch bei den Matches.
2.) Kannst damit wohl um eine Saison länger mit 4 Taktiken auf Topniveau spielen (falls du 3 oder mehr Spieler zukaufst).
Bei der XP lasst im hohen Alter nicht mehr allzu viel liegen, wenn die Einsätze auf mehr Spieler aufgeteilt werden.
Noch 2 allgemeine Sachen zu deinem AWR-Training:
Ich hoffe für dich, dass das Alter und die geringe Fitness in Summe deinen Spielern das Training nicht vermiesen!
Das Gute beim zusätzlichen AWR-Training ist aber, dass im Gegensatz zu Off- oder Norm-Taks AWR als 4.Taktik nicht austrainiert sein muss, um Sinn zu ergeben. ;-)
Wenn die Spieler im Schnitt schlussendlich "nur" ca 15 AWR-Taktikpunkte haben, kann man diese Taktik auch schon zum Kontern (oder zumindest zum Tore verhindern) für ein Viertel verwenden.
PS: Falls du vor hättest möglichst lange mit Norm-Taktiken auf möglichst hohem Niveau zu spielen, wäre es besser Geld zu sparen und auf eine 4.Taktik zu verzichten, weil du mit diesen Spielern nur 2-3 wirklich sehr gute Saisonen hinbekommen wirst und dann ist der Zauber vorbei, weil dir die 4-Taks-Spieler ausgehen.
Am Transfermarkt sind momentan Spieler die 2-3 Jahr jünger sind, aber voll austrainert in NORM-Taks und zumindest 110 Skills haben. 1 hab ich schon mal zugekauft. 2-3 sind noch am Transfermarkt werden aber zumindest 10-12 MIO kosten.
Jetzt probier ich es wirklich mal AWR zu trainieren. Was soll schon schiefgehen, außer dass ich dazu lerne. Und wenn ich 2-3 wirklich sehr gute Saisonen spielen kann bin ich schon zufrieden. Werde meinen schwachen Trainer jetzt noch ein Jahr verlängern, ein Aufstieg nächstes Jahr könnte auch mit dem klappen. Und übernächstes Jahr dann mit dem neuen Trainer durchstarten.
Kann kaum die nächste Saison erwarten. Vielleicht komme ich im Cup dann auch mal etwas weiter. ;-)
bueffel1
26.07.2022, 12:19
Glaube das die beiden Aufsteiger dchon feststehen .
terminator85
27.07.2022, 21:40
Am Transfermarkt sind momentan Spieler die 2-3 Jahr jünger sind, aber voll austrainert in NORM-Taks und zumindest 110 Skills haben. 1 hab ich schon mal zugekauft. 2-3 sind noch am Transfermarkt werden aber zumindest 10-12 MIO kosten.
Jetzt probier ich es wirklich mal AWR zu trainieren. Was soll schon schiefgehen, außer dass ich dazu lerne. Und wenn ich 2-3 wirklich sehr gute Saisonen spielen kann bin ich schon zufrieden. Werde meinen schwachen Trainer jetzt noch ein Jahr verlängern, ein Aufstieg nächstes Jahr könnte auch mit dem klappen. Und übernächstes Jahr dann mit dem neuen Trainer durchstarten.
Kann kaum die nächste Saison erwarten. Vielleicht komme ich im Cup dann auch mal etwas weiter. ;-)
Das sind schon extreme Preise, vorallem beim 30j! :shock:
...ABER das muss eh jeder selbst wissen, was einem die Spieler (oder Trainer, wie in meinem Fall) wert sind bzw wieviel einem das dbdT-Geld wert ist.
Allzu viele Dinge gibt es ja nicht das VIELE GELD sinnvoll auszugeben.
Denke schon, dass du nächste Saison im Cup mehr bewirken kannst. Bei deinem Team ist es ähnlich wie bei mir so, dass die XP das einzige schwache ist und die steigt jede Saison im Schnitt um fast 1. Das ergibt dann gleich ganz andere Taktikwerte. ;-)
Wobei ein bissl Glück braucht man auch immer. Man darf zB nicht zu früh auf einen Cupexperten wie beispielsweise die Silviii stossen. Diverse Pensionisten sind einfach zu gut.
Ja, davon können wir wohl ausgehen.
WanObi2000
28.07.2022, 06:55
Das hoffe ich doch 8-)8-)
terminator85
29.07.2022, 15:54
Das hoffe ich doch 8-)8-)
@WanObi: GRATULATION zum Aufstieg!
...Wobei das letzte Spiel gegen mich deutlich knapper war als erwartet. :shock:
@All: Das große Saisonziel Abstieg ist geschafft!!!
Wollte mir das Achievment "Auf- und gleich wieder Abstieg" holen und da hat sich diese Saison angeboten, bevor jetzt bald mein "Höhenflug" anfängt.
Im 1.Spiel hat noch mein TW gespielt und prompt gewinne ich deswegen gegen Bueffel. Danach hab ich den TW rausgenommen, um leichter zu verlieren.
...und in den letzten paar Spielen hat er dann zB gegen die Top 3 der Liga wieder gespielt. Da waren meine Feldspieler fitnessmässig schon so schwach, das es höchst notwendig war keinen mehr ins Tor stellen zu "müssen".
=> In Sachen XP haben sie deutlich zugelegt.
Wünsche euch allen weiterhin viel Spielspass und gute Unterhaltung!!! 8-)
Wir laufen uns bestimmt nochmals irgendwo bei dbdT über den Weg. ;-)
PS@kingofthestreets(falls du mitliest): Gratuliere dir zum Meistertitel!
Gratulation an die beiden Aufsteiger bzw. an den Meister.
Und den anderen Mitstreitern wünsche ich viel Glück für die neue Saison, vieleicht kreuzen sich ja mal wieder die Wege.
Ich hab für die nächste Saison meine neun Jugis mit positiver Spezi und zw. 40 und 44 Spielen zusammen. Für die restlichen Jungs muss ich dann am Transfermarkt zuschlagen.
WanObi2000
29.07.2022, 21:15
@WanObi: GRATULATION zum Aufstieg!
...Wobei das letzte Spiel gegen mich deutlich knapper war als erwartet. :shock:
Ja das stimmt! Hab ich auch nicht so erwartet aber so ist es mir schon öfters gegangen :lol::lol:
Vielen dank für die glückwünsche und viel erfolg allen in zukunft!! 8-)8-)
WanObi2000
29.07.2022, 21:16
Ps.:
war ein tolles forum mit euch!! ;-):-D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.