Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung EM Edition
Aktuell dauert es - je nach Timing - teilweise recht lange, bis sich genügend Teilnehmer für ein neues Turnier finden. Es wäre schön und wünschenswert, wenn man hier etwas ändern bzw. verbessern könnte.
Vorschläge, die schon gemacht wurden:
Fixe Starttermine, wo mit PC-Teams aufgefüllt wird (ev. gekoppelt an eine Mindestanzahl von menschlichen Spielern)
Zumindest einen Alert im "Hauptspiel", ev. 1x / Woche, den man aber mit 1x Klicken dann auch jeweils "wegklicken" kann, wenn es einen nicht interessiert
Weitere Vorschläge sind willkommen bzw. erwünscht - es wäre schade, wenn die EM Edition auf Grund zu geringer Teilnehmerzahl irgendwann vielleicht eingestellt wird, bzw. auf Grund dessen dann vielleicht irgendwann nur mehr ein paar Turniere im Quartal sind.
LG
sunnier7even
14.12.2021, 13:15
Bin ich als begeisterter EM-Spieler voll dafür! :amen:
Hirschi92
14.12.2021, 13:21
Gute Idee :-)
Zum Beispiel könnte zB. nach vier Tagen nachdem sich der erste Teilnehmer angemeldet hat, die EM automatisch starten.
Ein weiterer Vorschlag, die Teamchefs, die sich bereits angemeldet haben, haben gleich auf ihren Kader einen Zugriff und können bereits da die Aufstellung und die Taktik einstellen.
Ein weiterer Vorschlag, die Teamchefs, die sich bereits angemeldet haben, haben gleich auf ihren Kader einen Zugriff und können bereits da die Aufstellung und die Taktik einstellen.
hab ich mir überlegt dass schwierig sein könnte zumal das erstellen des kaders und der gruppen wohl gleichzeitig passiert und man sich als spätanmelder dann wohl die gruppengegner aussuchen könnte oder der prozess neu programmiert werden müsste
in 10 tagen melden sich keine 32 teilnehmer an .. das sieht für mich eher nach einem strukturproblem aus .. gründe der spieler für NICHT-anmelden: ein wichtiger grund ist sicher, daß spieler aus höheren ligen dort viel zu haben und dann weniger zeit für EM haben, andere gründe könnten einfach keine zeit, keine lust, spielen was anderes, oder den grund von MMM unter Länderbewerb nachzulesen, oder ?? ;-):-P das ist beim Länderbewerb genauso, die kriegen auch kaum die 18 Teamchefs zusammen, die eine saison durchhalten bzw. es sind halt oft diesselben Länder-TEAM-chefs. :cry::shock:
insofern sehe ich das EM-Spiel als kleines LUXUSTOOL für spieler, denen es freude macht.
ich persönlich spiele pro quartal meine 10 turniere und wer dabei, das freut mich. wir mailen ONLINE während der spiele oder blödeln sonst rum. genau das richtige während COV als stimmungsaufheller:-P:lol:
Hirschi92
14.12.2021, 16:09
Ein Grund könnte auch sein, dass bei jeder EM mehrere Serien-EM-Sieger mitspielen und viele neue Spieler abgeschreckt werden, wenn sie dreimal hintereinander in der Gruppenphase ausscheiden.
Bitte nicht falsch verstehen. :)
Falls das technisch möglich ist, würde ich den (vorzeitigen) Zugriff auf den kader auch befürworten. Das hätte den Vorteil, dass man dann wenn die EM startet nicht drauf vergisst und dann mit dem vorgegeben Kader spielen muss. Und ja - das passiert trotz Erinnerungsmail recht regelmäßig wie man sieht.
Länderbewerb mit EM vergleichen würde ich nicht, das wäre doch sehr Äpfel/Birnen-lastig! ;-)
Immerhin ist die EM bzw. die einzelnen Turniere sehr kurzweilig und vor allem aktiv. Beim Länderbewerb sprechen wir ja über eine komplett andere Zeitspanne und spätestens seit der Abschaffung der Erfahrung im Länderbewerb ist es für alle bis auf die Teamchefs der Länder nur ein passives "Vergnügen", von dem sie eigentlich "nichts haben".
Und mMn hat hirschi nicht Unrecht mit dem was er sagt. Wirkliche Neulinge haben aktuell so gut wie keine Chance, sportlich was zu erreichen gegen die erfahrenen/arivierten Teamchefs. Mit viel Losglück vielleicht mal die Gruppenphase überstehen, aber das wars dann auch schon. Und wenn man nicht gerade die Leute kennt, wird man nicht viel rumblödeln oder sonstiges. Gerade deshalb wäre es wichtig, dass man auch mal etwas weiter kommt oder ein bisschen was gewinnt. Dann machts halt auch Spaß, man spielt vielleicht öfter und DANN würde vielleicht auch der andere Faktor mit "rumblödeln" usw. dazukommen.
Und falls bei silvii "Sorge" besteht, was die Pokale betrifft: Selbst wenn man die Variante mit den PC-Teams hernimmt, würden sich letzten Endes im Normalfall höchstwahrscheinlich auf Grund der Anzahl der Turniere wieder die Besten und nicht die Glücklichsten durchsetzen. Man könnte dies ja wie gesagt auch an eine Mindestanzahl an menschlichen Teams koppeln. ;-)
Ich habs im Turnier selbst eh auch schon geschrieben.. Dieses Quartal hab ich nach langer Pause selbst mal wieder mitgespielt, hab immer das für mich nächstmögliche Turnier gespielt und komme höchstwahrscheinlich nicht mal mehr auf 10 Turniere. Seit 10.12. warte ich jetzt auf den Start, selbst wenn es heute voll wird startet das Turnier dann erst am 16.12.! Das ist mMn einfach zu lange.
Selbst wenn natürlich auch bei Änderungen nicht jeder bei der Stange bleibt, so wäre ein wenig Fluktuation aus meiner Sicht wünschenswert und wertvoll für das Spiel. :)
Ich würde es schön finden, wenn es KEIN Luxustool für die "Elite" ist, sondern man auch mit wenig Erfahrung mal ein bisschen was erreichen kann/könnte. Denn wie soll es sonst Freude machen, wenn man so wie hirschi schon gesagt hat mehrere Mal nur verliert?! ;-)
Ich würde es schön finden, wenn es KEIN Luxustool für die "Elite" ist, sondern man auch mit wenig Erfahrung mal ein bisschen was erreichen kann/könnte. Denn wie soll es sonst Freude machen, wenn man so wie hirschi schon gesagt hat mehrere Mal nur verliert?! ;-)
Aber genau das ist die EM-Edition. Im ersten Quartal gab es noch 273 unterschiedliche Spieler, die sich daran versucht haben. Im gesamten vorigen Quartal waren es nur noch 47. (Das aktuelle lassen wir mal außen vor.)
Dazu kommt, dass 18 mögliche Stockerlplätze (und somit auch den Pokalvergaben) von lediglich 9 unterschiedlichen Spielern belegt sind. 10 davon verteilen sich auf Coppelius und silviii. Hat man also beide im Turnier, kann man seine Chance auf Punkte so gut wie begraben.
Ich muss immer schmunzeln, wenn in der Shoutbox lautstark Werbung für die EM-Edition gemacht wird. Leute, gesteht euch ein: Ihr sucht keine Mitspieler, sondern Opfer. Und dann jammert ihr, dass es ewig dauert, bis eine EM voll ist? ;-)
Ja, die Besten sollen oben stehen. Das ist auch gut so. Aber beschwert euch nicht, wenn ihr da dann alleine steht, weil keiner mehr da ist, den es interessiert.
Ich muss immer schmunzeln, wenn in der Shoutbox lautstark Werbung für die EM-Edition gemacht wird. Leute, gesteht euch ein: Ihr sucht keine Mitspieler, sondern Opfer.
unter welchen voraussetzungen würdest denn du (wieder) mitspielen?
Ein Grund könnte auch sein, dass bei jeder EM mehrere Serien-EM-Sieger mitspielen und viele neue Spieler abgeschreckt werden, wenn sie dreimal hintereinander in der Gruppenphase ausscheiden.
Vorschläge? ich hab da leider keine empathie weil ich in meinen ersten 10 partien verhaut wurde bis ich einmal gewonnen habe und darauf bin ich mittlerweile schon stolz wenn ich spieler wie silviii rrunner oder silviii fordere.
unter welchen voraussetzungen würdest denn du (wieder) mitspielen?
Die Sieger des letzten Quartals im nächsten nur außer Konkurrenz mitspielen lassen. Alternativ: Für ein Quartal aussetzen.
Es gibt keine Fluktuation wie in den oberen Ligen. D.h. wer gut ist, wird immer gut sein und oben mitspielen. D.h. keine Chance für Zufallssieger.
@schweng: Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber primär sollte es eigentlich nicht um Pokale gehen, sondern darum, dass es eben nicht so lange dauert, bis eine neue EM startet bzw. dass einfach wieder mehr Leute mitspielen. :)
Und mit mehr Mitspielern/Turnieren würde auch die Chance steigen, dass man eben nicht gleich auf die "großen Kaliber" trifft, vielleicht dann auf Grund des tlw. vorhandenen sportlichen Erfolgs auch mal länger/öfter spielt und dann vielleicht auch mal in Austausch mit den anderen tritt ("Rumblödeln", wie silvii geschrieben hat etc.).
Ich bin jetzt zum Beispiel auch noch nicht wirklich lange registriert, hab die EM Edition sehr lange nicht gespielt und trotzdem kann ich den ein oder anderen "Achtungserfolg" verbuchen. :)
Wie gesagt - klar wird nicht jeder dabei bleiben und immer bleiben das volle Quartal spielen. Aber warum sollte man sich nicht überlegen, wie man die aktuelle Situation verbessern könnte und eben auch wieder etwas mehr Fluktuation reinbringen könnte?!
Wie eddie schon geschrieben hat - vielleicht hast du ja auch eine Idee, was man anders oder besser machen könnte?! Denn nicht jeder hat so ein "Durchhaltevermögen".
@schweng: jetzt warst du etwas zu schnell - deine letzte Antwort hab ich nicht mehr gesehen. :-)
Ich finde es super, dass du dich einbringst, allerdings glaube ich, dass du die Thematik etwas zu einseitig siehst. Es soll wie mehrmals gesagt hier nicht um Pokale gehen! Und eine reine "schwarz/weiß"-Sichtweise ist mMn auch nicht sinnvoll bzw. zielführend.
Warum sollte jemand aussetzen, nur weil er gut spielt? Und was hilft es, wenn jemand außer Konkurrenz mitspielt aber der Status Quo gleich bleibt? Dann verlier ich z.B. im Viertelfinale haushoch, steig aber auf? Was macht das für einen Sinn bzw. würde dir das dann Spaß machen? Einzig und allein unter dem Gesichtspunkt der Pokale vielleicht - aber - und jetzt hab ich es glaub ich wirklich oft genug gesagt :-D - darum soll es nicht primär gehen. Ich glaub auch nicht, dass das technisch so einfach zu realisieren wäre.
Edit: Und nur so nebenbei gesagt - bei der letzten abgeschlossenen EM bestritten mit opera1 und johnthemaschine 2 Teamchefs das Finale, die in diesem Quartal zum ersten mal dabei waren. Und da waren auch genügend "Stammspieler" dabei! :-)
Hi,
danke für den Vorschlag.
Bezüglich NPC-Teams: es wäre schön, wenn die EMs dadurch schneller starten würden. Allerdings bringt es auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung mit sich, zB wenn in einer Gruppe 2, in einer anderen nur 1 NPC-Team ist. Im Extremfall gibt es nur ein menschliches Team und 15 NPCs im ganzen Turnier, also einen garantierten Sieg für das menschliche Team :-?. Es ist schwierig...
LG,
Thomas
@schweng: Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber primär sollte es eigentlich nicht um Pokale gehen, sondern darum, dass es eben nicht so lange dauert, bis eine neue EM startet bzw. dass einfach wieder mehr Leute mitspielen. :)
Das siehst du so. Ich schätze jetzt mal, die 226 Spieler (273-47), die seit der ersten Ausgabe weniger sind, sehen das möglicherweise etwas anders.
Vor allem: Es geht nicht nur um Ruhm und Ehre wie bei DbdT, sondern um Sachpreise. D.h. man geht von der reinen Jux-und-Tollerei-Ebene hin zu einer echten Wettbewerbsebene.
Und mit mehr Mitspielern/Turnieren würde auch die Chance steigen, dass man eben nicht gleich auf die "großen Kaliber" trifft, vielleicht dann auf Grund des tlw. vorhandenen sportlichen Erfolgs auch mal länger/öfter spielt und dann vielleicht auch mal in Austausch mit den anderen tritt ("Rumblödeln", wie silvii geschrieben hat etc.).
Warum melden sich dann nicht mehr Spieler an? Weil die Sieger schon feststehen. Oder überrascht es wirklich jemanden, wenn im RL Red Bull Salzburg heuer wieder Meister wird?
Im zweiten Quartal waren nur mehr 85 Spieler dabei. Klar, viele wollten bei Einführung das einfach mal probieren. Aber spätestens da war klar, wohin die Reise geht.
Ich bin jetzt zum Beispiel auch noch nicht wirklich lange registriert, hab die EM Edition sehr lange nicht gespielt und trotzdem kann ich den ein oder anderen "Achtungserfolg" verbuchen. :)
Der sei dir auch gegönnt. Du hast sicher viel Zeit und Hirnschmalz dafür investiert. Aber das alles hilft dir nix, wenn du net andere dazu motivieren kannst, sich anzumelden. (Und dann die Hucke voll zu bekommen.)
Und genau darum gehts: Je erfolgreicher die Guten sind, desto weniger Schlechte kommen. Die sind aber notwendig um den Guten A) ihre Bewerbe überhaupt zu ermöglichen und um B) für die Punkte zu sorgen, die notwendig sind, um am Ende vom Quartal oben zu stehen.
Wie gesagt - klar wird nicht jeder dabei bleiben und immer bleiben das volle Quartal spielen. Aber warum sollte man sich nicht überlegen, wie man die aktuelle Situation verbessern könnte und eben auch wieder etwas mehr Fluktuation reinbringen könnte?!
Wie eddie schon geschrieben hat - vielleicht hast du ja auch eine Idee, was man anders oder besser machen könnte?! Denn nicht jeder hat so ein "Durchhaltevermögen".
Hab ich schon geschrieben: Die Top 3 (5, 7, 10. Das kann man ausdiskutieren.) fürs nächste Quartal sperren bzw. nur außer Konkurrenz mitspielen lassen. Wie? Ich bin kein Programmierer. Und es ist auch nur ein Vorschlag.
@schweng: jetzt warst du etwas zu schnell - deine letzte Antwort hab ich nicht mehr gesehen. :-)
Ich finde es super, dass du dich einbringst, allerdings glaube ich, dass du die Thematik etwas zu einseitig siehst. Es soll wie mehrmals gesagt hier nicht um Pokale gehen! Und eine reine "schwarz/weiß"-Sichtweise ist mMn auch nicht sinnvoll bzw. zielführend.
Ich hab auch net behauptet, dass es eine klasse Idee ist. Es war mehr ein Brainstorming-Vorschlag.
Warum sollte jemand aussetzen, nur weil er gut spielt? Und was hilft es, wenn jemand außer Konkurrenz mitspielt aber der Status Quo gleich bleibt? Dann verlier ich z.B. im Viertelfinale haushoch, steig aber auf? Was macht das für einen Sinn bzw. würde dir das dann Spaß machen? Einzig und allein unter dem Gesichtspunkt der Pokale vielleicht - aber - und jetzt hab ich es glaub ich wirklich oft genug gesagt :-D - darum soll es nicht primär gehen. Ich glaub auch nicht, dass das technisch so einfach zu realisieren wäre.
Wie gesagt, es war ein Vorschlag.
Edit: Und nur so nebenbei gesagt - bei der letzten abgeschlossenen EM bestritten mit opera1 und johnthemaschine 2 Teamchefs das Finale, die in diesem Quartal zum ersten mal dabei waren. Und da waren auch genügend "Stammspieler" dabei! :-)
Das ist natürlich erfreulich, wenn sich frische Spieler finden, die dann auch noch dazu erfolgreich sind. Trotzdem hast du jetzt 4 Tage(?) auf den Beginn eines neuen Turniers warten müssen. So gesehen haben die beiden das Kraut nicht fett gemacht.
Edit: Hier stand ein nicht zielführender Vorschlag.
danke schweng für die antworten bzw die bereitschaft zu diskutieren. um mehr streuung in die sieger zu bringen gibt es für mich nur 3 möglichkeiten:
1) engine umbauen
2) starke schwächen
3) schwache stärken
ad 1): wird wohl nicht passieren, weil schwer zu realisieren
ad 2): hast du schon vorgeschlagen, aber von den wenigen die spielen noch weiter zu reduzieren würde im worst-case auch diese vertreiben (siehe seriensieger coppelius der aus zeitgründen eine lange pause gemacht hat).
ad 3): für mich die einzige lösung. Hilfetools (regler/excel-export/oder eine klare Anleitung) wurden bereits durch coppelius in der TCW gestreift, können aber von Userseite ("die guten") bereitgestellt werden. Dies ist auch die einzige möglichkeit die für mich realistisch ist, weil sie von thomas unabhängig ist. alles andere können wir dem dev zwar "optimal" aufbereiten, aber am ende liegt es an ihm ob/wann er es umsetzt.
ad 3): für mich die einzige lösung. Hilfetools (regler/excel-export/oder eine klare Anleitung) wurden bereits durch coppelius in der TCW gestreift, können aber von Userseite ("die guten") bereitgestellt werden. Dies ist auch die einzige möglichkeit die für mich realistisch ist, weil sie von thomas unabhängig ist. alles andere können wir dem dev zwar "optimal" aufbereiten, aber am ende liegt es an ihm ob/wann er es umsetzt
Dank dieser Hilfe konnte ich auch mein bestes Ergebnis erreichen. Immerhin Platz 4.
Wenn man Leute zum Turnier bringen will, muss man sie auch an der Hand nehmen und ihnen ein paar Sachen zeigen.
Meiner Meinung nach müssen die unten stehenden Links fix in der Hilfe verankert werden.
http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/artikel/439-ausgabe-500/2611-gastartikel-coppelius-du-bist-noch-nicht-europameister-die-em-edition-streng-geheim-teil-1
http://teamchefwoche.bplaced.net/index.php/artikel/440-ausgabe-501/2615-du-bist-noch-nicht-europameister-die-em-edition-streng-geheim-teil-2
Wissen ist Macht. Der Spruch kommt net von irgendwo. Daher sind die Guten auch so gut. Aber ohne neue Spieler... Da fällt mir ausgerechnet der Spruch des Comedian aus "Watchmen" ein.
Dann ist unser Ozymandias der klügste Mensch auf dem Aschehaufen.
danke für den input, ich werde vorschläge bringen die in diese richtung gehen können
Also, entweder hat Thomas das gerade eingebaut oder ich habs die ganze Zeit vorhin übersehen. Jedenfalls sind sie jetzt da.
Edit: @dbdtDev: Gottseidank. Ich hab jetzt schon an meinen Augen gezweifelt.
Ich habe die Artikel von Coppelius in die Hilfe geschrieben.
LG,
Thomas
Hi,
danke für den Vorschlag.
Bezüglich NPC-Teams: es wäre schön, wenn die EMs dadurch schneller starten würden. Allerdings bringt es auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung mit sich, zB wenn in einer Gruppe 2, in einer anderen nur 1 NPC-Team ist. Im Extremfall gibt es nur ein menschliches Team und 15 NPCs im ganzen Turnier, also einen garantierten Sieg für das menschliche Team :-?. Es ist schwierig...
LG,
Thomas
Danke für die schnelle Antwort! :-)
Das ist mir natürlich klar, man könnte dies aber wie gesagt ja an eine gewisse, von dir festgelegte, Mindestanzahl von menschlichen Spielern koppeln, dann würde es trotzdem noch schneller gehen.
Oder man baut -falls technisch einfach umsetzbar - einen Alert im Spiel ein, a la "Die neue EM startet in X Tagen, es werden noch X Teilnehmer gesucht.
Wer nicht möchte, der klickt den Alert einfach weg. Im "schlimmsten" Fall muss man eben alle paar Tage einen Alert wegklicken, wenn es einen gar nicht interessiert. Ich denke, das sollte für jeden möglich sein, ohne dass es "nervig" wird.
Edit: Oder einfach beides! :-D
LG
Das siehst du so. Ich schätze jetzt mal, die 226 Spieler (273-47), die seit der ersten Ausgabe weniger sind, sehen das möglicherweise etwas anders.
Vor allem: Es geht nicht nur um Ruhm und Ehre wie bei DbdT, sondern um Sachpreise. D.h. man geht von der reinen Jux-und-Tollerei-Ebene hin zu einer echten Wettbewerbsebene.
Warum melden sich dann nicht mehr Spieler an? Weil die Sieger schon feststehen. Oder überrascht es wirklich jemanden, wenn im RL Red Bull Salzburg heuer wieder Meister wird?
Im zweiten Quartal waren nur mehr 85 Spieler dabei. Klar, viele wollten bei Einführung das einfach mal probieren. Aber spätestens da war klar, wohin die Reise geht.
Der sei dir auch gegönnt. Du hast sicher viel Zeit und Hirnschmalz dafür investiert. Aber das alles hilft dir nix, wenn du net andere dazu motivieren kannst, sich anzumelden. (Und dann die Hucke voll zu bekommen.)
Und genau darum gehts: Je erfolgreicher die Guten sind, desto weniger Schlechte kommen. Die sind aber notwendig um den Guten A) ihre Bewerbe überhaupt zu ermöglichen und um B) für die Punkte zu sorgen, die notwendig sind, um am Ende vom Quartal oben zu stehen.
Hab ich schon geschrieben: Die Top 3 (5, 7, 10. Das kann man ausdiskutieren.) fürs nächste Quartal sperren bzw. nur außer Konkurrenz mitspielen lassen. Wie? Ich bin kein Programmierer. Und es ist auch nur ein Vorschlag.
OK, vielleicht hast du da wirklich Recht. Auch ich würde einen Pokal natürlich schön finden und ich verstehe, was du meinst. Für mich hat der Pokal jetzt keinen wirklich hohen Stellenwert, aber vielleicht für andere schon. Eventuell könnte man als Anreiz auch die Plätze 4-X honorieren, vielleicht mit Credits, vielleicht mit Umbenennungen?!
Und natürlich überrascht es keinen wenn Salzburg Meister wird - dennoch treten die anderen Teams nicht von Haus aus an um zu verlieren! ;-)
Dankeschön! Aber glaub mir, so viel Zeit/Hirnschmalz ist/war gar nicht notwendig. Ich probier viel aus und manches geht eben auch auf. Letzten Endes macht es für mich aber die Erfahrung aus und die kommt nur mit mehr Spielen. Und mehr Spiele kommen dann, wenn ich Spaß habe und deshalb weiterspiele. Sei es durch spielerischen "Erfolg" oder die lustigen/lebenhaften Gespräche im Spiel. :-)
Und auch die "Schlechten" könn(t)en durchaus zu den "Guten" werden, aber nicht, wenn sie gar nicht mitspielen.
Und zum Thema andere motivieren: Das versuch ich ja gerade im Moment! :-)
Ich hab auch net behauptet, dass es eine klasse Idee ist. Es war mehr ein Brainstorming-Vorschlag.
Wie gesagt, es war ein Vorschlag.
Das ist natürlich erfreulich, wenn sich frische Spieler finden, die dann auch noch dazu erfolgreich sind. Trotzdem hast du jetzt 4 Tage(?) auf den Beginn eines neuen Turniers warten müssen. So gesehen haben die beiden das Kraut nicht fett gemacht.
Edit: Hier stand ein nicht zielführender Vorschlag.
OK, dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Es hat im ersten Moment für mich einfach alles recht destruktiv geklungen, da hab ich wohl falsch interpretiert. Vorschläge sind wie gesagt ja gerne gesehen und herzlich willkommen! :-)
Und wie gesagt - ich versuche gerade das Kraut fetter zu machen! :lol:
Ich habe die Artikel von Coppelius in die Hilfe geschrieben.
LG,
Thomas
Vielen Dank, freut mich sehr, dass so schnell etwas passiert und das ist sicherlich etwas, was in die absolut richtige Richtung geht! :-)
Und natürlich überrascht es keinen wenn Salzburg Meister wird - dennoch treten die anderen Teams nicht von Haus aus an um zu verlieren! ;-)
Natürlich nicht. Aber 10 von 11 Gegnern Salzburgs sehen es als Gewinn an, wenn sie aus Salzburg mit einem Punkt abreisen. Abgesehen davon gehts in der Bundesliga ja net in erster Linie um den Fußball, sondern ums Geld. ;-)
Und auch die "Schlechten" könn(t)en durchaus zu den "Guten" werden, aber nicht, wenn sie gar nicht mitspielen.
Dank der direkten Verlinkung von Thomas zu den "Geheimtipps" sind ihre Chance gerade massiv gestiegen.
Und zum Thema andere motivieren: Das versuch ich ja gerade im Moment! :-)
Löblich und höchst schätzenswert.
Man wird auch an der Anzahl der Teilnehmer in diesem Thread sehen, wie viele Leute das wirklich interessiert.
OK, dann muss ich mich bei dir entschuldigen. Es hat im ersten Moment für mich einfach alles recht destruktiv geklungen, da hab ich wohl falsch interpretiert. Vorschläge sind wie gesagt ja gerne gesehen und herzlich willkommen! :-)
Nix passiert. :-D
Nix passiert. :-D
-) vorschlag zur diskussion in beide laufenden EMs geschrieben
-) shadow08 als redakteur der tcw kontaktiert
-) artikel für die tcw geschrieben.
edit: haha ups, danke schnurspringer
Schnurspringer
15.12.2021, 16:44
-) vorschlag zur diskussion in beide laufenden EMs geschrieben
-) shadow08 als redakteur der tcw kontaktiert
-) artikel für die tcw geschrieben.
noch fragen?
also ohne schweng jetzt direkt zu kennen, aber ich glaube das "nix passiert" bezog sich auf das "entschuldigung, falsch verstanden" von iamx :)
also ohne schweng jetzt direkt zu kennen, aber ich glaube das "nix passiert" bezog sich auf das "entschuldigung, falsch verstanden" von iamx :)
Jepp.
RestlichenTextauffüll.
Coppelius
16.12.2021, 07:47
Ich habe die Artikel von Coppelius in die Hilfe geschrieben.
Super, danke Thomas! Dann kann mein Geschreibsel zumindest nicht ganz verkehrt sein...:lol:
Ich finde die EM-Edition immer noch spitze, auch wenn ich überwiegend nur noch als "Auffüller" mitmache (aus Zeitgründen und weil ich alle mir gesteckten Ziele schon lange erreicht habe).
Es ist verständlich, wenn jemand, der neu zur EM-Edition kommt, demotiviert werden kann, wenn er/sie keine Chance hat. Allerdings kann man von den arrivierten Leuten viel lernen und aus meiner Erfahrung ist die Hilfsbereitschaft extrem groß (sofern man Lust darauf hat, sich auszutauschen). Meine Artikel würde ich weitestgehend so immer noch unterschreiben, auch das könnte helfen - nicht zuletzt für das Grundspiel, denn man kann die EM-Edition auch einfach zum testen verwenden (wie funktioniert der Abwehrriegel bei verschiedenen Formationen, etc.).
Also nur Mut und ihr werdet sehen: man lernt nie aus, aber Hauptsache es macht Spaß! 8-)
terminator85
16.12.2021, 08:26
Aktuell dauert es - je nach Timing - teilweise recht lange, bis sich genügend Teilnehmer für ein neues Turnier finden. Es wäre schön und wünschenswert, wenn man hier etwas ändern bzw. verbessern könnte.
Vorschläge, die schon gemacht wurden:
Fixe Starttermine, wo mit PC-Teams aufgefüllt wird (ev. gekoppelt an eine Mindestanzahl von menschlichen Spielern)
Zumindest einen Alert im "Hauptspiel", ev. 1x / Woche, den man aber mit 1x Klicken dann auch jeweils "wegklicken" kann, wenn es einen nicht interessiert
Bezüglich NPC-Teams: es wäre schön, wenn die EMs dadurch schneller starten würden. Allerdings bringt es auch eine gewisse Wettbewerbsverzerrung mit sich, zB wenn in einer Gruppe 2, in einer anderen nur 1 NPC-Team ist. Im Extremfall gibt es nur ein menschliches Team und 15 NPCs im ganzen Turnier, also einen garantierten Sieg für das menschliche Team :-?. Es ist schwierig...
Der 1.Vorschlag bringt uns, wie auch der DevTom ausführt, wohl nicht näher ans eigentliche Ziel, dass mehr User bei den EMs mitmachen.
Die Alerts würden wohl nur sehr kurzfristig was helfen, ABER langfristig die dbdT-Stammuser nerven, wenn man wöchentlich damit "belästigt" wird, dass eine neue EM startet (die in Wahrheit aber erst in ca 2 Tagen startet)!
=> Das macht nur Sinn, wenn die EM-Edition ausgereifter bzw besser als derzeit da stehen würde.
Ein weiterer Vorschlag, die Teamchefs, die sich bereits angemeldet haben, haben gleich auf ihren Kader einen Zugriff und können bereits da die Aufstellung und die Taktik einstellen.
JA, der Vorschlag kam schon öfter und er macht auch Sinn.
(btw: Aktuell hat sich dazu auch Chris1976 in der Shoutbox gemeldet.)
Es ist mMn ein großes Problem, dass man sich anmelden kann und dann (falls man nicht der 16. des Turnieres ist) dazu verdammt ist zu warten bis das Turnier wirklich startet.
Da ergeben sich 2 große Probleme:
Timing sowie Lust bzw Moti!
Man weiß nie, ob man wirklich dran denkt bzw dann Zeit hat UND man Lust hat, wenn man ERST 1-3 Tage NACH der Anmeldung den Kader und die Aufstellung machen kann.
Das ist für ein Onlinespiel überhaupt nicht zeitgemäß!
Ich verstehe da jeden, der sich da erst gar nicht mehr bei der EM-Edition anmeldet, wenn man (Anm. So wie Chris) den EM Start schon das eine oder andere Mal verpasst hat.
Ein weiteres wichtiges Thema zur EM-Edition:
Die Auswahl an Spielern sollte mMn auch mehr variieren, damit die ganze Angelegenheit spannender wird. Immer wieder nur Spieler zwischen 20 und 80 Skills betreuen, die meist (wenn man danach sucht) annehmbare Taks besitzen, ist auf Dauer eintönig. :roll:
(Anm.: mMn ist darin ein Mitgrund zu finden, dass seit dem 1.EM-Quartal die Teilnehmerzahlen so trastisch gesunken sind!)
=> Wieso nicht das volle Spektrum von dbdT ausnutzen und ...
...auch 120 Skiller zulassen ODER
...mal U21-EMs mit entsprechenden Spielern veranstalten ODER
...mal lauter komplett fitte und/oder kondistarke Spieler bei der Spielerauswahl anbieten???
Da könnte jede EM ein anderes Motto haben! ;-)
Coppelius
16.12.2021, 09:06
JA, der Vorschlag kam schon öfter und er macht auch Sinn.
(btw: Aktuell hat sich dazu auch Chris1976 in der Shoutbox gemeldet.)
Es ist mMn ein großes Problem, dass man sich anmelden kann und dann (falls man nicht der 16. des Turnieres ist) dazu verdammt ist zu warten bis das Turnier wirklich startet.
Den Vorschlag, sofort nach Anmeldung den Kader einsehen zu können und also starten zu können, finde ich eigentlich gut, er führt aber wohl zu praktischen Problemen:
- würde dann nur der Kader einzusehen und einzustellen sein oder auch schon Aufstellung/Taktik der Gruppenspiele (gegen teils unbekannte Gegner)? Sinnvollerweise wohl nur Ersteres, was aber programmiertechnisch Probleme bereiten könnte?
- selbst wenn man dann sofort seinen Kader zusammenstellen könnte, wäre die Gefahr, das 1. Spiel (oder mehrere) zu übersehen etwa genauso groß, wie jetzt das Übersehen des EM-Starts (ob eine Erinnerungs-Mail da etwas bringt, ist fraglich, denn diese gäbe es ja jetzt auch schon).
Das Problem würde sich sowieso kaum stellen, wenn die Userzahl der EM-Edition wieder wachsen würde, weil dann die Wartezeiten deutlich verkürzt würden.
Ein weiteres wichtiges Thema zur EM-Edition:
Die Auswahl an Spielern sollte mMn auch mehr variieren, damit die ganze Angelegenheit spannender wird. Immer wieder nur Spieler zwischen 20 und 80 Skills betreuen, die meist (wenn man danach sucht) annehmbare Taks besitzen, ist auf Dauer eintönig. :roll:
Das empfinde ich nicht so, denn ich finde die Kader jetzt schon teils sehr unterschiedlich von EM zu EM. Und Spieler mit 120 Skills oder vollen Taks wären dann so prägend, dass man bei der Spielerauswahl gar keine große Wahl hätte - das würde mMn eher zu weniger Variation führen.
Das Spannende an der EM-Edition ist derzeit ja, dass jeder die gleichen Grundkader hat und daraus trotzdem ganz unterschiedliche Ausrichtungen zum EM-Sieg führen können.
Die Spannbreite ein wenig zu erhöhen wäre vielleicht denkbar (oder mal ne lustige EM mit lauter 120 Skillern oder 0 Skillern :lol:).
nicht zuletzt für das Grundspiel, denn man kann die EM-Edition auch einfach zum testen verwenden (wie funktioniert der Abwehrriegel bei verschiedenen Formationen, etc.).
Da wäre ich vorsichtig. Dieselbe Taktik+Formation gefüllt mit skillschwachen EM-Spielern kann anders funktionieren als gefüllt mit BuLi-Skillmonstern.
Den besten Lerneffekt sehe ich im Üben unterschiedlicher Matchstrategien: Taktisch dominieren, mauern und im letzten Viertel angreifen, etc.
@termi: Vorschlag 1 ist auch eher als "Möglichkeit" gedacht, dass zumindest die Turniere wieder schneller und regelmäßiger starten und die Wartezeit verkürzt wird, falls die "Kampagne" für mehr aktive Spieler nicht klappt.
Und meinst du wirklich, dass schon z.B. 1 Klick / Woche mit einem "Aufwand" von vielleicht ein paar Sekunden "zu viel" wäre? Wenn dem wirklich so ist, dann würd ich das ehrlich gesagt schon fast traurig finden.. :shock:
terminator85
29.12.2021, 19:55
Nach einigen Wochen ohne viel Präsenz hier, melde ich mich zum aktuellen Thema wieder zu Wort, damit da sachlich was weitergeht...
Der 1.Vorschlag bringt uns, wie auch der DevTom ausführt, wohl nicht näher ans eigentliche Ziel, dass mehr User bei den EMs mitmachen.
Es ist mMn ein großes Problem, dass man sich anmelden kann und dann (falls man nicht der 16. des Turnieres ist) dazu verdammt ist zu warten bis das Turnier wirklich startet.
Da ergeben sich 2 große Probleme:
Timing sowie Lust bzw Moti!
Man weiß nie, ob man wirklich dran denkt bzw dann Zeit hat UND man Lust hat, wenn man ERST 1-3 Tage NACH der Anmeldung den Kader und die Aufstellung machen kann.
Das ist für ein Onlinespiel überhaupt nicht zeitgemäß!
@termi: Vorschlag 1 ist auch eher als "Möglichkeit" gedacht, dass zumindest die Turniere wieder schneller und regelmäßiger starten und die Wartezeit verkürzt wird, falls die "Kampagne" für mehr aktive Spieler nicht klappt.
Und meinst du wirklich, dass schon z.B. 1 Klick / Woche mit einem "Aufwand" von vielleicht ein paar Sekunden "zu viel" wäre? Wenn dem wirklich so ist, dann würd ich das ehrlich gesagt schon fast traurig finden.. :shock:
Zum Vorschlag 1 würden mir einige Argumente einfallen, was daran nicht optimal ist. Das eine oder andere Problemchen davon hat auch der DevTom schon mal hier erläutert.
Als Beispiele: Was ist, wenn zu einem Starttermin sich 100 User melden wollen würden, gibt es dann mehrere EM-Turniere, die gleichzeitig starten und parallel laufen?
...und was ist, wenn nur einer dabei ist, kann der dann gegen vom System generierte einfache EM-Gegner locker zum Turniersieg spazieren. Sportlich ist sowas wenig reizvoll.
Du meinst wohl einen Klick täglich!?
Im Vergleich zu dbdT ist die EM-Edition mMn zeitlich zu sehr eingeschränkt.
Bei dbdT kann man (also auch ich) im Vorfeld locker 3 Tage (teils bis zu 3 Wochen) voreinstellen und sollte damit gut über die Runden kommen.
Bei der EM-Edition muss man meistens täglich ON sein und was einstellen. Beginnt das Turnier oder die KO-Phase sollte man zum Auftakt sogar einige Minuten (oder stundenlang? :lol:) Dinge einstellen, wenn man damit erfolgreich sein will.
=> Für die Kaderzusammenstellung hat man also nur ca 1 Tag Zeit. Diesen kann man sich nicht aussuchen. Daran scheitern mMn viele User, wenn man so die Kommentare liest, die bei den EMs so gepostet werden und mir selbst ist es auch schon bestimmt 10 mal so passiert.
=> Da kann man also ganz sicher davon sprechen/schreiben, dass das ein Manko bei der EM-Edition ist.
terminator85
29.12.2021, 20:29
....und zu den Details...
Den Vorschlag, sofort nach Anmeldung den Kader einsehen zu können und also starten zu können, finde ich eigentlich gut, er führt aber wohl zu praktischen Problemen:
- würde dann nur der Kader einzusehen und einzustellen sein oder auch schon Aufstellung/Taktik der Gruppenspiele (gegen teils unbekannte Gegner)? Sinnvollerweise wohl nur Ersteres, was aber programmiertechnisch Probleme bereiten könnte?
- selbst wenn man dann sofort seinen Kader zusammenstellen könnte, wäre die Gefahr, das 1. Spiel (oder mehrere) zu übersehen etwa genauso groß, wie jetzt das Übersehen des EM-Starts (ob eine Erinnerungs-Mail da etwas bringt, ist fraglich, denn diese gäbe es ja jetzt auch schon).
Das Problem würde sich sowieso kaum stellen, wenn die Userzahl der EM-Edition wieder wachsen würde, weil dann die Wartezeiten deutlich verkürzt würden.
@Coppe: Versetze dich mal in die Lage eines Neulings bzw Wenigspielers! Die haben ganz andere Anforderungen an Onlinespiele als du und andere EM-E bzw dbdT-Profi-Zocker! ;-)
Wenn ich denke, wie UNprofessionell ich bei der EM-Edition unterwegs bin, wundert es mich, dass ich es nun auf das Siegespodest des EM-Quartals geschafft hab.
=> Das ist kein gutes Zeichen, wenn die handvoll Profis auf inzwischen 2 Fingern abzuzählen sind! :shock::roll::mrgreen:
...und sich die restlichen "Profispieler" einige Auszeiten nehmen! :-(
JA, im Idealfall das volle Programm!
mMn sollte man auch die Aufstellung/Taktik von der 1.Minute an einstellen können.
Die Gründe dafür:
1.) Da hat man vermutlich Zeit dafür!
2.) Da ist man motiviert dafür und hat Lust sich mit den Team zu beschäftigen!
3.) Man kann es aber auch JEDERZEIT noch rechtzeitig bis zum Start des Turniers dann machen!
=> Individuell kann das jeder handeln, wie er oder sie will!
Dagegen spricht: Es ist unprofessionell, wenn man schon ohne den Gegner zu kennen die Matcheinstellungen macht.
=> Na und, lieber irgendwann was grundsätzlich sinnvolles einstellen als niemals etwas einstellen.
Ich persönlich achte so gut wie nie darauf gegen wen gespielt wird. Ich versuche höchstens [Anm.: falls ich mal Zeit und Lust hab] vor Turnierbeginn aus dem Spielermaterial allgemein herauszufinden, welches Potential man damit ausschöpfen könnte, ABER das sollte man sowieso machen, wenn man selbst ein gutes Team formen will. ;-)
Für den DevTom zählen Klicks, also auch da gilt: Hauptsache IRGENDWANN wird was eingestellt.
Wie gesagt: Das (aus meiner Sicht) kurze Zeitfenster für Einstellungen ist nicht zeitgemäß für ein Onlinespiel, das über mehrere Tage ausgelegt ist!
Sportlich würden die Matcheinstellungen dadurch keinesfalls schlechter werden.
...und jetzt nochmal aus der Sicht eines Neulings (=Nicht-Profispielers):
Ein Neuling würde vermutlich gerne von Anfang an gleich loslegen wollen und spielen!!!
Sind dann alle wichtigen Buttons noch grau hinterlegt (Kader, Aufstellung, Taktik, usw) haut er den Hut drauf und loggt sich nie wieder bei der EM-Edition ein. Das ist doch uninteressant, wenn man X Tage warten muss, um zu erfahren worum es eigentlich geht.
Coppelius
30.12.2021, 11:02
Das ist doch uninteressant, wenn man X Tage warten muss, um zu erfahren worum es eigentlich geht.
Stimmt schon - wenn es irgendwie möglich wäre, das wie von dir vorgeschlagen ohne großen Aufwand umsetzen zu können, wäre ich dafür.
Eine Sache noch (@Tom):
Wenn ich am Handy auf den Kader klicke (per Browser), dann kann ich leider die Spielertaktiken nicht einsehen. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, aber falls ja, wäre es lässig, wenn es behoben werden könnte.
Eine Sache noch (@Tom):
Wenn ich am Handy auf den Kader klicke (per Browser), dann kann ich leider die Spielertaktiken nicht einsehen. Ich weiß nicht, ob das ein generelles Problem ist, aber falls ja, wäre es lässig, wenn es behoben werden könnte.
ist bei mir auch so. man könnte entweder (wie bei dbdt) umschalten zwischen skills und taktiken oder einfach die große tabelle wie bei der desktop version zeigen
5 Monate sind vergangen.
Änderungen: Null.
Spieleranzahl im derzeitigen Quartal hat mit 37 den absoluten Tiefpunkt erreicht. (Und da ist sogar meine Teilnahme mit eingerechnet.)
Seit Dezember keine Posts hier im Thread. Was dann wohl soviel heißt wie, dass es der Community egal ist bzw. dass es für die 18(!) aktiven Spieler (16 im laufenden Turnier und zwei Angemeldete fürs nächste Turnier) so passt.
5 Monate sind vergangen.
Änderungen: Null.
Spieleranzahl im derzeitigen Quartal hat mit 37 den absoluten Tiefpunkt erreicht. (Und da ist sogar meine Teilnahme mit eingerechnet.)
Seit Dezember keine Posts hier im Thread. Was dann wohl soviel heißt wie, dass es der Community egal ist bzw. dass es für die 18(!) aktiven Spieler (16 im laufenden Turnier und zwei Angemeldete fürs nächste Turnier) so passt.
Ich für meinen Teil (als Threadersteller) kann sagen, dass es mir NICHT egal ist - sonst hätte ich ja auch nicht versucht, etwas zu ändern. Aber so wie in meinem anderen Beitrag mit der Trainerstärke läuft das Ganze dann irgendwann ins Leere, insofern hab ich es jetzt auch sein lassen. Selbst wenn ich versucht habe, Änderungen anzuregen, die (zumindest nach meinem Verständnis) nicht viel Aufwand erfordern würden, kam nie was raus bzw. auch kein wirkliches (konstruktives) Feedback von Betreiberseite.
Aber ansonsten geb ich dir mittlerweile absolut Recht. Die EM-Edition wird von einer kleinen Elite gespielt, bei der sich die Pokale wohl schon im Regal stapeln. Und durch die minimale Anzahl an Teilnehmern bzw. hat man so gut wie immer ein paar richtige "Kaliber" dabei, wo man letztendlich (mit viel mehr Aufwand/Zeit als die anderen auf Grund des Erfahrungsrückstandes usw.) vielleicht mal nach ganz vorne "hinschnuppern" kann - so wie ich zuletzt einmal - aber letzten Endes doch wieder durch die Finger schaut. Und auch wenn es darum nicht primär gehen soll - natürlich verdirbt einem das auf Dauer ehrlich gesagt den Spaß. Deshalb spar ich mir die Zeit mittlerweile und spiel die EM-Edition auch nicht mehr. Und deshalb gabs hier auch keine weitere Wortmeldung mehr von mir - weil es ganz einfach (traurigerweise) sinnlos ist.
man könnte für die ersten 3 REISEGutscheine verteilen, inklusive Wellnessbehandlungen:lol::lol:8-)
Ich für meinen Teil (als Threadersteller) kann sagen, dass es mir NICHT egal ist - sonst hätte ich ja auch nicht versucht, etwas zu ändern. Aber so wie in meinem anderen Beitrag mit der Trainerstärke läuft das Ganze dann irgendwann ins Leere, insofern hab ich es jetzt auch sein lassen. Selbst wenn ich versucht habe, Änderungen anzuregen, die (zumindest nach meinem Verständnis) nicht viel Aufwand erfordern würden, kam nie was raus bzw. auch kein wirkliches (konstruktives) Feedback von Betreiberseite.
Hi,
also erstmal ist es super, dass du dir Gedanken machst und diese auch im Forum preisgibst, danke dafür.
Du hast drei Dinge selbst vorgeschlagen oder ihnen zugestimmt:
Mit PC Teams starten: darauf habe ich dir hier in dem Thread geantwortet. Dein Einwand, man könnte mit einer Mindestanzahl von menschlichen Spielern starten, würde das Problem nicht beheben.
Alerts auf dbdt: dazu ein klares "nein" von mir. Solange EM-Teamchef unabhängig von dbdt ist (könnte sich irgendwann ändern), möchte ich da nichts vermischen. Wir haben auch einen prominenten Banner direkt unter der Infobox, wo man jederzeit direkt zur Anmeldung des aktuellen Turniers kommt. Die Teamchefs ständig per Alert darauf hinzuweisen, halte ich für nicht gut.
Vorzeitiger Zugriff auf den Kader: hierzu ein "ja", das wäre sicher besser als es jetzt ist. Allerdings gehört dafür einiges umgebaut, so einfach ist es leider nicht.
Zu deinem Trainerstärken-Thread habe ich nichts gesagt, den Vorschlag stattdessen auf meine Liste von Dingen geschrieben, die man in Zukunft machen kann. Was ich im Moment mache, kannst du hier (https://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1464092&postcount=3) nachlesen. Vielleicht steht dort auch, warum ich nicht öfter auf Vorschläge eingehe ;)
Es tut mir leid wenn du unzufrieden bist, dass es nicht öfter Neuerungen gibt, aber so ist nunmal die Situation.
LG,
Thomas
Hi,
also erstmal ist es super, dass du dir Gedanken machst und diese auch im Forum preisgibst, danke dafür.
Du hast drei Dinge selbst vorgeschlagen oder ihnen zugestimmt:
Mit PC Teams starten: darauf habe ich dir hier in dem Thread geantwortet. Dein Einwand, man könnte mit einer Mindestanzahl von menschlichen Spielern starten, würde das Problem nicht beheben.
Alerts auf dbdt: dazu ein klares "nein" von mir. Solange EM-Teamchef unabhängig von dbdt ist (könnte sich irgendwann ändern), möchte ich da nichts vermischen. Wir haben auch einen prominenten Banner direkt unter der Infobox, wo man jederzeit direkt zur Anmeldung des aktuellen Turniers kommt. Die Teamchefs ständig per Alert darauf hinzuweisen, halte ich für nicht gut.
Vorzeitiger Zugriff auf den Kader: hierzu ein "ja", das wäre sicher besser als es jetzt ist. Allerdings gehört dafür einiges umgebaut, so einfach ist es leider nicht.
Zu deinem Trainerstärken-Thread habe ich nichts gesagt, den Vorschlag stattdessen auf meine Liste von Dingen geschrieben, die man in Zukunft machen kann. Was ich im Moment mache, kannst du hier (https://forum.du-bist-der-teamchef.at/showpost.php?p=1464092&postcount=3) nachlesen. Vielleicht steht dort auch, warum ich nicht öfter auf Vorschläge eingehe ;)
Es tut mir leid wenn du unzufrieden bist, dass es nicht öfter Neuerungen gibt, aber so ist nunmal die Situation.
LG,
Thomas
Bitte gerne. Ist ein tolles Spiel und - wenn es für mich Sinn macht - lass ich gerne hier im Forum an mancher "Verbesserungsidee" teilhaben.
Danke auch erstmal für deine Antwort - hätte nicht damit gerechnet, dass nochmals was kommt bzw. in dem Fall "Danke" auch an schweng, der überhaupt dafür gesorgt hat, dass sich hier nochmal was tut.
Du hast ja immerhin die "Hinweise" von Coppelius verlinkt, das war ja schon mal etwas. Leider hat es aber eben offensichtlich nicht viel bewirkt.
Kurz auch von mir zu den einzelnen Punkten:
Mit PC-Teams auffüllen: Vielleicht nicht optimal, aber mMn zumindest eine Verbesserung des Status Quo. Mehr Turniere, kürzere Wartezeiten und - da vermutlich nicht in jedem Turnier die "Elite" dabei ist - auch mehr kurzfristige Erfolge was letztendlich auch zu mehr Spielspaß führen würde.
Alerts: Schade, aber akzeptiere ich so (muss ich ja auch :lol: ). Ich dachte nur, das wäre ein Mittel, wie man mit minimalem Aufwand mehr Spieler "motivieren" könnte. Ein Alert ist eben doch etwas anderes als ein Banner.
Vorzeitiger Kaderzugriff: Fände ich wie gesagt gut, aber hier dachte ich mir schon, dass das vermutlich den größten Aufwand benötigen würde.
Schön zu wissen, dass du auch den "Trainerstärke"-Thread zumindest gesehen hast, das wusste ich bis dato ja auch nicht. :-)
Und was du im Moment machst, hatte ich schon gelesen. Gerade deshalb versuche ich ja nur "Ideen" zu posten, wo der Aufwand (nach meinem Verständnis) möglichst gering ist.
Versteh mich bitte auch nicht falsch. Ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden, weil es keine Neuerung gibt. Ich bin mir wie gesagt der Situation bewusst und versuche dennoch nur, aktiv zu (kleinen) Verbesserungen beizutragen. Dass das aber nicht nur an dir liegt, sondern auch an den Spielern, ist mir auch bewusst. Immerhin hat es wohl seinen Grund, dass die Threads relativ bald wieder "einschlafen". ;-) :shock:
Abschließend möchte ich eine kleine Idee nochmals ansprechen, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht vielleicht untergegangen ist: Man könnte z.B. auch für die Plätz 3-5 (beliebig wählbar) einen kleinen "Preis" vergeben. Credits, Umbenennungen o.Ä., das obliegt ja dir. Das wäre auch verhältnismäßig leicht umzusetzen und würde mMn auch einen weiteren (kleinen) Anreiz liefern und die Leistungen im Quartal honorieren. :-)
LG
@silvii: Gerne, bezahlst du das dann? - Nix für ungut, aber mit unqualifizierten Bemerkungen hilfst du (mal wieder) leider nicht viel weiter. Man muss nicht zu allem und jedem seinen Senf dazugeben, vielleicht solltest du das auch mal beherzigen. Geh mal lieber Aufstellung machen für die EM oder so - nicht, dass dus wieder morgen (wie anscheinend so oft) um 15:59 machen musst. ;-)
Markus123
26.05.2022, 06:53
Alerts: Schade, aber akzeptiere ich so (muss ich ja auch :lol: ). Ich dachte nur, das wäre ein Mittel, wie man mit minimalem Aufwand mehr Spieler "motivieren" könnte. Ein Alert ist eben doch etwas anderes als ein Banner.
Zum Teil vielleicht ja, auf der anderen Seite kannst aber auch einige verärgern die EM vielleicht gar nicht interessiert ;-)
Danke Thomas für deinen Post. Es ist immer schön zu sehen, dass der Admin immer noch mit Herzblut dabei ist.
EM-Teamchef ist, wie IAMX schon sagte, zu einer Spielwiese für die Eliten verkommen. Es gibt eine Handvoll hervorragender Spieler, die genau wissen, worauf sie schauen müssen. Der Rest ist Punktelieferant. Und dass Punktelieferanten auf Dauer keinen Bock haben, Punktelieferanten zu sein, sieht man ja an den sinken Userzahlen beim EM-Teamchef.
Aber das Schlimmste an der ganzen Sache ist ja, dass es der GANZEN Community am A vorbei geht, was mit EM-Teamchef passiert. 5 Monate keinerlei Posts (net mal von den aktiven Spielern, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) sprechen eine deutliche Sprache.
Und auch wenn dafür vermutlich die Steine fliegen werden, stelle ich mal die Frage in den Raum, ob das Geld für die Sachpreise net anderweitig besser aufgehoben wäre.
Wer will, soll EM-Teamchef weiterspielen. Irgendwann werden die Spielerzahl dort unter 16 Aktive sinken. Dann ist es eh vorbei und spätestens dann muss man sich überlegen, ob abdrehen oder auffüllen mit PC-Teams die richtige Lösung wäre.
@dbdtdev: Ich habs damals klasse gefunden, dass du meine Idee mit den Links der TCW gleich eingebaut hast. Was mir aber damals schon sauer aufgestoßen hat: Eine derart WICHTIGE Information in einem Zweizeiler am Ende des ersten Abschnitts in der Hilfe zu verstecken, ist net hilfreich.
Was ist das Erste, was man sieht, wenn man auf EM-Teamchef klickt? Die freien Mannschaften. DA oben muss die Hilfe hin. Groß, fett, rot und blinkend. (Letzteres ist jetzt maßlos übertrieben.) Die Leute müssen wissen: Ah, da gibt es bessere Informationen. Da hol ich mir, was ich brauche.
Ansonsten fällt mir jetzt ad hoc auch nichts ein, was kurzfristig was bringen könnte.
@silviii: :signs065:
Coppelius
27.05.2022, 16:04
Servus zusammen,
@Schweng: nur weil wenig gepostet wird, heißt das nicht zwingend, dass einem die EM-Edition am A... vorbeigehen würde bzw. deren Zukunft. Die ganze dbdt-Community war ja schon mal deutlich aktiver - generell bräuchte das Spiel einfach mehr User. Andererseits ist es schon ganz gewaltig, dass in unserer schnelllebigen Zeit ein Online-Spiel dermaßen langfristiges Vergnügen bereitet und lange am Leben ist.8-)
Ich bin ja einer dieser leider recht wenigen, die noch immer die EM-Edition spielen. Und ja, ich frage mich öfters, ob wir "Eliten" nicht eigentlich aufhören müssten, damit sich mehr noch nicht so erfahrene TCs ranwagen. Allein, ich glaube das nicht wirklich (viel eher würde dann wohl so gut wie gar keine EM mehr zustande kommen, fürchte ich).
@Thomas: ich wäre auch dafür, dass du eher kein Geld mehr in Preise investierst oder anders gesagt: sollte ich in Zukunft nochmal unter die Top-3 kommen, würde ich gern auf den Pokal verzichten.
@all: die EM-Edition ist eigentlich die ideale Spielwiese für alle, die etwas über die Spielengine lernen wollen und/oder gern kurzlebiges Spielvergnügen haben. Die Artikel in der TCW können da natürlich auch helfen, obwohl da einiges auch auf Mutmaßungen beruht. Vielleicht wäre es sinnvoll, sie prominenter zu verlinken, ich weiß es nicht.
Jedenfalls spreche ich glaube ich für alle der oben erwähnten "Eliten", dass wir uns über neue Namen freuen und jedem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das alles ist überhaupt keine Hexerei und macht einfach Spaß. Silviii spielt gerade ihre 100. EM und ist immer noch motiviert. :)
Generell finde ich es eine richtige nette Runde an Leuten, die man in dieser virtuellen Welt liebgewinnen kann - für mich ein gewichtiger Grund, immer noch mitzumachen.
LG, Coppe
Servus zusammen,
@Schweng: nur weil wenig gepostet wird, heißt das nicht zwingend, dass einem die EM-Edition am A... vorbeigehen würde bzw. deren Zukunft. Die ganze dbdt-Community war ja schon mal deutlich aktiver - generell bräuchte das Spiel einfach mehr User. Andererseits ist es schon ganz gewaltig, dass in unserer schnelllebigen Zeit ein Online-Spiel dermaßen langfristiges Vergnügen bereitet und lange am Leben ist.8-)
Mit "am A vorbeigehen" meinte ich auch, dass keine Änderungen gewünscht sind. Warum auch, für die, die immer vorne sind, läufts ja. Und dem Rest ist es anscheinend auch egal.
Ich bin ja einer dieser leider recht wenigen, die noch immer die EM-Edition spielen. Und ja, ich frage mich öfters, ob wir "Eliten" nicht eigentlich aufhören müssten, damit sich mehr noch nicht so erfahrene TCs ranwagen. Allein, ich glaube das nicht wirklich (viel eher würde dann wohl so gut wie gar keine EM mehr zustande kommen, fürchte ich).
Der Zug ist schon lange abgefahren. So lange "Neueinsteiger" net das Gefühl haben, auch eine Chance zu haben, wird keiner mehr kommen. Und die letzten zwei Jahre wurde ja alles unternommen, damit das net passiert.
Dazu kommt: DbdT ist einfach zu viel Versuch und Irrtum. Und die Leute, die die Ausdauer haben, sich das anzutun, kannst an einer Hand abzählen.
Und wer jetzt sagt: Ja, aber das ist ja gerade das Tolle am EM-Teamchef. Man kann Sachen ausprobieren, die man sich sonst net versuchen traut bzw. einfach ohne Druck spielen.
Meine Antwort darauf: Funktioniert toll, ne?
Coppelius
30.05.2022, 15:16
Der Zug ist schon lange abgefahren. So lange "Neueinsteiger" net das Gefühl haben, auch eine Chance zu haben, wird keiner mehr kommen. Und die letzten zwei Jahre wurde ja alles unternommen, damit das net passiert.
Und wer jetzt sagt: Ja, aber das ist ja gerade das Tolle am EM-Teamchef. Man kann Sachen ausprobieren, die man sich sonst net versuchen traut bzw. einfach ohne Druck spielen.
Meine Antwort darauf: Funktioniert toll, ne?
Sinnvolle Änderungen sind immer willkommen und es gibt ja gute Anregungen auch hier in dem Thread. Wobei wohl immer der Aufwand für eine Änderung entscheidend ist und da steht es sich wohl oft nicht dafür.
Und ja, tatsächlich ist die EM die ideale Spielwiese, auch wenn du deine Antwort ironisch meinst. Beispielsweise hat im letzten Turnier der Tom1680 die Formation 5-2-3 (mit Off-Taks) getestet und ist damit bis ins Finale gekommen. Für mich recht verblüffend (so eine Formation habe ich glaube ich noch nie gespielt). Andere (z.B. Rrunner) gewinnen Turniere mit reinem Konterspiel - wie man es dreht und wendet: jeder kann hier dazulernen, die genial konzipierte Spielengine bietet das an.
Und klar verstehe ich, wenn einige "Neulinge" dann schnell aufgeben. Andererseits wäre bei mir jedenfalls der Ehrgeiz geweckt worden, mit den Besten mithalten zu können - an Unterstützung unsererseits mangelt es jedenfalls (glaube ich) nicht!
LG, Coppe
Sinnvolle Änderungen sind immer willkommen und es gibt ja gute Anregungen auch hier in dem Thread. Wobei wohl immer der Aufwand für eine Änderung entscheidend ist und da steht es sich wohl oft nicht dafür.
Keine Frage, mit einer guten Idee alleine ist es nicht getan. Es muss auch umsetzbar sein. Das bestreite ich auch nicht. Allein, es fehlt an der Menge an Ideen. 5 Spieler haben halt insgesamt weniger als 100 Spieler.
Und ja, tatsächlich ist die EM die ideale Spielwiese, auch wenn du deine Antwort ironisch meinst. Beispielsweise hat im letzten Turnier der Tom1680 die Formation 5-2-3 (mit Off-Taks) getestet und ist damit bis ins Finale gekommen. Für mich recht verblüffend (so eine Formation habe ich glaube ich noch nie gespielt). Andere (z.B. Rrunner) gewinnen Turniere mit reinem Konterspiel - wie man es dreht und wendet: jeder kann hier dazulernen, die genial konzipierte Spielengine bietet das an.
Das hab ich auch nie bestritten. Allein, es funktioniert nicht, um die "Massen" anzuziehen. Wie man sieht.
Und klar verstehe ich, wenn einige "Neulinge" dann schnell aufgeben. Andererseits wäre bei mir jedenfalls der Ehrgeiz geweckt worden, mit den Besten mithalten zu können - an Unterstützung unsererseits mangelt es jedenfalls (glaube ich) nicht!
LG, Coppe
Definiere: Mit den Besten mithalten können. 3. Gruppenrang? Bzw. wann ist das letzte Mal ein Neuling ins Finale eingezogen?
Nicht falsch verstehen. Ich möchte dich hiermit offiziell ausklammern. Dein 2-teiliger Guide ist Gold wert. Allein, nur damit ist es nicht getan.
Coppelius
31.05.2022, 09:54
Definiere: Mit den Besten mithalten können. 3. Gruppenrang? Bzw. wann ist das letzte Mal ein Neuling ins Finale eingezogen?
Viel mehr als die Platzierung sollte zunächst sowas wie der Taktikwert in Angriff genommen werden (wie im Grundspiel wohl DER entscheidende Faktor), sprich: wie schaffe ich es, im Taktikwert mit den Besten mitzuhalten.
Das ist am Anfang schon Herausforderung genug.
Hat man das geschafft, dann kann man sich ans Nächste wagen (z.B.: wie kann ich den Abwehrriegel sinnvoll einsetzen, um nicht nur immer denselben Stiefel zu spieln), usw.
Der Erfolg kommt dann schon mit der Zeit - aber zugegeben, am Anfang ist es schwer, gleich ne gute Platzierung zu schaffen.
Und ja, offensichtlich werden die "Massen" nicht angezogen, was aber aus meiner Sicht weniger am Spiel selbst liegt, als an zu wenig Bekanntheit insgesamt. Im Grundspiel sind derzeit vielleicht 1000 Teamchefs aktiv - das ist einfach zu wenig, leider.
Viel mehr als die Platzierung sollte zunächst sowas wie der Taktikwert in Angriff genommen werden (wie im Grundspiel wohl DER entscheidende Faktor), sprich: wie schaffe ich es, im Taktikwert mit den Besten mitzuhalten.
So ist das Spiel aber nicht aufgebaut. Es gibt keine Punkte für moralische Ziele. Am Ende zählt nur die Platzierung. Dabei ist es egal, ob ich 3x 1:0 oder 3x 5:0 verliere. Und wennst am Ende vom Quartal mit 10 Punkten übrigbleibst, wird dir keiner auf die Schulter klopfen.
Warum gibts eigentlich keinen Preis für den/die besten Neueinsteiger? Die ersten drei werden mit Preisen zugeschissen und für die besten Rookies gibts net mal Spielerumbenennungen? Man muss den Leuten auch schon was bieten.
Das ist am Anfang schon Herausforderung genug.
Hat man das geschafft, dann kann man sich ans Nächste wagen (z.B.: wie kann ich den Abwehrriegel sinnvoll einsetzen, um nicht nur immer denselben Stiefel zu spieln), usw.
Da musst aber extrem viel Ausdauer haben, dass du das über mehrere Turniere durchziehst. Und selbst wenn du dann irgendwann für dich die beste Zusammenstellung gefunden hast und weißt, worauf du schauen musst, ist trotzdem der Gegner noch immer die große Unbekannte. Das mag für viele den Reiz ausmachen. Für noch viel mehr ist das aber anscheinend ein absoluter Abturner.
Der Erfolg kommt dann schon mit der Zeit - aber zugegeben, am Anfang ist es schwer, gleich ne gute Platzierung zu schaffen.
Da wären wir dann wieder bei der Ausdauer. Wenn das Abenteuer EM nach dem dritten oder vierten Turnier immer nach drei Spielen zu Ende ist, werfen 99% der Spieler den Hut drauf. Weil der Erfolg "ich hatte im Spiel gegen Rrunner in der ersten Halbzeit die taktische Hoheit" nicht so wirklich motiviert, wenn man am Ende mit 3:0 verliert.
Worauf ich bei der ganzen Wall of Text hinaus will ist: Es gibt keine Motivation für jemanden, der DbdT spielt, sich auch noch das Abenteuer EM-Teamchef anzutun. (die 18-20 EM-Teamchefs jetzt mal ausgenommen.) Die Hilfe, die es dafür gibt, kommt entweder nicht oder nicht in ausreichendem Maße bei den Spielern an.
Die Frage, die man sich stellen muss: WOLLEN wir das ändern? Die Antwort der aktiven EM-Spieler ist dabei mehr als eindeutig. (Mitdiskutanten ausdrücklich ausgenommen.)
Die meiste Motivation killt finde ich ohnehin der "Stressfaktor" -> Kader zusammenstellen und Aufstellung machen alles in kürzester Zeit und wenn man es nur halbherzig macht kommt halt nichts dabei heraus.
Für mich hätte das Ganze z.B. mehr Anreiz wenn es nur 1-2x im Jahr stattfinden würde (also die EM nicht das gesamte Quartalsturnier). Da könnte ich mich dann eher wieder dafür motivieren, aber ist nur meine Meinung.
Lieber Schweng!
Deine Mutmaßungen/Erfahrungen decken sich nicht mit den meinigen.
Ich hab im ersten Quartal gespielt und davor gar nicht. Ich war in fast jedem Turnier im Viertelfinale, bin sehr oft ins Halbfinale gekommen und meist ist dann der 3.Platz herausgekommen. Ausgeschieden bin ich meist knapp, oft auch im Elfern. Das ist dann mehr Pech als sonst etwas. (Im Viertelfinale habe ich dafür mich im Elfern oft durchgesetzt). Auch ein 2.Platz war drinnen.
Also als erfahrener Teamchef kannst du definitiv sofort mithalten und wie coppe schon ausgeführt hat auch schnell neue Erkenntnisse gewinnen, natürlich muss man ein bisschen tüfteln und manchmal gehts auch in die Hose, wenn man was probiert.
Für dieses Quartal finde ich die Zeit leider nicht, weil du natürlich bei der EM die Zeit auf den Punkt brauchst, die habe ich momentan nicht. Freue mich aber schon wieder darauf, wenn ich mich ein ganzes Quartal reinhängen kann. Denn ein Titel fehlt mir noch.
Lieber Schweng!
Deine Mutmaßungen/Erfahrungen decken sich nicht mit den meinigen.
Ich hab im ersten Quartal gespielt und davor gar nicht. Ich war in fast jedem Turnier im Viertelfinale, bin sehr oft ins Halbfinale gekommen und meist ist dann der 3.Platz herausgekommen. Ausgeschieden bin ich meist knapp, oft auch im Elfern. Das ist dann mehr Pech als sonst etwas. (Im Viertelfinale habe ich dafür mich im Elfern oft durchgesetzt). Auch ein 2.Platz war drinnen.
Also als erfahrener Teamchef kannst du definitiv sofort mithalten und wie coppe schon ausgeführt hat auch schnell neue Erkenntnisse gewinnen, natürlich muss man ein bisschen tüfteln und manchmal gehts auch in die Hose, wenn man was probiert.
Erstmal danke für deinen Beitrag. Schön zu sehen, dass mal etwas Leben in den Thread kommt. :-)
Trotzdem frage ich mich, wie dein Beitrag helfen kann, frische Spieler zur EM zu bringen. Und zu halten. Sonst wird das nächste Turnier erst um den 5. Juni wieder voll. ;-)
Markus123
31.05.2022, 15:36
Erstmal danke für deinen Beitrag. Schön zu sehen, dass mal etwas Leben in den Thread kommt. :-)
Trotzdem frage ich mich, wie dein Beitrag helfen kann, frische Spieler zur EM zu bringen. Und zu halten. Sonst wird das nächste Turnier erst um den 5. Juni wieder voll. ;-)
Ich denke aber das ist genau einer der Punkte, warum viele Teamchefs nicht spielen - ich hatte das des öfteren, erst war ich motiviert, dann gehts nicht sofort los und dann hat man einfach gerade mal keine Zeit.
Das ist das schöne am "normalen" Teamchef, da kann ich meine Einstellungen für mehrere Wochen im Voraus erledigen und dann nur kleine Änderungen machen, wenn ich Zeit habe - die Option fehlt halt beim EM-Teamchef und ich denke genau das ist auch der Punkt, warum viele Teamchefs auch nicht so gerne mitspielen (da gehöre zB ich dazu) - man kann viel neues lernen, aber man hat auch diesen Druck, dass dann alles immer Tagesaktuell erledigt werden muss
Erstmal danke für deinen Beitrag. Schön zu sehen, dass mal etwas Leben in den Thread kommt. :-)
Trotzdem frage ich mich, wie dein Beitrag helfen kann, frische Spieler zur EM zu bringen. Und zu halten. Sonst wird das nächste Turnier erst um den 5. Juni wieder voll. ;-)
Jetzt weißt du, warum ich bisher nichts geschrieben habe, aber das passt dir auch nicht unbedingt ;-).
Ich habe momentan keine gute Idee, was dazu führen könnte, die EM-Version attraktiver zu machen. Am Besten ist aber sicher die Werbung in der Shoutbox, weil deswegen habe ich mitgemacht.
Ich wollte aber aufzeigen, dass es zumindest nicht daran liegt, dass es nicht möglich ist zu reüssieren.
Jetzt weißt du, warum ich bisher nichts geschrieben habe, aber das passt dir auch nicht unbedingt ;-).
Mir muss es ja auch nicht passen. Ich bin in dem ganzen System nur das kleinste Rädchen. ;-)
Ich habe momentan keine gute Idee, was dazu führen könnte, die EM-Version attraktiver zu machen. Am Besten ist aber sicher die Werbung in der Shoutbox, weil deswegen habe ich mitgemacht.
Ich wollte aber aufzeigen, dass es zumindest nicht daran liegt, dass es nicht möglich ist zu reüssieren.
Ok, das hatte ich so nicht verstanden. Deshalb hab ich nachgefragt.
Coppelius
01.06.2022, 09:14
Warum gibts eigentlich keinen Preis für den/die besten Neueinsteiger? Die ersten drei werden mit Preisen zugeschissen und für die besten Rookies gibts net mal Spielerumbenennungen? Man muss den Leuten auch schon was bieten.
Sollte ich in dieses Quartal in die Top-3 kommen, dann würde ich den Pokal gern dafür sponsern (falls Thomas da mitmachen würde), dass im Quartal 3 der beste Rookie diesen Pokal bekommt.
Geklärt werden müsste nur, was als "Rookie" zu verstehen ist: z.B. jemand, der vorher noch nie unter den Top 20 im Highscore am Ende eines Quartals war.
LG
Coppe
terminator85
07.06.2022, 20:48
Mit "am A vorbeigehen" meinte ich auch, dass keine Änderungen gewünscht sind. Warum auch, für die, die immer vorne sind, läufts ja. Und dem Rest ist es anscheinend auch egal.
Egal ist es nicht, aber es geht hier im Thread um Anregungen!
Wer also Ideen hat, die leicht umzusetzen sind und die dem Spiel gut tun, nur her damit!
Eines der wohl größten Probleme der EM-Edition hab ich ja schon vor zig Monaten aufgezeigt und einen Verbesserungsvorschlag dazu gemacht.
Inzwischen haben sich hier noch weitere ("heavy"-)dbdT-User gemeldet, die deswegen nicht mehr oder nur unregelmässig die EM-Edition spielen:
Ich denke aber das ist genau einer der Punkte, warum viele Teamchefs nicht spielen - ich hatte das des öfteren, erst war ich motiviert, dann gehts nicht sofort los und dann hat man einfach gerade mal keine Zeit.
Die meiste Motivation killt finde ich ohnehin der "Stressfaktor" -> Kader zusammenstellen und Aufstellung machen alles in kürzester Zeit und wenn man es nur halbherzig macht kommt halt nichts dabei heraus.
...und sogar der Dev hat sich dazu gemeldet, dass er das gerne ändern würde:
Vorzeitiger Zugriff auf den Kader: hierzu ein "ja", das wäre sicher besser als es jetzt ist. Allerdings gehört dafür einiges umgebaut, so einfach ist es leider nicht.
Wie gesagt: Für jemanden, der sich zum 1.Mal bei der EM-Edition ein Team nimmt und dann ein paar (unabsehbare) Tage "im Dunkeln" warten muss, bis er mit dem Team -was- ANFANGEN KANN, schmeißt den Hut drauf und spielt die EM-Edition nicht mal ein Turnier lang.
(Anm.: Vorallem wenn er das ca 36 Stunden lange Zeitfenster verpasst.)
=> Solang dieser -mMn sogar doppelte- Killer besteht, wird die Anzahl an EM-TCs nicht großartig wachsen können!
=> Mir kommt die EM-Edition wie eine Betaversion vor!
(...die eben noch nicht zur Praxistauglichkeit verbessert wurde.)
(Anmerkung@Thomas: SORRY für diese kritische Einschätzung! Ich weiß, dass du deine "Freizeit" für dbdT und die EM-E opferst. DANKE DIR für deinen Einsatz!)
Je nachdem was die EM-Edition sein bzw werden soll, besteht Handlungsbedarf:
A.) Kleines Beiwagerl von dbdT?
ODER
B.) Die Minigameversion von dbdT, um Leute auf den Geschmack zu bringen länger als ein Quartal lang am Ball zu bleiben? :-)
-------------------------------------------------------------------------
...und dann gäbe es noch einige Möglichkeiten, die EM-Edition interessanter zu machen.
So ist zum Beispiel das System mit der Taktik bzw Spielphilo so wie beim Länderbewerb, der auch nur ein Nischenprodukt von dbdT ist. Dabei sollte die EM-E dem eigentlichen dbdT-Spiel möglichst nahe kommen. Da würde es helfen, wenn man bei der EM-E, so wie bei den Spielern auch, die man in den Kader holen kann auch Trainer mit unterschiedlichen Taktikwerten zur Verfügung hätte, wo man sich einen (oder im Verlauf des Turniers eventuell mehrere) Trainer verpflichten kann.
Für mich wäre das deutlich spannender zu spielen, wenn man den Kader auf einen Trainer abstimmen kann/muss und nicht nahezu immer auf 2 Haupttaktiken mit voller Spielphilo zu setzen. ;-)
Solche Änderungen würden mehr Spielspass bringen, weils mehr Abwechslung gibt.
Ich gehe aber davon aus, dass man zuerst an guten Grundvoraussetzungen arbeiten muss, bevor man mit solchen Dingen wirklich viele User anlocken könnte! ;-)
Nachdem es aber so bleiben wird, wie es ist, werden meine EM-Teams weiterhin sehr halbherzig betreut. Dementsprechend unerfolgreich schneide ich damit ab. ABER für die handvoll User, die sich mehr Zeit nehmen und stets vorne mitspielen, braucht es auch (schlagbare) Gegner. Was macht man nicht alles für einen guten Zweck bzw damit das EM-Werkl zumindest am Laufen bleibt. :lol:
PS@ALL: Neue gute und umsetzbare Ideen braucht das EM-Editions-Land!
...und es gibt ja Neuerungen bei der EM-E, beispielsweise ein neues Teilnehmerland. 8-)
Coppelius
08.06.2022, 08:13
Für mich wäre das deutlich spannender zu spielen, wenn man den Kader auf einen Trainer abstimmen kann/muss und nicht nahezu immer auf 2 Haupttaktiken mit voller Spielphilo zu setzen. ;-)
Solche Änderungen würden mehr Spielspass bringen, weils mehr Abwechslung gibt.
Nur in diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen, termi. Gerade dadurch, dass man die Spielphilo in der EM-Edition (im Gegensatz zum Länderbewerb) nach jedem Spiel beliebig abändern kann entstehen unheimlich viele Möglichkeiten, um zu variieren.
Durch den 30-Mann-Kader kann man locker zwei komplett verschiedene "Mannschaften" spielen lassen mit unterschiedlichen Taks-Ausrichtungen - immer denselben Stiefel spielen zu müssen ist bei der EM gerade eben NICHT nötig (und noch dazu meist nicht erfolgreich, da durchschaubar).
Insofern: ein Trainersystem einzuführen würde alles nur verkomplizieren, denke ich. So wie es jetzt ist hat jeder wirklich die exakt gleichen Voraussetzungen - die große Bandbreite an Variationen (die allesamt erfolgreich sein können) zeigt, wie genial die Spiel-Engine konzipiert ist.
@Übersehen des Starts:
Da man im blödsten Fall tatsächlich nur ca. 24 h Zeit hat vom Start der EM bis zur spätesten Kadernominierung, wäre hier eine Änderung super. Eben wie von dir vorgeschlagen.
Alternativ wäre vielleicht denkbar, neben einer normalen E-Mail eine automatische Forums-PN zu generieren? Das würde manchen vielleicht helfen.
LG
Coppe
Beim EM-Spielstart habe ich eine einfache klare Philosophie:
Unterstütze du-bist-der-teamchef und LOGGE dich 1x täglich ein. Klicke ein wenig herum. Damit lieferst du einen Beitrag das "du-bist-der-teamchef" bestehen bleibt. Das ganze dauert wohl 10sec.
Kaderaufstellung und Taktikauswahl dauern wohl etwas länger.
Fortuna95
08.06.2022, 12:40
Beim EM-Spielstart habe ich eine einfache klare Philosophie:
Unterstütze du-bist-der-teamchef und LOGGE dich 1x täglich ein. Klicke ein wenig herum. Damit lieferst du einen Beitrag das "du-bist-der-teamchef" bestehen bleibt. Das ganze dauert wohl 10sec.
Kaderaufstellung und Taktikauswahl dauern wohl etwas länger.
Da mache ich jetzt mal Gedanken:lol:
Schehoag
08.06.2022, 14:21
...make dbdt great again. :-D
Für Erfolg braucht es den Blick fürs Ganze, und allein geht schon mal bestimmt
weniger.
Pro bewusste Klickmomente! 8-):lol:
Lg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.