Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: ein Team pro Land für jeden Teamchef
Hi,
nach der Diskussion im anderen Thread (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=85489), gibt es hier eine Umfrage zum Thema.
Wenn ihr dafür seid, wird ab nächster Saison jeder Teamchef in jedem Land ein Team führen können. Die Teams sind völlig unabhängig voneinander. Alles was sich die Teams teilen, abgesehen vom User selbst, sind die Premium-Pakete/Credits und das Wappen. Natürlich sind Spielertransfers unter den Teams nicht möglich. Freundschaftsspiele dagegen sind möglich. Zwischen den Teams wechseln kann man auf einer eigenen Übersichtsseite oder auch schnell über ein Dropdown im Header.
Die Vorteile liegen auf der Hand: jeder der möchte, bekommt noch mehr dbdt 8-). Und jene, die bisher auf unerlaubte Mehrfachanmeldung gesetzt haben, können nun auch legal mehrere Teams haben. Als Nachteil kann man sehen dass die Teamchefs in den "kleinen" Ländern mehr Konkurrenz bekommen könnten.
https://i.imgur.com/HNGfgp8.png
LG,
Thomas
mmn. spricht nichts dagegen.... führt mich in versuchung noch mehr dbdt zeit zu vergeben :mrgreen:
mmn. spricht nichts dagegen.... führt mich in versuchung noch mehr dbdt zeit zu vergeben :mrgreen:
Ein neustart von 0 hätte seine reize, aber i glaub nicht das ich mir das antuen werde
skuldugerry
23.04.2021, 10:22
Immer macht ja so auch Spaß verschiedene Ansätze auszuprobieren. :-P
mmn. spricht nichts dagegen.... führt mich in versuchung noch mehr dbdt zeit zu vergeben :mrgreen:
sehe ich genau so, leider auch das mit der Zeit;-):-D
vor allem jeder kann, muss aber nicht in den anderen Ligen aktiv werden. Sehe jetzt keinen Nachteil für jene, die sich nur auf eine Liga konzentrieren wollen...
:up: Schaut okay aus :-)
Inkludiert diese Variante auch die Möglichkeit, sich als Teamchef für das jeweilige Bundesland/Karton/Land zu stellen? Ich wäre für eine kleine Statikstikübersicht, welches Land am ehesten aktive Teamchefs braucht.
gruß Kump
mitschi78
23.04.2021, 15:22
Ich bleibe bei 1 Mannschaft. Da gibts genug zu tun.
Aber grundsätzlich erfreulich das an Neuerungen gedacht wird.
Ich finde das bisherige Ergebnis schockierend, ich lösche mich, wenn das kommt :evil:
da gibt es 100te Möglichkeiten indirekt etwas zu "manipulieren..." Geld zurück halten und dann Märkte punktuell leer kaufen...
Das ist zu kurz gedacht. Da gehen mir die Fische aus...
FMeinheit
23.04.2021, 19:40
Ich finde das bisherige Ergebnis schockierend, ich lösche mich, wenn das kommt :evil:
da gibt es 100te Möglichkeiten indirekt etwas zu "manipulieren..." Geld zurück halten und dann Märkte punktuell leer kaufen...
Das ist zu kurz gedacht. Da gehen mir die Fische aus...
Sehe ich genauso. Falls das so umgesetzt wird hat ist TC für mich Geschichte.
Die Wahlbeteiligung ist ebenfalls noch ausbaufähig.
70 Teilnehmer von geschätzt 1500 bis 2000 Usern....
Sehe ich genauso. Falls das so umgesetzt wird hat ist TC für mich Geschichte.
Ich verstehe das "wenn das kommt ist dbdt für mich Geschichte" überhaupt nicht. Hab noch keine wirkliches Argument gelesen :shock::shock::shock:
Wie immer überall im Leben ist Anpassungsfähigkeit gefragt;-)
Aus meiner Sicht beeinflusst die etwaige Änderung nicht einmal eine langfristige Strategie. Was bei stattgefundenen Änderung in der Vergangenheit schon der Fall war...
Die Vorteile dieser Neuerung überwiegen weit die bisher angeführten möglichen Verwerfungen.
Wenn die bisher genannten Bedenken tatsächlich dazu führen, dass diese Neuerung nicht umgesetzt wird, dann mach ich mir ernsthafte Sorgen um die Entwicklungsfähigkeit dieses Spiels ...
Aber vielleicht kommen ja noch Argumente, die ich noch nicht im Blickfeld hatte ...
Greenbay
24.04.2021, 08:35
Für mich ist dies eine weitere Möglichkeit etwas zu manipulieren, es gibt bereits genug Ungereimtheiten in diesen Spiel.
Mmg sollte viel mehr an der Spielmaschine etwas gemacht werden damit es mehr Spass macht, aber dies hat in diesen Thread nichts zu suchen.
Man darf sich ruhig bei mir melden, gebe gerne meine Vorschläge bekannt.
Von mir ein klares N E I N !
reinhold1976
25.04.2021, 17:29
Hallo also ich würde es cool finden ein zweites Team bzw in einem anderen starten zu können. MfG reinhold1976
schurdel
26.04.2021, 15:44
sinnlos
habts keine besseren ideen wie man das spiel wieder attraktiver gestalten kann?
schurdel
26.04.2021, 16:05
Sehe ich genauso. Falls das so umgesetzt wird hat ist TC für mich Geschichte.
___
... dito
the Scarecrow
26.04.2021, 17:23
Sehe ich genauso. Falls das so umgesetzt wird hat ist TC für mich Geschichte.
Ich find das ehrlich gesagt auch ziemlich egoistisch, tut mir leid. Weil man dadurch angeblich vielleicht mehr Möglichkeiten hat zu schummeln, ist es so ein Problem, dass man gleich aufhören will? Die hat man nämlich defacto nicht.
Durch die aktuelle Gesetzeslage kann nämlich sowieso jeder quasi machen was er will, zumal die IP-Adressen nicht gespeichert werden dürfen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es vor einem Gericht rechtlich als notwendig durchgeht, IP-Adressen zu sammeln um zu verhindern, dass in einem Gratis-Onlinespiel vielleicht Fantasie-Geld geschoben wird. Schummler kann man aktuell also nur sperren, wenn sie sich offenbaren. So gesehen denke ich, dass die Neuerung für Schummler überhaupt keinen Reiz hat. Denn wer wäre so dumm, mit einem Account zu schummeln, an dem sein Haupt-Account direkt dranhängt?
Und wenn ich den Markt punktuell leer kaufen will, was das einzige Argument ist, das mir bislang einleuchtet, dann ist das zwar asozial, aber grundsätzlich kein Schummeln. Das könnte ich aktuell auch. Und wenn ich wollte, dann würde ich mir jetzt einen Zweitaccount anlegen und den so lange als U-Boot schwimmen lassen, bis ich ihn brauche. Ohne dass irgendwer bis dahin etwas dagegen unternehmen kann bis dahin. Am Effekt ändert es dann nichts, ob ich es legal oder illegal gemacht habe, der Schaden ist angerichtet. Mit dem Vorteil, dass mir den Zweitaccount keine nachweisen könnte, wenn ich das nicht möchte.
Auch wenn ich das Ganze zum Thema gemacht habe, ist es mir ehrlich gesagt relativ egal, wie es ausgeht. Für mich macht es keinen großen Unterschied ob es kommt oder nicht. Wenn, dann freut es mich, weil es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich nach meinem aktuellen Team weitermache, wenn nicht, dann kommt's halt nicht, und sich such mir vielleicht ein anderes Neben-Hobby oder hab in zwei Jahren eh keine Zeit mehr für sowas.
Mir geht es in erster Linie darum, dass es ein sehr effizienter und einfacher Weg wäre, die Klickzahlen hier eklatant anzuheben, was der Zukunft des Spiels sehr gut tun würde. Im Internet generieren bekanntlich einfach die Klicks die Kohle.
Und da finde ich es irgendwo etwas gemein, wenn sich langjährige User hinstellen und sagen sie hören auf, nur weil das Spiel einen weiteren Aspekt bekommt, der halt nicht für sie interessant ist, aber auch keinen Nachteil bietet. Denn so leid es mir tut, wenn das Gesamtbild betrachtet wird, dann gab es bislang einfach kein richtig stichhaltiges Argument, das wirklich dagegen spricht. Nur aus subjektivem Empfinden heraus gegen etwas mit dem stärksten Argument, das man bei so einem Spiel hat, nämlich "ich lösch mich", zu argumentieren, ist wie eingangs erwähnt einfach etwas egoistisch und gemein.
...bei einer U21 Europaliga ..wäre ich dabei...die Zeit würde ich mir woanders abknapsen...:-P:cheer2:
shadow08
27.04.2021, 08:04
Jetzt melde ich mich hier auch mal, denn ich muss zugeben ich hatte auch Bedenken, dass so mancher sich mit weiteren Teams das Geld anspart um dann für sein Hauptteam die Konkurrenz bei Transfers aussticht oder ähnliches.
Dazu muss ich aber the Scarecrow recht geben, dies hätte man bisher auch machen können und bisher wäre es wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen. In Zukunft würde man dann sehen wer so etwas offensichtlich mit seinem 2. oder 3. Team macht.
Es ist wie immer, man muss alles gut durchdenken und sich mehrere Meinungen anhören und nicht gleich wegen einer Meinung alles wegwerfen oder durchziehen und da hier nichts überstürzt wird sehe ich bisher auch nichts was dagegen sprechen würde.
Mich persönlich würd es schon reizen mal was neues zu probieren oder einfach mal wieder bei 0 zu starten und schauen wie man sich heutzutage rauf arbeitet. Bei mir wirds halt wenn dann an der Zeit für ein weiteres Team scheitern. Allerdings bietet es auch wieder neue Möglichkeiten für weitere Friendly Bewerbe für "Neustarter" und da würde ich bestimmt was starten. ;)
Ich bin auch dagegen, die Versuchung zu manipulieren ist mMn zu groß. Als typischer Komplettumbauer, der dafür auch gerne ein paar Echtjahre opfert, habe ich auch nicht wirklich das Bedürfnis, mit einem Zweitteam bei 0 anzufangen. Wie überhaupt jene, die dieses Spiel langfristig denken, eher nur ungern Neuerungen sehen.
Man muss net das Rad neu erfinden, um das Spiel mit aller Gewalt attraktiver machen zu wollen, es ist bereits sehr attraktiv. Irgendwann kanns auch kippen.
Schehoag
27.04.2021, 11:16
Ich denke, wer unbedingt "dopen" will, macht das bereits.
Wer das schlecht macht, ist unauffällig und kommt vermutlich einige Zeit damit durch.
Um nach oben zu kommen, so hoffe und glaube ich benötigt es weder mehrere(durch die Änderung dann) legale noch illegale Accounts.
Wer gut ist und mit Mehrfachanmeldung, usw. betrügt braucht verdammt viel Zeit....es sei so einer Person -soferns die gibt?- wenigstens in einem Punkt im Leben Erfolg gegönnt. :lol:
Sicher auch frustig es trotz cheaten nicht zu schaffen. :shock::lol:
Manchmal braucht man eh eine herausfordernde Aufgabe um Höchstleistungen zu bringen oder trotzdem zu zeigen, mich schrecken auch mögliche Betrüger nicht von diesem Game ab...sollen "Sie" doch....wenn das auf Dauer Spass macht, oder mans "braucht"....what a Life!
Ich frage mich nur, ob nur "mehr vom selben" auf Dauer fad wird, es neue abschreckt, bzw. paar "Alte"....wo eben der Gewinn/Verlust langfristig sein wird.
Schadet oder nutzt man damit?
Habe bisher nicht abgestimmt und werde es vermutlich auch nicht machen.
Wie es kommt, so ist es dann eben....und ich werde dieses wundervolle GRATIS-Spiel weiter spielen....und im Fall der Fälle legal mit einem 2ten Team starten. Anpassung ist das halbe Leben.
Coppelius
27.04.2021, 12:32
sollen "Sie" doch....wenn das auf Dauer Spass macht, oder mans "braucht"....what a Life!
:mahlzeit: Sehe ich genauso und frage mich immer wieder, woher der Reiz kommt, in einem Gratis-Onlinespiel zu betrügen. Selbst wenn man dann Titel holt weiß man doch selbst, dass man es nur mit unlauteren Mitteln geschafft hat...:th_thumbsdownsmiley
snjogors
27.04.2021, 16:42
Eine Möglichkeit, dass "Geld verschieben" zu unterbinden, wäre die ?einfache? Möglichkeit, ein "Bietverbot" für Spieler aus den eigenen Zweit- (und Dritt- ...) Teams zu implementieren. Entspricht zwar nicht unbedingt der Realität (man schaue sich einfach mal Leipzig und Salzburg an), aber könnte Abhilfe schaffen.
Anderes interessantes Modell: Man darf Spieler zwischen den einzelnen Teams in den verschiedenen Ländern GEGEN GEBÜHR hin und her schicken. Diese richtet sich nach der Qualität, also dem Marktwert. Die Abgabe in ein anderes Team erfolgt immer für mindestens eine Saison stets VOR Beginn der Saison. So könnte man sich in einem anderen Land ein U-Team aufbauen und dann bei Zeiten einzelne Spieler ins "A-Team" integrieren, ohne dass man dauernd einen "Neuanfang" machen muss, wenn die eigenen Spieler zu alt werden. Die Anzahl könnte man ja auch noch beschränken (max. 3 Spieler pro Saison dürfen in ein Team aufgenommen werden), so dass nach einer Saison nicht ein ganzes Team von Land A in Land B abwandert. Interessierte Spieler würden dafür belohnt, regelmäßig zu spielen.
snjogors
27.04.2021, 16:48
:up: Schaut okay aus :-)
Inkludiert diese Variante auch die Möglichkeit, sich als Teamchef für das jeweilige Bundesland/Karton/Land zu stellen? Ich wäre für eine kleine Statikstikübersicht, welches Land am ehesten aktive Teamchefs braucht.
gruß Kump
Würde ich eher nicht machen. Jeder sollte nur in dem Land Teamchef werden, mit dem er sich als erstes angemeldet hat.
:mahlzeit: Sehe ich genauso und frage mich immer wieder, woher der Reiz kommt, in einem Gratis-Onlinespiel zu betrügen. Selbst wenn man dann Titel holt weiß man doch selbst, dass man es nur mit unlauteren Mitteln geschafft hat...:th_thumbsdownsmiley
Ich kann mich dem nur anschließen.
Insgesamt frage ich mich auch, was so viel Misstrauen gegenüber anderen auslöst, wie es hier in erschreckend großer Breite geäußert wird.
Wahrscheinlich bin ich zu alt und zu naiv, aber ich habe noch keinem meiner vielen Konkurrenten um Titel auch nur im entferntesten unterstellt, dass sie dies auf illegalen Wegen erreicht haben. Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass sie im Falle des Erfolges eben etwas besser waren und/oder ggf auch mal an der ein oder anderen Stelle ein Quäntchen mehr Glück hatten.
Aber an weitreichenden Betrug habe ich keinen Gedanken verschwendet. Das Leben ist einfacher, wenn man nicht hinter jedem Busch einen Räuber vermutet ...;-)
ich bin ich zu alt und zu naiv
Ja :fish: :mrgreen:
Machen wir ein 2tes Team für jeden der/die es möchte... ich denke es wird den Spielspaß auf jeden Fall verlagern... aber mich stört's schon nicht mehr, habe gute Medikamente :mrgreen:
Auch wenn ich es nicht nutzen werde, so finde ich die Idee sehr gut, denn das belebt die "kleinen Länder" und der Transfermarkt wird auch mehr belebt. Sehe hier nur Vorteile.
Für mich ist der Hauptaspekt, das Umbauerteams während der langen
nur-Trainingszeit eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit bekommen, und
so dem Spiel erhalten bleiben.
Deshalb stimme ich mit ja.
Ich kann mich dem nur anschließen.
Insgesamt frage ich mich auch, was so viel Misstrauen gegenüber anderen auslöst, wie es hier in erschreckend großer Breite geäußert wird.
Wahrscheinlich bin ich zu alt und zu naiv, aber ich habe noch keinem meiner vielen Konkurrenten um Titel auch nur im entferntesten unterstellt, dass sie dies auf illegalen Wegen erreicht haben. Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass sie im Falle des Erfolges eben etwas besser waren und/oder ggf auch mal an der ein oder anderen Stelle ein Quäntchen mehr Glück hatten.
Aber an weitreichenden Betrug habe ich keinen Gedanken verschwendet. Das Leben ist einfacher, wenn man nicht hinter jedem Busch einen Räuber vermutet ...;-)
Du sprichst mir aus dem Herzen - da unterschreibe ich jeden Satz von dir.
Immerhin haben jetzt schon 116 abgestimmt, davon 70% mit JA.
27 Meinungen im Thread wurden gepostet und keines der ablehnenden Argumente konnte mich überzeugen, aber sehr wohl die vielen arrivierten Teamchefs, die diese Idee auch gut finden.
Daher auch von mir ein ganz klares JA und ein großes DANKESCHÖN an Thomas, dem dieses Spiel offensichtlich eine Herzensangelegenheit ist ... :clap2::hail::yo:
Ja :fish: :mrgreen:
Machen wir ein 2tes Team für jeden der/die es möchte... ich denke es wird den Spielspaß auf jeden Fall verlagern... aber mich stört's schon nicht mehr, habe gute Medikamente :mrgreen:
NIDO..Du nimmst bestimmt Lebertran :prost: :-P
NIDO..Du nimmst bestimmt Lebertran :prost: :-P
oder Fischöl :-D:-D:-D
Nido die dbdt EM wartet auf dich!!!
Du sprichst mir aus dem Herzen - da unterschreibe ich jeden Satz von dir.
Immerhin haben jetzt schon 116 abgestimmt, davon 70% mit JA.
27 Meinungen im Thread wurden gepostet und keines der ablehnenden Argumente konnte mich überzeugen, aber sehr wohl die vielen arrivierten Teamchefs, die diese Idee auch gut finden.
Daher auch von mir ein ganz klares JA und ein großes DANKESCHÖN an Thomas, dem dieses Spiel offensichtlich eine Herzensangelegenheit ist ... :clap2::hail::yo:
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
Wer weiß überhaupt noch wie das mit dem Stadionausbau funktioniert und wieviele Wochen\Monate es braucht geduldig zu warten? :boink:
Anscheinend sollten wir langsam beginnen die Bedingungen und den Zeitrahmen der Umsetzung zu diskutieren.
Anscheinend sollten wir langsam beginnen die Bedingungen und den Zeitrahmen der Umsetzung zu diskutieren.
Glaub die Änderung mit den 4 Teams kommt schon nächste Saison8-)
lt. Thomas:
Wenn ihr dafür seid, wird ab nächster Saison jeder Teamchef in jedem Land ein Team führen können. Die Teams sind völlig unabhängig voneinander. Alles was sich die Teams teilen, abgesehen vom User selbst, sind die Premium-Pakete/Credits und das Wappen. Natürlich sind Spielertransfers unter den Teams nicht möglich. Freundschaftsspiele dagegen sind möglich. Zwischen den Teams wechseln kann man auf einer eigenen Übersichtsseite oder auch schnell über ein Dropdown im Header.
Ländererweiterung, ja wenn:
1.) Bieterverbot bei eigene Auktionen
2.) Wenn man bei einem Spieler oder Trainer bietet, dürfen andere eigene Klubs nicht mitbieten.
Also Auktionsbeeinflussungen bitte unterbinden. Alle Klubs in diesen Fall wie als einen behandeln, sonst kommt nur Blödsinn raus.
Mehrere Klubs böten zumindest die Möglichkeit, jedes Jahr einen Klub austrainiert zu haben, um ganz oben spielen zu können anstatt 3 Jahre darauf zu warten. Also zeitversetzt austrainieren.
schurdel
30.04.2021, 10:04
einige sind doch schon mit einer mannschaft überfordert.
dann kämen etliche "spaßmannschaften" dazu.
ich glaube kaum, dass das die fairness fördern würde.
und die spitzentrainer kosten dann 200 millionen+
die jugizüchter werden dafür sorgen.
Hab die Idee vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht aber wäre es möglich dass man nur ein 2 Team hat - allerdings hat man auch nur ein Budget für beide Teams. Und auf einen eigene Spieler bieten ist ja jetzt schon nicht möglich.
Und dann könnte man noch einbauen dass zB 2 Spieler pro Saison innerhalb der Mannschaften wechseln können - analog zu Jugis in die Kampfmannschaft holen.
Wäre dann so wie ein "Profiteam" und ein "Amateurteam" ??
Schehoag
30.04.2021, 12:00
allerdings hat man auch nur ein Budget für beide Teams.
Wozu dann das ganze? Wo wäre der Reiz bzw. Neuanfang?
Accounts die mehrere 100te Millionen auf der Brust haben kaufen sich dann einfach was sie bei ihrem "neuen" Team brauchen. Da kann mans gleich lassen finde ich.
Lg
Wozu dann das ganze? Wo wäre der Reiz bzw. Neuanfang?
Accounts die mehrere 100te Millionen auf der Brust haben kaufen sich dann einfach was sie bei ihrem "neuen" Team brauchen. Da kann mans gleich lassen finde ich.
Lg
Ist die Frage was ist der Reiz: einfach mit einem neuen Team bei Null starten? Da geb ich Dir Recht - da macht es keinen Sinn. ;-)
Ich sehe es eher so: ich habe eine 1-er Mannschaft und eine "Nachwuchsmannschaft". Ziel wäre die Kampfmannschaft so lange wie möglich ohne Umbau im Spiel zu lassen und mit der 2-ten Mannschaft junge, gute Spieler auszubilden - quasi immer "umzubauen".
Würde mir gefallen - heißt aber nicht dass das der richtige Weg wäre 8-)
Schehoag
30.04.2021, 13:18
Meinem Gefühl nach ist klar worüber gerade abgestimmt wird. Es geht ja auch noch um die Umsetzbarkeit. Klar hätten viele eigene Vorstellungen was man ändern könnte und/oder was einem persönlich helfen würde, auch ich theoretisiere viel herum wenn mir fad ist. Es wurden div. Bedenken/Sorgen/Ängste/Wünsche schon gemeldet und die Abstimmung läuft...ich denke der Zug ist eh schon abgefahren. 8-) Gemeinsames Budget,steht aus gutem Grund gar nicht zur Diskussion....außer ich verstehe den Admin/die Abstimmung/die Diskussion falsch.
Es geht nicht um den "richtigen" Weg. Umsetzbar und möglichst fair solls sein, so lautet das Motto so wie ich es verstehe.
Es gibt hier bestimmt User die kratzen an der ersten Milliarde! Team in England gründen...5er Trainer kaufen...Team zusammen kaufen...eventuell noch 2 alte rüberschieben und Richtung Buli marschieren...eigenes Stadion Dauerbaustelle+ständig Sold out!
Wie willst du das einem User der bisher mühsam dort sich aufgebaut hat verkaufen?
Mach ma Super League, und ihr spielts alle nie mehr mit?
oleander
01.05.2021, 14:55
Wer weiß überhaupt noch wie das mit dem Stadionausbau funktioniert und wieviele Wochen\Monate es braucht geduldig zu warten? :boink:
Vielleicht eine kleine aktuelle Zusammenfassung zu dem Thema aus England, Vereinsgründung war am 23.1.2021:
- keine Spielertransfers bisher
- etwas Jugendarbeit betrieben (Kostenpunkt ca. 110 000 €)
- 2er Trainer
- Stadion: 2500 überdachte Plätze, 1 VIP-Platz, 6 Imbissbuden
- mit Herbstmeisterprämie dann ca. 600 000 € am Konto
-> sprich mit einem Aufbau wie damals beim Start des Spiels kann man es wohl alleine wegen der höheren Fanbasis der Gegner (und dem vorhandenen Transfermarkt) nicht vergleichen
-> mit Spielertransfers könnte man eventuell schon zu Beginn der dritten Saison einen 4er-Trainer haben
waldgeist
01.05.2021, 15:05
Bin dafür, damit die, die das machen wollen, es auch machen können.
Einziges Risiko potenzielle Benefits für eines oder alle der 4 Teams, die man maximal haben kann vs. keine Benefits für jene, die nur ein Team betreuen wollen. Hier fällt mir ab spontan kein Risiko/Mehrbenefit ein; also so gesehen... :-) Gegenseitiger Spielerverkauf wohl eher NO.
Abstimmung zeigt auf eindeutiges Ergebniss hin und nächste Saison geht es schon los? 3 neue Mannschaften? Wie geil.
Unglaubliche Neuerung! Eine lockdown Verlängerung wäre dazu dringend nötig ;-) und wahrscheinlich werden wir auch bald einen Controller brauchen.
lg Jem
Vielleicht eine kleine aktuelle Zusammenfassung zu dem Thema aus England, Vereinsgründung war am 23.1.2021:
- keine Spielertransfers bisher
- etwas Jugendarbeit betrieben (Kostenpunkt ca. 110 000 €)
- 2er Trainer
- Stadion: 2500 überdachte Plätze, 1 VIP-Platz, 6 Imbissbuden
- mit Herbstmeisterprämie dann ca. 600 000 € am Konto
.....
Danke Oleander, ich glaube ja wirklich vielen ist nicht ganz bewusst dass ein Neuaufbau jetzt nicht gleich instant Spielspaß für "ungeduldige Spieleflüchtlinge" bringt.
Georg(Schehoag) hat es für mich sehr gut auf den Punkt gebracht. Einige Meinungen hier sind phantasiegetrieben dabei sollte es grundsätzlich um die faire Umsetzung gehen damit nicht mehr Frust als Lust entsteht.
Ich würde mir langsam ein weiteres Statement von Thomas wünschen
Falls das Ganze wirklich in 10 Runden und damit 5 Wochen passiert werde ich wohl ein paar kleine Adaptionen vornehmen.
oleander
02.05.2021, 10:46
Danke Oleander, ich glaube ja wirklich vielen ist nicht ganz bewusst dass ein Neuaufbau jetzt nicht gleich instant Spielspaß für "ungeduldige Spieleflüchtlinge" bringt.
Georg(Schehoag) hat es für mich sehr gut auf den Punkt gebracht. Einige Meinungen hier sind phantasiegetrieben dabei sollte es grundsätzlich um die faire Umsetzung gehen damit nicht mehr Frust als Lust entsteht.
Ich würde mir langsam ein weiteres Statement von Thomas wünschen
Falls das Ganze wirklich in 10 Runden und damit 5 Wochen passiert werde ich wohl ein paar kleine Adaptionen vornehmen.
Im Endeffekt muss eh der Admin entscheiden, ob eine Änderung gut für das Spiel ist. Man kann es ja auch einfach einmal versuchen, und ggf. halt wieder zurücknehmen, wenn sich der Mehrwert in Grenzen hält.
Für mich persönlich war die erste Saison des Neuaufbaus schon spannend, weil man eben (noch) begrenzte Mittel, und nicht gleich alle Möglichkeiten hat. Jetzt ab der zweiten Saison ist es eigentlich ein "Selbstläufer", und spätestens mit dem 4er-Trainer ist man vom Spielgefühl wohl wieder dort, wo man es auch als Umbauer wäre.
Als kompletter Neueinsteiger und je nach Land kann bzw. wird es natürlich anders sein.
Sprich für langjährige Spieler wären (auch kleinere) neue Features sicher interessant, die etwas mehr Variation ins Spiel bringen, ohne am Kern etwas zu ändern. Aber da gab und gibt es eh schon genügend Vorschläge.
Ich würde mir ingesamt von Entwicklerseite eine klarere Strategie wünschen: Es wären in der Community (noch) genügend Leute da, die aktiv zur Weiterentwicklung des Spiels beitragen könnten. Seien es jetzt inhaltliche Dinge, oder die Programmierung selbst.
Die Frage ist einfach, ob man den status quo mehr oder weniger so beibehalten möchte, oder doch die Vision von einem "DbdT 2.0" hat.
Schehoag
02.05.2021, 12:13
Im Endeffekt muss eh der Admin entscheiden, ob eine Änderung gut für das Spiel ist. Man kann es ja auch einfach einmal versuchen, und ggf. halt wieder zurücknehmen, wenn sich der Mehrwert in Grenzen hält.
.
Ich fürchte mit zurücknehmen wirds nix, denke ich....man wird selbst im Fall der Fälle nicht alle Aktionen/Transaktionen/Auswirkungen so einfach nichtig machen können, selbst wenn mans wollen würde. Videoref. auf Hardcore sozusagen...vor 3 Saisonen war doch wer anderer Meister?
Aber ansonsten 100% Zustimmung.
Bin ja noch relativ neu hier, der Eindruck den ich bekommen habe -Alte Spielberichte weg, "Pensionistenverewigungsdings"..sprich Kapazitätsoptimierung?,eventueller Engpass bei der etwas undankbaren Aufgabe der Transfermarkt-Jury? (DANKE!) - und jetzt mutlipliziert man das? :-o
Mir persönlich würde auch eine DbdT 2.0 (eigentlich 3.0...oder zumindest 2.1;-) ) mehr zusagen...aber was wäre das vermutlich erst für eine ECHTE Challenge :shock::lol:
Aber der Admin ist da der einzige der sagen kann was derzeit möglich ist oder eventuell sein könnte, sollten gewisse Bedingungen erfüllt werden können....Oder?
tippkick
02.05.2021, 14:42
Ich bin für die Änderung. Ich glaube auch nicht, dass hier viel geschummelt werden wird, bzw. dass das Spieler wegkaufen überhaupt Sinn macht. Allenfalls am Saisonende, um doch noch den Aufstieg zu schaffen und das könnte man schon jetzt mit nur einem Account.
Bringen tut das überhaupt nur dann etwas, wenn der andere auf Zukäufe angewiesen ist. Und das hat grundsätzlich jeder selbst in der Hand. Wer sein Team selbst aufbaut, dem kann keiner was wegnehmen oder reinpfuschen.
oleander
02.05.2021, 20:04
Aber der Admin ist da der einzige der sagen kann was derzeit möglich ist oder eventuell sein könnte, sollten gewisse Bedingungen erfüllt werden können....Oder?
Ja, darauf möchte ich eigentlich auch hinaus. Es ist auf jeden Fall begrüßenswert, dass wieder aktiv an DbdT gearbeitet wird. Im Moment ist halt (noch) nicht die ganz große Strategie dahinter erkennbar, und wie es grundsätzlich weitergeht.
Mein (ungesicherter) Informationsstand als Benutzer ist: Das Spiel wurde seit den Anfängen (ca. 2010) von der "Styria Media Group" betrieben, die dbdtDev (Thomas) für die Betreuung angestellt hat. Mit der EM-Edition hätte man für 2020 wohl noch eine größere Investition geplant, um neue Benutzer für das Spiel zu gewinnen. Dass die reale EM dann verschoben wurde, bzw. vermutlich auch die Pandemie allgemein Auswirkungen auf die Finanzsituation hatte, war damals natürlich nicht abzusehen.
Irgendwann 2020 oder 2021 (?) dürfte DbdT dann komplett (?) an Thomas gegangen sein. Zumindest ist er laut Impressum nun Betreiber des Spiels, und bietet bei den Sponsoren auch anderen Unternehmen die Möglichkeit zur Werbung an.
Nachdem es keine offiziellen Infos gegeben hat, würde ich mir das von außen mal so zusammenreimen. Aber im Prinzip ist das alles Vergangenheit, und wesentlich interessanter, wie man die Zukunft von DbdT gestalten könnte.
Mit z.B. folgenden Fragen:
Wie soll DbdT in einigen Jahren aussehen?
Wie könnte man die Community sinnvoll miteinbeziehen?
Wie könnte man handlungsfähiger werden, das Spiel laufend weiterentwickeln und betreuen?
Ist es denkbar, das Spiel auch mit z.B. "nur" 500 aktiven Benutzern auf kostenpflichtiger Basis, aber komplett werbefrei zu betreiben?
Also durchaus existenzielle Gedanken. Es ist ja schon viel vorhanden (interessantes Grundspiel, treue Community, "Tradition", App, Teamchefwoche,...) und gibt auch gewisse Finanzierungsmöglichkeiten (Premium Account, Fanshop, Spenden).
Im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus, ob man genügend Ressourcen auf die Beine stellen könnte, um das Spiel alleine durch die Community "lebensfähig" zu machen.
Es wäre halt schade, wenn das Spiel und die Community irgendwann nicht mehr da ist.
tippkick
02.05.2021, 20:20
Ich trag´ sicher meinen Teil bei.
oleander
03.05.2021, 10:23
Ja, gefühlt werden es leider immer weniger aktive Benutzer.
Unter Büro/Aktivität sind für Saison 61 insgesamt 1254 Benutzer gelistet. Diese Zahl ist im Vergleich zu den Vorsaisonen zumindest konstant.
Im Forum war eigentlich seit Spielstart noch nie so wenig los. Wobei es im Spiel selbst durch die Kommentarfunktionen etc. sicher auch ein wenig Kommunikation gibt.
Es wäre einfach hilfreich, wenn von offizieller Seite einmal eine klare Mitteilung kommen würde, z.B.:
- es ist geplant, das Spiel die nächsten fünf Jahre mit dem derzeitigen Aufwand weiterlaufen zu lassen
- es sind ca. x Stunden pro Woche für die Betreuung und Weiterentwicklung des Spiels verfügbar
- es wird im Hintergrund nach einem neuen Betreiber gesucht
Daran könnte man sich orientieren. Nachdem DbdT offensichtlich nicht mehr der "Styria Media Group" gehört, wäre es ja auch eine Chance, die Community unkomplizierter miteinzubeziehen?
Früher wurden z.B. gemeinsam die Spielberichtstexte übersetzt, ein Wiki erstellt, Verbesserungsvorschläge konkreter zwischen Admin und Community diskutiert. Es muss ja nicht immer mit viel Aufwand verbunden sein.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob sich die Werbung bei ca. 1250 aktiven Benutzern überhaupt noch rentiert, und es nicht sinnvoller wäre, statt den "Klickzahlen" die Bindung der Community an das Spiel noch weiter zu stärken.
Sprich ein Spiel für weniger Leute, die aber wirklich dahinterstehen.
...wenn ich dort Spieler meiner Hauptmannschaft hinverleihen kann damit sie Spielpraxis bekommen.
Betonung auf zeitlich begrenztes verleihen, damit kein Geld hin und hergeschoben werden kann.
Z.B. Bis zu drei Spieler für ein bis drei Saisonen.
Markus123
09.05.2021, 17:32
Also ich wäre da auch dafür, während mein neuer Aufbau nach der Pause in England läuft, könnte man parallel in anderen Ländern Fuss fassen :)
Ich denke auch, dass Thomas das schon so programmieren würde, dass "cheating" im eigentlichen Sinne nicht funktioniert, von daher - es würde halt denen, die jetzt mehrere Accounts nutzen, um in 2 Ländern spielen zu können eine einfache, legale Möglichkeit bieten.
Grundsätzlich, ein bisschen was in die Kasse wäre ja auf keinen Fall das große Problem für die Hardcore-User, ob sich das dann für den Admin rentiert, kann ich natürlich nicht sagen.
Dann startet heute wohl das Experiment, ich bin gespannt drauf.
Jedenfalls sehe ich mal die positive Seite - 70% sind dafür und glauben mehr Spass dadurch zu haben - der heutige Tag wird einige schon wieder enttäuschen weil so gut wie nichts gemacht werden kann.
Wie sind eure Pläne, viele starten wohl in allen vier Ländern.
tippkick
10.06.2021, 20:30
+1 Land reicht mal zum Kennenlernen ... ;-)
+1 Land reicht mal zum Kennenlernen ... ;-)
dito :lol:
Start in allen Ländern, deshalb ist es auch gut wenn man wenig machen kann/muss, einfach mal laufen lassen und Geld sammeln.
Markus123
26.06.2021, 18:01
Hey Leute,
habe mich nun in zusätzlichen Ländern registriert (bin derzeit eh in der Aufbauphase in England und habe daher leicht Zeit nebenbei noch was laufen zu lassen)
Ich habe allerdings in Ö das falsche Bundesland gewählt und das Team deswegen nochmal aufgelöst - kann nun aber kein neues erstellen, immer nur die selbe Fehlermeldung - Team Aufgelöst.
Hat da wer ne Idee :)
LG
Hey Leute,
habe mich nun in zusätzlichen Ländern registriert (bin derzeit eh in der Aufbauphase in England und habe daher leicht Zeit nebenbei noch was laufen zu lassen)
Ich habe allerdings in Ö das falsche Bundesland gewählt und das Team deswegen nochmal aufgelöst - kann nun aber kein neues erstellen, immer nur die selbe Fehlermeldung - Team Aufgelöst.
Hat da wer ne Idee :)
LG
Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass Du pro Saison und Land nur ein Team gründen darfst!?
Markus123
27.06.2021, 08:09
Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass Du pro Saison und Land nur ein Team gründen darfst!?
Klingt irgendwie logisch :) dann warte ich einfach, hat ja jetzt auch keinen großen Stress, is sowieso nur Aufbauarbeit so gesehen :)
Hab mal nachgeschaut, wieviele Zweitteams in den Ländern angemeldet wurden
bisher:
England: ca. 60
Schweiz: ca. 45
Deutschland: ca. 45
Austria: ca. 15
Da einige Spieler auch Teams in allen Ländern inzwischen haben, kann man
davon ausgehen das ca. 80 - 90 Spieler sich mindestens ein weiteres Team
geholt haben.
Fortuna95
27.06.2021, 21:11
Ein weiteres reicht mir erst mal, und es macht richtig Spaß so ganz unten mit nichts zu starten und schon etwas Wissen mit reinnehmen zu können.
Und da ich es nicht fad mag, hab ich das Stammland von DbdT erwählt und ergründe die Tiefen der Ligen im Süden:-D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.