Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Teams pro Account erlauben

the Scarecrow
08.04.2021, 14:14
Ich würde generell gerne mal hinterfragen, ob man Mehrfachaccounts nicht einfach legalisieren sollte.

Ich erkenne eigentlich nicht mehr wirklich einen Grund, der dagegen spricht und könnte mir vorstellen, dass das Ganze mehr Aktivität ins Spiel bringt. Vor allem Umbauer könnten davon profitieren. Die ersten ein bis zwei Jahre nach einem Umbau sind ja bekanntlich ziemlich tote Monate, was den Spielspaß und Erfolge angeht. Sich nebenher einen zweiten Verein in einem anderen Land aufzubauen könnte interessant sein und hebt die Klickzahlen.

Transferabsprachen sind ja so oder so verboten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man mit zwei Teams in der selben Liga landet und da etwas verzerren könnte, die ist doch eher gering bzw. einfach den Aufwand zumeist nicht wert. Zumal man ja wenn, dann eher sowieso das stärkere Team fördert und sich im Endeffekt schwer Siege schenken kann. Möglichkeiten das Spiel "unsportlich" zu spielen gibt's auch jetzt genug, das hab ich erst in der letzten Cup-Saison wieder gesehen. Wer darauf aus ist, Bewerbe zu verzerren, kann das so oder so machen, dafür braucht's keinen zweiten Account.

Nachdem man rechtlich eh kaum noch in der Lage ist, Mehrfachaccounts zu überprüfen. Was spricht dagegen sie zu legalisieren? Vielleicht überseh ich ja wirklich gerade nur einen Aspekt und lasse mich gerne überzeugen.

Hirschi92
08.04.2021, 14:47
Ich würde generell gerne mal hinterfragen, ob man Mehrfachaccounts nicht einfach legalisieren sollte.

Ich erkenne eigentlich nicht mehr wirklich einen Grund, der dagegen spricht und könnte mir vorstellen, dass das Ganze mehr Aktivität ins Spiel bringt. Vor allem Umbauer könnten davon profitieren. Die ersten ein bis zwei Jahre nach einem Umbau sind ja bekanntlich ziemlich tote Monate, was den Spielspaß und Erfolge angeht. Sich nebenher einen zweiten Verein in einem anderen Land aufzubauen könnte interessant sein und hebt die Klickzahlen.

Transferabsprachen sind ja so oder so verboten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man mit zwei Teams in der selben Liga landet und da etwas verzerren könnte, die ist doch eher gering bzw. einfach den Aufwand zumeist nicht wert. Zumal man ja wenn, dann eher sowieso das stärkere Team fördert und sich im Endeffekt schwer Siege schenken kann. Möglichkeiten das Spiel "unsportlich" zu spielen gibt's auch jetzt genug, das hab ich erst in der letzten Cup-Saison wieder gesehen. Wer darauf aus ist, Bewerbe zu verzerren, kann das so oder so machen, dafür braucht's keinen zweiten Account.

Nachdem man rechtlich eh kaum noch in der Lage ist, Mehrfachaccounts zu überprüfen. Was spricht dagegen sie zu legalisieren? Vielleicht überseh ich ja wirklich gerade nur einen Aspekt und lasse mich gerne überzeugen.

Sehr gute Idee. Wäre dafür. :-)

Pomme16
08.04.2021, 15:37

Wäre wirklich interessant, besonders wenn man gerade umbaut, wäre perfekt wenn man bei einem Team umbaut und mit dem andere versucht Erfolge zu feiern und dann umgekehrt.
Vielleicht könnte man ja einführen, dass ein User nicht mit zwei verschiedenen Teams auf einen Spieler bieten kann. sofern das möglich ist zu programmieren.

stefderchef
08.04.2021, 15:43
wäre eine gute idee. Vielleicht unter der Voraussetzung, dass man unter einem Account bis zu 4 Teams erstellen kann (je eines in einem Land), dann würde England und die Schweiz wieder ein wenig aufleben. dann ist man immer mit einem team in einer Umbauphase und mit einem anderen in einer Hochphase. Wenn alle unter einem Spieleraccount sind, ist auch dem Transferbetrug ein Riegel vorgeschoben, denn dann würde man ja sehen, dass man auf seine eigene Spieler eines andern Landes bietet, das wäre dann eben ein Sperrgrund (nur für das bietende Team eventuell).
Gibts ja auch in echt, dass ein Verein mehrere Teams in unterschiedlichen Ligen hat.
Ich denke, dass wäre kein Programmieraufwand und würde einige Hardcore-Spieler, bei denen die Luft draußen ist bei der Stange zu halten, denn es dauert ja schonmal überhaupt ein Jahr, bis man wieder den Weg nach oben antreten kann (wenn man es gscheit machen will) Und der Weg nach oben ist dann auch noch ewig lang...:cry:

Rrunner
08.04.2021, 15:54
wäre eine gute idee. Vielleicht unter der Voraussetzung, dass man unter einem Account bis zu 4 Teams erstellen kann (je eines in einem Land), dann würde England und die Schweiz wieder ein wenig aufleben.

Diese Idee ist eine sehr interessante und ich würde das auch unterstützen. Jedoch sollte man wirklich nicht in einem Land 2 Teams haben können!

Wäre es programmiertechnisch möglich mit einem Username in jeder Liga ein Team zu bedienen?

Alternativ bietet sich bei Umbaulangeweile die dbdt EM an;-)

https://www.em-teamchef.at/

lg

h.nes
08.04.2021, 16:03
Lauter Dosenimperialisten hier :boink:

Mehrere Teams machen, egal wo, genau die Verzerrungen die hier gemeldet werden sollen.

Ich würde meinen es ist jetzt teilweise schon mehr als grenzwertig welche Transfers nicht belangt werden können.

stefderchef
08.04.2021, 16:13
Lauter Dosenimperialisten hier :boink:

Mehrere Teams machen, egal wo, genau die Verzerrungen die hier gemeldet werden sollen.

Ich würde meinen es ist jetzt teilweise schon mehr als grenzwertig welche Transfers nicht belangt werden können.

Wenn du die Transfers ansprichst und dabei eine Problematik siehst, dann schau lies dir meinen Post vorhin nochmal durch - mit meinem Ansatz kann es keinen Betrug geben, wenn alles auf einen Account ist. Und ich weiß nicht, wo sonst Verzerrungen passieren könnten, wenn man nur ein Team pro Land haben darf...

NIDO_81
08.04.2021, 16:20

für mich ein Löschgrund... :fish:

h.nes
08.04.2021, 16:27
Ich hab dein Post schon gelesen, das Problem liegt darin dass du mit 50K Startgeld nicht viel Spielspaß generierst sondern viele findige TCs eher dazu motiviert sein werden ihr Startbudget zu steigern.

Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen deine Idee, mehr User werden es trotzdem nicht und mit 50K zum Start wird der Spielspaß für alte Hasen nicht wirklich gegeben sein.

Es werden ja auch öfter Transfers gemeldet denen man eben nicht nachweisen kann dass sie Betrug sind obwohl das oft sehr offensichtlich ist. Mehrere verdeckte User mit jeweils 4 Teams in unterschiedlichen Ländern können massiv viel Blödsinn anrichten.

stefderchef
08.04.2021, 16:31
Ich hab dein Post schon gelesen, das Problem liegt darin dass du mit 50K Startgeld nicht viel Spielspaß generierst sondern viele findige TCs eher dazu motiviert sein werden ihr Startbudget zu steigern.

Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen deine Idee, mehr User werden es trotzdem nicht und mit 50K zum Start wird der Spielspaß für alte Hasen nicht wirklich gegeben sein.

Es werden ja auch öfter Transfers gemeldet denen man eben nicht nachweisen kann dass sie Betrug sind obwohl das oft sehr offensichtlich ist. Mehrere verdeckte User mit jeweils 4 Teams in unterschiedlichen Ländern können massiv viel Blödsinn anrichten.

Da bin ich ganz deiner Meinung! Aber ich meine ja auch nicht "verdeckte" User. z.B. User stefderchef darf nicht einen Spieler verkaufen, auf den dann stefderchef aus einem andern Land bietet, das wäre ja nicht verdeckt, sondern höchst offensichtlich und sollte mit einer Sperre geahndet werden.
Das Startkapital kann man natürlich erhöhen, da spricht gar nix dagegen, aber wenn du nach England schaust, kannst du es auch mit dem geringen Kapital schnell (für Teamchefverhältnisse, also sonst immer noch recht langsam) nach oben schaffen, bzw. je mehr sich dort ein Zweitteam anmelden, desto interessanter wird es auch in den unteren Ligen, die von der 2. Buli abwärts schon fast mit mehr PC Teams als sonstwas gespickt sind.

stefderchef
08.04.2021, 16:32
Diese Idee ist eine sehr interessante und ich würde das auch unterstützen. Jedoch sollte man wirklich nicht in einem Land 2 Teams haben können!

Wäre es programmiertechnisch möglich mit einem Username in jeder Liga ein Team zu bedienen?

Alternativ bietet sich bei Umbaulangeweile die dbdt EM an;-)

https://www.em-teamchef.at/

lg

Das ist mir wieder zu viel Aufwand :oops: jeden Tag hab ich nicht die Zeit und die Lust mich intensiv damit zu beschäftigen!

Schnurspringer
08.04.2021, 16:36
Der Aufwand der da dahinter steckt steht wohl nicht in Relation eine Hand voll Teamchefs glücklich(er) zu machen.

the Scarecrow
08.04.2021, 19:20
wäre eine gute idee. Vielleicht unter der Voraussetzung, dass man unter einem Account bis zu 4 Teams erstellen kann (je eines in einem Land), dann würde England und die Schweiz wieder ein wenig aufleben. dann ist man immer mit einem team in einer Umbauphase und mit einem anderen in einer Hochphase. Wenn alle unter einem Spieleraccount sind, ist auch dem Transferbetrug ein Riegel vorgeschoben, denn dann würde man ja sehen, dass man auf seine eigene Spieler eines andern Landes bietet, das wäre dann eben ein Sperrgrund (nur für das bietende Team eventuell).
Gibts ja auch in echt, dass ein Verein mehrere Teams in unterschiedlichen Ligen hat.
Ich denke, dass wäre kein Programmieraufwand und würde einige Hardcore-Spieler, bei denen die Luft draußen ist bei der Stange zu halten, denn es dauert ja schonmal überhaupt ein Jahr, bis man wieder den Weg nach oben antreten kann (wenn man es gscheit machen will) Und der Weg nach oben ist dann auch noch ewig lang...:cry:

Das würde ich auch als das Idealszenario sehen, eben weil es absolut keine zusätzliche Möglichkeit gibt, etwas zu verzerren. Wer es machen möchte, hat die Möglichkeit. Dbdt generiert dadurch ein paar Tausend Klicks mehr. Wer kein Interesse daran hat, der zieht auch keinen Schaden daraus.

Ich hab das Spiel jetzt rund zwei Jahre mit Minimalaufwand gespielt. Erst jetzt wo meine Spieler 27 sind, beginn ich wieder Interesse an Spiel und Forum zu gewinnen. Hätte ich in der Zeit die Möglichkeit gehabt um einen Titel in anderen Ländern mitzuspielen, wäre ich sicher aktiver gewesen.

Die Frage ist halt in erster Linie, wie schwer oder einfach das Ganze tatsächlich zu programmieren wäre und inwiefern dafür die Kapazitäten beim Thomas da sind.

tippkick
09.04.2021, 22:08
Der Aufwand der da dahinter steckt steht wohl nicht in Relation eine Hand voll Teamchefs glücklich(er) zu machen.

D'accord ...

Feidl
10.04.2021, 09:08
Ich fände ja Farmteams nach wie vor eine nette Idee.

- Entweder auf einen Transfer pro Saison beschränkt..
- Oder keine Beschränkungen der Transfers, dafür muss das Farmteam immer mindestens 2 Ligen darunter spielen

- Oder, und so nehmen wir das Thema Transferabsprachen komplett raus. Würde sich der Realität sehr nahe kommen.
EIn Farmteam das mit dem identen Budget der ersten Mannschaft spielt. Heißt es sind nur ablösefreie Transfers erlaubt, weil ohnehin kein Geld zwischen den Teams fließt. Ähnlich wie Leihen in der Realität bwz wie es bei Salzburg und Liefering läuft. Nur muss man keine Leihen im Spiel programmieren. Ablösefreie Transfers sind ja ähnlich und vermutlich leichter zu integrieren. Natürlich muss dabei auch die selbe Liga bwz die Höhe der Liga irgendwie eingeschränkt werden. Ohne Sponsoren und Zuschauereinnahmen würde auch Geld aus dem Spiel genommen werden.

Jede Idee natürlich adaptierbar.

Feidl
10.04.2021, 09:14

Sinds nicht vielleicht nur noch eine Hand voll die wirklich aktiv sind? Ich rede von den heavyusern. Ich beispielsweise stelle inzwischen teilweise nur noch Training und Aufstellung ein, weil mich im Umbau die nächsten Monate eh kaum interessieren. Bestenfalls der Cup. Mit einem Farmteam wäre ich wohl öfter online.

Schnurspringer
10.04.2021, 10:06
Sinds nicht vielleicht nur noch eine Hand voll die wirklich aktiv sind? Ich rede von den heavyusern. Ich beispielsweise stelle inzwischen teilweise nur noch Training und Aufstellung ein, weil mich im Umbau die nächsten Monate eh kaum interessieren. Bestenfalls der Cup. Mit einem Farmteam wäre ich wohl öfter online.

Grundsätzlich versteh ich ja die Ansätze von euch allen, es wäre natürlich(!) eine Verbesserung - sofern es "richtig" umgesetzt wird und Transfers keinen Einfluss auf das andere Team z.b haben.

Ich sehe es aber ein bisschen wie das "tote Pferd" reiten.
Um, so wie im ersten Beitrag geschrieben worden ist, mehr "Klicks" zu generieren ist es meiner Meinung nach wichtiger neue Spieler ins Boot zu holen - potentiell mehr Premiumuser etc. Lieber 100 neue Teamchefs als 100 Teamchefs die Zweitteams betreuuen und über kurz oder lang sicher einen Weg finden das System auszunutzen.

Mir fällt grad kein guter Vergleich ein, darum nehm ich einfach irgendwas.
Gehen wir davon aus es gibt einen Elektroauto Hersteller, der 30 Kunden hat. Von den 30 Kunden wollen 3 aber unbedingt ein zweites, weil sie so überzeugt sind.
Diese 3 bitten den Hersteller um Anpassungen an dem Auto, dann würden sie auch ein zweites kaufen.
Somit bleibt die ganze "Werbung" aber bei den selben Leuten, d.h es werden kaum weitere Menschen davon erfahren, dass es diese Autofirma gibt wenn sich die selben Leute 2 Autos holen. Lieber Neukunden, die das wieder weitererzählen
So, oder so ähnlich - in meinem Kopf hat sich das plausibler angehört :)

ps: ich z.b kaufe seit ich wieder, mehr oder weniger, "aktiv" bin permanent irgendwelche premiumfeatures - nicht weil ichs brauch (was intressiert mich die Rangliste mit 16jährigen) etc. aber einfach um das Spiel zu unterstützen welches mich bereits jahrelang begleitet.

pps: Und generell, ich hab das schonmal wo anders geschrieben, glaube ich dass das Konzept eines Web-Browsergames einfach "veraltet" ist für die heutigen Kids. Es findet alles am Handy statt, es muss die beste Grafik sein, Instagram & Co sind in. Die Zeiten ändern sich einfach.. Wir "alten" Hasen können das teilweise nicht verstehen, aber so ist es wohl.

Schehoag
10.04.2021, 11:08
Ich glaube das es bereits ganz gut ist wie es ist.
Mit Veränderungen/Entwicklungen hätte ich auch kein Problem...jedoch in Relation zum Ertrag/Mehreinnahmen glaube ich, ist es eher schwierig.

Wenn einem "Altuser" bereits fad ist, kann ich das auch nur bedingt verstehen.
Die Adaption "alles Mal 4 nehmen" würde da aber nicht (oder nicht Lange) viel ändern.
Mich erinnert das irgendwie an die Diskussion um die Frequenzerhöhung/mehr Spiele die Woche/ (wurde meiner Erinnerung nach auch diskutiert)
Aufhören ("zu alt") oder anders spielen.
Ich meine doch das einige Wege/Kombinationen/Taktiken/Varianten erfolgreich gespielt werden können.

Der Zeitaufwand sollte letztlich auch für eine gewisse Breite passen, und das nicht nur für reine User. Gibt ja neben dem Admin noch ein paar andere Leute die hier auch Zeit rein stecken.

Sicher kann man immer einzelne Leute glücklicher machen, andere vergrault man damit vermutlich...ein Mehrwert hat man so nicht erzielt schätze ich.

Lg

dbdtDev
10.04.2021, 14:50
Hi,

mehrere Teams pro User wären sicher eine Möglichkeit, sofern ihr das wünscht. Die Vorteile wurden ja bereits beschrieben. Sinnvollerweise könnte ein User ein Team in jedem Land führen, im gleichen Land nicht. Die Frage ist, ob so ein unrealistischer Zugang nicht das Erlebnis "Ich bin Teamchef und habe mein Team" etwas "verwäscht".

Mit Mehrfachanmeldungen hat das im Grunde nichts zu tun. Auch wenn man mehrere Teams führen kann, würde es sicher immer noch Mehrfachanmelder geben.

Mehrere verdeckte User mit jeweils 4 Teams in unterschiedlichen Ländern können massiv viel Blödsinn anrichten.

Ich sehe eigentlich keinen Unterschied. Ob nun jemand 2 Accounts mit je 4 Teams hat, oder 8 Accounts, ist egal. Übersehe ich etwas?

Da bin ich ganz deiner Meinung! Aber ich meine ja auch nicht "verdeckte" User. z.B. User stefderchef darf nicht einen Spieler verkaufen, auf den dann stefderchef aus einem andern Land bietet, das wäre ja nicht verdeckt, sondern höchst offensichtlich und sollte mit einer Sperre geahndet werden.

Die Teams eines Users könnten nicht auf Transfers der anderen Teams bieten.

Der Aufwand hielte sich relativ in Grenzen.

Lieber 100 neue Teamchefs als 100 Teamchefs die Zweitteams betreuuen

Warum nicht beides? :-D Ich habe gerade eine neue Werbekampagne gestartet, schaun wir mal wie es läuft.

ps: ich z.b kaufe seit ich wieder, mehr oder weniger, "aktiv" bin permanent irgendwelche premiumfeatures - nicht weil ichs brauch (was intressiert mich die Rangliste mit 16jährigen) etc. aber einfach um das Spiel zu unterstützen welches mich bereits jahrelang begleitet.

Das erinnert mich daran, einen Spenden-Button einzubauen. Das hatte ich schon einige Zeit vor, nachdem mir ein äusserst netter User Geld per Post geschickt hat :-o. Ich muss nur noch mit dem Steuerberater reden und klären, ob es da etwas zu beachten gibt.

Ich sage damit nicht, dass wir das (mehrere Teams pro Teamchef) fix machen werden, aber eine Option wäre es.

LG,
Thomas

Sami_al_Jabber
10.04.2021, 15:33
Voll dafür. Einfach eine zweite Mannschaft zu machen wäre TOP. Würde mehr Spaß machen, auch wenn das reale Erlebnis dadurch flöten geht. Wie real sind schon die 12:0-Ergebnisse

Even
10.04.2021, 15:39
Also ich bin jetzt nicht grundsätzlich gegen Zweitteams von Usern.

Doch ich stelle mir eine Frage:

In der AUT-Liga gibt es viel mehr gute User, die ein Umbauerteam gut entwickeln
können. Einige davon würden dann ein Zweitteam in D, ENG oder der SUI
aufmachen, und dann dort bestimmt einiges an Titeln sammeln.

Wird dadurch dann der Spielspaß für die bisherigen User in D, ENG und der SUI
gesteigert oder eher nicht ? Darüber sollte man sich auch einmal Gedanken
machen.

Eine Möglichkeit wäre es ja auch, ein fünftes Land nur für Zweitteams zu
eröffnen. Dann wäre aber auch die Frage des Länderbewerbs zu bedenken.

OK, das wollte ich nur mal eingeworfen haben. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Mehrbeschäftigung für Liebhaber des Spiels 8-)

Coppelius
10.04.2021, 16:51
Servus zusammen!

Alles interessante Überlegungen hier. Wobei ich persönlich sagen würde: bevor man sich mehrere Teams anlegt, sollte man lieber die EM-Edition spielen, die ist einfach genial! 8-)

Aber wenn es dem Spiel irgendwie zuträglich ist, warum nicht in jedem Land ein Team?

daKump
10.04.2021, 17:51
Ich sage damit nicht, dass wir das (mehrere Teams pro Teamchef) fix machen werden, aber eine Option wäre es.
Wenn, dann bitte komplett abgetrennt vom bisherigen Spiel.

Alle jetzitigen Mannschaften zu Amateurteams (mit Spiel-Skill Cap auf 15, TW 10) degradieren und eine neue, internationale Superligagründen für jene, die es sich leisten wollen.

Btw könnte man nicht einfach eine Frauenfussball Abteilung einfürhen für das Bedürfnis eines Zweitteams?

fly
10.04.2021, 18:59
eine frauenmannschaft als ableger des herrenteams halte ich für eine super idee. passiert ja in der realen welt ja auch gerade (bzw ist schon). dazu müsste man halt tc einfach spiegeln. ob das integriert so einfach möglich ist weiss ich nicht.

frauenteams wären auch die möglichkeit ein tc neu zu starten ohne den reset button drücken zu müssen. fände ich sehr spannend.

zwei teams zu führen wäre wünschenswert. allerdings sehe ich da schon auch schwierigkeiten (lizitieren eines transfers, trainers, etc..). aber mM nach würden die vorteile die nachteile überwiegen. ich spiel kein spiel so lange wie tc, aber der umbau ist halt so verdammt lang und eine schwierige phase „am spiel dran zu bleiben“. alternativ mit zwei teams würde diese phase halt beschleunigen und die wahrscheinlichkeit dabei zu bleiben steigt.

Rrunner
10.04.2021, 22:37
Hi,

mehrere Teams pro User wären sicher eine Möglichkeit, sofern ihr das wünscht. Die Vorteile wurden ja bereits beschrieben. Sinnvollerweise könnte ein User ein Team in jedem Land führen, im gleichen Land nicht. Die Frage ist, ob so ein unrealistischer Zugang nicht das Erlebnis "Ich bin Teamchef und habe mein Team" etwas "verwäscht".

Die Teams eines Users könnten nicht auf Transfers der anderen Teams bieten.

Der Aufwand hielte sich relativ in Grenzen.

LG,
Thomas

Sollte sich der Aufwand wirklich in Grenzen halten so wär das für den heavy user schon eine interessante Geschichte. Das mit den Transfers ist natürlich unabdingbar...

Ich sehe es aber ein bisschen wie das "tote Pferd" reiten.
Um, so wie im ersten Beitrag geschrieben worden ist, mehr "Klicks" zu generieren ist es meiner Meinung nach wichtiger neue Spieler ins Boot zu holen - potentiell mehr Premiumuser etc. Lieber 100 neue Teamchefs als 100 Teamchefs die Zweitteams betreuuen und über kurz oder lang sicher einen Weg finden das System auszunutzen.

Nur verzweifelte Indianer reiten tote Pferde meinte Strolz;-):-D...trifft aber hier nicht zu...

glaub durch die Erinnerungsmail haben wieder inaktive User den Weg zurückgefunden. Eventuell bleibt jemand dem Game erhalten, wenn er unterschiedliche Varianten zweitgleich spielen kann. Komplett neue User zu generieren ist eher durch die EM Variante mit dem Hinweis bzw. Weiterleitung auf dbdt möglich.

Rrunner
10.04.2021, 22:48

machen.

OK, das wollte ich nur mal eingeworfen haben. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Mehrbeschäftigung für Liebhaber des Spiels 8-)

Ist ein zu berücksichtigender Einwurf Even!

derzeit schaut die Verteilung der mehr oder weniger aktiven Teamchefs so aus:

Schweiz: 48
England: 70
Deutschland: 387
Österreich: 1707

Durch den Einstieg guter österreichischer Teamchefs würde eventuell wie Even anmerkt, der Spielspaß, der sich schon immer im Game befindenden deutschen Teamchefs, verringert werden. In der Schweiz und vor allem in England gibt es sicher nicht wirklich viele Teamchefs die echt aus diesen Ländern kommen. Eventuell in der Schweiz ein paar, in England aber sicher nicht!

Somit wäre mein Vorschlag: Du kannst nicht in Österreich UND in Deutschland ein Team besitzen! Durch die derzeitigen Ligen wären dann pro User maximal 3 Teams möglich.

Die Variante die derzeitigen Ligen mit nur einem möglichen User zu bespielen, zu lassen und zum Beispiel Zusatzteams in Italien und Spanien möglich zu machen, wär auch eine interessante.

Rrunner
10.04.2021, 22:52
Voll dafür. Einfach eine zweite Mannschaft zu machen wäre TOP. Würde mehr Spaß machen, auch wenn das reale Erlebnis dadurch flöten geht. Wie real sind schon die 12:0-Ergebnisse

Sami, 12:0 Ergebnisse vor allem auch ohne Elfmeter und Freistoßtore sind nicht wirklich real;-)

Außerdem ist die Möglichkeit sich ein 2. Team in einer anderen Liga zuzulegen ja ein KANN und kein MUSS!

So wie in real gibt es dann die traditionellen Vereine und die Scheichs-, Dosen- Chinesen-, Investmendfondsclubs etc.

Rrunner
10.04.2021, 23:03
Alle jetzitigen Mannschaften zu Amateurteams (mit Spiel-Skill Cap auf 15, TW 10) degradieren und eine neue, internationale Superligagründen für jene, die es sich leisten wollen.

Btw könnte man nicht einfach eine Frauenfussball Abteilung einfürhen für das Bedürfnis eines Zweitteams?

Superliga ala CL neu? Da sind die Fans aber auch nicht so dafür, eher die Vereinsbosse der großen Vereine wegen der finanziellen Möglichkeiten!;-)

Würde eher die Möglichkeit bieten, in einer der 3 großen Ligen England, Italien oder Spanien aufzulaufen...

der Spielspaß würde den "alten" Engländern auch nicht so schnell genommen werden, da es einige Saisonen dauern würde, bis die neuen Teams wirklich wettbewerbsfähig wären. Außer das Startkapital und die Qualität des Startkaders wären höher...

Rrunner
10.04.2021, 23:05

LG,
Thomas

Ich würde eine Umfrage starten wer dafür oder wär dagegen ist! Welche Variante dann kommt ist vorerst zweitrangig...

tippkick
10.04.2021, 23:51

machen.

Jop, betrifft aber auch AUT. Da werden sich dann nur mehr einige wenige in der 1. Buli tummeln mit ihren 2., 3. und 4. Teams. Die anderen werden es nicht mehr in die Buli schaffen (bzw. wird es unwahrscheinlicher), weil sie gegen die immer gleichen Gegner um den Aufstieg kämpfen.

Ein 2. Team würde aber schon helfen, den Leerlauf beim Hochzüchten eines neuen Teams zu reduzieren. Ausserdem sollte man dann schon auch den LTC für das jeweilige "neue" Land machen können.

rs1
11.04.2021, 08:47
ich denke, man kann darüber reden ob es sinn macht, aber ich melde mir sicher kein zweitteam an, und halt auch nicht sonderlich viel von dem vorschlag ;-)

oleander
11.04.2021, 09:36
Auf jeden Fall eine interessante Diskussion.

Als "Kompromiss" bereits genannter Ideen könnte ich mir auch etwas in Richtung "U23" vorstellen:

Wäre im Prinzip einfach eine parallele Meisterschaft (= eigener Untermenüpunkt) für die Kaderspieler im Alter zwischen 16 und z.B. 23, wo sie normal Erfahrung sammeln können.

Vergleichbar mit der Jugend müsste man die Spiele nicht zwingend komplett berechnen, damit sich der Aufwand für die Umsetzung in Grenzen hält.

Mögliche Auswirkungen:
- man könnte die maximale Kadergröße von 30 Spielern sinnvoller nutzen
- es können mehr Kaderspieler Erfahrung sammeln
- Belebung des Transfermarkts durch mehr Spieler mit brauchbarer Erfahrung

rs1
11.04.2021, 09:50

Als "Kompromiss" bereits genannter Ideen könnte ich mir auch etwas in Richtung "U23" vorstellen:

Wäre im Prinzip einfach eine parallele Meisterschaft (= eigener Untermenüpunkt) für die Kaderspieler im Alter zwischen 16 und z.B. 23, wo sie normal Erfahrung sammeln können.

Vergleichbar mit der Jugend müsste man die Spiele nicht zwingend komplett berechnen, damit sich der Aufwand für die Umsetzung in Grenzen hält.

Mögliche Auswirkungen:

also das würde mir gefallen !!!

16 uhr u23 spiele
17 uhr a team spiele

ich denke der vorteil von dieser idee gegenüber zweitteams in anderen ländern liegt auf der Hand !!!!

aber bitte mit einer vorlaufzeit von mindestens 1 Saison !!!!!

Coppelius
11.04.2021, 11:44
Aus meiner Sicht stellt sich insgesamt vor allem die Frage, ob durch Neuerungen tendenziell mehr User angelockt werden könnten oder ob es eher etwas für die wenigen "Heavy-User" ist.

Zweitteams etc. sind eher etwas für Heavy-User, denn für die meisten wird allein der Aufwand zu groß sein, sich um mehrere Teams zu kümmern.
Und ich könnte es mir auch in Richtung des Einwands von Even vorstellen: die Heavy-User würden tendenziell dann in allen Ländern die Gelegenheitsspieler aus den obersten Ligen verdrängen.

Ein Vorteil von mehr Teams wäre, dass der TM belebt würde (der funktioniert mit so wenigen Spielern einfach nicht wirklich gut).

Wie gesagt, wem fad ist, der kann bei der EM-Edition richtig Spaß haben. :)

h.nes
11.04.2021, 13:52
Verstehe ich etwas falsch oder starten die Teams in anderen Ländern nicht mit dem Startgeld einer Neugründung und jeweils unabhängigen Budgets?!?

Eine Verschränkung der Kohle wäre auf lange Sicht ganz schlimm. Farmteams die Kohle für die "Mutter" machen und sonstigen Blödsinn möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Ein unabhängiges eigenes Budget für jeden Satelliten wiederum bedeutet am Anfang eine eher fade Zeit und ist mMn nicht wirklich der große Anreiz für "heavy User" um die bei der Stange zu halten.

Wir starten mal alle ganz vorsichtig mit dem Stadionausbau in den Satellitenländern :baby:
Da gibt es viel Zeit um zu überlegen wie Mann/Frau gefinkelt an mehr Kohle kommt.
Vielleicht bin ich da etwas paranoid weil ich immer wieder bemerke dass offensichtliche Schiebungen nicht oder nur sehr sehr schwer nachgewiesen werden können.

Als ich begonnen habe konnten wir uns noch über viele Dinge die jetzt längst bekannt sind unterhalten und im Forum Theorien austauschen, die Zeit ist vorbei und nur wer langfristig einen Plan verfolgt wird Erfolg haben, mir macht es Spass mein Team richtig einzuschätzen und ich erfreue mich an den jeweilig zu erzielenden Ereignissen. Mal ist das das Training, mal die Spielperformance und immerwieder auch der Transfermarkt, zwischendurch ein wenig fachsimpeln mit anderen Freaks im Forum, mehr geht halt einfach nicht.

Das "früher war alles besser" Gefühl bringt die Satelliten-Variante nicht zurück, hohe Spannung ist nur da wenn man Neuland betritt und forscht, dazu haben wir das Spiel schon zu lange gespielt.

fly
11.04.2021, 15:40
Das "früher war alles besser" Gefühl bringt die Satelliten-Variante nicht zurück, hohe Spannung ist nur da wenn man Neuland betritt und forscht, dazu haben wir das Spiel schon zu lange gespielt.

widerspreche ich leicht; bau jetzt zum dritten mal um und diesmal mit der letzten möglichen taks variante off. da ich die noch nie gespielt habe wird das tüfteln dann für mich wieder extrem spannend. das problem ist, bis dahin sind es noch drei jahre :shock:

the Scarecrow
11.04.2021, 16:07
Aus meiner Sicht stellt sich insgesamt vor allem die Frage, ob durch Neuerungen tendenziell mehr User angelockt werden könnten oder ob es eher etwas für die wenigen "Heavy-User" ist.

Zweitteams etc. sind eher etwas für Heavy-User, denn für die meisten wird allein der Aufwand zu groß sein, sich um mehrere Teams zu kümmern.
Und ich könnte es mir auch in Richtung des Einwands von Even vorstellen: die Heavy-User würden tendenziell dann in allen Ländern die Gelegenheitsspieler aus den obersten Ligen verdrängen.

Ein Vorteil von mehr Teams wäre, dass der TM belebt würde (der funktioniert mit so wenigen Spielern einfach nicht wirklich gut).

Wie gesagt, wem fad ist, der kann bei der EM-Edition richtig Spaß haben. :)

Natürlich wäre es in erster Linie etwas für die Heavy-User. Aber ich weiß nicht so Recht, warum das schlecht wäre. Im Endeffekt lebt dbdt.at ja auch von den Heavy-Usern. Und EM-Edition interessiert mich zugegeben gar nicht, ich spiele dbdt ja wegen der Langfristigkeit.

Nehmen wir zum Beispiel England. Wie viele wirklich englische, aktive User gibt es tatsächlich? 50? Maximal. Im Endeffekt sind selbst davon doch eh die meisten Österreicher, die damals neu begonnen haben, wenn man einen Blick auf die Namen wirft. Ein paar mehr wären sicher nicht schlecht um das Ganze zu beleben.

Oder auch die Schweiz: Dort sind in der 1. Oberliga mehr als 50 Prozent
PC-Teams. Ich kann mir einfach nur schwer vorstellen, dass es für die dann irgendwie etwas besonderes ist, in die Bundesliga rauf zu kommen. Mit mehr Konkurrenz wäre es das wohl.

Mir erschließt sich auch der Punkt nicht ganz, warum kleinere Erfolge weniger Spaß bedeuten müssen. Wenn ich mich an Teamchef.at zurückerinnere, dann bin ich dort nie über die 5. Liga-Stufen hinausgekommen und fand's dennoch leiwand. Einfach weil der Konkurrenzkampf höher war, im Ligaforum alles zerdiskutiert wurde und jeder Meistertitel ein Erfolg war. Ich könnte mir also sogar vorstellen, dass Heavy-User mit ihren Zweit-Mannschaften die Foren mehr beleben.

Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass man nur England für Zweitteams öffnet. Damit würde man dieser möglichen Problematik aus dem Weg gehen. Wie gesagt, echte englische User gibt es anhand von den Teamnamen so gut wie keine. Bevor die Ligen dort weiterhin in der Bedeutungslosigkeit herumgrundeln, könnte man ihnen zumindest rasch eine Bedeutung geben und zahlreiche Klicks generieren. Dann würden sich die Deutschen und Schweizer nicht auf den Schlips getreten fühlen, hätten zudem eine Möglichkeit sich mit den mehrheitlichen Österreichern zu messen, wenn sie wollen. Wenn es tatsächlich noch echte Engländer gibt, die hier aktiv sind, was ich zugegeben bezweifle, dann werden die paar Leute das hoffentlich verkraften und können der Sache auch Gutes abgewinnen. Diesen sollte es dann natürlich auch möglich sein, eine Mannschaft in Österreich, Deutschland oder der Schweiz zu erstellen.

Edit @h.nes: Und natürlich müsste das Ganze als komplette Neugründung und unabhängig passieren. Verschränken darf man da gar nichts. Und niemand, der kein Zweitteam hat, darf einen Nachteil dadurch haben (außer halt vielleicht die Erfahrungswerte und die Tüftlerei).

Jon
11.04.2021, 16:11
Ich bin 100% für den vorschlag, dass man mit ein Account mehrere Teams (auf die Spieler des gleichen Accounts darf man dann halt einfach nicht bieten können) haben darf.
In England wird es bald ganz finster, hier gibt nicht mehr viel! Und es wird wieder ein Transfermarkt da sein, der den Namen verdient hat ;-)

Danke Thomas, dass du darüber nachdenkst, ich glaube, es wird etwas bringen! Alle, die dagegen sind: es wird ja niemand gezwungen mehr teams zu machen und transferbetrug passiert sicher immer wieder, aber sicher nicht mehr durch diese Neuigkeit!
Regards
Jon

Bellou
11.04.2021, 17:12
Am meisten freut mich, wie respektvoll hier alle miteinander umgehen, auch wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen - diese Community ist einzigartig, ich möchte sogar sagen, vorbildlich - ich ziehe vor allen meinen Hut :-D:yo:

xDemon
11.04.2021, 17:27

Mögliche Auswirkungen:

ein ziemlich guter Vorschlag, würd ich sehr interessant finden :up:

Coppelius
11.04.2021, 17:36
Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass man nur England für Zweitteams öffnet.

Da stimme ich zu, England und wohl auch die Schweiz wären durchaus denkbar für Zweit- oder Drittteams.
Letztlich bin ich eh für alles, was das Spiel attraktiver machen könnte - ein bissl nerdige Nische bleibt es wohl so oder so ;-).
U-23 klingt auch interessant - alles eine Frage des Aufwands?

Rrunner
11.04.2021, 17:52
Deutschland: 387
Österreich: 1707

Nachdem wie bereits von mir geschrieben die Anzahl der Teamchefs in der Schweiz und in England relativ überschaubar sind, bin ich auf jeden Fall für die Möglichkeit eines Zweit- oder Drittteams in diesen Ligen.

fly
11.04.2021, 19:14
ich wäre für eine neue liga, wo dann auch nur zweit accounts spielen dürften. dann hätte man auch eine abgrenzung.

h.nes
11.04.2021, 19:25
Okay, dann dürfte sich hier doch eine Diskussion daraus entwickeln,
nur möchte ich anmerken dass wir dazu im falschen thread sind
auch wenn es irgendwie einen kleinen Zusammenhang gibt
ist dieser thread eigentlich zum melden von Mehrfachaccounts angelegt. :lol:

@Thomas
Magst du die Diskussion vielleicht in einen eigenen thread verschieben

Fizmeister
11.04.2021, 20:01

Mögliche Auswirkungen:

Dieser Idee kann ich einiges abgewinnen. Das würde in gewisser Weise auch die durch den kompletten Rebuild hervorgerufenen Auf-Ab-Zyklen etwas abschwächen. Theoretisch könnte man mit den B-Teams/U-23-Teams auch die 1. und 2. Klasse wieder auffüllen.

IAMX
11.04.2021, 20:24
Eigener Thread wäre schon mal eine super Sache. Ich hab zuerst nur gesehen, wie viel sich hier jetzt plötzlich tut und dachte nur "Junge, Junge.. jetzt wird hier aber mal ganz schön ausgemistet!" :shock::lol:

Zur Diskussion:

Klar dagegen aus bereits genannten Gründen. Irgendwie würden so auch irgndwann welche drauf kommen, wie sie damit am besten bescheißen können. Und das potenziert sich dann nur leichter hoch.
Und mehr User bringt das im Endeffekt auch nicht wirklich...

Finde es auch nicht notwendig. Die, die langfristig planen/spielen wollen haben ja bereits was sie wollen. Und wär kurzfristig "Zerstreuung" braucht, da kann ja die EM spielen.

Man könnte ja auch im bestehenden Spiel "Änderungen" vornehmen, wenn man schon was ändern möchte. Jetzt nur mal wahllos ein paar reingeworfen: Trainerstufe erhöhen, vielleicht so eine Art "Supercup" der verschiedenen Ligen- bzw. Cupsieger in der Saisonpause (länderübergreifend) mit mind. 1 Spiel / Tag (damit sichs ausgeht! :lol:), je 1 zusätzliche komplett neue Taktik / Ausrichtung einführen, Standardsituationen usw. usf.

Wenns denn trotzdem unbedingt kommen muss bzw. sollte, dann mMn unbedingt an den User gebunden mit keinerlei Möglichkeit zur Interaktion mit dem Zweitteam, also auch keine Friendlys zum Ausprobieren o.Ä.
Farmteams würde ich da noch am sinnvollsten finden, allerdings nur so, wie die Jugis jetzt im Kader bleiben, also bis maximal 18. Dafür mit einer Möglichkeit, selbst "richtig" aufzustellen, mit eigenem Trainer usw., vielleicht auch an einem anderen Tag, allerdings natürlich ohne Einnahmen. So könnte man die eigenen Spieler gleich gut fördern und würde auch die Jugendarbeit an sich attraktiver machen. Und vor allem - dadurch, dass immer neue Jugis nachkommen, ist - wer möchte - immer gut beschäftigt. :mrgreen:
U23 würde eine lange Vorlaufzeit brauchen, oder was machen sonst die mit den jugen Teams bzw. die, die gerade umgebaut haben oder es bald tun? Haben die dann 2 U23-Teams? (vielleicht hab ich das aber auch falsch verstanden.. :roll:

bvb17
12.04.2021, 07:19
also ich find die Idee sehr gut. Gerade um evtl in England nochmal ein neues Team aufzubauen und einfach nochmal da bei 0 anfangen zu können, ohne aber mein bestehendes Team löschen zu müssen.

Wie bereits von einigen geschildert, müssten natürlich harte Grenzen gesetzt werden, sodass man nicht Spieler in seinen beiden Teams hin und herschachert. aber ansonsten bin ich absolut dafür

the Scarecrow
12.04.2021, 09:54
Eigener Thread wäre schon mal eine super Sache. Ich hab zuerst nur gesehen, wie viel sich hier jetzt plötzlich tut und dachte nur "Junge, Junge.. jetzt wird hier aber mal ganz schön ausgemistet!" :shock::lol:

Zur Diskussion:

Klar dagegen aus bereits genannten Gründen. Irgendwie würden so auch irgndwann welche drauf kommen, wie sie damit am besten bescheißen können. Und das potenziert sich dann nur leichter hoch.
Und mehr User bringt das im Endeffekt auch nicht wirklich...

Finde es auch nicht notwendig. Die, die langfristig planen/spielen wollen haben ja bereits was sie wollen. Und wär kurzfristig "Zerstreuung" braucht, da kann ja die EM spielen.

Bescheißen wäre defacto unmöglich mit einem Zweitteam in einem anderen Land. Mehr User zu generieren wird so oder so schwierig. Aber von den vorhandenen mehr Klicks zu generieren kann da schon einiges kaschieren.

Und das, was wir wollen, haben wir bzw. ich eben nicht. Du spielst noch nicht so lange (das ist jetzt überhaupt nicht abschätzig gemeint) und hast vermutlich noch keinen radikalen Umbau hinter dir. Bei mir ist es jetzt der zweite der nahezu fertig ist. Und wir reden da von 12 Jahren. In den vergangenen knapp zehn Jahren habe ich netto zwei tatsächlich um Erfolge gespielt, die für mich Sinn haben. Die restlichen acht (!) Jahre waren unmotivierte Aufbauarbeit, bei der ich halt zwangsläufig meine 20 Klicks zwei Mal die Woche gemacht habe, um Training und Rotation zu gewährleisten und nach Möglichkeit auch nicht aufzusteigen, und mich aus dem Forum komplett zurückgezogen hab. Glaub mir, das ist langfristig einfach nicht interessant und auch ein Grund, warum wir viele Stamm-User verloren haben.

Meine aktuelle Truppe würde ziemlich sicher die letzte sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich danach noch einmal die Motivation finde, von 0 bzw. 16 zu beginnen. Wenn ich für die langweiligste Zeit des Umbaus zumindest ein Zweitteam in England hätt, könnte das durchaus motivieren doch weiterzumachen.

@Reserven: Wäre natürlich auch ein toller Aspekt, den ich aber ganz bewusst nicht eingebracht habe, zumal da der Programmieraufwand vermutlich ein dramatisch höherer wären, so weit ich das als Fast-Laie beurteilen kann.

stefderchef
12.04.2021, 13:30
Bescheißen wäre defacto unmöglich mit einem Zweitteam in einem anderen Land. Mehr User zu generieren wird so oder so schwierig. Aber von den vorhandenen mehr Klicks zu generieren kann da schon einiges kaschieren.

Und das, was wir wollen, haben wir bzw. ich eben nicht. Du spielst noch nicht so lange (das ist jetzt überhaupt nicht abschätzig gemeint) und hast vermutlich noch keinen radikalen Umbau hinter dir. Bei mir ist es jetzt der zweite der nahezu fertig ist. Und wir reden da von 12 Jahren. In den vergangenen knapp zehn Jahren habe ich netto zwei tatsächlich um Erfolge gespielt, die für mich Sinn haben. Die restlichen acht (!) Jahre waren unmotivierte Aufbauarbeit, bei der ich halt zwangsläufig meine 20 Klicks zwei Mal die Woche gemacht habe, um Training und Rotation zu gewährleisten und nach Möglichkeit auch nicht aufzusteigen, und mich aus dem Forum komplett zurückgezogen hab. Glaub mir, das ist langfristig einfach nicht interessant und auch ein Grund, warum wir viele Stamm-User verloren haben.

Meine aktuelle Truppe würde ziemlich sicher die letzte sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich danach noch einmal die Motivation finde, von 0 bzw. 16 zu beginnen. Wenn ich für die langweiligste Zeit des Umbaus zumindest ein Zweitteam in England hätt, könnte das durchaus motivieren doch weiterzumachen.

@Reserven: Wäre natürlich auch ein toller Aspekt, den ich aber ganz bewusst nicht eingebracht habe, zumal da der Programmieraufwand vermutlich ein dramatisch höherer wären, so weit ich das als Fast-Laie beurteilen kann.

Schön gesagt! Hier finden sich schon wieder sehr hochtrabende Ideen, was man nicht alles machen könnte. Jo eh ;-)
Wenn aber, wie Thomas gesagt hat, der Programmieraufwand sehr begrenzt wäre (bei dem, was ich vorgeschlagen habe), dann sollte man eben das halt durchführen.
Wenn ich mir durchdenke, dass ich immer mit einem Team auf dem Weg nach oben bin und mit dem anderen umbaue, dann gefällt mir das als zukünftige Vision sehr gut! Und bitte nicht wieder auf die EM hinweisen, wie schon gesagt, das ist was ganz anderes, da musst du täglich liefern, damit du ein Leiberl hast, das übersteigt meine Zeitreserven. :-?

the Scarecrow
12.04.2021, 14:24

Darauf bin ich noch nicht eingegangen. Ich find irgendwie genau das ganz nett. Einfach wieder völlig bei Null anfangen und quasi Chancengleichheit haben. Ohne den Usern in England zu nahe zu treten werden, aber eine Mannschaft, die dort in der Bundesliga mitspielen kann von den Werten her, kann ich mir denke ich in fünf Saisonen locker aufbauen mit 50k Startgeld. Das "Schlimmste", das da meiner Meinung nach passieren kann, wäre ein mit Top-Torhütern überschwemmter Transfermarkt weil vielen diesen Weg gehen um, schnell an Geld zu kommen.. Einen solchen kann ich nämlich mit einem 3er Trainer auch aufbauen.

Was auch eine Alternative wäre, die aber doch um einiges komplexer wäre und sicher auf weniger Gegenliebe stößt, wäre ein völliger Reset in der englischen Liga. Ich weiß nicht wie viele Spieler tatsächlich noch aktiv spielen. Denke aber nicht, dass es mehr als zwanzig sind. Deren aktuelle Mannschaften könnte man, falls technisch möglich, in eine passende Liga nach Österreich übertragen (gibt ab der 1. Oberliga in jeder Liga zumindest zwei PC-Teams aktuell) und ihnen als Entschädigung 30 Millionen (oder so) auf den Weg geben. Damit ließe sich schon etwas anfangen und die österreichischen Spieler wird es nicht stören.

Rrunner
12.04.2021, 14:41
Was auch eine Alternative wäre, die aber doch um einiges komplexer wäre und sicher auf weniger Gegenliebe stößt, wäre ein völliger Reset in der englischen Liga. Ich weiß nicht wie viele Spieler tatsächlich noch aktiv spielen. Denke aber nicht, dass es mehr als zwanzig sind. Deren aktuelle Mannschaften könnte man, falls technisch möglich, in eine passende Liga nach Österreich übertragen (gibt ab der 1. Oberliga in jeder Liga zumindest zwei PC-Teams aktuell) und ihnen als Entschädigung 30 Millionen (oder so) auf den Weg geben. Damit ließe sich schon etwas anfangen und die österreichischen Spieler wird es nicht stören.

wenn dann eher einen Reset der Schweizer Liga;-) ...bin aber gegen einen Reset einer bestehenden Liga. Da ist eine Neugründung viel besser!

Teamchefs:

Jon
12.04.2021, 14:43
Darauf bin ich noch nicht eingegangen. Ich find irgendwie genau das ganz nett. Einfach wieder völlig bei Null anfangen und quasi Chancengleichheit haben. Ohne den Usern in England zu nahe zu treten werden, aber eine Mannschaft, die dort in der Bundesliga mitspielen kann von den Werten her, kann ich mir denke ich in fünf Saisonen locker aufbauen mit 50k Startgeld. Das "Schlimmste", das da meiner Meinung nach passieren kann, wäre ein mit Top-Torhütern überschwemmter Transfermarkt weil vielen diesen Weg gehen um, schnell an Geld zu kommen.. Einen solchen kann ich nämlich mit einem 3er Trainer auch aufbauen.

Hey, rrr und mich musstdu in die Buli geben. glaube, das stört schon manche ;)

rs1
12.04.2021, 15:18
Ich wäre trotzdem für die u23 variante, dann machts endlich mal sinn 30 spieler im kader zu haben

dbdtDev
12.04.2021, 16:36
Ich wäre trotzdem für die u23 variante, dann machts endlich mal sinn 30 spieler im kader zu haben

Man muss das trennen, das sind zwei unterschiedliche Dinge, die einander nicht ausschliessen.

Eine Reservemannschaft / 2. Mannschaft / U23, wie immer man es nennen möchte, wäre ein grosses neues Feature, ob wir nun mehrere Teams pro Teamchef erlauben oder nicht.

LG,
Thomas

the Scarecrow
12.04.2021, 22:00
wenn dann eher einen Reset der Schweizer Liga;-) ...bin aber gegen einen Reset einer bestehenden Liga. Da ist eine Neugründung viel besser!

Teamchefs:

Ich hab mich da ein bisschen auf die englische Liga eingeschossen, weil es meiner Meinung nach nicht lange englische Nutzer hier gab bzw. der Versuch der Internationalisierung leider einfach gescheitert ist und ich mich drauf wetten trauen würde, dass hier kein einziger "echter" Engländer mehr aktiv ist. Rein von den Zahlen her würde es natürlich mehr Sinn machen, die Schweiz neu zu starten. Aber dort dürften halt zumindest tatsächlich Schweizer werken, was in England eben nicht der Fall ist. Weshalb mir die Idee mit einem Zweitteam in England einfach am besten gefällt. Einfach für alle, die nicht genug bekommen können, ein "Auslandsabenteuer" im Mutterland des Fußballs.

Aber das mit dem Neustart ist wohl so oder so nicht populärste und beste Idee. Eben auch weil man Jon und rrr in Österreich schwer gerecht einordnen kann. Bei den anderen wärs einfach eine passende Liga zu finden.

Rrunner
12.04.2021, 22:25
Ich hab mich da ein bisschen auf die englische Liga eingeschossen, weil es meiner Meinung nach nicht lange englische Nutzer hier gab bzw. der Versuch der Internationalisierung leider einfach gescheitert ist und ich mich drauf wetten trauen würde, dass hier kein einziger "echter" Engländer mehr aktiv ist. Rein von den Zahlen her würde es natürlich mehr Sinn machen, die Schweiz neu zu starten. Aber dort dürften halt zumindest tatsächlich Schweizer werken, was in England eben nicht der Fall ist. Weshalb mir die Idee mit einem Zweitteam in England einfach am besten gefällt. Einfach für alle, die nicht genug bekommen können, ein "Auslandsabenteuer" im Mutterland des Fußballs.

Aber das mit dem Neustart ist wohl so oder so nicht populärste und beste Idee. Eben auch weil man Jon und rrr in Österreich schwer gerecht einordnen kann. Bei den anderen wärs einfach eine passende Liga zu finden.

glaub auch nicht, dass ein "wirklicher" Engländer dbdt spielt;-) trotzdem würde ich die englische Liga nicht zurücksetzen, sondern wenn dann eine neue Liga erstellen. Spanien oder Italien würde sich da anbieten. Ansonsten die Ligen gleich lassen und einfach die Möglichkeit eines Zweit- Drittteams eröffnen

terminator85
20.04.2021, 22:57
Man muss das trennen, das sind zwei unterschiedliche Dinge, die einander nicht ausschliessen.

Eine Reservemannschaft / 2. Mannschaft / U23, wie immer man es nennen möchte, wäre ein grosses neues Feature, ob wir nun mehrere Teams pro Teamchef erlauben oder nicht.

LG,
Thomas

Ja, egal wie diese junge Reservemannschaft heißt (Farmteam wäre auch noch eine mögliche Bezeichnung), wäre es ein neues großes Feature mit weitreichenden Auwirkungen auf dbdT.
=> Ich würde davon abraten, weil der (Programmier-)Aufwand nicht dafür steht. Da kann bei der Umsetzung auch einiges schief laufen (und Cheatern in die Hände spielen)! Dazu könnte für den einen oder anderen User der (langfristige) Plan komplett über den Haufen geworfen werden.

mMn würde es sich aber lohnen die aktuelle Jugendabteilung aufzumöbeln und besser zu gestalten!!!
Aktuell kann man zB nicht seine 11 (bzw 14) Jugendspieler nominieren, die spielen sollen. Das würde seeehr viel helfen, Sinn machen und auch ein paar Klicks generieren. ;-)

Ich sehe da 4 mögliche Varianten, wie das aussehen kann:
1.) So wie die Elferschützen bei der EM bzw beim Cup!
Das wäre eine Liste mit der Priorität, die man selbst zuordnen kann.
2.) So wie bei den Jugendturnieren, wo man die einzelnen Spieler markieren kann/muss!
3.) Ein "Aufstellungsraster", so wie bei dbdT für die Aufstellungen üblich. Da kann man die Spieler dann reinsetzen und auch die Bank besetzen.
4.) ähnlich wie 3.) ABER für die Jugiabteilung passender:
Eine Möglichkeit schaffen Jugis in 3 Kategorien zu gliedern.
Kategorie A) soll fix spielen, sofern die Anzahl von 11 (oder 14) nicht überschritten ist.
Kategorie B) soll spielen, wenn in Kategorie A weniger als 11 (oder 14) sind.
Kategorie C) Spieler füllen die Jugiaufstellung auf

...und noch besser ausgereift wäre das ganze, wenn man DARÜBER HINAUS so wie bei der "Jugend-Abteilung" mit einem Häkchen angeben kann, wer im Zweifel spielen soll! Das macht Sinn, weil durch die Jugendabteilung Jugis in den Jugikader gespült werden und dann auch spielen, obwohl man sie (zB frisch gefundene 18j) nicht aufstellen würde! Aktuell "muss" man seine Akademie ruhend stellen, wenn man schon genug gute Jugis hat, weil sie sonst Einsätze verlieren. Dabei wäre es -von Programmiererseite- sicher gewollt, dass man auch dann noch weitere (eventuell noch bessere) Jugis sucht, wer es sich leisten will.
=> Häkchen für Ja/Nein-Abfrage, ob
...gekaufte Jugis gleich spielen sollen
...gefundene Jugis gleich spielen sollen
...14j Jugis immer, wenn von Gesamtanzahl möglich, spielen sollen
...Jugis mit Spezi immer spielen sollen
...oder was auch immer! ;-)
Je nachdem wie man selbst die Jugis nominieren kann, macht es da Sinn auch noch so eine "im Zweifel"-Zusatzeinstellung zu haben.
Aktuell ist man dem automatischen System in Sachen Jugiaufstellung komplett ausgeliefert. :roll:

terminator85
21.04.2021, 00:00
Nun aber zum Hauptthema: Mehrere Teams in mehreren Ländern!

Das wichtigste habt ihr schon mehrfach erwähnt: "Die Teams sollen komplett unabhängig voneinander geführt werden. Also keine Transfers oder sonstigen Spielerverschiebereien untereinander!"

...und dann gibt es mehrere Varianten, die man angehen kann:
Entweder einfach nur die 4 Ligen für alle öffnen oder eine bzw mehrere neue Ligen generieren.

Ich zB hab bei dbdT nie erlebt, wie es ist, wenn man neu startet und gegen lauter Gleichgesinnte den Marsch Richtung 1.BuLi angeht. Das gabs nur für User der allerersten Stunde, die davon meist schwärmen, wie schön das war und eben als die Englische Liga (in der ca 10.dbdT-Saison) gegründet wurde.
Da wollte ich meinen Verein, der gerade eben voll auf Touren gekommen ist, aber nicht opfern UND Multiuser wollte ich keiner werden, obwohls schon gejuckt hat. ;-)

Wenn der Dev-Tom mehrere Teams pro User zulassen will, wärs vermutlich sinnvoll eine Umfrage zu starten alla: "Was ist euch wichtig?"
1.) Mal zB auch Englischer Meister werden?
ODER
2.) Einfach ein 2.Team haben?
Damit man nicht nur eine Kader-Variante (zB Umbauerteam) hat, die aber gerade sehr eintönig/fad ist und man deswegen bei dbdT sehr wenig aktiv ist.
ODER
3.) Das Gefühl bei einer neu gegründeten Liga zu beginnen, wo alle die gleichen Startvoraussetzungen haben?
Da gibt es 2 mögliche Varianten:
3.) a.) zu den aktuellen 4 Ligen eine neue Liga, zB Italien, wo es auch deutschsprachige Leute geben würde. ;-)
=> Der bestehende TM wäre dabei ein Faktor!
Der Länderbewerb müsste auch verändert werden, weil es einen Teilnehmer mehr gibt.
Man könnte regelmässig wieder eine weiteres Land dazu nehmen.
3.) b.) eine davon entkoppelte Liga!
Das könnte zB eine Weltliga sein, das könnte auch eine Frauenliga sein UND das könnte sogar auch eine Liga sein, die nach zB 20 Saisonen endet und wieder neu gestartet wird oder mehrere parallel.
Dazu gäbe es vielleicht einen TM mit vom System generierten Spielern.
Da gibt es kaum Grenzen, was nicht alles denkbar wäre. Das ist der Vorteil, wenn es von dbdT-Ligensystem entkoppelt ist.
zB könnte man mit 6 Spielabschnitten spielen lassen und dergleichen mehr.

Wenn ich mir ansehe, was es bei dbdT gibt, haben wir mit dbdT ein Marathonformat. Die EM-Edition ist ein 1000-Meter-Lauf.
Die geschilderte Weltliga bzw Frauenliga mit Ablaufdatum wäre wohl ein 10-Kilometer-Lauf. :lol:

btw: Falls die Ligen in Zukunft für User aller Länder geöffnet werden, müssten die Ligenbäume wohl wieder aufgestockt werden; Nachdem sie aktuell vom Dev-Tom reduziert werden. ;-):-?
btw2: Falls nun jeder in England und Schweiz einen 2. oder 3.Verein gründen kann, würde das langfristig den aktuellen Länderbewerb deutlich verzerren.

PS: Mich würde ein Neustart schon reizen, ABER wie ich bei der EM-Edition sehe, lässt bei vielen (auch mir) mit der Zeit der Reiz bzw die Lust relativ schnell nach.
=> Eines der besonderen Dinge bei dbdT, die langjährige IDENTIFIKATION mit SEINEM EIGENEN EINZIGEN TEAM, geht damit verloren, wenn man mehrere Teams gleichzeitig betreut.
Hab also keine Ahnung, ob es gut ist/wäre, wenn man wirklich mehrere Teams haben darf. :noidea:

chris1976
28.04.2021, 19:01
Ist es möglich eine ganz neue Liga zu starten.
Z.b.Liga International wo in dieser Liga alle bei Null anfangen.Ich glaube das wäre für viele ein Anreiz oder?Ist das möglich zu programmieren?
L.g chris